checkAd

    ANALYSE - EM.TV: Zurück zu den Anfängen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 30.11.01 10:05:52 von
    neuester Beitrag 01.12.01 12:20:19 von
    Beiträge: 2
    ID: 514.800
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 303
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009147207 · WKN: 914720
    2,2800
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 26.09.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,9750+21,12
    0,7900+14,68
    3,2300+14,54
    0,5010+7,63
    0,9100+6,06

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 10:05:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      „Die eingeleiteten Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen zeigen erste Resultate.“ Werner Klatten, neuer Vorstand des Medienunternehmens EM.TV, zeigt sich zuversichtlich. Nach neun Monaten präsentiert er einen Umsatz von 634 Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 266,4 Mio. Euro. Dass unter dem Strich weiter eine rote Zahl schimmert, kümmert da weniger. 58,8 Mio. Euro vor Steuern beträgt der Verlust, Netto 127,5 Mio. Euro. EM.TV schleppt damit einen Verlustvortrag von 1,44 Mrd. Euro mit sich herum.

      Die Anleger feiern die Ergebnisse trotzdem erst einmal: Ein Plus von mehr als 12 Prozent steht in der ersten Handelsstunde zu Buche. Und das, obwohl die Zahlen des Unternehmens eigentlich wenig aussagekräftig sind. Noch immer sind darin Anteile zum Beispiel aus der Formel 1 enthalten, die seit September nur noch als Finanzbeteiligung bilanziert wird – und bis dato größter Umsatzbringer war. Bis EM.TV wirklich in den Kreis der etablierten Werte am Neuen Markt, die Gewinn erzielen zurückfindet, muss Klatten erst einmal vieles von dem wahr machen, was er angekündigt hat. Drastisch drückt dies ein Händler gegenüber dem „Manager-Magazin“ aus: „Derzeit ist das Unternehmen eher der Schrottplatz von Kirch.“

      Klatten komplett erste Fortschritte abzusprechen, wäre aber nicht ganz fair. Immerhin hat sich die Liquiditätssituation entspannt. Das Verhältnis von kurzfristigen Verbindlichkeiten zu kurzfristigen Vermögen ist nahezu ausgeglichen. Die Bankverbindlichkeiten wurden im Vergleich zum Jahresende 2000 massiv zurück gefahren – im Gegenzug hat sich allerdings auch die Kasseposition deutlich verringert. Nur, bevor man es zu positiv interpretiert: Dies ist ein Sanierungsfortschritt, keine Trendwende.

      [Fortsetzung des Artikels]
      Hier klicken!
      Anzeige

      Die Restrukturierung bleibt nach wie vor in vollem Gange, mit dem Effekt, dass niemand so genau weiß, wo EM.TV derzeit steht und wie es sich am Ende der Restrukturierung positioniert haben wird. Experten sehen EM.TV am Ende des Prozesses dort, wo es zu Beginn seiner einstmals grandiosen Börsenkarriere stand. Verfällt Klatten dann nicht dem Größenwahn, nachdem die Restrukturierung erfolgreich abgelaufen ist, sollte es mit EM.TV wieder aufwärts gehen. Nur ist es bis dahin noch ein weiter Weg, den Klatten gehen muss und will: „Wir werden in den kommenden Monaten die Konzentration auf die Kernbereiche fortsetzen“.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),10:05 30.11.2001

      Avatar
      schrieb am 01.12.01 12:20:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr fairer und informativer Bericht
      Weiter so WO

      Gruss
      ANNA


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANALYSE - EM.TV: Zurück zu den Anfängen