checkAd

    Vectron: Umsatz leicht über Plan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.11.01 10:56:40 von
    neuester Beitrag 17.12.01 16:12:54 von
    Beiträge: 16
    ID: 514.824
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 594
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0050
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 03.08.15 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,9380+16,38
    4,0700+10,90
    628,90+10,63
    0,5898+9,38
    1,6100+8,05
    WertpapierKursPerf. %
    2,0500-7,66
    2,3450-8,75
    107,00-9,32
    2,8200-11,04
    1,9899-11,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 10:56:40
      Beitrag Nr. 1 ()

      Vectron Systems steigerte in den ersten drei Quartalen den Umsatz um 157 Prozent auf 29,1 Mio. Euro. Das EBITDA-Ergebnis liegt bei minus 607.000 Euro. Im Vorjahr hatte es auf ähnlichem Niveau gelegen – nur war die Zahl schwarz, nicht rot. Das EBIT kommt auf minus 2,6 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren plus 133.000 Euro erreicht worden. Als Perioden-Fehlbetrag wird –3,2 Mio. Euro ausgewiesen.

      [Fortsetzung des Artikels]
      Hier klicken!
      Anzeige

      Die Münsteraner machen eine besondere Art der „als ob“-Rechnung auf: Die defizitäre US-Tochter mit einem Umsatz von 960.000 Euro und einem Verlust von 1,1 Mio. Euro herausgerechnet, ergäbe sich für den Konzern ein EBITDA von plus 755.000 Euro, ein EBIT von „lediglich“ minus 1,5 Mio. Euro und ein Fehlbetrag von nur 2,1 Mio. Euro. Über die Jahre dürfte diese Tochter damit (liquiditätswirksame) Ertragskraft von grob geschätzt 3 Mio. Euro gekostet haben, abgesehen von der aufgewendeten Zeit und Energie, die anderweitig sinnvoller eingesetzt worden wäre. Ein teurer Management-Fehler, der mit dem Verkauf der Tochter spät, hoffentlich nicht zu spät, eingestanden wird .

      Da fällt es erst einmal nicht schwer, an die Prognose des Vorstands zu glauben, der für das Gesamtjahr ein positives EBITDA erwartet. Das Umsatzziel von 40 Mio. Euro soll erreicht oder übertroffen werden. Das vierte Quartal liefert traditionell einen Umsatzbeitrag von 30 bis 35 Prozent des Gesamtjahresumsatzes und die Auftragslage stellt sich derzeit hervorragend dar, heißt es. Kein Wunder bei der bevorstehenden Umstellung auf den Euro.

      Zu den bisherigen Zahlen merkt die Gesellschaft an, der Umsatz hätte leicht über den Erwartungen, das EBIT rund 500.000 Euro darunter gelegen. Letzteres erkläre sich durch im dritten Quartal wirksam gewordene Aufwendungen für die Neustrukturierung. Anscheinend betrachtet der Vorstand die Restrukturierung als unplanbares externes Ereignis.

      Als weiterer Grund für die Planabweichung wird die saisonal bedingte Verschiebung des Produktmix angeführt, die die Rohertragsmarge von 55 Prozent im ersten Halbjahr auf 53,2 Prozent für die ersten 9 Monate habe sinken lassen. Das kostete bis jetzt rund 0,5 Mio. Euro Rohertrag. Die Rohertragsmarge ist im dritten Quartal auf unter 50 Prozent abgesunken. Wenn diese Entwicklung mehr ist als ein saisonaler Effekt, wird das die Ertragskraft dauerhaft deutlich belasten.

      Generell ist die Frage zu stellen, wie es im nächsten Jahr weiter geht. Dass wegen der Umstellung auf den Euro in diesem Jahr die Kassen bei Vectron klingeln – zumindest hinsichtlich Verkaufserlösen - ist unschwer nachzuvollziehen. Aber wie geht es weiter, wenn hier erst einmal der dringende Bedarf gedeckt ist? Sicher wird es noch Nachzügler geben, die die Umstellung ihres Kassensystems erst dann einsehen, wenn der Euro bereits auf der Ladentheke liegt. Aber dann? Die vor einem Jahr produzierte Phantasie hinsichtlich eCommerce ist verpufft. Neue gibt es wenig, von der Erschließung des Kantinensektors einmal abgesehen .

      Vectron ist aber optimistisch: „Mit dem positiv ergebniswirksamen (Verkauf der US-Tochter), sowie mit weiteren weitreichenden prozess- und strukturorganisatorischen Maßnahmen, wird die Gesellschaft die Neustrukturierung des Konzerns fortsetzen, um eine weiterhin wachsende und -wie bereits in den Jahren 1998 und 1999- in naher Zukunft gleichzeitig wieder überdurchschnittlich rentable internationale Vectron Gruppe zu schaffen.“

      „Das EBITDA wird positiv erwartet,“ schreiben die Kassenhersteller heute. Ende August wollte man beim EBITDA noch ein „deutlich positives Ergebnis“ erreichen . Kündigt sich hier eine weitere Revision von Ertrags-Planzahlen an?

      Die Aktie verliert 3 Prozent auf 1,96 Euro.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),10:56 30.11.2001

      Avatar
      schrieb am 04.12.01 23:38:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf gleicher Augenhöhe

      Der Berlin Capital Fund setzt auf seine Branchenkompetenz

      VentureCapital, 12 / 2001

      In schwierigen Zeiten ist die Selektion einzelner VC-Investments von überragender Bedeutung für den Erfolg. Finanzinvestoren können gegenwärtig nicht mehr auf die Unterstützung eines freundlichen Marktes zählen. Das Management des Berlin Capital Fund legt schon seit Jahren großen Wert darauf, nur in solche Branchen zu investieren, in denen das Team über ausgeprägte einschlägige Erfahrungen verfügt. Dieser Ansatz und eine entsprechend kompetente Betreuung der Beteiligten führten auch jetzt noch zu positiven Anlageergebnissen und geben das nötige Vertrauen, um auch bei unsicheren Marktaussichten neue Mittel zu investieren.
      Von der Gründung bis über den Exit hinaus.
      Dabei erstreckt sich die Betreuung über die gesamte Zeit von der Unternehmensgründung bis sogar nach dem Exit durch Börsengang oder Trade Sale. Durch die Anbindung an die Berliner Bankgesellschaft können die Beteiligten sowohl für den Börsengang als auch für ein erfolgreiches "Being Public" gecoacht werden. Zu den jetzt börsennotierten Beteiligten des Berliner Capital Fund zählen das Software-Unternehmen Beta Systems (der dritte Börsengang am Neuen Markt überhaupt), der Hersteller von Kassensystemen VECTRON und Intraware. Darüber hinaus hat man bereits rund 20 M&A-Transaktionen durchgeführt. Das so aufgebaute Know-how kommt den Beteiligten bei eventuellen Zukäufen oder aber in schwierigen Börsenzeiten, die ein Going-Public zu vertretbaren Bedingungen unmöglich machen, zugute.
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 23:53:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo

      Îch wünsche allen Vectron Aktionären u.wallstreet:online Fans viel erfolg in diese 1.Adventswoche .Hoffe das wir alle in ein gute Werte investiert sind das wir gut ins Neuer Jahr 2002 kommen ohne Krieg mit Frieden...das Wort Frieden kennt mann bzw. hört mann gar nicht mehr auf diese Welt,die wir Leben leider.Es gibt nur eine Welt. Geld ist nicht alles auf dieser Welt,jeder sollte mal drüber nachdenken.indiesem Sinne eine schönen Abend noch

      Odeso
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 09:29:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Odeso

      Ich schließe mich Deinen Worten an. Auch wenn Geld nicht alles ist, Vectron ist für mich bei 2 Euro ein (Weihnachts-)geschenk.

      Bei allen Problemen, aber 16 Mio Mkpt. sind ein Witz!
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 10:41:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sieht so aus, als ob jemand genüßlich zu 1,98 in FF einsammelt.

      Immerhin hat derjenige schon 3050 Stck. eingesammelt.

      Der DS hätte da wohl schon längst runtergetaxt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 14:28:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mittlerweile ist Vectron und Höft & Wessel ca. auf gleichem Bewertungsnievau.

      KUV 2001 ca. 0,40 bei beiden (also relativ günstig)

      ---------------------

      Jedoch liegt der Vectron Kurs mit ca 1,90 über dem Eigenkapital je Aktie von 1,40 Euro

      Höft & Wessel liegt jedoch mit 5 Euro weit unter dem Eigenkapital je Aktie von 8,20 Euro

      Fazit: Es sollte von beiden Unternehmen in Zukunft noch etwas zu erwarten sein.
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 14:59:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      War lange in Vectron investiert. Habe mich wegen des schlechten Managements und der nicht vorhandenen IR getrennt.
      Wenn die es nicht mal dieses Jahr mit der kommenden Euro-Einführung schaffen, einen Gewinn zu erzielen, dann hat der Vorstand für mich komplett versagt.
      Tut mir leid, aber Vectron ist bei 2 Euro kein Geschenk.
      gruß kangaroo
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 15:22:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gebt Vectron doch noch 1-2 Quartale Zeit

      Vectron: Kassenmagnet Euro?

      Sprunghafte Nachfrage zum Jahreswechsel erwartet

      (gatrixx) Der Kassen-Hersteller Vectron rechnet mit einem "guten Umsatz" im Zuge der Euro-Einführung - allerdings erst um den Jahreswechsel 2001/02 herum. Dies sagte Vectron-Vorstand Thomas Stuemmler gegenüber gatrixx. Gleichzeitig erklärte er, mit möglichen Großkunden im Gespräch zu sein. Und er beklagte das schlechte Image des Neuen Marktes.
      Ursprünglich war Vectron davon ausgegangen, bereits im ersten Halbjahr von der bevorstehenden Umstellung auf den Euro zu profitieren. Doch diese Erwartungen wurden enttäuscht. "Die kleinen und mittleren Händler, unsere Hauptkunden, verschlafen die Einführung schlichtweg", sagte Stuemmler. Viele Geschäfte unterschätzten den Aufwand, den der Euro als neues Zahlungsmittel mit sich bringe. "Sie glauben, sie könnten sich mit einem Taschenrechner über die zwei Monate Umstellungszeit retten. Sie bedenken dabei überhaupt nicht, dass gemischte Währungen den Kassierablauf gigantisch aufhalten können."

      Mit einer sprunghaften Nachfrage nach neuen Kassensystemen rechnet Stuemmler erst zum Jahreswechsel. "Hauptproblem wird dann sein, kapazitätsmäßig hinterher zu kommen. Wir haben zwar ein recht breites Fachhandelsnetz, können also reagieren. Aber die überproportionale Nachfrage wird man nicht befriedigen können." Insbesondere die Installation der Kassen könnte zu Probleme führen.
      Stuemmler beklagte gegenüber gatrixx auch das schlechte Image des Neuen Marktes. "Dadurch sind uns einige Geschäfte durch die Lappen gegangen, die wir fest eingeplant hatten", sagte er. Großkunden machten ihre Aufträge nicht nur von Produkten abhängig, sondern auch von der Sicherheit, die der Hersteller biete. Die derzeitigen Verrisse des Neuen Marktes in der Presse könnten solche Kunden so stark verunsichern, dass sie den Auftrag anderweitig vergäben. "Vor einem Jahr konnte man in Deutschland mit dem Stempel Neuer Markt positiv werben", sagte der Vorstand. "Heute wird man damit irgendwo zwischen Gebrauchtwagenverkäufer und Kinderschänder einsortiert." Einen Segment-Wechsel strebe Vectron jedoch nicht an.
      Trotz des schlechten Rufes des Neuen Marktes rechnet Vectron in diesem oder im nächsten Jahr mit weiteren Großaufträgen - allerdings nicht aus Deutschland. Die Nachfrage konzentriere sich zur Zeit eher aufs Ausland, sagte Stuemmler. "Dort führen wir eine ganze Reihe interessanter Kundengespräche und haben einiges in der Pipeline." Sollte ein solcher Auftrag eingehen, könnte er "Größenordnungen erreichen, bei denen unsere Planung nach oben zu korrigieren wäre", schloss der Vorstand.

      Vor kurzem hatte Vectron bereits einen Großauftrag vom niederländischen Konzern Maas International erhalten. Er soll eine längerfristige Kooperation der beiden Unternehmen einläuten. (fma)
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 15:36:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Aktie stellt ein sehr gutes Investment da, egal ob einige von euch in der Vergangenheit enttäuscht wurden,Börse
      ist immer Zukunft, und die Zukunft bei Vectron ist positiv.

      Kaufen und warten..

      Gruss Amedeo
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 16:09:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehe ich ähnlich, Vectron muß ja nicht gleich wieder auf 15-20 Euro steigen. 3,5-4 Euro sind allerdings schon möglich.

      Bei Net AG lief es ähnlich, die Aktie dümpelte ewig um die 3 Euro, jetzt ging es in wenigen Tagen auf 6.

      Für alle die so gern Fundamental argumentieren:

      Vectron hat im Gegensatz zu vielen anderen Firmen am NM in der Vergangenheit bewiesen schwarz zu schreiben.


      Das sie ihre Expansionspläne etwas überzogen haben, da stehen sie nicht allein da.

      Wenn die jetzige Unternehmenstrategie wieder zurück zu den Wurzeln geht, ist das in Ordnung.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 09:33:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ all
      Wünsche Euch allen auch schöne und ruhige Feiertage.

      Leider kann ich Eure positive Einstellung gegenüber Vectron nicht teilen.
      Die letzten Quartalszahlen waren auch auf Jahresvergleichssicht eine Katastrophe! Planzahlen deutlich verfehlt! Im Halbjahresbericht und in diversen Interviews des Vorstandsvositzenden hatte man noch großspurig von Verbesserungen bis Jahresende gesprochen, stattdessen...
      Das schlimmste kommt aber noch!
      Da die Amerikanische Vectrontochter wohl nur zu einem symbolischen Wert (schätzen wir mal 1$) verkauft werden kann, steht Vectron noch ein Wertberichtigungsbedarf von rund 2,9 Mio. € (Bilanzwert) bevor!
      @ Reiners, die sind zwar nicht liquiditäts- aber ergebniswirksam, d.h. die kannst Du direkt noch vom EK abziehen (35 Eurocent je Aktie). Ich gehe davon aus, dass Vectron die Abschreibung im laufenden Quartal vornehmen wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet dieses, dass Vectron auch im laufenden Quartal trotz angeblich so tollem Eurogeschäft MIESE schreiben wird - und was kommt nächstes Jahr???

      Wünsche Euch allen trotzdem viel Glück.

      Good trades, Free


      PS: Ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vectron dar. Für die Richtigkeit meiner Einschätzung kann und will ich somit auch keine Garanti übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 14:19:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      @free

      Klar das Du jetzt, nachdem Du ausgestiegen bist, Vectron kritischer betrachtest, als vorher (siehe Deine div. Beiträge).

      Deine Mutmaßung in Sachen Wertberichtigung steht auf wackligen Füßen.

      a.) gibt es bisher erst eine Absichtserklärung zum MBO,
      d.h. wann und zu welchen Konditionen die Entkonsolidierung der US-Tochter erfolgt, kann keiner im Moment sagen

      b.) selbst wenn ein einmaliger Wertberichtigungsbedarf entstehen sollte, ist der Schritt an sich trotzdem richtig und führt wieder zu einer profitablen AG. Die Analysten sehen diesen Schritt jedenfalls positiv und dürften dies in ihren Schätzungen einpricen.

      Wir haben nach 9 Monaten knapp 30 Mio Umsatz, das 4. Quartal liefert 30-35% des Jahresumsatzes. D.h. die 40 Mio könnten gut übertroffen werden. Jede Mio über den 40 bringt blanken Ertrag, so daß auch beim EBIT zumindest im Quartal eine Überraschung möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 14:35:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ach ja, auch charttechnisch ist alles im Lot, solange die 1,80 hält.

      Das so ein kleiner Wert wie Vectron schnell ausbrechen kann, weißt Du selbst.

      Ein Blick ins Orderbuch zeigt, das hier nicht viel Widerstand liegt:

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 690 1.88 1.95 2000 1

      1 2000 1.85 1.98 2000 1

      2 1460 1.83 2.05 500 1

      1 2000 1.82 2.2 200 1

      1 250 1.8 3.15 2300 2
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 15:11:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Letzte Bemerkung für heute:

      Vectron ist für mich eine begründete Turnaround-Story mit natürlich einigem Risiko.

      Nachdem der Verlustbringer raus ist, sehe ich in Sachen Liquidität jetzt keine Probleme.

      Der Umsatz stimmt, d.h. die Produkte werden angenommen.

      Jetzt muß nur noch Gewinn her und Vectron verdient eine wesentlich höhere Bewertung.

      Da hier der Track-Record positiv ist und Vectron in der Vergangenheit (auch ohne Euro) bewiesen hat, Gewinne zu schreiben gefällt mir das Chance-Risiko Profil.

      Bleibt noch die Frage nach dem günstigsten Einstiegszeitpunkt.

      Irgendwann (ich habe gehört im Januar) wird das Unternehmen, seine Strategie den schweren Marktteilnehmern vermitteln. In diesem Positivszenario steigt der Kurs vorher und Otto-Normalanleger erfährt den Grund dann später.

      Im Moment halte ich Kurse bei 1,90 für gute Einstiegskurse.

      Bei 1,80 ist ein guter Boden und selbst das All-Time Low im Bereich 1,50/1,60 bietet eine ordentliche Absicherung.

      Da die Börsen gerade die Konjunkturwende spielen, ist m.M. die Gefahr nach unten eher gering.
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 10:39:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Diesen Beitrag habe ich gerade im ARIVA-Board gefunden.

      Er bestätigt meine Spekulation:

      Vectron mit super Zahlen fürs 4Q 2001...... Isabell 06.12.01 09:32

      Hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit der IR-Abteilung von Vectron.
      Meine Fragen bezogen sich auf die schlechte Kursentwicklung,Aussichten und den momentanen Geschäftsverlauf.

      Was die Kursentwicklung betrifft, so ist man bei Vectron alles andere alls zufrieden, man sieht sich total unterbewertet, obwohl die Zahlen im 3Q gezeigt
      hätten das das Geschäft brummt.
      Leider sei im 3Q. erstmals beim EBIT ein Verlust entstanden,der aber mit großer
      Sicherheit bei den naechsten Zahlen nicht mehr besteht.

      Das Geschäft im 4Q. läuft auf vollen Touren,die Wahrscheinlichkeit die prognos-
      tiezierten Zahlen zu übertreffen sind so gut wie sicher.

      In Zukunft werde man sich wieder mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren,es würden keine Aquisitionen mehr getätigt.

      Die Zukunft sieht Vectron sehr positiv.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 16:12:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ swiftnick

      freut mich nicht, aber es scheint so als hatte ich recht...
      was die wertberichtigung angeht, steht meine vermutung leider überhaupt nicht auf wackligen füssen. ich weiss nicht was die liebe isabell so gefragt hat, vielleicht nach dem wetter in münster...
      ich habe auch mit der ir-abteilung telefoniert und der mensch hat selbstverständlich alles positiv dargestellt. er konnte meine befürchtungen aber in keinster weise zerstreuen, deshalb habe ich verkauft und aufgrund der charttechnik.
      er hat zwar nichts zum abschreibungsbedarf gesagt, aber von einem eher symbolischen vk-preis gesprochen und das als selbstverständlich hingestellt... na ja...

      wünsche dir noch viel glück mit vectron.

      ich habe sie auf dem aktuellen niveau auch wieder auf meiner watchliste...

      good trades, free.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,41
      +2,49
      -9,78
      -0,07
      -1,20
      -0,74
      -2,72
      +1,23
      -0,78
      -2,34
      Vectron: Umsatz leicht über Plan