checkAd

    Elliottwellen: Kann der Nikkei225 ein Verkaufssignal verhindern? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.01 15:24:05 von
    neuester Beitrag 17.01.02 13:45:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 515.519
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 184
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 15:24:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwave Analyse Nikkei225-Index


      Kurzfristiger Tageschart mit Wellenabzählung:


      Der Nikkei hat Mitte November in der Tat bei rund 10.000 Punkten eine Bodenbildung markiert. Es folgte der präferierte Ausbruch nach oben, wobei der Index bereits die Oktober-Hochs überschritten hat.

      Mittel- und langfristig gibt es keine wellentechnischen Veränderungen. Details sind bitte den letzten Analysen zu entnehmen.

      Trotz dieser eigentlich bullischen Entwicklung, die eine Jahresendrallye bis 12.200 erwarten lässt, wird es ist den nächsten Tagen zu einem Test dieses Szenarios kommen. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass es hier zu einem unerwarteten Verkaufssignal kommt.

      Im Tageschart ist klar zu erkennen, dass mit dem Oktober-High ein Aufwärtsimpuls beendet wurde. Es folgte eine idealtypische Korrektur bis 9.955 Punkten. Der Anstieg seit 9.955 bis zum Hoch vom vergangenen Dienstag war wiederum impulsiv. Idealerweise wäre dies als Wave 1` von iii abzuzählen, so dass die Abwärtsbewegung bis Wochenschluss lediglich als Wave 2` zu werten ist.

      In diesem Zusammenhang ist der Support bei 10.250 Punkten zu nennen. So lange der Nikkei über dieser Chartmarke notiert, ist aus technischer Sicht noch alles im `grünen` Bereich. Es ist aktuell völlig offen, ob es zum Test dieses Levels kommt oder nicht. Der letztwöchige Rückgang bis unter 10.600 bestand nur aus zwei Einzelimpulsen, also einem Zigzag. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, das am Montag dieses Zigzag zu einem Abwärtsimpuls `mutiert`, wenn ein negativer Handelsstart zu beobachten ist. Bei einer solchen Entwicklung käme es nämlich tatsächlich zum Test von 10.250 Punkten. Die Chancen, dass dieser Support verteidigt werden kann, sind aber dann eher gering.

      Angenommen, der Index würde 10.250 Punkte durchbrechen: Dann wäre sofort das Alternativszenario aktiv, wo der Nikkei bis Jahresende kräftiges Abwärtspotenzial besitzt und erst bei ca. 9.000 Punkten eine Bodenbildung realistisch ist. Sofern aber in den nächsten Tagen der Index wieder nach oben abdreht, bleiben auch die Kursziel von zunächst 12.200 weiter bestehen.

      Fazit: Es ist völlig offen, ob der Nikkei den Support 10.250 Punkten in den nächsten Tagen verteidigen kann oder nicht. Gelingt dies, so sind kräftige Gewinne bis Jahresende wahrscheinlich. Ein Break an dieser Schlüsselmarke generiert dem entgegen aber deutliches Abwärtspotenzial.

      [Fortsetzung des Artikels]
      Hier klicken!
      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),15:24 02.12.2001

      Avatar
      schrieb am 17.01.02 13:45:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Fazit: Es ist völlig offen, ob der Nikkei den Support 10.250 Punkten in den nächsten Tagen verteidigen kann oder nicht. Gelingt dies, so sind kräftige Gewinne bis Jahresende wahrscheinlich. Ein Break an dieser Schlüsselmarke generiert dem entgegen aber deutliches Abwärtspotenzial."

      Die 10.250 wurden im Dezember verteidigt, aber wo sind die 12.000 Punkte geblieben???? Ich dachte hier wird punktgenau prognostiziert!?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen: Kann der Nikkei225 ein Verkaufssignal verhindern?