checkAd

    Deutsche Telekom: Positive Chartsignale - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.01 09:24:01 von
    neuester Beitrag 03.12.01 09:56:17 von
    Beiträge: 2
    ID: 515.743
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 307
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+29,87
    1.086,90+20,00
    12,430+16,77
    48,84+13,58
    14,390+11,64
    WertpapierKursPerf. %
    1,5800-10,23
    3,6500-10,54
    1,7000-10,99
    2,0100-11,06
    6,0800-39,20

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 09:24:01
      Beitrag Nr. 1 ()

      Erst die Unterstützung aus dem Jahre 1996 konnte den Kursverfall der "Volksaktie" der Deutschen Telekom stoppen. Langfristig orientierte Aktionäre haben in den vergangenen fünf Jahren mit ihren Telekom-Aktien aber kaum Geld verdient. Die Entwicklung in den vergangenen zwei Monaten war dafür sehr erfreulich, der Telekom-Gigant konnte sich von den Kursverlusten nach dem 11. September sehr gut erholen und hat vor wenigen Tagen sogar die 20 Euro Hürde übersprungen.

      Der langfristige, seit März 2000 bestehende, Abwärtstrend konnte noch nicht nachhaltig gebrochen werden. Die Telekom-Aktie hat gerade einen kleinen Pullback vollzogen und kämpft um eine endgültige Bestätigung dieses wichtigen Breaks. Charakteristisch ist auch bei der Telekom die V-förmige Erholung, welche bei vielen Dax-Werten zu finden ist.

      Auch auf diesem Chart ist der Kampf der Telekom Aktie mit dem langfristigen Abwärtstrend gut zu erkennen. Sollte der Aufwärtstrend die Oberhand behalten, würde der nächste massive Widerstand erst bei 23 Euro warten. Die Indikatoren sind eher verhalten gestimmt, der Aroon_Up verlässt die Kaufzone, möglicherweise kommt es in den nächsten Tagen aber zu einem bullish-Re-Entry Signal. Der RAVI dreht nach Süden und unterstreicht so die momentan stark nachlassende Aufwärtsdynamik.

      Die gleitenden Durchschnitte (GDL) haben den Turn-Around noch nicht vollzogen und bleiben in einer bearishen Konstellation, die 38er GDL (rot) deutet mittlerweile aber schon zaghaft nach oben. Die 100er GDL (blau) könnte den Aufwärtsdrang des Telekom-Bluechips etwas bremsen, an dieser Marke hat sich die Aktie schon mehrmals die Zähne ausgebissen. Der RMI hat vor kurzem ein Verkaufssignal erzeugt und bleibt bearish, ähnlich sieht es bei der Stochastics aus. Diese hat aber schon fast den überverkauften Bereich erreicht und könnte in den nächsten Tagen wieder nach oben drehen.

      Seit Mitte September hat sich ein schöner kurzfristiger Aufwärtskanal etabliert. Die untere Trendkanalgrenze bei 17,50 Euro wurde vor wenigen Tagen erfolgreich getestet, der RSI hat schon fast die überverkaufte Zone erreicht und scheint schon wieder nach oben zu drehen. Der kurzfristige Aufwärtstrend scheint momentan nicht in Gefahr zu sein.

      Fazit:
      Die Aktie der Deutschen Telekom hat in den vergangenen zwei Monaten einen stabilen, kurzfristigen Aufwärtskanal herausgebildet, der auch weiterhin voll intakt ist. Der Bruch des langfristigen Abwärtstrends ist zwar noch nicht endgültig bestätigt worden, es sieht momentan aber nach einer positiven Entwicklung aus. Die technischen Indikatoren zeichnen ein eher verhaltenes Bild. Es gibt noch einige gültige Verkaufssignale, der Stochastics und der RSI könnten in den nächsten Tagen aber bereits wieder kräftige Kaufsignale liefern. Entscheidend ist der kurzfristige Aufwärtskanal: Bleibt er intakt, so könnte die Telekom-Aktie bis 23 Euro laufen, wo der nächste massive Widerstand wartet. Aus rein technischer Sicht ist die Aktie der Dt. Telekom ein Kauf. Zur Absicherung ist ein Stop-Loss bei 16,7 Euro empfehlenswert.

      [Fortsetzung des Artikels]
      Hier klicken!
      Anzeige


      Autor: (© wallstreet:online AG),09:23 03.12.2001

      Avatar
      schrieb am 03.12.01 09:56:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Chartanalyse drückt Wuschdenken aus, kann verhindert werden, indem man das Lineal mal genau anlegt, die Tiefpunkte miteinander verbindet und nicht da wo es für die Analyse passt, den ganzen Hokuspokus weglässt, der eh keinen interessiert und schon stellt man fest, daß die T-Aktie aus ihrem kurzfristigen Aufwärtstrend rausfällt, hinzu kommen die Verkäufe der Großaktionäre, ob kursschonend oder nicht, sie kommen und das Theater um den Kabelverkauf.

      Kleine Wette ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      -1,28
      +1,22
      -0,56
      +1,06
      +0,55
      -0,38
      -0,62
      +5,90
      +0,23
      Deutsche Telekom: Positive Chartsignale