Enron hofft auf Milliardenhilfe - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 06.12.01 09:17:47 von
ID: 516.575
Gesamt: 3.095
Werte aus der Branche Konsum
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
15,530 | +68,91 | |
21.500,00 | +27,22 | |
1,1500 | +15,93 | |
2,4000 | +14,01 | |
158,25 | +10,36 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
6,0800 | -9,93 | |
13,460 | -9,97 | |
40,35 | -9,99 | |
0,5020 | -16,33 | |
0,6800 | -35,24 |
Die Ankündigung zweier Gläubigerbanken, dem schwer angeschlagenen US-amerikanischen Energiekonzern Enron Kredite über 1,5 Mrd. Dollar in Aussicht zu stellen, beflügelt die Aktie des Unternehmens. J.P.Morgan Chase und die Citigroup wollen zunächst 250 Mio. Dollar zur Verfügung stellen, um Enron die Chance zu geben, die wesentlichen Handelsaktivitäten des siebtgrößten US-Konzerns aufrecht erhalten und die ausstehenden Löhne bezahlen zu können.
Sollte es gelingen weitere Banken für das Gläubiger-Konsortium zu gewinnen, fließt eine Mrd. Dollar nach. Legt das Unternehmen dann noch einen schlüssigen Sanierungsplan vor, werden noch einmal 250 Mio. Dollar fällig. Erst am Sonntag hat Enron Insolvenz angemeldet . Unterdessen hat ein kleiner privater US-Versorger Pläne zur Übernahme der Enron-Aktinmehrheit vorgestellt, heißt es in Medienberichten.
Anzeige |
Autor: Oliver Mies (© wallstreet:online AG),14:20 04.12.2001
Heute schon 1 Euro?
Gruß
Slim
bin auch seit gestern dabei, hier gibt es frisches Futter für Morgen Donnerstag: KZ: bis 12.12.2002 > 3-4 $ (m.M.)
ENRON wird weiter vollgepummt mit 1,5 MILLIARDEN US-$
gerade 1/2 Stunde alt....
Reuters, 12/05/2001 15:06
Banks can`t walk away from Enron
By Brian Kelleher
NEW YORK, Dec 5 (Reuters) - Think Enron Corp. (NYSE:ENE), which recently filed for the largest bankruptcy in U.S. history, would have trouble raising cash?
Think again
The troubled energy trader, which is embroiled in a high-stakes legal battle against former merger partner Dynegy Inc. (NYSEYN), managed to score $1.5 billion in emergency funding from two of the nation`s largest banks, Citigroup Inc. (NYSE:C) and J.P. Morgan Chase & Co. Inc. (NYSE:JPM).
The two banks have already loaned Enron billions of dollars, and they have to keep lending or face dropping to the bottom of a long list of creditors. At the same time, Citigroup and J.P. Morgan are working hard to spread the risk of these new loans by signing up other banks and securing the loans with Enron assets like pipelines.
"It`s not a matter of choice," said Frank Barkocy, head of research at Keefe Managers, a New York investment company that owns shares of Citigroup. "They`re exposed to these situations, the loans are out there."
If Citigroup and J.P. Morgan abandoned their positions as Enron`s leading creditors, repayment of their earlier loans becomes less of a priority, as new top credit providers would step to the front of the line, said Diana Yates, an analyst at A.G. Edwards.
"This (new) loan is going to take priority or take senior position over others," she said.
SHARING THE RISK
Citigroup and J.P. Morgan both declined to comment on their future plans regarding financing. They provided Enron with an immediate $250 million after Sunday`s bankruptcy filing and will hand over another $250 million as soon as the company provides lenders with a satisfactory business plan.
They will also provide an additional $1 billion in credit after they syndicate the bulk of the loan by redistributing it among other lenders.
All of the $1.5 billion will be fully secured by Enron`s remaining assets, one J.P. Morgan source said.
And J.P. Morgan is confident it will find enough of Enron`s old creditors to take part in the newest financing, as Enron will only be able to pay off past debts if it gets fresh capital, the source said.
Enron will likely pay 3.5 percentage points above the London Interbank Offered Rate (Libor), a benchmark short-term interest rate that currently stands at about 2 percent, said a source close to the financing -- a pretty good deal considering that Enron`s debt rating was cut to "junk" status last week.
Troubled telecom equipment maker Lucent Technologies Inc. (NYSE:LU), which has a higher debt rating than Enron, paid about the same rate when it sought additional financing this summer.
BANKS COULD OWN PIPELINE
Citigroup and J.P. Morgan provided Enron with a $1 billion joint line of credit at the time of the Dynegy merger announcement, secured in part by Enron`s Northern Natural Gas pipeline.
The banks argue that they have first dibs on the pipeline, if seizing it as collateral is their only alternative, because secured debt takes precedence in a bankruptcy filing.
That argument could eventually pit the banks against Dynegy, which says that its own $1.5 billion equity investment in Enron -- in exchange for an option to buy the pipeline -- gives it top rights to the facility.
Both banks have said they expect to be paid one way or another, whether Enron or Dynegy owns the pipeline. But the Enron-Dynegy legal squabble could take years to settle in court, putting the future of the pipeline in doubt.
If Enron keeps the pipeline but goes belly-up, the pipeline becomes the banks` property. But don`t expect Citigroup and J.P. Morgan to go into the energy business.
"I`m sure they would liquidate it to get their funds back out of it," Yates said. "They wouldn`t own it for very long."
POTENTIAL CHARGE-OFFS RELATIVELY SMALL
Wall Street does not worry much about potential losses for Citigroup and J.P. Morgan from the Enron debacle. Losses, if any, are manageable and are likely to be one-time events, analysts say.
"If you look at the impact overall on the domestic banks that are exposed, Citi and Chase are not really in dire straits," said Barkocy.
Most analysts, including Yates and Barkocy, estimate Citigroup`s quarterly earnings could be reduced by as much as 5 cents a share, or 6 percent of expected earnings, by the Enron troubles. J.P. Morgan`s bottom line could be hit by 10 cents a share, or 20 percent of expected earnings, they said.
That works out to a total of about $460 million, based on Citigroup and J.P. Morgan common shares outstanding. Such a sum would cripple smaller institutions but is a relatively small bump in the road for the two financial services giants.
"It`s (the Enron situation) been more of a distraction," Yates said. "It comes at a time when expectations were pretty low to begin with."
Copyright 2001, Reuters News Service
Übersetzungsprogramm:
Reuters, 12/05/2001 15:06
Bänke können nicht weg von Enron gehen
Durch Brian Kelleher
New York, Dez 5 (Reuters) - denken Sie Enron Corp. (NYSE:ENE), das vor
kurzem für den größten Bankrott in der US-Geschichte archivierte,
würde haben Mühe, Bargeld anzuheben?
Denken Sie wieder
Der gestörte Energiehändler, der in verwickelt wird, hoch-bindet
zugelassene Schlacht gegen ehemaligen Fusionpartner Dynegy Inc.
(NYSEYN) an, handhatte, $1,5 Milliarde in der Dringlichkeit zu
zählen finanzierend von zwei der größten der Bänke Nation,
Citigroup Inc. (NYSE:C) und J.P. Morgan Chase u. Co. Inc. (Nyse:jpm).
Die zwei Bänke haben bereits Milliarden Enron Dollar ausgeliehen, und
sie müssen oder, das Fallen gegenüberstellen zur Unterseite einer
langen Liste der Gläubiger zu verleihen halten. Gleichzeitig
arbeiten Citigroup und J.P. Morgan stark, um die Gefahr dieser neuen
Darlehen zu verbreiten, indem sie herauf andere Bänke unterzeichnen
und die Darlehen mit Werten Enron wie Rohrleitungen sichern.
" es ist nicht ein Stoff der Wahl, ", sagte aufrichtiges Barkocy, Kopf
der Forschung an den Managern Keefe, eine New
Yorkinvestmentgesellschaft, die Anteile von Citigroup besitzt. " sie
werden ausgesetzt diesen Situationen, die Darlehen sind heraus dort.
",
Wenn Citigroup und J.P. Morgan ihre Positionen als führende
Gläubiger Enron verließen, wird Rückzahlung ihrer früheren
Darlehen kleiner einer Priorität, da neue obere Gutschriftversorger
zur Frontseite der Zeile treten würden, sagte Diana Yates, ein
Analytiker bei A.G. Edwards.
" dieses (neue) Darlehen wird Priorität nehmen, oder, leitende
Position über anderen zu nehmen, " sagte sie.
TEILEN DER GEFAHR
Citigroup und J.P. Morgan beide sanken, ihre zukünftigen Pläne
betreffend sind Finanzierung zu kommentieren. Sie versahen Enron mit
sofortigen $250 Million nach Antrag auf Eröffnung des
Konkursverfahrens Sonntags und werden andere $250 Million
überreichen, sobald die Firma kreditgebende Stellen mit einem
zufriedenstellenden Unternehmensplan versieht.
Sie stellen auch zusätzliches $1 Milliarde in der Gutschrift nachdem
sie Syndikat der Hauptteil des Darlehens zur Verfügung, indem sie ihn
unter anderen kreditgebenden Stellen neuverteilen.
Alle $1,5 Milliarden werden völlig durch restliche Werte Enron
gesichert, eine gesagte Quelle J.P. Morgan.
Und J.P. Morgan ist es findet genug von alten Gläubigern Enron, um an
der neuesten Finanzierung teilzunehmen überzeugt, da Enron nur weg
hinter Schulden zahlungsfähiges ist, wenn es frisches Kapital
erhält, die gesagte Quelle.
Wahrscheinliche Bezahlung Enron Willens3,5 Prozentsatzpunkte über der
Interbank geanbotenen Kinetik Londons (Libor), ein kurzfristiger
Zinssatz des Benchmark, der aktuell an ungefähr 2 Prozent steht,
sagte eine Quelle nah an der Finanzierung -- ein hübsches gutes
Abkommen, das betrachtet, daß Bewertung von Schuldtiteln Enron
geschnittener " Trödel" Status letzte Woche war.
Gestörter Telekommunikationsausrüstung Hersteller Lucent
Technologies Inc. (NYSE:LU), der eine höhere Bewertung von
Schuldtiteln als Enron hat, zahlende ungefähr gleiche Kinetik, als es
zusätzliche Finanzierung dieser Sommer suchte.
BÄNKE KONNTEN ROHRLEITUNG BESITZEN
Citigroup und J.P. Morgan versahen Enron mit einer gemeinsamen
Kreditlinie $1 Milliarde zu der Zeit der Fusionansage Dynegy,
gesichert im Teil durch Erdgasrohrleitung Enron Northern.
Die Bänke argumentieren, daß sie erste dibs auf der Rohrleitung
haben, wenn sie ergriffen wird, da Nebenbürgschaft ihr nur
alternatives ist, weil gesicherte Schuld Vorausgehen in einem Antrag
auf Eröffnung des Konkursverfahrens nimmt.
Dieses Argument könnte die Bänke gegen Dynegy schließlich Löcher
bilden, das sagt, daß seine eigene Investition der Billigkeit $1,5
Milliarde in Enron -- gegen eine Option zum Kaufen der Rohrleitung --
ihm äußerste Rechte zum Teildienst gibt.
Beide Bänke haben gesagt, daß sie erwarten, One-way oder andere
gezahlt zu werden, ob Enron oder Dynegy die Rohrleitung besitzt. Aber
das zugelassene squabble Enron-Dynegy könnte Jahre zum Settle bei
Gericht dauern und die Zukunft der Rohrleitung in Zweifel einsetzen.
Wenn Enron hält, die Rohrleitung aber Bauch-oben geht, wird die
Rohrleitung die Eigenschaft der Bänke. Aber erwarten Sie nicht
Citigroup und J.P. Morgan, in das Energiegeschäft einzusteigen.
" ich bin sicher, daß sie es liquidieren würden, um ihre Kapital zu
erhalten ausweichen von ihm, " gesagtes Yates. " sie würden besitzen
es nicht für sehr lang. ",
POTENTIAL CHARGE-OFFS VERHÄLTNISMÄSSIG KLEIN
Wall Street
geld setzten,
haste verstanden?
kulturbolschewist oder was biste
dann geb ich einen aus ,
pp
morgen zocker alle am Arsch o..1
hat mir gut gefallen die party bei euch(135%)in 24 stunden reichen mir.
grüße t.1
ich verstehe nicht, warum nach einem rasanten anstieg die
leute die nicht drinn sind
so aggressiv reagieren müssen.
total hasserfüllt.
ich bin auch nicht mehr drinn erfreue mich
meiner
gewinne und gönne den anderen das selbe.
gruss heidelbull
entspannt euch
Bush läst die nicht hängen..........
ich bin sicher dass die neider jetzt party feiern,
beim anschauen der nachbörslichen kurse. sie werden
wesentlich unruhiger schlafen als die investierten
denn es bestünde die möglichkeit-wir verpassen den zug.
gruss heidelbull
Börse ist nun mal so-
morgen grinsen wir schon wieder und sagen : "hätte ich...."
Na, Heute schon gelacht??
Und, gute Nacht!
es war klar, dass beim ersten kampf um eine marke eine panik ausbrechen könnte.
hier war es mal die 1 dollar marke.
wir werden sehen wie es weitergehtsolche anstiege schrecken erstmal die käufer ab und die, die bereits investiert sind werden nervös, da sie gewinne sichern wollen.
Gruß Forsyth
mfg lekrud
ich finde es doll wie du dich mit der börse auskennst.
gruss heidelbull
hättest Deine Kröten besser in Enron gesteckt, als in die
Kaffeeaktie, die gerade nur fällt.
Deshalb wohl auch dein neg. Kommentar bzgl.Enron.
mfg S
es ist sehr interessant zu sehen, dass man vor ein paar h bei über 1,3e verkaufen konnte. nun schmeißt man die aktien noch tiefer raus;-)
pp
bemerkst Du auch dass sich immer mehr kaffee aktionäre sich
zu uns gesellen und ihren frust hier ablassen.
von iherem guruh wurden sie gut gelehert und jetzt kommen
die mit ihrer bildung, um den großen raushängen......
ich hoffe obwohl ich momentan nicht drinn bin
dass ENE steigt.
gruss heidelbull
Was hat das mit Cent zu tun, von deutschen Schlußkurs hat Enron 20% verloren.
Das ist das gleiche, wie von 121 € auf 100 €.(kleines Beispiel)
Ach, wegen den paar Euro´s.
alter ganove;-) bin nur investiert, um noch mehr akffeeaktien kaufen zu können.
Price 0.9490
Time 17:54:33
TODAY`S ACTIVITY
Orders 10,818
Volume 10,071,440
GHruß Forsyth
Der nachbörsliche Kurseinbruch auf 0.70$ wurde vermutlich bewusst durch Hedge-Fonds herbeigeführt. So ist zumindest die mehrheitliche Meinung im Yahoo-Board. Ich habe im tradearca-Book die Orders seit 22:00 verfolgt: Erst wurden trotz kleiner Kauforders (demonstrativ) große Verkaufsorders reingestellt, die dann durch kaskadierende Verkäufe von Kleinanlegern unterboten wurden. Die folgenden großen Verkauforders wurden auffällig zügig bedient.
Ich habe noch nie bewußt Kursmanipulationen gesehen, aber ich bin mir fast sicher, dass das gerade eine war. Trotzdem traue ich ENE zunehmend weniger - zumal heute leider nicht die psychologische Marke von 1.20$ geknackt wurde. Also: Engmaschig monitoren und cool bleiben.
ps.nur der aldibroker is ein guter guru,der war und ist ok!!gruss an ihn fals er das liest!
warum ist die psychologische marke nicht bei 1,0$
das sind aber dann 28,8%
Lass die Zocker ihre Arbeit machen. Das Ding kommt wieder, aber gewaltig. Gib dem Papier 4 Wochen Zeit. Ein Energiekonzern, der ein Gebiet von der Größe Europa mit Energie versorgt, ist nicht Metabox oder Biodata oder Lipro. Kannst Du Dir vorstellen, daß in Europa die Lichter ausgehen ?. Hast Du eine Firma erlebt, der paar Tage nach der Ankündigung ihrer finanziellen Situation 250 Mill zu Verfügung bekommt ? und weitere Gelder in der selben Höhe laufen ? ich nicht.
Also mein Appel an Alle: Bleibt ruhig und lasst euch von Schnellzocker nicht verrückt machen.
Wenn ein Kurs um 20% unter normalen Bedingungen sinkt, rege ich mich auch auf. Aber wenn hier nur Zockerarbeit gemacht wird, dann macht die 20% mit nichts aus. Wenn Du gut beobachtest, sind es nur die Schnellzocker. Deswegen geht der Kurs durch Normalanleger oder Day-Trader wieder hoch. Du siehst, daß der Kurs von 0,75 schnell wieder auf 0,69 gestiegen ist.
LAST MATCH
Price 0.9700
Time 18:13:49
TODAY`S ACTIVITY
Orders 10,937
Volume 10,143,540
--------------------------------------------------------------------------------
BUY ORDERS
SHARES PRICE
100 0.9600
6,000 0.9510
50 0.9400
600 0.9200
3,000 0.9100
1,100 0.9000
400 0.8600
1,600 0.7600
1,000 0.7500
1,000 0.7200
10,000 0.7200
1,000 0.7000
1,000 0.7000
300 0.6800
300 0.6200
(5 more)
SELL ORDERS
SHARES PRICE
8,400 0.9700
300 0.9800
20,000 1.0000
2,000 1.0200
5,000 1.0300
10,000 1.0400
5,000 1.0500
1,200 1.0500
3,000 1.1000
300 1.1100
3,000 1.1300
4,000 1.1400
10,000 1.1500
9,000 1.1800
4,000 1.1900
(16 more)
--------------------------------------------------------------------------------
As of 18:14:45 ET
was nun 69 oder 96
.....französisch.... ist das dann 69!!!!!!!!
Entschuldigung war Tippfehler. Natürlich 0,96 und im Momment
Ask 0,97 bzw. 0,98
Ich meine ca. 20%.
Und das ist wesentlich besser gerechnet als deine 28,8%.
ABER VERSUCHST NOCH MAL.
@gauner1
Magst du Recht haben, bloß Enron bleibt eine heiße Kiste, und ich sehe nicht das sie unbedingt wieder hoch gehen muß.
Ich werde mir morgen nach den ersten Verlusten trotzdem welche holen, es bleibt allerdings dabei, so wie die heute gelaufen ist, mußte man sie vor Börsenschluß verkaufen.
Gruß Luxer
Du hast Recht. Nun es ist halt in der Börse so. Nachträglich sagt man: Hätte ich, hätte ich. Ich hätte auch heute mit 20% Gewinn verkaufen können. Wir sind alle kein Hellseher und wir haben keine Glaskugel vor uns. Niemand darf sich Vorwürfe machen. Ich werde auch Morgen einiges holen. Wie es mit der Nachbörse gelaufen ist, wird es Morgen nach oben gehen, aber wie weit, kann niemand sagen. Es ist besser langsam aber sicher. Wenn Orgen 10-15% nach oben geht, bin ich schon zufrieden.
was meckert Ihr alle über den Kurs?
Das in Deutschland Enron Vormittags mit 40% Aufschlag gehandelt wurde ist doch kein Maßstab.
Die Differenz zum letzten Schlußkurs ist entscheidend und da lagen wir bei Börsenschluß ( Heimatbörse ) bei einem Plus von 16%, das ist nach dem gestrigen Anstieg von über 100% schon Spitze.
Selbst der nachbörsliche Handel hat bei 0,95$ geschlossen, was bezogen auf den Vortag immer noch ein Plus von 9% bedeutet.
Die Leute sind nervös, die Käufer wollen nicht die Gewinne der Verkäufer finanzieren und die Verkäufer wollen Ihre Gewinne nicht wieder verlieren. Wenn der Kurs sich um die 1$ stabilisiert, Gewinnmitnahmen erfolgt sind und eine neue news kommt, dann geht es weiter Richtung 3€.
Bye Hansi ...und schwups sind wir reich
PS.: eine Kauforder mit Abstauberlimit habe ich sicherheitshalber positioniert
Die Leute haben heute nicht geschaut und haben vor lauter Euphorie 17 bis 25 Cent mehr bezahlt als in USA und jetzt sind die Leute ärgerlich. Ich nicht. Ich habe gwartet, bis der Preis sich angeglichen hat. Andererseits sind die Anleger kein Hellseher. Es hätte ja weiter nach oben gehen können. Deswegen kann man und darf man sich keine Vorwürfe machen. Wie das jetzt mit der nachbörse gelafen ist, wird es morgen weiter nach oben gehen, wieweit, kann aber niemand sagen. Ich bin mit 10% Steigerung zufrieden. 50 oder 80% ist überhaupt nicht gesund.
hast schon Recht, wer heute bei 1,3€ oder höher eingestiegen ist hat zumindest kurzfristig Buchverluste.
Donnerstag und Freitag nochmal jeweils 10% Plus und auch die Käufer von Mittwoch sind wieder im Plus.
Bye Hansi ...und schwups sind wir reich
Liebe Leute gebt fein acht,Enron hat nichts mitgebracht!
Kurs heute 1,10€ (meine Meinung)
Bin auch wieder da. Heute wird sicher ruhiger laufen. Gibt bitte dem Papier und sich selbst ein Bischen Zeit und werdet nicht nörvös, wenn es paar Cent hoch oder runtergeht.
Wünsche allen schöner Tach
mfg lekrud
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
-0,83 | |
+0,21 | |
-2,75 | |
+0,09 | |
-1,04 | |
+0,07 | |
-0,72 | |
+3,98 | |
+3,91 | |
+0,69 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
196 | ||
125 | ||
81 | ||
78 | ||
50 | ||
39 | ||
37 | ||
36 | ||
33 | ||
26 |