checkAd

    die österreicher sind einfach besser! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.01 17:11:06 von
    neuester Beitrag 05.12.01 10:05:45 von
    Beiträge: 6
    ID: 516.691
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 278
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 17:11:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Österreichs Schüler sind überdurchschnittliche Leser und Rechner. Dies ergab die von der OECD im Mai 2000 erstmals durchgeführte PISA-Studie unter insgesamt 265.000 Schülern aus 31 Staaten. Österreich erreichte insgesamt den 10. Platz.

      Im Mittelpunkt stand die Lesekompetenz und das Leseverständnis der Jugendlichen. Dabei erreichte Österreich als bestes deutschsprachiges und mitteleuropäisches Land mit 507 Punkten (der OECD-Richtwert wurde mit 500 Punkten festgelegt, Anm.) den zehnten Platz. Die Spitzenposition in dieser Kategorie nimmt unangefochten Finnland (546) ein. Deutschland (484) landete nur abgeschlagen auf dem 21. Platz - noch hinter Spanien (493) und Tschechien (492).


      Auch in den ebenfalls abgetesteten Gebieten Mathematik und Naturwissenschaften landeten die heimischen Schüler auf guten Rängen: Im Mathematik-Test belegten die Österreicher Rang elf (515), bei den Naturwissenschaften Rang acht (519). In diesen Kategorien sind die japanischen (557/550) und koreanischen Schüler (547/552) klar an der Spitze, gefolgt von Neuseeland (Mathematik/537) bzw. Finnland (Naturwissenschaften/538). Auffallend auch hier die schlechte Platzierung der deutschen Schüler (490/487), die nur unterdurchschnittliche Leistungen erbrachten.

      Fünf englischsprachige Länder unter den Top Ten
      Unter den zehn besten Ländern im Lesen befinden sich mit Kanada, Australien, Neuseeland, Irland und Großbritannien fünf englischsprachige sowie mit Japan und Südkorea zwei ostasiatische Staaten. Mit Schweden folgt knapp vor Österreich das zweite skandinavische Land neben Spitzenreiter Finnland in den Top Ten.

      Ein weiteres interessantes Ergebnis brachte die von PISA (Programme for International Student Assessment) vorgenommene Charakterisierung der Schüler nach sechs Leistungsstufen. In der obersten Leistungsstufe befinden sich OECD-weit rund zehn Prozent Schüler - sie verstehen umfangreiche und komplexe Texte und können aus ihnen korrekte Schlüsse ziehen bzw. sinnvolle Hypothesen bilden. Am anderen Ende der Skala sind jene rund sechs Prozent, die selbst mit den einfachsten Aufgaben größte Schwierigkeiten hatten.

      Auffallendes Resultat: Während Österreich, Deutschland und die Schweiz mit je neun Prozent den gleichen Anteil an Top-Lesern in der höchsten Leistungsstufe haben, befinden sich auffällig viele Deutsche (23 Prozent) in den letzten beiden Leistungsgruppen. In diese wurden von PISA rund 14 Prozent der österreichischen Schüler eingeordnet - immerhin noch jeder Siebente.

      Mädchen sind die besseren Leser
      In allen 31 Teilnehmerstaaten erbrachten die Mädchen im Lesen signifikant bessere Leistungen als die Burschen. Besonders große Unterschiede gab es in Lettland, Finnland und Neuseeland. Der Vorsprung der Mädchen fiel um so größer aus, je anspruchsvoller die Aufgaben waren. Bei den Mathematik- und Naturwissenschaftsaufgaben fielen die Mädchen demgegenüber nicht so stark ab wie bei früheren Vergleichs-Tests - was der Österreich-Koordinator der Studie, Günter Haider, auf die praxisbezogeneren Aufgaben bei PISA zurückführt.

      www.news.at
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 17:16:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      das besagt vielleicht die theorie, daß die ösis besser sind.

      in wahrheit sind die geldgeile zecken - und zwar fast ausnahmslos....
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 17:41:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das dünnste Buch der Welt ???






      --> "Nobelpreisträger aus Österreich"
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 17:42:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      herzlichen glückwunsch..!!! :):):)
      ...das freut mich aber ganz besonders, dass die in österreich inzwischen auch schon lesen können! weiter so..! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 17:45:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @etrade
      Du gehörst nicht zu der Gruppe, die umfangreiche und komplexe Texte verstehen und aus ihnen korrekte Schlüsse ziehen bzw. sinnvolle Hypothesen bilden können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 10:05:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      sag das bloß nicht meinen Chef !

      Wie du sicher festgestellt hast, bin ich rein gar nicht auf den text eingegangen, sondern habe einfach nur meinen
      unmut über diese alpendorf geäussert.

      Und das ist legitim.
      auch ohne sinnvolle hypothese.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      die österreicher sind einfach besser!