checkAd

    Dortmund - 15 Euro im Juli 2002... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.01 21:22:01 von
    neuester Beitrag 05.05.02 13:54:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 516.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 217
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 21:22:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich stelle heute einmal eine gewaagte Prognose auf: Dortmund wird in
      etwa einem halben Jahr bei 15 Euro stehen... Ja, ich weiß schon, daß
      ich hierfür jede Menge Kritik hervorrufen werde und Dortmund für viele
      der erste Anwärter auf einen "Abstiegsplatz" ist und dort keiner Ahnung
      hat und alles Fehleinkäufe sind...

      Wie komme ich auf diesen Wert?

      1. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Dortmund im UEFA-Cup noch ein oder
      zwei Runden übersteht und damit noch einmal auf etwa 10 Mio. DM zusätzlicher
      Einnahmen kommt... (pro Runde 5 Mio. DM kaum übertrieben und bei einem guten
      Los könnte noch mehr drin sein für die Fernsehübertragungsrechte!).

      2. Dortmund wird die direkte Qualifikation für die CL schaffen! Dortmund steht
      glänzend in der Tabelle da und hat weniger Belastungen als andere Mannschaften zu
      verkraften. Auch sind fast alle Verletzten wieder fit...

      3. Management, Trainer und Umfeld sind schon erstklassig

      4. Eigenkapital steht schon heute bei etwa 7 Euro je Aktie. Hinzu kommen
      noch die potentiellen Spielerwerte. Wenn für Rosicky bereits 100 Mio. DM geboten
      werden, sagt das alles (und er ist noch jung und wird wohl noch viel besser!)

      5. Spätestens wenn wieder die Perspektive diesen Vereins ins Blickfeld rückt, kommen
      auch wieder ganz andere Kriterien ins Spiel. Borussia Dortmund wäre sicherlich ein
      toller MDAX-Kandidat! Warum nicht? Bei einem Kurswert von etwa 15 Euro wäre der MArkt-
      wert bei 300 Mio. Euro und damit aus meiner Sicht zwar hoch, doch immer noch realistisch
      (ich glaube, Bayern M. wurde von Adidas mit etwa 500 Mio. Euro bewertet). Und der Streu-
      besitz ist hoch und im MDAX wäre die Aktie sicherlich eine Bereicherung. In der CL im
      nächsten Jahr sind auch einmal Zusatzeinnahmen von 50 Mio. DM möglich... Hinzu kommen
      noch viele erfolgsversprechende Transfererlöse (Ewerton, usw.). Es steckt viel drin,
      doch jeder will nur Risiken derzeit sehen. Sicher, es gibt Risiken. Dortmund könnte in der
      Bundesliga abrutschen usw. Doch die Chancen sind doch viel höher und derzeit sieht alles
      wieder recht erfolgsversprechend aus.


      Ich sage: 15 Euro im Juli 2002 nach der WM ist der Wert, den Dortmund erreichen sollte,
      wenn alles nach Plan verläuft (noch mehr drin im Rahmen Euphorie bei WM!!!). 200 % Kurs-
      gewinn bei einem Risiko von allenfalls 1 Euro aus heutiger Sicht... Ich bleibe sehr stark
      investiert!
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 21:40:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      kombiniere:

      früher viel Geld verloren mit Metabox
      jetzt wiederholt sich das mit Pixelnet
      und beim Fussballclub werden Luftschlösser gebaut.

      in einem Wort zusammengefasst:

      südkurvensimpel
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 18:59:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ist immer wieder erfreulich, hier sachlich diskutieren zu können.
      Vielen Dank daher für den letzten Beitrag!

      Wichtig ist bei der Aktienauswahl sicherlich, emotionale Erwägungen
      weitestgehend außen vor zu lassen. Genau hier besteht für mich aber bei
      vielen ein Trugschluß. Es gibt einfach bestimmte Unternehmen, die ihren
      Wert nicht nur am KGV messen lassen, sondern auch am Wert, den ein Unternehmen
      aufgrund seiner Marktposition usw. hat. Genau hier ist für Borussia Dortmund
      einzureihen. Ich selbst bin im übrigen zwar im allgemeinen an der Bundesliga
      interessiert, aber kann nicht als Anhänger von Dortmund bezeichnet werden.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 10:20:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi ihr lieben,
      grundsätzlich stimme ich "mirentgehtnichts" zu, dass die
      derzeitigen risiken im kurs mehr als enthalten sind.
      die chancen sehe ich auf kurssteigerungen auch mit 75-25 deutlich höher angesichts des kurseinbruchs in den letzten monaten.
      was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das selbstherrliche management des bvb. die beiden herren können sicherlich einen verein (!) führen - mit leidenschaft, herz und viel traditionsbewußtsein und fan-verständnis - aber als spitze einer kaitalgesellschaft (AG) sind sie vollkommen ungeeignet.
      ich war auf der hv und habe dort auf dem podium bemängelt, dass man als investor eine 400%-chance (100 mio. für gezahlte 25 für rosicky innerhalb weniger monate) nicht
      wahrgenommen hat. der fc bayern hat ca. 90 mio. verdient durch den gewinnn (!) der CL, der bvb hätte mit einer unterschrift fast dieses geld verdient .... solche chancen
      darf man bekannntlich im fußball nicht oft auslassen, denn das rächt sich meistens (Bor. M´Gladbach hat in den 80er jahren auch mal verpaßt, einen uwe rahn für 13 mio. nach holland zu verkaufen; anschließend haben sie ihn fürn appel und n ei verhökert und gejammert und lamentiert wie ungerecht die welt sei, weil der fc bayern immer reicher würde.......)
      was passierte hier nach der offerte von 100 mio ? der bvb schied aus der CL aus und zu allem unglück kann sich herr rosicky auch nicht bei der kommenden wm in szene setzen !!
      dies alles führt dazu, dass das öffentliche interesse an seiner person zwangsläufig nachlassen muß !!
      wenn nicht aus sicht einer ag die geschäfte gemacht werden,
      dann wird der bvb leider immer nur ein verein (!) bleiben
      und lediglich die fans verzücken anstatt die aktionäre.
      mein kursziel bleibt dennoch bei 9-10 euro bis mitte nächsten jahres, aber dann ist der verein und vor allem der vorstand gut bezahlt. aber auch das sind ja 80 % kurschance mit überschaubarem risiko.
      also, lets buy it......
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 10:33:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mit Spielerverkäufen ist das immer so eine Sache. JEder Verein braucht
      zumindest 1 Klassespieler, um in besonderen Situationen einfach das kleine
      Quentchen besser zu sein, als eine andere Mannschaft. Gegen Porto im Heimspiel
      hat man das gesehen...

      Und im Gegensatz zu dem Beispiel von Rahn ist Rosicky noch jung... und der Wert kann
      jederzeit durch einen internationalen Auftritt im UEFA Cup weiter steigen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 12:13:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das kennen wir ja... Dortmund gewinnt, doch die Aktionäre interessiert
      das nicht. Morgen wahrscheinlich wieder Kurse zwischen 5 und 5,2 Euro...

      Und wenn man das nächste Auswärtsspiel geinnt, wird wohl ein größerer Anstieg
      folgen, doch noch immer würde es nur wenige interessieren... Irgendwie sieht überhaupt
      noch niemand die Chancen bei dieser Aktie. Man ist klar auf CL-Kurs, im UEFA Cup
      wird eine weitere Einnahme von 5-6 Mio. DM erwartet, die Spieler verzichten sogar
      auf Siegprämien im UEFA-Cup und und und...

      Das Risiko ist doch schon lange mehr als eingepreist. Selbst wenn nicht die Qualifikation
      für die CL klappen sollte (und dafür spricht derzeit überhaupt nichts), dann würde ein Kurs
      um 5 Euro eine Unterbewertung darstellen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 13:54:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, sind wir wieder etwas schlauer:

      Zwar hat Dortmund alle positiven Prognosen noch übertroffen, doch will
      derzeit einfach niemand Fußabllaktien haben... Rational kann ich das nicht
      verstehen, da gerade ein Fußballclub von Erfolgen lebt und mit diesem das Umfeld
      sich verbessert (Fanartikel, Fernseheinnahmen, Marketing allgemein, etc). Dortmund
      hat bislang sehr geschickt agiert. Das Durchschnittsalter und die Qualität der Spieler
      sind hervorzuheben, die Perspektiven ausgezeichnet (CL), im Vergleich zu anderen Clubs
      sticht Dortmund durch sein Stadion, seine Zuschauer und den allgemein großen Fananhang
      hervor. Trainer und Umfeld sind ausgezeichnet.

      Nachteile: allgemeines Risiko der Erfolgslosigkeit (gibt es bei jeder AG!!!)

      Chancen: Markt entdeckt wieder die Aktie. Marktwert meines Erachtens jedenfalls höher als 200 Mio.
      Euro und damit mehr als 10 Euro, eher jedoch 15 Euro!!! Wenn Dortmund es schafft, einige Fonds und
      insitutionelle Anleger zu überzeugen, sind Kurse von 8 Euro das absolute Minimun und würden gerade einmal
      etwas mehr als dem Eigenkapital entsprechen! Die MDAX-Teilnahme ist dann nicht mehr weit entfernt und dann
      sind auch Kurse von 15 Euro aufgrund der größeren Beachtung der Aktie und des Anstellens von Vergleichen zu
      anderen Clubs wieder erreichbar. Die Perspektive zählt und diese stimmt! Kurse von 6 Euro sind nicht angemessen
      und angesichts der erfolgreichen Clubarbeit sogar für mich nicht nachvollziehbar. Zweistellige Kurse sollten schon
      in den nächsten Monaten wieder erreichbar sein (ich erinnere nur an die CL-Qualifikation im Vorjahr als der
      Kurs ausbrach..., doch dieses Mal sind sie sicher in der CL... 11 Mio. Euro Einnahmen garantiert... Mit Kehl bereits
      eine tolle Verstärkung...).


      Ziel kurzfristig: 10 Euro, mittelfristig: 15 Euro!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dortmund - 15 Euro im Juli 2002...