checkAd

    Hilfe Steuernotstand *** Spekusteuer *** wer blickt durch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.01 00:05:28 von
    neuester Beitrag 07.12.01 02:10:17 von
    Beiträge: 3
    ID: 518.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 508
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 00:05:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      An alle Steuerprofis!!


      Ich glaube ich hab ein kleines Steuerproblem.

      Also zur Historie: Bin seit 98 an der Börse, zunächst über meine Hausbank ohne Freistellungsauftrag. Die Jahre 98 und 99 waren Anfängerjahre mit leichtem Gewinn. Spekugewinne oder-verluste wurden von mir nicht angegeben, ich dachte das regelt sich schon irgendwie. Ab Sommer 2000 wechselte ich zu einem online-brocker der auf einen Freistellungsauftrag bestand. Gleichzeitig lief es in dieser Zeit auch sehr gut, sprich hohe Gewinne waren angesagt (Spekugewinne in der Regel).

      Nu sitz ich hier vor meiner Steuererklärung für 2000 und überleg mir ernsthaft, ob ich nicht die Spekugewinne von 2000 angeben sollte und mit den hohen Spekuverlusten von 2001 gegenrechnen soll (das geht wohl, Verlustrücktrag auf 1 Jahr ist möglich).

      PS: hatte in der Steuerklärung immer im Feld Kapitalvermögen lt. Anlage KAP < 3100 DM angekreuzt, also keine falschen Angaben gemacht. Da ich in dieser Zeit viele US-Technologiewerte hatte, die in aller Regel auch keine Dividenden zahlten, war mein absoluter Betrag auch lächerlich klein (ca 50 DM).

      Mittlerweile geht mir der A____ aber etwas auf Grundeis. Möchte nicht in den nächsten Jahren vor dem Finanzamt rumzittern. Das Ganze verjährt erst nach 10 Jahren.

      Also, war raten die Finanzexperten? Weitermachen wie bisher? Oder vielleicht sogar Selbstanzeige? Hab ich mich bereits strafbar gemacht?


      Über kompetenten Rat dankbar

      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 01:39:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie hoch waren Deine Gewinne denn genau in 1998 und 1999?

      Größer 900 DM per Anno??

      Prost
      Delerium
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 02:10:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Delerium

      Ha, ich glaube ich bin aus dem Schneider. 98 und 99 fielen jeweils geringe Verluste an, 00 waren die Hälfte der Gewinne spekusteuerfrei, da länger als 1 Jahr gehalten. (das waren noch Zeiten als man in Nibelungentreue seine Nokia 2 Jahre gehalten hat ;) später hat sich diese Einstellung als fatal herausgestellt). Dumm ist nur das meine Gewinne in 00 voll angerechnet werden, meine Verluste aus 01 hingegen (wg. Halbeinkünfteverfahren) nur zur Hälte angerechnet werden. Ich glaube, das wird gerade so ohne Steuernachzahlung hinhauen. Trotzdem habe ich keine Lust, dan ganzen Käse dem Finanzamt mitzuteilen.

      Gruß Ignatz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe Steuernotstand *** Spekusteuer *** wer blickt durch?