checkAd

    Bankgesellschaft Berlin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.01 01:18:59 von
    neuester Beitrag 17.12.01 16:50:34 von
    Beiträge: 3
    ID: 518.275
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 471
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 01:18:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      JETZT IST ES RAUS! Es sind wieder geheime Dokumente aus der Aufsichtsratssitzung der Bankgesellschaft Berlin aufgetaucht.





      --
      No fun at work?
      Try Benders Office: Videos, Comics, Jokes... all you need!
      http://come.to/benders_office
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 08:45:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist eine Mehlbombe an den Vorstand wert :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 16:50:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nicht schlecht die Orga bei der BGB.
      Heute kam folgende Meldung:

      BERLIN(dpa-AFX) - Die Bankgesellschaft Berlin ist mit der Freistellung von ihren Immobilienrisiken wieder auf ein festes Fundament gestellt worden. Für die nächsten Jahrzehnte wird das
      Land Berlin die drückenden Altlasten übernehmen. Dies steht allerdings unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der EU-Kommission. Über den Umfang der erheblichen Belastungen für den
      Berliner Haushalt wollte sich Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) nach einer außerordentlichen Senatssitzung am Montag nicht äußern.

      Die Bankgesellschaft war erst vor wenigen Monaten nach Prüfungen durch die Bankenaufsicht mit einer Kapitalzufuhr von zwei Milliarden Euro gerettet worden. Neu aufgetauchte
      Immobilienrisiken sollen deutlich über einer Milliarde DM liegen, der Wert des Konzerns nur noch 6 Milliarden DM betragen. Nachdem in den ersten neun Monate 2001 ein Verlust von 369
      Millionen Euro (721,7 Mio DM) zu verkraften war, soll jetzt für das Gesamtjahr ein ausgeglichenes Ergebnis anfallen.

      POSITIONIERUNG ALS STARKE REGIONALBANK

      Die neue Risikoabschirmung ist Teil des von Brüssel bis zum 28. Januar geforderten umfassenden Sanierungskonzeptes. An dessen Verabschiedung durch den Aufsichtsrat am
      Nachmittag gab es keine Zweifel. Im Kern ist vorgesehen, das Institut als starke Regionalbank im Großraum Berlin-Brandenburg zu positionieren und die Kosten erheblich zu senken. Dazu
      sollen 4000 der 15 600 Arbeitsplätze bis Ende 2005 entfallen.

      Vereinbart wurde auch eine Senkung der Sachkosten um 150 Millionen Euro und der Personalkosten um 300 Millionen Euro bis Ende 2005. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern 973
      Millionen Euro als Personalkosten ausgewiesen. Von den Einsparungen sind bereits jeweils 50 Prozent für das Jahr 2002 vorgesehen. Weil damit eigene Leistungen des Konzerns
      erbracht würden, könne man die Risikoübernahme nicht als eine den Wettbewerb verzerrende Beihilfe werten und rechne auf Zustimmung Brüssels.

      VERANTWORTLICHE SOLLEN PERSÖNLICH GERADE STEHEN

      Es werde nicht leicht zu vermitteln sein, "dass ein erheblicher Anteil der Verluste aus den Immobiliendienstleistungsgeschäften nunmehr sozialisiert wird", sagte Krajewski. Deshalb
      müssten die Verantwortlichen in den Gesellschaften der Bankgesellschafts-Gruppe für die nachhaltig entstandenen finanziellen Fehlentwicklungen persönlich zur Verantwortung
      gezogen werden.

      Bei den Risiken handele es sich vor allem um Miet- und Höchstpreisgarantien gegenüber Fonds mit Laufzeiten zwischen 25 und 30 Jahren. Die größten Volumina waren von 1995 bis
      2000 aufgelegt worden. Ob für die Fehlentwicklungen auch der 1997 angetretene und inzwischen abgelöste Vorstandschef Wolfgang Rupf verantwortlich gemacht werde, ließ
      Krajewski offen.

      SANIEREN ODER VERKAUFEN?

      Ob das Land die Bankgesellschaft selbst sanieren oder sie veräußern wolle, sei mit den jetzigen Maßnahmen nicht entschieden worden, betonte die Senatorin. Von dem US-Investor
      Christopher Flowers sowie der Texas Pacific Group gebe es Offerten unterhalb einer Absichtserklärung. Die NordLB mit der Sparkassengruppe habe noch kein "bewertendes Angebot"
      vorgelegt./ch/DP/rw



      Autor: dpa - AFX (© dpa),15:20 17.12.2001


      Ob jetzt wohl wieder Kurspotential da ist, zumindest die Spekulanten sollten doch aufspringen ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bankgesellschaft Berlin