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    WHO`S WHO - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.01 09:31:36 von
    neuester Beitrag 07.12.01 09:33:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 518.350
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      schrieb am 07.12.01 09:31:36
      Beitrag Nr. 1 ()
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      Wilkinson Sword
      Telekommunikation
      Telewest
      Victorvox
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      schrieb am 07.12.01 09:33:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Presse über uns

      Reuters
      4. Oktober 2001

      syzygy will 2001 positives Ebitda erzielen

      Bad Homburg, 04. Okt (Reuters) - Der IT-Dienstleister syzygy AG will trotz des
      allgemein schlechten Investitionsklimas im laufenden Jahr operativ ein positives
      Ergebnis erzielen. "Unser Ziel ist, das Ebitda muss auf Jahresbasis positiv sein.
      Darauf arbeiten wir hin", sagte Finanzvorstand Sven-Roger von Schilling am
      Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Wie bereits kommuniziert, könne
      syzygy trotz der quartalsweise weiter positiven Entwicklung die Prognosen für das
      gesamte Geschäftsjahr nicht halten. Ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
      Abschreibungen (Ebitda) von sechs Prozent des Umsatzes sei nicht zu schaffen.
      "Analystenschätzungen für den Umsatz liegen bei 19 bis 20 Millionen Euro. Die
      geplanten 21 Millionen Euro sind nicht zu halten", sagte von Schilling.

      Die allgemeine Investitionsstimmung ist durch die schwache Konjunktur getrübt,
      sagte von Schilling. "Wir sind im Projektgeschäft tätig und das weitere Wachstum
      hängt auch von der Neukundengewinnung ab." 70 Prozent des Umsatzes im
      ersten Halbjahr habe Syzygy jedoch mit Bestandskunden gemacht. Bis auf das
      vierte Quartal 2000 und das erste Quartal 2001 sei das Unternehmen seit seiner
      Gründung 1996 immer profitabel gewesen. Auf die Umsatzeinbrüche in
      Großbritannien Ende 2000 hatte die insgesamt 175 Mitarbeiter starke syzygy
      bereits Anfang des Jahres mit Restrukturierungen und Entlassungen reagiert. Im
      ersten Halbjahr wurde nach Angaben des Finanzchefs in London ein Viertel der
      Belegschaft auf aktuell 58 Mitarbeiter abgebaut. "Wir haben den Fokus dort
      gleichzeitig stärker auf die Technologie gelegt und arbeiten dort jetzt ähnlich
      profitabel wie in der deutschen Organisation." Das deutsche Geschäft habe sich
      im ersten Halbjahr gegen den Markt sehr gut entwickelt und sei organisch um
      über 86 Prozent gewachsen. Die Zahl der Mitarbeiter sei auf rund 63 von 55
      Ende 2000 aufgestockt worden. In der französischen Niederlassung sei die Zahl
      der Beschäftigten mit 42 Mitarbeitern relativ stabil geblieben.

      Der Verlust von 0,35 Millionen Euro im Jahr 2000 könne im laufenden Jahr
      verkleinert werden. Die Gewinnschwelle in der französischen Niederlassung
      werde aber noch nicht wie ursprünglich geplant 2001 erreicht. Derzeit seien noch
      mehr als 53 Millionen Euro liquide Mittel aus dem Börsengang übrig, sagte von
      Schilling. "Bei Akquisitionen haben wir uns ein sehr enges Korsett angelegt." Ein
      möglicher Kandidat müsse in den regionalen Märkten tätig sein, in denen auch
      Syzygy Geschäfte mache, müsse profitabel arbeiten und das
      Dienstleistungsportfolio von Syzygy ergänzen, das stärker im Back-End, also im
      Technologiebereich, liege. "Wenn wir die richtige Firma sehen, werden wir recht
      konsequent an die Sache herangehen", sagte von Schilling. Die insolvente
      Kabel New Media habe nicht ins Konzept gepasst. Mittelfristig könne Syzygy
      jedoch von Problemen bei Kabel oder Popnet profitieren.

      Als Übernahmekandidat sieht der Finanzvorstand sein Unternehmen trotz der
      relativ geringen Größe, des guten Cash-Bestandes von 4,43 Euro je Aktie und
      des soliden Geschäftsmodells nicht. "Das liegt an der Aktionärsstruktur",
      begründete der Finanzchef. Die Aktionäre, allen voran WPP und EsNet/ENet, die
      jeweils über 23 Prozent an syzygy halten, würden sich nicht von ihren Anteilen
      trennen und hätten sich zudem gegenseitiges Vorkaufsrecht eingeräumt. Bereits
      Mitte der 90er Jahre habe sich syzygy auf das Geschäft mit Großkonzernen
      konzentriert, sagte der technische Vorstand Frank Wolfram. Damals habe das
      Unternehmen wie die Neuer Markt-Wettbewerber Pixelpark oder SinnerSchrader
      reines Web-Design angeboten. Mit den Kunden von damals habe syzygy jedoch
      dann die Möglichkeiten der Internettechnologie immer weiter ausgereizt und die
      Firmen fit gemacht für das B2B-, das B2C-Geschäft oder die Kommunikation im
      Intranet. Relativ früh habe sich die in Bad Homburg ansässige Geselschaft auf
      das europäische Geschäft konzentriert. Wesentlich zum Erfolg trage die
      Konzentration auf bestimmte Bereiche bei, sagte Wolfram. "Fokus ist bei uns
      Trumpf." So erzielte die Gesellschaft im ersten Halbjahr 40 Prozent ihres
      Umsatzes im Automobilsektor. Daneben würden aber auch Finanzdienstleister,
      Handel und Telekommunikationsunternehmen bedient. nro/ban

      NIKOLA ROTSCHEROTH, Reuters



      © 2000-2001 syzygy AG


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