checkAd

    Curanum - Informationen zur neuen Einrichtung Germering - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.01 19:46:11 von
    neuester Beitrag 10.12.01 22:18:51 von
    Beiträge: 3
    ID: 518.991
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.221
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005240709 · WKN: 524070
    3,0300
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 13.02.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+99.999,00
    1,5050+99,58
    1,6900+35,20
    1,5400+24,19
    5,5000+22,22
    WertpapierKursPerf. %
    2,1400-20,59
    0,5800-29,29
    0,9750-33,22
    17,000-50,58
    16,550-67,06

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.01 19:46:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der potentielle Heimbewohner bzw. Interessent für betreutes Wohnen erhält eine schlechte, kaum lesbare Kopie "Geldmarkt" aus Focus 6, 2001, Thema: "Viele Senioren geben im Alter stattliche Beträge für Pflegeleistungen aus" usw., dann erhält der interessierte Senior Informationen zu/über "Altersbilder", daß es um Menschen geht, auch wenn über Zahlen geredet wird. Eine weiteres Blatt weist darauf hin, daß Curanum Bedürfnisse versteht und danach handelt, auch daß nachgefragt wird, welche Ansprüche ältere Menschen an ein Seniorenzentrum stellen. Auch "Lebensräume" werden definiert, weitere Informationen gibt es zu "Das Haus der offenen Tür","Verbindende Schritte", "Kein Weg wie jeder andere" (Beruf des Altenpflegers). Eine Deutschlandkarte mit Curanum-Standorten darf natürlich nicht fehlen - man muß Größe demonstrieren. Einige schwarz-weiß Kopien über eine Hennefer Einrichtung von vorne, von hinten, von außen, von innen, und ein Blatt mit der "Marktsituation und -entwicklung der Senioren-Pflegedienstleistungen", eine Curanum-Berechnung, machen den Brief voll. Bereits jetzt möchte man alles in den Müll werfen. Nicht ein potentieller Aktionär hat diese Unterlagen bekommen, sondern ein alter Mensch, der sich für betreutes Wohnen interessierte - jetzt nicht mehr.
      Nach all den Plattheiten aber wird`s dann doch interessant "Konzeptionelle Bausteine des Seniorenstifts Germering Am Kreuzlinger Feld". Hier erfährt der Interessent wie viele vollstationäre Plätze, wie viele Plätze in der beschützten Abteilung und wie viele Kurzzeitpflegeplätze geschaffen werden, auch daß es eine Hauswirtschaft mit Einrichtungen wie Küche, Wäscherei etc. gibt und öffentliche Komplementärflächen wie Beratungsstelle, Aktivcenter, Therapie/Reha, Nahversorger, Verwaltung Rezeption, Weinstube etc. gibt und last but not least 75 Wohnungen mit 1 1/2, 2- u. 3 Zimmern. Diesen galt das Interesse. Sehr interessant ist das Leistungsverzeichnis Wohnappartements. Die "Wohnwelt" wird hier neu erfunden, von der Küchenzeile bis zur Klingel und eigenem Briefkasten ist alles vorhanden, sogar eine Zentralheizung gibt es. Interessant ist, daß Curanum u. a. die Grundgebühr des Telefons übernimmt, die Pflege der Außenanlagen, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Instandhaltung, Wartung der Gebäude. Curanum übernimmt weiter die Instandhaltung und Renovierung der Gemeinschaftseinrichtungen, auch Blumenschmuck und Dekoration der Gemeinschaftseinrichtungen, etc. Wahrlich, ein großzügiges Unternehmen.
      Nun zu den Kosten: z. B. 1,5 Zimmer-Wohnappartement mit 33 qm kostet monatlich DM 2.993,00 (90,69/qm). Enthalten ist in diesem Preis ein Servicepaket für Vollpension DM 830,- oder DM 885,- (Diabetiker), 2x wöchentliche Reinigung der Wohnräume (30 Min) und 1/4 jährlich eine Fensterreinigung.
      Die reinen Mietkosten belaufen sich in Germering für 33 qm auf DM 2.163,00. Sollte der Senior in seinem Appartement essen wollen, zahlt er für den Room-Service DM 7,80 je Einsatz. Sollte er den Hausmeister in Anspruch nehmen, kostet dies je 1/2 Stunde DM 20,-, Reinigung der Wohnung, je angef. 1/2 Stunde DM 14,50.
      Dann verlangt das Unternehmen eine Gebühr in Höhe von DM 450,- bei Abschluß des Residenzvertrages - wahrlich fürstlich für einen Mietvertrag - und eine Entgeltvorauszahlung in Höhe von zwei Monatsentgelten, die mit 4 % verzinst wird. Diese Leistung entspricht wohl einer Kaution, da sie nach Beendigung des Mietvertrags voll zurückgezahlt wird. Allerdings werden diese Beträge nicht wie eine Kaution behandelt. Warum nicht? Das wär`s dann wohl gewesen. Wer zahlt DM 2.100,- für 33 qm? Das sind ja nicht mal Münchner Preise. Eine vorhandene Signalnotrufanlage rechtfertigt doch nicht derartige Mieten?
      Liest man das Leistungsverzeichnis im Pflegewohnplatz/Pflegebereich, beruhigt das insofern, als daß die Getränkegrundversorgung gewährleistet ist, auch daß Bettwäsche und Handtücher von CURANUM Bonifatius gestellt und gewaschen wird. 3 Mahlzeiten am Tag sind üblich, der Zimmerservice ist kostenlos, Fachpersonal steht im Tag- und Nachtdienst zur Verfügung, auch werden grundpflegerische Maßnahmen durchgeführt, etc.. Dies ist wirklich ein einmaliges Leistungsangebot.
      Die genannten Preise waren gültig bis Dez. 2000, zugeschickt wurden sie im Sommer 2001.
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 16:36:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      finde ich alles nicht zu teuer - wenn ich bedenke, was
      mich meine lebenshaltung kostet
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 22:18:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      @kurumba
      Es geht nicht nur um die Preise, sondern um die Flut von unnützer Information die einem Interessenten zugeschickt werden. Aussagekräftig ist keines dieser Papiere, auch nicht die Preisliste, da nicht mehr gültig.
      Was soll ein alter Mensch von 75 oder 80 Jahren mit der Focus-Seite anfangen? Ihn interessiert nicht die Entwicklung der Aktienkurse diverser Gesundheits-Dienstleister, nicht die Altersbilder, auch nicht die vom Unternehmen selbst erstellte Statistik, auch nicht die Schwarzweißkopien der Hennefer Einrichtung, etc. Sorry, das ist einfach Stuß. Man hätte ihm die am nächsten gelegenen Einrichtungen nennen müssen, damit er dort mal hingehen und sich umsehen und informieren kann. Das würde ich zielgruppengerechte Information nennen.
      Man kann nur hoffen, daß die Betreuung nicht ebenso gleichgültig sein wird, wie die Art der Information.
      Im übrigen, die Miete, ohne Servicepaket, ist einfach zu hoch. DM 60,- für den qm ist horrend. Und was die Lebenshaltungskosten eines alten Menschen anbelangt, sind diese sehr gering. Da bleibt eine 70jährige doch lieber in ihrer 1.200,- Mark-Wohnung und leistet sich Essen auf Rädern wenn sie nicht kochen möchte oder geht ab und an mal zum Essen. Hat doch eine andere Lebensqualität, zumindest für die Menschen, die mit "betreutem Wohnen" liebäugeln.
      Von Curanum hätte ich schon qualifiziertere und überzeugendere Information erwartet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      +10,53
      +0,40
      -2,57
      +1,84
      -1,29
      +1,57
      -9,91
      -1,74
      +0,64
      Curanum - Informationen zur neuen Einrichtung Germering