checkAd

    Elliottwaves: Ein Ende der Aufwärtsbewegung im Dow Jones ist nicht in Sicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.01 17:25:38 von
    neuester Beitrag 10.12.01 18:35:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 519.126
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 449
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 17:25:38
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der intakte Aufwärtstrend gibt im Dow Jones weiter die Trendrichtung vor. Sehr kurzfristig stehen dies Chancen gut, dass der Dow am Montag wieder nach oben blickt und bis 10.200 Punkte ansteigt. Und bis zum Jahresende sind aus Sicht der Elliotwellenanalyse auch 10.500 Punkte realistisch.

      UPDATE Elliottwave-Analyse Dow Jones Industrial


      Tageschart Dow Jones mit Wellenabzählung:

      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart Dow:


      Trotz des kleinen negativen Signals vom Montag hat sich der Dow weiter stabil im Aufwärtstrend gehalten. Bereits mit dem Anstieg über 9.818 Punkte gab es ein Gegen- bzw. Kaufsignal. Das übergeordnete rechnerische Ziel von 10.143 wurde am Donnerstag sogar deutlich überschritten.

      Zunächst das kurzfristige Wellenbild: Mit dem Tief vom 29. November startet die aktuelle Trendbewegung. Es ist offen, ob dieser Anstieg lediglich ein Zigzag oder ein Impuls sein sollte. Das ist abhängig vom übergeordneten Wellenbild. Unabhängig davon konnte aber mit dem Donnerstags-Hoch der Endpunkt der Wave iii` ermittelt werden. Die Folge war eine erwartete Konsolidierung, die aber zu keiner entscheidenden Trendwende führt, da ein neues Zwischenhoch noch aussteht.

      Die Abwärtsbewegung bis zum Freitags-Tief ist indes auch nur als Korrekturmuster abzählbar. Auf Grund der Wellenüberschneidungen handelt es sich um ein klassisches Double-Zigzag, sodass das ursprünglich unterstellte Flat zurückgestellt werden muss. Das rechnerische Korrekturziel von 9.979 wurde jedoch knapp verfehlt, was technisch aber kein Problem ist.

      Für Montag sind daher wieder steigende Kurse zu erwarten. Auf Grund des unsauberen Anstiegs kurz vor Handelsschluss (Freitag) besteht jedoch nicht Möglichkeit, dass zuvor ein letztes Zigzag noch unten bis ca. 9.979 folgt. Spätestens dann sollte der Dow wieder nach oben abdrehen und ein neues Zwischenhoch ansteuern.

      Ausgehend vom aktuellen Tiefpunkt ergäbe sich ein Wochenziel von 10.201 Punkten. Hier sollte es ein signifikantes Zwischenhoch geben, sodass in der zweiten Wochenhälfte eine Korrektur auf dem Move seit dem 29. November folgt. Ob es dabei zu einem auf Tagesbasis wichtigen Trendbruch kommt, ist aber völlig offen.

      Übergeordnet bleibt es bei der Einschätzung, dass am 1. November das immer noch laufende Kursmuster gestartet ist. Auf Grund der Wellenüberschneidung Ende November kommt ein regulärer Impuls nicht in Frage. Lediglich im Rahmen eines Zigzag wäre eine solche Überlappung erlaubt. Eine übergeordnete Impulsbewegung ist aus längentechnischen Gründen (da der Dow 10.000 deutlich überschritten hat) abzulehnen.

      Neben diesem Zigzag-Muster wäre die einzige sinnvolle Wellenabzählung im Rahmen eines Double-Zigzag. Konkrekt bedeutet dies, dass am 29. November die Welle x beendet wurde und der Dow nun in der zweiten Zigzag-Sequenz steckt. Der Unterschied zum einfachen Zigzag liegt darin, dass im Anschluss an neue Zwischenhoch (rund 10.200) nur eine mehrtägige Seitwärtsbewegung folgt. Der Aufwärtstrend wird in jedem Fall verteidigt, da ein letzter Impuls bis Jahresende folgt. Kurse bis 10.500 Punkte wären durchaus realistisch.

      Strategisch und analytisch bleibt es daher bei der Situation, dass wegen der Komplexität der Wellenmuster eine simple Trendstrategie zu präferieren ist. Dies bedeutet, dass alle Kurse oberhalb der Trendbegrenzung (aktuell ca. 9.900 Punkte) im Zweifel bullisch zu werten sind. Tieferbewertungen innerhalb des Trends sind jeweils nur als Zwischenkorrekturen zu werten. Sobald aber ein Break dieser wichtigen Unterstützung vorliegt, kann dies als mehrmonatiger Trendwechsel interpretiert werden. Es sollte dann nämlich zumindest eine 50%-Korrektur auf den Anstieg gestartet sein.

      Zyklik: Das für Donnerstag in der ersten Handelshälfte ausgemachte Extremum hat sich bestätigt. Da noch unklar ist, ob es sich um einen signifikanten Umkehrpunkt handelt, ist eine Fortsetzung der bisherigen Zyklik sinnvoll. Das nächste Extremum kann am 13. Dezember (Sitzungsmitte), ein schwaches Extrema für den 17. Dezember (Handelseröffnung) und signifikanter Umkehrpunkt für den 18. Dezember (Handelsschluss) ausgemacht werden.

      Markttechnik: Die leicht negative Markttechnik hat sich in der vergangenen Handelswoche deutlich verbessert. Es gab nämlich entsprechende Gegensignale, sodass die Situation aktuell als bullisch zu bewerten ist. Steigende Kurse sind folglich zu präferieren. Im kurzfristigen Intraday-Chart haben sich die negativen Vergaben erst am Freitag gegen Handelsschluss aufgelöst. Zwar gibt es im Moment nur vereinzelte Kaufsignale. Trotzdem ist auf Grund des bestätigten, sehr kurzfristigen Trendwechsels mit steigenden Kursen in der ersten Handelshälfte am Montag zu rechnen.

      Fazit: Der intakte Aufwärtstrend gibt weiter die Trendrichtung vor. Sehr kurzfristig stehen dies Chancen gut, dass der Dow am Montag wieder nach oben blickt und bis 10.200 Punkte ansteigt. Hier sollte es ein Zwischenhoch geben, so dass eine mehrtägige Abwärtsbewegung startet.

      Brillant und leicht nachvollziehbar erfahren Sie alles über die wichtigsten Chartverfahren. Nutzbringende Handelsstrategien und klar umrissene Praxisbeispiele mit Hunderten von aussagestarken Charts liefern Ihnen wertvolle Lösungen für die entscheidenden Fragen der Börse. Ferner finden Sie hier die Indikatoren, von denen die gesamte Fachwelt spricht, einmal leicht verständlich erklärt: Praxiswissen satt!
      Mehr Infos und zur Bestellung geht es hier!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),17:25 09.12.2001

      Avatar
      schrieb am 09.12.01 17:44:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum soll es am Montag bis 10.200 P. rennen und dann eine mehrtägige Abwärtskorrektur starten? :eek:
      Diese Korrektur fand doch bereits zum Ende der letzten Woche statt, als die 10.150 P. nicht überwunden wurden.

      EW-Theorie wird für mich ein ewiges Buch mit sieben Siegeln bleiben. Da kann ich gleich Münzen werfen und bin wohl erfolgreicher. :(
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 18:17:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      @germanisti: Da siehst Du, was von solchen Prognosen zu halten ist. Nix mit 10.200.

      Hier werden seit Wochen etliche EW-Prognosen abgegeben.
      Manchmal stimmen sie, in der Regel aber nicht. Absolut keine Signifikanz zu erkennen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 18:35:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      auch hier wieder: EW-der klassische griff in´s klo...:laugh:

      bf:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwaves: Ein Ende der Aufwärtsbewegung im Dow Jones ist nicht in Sicht