checkAd

    Sicherungssteuer ausländische Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.12.01 09:45:18 von
    neuester Beitrag 07.01.02 14:58:46 von
    Beiträge: 9
    ID: 521.218
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 09:45:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all,

      ich hab in meinem depot (bin österreicher)2 ausländische fonds: dws pharmamed und dws biotech. am 31.12.2001 zieht mir entweder meine bank 2,5% vom kurswert als sicherungssteuer ab, oder ich lege mein depot beim finanzamt offen und die besteuerung erfolgt im zuge der einkommensteuererlkärung.

      da ich mit beiden fonds unter kaufwert bin, wäre ich ja blöd wenn ich die 2,5% bezahlen würde - oder???

      nun meine fragen:
      für was wird die sicherungssteuer eingehoben??
      was passiert mit dem geld??
      kann mir das jemand genauer erklären, wie das genau mit der einkommenssteuererklärung funktioniert?
      was passiert wenn ich die beiden fonds noch vor jahresende verkaufe??


      herzlichen dank für eure tips,
      mfg, djf
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 09:57:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bist Du denn auch in Österreich unbeschränkt einkommensteuerpflichtig (vermute ich nach Deiner Frage). Das hängt nicht davon ab, welche Staatsangehörigjeit Du hast, sonder wo dein Wohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthalt ist. Ist das Österreich, dan bist Du dort steuerpflichtig. Die "Sicherunngssteuer" scheint mir auch eine österreichische Besonderheit zu sein. In Deutschland gibts so etwas nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 10:07:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      yep, ich bin österreichischer staatsbürger, bin hier geboren, wohne und lebe in österreich. aber meine fonds sind "ausländer", und auf ausländische fonds gibts diese komische sicherungssteuer!

      gibt es denn niemanden der da etwas dazu weiß???????
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 10:10:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo djfarina !
      ich bin auch österreicher und ich habe alle fonds direkt bei den fondgeselschaften gekauft.die besten fongeselschaften haben alle einen sitz in luxenburg.Zb fidelity, Templeton . invesco,unsw.
      dort ist es dir selbst überlassen ob du steuern bezahlst.
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 10:16:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      schon, aber du hinterziehst damit in österreich steuern. natürlich ist es so, was das finanzamt nicht weiß, macht das finanzamt nicht heiß, aber sollten sie dir draufkommen, dann könntest ein kleines problem bekommen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 12:44:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na ja, alle wollen anlegen und profitieren - niemand
      kümmert die steuerliche Seite! Also zur Sicherungssteuer:

      Am Jahresende werden von jedem ausländischen Fonds, egal ob
      im Plus oder Minus, 2,5% Steuer von der Depotbank einbehalten
      und dem Fiskus überwiesen! Vorsicht - sollte dabei das
      Verrechnungskonto überzogen werden - warten beträchtliche
      Soll-Zinsen! Bei unterjährigen Verkäufen wird pro angefangenem
      Monat 0,2% von der Depot-Bank einbehalten und muss
      spätestens 2 Monate nach dem Verkauf dem Fiskus überwiesen
      werden! Also ist es auch nichts mit dem vorzeitigen Verkauf
      im Dezember. Sollten die Anteile auf ein ausländische Depot
      transferiert werden, wird genauso abgezogen!

      Die einzige Möglichkeit ist: Man legt dem Finanzamt die
      ausländischen Anteile offen und übergibt eine Bestätigung
      der Depot-Bank. Die Folge ist dass man ab diesem Zeitpunkt
      diese Fonds auch in die Einkommenssteuererklärung aufnehmen
      muss!!! In diesem Jahr wäre dies der Beste Weg da man dadurch
      auch die Verluste gegenrechnen kann - finanziell super!
      Aber - damit ist man auch in Zukunft verpflichtet das
      dem Fiskus zu melden!

      Das bedeutet auch für mich ein fürchterliches,
      finanzielles Minus in diesem Jahr - ich werde trotzdem
      die 2,5% schlucken! Ich bin schon das ganze Jahr auf der
      Suche nach österreichischen Fonds die nicht mehr als
      3% Abstand zu den Ausländischen haben - ich finde keine!
      Damit ist meine Entscheidung getroffen!!!
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 15:19:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @hstrauss

      erstmal herzlichen dank für deine antwort! aber eine frage hab ich da schon noch: muss ich mein gesamtes depot offenlegen, oder reicht es nur die ausländischen fonds offenzulegen???

      wenn ich nämlich nur die beiden fonds offenlege und sie im jänner verkaufe, dann bin ich eigentlich fein raus - und in zukunft können mir diese "teuren" fonds wirklich gestohlen bleiben!!

      als abschluß noch ne frage: wieso heißt das eigentlich sicherungssteuer und was wird mit dem geld gemacht????

      danke im voraus,
      mfg, djf
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 15:45:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das ganze läuft folgendermassen ab: Du gehst zu Deiner
      Depotbank, die hat dieses Formular, vielleicht auch schon
      mit Deinen Ausländischen (und nur diese) Anteilen drauf.
      Dieses lässt Du dann von Deinem Finanzamt bestätigen und
      gibst es der Depotbank zurück - das war es. Jedoch kann es
      sein dass Dein Finanzamt (auch wenn Du im Jänner die
      Auslandsfonds verkaufst) trotzdem am Ende des nächsten
      Jahres Dein Depot kontrollieren will! Das heisst in diesem
      Fall, ein Depot mit Auslandsfonds - diese offenlegen,
      und ein Depot mit inländischen Fonds und geheim halten!
      Ist zwar auch nicht gerade das gelbe, aber NUR wenn Du
      dem Fiskus nachweisen kannst dass Du das Depot nach dem
      Verkauf geschlossen hast sind Deine anderen Fonds am 2.
      Depot auch weiterhin vor ihm sicher!

      ??Sicherungssteuer?? Ich hatte das Vergnügen mit Herrn
      Grasser, im Rahmen einer EURO-Veranstaltung in der Börse,
      persönlich die Frage zu stellen: Da inländische Fonds
      der Kapitalertragsteuer unterliegen (wird Dir automatisch
      abgezogen) kommt der Fiskus auf sein Rechnung. Bei
      ausländischen darf er das nicht, somit geht ihm auch jede
      Menge Geld durch die Finger solange man sein Depot nicht
      in der Einkommenssteuererklärung deklariert! Um dies zu
      erzwingen - die Sicherungssteuer:-)))
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:58:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      @all

      also für alle die das interessiert: ich hab das jetzt von meiner depotführenden bank machen lassen. es funktioniert folgendermassen (bzw. hat bei mir wie folgt funktioniert): man geht zur bank und sagt man will die ausländischen fonds offenlegen. da wird dann ein zusätzliches depot eröffnet, auf welches die ausländischen übertragen werden. eine aufstellung dieser fonds wird ausgedruckt und mit einer "bestätigung der enthebung vom bankgeheimnis" für diesen zweck und dieses depot wird ausgedruckt und unterschrieben zum finanzamt geschickt. damit ist es erledigt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sicherungssteuer ausländische Fonds