checkAd

    Fusion von Kontron und JUMPtec einhellig positiv beurteilt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.12.01 16:34:36 von
    neuester Beitrag 13.12.01 19:34:04 von
    Beiträge: 3
    ID: 521.532
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 185
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 16:34:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Echo auf die geplante Fusion von Kontron und JUMPtec ist bis jetzt einhellig positiv. Im mit Zuwächsen von 30 Prozent pro Jahr wachstumsstarken ECT-Markt wäre das gemeinsame Unternehmen Weltmarktführer. Das behaupten verschiedene Experten, die den Anteil auf 8 Prozent schätzen. Das Segment ist stark gegliedert. Daher sind Abgrenzungen schwierig.

      Gestern ist gemeldet worden, dass sich die beiden in unterschiedlichen Segmenten der embedded Computer Technology (ECT) tätigen Anbieter zusammenschließen wollen . Böse Zungen sprechen allerdings von einer Übernahme und verweisen darauf, dass Kontron deutlich mehr erlöst.

      Die Unternehmen ergänzen sich hinsichtlich ihrer Produktpaletten. Das gilt auch in Bezug auf ihre Absatzmärkte. Während Kontron mit mehr als 45 Prozent den Großteil der Erlöse in den USA erwirtschaftet, liegt der Umsatzschwerpunkt von JUMPtec mit über 70 Prozent in Europa. Die Fusion generiert zudem bedeutende Synergieeffekte.

      Brillant und leicht nachvollziehbar erfahren Sie alles über die wichtigsten Chartverfahren. Nutzbringende Handelsstrategien und klar umrissene Praxisbeispiele mit Hunderten von aussagestarken Charts liefern Ihnen wertvolle Lösungen für die entscheidenden Fragen der Börse. Ferner finden Sie hier die Indikatoren, von denen die gesamte Fachwelt spricht, einmal leicht verständlich erklärt: Praxiswissen satt!
      Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige

      Die Analysten von Helaba Trust raten bei der Kontron-Aktie zum „Übergewichten". Das Unternehmen bestätige mit der geplanten Fusion seine aggressive Wachstumsstrategie. Der Zukauf sei äußerst sinnvoll. Zur Gewinnung von Marktanteilen in dem stark fragmentierten ECT-Markt kämen die Einsparmöglichkeiten im Einkauf, Logistik und Vertrieb hinzu. Außerdem werde mit den Komponenten von Jumptec und den Systemen von Kontron künftig die volle Wertschöpfungskette abgedeckt. Bei geringen Überschneidungen komme die gemeinsame Kundenbasis auf mehr als 4.000 Adressen. Mit einem 2002-er KGV von 18 erscheine der Titel im Hinblick auf das enorme Wachstumspotenzial niedrig bewertet. Auf Sicht von sechs Monaten sehen die Experten für die Kontron-Aktie ein Kursziel von 25 Euro.

      HSBC Trinkaus hat die Kontron-Aktie nach der Fusionsankündigung mit Kursziel 16 Euro von „Reduce“ auf „Add“ hoch gesetzt. Kein Wettbewerber könne eine vergleichbare breite Spanne an embedded-Computer-Produkten liefern, wie das fusionierte Unternehmen. Die Experten von SES Research sehen die Kontron-Aktie weiterhin als „Marketperformer". Sie beurteilen die Fusion, die noch der Zustimmung der Aktionäre bedarf, als sehr positiv. Der Zusammenschluss der Unternehmen verbessere die Marktpositionierung deutlich. Die Komplementarität des Produktangebots und der Absatzmärkte schaffe zusätzliches Umsatzpotenzial. Zurzeit arbeite man an einer Fusionsstudie. Bis dahin belässt man das Rating auf „Marketperformer".

      Die „Die Telebörse-online" empfiehlt spekulativ orientierten Anlegern die JUMPtec-Aktie. JUMPtec beliefert mit seinen Komponenten zum größten Teil Kunden aus klassischen Industriebereichen der „Old Economy". Kontron hingegen seine Systeme vor allem an die Telekom-Industrie. Das neue Unternehmen werde alle Wirtschaftsbereiche abdecken und daher auch weniger zyklisch auf Branchenkrisen reagieren als die Einzelunternehmen. Kontron habe zuletzt unter der Telekomkrise gelitten, während JUMPtec in der Boomphase vor zwei Jahren leicht hinterher hinkte. Wer langfristig in die attraktive ECT-Branche investieren will, komme nicht mehr an JUMPtec/Kontron vorbei. Beide Aktien würden über ein hohes Potenzial verfügen.

      Independent Research hält die Fusion ebenfalls für sinnvoll. Sie heben positiv hervor, dass die schwierigen Aufgaben der Integration mit hoher Warscheinlichkeit von beiden Unternehmen auf Grund ihrer Erfahrung aus früheren Akquisitionen sowie der langjährigen Bekanntschaft der Vorstände gut lösbar scheinen. Die Schätzungen werden derzeit überarbeitet. Die Analysten von ABN Amro empfehlen die Aktie von Kontron zum Kauf. Mit der Fusion entstehe das erste und einzige Unternehmen, das alle ECT-Lösungen versorgt. Außerdem ergänzen sich beide Partner regional ausgezeichnet. Merck Finck & Co schließ sich an. Auch hier lautet das Rating „buy“.

      Kontron selbst beziffert den Gesamtumsatz des neuen Unternehmens auf 350 bis 400 Mio. Euro im kommenden Jahr. Zusammen haben beide Unternehmen eine Marktkapitalisierung von aktuell rund 530 Mio. Euro. Gemessen an den Umsatzplanungen erscheint die Bewertung angemessen. Rechnet man den Gewinn je Aktie auf Basis der Einzelschätzungen hoch, kommt man auf rund 0,90 Euro für das kommende Jahr. Synergieeffekte und bessere Marktpräsenz sollten sich ebenfalls auszahlen. Damit kann man das 2002-er KGV konservativ zu etwa 16 ansetzen. Rechnet man eine Gewinnentwicklung lediglich auf Basis der Marktentwicklung ein, ergibt sich ein PEG-Wert von 0,5. Damit sollte eingedenk der herausragenden Marktposition ein Kurspotenzial von 100 Prozent durchaus realistisch sein.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),16:34 13.12.2001

      Avatar
      schrieb am 13.12.01 19:33:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unser Kontraindikator fsch ist da aber ganz anderer Meinung :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 19:34:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh:

      Genau.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,15
      -0,90
      -2,93
      +2,03
      -1,72
      -0,74
      -3,03
      +2,33
      -0,97
      +1,28
      Fusion von Kontron und JUMPtec einhellig positiv beurteilt