checkAd

    Neues vom Neuen Markt kurz zusammengefasst... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.01 10:24:33 von
    neuester Beitrag 19.12.01 15:00:25 von
    Beiträge: 6
    ID: 522.848
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 440
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 10:24:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      da ich bei den vielen Neuigkeiten den Durchblick verliere, werde ich täglich einen kurzen Schlussbericht mit den wichtigsten Unternehmensmeldungen des Neuen Marktes posten.

      Mit dem Schlussbericht vom Freitag Abend möchte ich beginnen. (Die Berichte werden nicht von mir selbst verfasst!) :D

      Freitag, 14.12.2001, 21:01

      Neuer Markt trotz stabiler Nasdaq schwach


      Der Neue Markt hatte heute mit den schwachen Vorgaben der NASDAQ vom Vortag zu kämpfen. Als diese am Abend sich aber von ihrer stabilen Seite zeigte, sorgte dies dennoch für kein Kaufinteresse bei den deutschen Hightechwerten am Neuen Markt. Einige Marktbeobachter führten dies darauf zurück, dass in den vergangenen Tagen der seit September vorherrschende Aufwärtstrend nachhaltig durchbrochen wurde, weshalb augenblicklich viele Anleger aus dem Markt gehen und ihre Gewinne einstreichen.

      Schlussstände:

      NEMAX 50: 1115 Punkte, -3,00 Prozent


      NEMAX All Share: 1108,5 Punkte, -2,93 Prozent


      Tops des Tages : Morphosys, Fantastic, IPC


      Flops des Tages : Biodata, Broadvision


      Konjunkturnachrichten:

      Das Statistische Bundesamt berechnete die vorläufige Entwicklung des Industrieumsatzes ohne Umsatzsteuer für Oktober. Auf Jahressicht stieg der Umsatz um 3,6 Prozent auf 230,5 Mrd. DM. Der darin enthaltene Auslandsanteil erhöhte sich um 3,0 Prozent auf 84,6 Mrd. DM. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes und des Bergbaus nahm um 0,2 Prozent auf 541 Mio. Stunden zu. Die Lohnsumme wuchs um 1,9 Prozent auf 36,0 Mrd. DM. In den ersten zehn Monaten stieg wuchs der Industrieumsatz um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2.198,177 Mrd. DM. Der Auslandsanteil vermehrte sich um 7,2 Prozent auf 814,542 Mrd. DM.

      Wichtige Unternehmensnachrichten vom heutigen Börsentag:

      Die Internetagentur Pixelpark will sich restrukturieren. Neben einem deutlichen Personalabbau auf 600 Mitarbeiter will sich das Unternehmen aus den Ländern Spanien und Großbritannien zurückziehen. Um diese kostenintensiven Maßnahmen durchführen zu können, hat sich der Anteilseigner Bertelsmann bereit erklärt, ein nachrangiges Darlehen in Höhe von 15 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Damit unterstützt Bertelsmann die strategische und organisatorische Fokussierung von Pixelpark in einem schwierigen Marktumfeld mit dem Ziel nachhaltiger Profitabilität.

      Über einen Bar-Ausgleich dürfen sich hingegen die Anleger von Anteilsscheinen der DAB-Bank freuen. Wie die Bank heute mitteilte, habe man sich mit zwei Vermögensverwaltern, welche die DAB Bank verklagt hatten, durch einen Vergleich geeinigt. Die Vermögensverwalter hatten zuvor beanstandet, dass der Ausgabebetrag der Aktien, die bei der Kapitalerhöhung zur Übernahme der SelfTrade AG ausgegeben wurden, zu niedrig war und den Wert der vor der Kapitalerhöhung vorhandenen Aktien verwässert habe. Der Vergleich sieht vor, dass sich die Hypo Vereinsbank zum Ausgleich einer etwa eingetretenen Verwässerung verpflichtet, auf die Aktien der außenstehenden Aktionäre der DAB Bank AG, die bei Abschluss des Vergleichs mit der Wertpapier- Kennnummer 507 230 geführt werden, einen baren Ausgleich von 1,10 Euro je Aktie zu zahlen.

      Personelle Neuigkeiten gab es bei Pixelnet. Das Unternehmen gab bekannt, dass Hans Dieter Lindemeyer sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Vor dem Hintergrund ihrer Ausrichtung als europäischer Technologie- und Marktführer im Segment der Online- und Offline-Bilderdienste sieht die Gesellschaft in diesem Schritt eine Chance, den Aufsichtsrat in seiner Besetzung mit der klaren Zukunftsstrategie des Unternehmens besser in Einklang zu bringen. Interimsweise rückt Dr. Klaus-Dieter Höh in den Aufsichtsrat nach. Höh hat bereits als Aufsichtsrat der Photo Porst AG entscheidende Weichenstellungen mit begleitet.

      Kontron hat im Zuge einer Kapitalerhöhung mit Ausschluss des Bezugsrechts 2,42 Mio. Aktien ausgeben. Dies führte zu einem Kapitalzufluss von ca. 30 Mio. Euro. Damit erhöht Kontron das gezeichnete Kapital und die Kapitalrücklage von 294,2 Mio. DM auf 353 Mio. DM. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf rd. 70% Prozent. Nach dem geplanten Zusammenschluss mit Jumptec will man sich auf organisches Wachstum konzentrieren und in der nächsten Zukunft nur noch kleinere Akquisitionen gezielt im Technologiebereich durchführen.

      Der IT-Marketing-Dienstleister IPC ARCHTEC rechnet für das erste Quartal 2002 mit einer Absatzsteigerung bei Notebooks von über 230 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Somit blickt man auf einen Rekord-Auftragsbestand von rund 47.000 Notebooks in den ersten beiden Monaten 2002, was über 150 Mio. DM entspricht. Grund für den vielversprechenden Start in das neue Jahr ist das erst kürzlich eingeführte web@star Notebook mit Intel Pentium 4 Prozessor, die erfolgreich verlaufende Expansion in Europa und der konsequente Ausbau des Produktportfolios. Die IPC ARCHTEC Gruppe prognostiziert für das erste Quartal ein profitables Umsatzwachstum von über 70 Prozent auf über 257,00 Mio. DM. Ursprünglich war lediglich ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr geplant.

      Die Schweizer Highlight Communications AG gehörte, ebenso wie am Vortag, zu den größten Verlierern am Neuen Markt. Die für gestern erwartete Entscheidung der UEFA über die Vermarktungsrechte an der Champions League-Übertragung wurde überraschend auf Januar verschoben. Die Highlight-Tochter Team besitzt noch bis zum Jahr 2003 die Übertragungsrechte. Der Aktienkurs von Highlight gab rund 12 % auf 3,40 Euro nach.

      Adva Optical steht ebenfalls den zweiten Tag in Folge unter Verkaufsdruck. Das im Bereich Optische Netzwerke tätige Unternehmen leidet unter den von Lucent und Ciena ausgesprochenen Gewinnwarnungen vom Vortag. Die Aktie verliert rund 10 % auf 4,62 Euro.

      Kräftig zulegen konnte hingegen die MorphoSys-Aktie. Das Papier gewann 13 % auf 53 Euro. Nach der Übernahme von Immunex durch Amgen wird am Markt über weitere Übernahmen im Biotechnologie-Sektor spekuliert. Von den börsennotierten deutschen Biotech-Unternehmen konnte jedoch lediglich MorphoSys von den Gerüchten profitieren.

      digital advertising konnte von der Meldung profitieren, daß das Unternehmen umstrukturiert werden und der Vorstand verkleinert werden soll. Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2001/02 (zum 31. März) wird zudem auf EBIT-Basis der Break Even angestrebt. Die Aktie konnte daraufhin rund 7 % auf 1,08 Euro zulegen.

      MIS ihren Aufwärtstrend fort – ohne fundamentale Neuigkeiten! Die Aktie verteuert sich um 9,73% auf 8,80 Euro und hat ihren Wert damit in den letzten Handelstagen um rund 50% gesteigert. Das Unternehmen hatte bereits im November einen sehr positiven Ausblick für 2002 gegeben. Vor einem Kauf sollten Anleger allerdings schwächere Kurse abwarten.

      Biodata gehören erneut zu den größten Verlierern. Der insolvente IT-Sicherheitsdienstleister hatte gestern bekannt gegeben, dass ein potenter Investor gesucht wird, um das finanzielle Aus abzuwenden. In der Hoffnung, dass das Unternehmen in dieser Hinsicht bereits konkrete Ergebnisse bekannt geben und einen Geldgeber präsentieren könnte, hatten sich im Vorfeld des gestrigen „Krisengipfels“ viele risikofreudige Anleger mit Biodata-Aktien eingedeckt – und wurden zunächst enttäuscht. Das Land Hessen hat zwar unter gewissen Umständen finanzielle Hilfe zugesagt, dennoch bleibt dieser Titel hochspekulativ. Der Titel gibt 9,11% auf 51 Cent ab.

      Vor den Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres geraten auch die Papiere von WaveLight unter Druck und gehören mit einem Minus von 10,50% auf 8,95 Euro zu den größten Verlierern am Neuen Markt.


      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 10:42:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      @marktbeobachter,

      danke für Deine Zusammenfassung.

      Hast Du Neuigkeiten über AVANTGO?
      War letzte und vorletzte Woche reichlich in den threads, und nun...?
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 12:29:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht ganz passend etwas TA von den godmode-trader`n

      http://62.146.24.165/news/?show=49062

      Wie in dem Beitrag erwähnt gibt es eine mögl. inverse SKS-Formation (in obigem chart nicht sehr gut zu erkennen).
      Das arithmet. Kursziel dieser Formation würde übrigens ca bei 2000 liegen, was der Nackenlinie einer möglichen noch grösseren SKS Formation entsprechen würde.
      MACD sieht auch sehr bullish aus.
      Zu beachen die mehrmonatige bullishe Divergenz von Anf. 2001 bis ca Sep. 2001.
      Zu beachten auch wie sich der Nemax entwickelt hat, solange der trigger beim MACD auf Verkaufen stand.

      D.h. es könnte sich formations-technisch idealerweise folgendes Szenarion entwickeln:
      a. Anstieg bis auf ca 2000 (Frühjahr)
      b. Fall bis auf ca 1500 (Herbst)
      c. erneuter Anstieg ... ???

      Ohne Traden wirds nicht abgehen befürchte ich.

      Mal schaun. Wer sich nicht die Mühe mit einzelnen Titeln machen möchte, kauft den Index über ein Zertifikat.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 12:42:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      @jorgitinho:

      Avanto ist nicht am Neuen Markt notiert und deswegen habe ich keine Neuigkeiten. Vielleicht solltest du im Nasdaq-Board nachfragen...?!

      @AndyBusch:

      Danke fürs posten! Mit der technischen Analyse kenne ich mich zwar wenig aus, wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann dürfte es (laut TA) noch einen Kursanstieg bis ca. 2000 Punkten geben, eher die SKS-Formation abgeschlossen wird und der Nemax wieder konsolidieren würde!? Mit solch einem Szenario könnte ich mich sogar anfreunden, denn dann könnte man noch im Frühjahr billig einsammeln :D

      Tipps und Termine:

      Auf eine relativ ruhige Woche können sich die Anleger einstellen. Kurz vor Weihnachten warten nicht allzu viele Unternehmen mit Neuigkeiten auf. Der Windpark-Hersteller Nordex wird am 17. 12. auf der Bilanzpressekonferenz die neuen Zahlen vorstellen und einen Ausblick für das Öko-Energieunternehmen geben. Möglicherweise äußert sich der Vorstand auch zu Spekulationen, ob Nordex die deutsche Windanlagen-Tochter des zahlungsunfähigen US-Energieversorger Enron kauft. Bislang hielt man sich bedeckt. Grundsätzlich will Nordex aber auch über Akquisitionen wachsen. Der Internet-Software-Anbieter Net AG legt am 18.12. auf der Bilanzpressekonferenz Zahlen vor. Bei Heiler Software trifft man sich am 19. Dezember zur Bilanzpressekonferenz. Die Performance des reinrassigen B2B-Software-Anbieter war in der Vergangenheit kein Ruhmesblatt, den Anlegern wurde manche böse Überraschung beschert. So steht Heiler wie 21 weitere Unternehmen auf der Pennystocks-Watchlist der Deutschen Börse. Die Firma hat mit einer Einstweiligen Verfügung den vorläufigen Verbleib im Wachstumssegment gesichert.

      Am 19. 12. wird der Vorstand der Softline AG auf Hauptversammlung darlegen, wie der Weg in die Profitabilität gefunden werden soll. Die schwache IT-Nachfrage und Investitionszurückhaltung der Kunden macht Softline das Leben schwer. So hat sich der Handel mit Software aus dem Katalog und über das Internet nicht so gut entwickelt wie prognostiziert.

      Am 18.12. präsentiert Analytik Jena Quartalszahlen. Mit der jüngst erfolgten Gründung einer Tochter in Italien wollen die Jenaer ihre internationale Präsenz verbessern. Nach Deutschland, Frankreich und England ist Italien der größte europäische Markt für Messtechnik.

      ciao,

      marktbeobachter
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 11:43:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Montag, 17.12.2001, 20:18
      NEMAX Schlussbericht: GAP im Aufwind

      Es war ein erfreulicher Wochenanfang. Trotz eines dünnen Handelsumsatzes konnten die Indizes am heutigen Montag starke Aufschläge mit in den Feierabend nehmen. Zum einen gab es mal wieder aufbauende Konjunkturdaten aus dem eigenen Lande, zum anderen bereicherten positive Unternehmensnachrichten das Geschehen auf dem Parkett. Auch ein fester Start der US-Leitbörsen am Nachmittag unterstützte die ausgelassene Stimmung der Börsianer, sowie die Performance der deutschen Wachstumswerte.


      NEMAX All Share: 1.135 (+3,32 Prozent)

      Tops des Tages : GAP, freenet, Mosaic

      Flops des Tages : Lobster, SER, United Labels


      Konjunkturnachrichten:


      Für ausgelassene Stimmung sorgte heute das Ifo-Institut. Dieses berechnete den Ifo-Geschäftsklima-Index für November. Für Westdeutschland stieg der Index leicht von 84,7 Punkten im Vormonat auf 84,9 Punkte. Der Index der Geschäftserwartungen kletterte von 89,9 auf 90,0 Zähler, wogegen der Index der Geschäftsbeurteilungen auf 79,1 Punkte fiel, nach 79,9 Punkten im Oktober. Für Ostdeutschland erhöhte sich der Geschäftsklima-Index von revidiert 96,5 Zähler auf 97,3 Zähler. Während der Index der Geschäftsbeurteilungen unverändert bei 115,1 Zählern blieb, stieg der Geschäftserwartungs-Index von 79,1 Punkten im Oktober auf 80,5 Punkte im November. Volkswirte sehen dies als Signal, dass sich der Abschwung verlangsamt. Eine Konjunktur-Erholung werde aber erst durch einen Anstieg in drei aufeinander folgenden Monaten angezeigt.

      Einen Dämpfer gab es dagegen aus Berlin. Das Wirtschaftswachstum wird in Deutschland etwa 2,0 Prozent geringer ausfallen als ursprünglich angenommen. Dennoch wird der Bundeshaushalt innerhalb der Planungen abschließen. Bundesfinanzminister Hans Eichel gab bekannt, dass die geplante Neuverschuldung von 22,3 Mrd. Euro voraussichtlich eingehalten wird. Für die Zukunft betont er die Bedeutung des Anti-Terror Pakets. Die in diesem Zusammenhang entstehenden Ausgaben könnten ohne zusätzliche Einnahmen nicht finanziert werden. Deshalb sei die Erhöhung der Tabak- und Versicherungssteuer erforderlich.


      Wichtige Unternehmensnachrichten vom heutigen Börsentag:


      GAP konnte einen Rahmenvertrag mit CStarCom, einem führenden chinesischen Telematikdienstleister, abschließen. Dieser sieht zunächst die Lieferung von GAPs BCmini Board Computern im Umfang von über 4 Mio. DM innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre für den chinesischen Markt vor. Das Umsatzvolumen alleine in der Testphase beträgt 1,2 Mio. DM. Damit wird sich der Umsatzanteil von GAP in Asien von 6 Prozent im letzten Geschäftsjahr 2000/01 auf über 14 Prozent im ersten Halbjahr 2001/02 mehr als verdoppeln.

      Die Kontron AG hat 1.259.387 Aktien der JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, die im Rahmen der am 14. Dezember 2001 beschlossenen Kapitalerhöhung ausgegeben wurden, übernommen. Damit soll die Kapitalstruktur von JUMPtec (-1,2%) in Hinblick auf die geplante Fusion der beiden Unternehmen gestärkt werden. Nach Durchführung der Transaktion ist Kontron an JUMPtec mit 6 Prozent beteiligt.

      Die Emprise-Unternehmensgruppe rechnet damit, das bereits angehobene Umsatzziel im Kerngeschäft von 81 Mio. DM für das Gesamtjahr noch um rund 2 Mio. DM zu übertreffen, was einem Jahresumsatz von rund 83 Mio. DM entspricht. Das Unternehmen profitiert zum einen davon, ein integriertes Leistungsportfolio anbieten zu können, zum anderen verstärkt an konjunkturunabhängigen Projekten beteiligt zu sein. Im dritten Quartal 2001 hat die Gesellschaft nach sechs Quartalen erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben und einen Gewinn von rund 1,5 Mio. DM erwirtschaftet. Auch im vierten Quartal 2001 erwartet man ein deutlich positives Ergebnis.

      MacroPore
      gab bekannt, sich strategisch neuausgerichtet und den Firmennamen auf MacroPore Biosurgery erweitert zu haben. Zudem hat das Unternehmen die FDA Zulassung für das neue "Surgi-Wrap Tissue System" erhalten. MacroPore Biosurgery ist in drei Divisionen eingeteilt. Die Geschäftseinheiten Wirbelsäulen und Orthopädie als auch Schädel-Gesichts- und Kiefer konzentrieren sich auf die Entwicklung und die Vermarktung der Produkte für die jeweiligen Märkte. Im Oktober 2001 wurde die Division Biologics gebildet. Diese Division ist momentan auf die Entwicklung einer zweiten Plattformtechnologie auf dem Gebiet der resorbierbaren chirurgischen Filme zur Gewebsunterstützung und zur Verhinderung von postoperativen Vernarbungen fokussiert.

      Einer der Tagesverlierer war heute Lobster. Die Aktien des Herstellers und Vertreibers von Datensicherheits-Netzservern, High-End-Serversystemen sowie hochleistungsfähigen Workstations, verloren heute zeitenweise über 40 Prozent an Wert. Die Berliner Gesellschaft gab am Freitag Abend nach Börsenschluss bekannt, dass der Vorstand am 17.12.01 beim zuständigen Amtsgericht Insolvenz beantragen wird. Nach Ansicht des Managements bleiben dadurch die Interessen der Aktionäre, Gläubiger und Mitarbeiter am ehesten gewahrt. Das Management geht davon aus, dass Lobster noch genügend Liquidität besitzt, um während des Insolvenzverfahrens handlungsfähig zu bleiben

      Die Übernahme des Biotechnologieunternehmens Immunex durch den Konkurrenten Amgen sorgte heute auch bei einigen Biotech-Werten des Neuen Marktes für Kursphantasie. Vor allem der Kurs von Morphosys zog mit einem Plus von 12,3 % auf 58,40 Euro deutlich an. Auch Rhein Biotech und Lion Bioscience notierten mit Aufschlägen von 4,7 bzw. 7,7 % fester.

      Positive Stimmung herrschte auch bei den Halbleiterwerten. Die Chiphersteller Hinyx und Samsung gaben bereits zum zweiten Mal in diesem Monat eine Preiserhöhung bei DRAMs bekannt. Anleger von CE Consumer konnten sich deswegen über ein Plus von 6,1 % auf 8,65 Euro freuen. ACG legten um knapp 4 % auf 6,63 Euro zu.

      Das Ausscheiden von Herbert Vetter aus dem Vorstand der ABIT AG wurde bei den Papieren des Entwicklers von Forderungsmanagement-Software mit einem Abschlag von 10,1 % auf 3,55 Euro bedacht. Der Firmenmitbegründer wird zum 31.12. auf eigenen Wunsch sein Amt niederlegen. Vetter war im Vorstand für das Kundensegment Mittelstand verantwortlich.

      ciao,

      marktbeobachter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 15:00:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dienstag, 18.12.2001, 19:47
      Neuer Markt um 19.45: Gewinne wurden verteidigt


      Am Neuen Markt hielt auch am heutigen Dienstag die gute Stimmung an, so dass die Indizes auf dem Frankfurter Börsenparkett bereits seit den ersten Minuten des Handels mit positiven Vorzeichen aufwarten konnten. An Nachrichten gab es nicht all zu viel - auch die Umsätze können an diesem Tag als niedrig bezeichnet werden, wenngleich dieses wohl den einen oder anderen Anleger heute nicht interessiert haben wird, da man teilweise mit sehr erfreulichen Aufschlägen in den Feierabend gehen konnte.


      Stand um 19.45 Uhr


      NEMAX 50: 1.214 Punkte (+0,7%)

      NEMAX All Share: 1.150 Punkte (+0,4%)

      Tops des Tages : Pulsion, vizrt, mediascsape

      Flops des Tages : eJay, Biodata, Foris, Mount10


      Konjunkturnachrichten:

      Das EU-Statistikamt Eurostat schätzte die saisonbereinigte Industrieproduktion für Oktober. In der gesamten Union fiel die Produktionsmenge im Vormonatsvergleich um 1,3 Prozent und im Vorjahresvergleich um 2,9 Prozent. In der Eurozone verringerte sich die Ausbringungsmenge auf Monatssicht um 1,4 Prozent und auf Jahressicht um 2,7 Prozent. Volkswirte hatten nur mit einem Produktionsrückgang von 1,4 Prozent bzw. 1,9 Prozent gerechnet. Für September wurde die Abnahme in der Eurozone auf monatlich 0,7 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat auf 0,9 Prozent revidiert. Die Produktion in der EU-15 fiel korrigiert um 1,3 Prozent zum Vormonat und um 2,9 Prozent auf Jahressicht.


      Wichtige Unternehmensnachrichten vom heutigen Börsentag:

      Gauss, ein Entwickler von Content Management Systemen gab heute bekannt, die Finanzierung gesichert zu haben. Demnach wurde eine Vereinbarung mit Alt- und Managementgesellschaftern sowie der IKB Gruppe über die Bereitstellung von 6 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Weiteres Geld wird das Unternehmen durch den Verkauf der Tochtergesellschaft Gauss Interprise Consulting AG an evodion AG erhalten. Der Erlös liegt den Angaben zufolge bei 9,1 Mio. Euro. Weiter wurde bekannt, dass Heino Büchner, der CEO und Gründer des Unternehmens, seinen Posten ab Januar aufgeben und in den Aufsichtsrat wechseln wird. Sein Nachfolger wird Ronald Vangell, der bisher für den amerikanischen Markt zuständig war.

      Eines der Themen des Tages lieferte Balda. Der Vorstand der AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats 100.000 eigene Aktien erworben. Die Hauptversammlung vom 12. April 2000 hatte den Vorstand ermächtigt, eigene Aktien für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm zurückzukaufen. Mit der Einziehung der eigenen Aktien setzt Balda das Grundkapital von 33.820.000 Euro um 100.000 Euro auf 33.720.000 Euro herab.

      d+s Online, ein Anbieter von internet- und telefonbasierten Marketing-Dienstleistungen, hat im November plangemäß erstmals seit ihrem Börsengang wieder ein ausgeglichenes Monatsergebnis erzielt, was auf das Greifen der Restrukturierungsmaßnahmen zurückzuführen ist. Nachdem im Juni 2001 noch ein Vorsteuerergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von -1,471 Mio. Euro ausgewiesen wurde, betrug es im November 42.000 Euro bei einem deutlich gesteigerten Umsatz in Höhe von 3,522 Mio. Euro. Die Gesellschaft geht nach wie vor davon aus, das Geschäftsjahr 2001 mit einem Gesamtumsatz von 38 Mio. Euro und einem EBIT von -12 Mio. Euro abzuschließen. Für das Gesamtjahr 2002 erwartet man ein ausgeglichenes Ergebnis.

      Für weiteren Gesprächsstoff sorgte heute Morgen Biodata. Das Unternehmen gab gestern nach Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal 2001 bekannt. Insbesondere durch die bereits angekündigten Wertberichtigungen auf Forderungen sowie die Firmenwertabschreibungen ergibt sich ein hoher Konzernverlust. Der Verlust für die ersten neun Monate beträgt rund 70 Mio. Euro. Biodata gelang es im Jahresverlauf nicht, Projekte wie geplant umzusetzen oder durch neue Projekte zu kompensieren. Die Folge waren drastische Umsatzeinbußen in allen Segmenten. Zudem ergab sich ein hoher Wertberichtigungsbedarf, insbesondere ausgelöst durch Tochtergesellschaften im Ausland. Nach den Wertberichtigungen betragen die Umsatzerlöse knapp 1,9 Mio. Euro für das dritte Quartal, 3,95 Mio. Euro für die ersten neun Monate von Januar bis September. Das Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf -44,7 Mio. Euro für das dritte Quartal und auf -60 Mio. Euro für die ersten neun Monate.

      Das Medizintechnik-Unternehmen Analytik Jena konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr zum 30. September 2001 vorläufig ein Rekordergebnis erzielen. Die Umsätze kletterten von 23,3 Mio. Euro im Vorjahr auf über 38,0 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis stieg um über 25,0 Prozent auf mehr als 2,0 Mio. Euro, nach 1,6 Mio. Euro im Vorjahr. Diese vorläufigen Zahlen sind noch nicht vom Wirtschaftsprüfer testiert. Gegenüber den endgültigen Zahlen können Abweichungen auftreten. Der endgültige Konzernabschluss 2001 wird am 25. Januar 2002 veröffentlicht. Es wurde eine Fristverlängerung für die Vorlage des testierten Konzernabschlusses bei der Deutsche Börse AG beantragt.

      ciao,

      marktbeobachter


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues vom Neuen Markt kurz zusammengefasst...