checkAd

    Einflußfaktoren der Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.01 20:54:25 von
    neuester Beitrag 18.12.01 17:34:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 523.228
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 389
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 20:54:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,
      was sind die 5 wichtigsten Einflußfaktoren auf die Börse? Dies gilt speziell für den Dax. Weiter sollen diese Faktoren anhand von Zahlen bewertbar sein.
      Wer kann mir weiterhelfen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 21:49:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      habe folgenden text im netz gefunden und hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben,
      so long

      =========================================
      Quelle:www.boersenschule24.de

      Insolvenzrisiko:
      Als Aktionär befinden Sie sich nicht in der Rolle des Gläubigers, sondern Sie sind als Eigenkapitalgeber Mitinhaber einer Aktiengesellschaft und somit unmittelbar an der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens beteiligt.
      Sie sind quasi ein Unternehmer, der sowohl mit Chancen aber auch mit Risiken in Form von Kursgewinnen bzw. Kursverlusten konfrontiert werden kann.

      Das Risiko für Sie als Aktionär liegt darin, daß sich die wirtschaftliche Situation der Aktiengesellschaft anders entwickeln könnte, als ursprünglich erwartet. Im schlimmsten Fall hätte ein Insolvenzverfahren den Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals zur Folge.
      Im Insolvenzfall einer Aktiengesellschaft haben Sie als Aktionär erst Anspruch auf Liquidationserlös, nachdem alle Ansprüche der Gläubiger befriedigt worden sind.


      2. Dividendenrisiko:
      Die Dividende, also die Gewinnausschüttung für den Aktionär, richtet sich größtenteils nach dem von der Aktiengesellschaft erzielten Gewinn. Steigt der Gewinn, so steigt auch meist die Dividende. Fällt der Gewinn in einem Geschäftsjahr geringer oder ganz aus, so kann die Gewinnausschüttung gekürzt oder sogar gestrichen werden.


      Die Boersenschule24 rät
      Eine jahrelange Dividendenausschüttung sollte kein Argument für den Kauf einer Aktie sein, denn sie ist noch lange kein Garant für eine fortschreitende Dividendenausschüttung in der Zukunft.


      4. Psychologisches Risiko:
      Die Börse ist nicht immer mit rationalen Argumenten zu erklären, denn sie ist vielmehr ein Markt, der in großem Ausmaß von den Emotionen und der Psychologie des Börsenpublikums abhängig ist.
      In Zeiten stark steigender Aktienkurse neigen Börsianer zunehmend dazu, Vertrauen in diese Anlageform zu gewinnen und sind bereit getreu dem Motto "THE TREND IS YOUR FRIEND" weiterhin ihr Kapital in Aktien zu investieren.

      Kursrelevante Fakten, die der allgemeinen Börsenstimmung widersprechen, werden ignoriert und die ökonomische Wirklichkeit spielt nur noch eine zweitrangige Rolle. Entsprechend emotional, nur in umgekehrter Form, zeigt sich auch das Verhalten der Anleger bei einer schlechten Börsenstimmung, die auch als Baisse oder Bärenmarkt bezeichnet wird.
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 01:40:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Kief

      Die 5 wichtigsten Einflussfaktoren auf die Börse sind:

      1.) Geld
      2.) Geld
      3.) Geld
      4.) Geld
      5.) Geld

      mit frdl. Grüssen

      mig
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 17:34:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also bisher hat mich eure Hilfe noch nicht vom Hocker gerissen. Kann mir wirklich niemand bei diesem Thema weiterhelfen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einflußfaktoren der Börse