checkAd

    Refugium stellt bald Betrieb ein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.01 08:51:55 von
    neuester Beitrag 24.10.03 23:46:28 von
    Beiträge: 315
    ID: 524.065
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 17.565
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 08:51:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kölnische Rundschau 19.12.01

      "Häuser abgegeben
      Refugium stellt bald Betrieb ein

      raz Königswinter. Der insolvente Seniorenheimbetreiber Refugium will Ende Februar das operative Geschäfte einstellen. Noch vor Weihnachten könnten für zehn der verbliebenen 15 Häuser neue Betreiber gefunden werden, sagte gestern Ursula Brüggemann, die Geschäftsführerin der BMG, die noch für den Betrieb der Refugium-Heime zuständig ist. Klaus Küthe, der seit August freigestellte Vorstandsvorsitzende der Refugium Holding AG, scheidet nach eigenen Angaben Ende des Jahres aus dem Unternehmen aus.

      Die Häuser in St. Augustin, Alfter, Unkel und Swisttal-Heimerzheim mit 700 Bewohnern und 300 Mitarbeitern betreibt jetzt die Franziskus Hospital und Pflegezentren gGmbH. Seit Ende Oktober hat die Beratungsgesellschaft Summit zehn Häuser im Management. Beim Beginn des Insolvenzverfahrens im Sommer betreute Refugium mit über 3500 Mitarbeitern in 57 Heimen noch 6000 Senioren.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 08:58:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bonner Rundschau vom 19.12.01

      Einrichtungen der Refugium AG übernommen
      Die Zeit der Unsicherheit ist vorbei

      Von Marc Hoffmann

      Rhein-Sieg-Kreis/Kreis Neuwied. Aufatmen bei Bewohnern und Mitarbeitern der früheren Refugium-Seniorenheime in Sankt Augustin, Swisttal-Heimerzheim, Alfter (Rhein-Sieg-Kreis), Unkel (Kreis Neuwied) und Wissen (Kreis Altenkirchen):

      Rückwirkend zum 1. Dezember hat die gemeinnützige Franziskus Hospital und Pflegezentren GmbH die fünf Einrichtungen von der insolventen Refugium Holding AG (Königswinter) übernommen.

      Damit ist die Zeit der Unsicherheit für die 390 pflegebedürftigen Patienten, deren Angehörige sowie für die rund 300 Mitarbeiter vorbei. Die entsprechenden Übernahmeverträge sind bereits am 7. Dezember unterzeichnet worden.

      "Das ist für alle eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung", sagte gestern Rudi Herfurt, der bei der Gesellschaft für die Unternehmenskommunikation verantwortlich ist, gegenüber der Presse.

      Wie Geschäftsführer Werner Brungs erläuterte, seien bereits 1999 erste Kontakte mit der Refugium AG bezüglich der Übernahme der Senioreneinrichtungen in Wissen und Elsdorf geknüpft worden. Die Verhandlungen hätten sich aufgrund der Insolvenz von Refugium über mehr als 15 Monate hingezogen.

      Schließlich hätten die Gespräche für Wissen einen positiven Abschluss gefunden, darüber hinaus seien ihnen die anderen Häuser angetragen worden. Ziel der Franziskus Hospital und Pflegezentren GmbH ist es, die Einrichtungen, die laut Brungs durch die Insolvenz sehr stark gelitten hätten und finanziell angeschlagen seien, in ruhigere Fahrwasser zu lenken.

      Freuen können sich vor allem die Mitarbeiter, die zeitweise ohne Gehalt den Bewohnern die Treue gehalten haben: Die Gesellschaft zahlt ihnen Anfang des Jahres zu 100 Prozent das Weihnachtsgeld.

      Den Leitern der Einrichtungen - Christof Tinten (St. Pantaleon Seniorenzentrum Unkel), Erwin Stall (St. Clara Seniorenzentrum Heimerzheim), Thomas Lueg (St. Franziskus Seniorenzentrum Sankt Augustin) und Ursula Kramer (St. Elisabeth Seniorenzentrum Alfter) - war die Erleichterung anzumerken.

      "Die Mitarbeiter sind überglücklich. Wie haben jetzt endlich eine echte Zukunftsperspektive", sagte Tinten. Die anderen Heimleiter simmten ihm zu, die Situation hätte sich beruhigt. "Die Anspannung ist verflogen, die Zuversicht überwiegt", so Lueg.

      Schwester M. Pachalis, Provinzoberin des Ordens der Franziskanerinnen von der Heiligen Familie, betonte, im Mittelpunkt der Aktivitäten stehe der Mensch; man werde in den Häusern Menschlichkeit, Liebenswürdigkleit und Wärme verbreiten.

      Die Ordensschwestern werden selbst aber nicht in den Häusern wirken. Es sollen indische Schwestern anderer Orden in den Einrichtungen arbeiten. "Sie werden den christlichen Geist in die Häuser bringen", betonte die Provinzoberin.

      -----------

      Eine gute Entscheidung finde ich, daß nun Ordensschwestern Häuser übernehmen!
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 19:19:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Linda,

      endlich mal gute Nachrichten!
      Ich freue mich für die verbliebenen Beschäftigten underen Familien, sowie für die Bewohner!

      Linda,frequenzer und schwerti und wer noch alles reinschaut,

      ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und
      vor allem Gesundheit für unsere Familien!

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 08:04:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      @alle noch verbliebenen

      ich wünsche euch allen gesegnete weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr

      den wünschen von thomas zur gesundheit unserer familien ist nichts hinzuzufügen

      letztes jahr hat mir bezüglich der wirklichen werte die augen geöffnet

      grüße

      freq
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 12:58:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Thomas,
      Danke für die lieben Weihnachtsgrüße!
      Schlittern ist angesagt, auf den Straßen und an der Börse! Dann schlittern wir mal rein ins Jahr 2002 - wird schon gut gehen!
      Liebe Grüße
      Linda

      PS: Syke betreffend gab`s heute eine Veröffentlichung im Weser Kurier "Kursana übernimmt REF-Einrichtung(en)", leider konnte ich nicht öffnen. Evtl. hast Du ja mehr Glück. Vertrag soll es noch keinen geben, aber der Deal scheint ziemlich sicher zu sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 18:49:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      lt. Diepholzer Kreisblatt vom 15.12.01 haben sich der Eigentümer der Einrichtungen in Lemförde und Syke mit der Kursana geeinigt. Der Insolvenzverwalter muß dem aber noch zustimmen.
      Die Einrichtungen in Sudwalde, Affinghausen und Bassum betrifft dies ebenfalls.
      Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 21:52:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für die Info!
      Geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch!
      Linda
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 23:23:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Thomas,
      hier was für die "Seele", gefunden in der "Welt":

      Verlierer: Gold-Zack
      Krise bei Metallbank setzt Aktie weiter unter Druck

      Gold-Zack standen zum Wochenschluss erneut auf den Verkaufslisten. Die Aktien des Wagniskapitalgebers rutschten bis zum Mittag um 6,4 Prozent auf 2,47 Euro ab. In dieser Woche haben die Titel bereits über 13 Prozent eingebüßt. "Die Finanzkrise der Gontard & Metallbank setzt Gold-Zack bereits seit Tagen unter Druck", sagt Silke Wiederspohn von der DZ Bank. Gold-Zack hält gut 45 Prozent der Metallbank-Anteile. Das Unternehmen will sich nun an der Kapitalerhöhung der Bank beteiligen, um eine finanzielle Schieflage abzuwenden. "Bei Gold-Zack sind deshalb einige hohe Abschreibungen zu befürchten", so die Analystin. Sie stuft die Aktie mit "reduzieren" ein und sieht vorläufig kaum Anzeichen einer Besserung. Gold-Zack werde auch 2002 unter dem angespannten Kapitalmarkt zu leiden haben - zumal es Probleme im Portfolio gäbe. Sprich: Einige Beteiligungen sind nicht reif für den anvisierten Börsengang.acm

      Herzliche Grüße
      Linda
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 11:38:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kölner Stadtanzeiger 21.12.01

      Pflegebedürftige plötzlich ohne Heimplatz

      VON HARALD RÖHRIG, 21.12.01, 17:09h

      Doppeltes Pech für die Senioren in Hurst: Sie mussten überraschend in andere Heime umziehen.
      Windeck - Als vor wenigen Tagen der Notar-Termin für den Verkauf des Refugium-Altenpflegeheims in Hurst platzte, weil sich Gläubigerbank und Kaufinteressent nicht einigen konnten, zeichnete sich bereits ab, dass die Einrichtung zum Jahresende geschlossen werden müsste. Denn die Bank war nicht damit einverstanden, das Hurster Heim in die neugegründete Auffanggesellschaft einzubringen, die bereits 15 der 57 Refugium-Häuser übernahm.
      Gestern kam es noch schlimmer für die Bewohner: Weil sich zu viel Fachpersonal krank gemeldet hatte, befürchtete Heimleiter Thomas Becker, den ordnungsgemäßen Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten zu können und schlug Alarm. Mit Unterstützung der Heimaufsicht der Siegburger Kreisverwaltung versuchte der Heimleiter, andere Plätze für die Bewohner zu finden, was dann auch wohl gelang. Becker gestern: „Ich gehe nicht nach Hause, bevor nicht der letzte Bewohner einen neuen Platz hat.“
      Schließung und Umzug liefen laut Becker in geordneten Bahnen, sieht man davon ab, dass die Hurster Einrichtung durch den starken Schneefall eine Zeit lang von der Außenwelt abgeschnitten war. Da mussten noch 25 von vorher 42 Heimbewohnern auf eine Transportmöglichkeit warten, bis die Schneepflüge die Straße geräumt hatten. Unterstützung erhielten Becker und seine Mitarbeiter auch von Kollegen aus dem früheren Refugium-Haus Brückhöfe in Wissen.
      Von der plötzlichen Schließung nicht betroffen war das Refugium-Heim in Schöneck bei Schladern. Für die dort untergebrachten 26 Senioren sei genügend Pflegepersonal vorhanden, sagte Becker, und der Betrieb somit gesichert. Der Standort Schladern sei auch über das Jahresende hinaus nicht gefährdet.
      Was aus den Mitarbeitern des Hurster Senioren-Pflegeheims wird, war gestern noch unklar. Heimleiter Becker konnte die genaue Mitarbeiter-Zahl nicht nennen, bekräftigte jedoch, dass er versuche, für alle andere Arbeitsstellen zu besorgen. Es sei schon klar, dass einige Mitarbeiter mit Bewohnern in deren neues Heim wechselten oder in benachbarten Heimen einen neuen Arbeitsplatz fänden.
      Die Schließung des Pflegeheims in Hurst zum Jahresende ist für den Geschäftsführer der Auffanggesellschaft, Udo Schulz von der „Senioren Einrichtungs- und Pflegemanagement GmbH“ eine zwingende Folge des geplatzten Notartermins. Auch weil ein Termin für die Zwangsversteigerung erst für Anfang des neuen Jahres vorgesehen sei, habe man aus Sicherheitsgründen keine andere Wahl gehabt.
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 17:06:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      2 oder 5 oder 10 oder wie im letzten Artikel beschrieben 15 Heime sind vond er Auffanggesllschaft übernommen worden....

      wieviele sind es denn jetzt wirklich

      freq
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 18:54:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Frequenzer
      Per 1.10. hat Dussmann ein Paket von 7 Einrichtungen mit insgesamt 1.000 Betten übernommen. Diese Verträge sind lt. Presseberichten unter "Dach und Fach" (Stuttgarter Zeitung 17.10.01). Der Preis pro Bett betrug DM 7.000,00.

      Was nun Kursanas Aktivitäten in Syke anbelangt, kann ich darauf nur polemisch reagieren. Ich unterstelle, daß die Mitarbeiter dieser PAKO-Immobilie durch ihren Verzicht auf einen Teil des Weihnachtsgeldes die überhöhten Pachten einzuspielen haben, und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und nicht ausschließen, daß irgendwann ein Gehaltsverzicht von den Mitarbeitern gefordert wird, mit der Begründung, daß sich das Haus nicht "rechnet" und dadurch Arbeitsplätze gefährdet sind.
      "Positiv" betrachtet, kann man natürlich auch sagen, daß dies eine neue Form der Arbeitnehmermitbestimmung ist. Keine Zustimmung zur Weihnachtsgeldkürzung bedeutet demnach, daß Kursana nicht betreiben wird. Ich bin neugierig wie Ringstmeier mit dieser Sachlage umgeht.
      Avatar
      schrieb am 24.12.01 11:56:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      @linda
      danke für die Antwort...

      aber von welcher auffanggesellschaft reden wir denn

      die von goz und dussmann gegründete kursana

      oder die von ringstmeier und summit gegründete seniore....management gmbh

      fragen über fragen
      ich glaube erst wenn alle happen verteilt und unter dach und fach sind werden wir klarheit haben

      schöne weihnachten

      freq
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 12:23:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      @freq
      Es scheint sich bei der genannten "Auffanggesellschaft" doch um die Ringstmeier-Firma zu handeln. Warum man hier mal von "Auffanggesellschaft" und dann wieder von "Summit" (s. Beitrag 19.10.) spricht, ist mir völlig unklar. Einmal heißt es, Summit hat 10 Einrichtungen im Management, ein ander mal, 15 Einrichtungen sind in der Auffanggesellschaft. Ich hab`s mit Wortklauberei versucht und bin auch nicht weiter gekommen.
      (Die summit-website ist noch immer "under construction".)

      Suspekt erscheint mir auch die Tatsache, daß eine Bank die Zustimmung verweigerte, die Hurster Einrichtung in die Auffanggesellschaft einzubringen. Leider gibt es keine Informationen über die Hintergründe dieser Verweigerung.

      Nun wünsche ich noch erholsame, schöne Feiertage,
      Linda
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 00:39:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Allen REF-Interessenten noch einen schönen Zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch.
      Noch zwei Tage, um die REF-Verluste in vollem Umfang steuerlich zu verwerten, im nächsten Jahr gibt es nur noch die Hälfte. Na gut, ist ja immer noch genug.Vielleicht macht die Auffanggesellschaft ja doch mehr als nur auffangen, eventuell sind sie ja doch am Mantel interessiert! HOFFNUNG - wohl nicht. Dennoch, ich kann mich (vielleicht auch nur "noch") nicht von meinen REFs trennen. Das ist wahrscheinlich falsch, aber bei dieser Geschichte war ja alles verkorkst. Schon bei meiner ersten HV im Jahre 1999 hätte ich einen weiten Bogen um Königswinter machen sollen.

      Wieviel uralt-REFs schauen - außer gey - eigentlich hier noch rein? Petra, S. Jauch, Investor, Agio, almut? Alle raus und weg? Richtig habt ihrs gemacht
      Allen ein börsengeschäftlich erfolgreiches, aber wichtiger, ein gesundes und friedliches 2002.
      Dirk
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 13:04:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und weiter geht das "Aufräumen":

      Kölnische Rundschau 25.12.01

      Refugium-Heim in Pulheim-Stommeln
      Zum Fest kam die Kündigung

      Von Wolfgang Mrziglod

      Pulheim-Stommeln. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art erhielten am Wochenende die rund 30 Mitarbeiter des Refugium-Pflegeheims in Pulheim-Stommeln: Der Kölner Insolvenzverwalter Andreas Ringstmeier hatte pünktlich zum Fest die Kündigungsbriefe zur Post gebracht.

      In dem Schreiben wird den Beschäftigten des Pflegeheims mitgeteilt, dass ihre Arbeitsverträge zum 31. Januar des kommenden Jahres aufgelöst werden sollen.

      Für die Leiterin des Pulheimer Seniorenheims, Antje Weber, und ihre Mitarbeiterinnen kam diese Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt völlig überraschend. "Der Zeitpunkt war doch etwas taktlos gewählt", so empfand es eine der Pflegerinnen, die den Brief am Samstag in ihrem Briefkasten fand.

      38 Pflegebedürftige, die in dem Heim betreut werden, sind ebenfalls betroffen. Für sie müsste also zum 1. Februar 2002 eine andere Heimstatt gefunden werden.

      Antje Weber bleibt aber trotzdem optimistisch, dass es soweit nicht kommt. "Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben" , sagte sie der Rundschau. Und ein Hoffnungsschimmer zeichnet sich auch schon am Horizont ab: Antje Weber verweist darauf, dass sich am vergangenen Freitag ein möglicher neuer Träger bei den Mitarbeitern vorgestellt hatte.

      Verhandlungen mit neuem Träger

      Sobald der Eigentümer des Hauses - Refugium hatte die Immobilie in Pulheim-Stommeln nur gepachtet - mit dem neuen Träger einig wird, könnte die Arbeit unter anderer Flagge weitergehen.

      Viele Stellen, darunter auch die Stadt Pulheim, hatten sich zuvor in die Suche nach einem neuen Träger eingeschaltet, damit die Zukunft des Stommelner Seniorenheims gesichert werden kann.

      Antje Weber hofft nun, dass vielleicht sogar noch zwischen den Feiertagen eine Einigung zwischen den Parteien erzielt werden kann.

      ---------------------
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 15:49:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      2999 in DUS und XET gleichzeitig

      3089 in DUS und FSE gleichzeitig

      Wer spielt denn da ?

      freq
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 17:15:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Frequenzer,
      leider blieb`s nur bei diesen Bewegungen! Den Kurs hat`s kalt gelassen!
      Gruß,
      Linda
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 18:38:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie lange wird der Börsenmantel von Refugium wohl noch borsennotiert handelbar sein?
      Ich denke mal noch 2 Tage und das wars.
      10 Cent aktuell, hoffentlich kommt ganz schnell die Ausbuchungsmitteilung meiner Bank, dann hab ich es endlich hinter mir.
      Dass jemand an diesem Mantel ein Interesse haben könnte, halte ich für total unwahrscheinlich!

      Also haffentlich geht es jetzt ganz schnell , Herr Ringstmeier und Co.
      Der Raubzug durch Refugium scheint dem Ende zu zu gehen!!!
      Die Rosinen wurden rausgepickt, der Rest wird entlassen und
      zwangsvollstreckt.
      Hier ein echter Missbrauch des neue Insolvenzrechtes, aber was hätten wir auch erwarten dürfen?
      In keinster Weise wurde auch nur annähernd daran gedacht Refugium als Teil überlebensfähig zu erhalten.
      Die Dummen waren und sind wieder mal die Mitarbeiter, die Betreuten und natürlich die Aktionäre.

      Es lebe der Rechtsstaat und die Demokratie und natürlich ,
      es leben die "Löcher der Gesetzgebung" und die A....löscher, die diese gewinnbringend ausnutzen und vor allem natürlich ganz legal!!!

      In dem Sinne,

      einen guten Rutsch an die "Übriggeblieben"!

      Bei Null ist har es sich endlich ausgerutscht.

      gey
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 18:43:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ freq
      Die 2999 XETRA/D`dorf habe ich ja auch gesehen (war nicht zu übersehen), aber die 3089 in D`dorf und F`furt habe ich nicht gefunden, auch nicht aufgeteilt!??
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 22:20:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      @schwerti
      3089 war der trade nach 2999 so um 12:40

      kannst du dir einen rreim drauf machen ?

      freq

      thomas dir einen guten rutsch....ich warte auf jeden fall bis das letzte heim aufgeteilt ist
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 12:41:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      News zu Solzbacher:

      Firma aus Bad Honnef ersteigerte Seniorenzentrum

      VON GÜNTER HOCHGÜRTEL, 27.12.01, 16:01h

      Das Seniorenzentrum in Bad Münstereifel hat einen neuen Eigentümer.
      Bad Münstereifel - Beim zweiten Termin der Zwangsversteigerung, die kurz vor Weihnachten im Euskirchener Amtsgericht stattfand, wurde die Immobilie in der Otterbach für 10,5 Millionen Mark von der Bad Honnefer Firma Real-Investitions-AG (Riag) ersteigert. Mitgeboten hatte neben einer Kölner Immobilienfirma auch Ludger Westrick, der Insolvenzverwalter.
      Beim ersten Versteigerungstermin war kein Bieter bereit gewesen, die vorgeschriebenen Siebenzehntel des Verkehrswerts für den idyllisch gelegenen Komplex zu bezahlen.
      Bei der jüngsten Versteigerung wurde das Seniorenzentrum schließlich an den Meistbietenden versteigert. Insolvenzverwalter Ludger Westrick, der das Seniorenzentrum mehr als ein Jahr lang verwaltet hatte, bot 10 Millionen Mark, ehe er von der Riag noch übertrumpft wurde.
      Die Riag ist eine kleinere Firma mit Spezialisten, die sich der Sanierung von Seniorenheimen verschrieben haben. An der Spitze steht Franz-Ludwig Solzbacher, der die Immbilie schließlich auch ersteigerte. Die Riag arbeitet für die Curanum Bonifatius AG, die allein in Deutschland 40 Häuser betreut und über rund 6000 Betten im Seniorenbereich verfügt.
      Wie Solzbacher gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte, werde er zunächst einmal die Bücher des Seniorenzentrums genauer unter die Lupe nehmen. Erst dann will er in Verhandlungen mit Insolvenzverwalter Westrick eintreten, was die Übernahme der Betriebsgesellschaft anbelangt. Dazu gehören unter anderem die Angestellten.
      „Wir machen das ja nicht zum ersten Mal“, erklärte Solzbacher auf Anfrage. Man habe schon etliche Objekte wie das Seniorenzentrum in Bad Münstereifel saniert und anschließend an die Curanum Bonifatius AG übergeben. Dieser Konzern hilft der Riag im Übrigen auch bei der Erstellung eines neuen Konzepts. Über die Investitionen, die nötig sein werden, um das Seniorenzentrum auf den neuesten Stand zu bringen, wollte sich Solzbacher noch nicht auslassen. Dr. Hans Rossels, der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses in Mechernich, war ursprünglich auch an der Immobilie in Bad Münstereifel interessiert. Er hatte ein Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Mark errechnet.
      Die Seniorenzentrum-GmbH hatte den Altenheim-Komplex 1978 von der „Neuen Heimat“ übernommen. Seit diesem Zeitpunkt war Wolfgang Germann Geschäftsführer des Hauses. Germann, der für die CDU im Münstereifeler Stadtrat sitzt und auch stellvertretender Bürgermeister ist, musste im August 2000 Insolvenzantrag für das Seniorenzentrum stellen. Die GmbH hatte sich mit zwei Objekten in Lahnstein und Koblenz übernommen.
      Beteiligt am geschäftlichen Niedergang war auch Konrad Grundmann, der Vorsitzende des Trägervereins. Der frühere NRW-Landesminister hatte gemeinsam mit Germann versucht, Mitte der 90-er Jahre eine Kurklinik im Münstereifeler Schleidtal zu installieren. Kurz vor dem Baubeginn platzte das 80-Millionen-Projekt wegen der fehlenden Belegungszusage der Krankenkassen.
      Allerdings blieb die Kurklinik-GmbH auf Planungskosten von über einer Million Mark sitzen, die schließlich von der Seniorenzentrum-GmbH übernommen wurden.
      Um die Verluste auszugleichen, wurden schließlich die Seniorenzentren in Lahnstein und Koblenz übernommen. Die dort auftretenden Anlaufschwierigkeiten führten schließlich dazu, dass auch die Münstereifeler Einrichtung in finanzielle Schieflage kam. Von den 190 Bewohnern, die noch im letzten Jahr in der Otterbach betreut wurden, sind noch 150 übrig geblieben.
      ---------------

      Solzbacher prüft die Bücher! Entbehrt nicht einer gewissen Komik! Die "Personalien" um diese Insolvenz/Immobilie sind "markt"-typisch/marktgerecht: ein ehemaliger NRW-Landesminister, ein CDU-Stadtrat und stellvertr. Bürgermeister! Das Schnäppchen machte Solzbacher respektive Curanum!
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:10:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      REF hin - REF her,
      allen Lesern ein gesundes und erfreuliches 2002.
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 00:14:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      ... und daß einige Entscheidungen fallen,
      und die Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft gezogen werden!
      Mit den besten Wünschen für 2002
      Linda17
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 15:03:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kölner Stadtanzeiger 3.1.01

      Wird Caritas zum Nothelfer?

      VON HORST KRIEGER, 02.01.02, 18:45h

      Der Zeiger der Uhr im Christina-Park in Stommeln steht unmittelbar vor der Zwölf. Noch ist unklar, wie es mit dem Seniorenpark weiter geht.
      Pulheim-Stommeln - Heute findet im Rathaus Pulheim ein weiteres Gespräch zwischen den Eigentümern des Hauses, in dem sich der gesamte Pflegebereich, die Verwaltung und der Speisesaal befinden, und der Stadtverwaltung statt. Ziel sei es, einen „solventen Träger“ zu finden, so Pulheims amtierender Verwaltungschef Michael Senk. Die Kölner Firma, die als Interessent aufgetreten war, ist nach Informationen aus dem Rathaus offenbar nicht mehr im Gespräch. Aus politischen Kreisen wurde bekannt, dass die Caritas ihr Interesse an einer Übernahme bekundet habe. Stadtverordneter Dieter Wesselow: „Wir haben schon in den letzten Wochen des alten Jahres intensive Gespräche geführt.“
      Kreisgeschäftsführer Arnold Biciste bestätigte das gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage. Allerdings müssten „die Rahmenbedingungen“ stimmen. Dahinter verbergen sich die Pflegesätze. Die sind in den Alten-und Pflegeheimen der Caritas höher als in denen des Refugium-Christinaparks.
      Eine Einigung ist nach Meinung von Politikern dann möglich, wenn sich die Caritas und der Kostenträger, der Landschaftsverband Rheinland, in der Höhe der Gebührensätze aufeinander zubewegten. Gut 30 Mitarbeiter des Pflegeheims in Stommeln hoffen, dass „das Wunder“ Wirklichkeit wird und sie doch noch vor dem Ende ihres Arbeitsverhältnisses am 31. Januar einen neuen Arbeitgeber bekommen. Der Insolvenzverwalter hatte allen Mitarbeitern im Pflege- und im sonstigen Dienstleistungsbereich (Küche, Hausmeister) unmittelbar vor Weihnachten die Kündigung ins Haus geschickt.
      Nur noch mit Galgenhumor kann Leiterin Antje Weber die guten Wünsche zum Neuen Jahr erwidern: „Es muss etwas geschehen, und zwar sehr bald.“ Anderenfalls drohe die Schließung der Einrichtung in der übernächsten Woche: „Die Mitarbeiter haben noch Anspruch, den Resturlaub aus 2000 zu übernehmen und Überstunden abzufeiern.“ Die Zukunft der 35 Bewohner im Pflegebereich wäre dann völlig ungewiss: „Die müssten dann auf viele, teilweise auch weit entfernte Heime verteilt werden.“ Im Gegensatz zu den Mitarbeitern haben die Bewohner bisher keine offizielle Kündigung bekommen. Wohl aber ein Schreiben, in denen der Insolvenzverwalter im Dezember die drohende Kündigung der Mietverhältnisse angekündigt hatte.
      Nicht betroffen davon sind die drei Häuser im Altenwohnbereich, die sich im Privateigentum der Bewohner oder von Kapitalanlegern befinden. Allerdings muss die Eigentümergemeinschaft neuen Verträgen zustimmen und die Verwaltung neu regeln. Die in Insolvenz befindliche Refugium-Holding war bisher für die Verwaltung der Wohnungen zuständig.

      -----------

      Nun soll`s also ein Wohlfahrtsverband richten! Mitarbeitern wie Bewohnern ist zu wünschen, daß sie nicht länger einem privaten Betreiber "ausgeliefert" werden.
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 18:18:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      @alle
      folgende Zeilen soll ich an alle Refugianer übermitteln


      Sehr geehrte Refugium - Aktionäre,

      ich möchte mich bei Ihnen allen (zumindest bei denen, die hier ins Board kommen) verabschieden. Die Zeit mit Refugium war eine Zeit der Hoffnung, des Kämpfens und Bangens. Wie oft hatten wir gedacht, jetzt haben wir es geschafft, und dann? Dann kamen aus irgendwelchen Ecken neue Probleme. Dass hier, immer wenn ein Fünkchen Hoffnung war, massiv gegen unser Unternehmen gearbeitet wurde, kann nicht unter den Tisch, aber auch nicht eindeutig bewiesen werden. Es hat wohl nicht sollen sein.
      Dass wir uns bemüht haben, zeigt auch, dass wir in schwierigsten Zeiten dennoch Belegungszuwächse hatten und die Heimaufsicht kein Heim schloss. (nur Elsdorf kam bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens 2001 unter Zwangsverwaltung). Jetzt allerdings wurden 4 von 5 Einrichtungen, die, ich glaube an Kursana verkauft wurden, von der Heimaufsicht geschlossen. Merkwürdig, nicht wahr? Alle jetzt Beteiligten waren sich doch so sicher, dass es unter einem neuen Betreiber oder neuem Management nur besser werden kann. Ein verhängnisvoller Trugschluss!
      Wir alle haben gekämpft, gehofft und doch verloren!
      Gerne hätte ich uns für das Jahr 2001 einen besseren Ausgang gewünscht.
      Dennoch wünsche ich allen Betroffenen für das Jahr 2002 und die (auch finanzielle) Zukunft alles Liebe und Gute.

      H.B.

      P.S. Gerne können wir weiterhin Kontakt über dieses Forum halten, für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Meine Emailadresse teile ich bei Bedarf individuell mit.
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 20:09:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Frequenzer,

      Danke für die Info! Zu Kursana hier eine Mitteilung aus den Pyrmonter Nachrichten:

      Bleibt Handlungsfreiheit auf der Strecke?
      Bad Pyrmont (pn). Das am 1. Januar in Kraft getretene Pflege-Qualitätssicherungsgesetz und das novellierte Heimgesetz waren die zentralen Themen des Treffens der Kursana-Geschäftsführung mit den Direktoren der Einrichtungen in der Pyrmonter Kursana-Residenz.
      Diskussionen und Referate standen im Mittelpunkt der Tagung in der Kursana-Residenz. Im Anschluss an den Vortrag von Werner Hesse-Schiller, Geschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes (DPWV), diskutierten die Direktoren den Umgang mit den Aufsichtsbehörden (Heimaufsicht) und Pflegekassen (MDK). Dabei wurde nach Ansicht der Diskussionsteilnehmer deutlich, wie unzureichend der Einfluss der Branchenverbände auf den gesetzgebenden Prozess gewesen ist. Übereinstimmend wurden berechtigte Zweifel geäußert, ob die gut gemeinten Absichten, den Schutz der Pflegebedürftigen zu erhöhen, durch diese Gesetze in der Praxis tatsächlich erreicht werden können. Statt die inhaltlichen Aspekte pflegerischer Versorgung zu erfassen, wird, so die Auffassung der Diskussionsteilnehmer, eine übermächtige staatliche Bürokratie ins Leben gerufen, durch deren Prüfungs- und Regress-System den Trägern jegliche Handlungsfreiheit entzogen werden soll. Konformität mit formalen Vorgaben versus Flexibilität zugunsten der differenzierten Bedürfnisse der zu Pflegenden, so stelle sich der aktuelle Grundwiderspruch in der Altenpflege dar. Die Verbände, so das Fazit der Gespräche in der Kursana-Residenz, haben dies erkannt, aber nicht vermocht, diese verhängnisvolle Entwicklung des Gesetzes zu verhindern. Was bleibe, sei die Chance, durch moderate Durchführungsbestimmungen bei Anwendung der neuen Gesetze und vielleicht auch spätere Nachbesserungen eine "vernünftige Handhabung" zu ermöglichen. Dazu werden die Kursana-Residenzen die Kooperation mit Partnern und Verbänden suchen. Daneben werden sie mit anderen großen Trägern gemeinsam die Bildung einer verbandsunabhängigen Interessenvertretung anstreben, um in dieser Form Einfluss auf die Politik des Bundes zu nehmen. Grundlage und Voraussetzung für ein solches Vorgehen sind, so die Tagungsteilnehmer, eine konsequente Qualitätssicherung und Dienstleistungsbereitschaft aller Kursana-Einrichtungen. Das dazu erforderliche Programm der Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals bildete einen weiteren Schwerpunkt im Tagungsverlauf.

      -----------

      Es bleibt zu wünschen - im Interesse aller Heimbewohner - daß der Einfluß der Betreiberverbände auf die Gesetzgebung weiterhin unzureichend bleibt.
      Den Damen und Herren dieser Veranstaltung ist wohl entgangen, daß die Betreiber selbst durch sehr mangelhafte bzw. gefährliche Pflege diese strikten Bestimmungen herbeigeführt haben. Drastisch ausgedrückt, haben sie sich selbst die Schlinge um den Hals gelegt. Nun unterstellen sie der Politik "gut gemeinte Absichten", bezweifeln aber, ob die "gut gemeinten Absichten" Erfolg haben werden. Wie sollen sie Erfolg haben, wenn man nicht willens bzw. unfähig ist, diese "guten Absichten" umzusetzen.
      Sollte es den Tatsachen entsprechen, daß die Heimaufsicht 4 Kursana-Einrichtungen geschlossen hat - kurz nach Übernahme von Refugium - so werden auch Partnerschaften mit anderen Betreibern und verbandsunabhängigen Interessensvertretungen nichts an den Missständen ändern.
      Missstände sind Missstände und werden nicht durch Interessensvertretungen und Lobbyarbeit geschönt, auch politische Willensbildung wird da nicht weiter helfen!
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 22:37:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ja schade, dass H.B. auch draußen ist. Hatte einen Vertrag mit Kündigung zur Monatsfrist. Habe nur zweimal mit H.B. telefoniert, war aber jedesmal angenehm.
      Immerhin hat H.B. länger als K. Küthe für REF gedient, wenn es stimmt, dass er schon im August gegangen ist. Wundert mich eigentlich, dass er nicht mit dem IV gearbeitet hat. Der IV muss ja ein ziemlich selbstherrlicher Kerl sein.
      H.B. alles Gute für jetzt, für 2002 und für später - und bei der Jobsuche.

      freq,
      hat H.B.denn etwas zum Aktienumsatz gesagt, die mich immer noch verwirren. Es handelt sich ja wohl in Gänze um eine Globalaktie, so dass man nicht einmal effektive Stücke ausreichen lassen kann, um sie dann zu verscherbeln???
      Wer kauft denn nur, wenn auch zu Minikursen??
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 10:38:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      @schwerti

      wenn ich das wüßte...

      ich glaube immer noch meiner theorie, dass entweder summit oder kursana die stücke schon viel früher gekauft haben und besitzer der ominösen 70% sind

      demnach versuchen sie natürlich sich billigst die happen von refugium einzuverleiben und nach liquidierung den mantel überzustülpen ( könnten sie jetzt schon machen da es recht kalt draussen ist ;)

      wenn diese theorie stimmt sind die herren wohl auf der käuferseite

      wenn nicht können wir die aktien genausogut verbrennen

      freq
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 19:51:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      Heute ist der 4. Tag des neuen Jahres und den "Mantel" gibt es noch immer, bei - wenn man es so nennen kann - steigenden Kursen.
      Neugierig kann man schon sein, was mit Refugium ohne seine Refugien passiert.
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 22:06:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Kölner Rundschau 9.1.02

      Refugium-Pflegeheim:
      Verhandlung mit dem Caritasverband


      mrz Pulheim-Stommeln. Die Verhandlungen über die Zukunft des Stommelner Refugium-Pflegeheims ziehen sich hin. Inzwischen ist ein Kölner Interessent, der das Heim noch vor den Weihnachtstagen übernehmen wollte, aus dem Rennen.

      Derzeit wird mit dem Caritasverband im Erftkreis verhandelt. In die Gespräche ist auch die Pulheimer Stadtverwaltung eingebunden. Antje Weber, Leiter der Stommelner Einrichtung, hofft weiter auf ein gutes Ende: "Ich gebe die Hoffnung nicht auf." Anfang nächster Woche sollen Ergebnisse auf dem Tisch liegen.

      Mitarbeiter sind schon abgesprungen

      Die Zeit drängt, denn die Arbeitsverträge für die Mitarbeiter wurden kurz vor Heiligabend zum 31. Januar gekündigt. Die Unsicherheit ob der Zukunft zerrt an den Nerven der Mitarbeiter, einige sind inzwischen abgesprungen, haben bereits neue Arbeitsplätze gefunden. Antje Weber: "Die Versorgung unserer Bewohner ist aber weiterhin gesichert."

      Sollten die Verhandlungen wider aller Erwartungen zu keinem Abschluss kommen, wird das Heim geschlossen, der Insolvenzverwalter hat dem Vernehmen nach bereits für die Pflegebedürftigen entsprechende Plätze in anderen Heimen reservieren lassen.

      Vom Insolvenzverwalter, der Kölner Kanzlei Ringstmeier, war zur aktuellen Situation der Verhandlungen keine Stellungnahme zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 17:07:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mein Schreiben von Montag:

      Der Insolvenzverwalter
      der Refugium Holding AG
      Gräfenhohner Straße 6

      53639 Königswinter


      Sehr geehrter Herr Dr. Ringstmeier,
      seit 1997 bin ich Aktionär der Refugium Holding AG.
      Offensichtlich ist nicht mehr geplant, eine Hauptversammlung durchzuführen.
      Dies wohl auch deshalb nicht, weil ein für die Einberufung erforderlicher Vorstand nicht zur Verfügung steht. Es gibt nämlich auch Beispiele, in denen sich der Insolvenzverwalter dadurch ausgezeichnet hat, dass er dem Vorstand die Mittel für die Vorbereitung und Durchführung einer Hauptversammlung zugebilligt hat. Ich darf hierzu nur auf die seit drei Jahren im Insolvenzverfahren befindliche Baumwollspinnerei Gronau AG mit Sitz in Gronau verweisen, die zuletzt ihre zweite derartige Hauptversammlung durchgeführt hat.

      Die Refugium Holding AG ist derzeit noch an allen Börsenplätzen notiert. Ich bitte um Nachricht, ob und - bejahendenfalls - wann mit der Einstellung der Börsennotiz zu rechnen ist und ob davon alle Börsenplatze betroffen sind. Ich bitte mir auch mitzuteilen, ob hierzu eine Voran-kündigung und ggfs. in welchen Publikationen erfolgen wird.

      Für Ihre Mühe danke ich und verbleibe
      mit freundlichen Grüßen

      .....ja, auch an Euch.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 22:09:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Schwerti
      Super!
      Da ich den Eindruck habe, daß der IV "das Licht scheut", jedenfalls gibt es keinerlei Stellungnahmen gegenüber der Presse ab, bin ich neugierig, ob er überhaupt antwortet. Wie würde es dann weitergehen? Könnte man eine HV gerichtlich durchsetzen?
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 22:25:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ob eine HV etwas bringen würde(!) ist schwer zu sagen, der Kleinaktionär bekäme aber einen Eindruck von einer evtl. Überlebensfähigkeit der Gesellschaft - in welcher Form auch immer. Vielleicht würde man sehen, dass sich größere Pakete gebildet haben (Mantelinteressenten??, denn noch ist das Geschäft nicht aufgegeben, so dass auch ein ordentlicher Verlustvortrag - jedenfalls in der gleichen Branche - verwertet werden könnte).
      Andererseits haben das schon andere angedacht, so angeblich der RA Gehrcken, der mal Stimmen gesammelt hatte, um die erforderliche Anzahl von mehr als 5 v.H. des GK für die Einberufung einer a.o. HV zu erhalten. Ist aber wohl eingeschlafen - oder es tut sich was hinter den Kulissen.
      Ob die Kleinen von all dem etwas haben ist völlig ungewiss -wenn es dieses "von all dem" überhaupt gibt.
      Die Umsätze an den Börsen in REF tendieren inzwischen ja auch gen Null.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:50:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      schwerti
      ich glaube die notierungen in bremen und münchen sind mit dem 31.10.01 ausgelaufen.

      was ist denn deine persönliche vermutung über die besitzer der heutigen aktien

      freq
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:45:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      da muss doch was im busch sein

      ?freq
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 16:17:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      zu freq1: ich habe ja leider auch keine belegbare Vermutung, evtl. doch Dussmann??.

      zu freq2: Ja, der eine Umsatz auf XETRA zu 16 €Cent mit 13500 Stück hat mich auch mächtig irritiert. Es geht vielleicht doch noch etwas???

      Wo ist denn gey - Skifahren??
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 16:50:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      schwerti
      thomas guckt der sache wahrscheinlich von zu hause aus zu....seine aktien hat er auf jeden fall noch

      freq
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:15:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi,
      ich bin auch noch Kleinst-Aktionär!

      @Schwerti
      Was treibt Dich denn zu Curanum?

      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:15:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi,
      ich bin auch noch Kleinst-Aktionär!

      @Schwerti
      Was treibt Dich denn zu Curanum?

      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:16:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi,
      ich bin auch noch Kleinst-Aktionär!

      @Schwerti
      Was treibt Dich denn zu Curanum?

      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:33:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bonner General-Anzeiger

      Gläubiger wollen Königswinterer Refugium Holding AG stilllegen

      Heimbetrieb soll weiter laufen

      Bonn. (sd) Der Betrieb des Königswinterer Seniorendienstleisters Refugium Holding AG soll stillgelegt werden. Das wurde nach Angaben von Refugium-Sprecher Thomas Kleyboldt am Montag bei der Gläubigerversammlung des insolventen Konzerns im Bonner Stadthaus beschlossen.

      Betroffen sei von dem Beschluss in erster Linie die Holding als Muttergesellschaft. "Sowohl die Pflegeplätze als auch die Arbeitsplätze bleiben vorerst bestehen", sagte Kleyboldt am Montag weiter. Angaben über die langfristige Zukunft der rund 40 verbliebenen Arbeitsplätze in der Königswinterer Konzernzentrale konnte Kleyboldt nicht machen.

      Für die Refugium-Tochter BMG, Betreiberin der Seniorenheime des Konzerns, streben die Gläubiger nach Angaben Kleyboldts den Übergang in eine Auffanggesellschaft an. In dieser Gesellschaft sollen mit Hilfe von neuen Investoren zumindest ein Teil der Heime langfristig weitergeführt werden.

      Über die Königswinterer Refugium Holding AG wurde im August dieses Jahres das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Kölner Konkursverwalter Andreas Ringstmeier hatte die Aufsicht über die Geschäfte des Betreibers von bundesweit knapp 60 Seniorenheimen übernommen. Aus dem Börsensegment Neuer Markt ist Refugium nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ausgeschieden. Insgesamt zählte Refugium nach eigenen Angaben zuletzt rund 3 800 Mitarbeiter.

      __________________________________________

      Dussmann-Gruppe kauft sieben Refugium-Heime

      Mitarbeiter des insolventen Königswinterer Seniorenheimbetreibers werden übernommen

      Von Delphine Sachsenröder

      Königswinter. Der Ausverkauf des insolventen Königswinterer Seniorenheimbetreibers Refugium hat begonnen: Rückwirkend zum 1. Oktober übernimmt eine Tochterfirma der Berliner Dussmann Gruppe nach eigenen Angaben sieben Refugium-Heime. Die Einrichtungen in Berlin, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein umfassten etwa 1 000 Pflegeplätze. "Die rund 500 Mitarbeiter übernehmen wir alle", sagte Dussmann-Sprecherin Barbara Hüppe am Montag.

      Neuer Betreiber der Heime ist den Angaben zufolge die Kursana Managementgesellschaft für Senioreneinrichtungen mbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Dussmann Gruppe und der Pako Immobilien AG. Die Pako, eine Tochter der Goldzack AG, besitzt 27 der bisher 57 von Refugium betriebenen Häuser und gehört zu den wichtigsten Gläubigern des Königswinterer Konzerns.

      Kursana betreibt nach eigenen Angaben in Deutschland nach der Übernahme 40 Senioreneinrichtungen mit insgesamt rund 6 000 Bewohnern und einem Jahresumsatz von 115 Millionen Euro. "Derzeit verhandeln wir mit dem Insolvenzverwalter von Refugium über den Kauf weiterer Heime", sagte die Dussmann-Sprecherin.

      Die Zukunft der rund 40 Beschäftigten in der Refugium-Zentrale in Königswinter-Ittenbach bleibt währenddessen ungewiss. "Anfang August wurde bereits etwa 20 Mitarbeitern gekündigt und wir rechnen mit weiterem Personalabbau", sagte Refugium-Sprecherin Heike Beyer am Montag. Der Kölner Insolvenzverwalter Andreas Ringstmeier verhandele mit verschiedenen Interessenten, "auch aus Privatkreisen", über den Verkauf weiterer Einrichtungen.

      Die Refugium Holding AG hat Anfang August in Bonn Insolvenz beantragt. Das ehemals am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Unternehmen beschäftigt bundesweit rund 3 800 Mitarbeiter in Senioreneinrichtungen.

      -------------------------

      Und die Franziskanerinnen übernehmen 3 Einrichtungen!

      Die Hurster Einrichtung wird geschlossen, die Immobilie soll versteigert werden!


      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 10:38:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wer dreimal fragt hat wenigstens einmal eine Antwort verdient. Hallo Königin Linda die siebzehnte.
      Ich hatte gar nicht gedacht, dass du auch auf alten REF-Aktien sitzt, sondern vermutet, dass du nur aus allgemeinem Interesse reinschaust und -postest.
      Ich hatte mich schon vor Jahren, parallel zu REF,für Bonifatius interessiert; mich dann aber wegen der m. E. nicht ganz so dollen Zahlen auf REF beschränkt!!! Klasse, nicht? Mal wieder so richtig die 50%-Chance versäbelt.
      Beide Unternehmen fand ich von der Idee her spannend, man muss ja auch mal an später denken.
      REF besaß/besitzt außerdem noch ein Haus auf Mallorca, das einen sehr guten Eindruck machte.


      Da fällt mir ein Cartoon von H. Hoyer ein:

      Das echt geile Leben!
      Es schien die Sonne und der Mond,
      ich habe hier und dort gewohnt,
      ich war jung und wurde alt,
      so war das halt.

      Hat irgend etwas mit REF zu tun - ich weiß aber selbst noch nicht was. Vielleicht auch nur, weil es mit REF doch noch spannender werden kann/könnte!?
      Schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 12:58:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Linda,

      die Franziskaner haben mittlerweile vier Einrichtungen gekauft; Unkel, Straßenhaus, Swisttal-Heimerzheim, St.Augustin, Alfter, Windeck-Schladern und Wissen.

      In Windeck-Hurst gibt es keine Interessenten, weil es einen hohen Investitionsstau gibt und die Heimaufsicht Schwieigkeiten bei der Bedarfsbestätigung macht. Diese Schwierigkeiten hätte es bei der Übernahme eines laufenden Betriebs nicht gegeben. Der Insolvenzverwalter hat mit der Einstellung des Betriebs die Einrichtung für einen neuen Betreiber uninteressant gemacht.

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Schmittens
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 13:27:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      Korrektur !

      In meinem letzten Posting hat sich ein Fehler eingeschlichen. Natürlich haben die Franziskaner sieben !!! Einrichtungen übernommen.

      Gruß Schmittens
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 14:19:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Schmittens
      Danke für die Info!
      Die Schwestern scheinen ihr Geschäft zu verstehen.

      @Schwerti
      REF habe ich erst letztes Frühjahr gekauft, zu einem gnadenlos günstigen Kurs. Meine Verluste halten sich also in Grenzen, abgeschrieben habe ich das Investment von Anfang an.

      Von Curanum habe ich mir eine Kleinstmenge ins Depot gelegt. Diese Investition sehe ich als Eintrittskarte für die HV, die ich life erleben möchte. Einmal möchte ich alerte Manager auf der Bühne stehen sehen und hören, und stelle mir dann dabei vor, wie deren Nasen immer länger und länger werden...entsprechend des prognostizierten Wachstums und der Renditeversprechungen.
      Ein größeres Investment in dieses Unternehmen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da das Firmenkonstrukt zu wenig durchschaubar ist, durch die Verflechtungen mit Solzbacher und die Negativ-Schlagzeilen die dieses Unternehmen bezüglich Pflege hatte.

      Wenn ich nicht so ein großes Problem mit dem "modernen Menschenhandel" hätte, würde ich in FMC und Rhön-Kliniken investieren.
      Sollten allerdings die Franziskanerinnen ihre Einrichtungen an die Börse bringen, wäre ich sofort dabei.
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 14:36:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      Syker Einrichtung - Übernahme durch Kursana

      Nachdem Kursana die Übernahme dieser Einrichtung von einem Teilverzicht des Weihnachtsgeldes abhängig machte, würde mich interessieren, ob die Mitarbeiter verzichtet haben oder aber ob Kursana auf diese "Bedingung" verzichtete.

      Dank und Gruß
      Linda17
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 17:06:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hier stelle ich mal einen interessanten Bericht rein:


      13.01.2002



      S C H M I D T B A N K

      Retter im Alleingang
      Diese Seite

      drucken

      verschicken



      Die Auffanggesellschaft greift nach den Aktien im Streubesitz und plant ein Übernahmeangebot.


      Hof/Hamburg - Die zur Rettung der Hofer SchmidtBank gegründete Auffanggesellschaft plant nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" eine Aufstockung ihrer Schmidt-Bank-Beteiligung. So sei die Auffanggesellschaft namens "Medusa 75" auch an dem 27-prozentigen Aktien-Anteil interessiert, der sich derzeit noch im Streubesitz befinde. Eine entsprechendes Übernahme-Angebot wolle die Auffanggesellschaft in einigen Tagen den privaten Aktionären unterbreiten, berichtete das Magazin in seiner neuesten Ausgabe. Eine SchmidtBank-Sprecherin wollte dazu am Sonntag keine Stellungnahme abgeben.



      Vater und Sohn in der Kritik
      Der neue Chef der SchmidtBank, Paul Wieandt, will den Direktbroker so schnell wie möglich loswerden. Den beiden Schmidts wirft er Irrationalität vor. ...mehr


      Nach dem "Spiegel"-Bericht, der sich auf Banker beruft, stehen zwar die Konditionen der Offerte noch nicht fest. Nach vorläufigen Informationen sollen aber den Aktionären, die ihre Anteilsscheine bei der Emission gezeichnet haben, rund sechs Euro pro Aktien angeboten werden. Wer die Aktie im außerbörslichen Telefonhandel erworben habe, könne mit einem Angebot von 13 Euro rechnen, schreibt das Magazin. Die Offerte solle nur bis zu einer Obergrenze von rund 10.000 Aktien gelten.

      Die überschuldete SchmidtBank war im Herbst 2001 in eine Schieflage geraten. Um eine Pleite zu verhindern, hatte eine von verschiedenen Großbanken gegründete Auffanggesellschaft daraufhin den 65-prozentigen Anteil der Familie Schmidt an dem Geldhaus übernommen. Mit der Führung der Bank beauftragte die Auffanggesellschaft den als harten Sanierer bekannten früheren BfG-Bank-Chef Paul Wieandt. Er hatte im Dezember angekündigt, die Finanzmisere des 173 Jahre alten Traditionshauses mit seinen 2300 Mitarbeitern bis zum Frühherbst analysieren zu wollen. Dabei sollten alle Kredite, Immobilien und Beteiligungen auf den Prüfstand gestellt werden.


      Habe meine REFUGIUMAKTIEN auch abgeschieben.
      Ich glaube auch nicht mehr daran, dass da noch was abgehen könnte.
      Wenn doch, ich würde mich allzu gerne täuchen.
      Was macht blos B.S. alias FINK ....?????

      Grüsse gey
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 17:26:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo frequenzer ,

      hier noch was Interessantes :

      Fünf weitere Heime verkauft

      Dussmann-Gruppe übernimmt Häuser der Königswinterer Refugium AG

      Bonn. (sd) Die Berliner Dussmann-Gruppe übernimmt rüchwirkend zum 1. Januar fünf weitere Einrichtungen des insolventen Königswinterer Seniorenheim-Betreibers Refugium. Die Häuser mit insgesamt 300 Pflegeplätzen liegen laut einer Mitteilung der Dussmann AG vom Freitag alle im Kreis Diepholz, südlich von Bremen. Bereits im Oktober 2001 hatte die Dussmann-Tochtergesellschaft Kursana sieben Heime der Refugium AG übernommen.

      Die ehemals am Neuen Markt notierte Königswinterer Refugium AG hat im August vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet. Der Konzern betrieb zuletzt 57 Seniorenheime und beschäftigte 3 800 Mitarbeiter.

      Die Dussmann-Gruppe hatte schon vor dem Insolvenzantrag mit Refugium über den Kauf einzelner Heime verhandelt. Der Berliner Konzern bewirtschaftet nach eigenen Angaben mit seiner Tochtergesellschaft Kursana Managementgesellschaft für Senioreneinrichtungen mbH 50 Einrichtungen in Deutschland mit mehr als 6 000 Pflegeplätzen.

      ----------------------------------------------


      Wenn ich jetzt richtig zählen kann, hat Kursana erst 7 und jetzt 5 Einrichtungen übernommen. Macht 12 Stück.
      Meines Wissens nach hat die Auffanggesellschaft 15 Einrichtungen übernommen.
      12 und 15 gibt 27.

      Das sind die 27 Heime.

      Frequenzer , wir hatten darüber mehrfach diskutiert.
      27, das ist eine Zahl, die mir irgendwie gefällt.


      Gruss Thomas
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 07:31:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Thomas,

      nur zur Ergänzung: Plus 7 Einrichtungen für die Franziskaner, plus 3 Einrichtungen ( Bad Hersfeld, Lehrte und Eschweiler ) für Curanum, plus eine geschlossene ( Windeck Hurst ), macht 38.

      Es bleiben also nicht mehr viele zum Verteilen.

      Einen schönen Tag wünscht

      Schmittens
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:11:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      @alle
      meine order zu 13cent bleibt unerfüllt....

      freq
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 19:02:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ freq, geh 1 Cent runter, dann bist du alle 38.800 Stück los (übrigens nicht an mich).
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 19:04:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      schwerti

      ich möchte doch Stücke haben, meine bekommt keiner jetzt jedenfall noch nicht

      gruß

      freq
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 21:48:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      War ja auch `n Versuch ;-)
      Andererseits wurden - so den die Times&Sales-Angaben von w:o stimmen, zum Zeitpunkt meiner Eingabe gerade die 38.800 Stück im Angebot, zu 13.
      Na, ja. Ich sitze auf meinen 10.000 Stück und davon sind leider nur 4.000 zu 10 Cent eingefahren worden.
      Harren wir der Dinge, die sa kommen oder nicht kommen.
      Ich kaufe nicht mehr (kann im Nachhinein natürlich wieder genau verkehrt sein), die auch von mir angesprochene Mantelthese ist aber eben doch sehr vage. Allerdings ist das immer der Fall - bis es denn publik wird. Ach, es ist vertrackt.
      Linda, habt ihr im Süden noch Schnee en masse oder grünt es schon wieder?
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 22:48:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ Schwerti
      Väterchen Frost liebt München/Bayern und seinen Ministerpräsidenten. Von Grün weit und breit keine Spur, außer der Berichterstattung über Künast & Co.!
      Heute schien etwas die Sonne, Wiederholung für morgen ist angesagt. Die Kälte hat`s aber in sich.

      Hast Du gelesen, daß Curanum sich "wirtschaftlich" von der WKM getrennt hat? Solzbacher hat seine WKM-Anteile an eine Fa. HHK GmbH verkauft. Interessieren würde mich, wer dahintersteckt. Würde mich nicht wundern, wenn`s wieder Solzbacher wäre.

      Curanum plant eine Dividende von ca. 0,13 €, ist in etwa der Betrag, den man der WKM "geschenkt" hat und den der Hauptaktionär ins Unternehmen einbringt.
      Eine sehr eigenartige Vorgehensweise! Macht auf mich den Eindruck, daß Curanum ohne dieses "Geschenk" keinen Cent an die Aktionäre zahlen könnte.

      Liebe Grüße
      Linda
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 08:04:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo,

      habe gehört, dass die Staatsanwaltschaft Bonn, sich mit dem Gedanken trägt, die Ermittlungen, gegen die Altvorstände von Ref. (Kostr./Solzb/etc.) einzustellen. ((Die freuen sich schon und lachen sich ins Fäustchen, habe doch wohl "Ihre Schäfchen - bäääääääääähhhhhhhhhh- " im Trockenen.))

      Sollte man da nicht etwas tun? Oder wird bald die Gerechtigkeit und nicht die Ungerechtigkeit bestraft?

      Wer hat Interesse mitzumachen, dass die Ermittlungen NICHT gegen die Verursacher eingestellt werden?

      Bitte melden.

      Viele Grüße :-)
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 16:38:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      ....und da schon die Antwort (siehe #31):

      97 IN 145/01
      Insolvenzverfahren über das Vermögen der
      Gräfenhohner Str.6, 63639 Königswinter
      Anfrage des bzgl. Hauptversammlung der Refugium Holding AG
      Ihr Schreiben vom 06.0 1 .2000
      Refugium Holding AG,

      Sehr geehrter Herr xxx,
      Ihr Schreiben vom 06.0 1 .2002 in zuvor genannter Angelegenheit wurde zur Beantwortung an den Vorstand der Refugium Holding AG, Herrn Klaus Käthe, weitergeleitet. In diesem Zusammenhang kann ich jedoch mitteilen, daß der Vorstand der Refugium Holding AG bislang nicht die Bitte geäußert hat, daß durch mich als lnsolvenzverwalter die Mittel für die Vorbereitung und Durchführung einer Hauptversammlung zur Verfügung zu stellen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Ringstmeier Rechtsanwalt
      als Insolvenzveralter


      Der Aufbau war natürlich besser, ich habe ein wenig gestaucht, um die Seite nicht zu groß werden zu lassen. Ich war nicht sicher, ob ich eine Antwort erhalte - und dann noch so schnell: gut!
      ABER, was steht denn alles drin? Nämlich, dass (Linda in #1 lt Kölnische Rundschau) K. Küthe nicht ausgeschieden ist! Mal sehen, ob ich auch von ihm eine Antwort erhalte. Keine Antworten auf die Fagen zur Börsennotiz. Muss er auch nicht, kann aber vielleicht (vielleicht!!) doch etwas bedeuten; die Hoffnung stibt halt zuletzt.

      Wer ist denn Schmittens? Ein Neuer oder ein alter Verkleideter?

      @ Tante von Charly, das StA Ermittlungsverfahren kann du dann am Leben halten, wenn du Fakten liefern kannst, Fakten für ein illegales Handeln. Für Unfähigkeit gibt es nichts.

      In diesem Sinne
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 19:29:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Schwerti,

      was kann diese Antwort für uns bedeuten.
      Ehrlich gesagt kann ich diese nicht recht einordnen.
      Ich danke, dass K. Küthe auf eigenen Wusch per 31.12.01 aus
      dem Unternehmen geschieden sei.
      Die ganze Geschichte wird immer undurchschaubarer!
      Was kann denn so eine HV schon kosten?
      Sie könnte aber dazu beitragen, alles besser verstehen zu können.
      Aber das will man wohl eher nicht.
      Hr. Gehrckens taucht auch nicht mehr auf.
      Dr. Bohndorf ist völlig im Abseits.
      Auf der HOMEPAGE von Gold-Zack hat sich gesternjemand die Mühe gemacht noch mal einiges rauszugraben.
      Eine Art Chronologie von Refugium/Pako.
      Im Board von www.Gold-Zack.de

      Viele Grüsse

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 21:17:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Schwerti !

      Schmittens ist ein Ex-Mitarbeiter Refugium-Mitarbeiter.

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 12:42:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      @CharlysTante
      Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wird die Zivilklage weiter verfolgt? Dieses Verfahren wurden ausgesetzt wegen der Insolvenz. Zuständig wäre hier wohl der IV Ringstmeier.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 08:42:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Zivilprozessklage kann im Insolvenzfall gem. § 240 gestoppt werden. Es ist richtig, dass der IV diese wieder zum Leben berufen kann.

      Mal schauen, ob Fakten zur Weiterverfolgung der Ermittlungen zur Verfügung stehen. Mache mich auf die Suche.

      Tschüss. .-)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 19:19:12
      Beitrag Nr. 61 ()
      Na denn, viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 10:20:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo an alle Hartgesottenen!

      Die letzten Tage kann man deutlich zurückgehende Umsätze auf unverändertem Niveau erkennen.
      Würde man alles andere vergessen, könnte man eine Bodenbildung erkennen.
      Ich gehe davon aus, dass die jetzt endgültige Entscheidung
      in Kürze erfolgen wird.
      Zeithorizont maximal bis Ende Februar.
      Es gibt kaum noch Verkäufe und Käufe.
      Insider müssten zur Zeit einen enormen Wissensvorsprung haben, Transparenz gleich null.
      Diesen scheinen sie aber nicht zu nutzen, im Gegensatz zu früher.
      Also gibt es zwei Möglichkeiten:
      1. Sie haben schon die Stücke, die sie brauchen.
      2. Sie haben schon alles verkauft, denn sie wissen, es gibt keine Chance mehr.

      Da die letzten höheren Umsätze meist zu fallenden und nicht zu steigenden Kursen geführt haben, tendiere ich zu der Möglichkeit 2.

      Nur dann frage ich mich:

      Gibt es eigentlich noch soviel "Lemminge" auf dieser Welt,
      die noch blöder sind, als wir es waren oder sind?

      Diese Frage werde ich bestimmt nie beantwortet bekommen.
      Die HV hätte die Antwort gegeben und ich hätte meinen Verlust besser verschmerzen können.
      Und ein "Würstchen" wäre (laut Kidsmaker) bestimmt noch drin
      gewesen.

      Bis bald Thomas
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 23:10:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ach ja... Thomas, es ist das ewige Leid. Sage mal, wo nimmst Du eigentlich diesen, ja irgendwo schon grenzenlosen Optimismus her? Ist es Galgenhumor? Du bist ja einer der wenigen Hardcore-Refugiuaner... Moment, ich will Dich jetzt nicht auf den Arm nehmen. Ich melde mich in nächster Zeit mal per mail bei Dir, womit ich Dich auch nicht auf den Arm nehmen will!
      Wie geht´s weiter mit Ref.? Ich kann mir so recht auch keinen Reim drauf machen, bei den Dingen, die im letzten halben Jahr passiert sind. Denn passiert ist ja irgendwie nix, außer daß Ref. nur einige Häuser abhanden gekommen sind. Vom IV hört man auch nichts, denn selbst Interessenten werden von ihm nicht wahrgenommen. Hat übrigens jemand den Durchblick nach welchen Kriterien sich das Honorar eines IV bemisst?
      Die Vermutung mit dem Umlegen des "Winter-"Mäntelchens hätte ja schon etwas gehabt, aber wer käme dafür in Frage und mit welchen Kosten wäre dies verbunden? Hat es überhaupt einen Sinn, die Aktien einer i.L. befindlichen AG aufzukaufen oder soll man nicht gleich die Wände tapezieren?
      Möchtest wissen wer hinter dem Kidsmaker steckt? Wenn es der Besitzer der Seite xxxxx.de ist, dann brauchst nur mal bei Denic anzufragen. Mußte mich jetzt mal zurückhalten, sonst kann es wohl Haue geben.
      Hat jemand den Durchblick, welche Häuser Ref. oder die sogenannte Auffanggesellschaft noch betreibt? Vielleicht könnte ja Schmittens als Ex-Mitarbeiter mal etwas äußern? Welche werden überhaupt noch übrig bleiben? Und das wichtigste schlechthin: kann die Gesellschaft damit überleben? Sonst nützen alle Erklärungen des IV nichts, wenn er seine Anteile (versucht hier jemand Profit aus der Liquidation zu schlagen?) in vier Jahren verkaufen will, um die Forderungen der Gläubiger zu befriedigen.
      Wieso schickt der IV einen Brief, der an ihn gerichtet ist, an den beurlaubten oder bereits ausgeschiedenen VV Küthe? Auch davon war der Presse nichts zu entnehmen oder habe ich verpaßt, daß Küthe ausgeschieden ist oder wurde?
      Fragen, Fragen, Fragen und kaum Antworten, da diese Fragen in anderer Art und Weise bereits behandelt wurden?
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 09:51:39
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo Refugianer,
      bin weiterhin auf der Suche, melde mich Ende dieser Woche wieder.
      Habt Ihr überhaupt noch Interesse, dass das ganze weiterverfolgt wird?

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 09:53:56
      Beitrag Nr. 65 ()
      @CT
      und ob....

      würde mich freuen, wenn endlich mal licht ins dunkle kommt...ich schätze, daß es sich, wie thomas es sagte, bald aufhellt.

      freq
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 14:23:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Dagobert_II. !

      Da ich seit einigen Monaten schon nicht mehr bei Refugium mitspiele, weiß ich auch nur ansatzweise, was läuft.

      Die Franziskaner haben sieben Häuser übernommen ( siehe mein Posting vom 12.01.2002 ); lt. Presse hat die Dussmann-Gruppe ebenfalls sieben Häüser ( welche weiß ich nicht ); Curanum hat drei Häuser ( Bad Hersfeld, Lehrte und Eschweiler ).Eine Einrichtung, nämlich Elsdorf, wird übergangsweise von der Gemeinde betrieben und hat einen sehr hohen Investitionsstau, also für die Auffanggesellschaft uninteressant. Die Einrichtung Windeck-Hurst wurde vom Insolvenzverwalter vor Weihnachten geschlossen, obwohl ein Interessent zur Übernahme bereit war. Nun ist es leer und für einen Betreiber, einschließlich der Auffanggesellschaft, nicht lukrativ. Bad Ems soll ebenfalls geschlossen worden sein und Pulheim-Stommeln Wird wohl an eine Organisation der Caritas verkauft werden.

      Wenn wir von 56 Einrichtungen ausgehen, bleiben nun noch 32 übrig, über die ich nichts weiß. Vielleicht können uns andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 19:33:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Das war einmal! Grenzt ja fast an Leichenfledderei! Hier die Liste, so wie sie noch verfügbar ist. Wer möchte, kann ja abhaken welche Häuser an welchen Betreiber gegangen sind.

      REFUGIUM Standorte

      an Dussmann / Kursana
      REFUGIUM Heimathof 27257 Affinghausen
      REFUGIUM Bassum 27211 Bassum
      REFUGIUM Klosterkirchhof 24103 Kiel
      REFUGIUM Lemförde 49448 Lemförde
      REFUGIUM Syke 28857 Syke
      REFUGIUM Nöpke 31535 Neustadt a. Rbge.
      REFUGIUM Zum Eichengrund 27257 Sudwalde
      REFUGIUM Reiterhof 27257 Sudwalde
      REFUGIUM Wagenfeld 49419 Wagenfeld

      ebenfalls Dussmann / Kursana?
      REFUGIUM Landsberger Tor 12679 Berlin
      REFUGIUM Am Stadtpark 10367 Berlin-Lichtenberg

      an Curanum
      REFUGIUM Wendeberg 36251 Bad Hersfeld
      REFUGIUM Sonnenhof 31275 Lehrte/Aligse
      REFUGIUM Eschweiler 52249 Eschweiler

      an Seniorenpark Weser GmbH?
      REFUGIUM Rotbuche 28279 Bremen-Arsten
      REFUGIUM Am Lunapark 04159 Leipzig-Wahren
      REFUGIUM Haus Brinkum 28816 Stuhr/Brinkum
      REFUGIUM Haus Moordeich 28816 Stuhr/Moordeich
      REFUGIUM Weyhe I 28844 Weyhe I
      REFUGIUM Weyhe II 28844 Weyhe II


      REFUGIUM Alfter 53347 Alfter-Oedekoven
      REFUGIUM Wilhelm-Albrecht-Heim 21385 Amelinghausen
      REFUGIUM Klosterberg 59821 Arnsberg
      REFUGIUM Wilhelmsallee 56130 Bad Ems
      REFUGIUM Uffhäuser Straße 36251 Bad Hersfeld
      REFUGIUM Bestwig-Velmede 59909 Bestwig-Velmede
      REFUGIUM Schönewald 55765 Birkenfeld
      REFUGIUM Christophorus Haus am Hagen 59929 Brilon
      REFUGIUM Christophorus Brilon 59929 Brilon
      REFUGIUM Münsterhof 33142 Büren
      REFUGIUM Seniorenstift Eberbach 69412 Eberbach
      REFUGIUM Elsdorf 50189 Elsdorf
      REFUGIUM St. Valentin 34587 Felsberg
      REFUGIUM Lärchenstraße 65933 Frankfurt a. M.
      REFUGIUM Parkfrieden 82467 Garmisch-Partenkirchen
      REFUGIUM An der Partnach 82467 Garmisch-Partenkirchen
      REFUGIUM Dicke Buche 57223 Kreuztal-Krombach
      REFUGIUM Lutzerath 56826 Lutzerath
      REFUGIUM Hoch-Taunus-Stift 61267 Neu-Anspach
      REFUGIUM Am Rosenkrug 31535 Neustadt a. Rbge.
      REFUGIUM Ruhehotel Witt 63667 Nidda-Wallernhausen
      REFUGIUM Fuchsenmühle 97199 Ochsenfurt
      REFUGIUM Christinapark 50259 Pulheim-Stommeln
      REFUGIUM Gretel Egner Haus 63110 Rodgau
      REFUGIUM Rüthen 59602 Rüthen
      REFUGIUM Hederpark 33154 Salzkotten
      REFUGIUM Seligenstadt 63500 Seligenstadt
      REFUGIUM Weierstraße 53721 Siegburg
      REFUGIUM St. Augustin 53757 St. Augustin
      REFUGIUM Alte Eiche 56587 Straßenhaus
      REFUGIUM Burggarten 53913 Swisttal
      REFUGIUM Unkel-Scheuren 53572 Unkel-Scheuren
      REFUGIUM Vellmar 34246 Vellmar
      REFUGIUM Th. Frhr. v. Wrede 34439 Willebadessen
      REFUGIUM Am Berg 51570 Windeck-Hurst
      REFUGIUM Schöneck 51570 Windeck-Schladern
      REFUGIUM Brückhöfe 57537 Wissen
      REFUGIUM Wolfstein 67752 Wolfstein

      Ausland:
      REFUGIUM Residencia
      Fabiola 07181 Portals Nous / Mallorca

      Die Liste ist offensichtlich nicht komplett, denn es fehlen noch zwei oder drei Häuser oder habe ich diese übersehen? Ein ehemaliger GF soll sich diese gesichert haben?
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 20:23:52
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ein Dank an Dagobert!
      Die Liste ist beeindruckend!
      Die Auflösung der Refugium AG war/ist ein regelrechtes Schlachtfest!
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 20:55:26
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Linda 17

      nix zu danken.

      Mir fiel doch eben noch etwas ein: Visselhövede stand nie auf der Liste der Ref.-Häuser. Es dürfte sich aber auch hier um zwei oder drei Häuser einer kleineren Gruppe gehandelt haben.
      Ich weiß auch, daß ja mehrere Häuser an die Franziskanerinnen gegangen sind, vielleicht führen wir die Liste weiter fort, um einen Überblick zu bekommen welche überhaupt noch der Auffanggesellschaft gehören könnten. Irgendwer brachte das Gerücht in Umlauf, daß bereits einige Häuser geschlossen wurden, nachdem oder bevor sie abgegeben wurden. Auch hier wäre eine Info sicherlich interessant?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 22:14:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ich habe in meinem "Archiv" eine Auflistung aller REF-Einrichtungen gefunden. Soll ich diese mal reinstellen? Dann können wir ja abhaken.
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 22:52:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Linda,

      find´ich eine gute Idee. Wenn wir alle informationen sammeln und von Deiner oder Dagoberts Liste die an die Franziskaner, Dussmann etc. verkaufte Einrichtungen inklusive der geschlossenen oder unwirtschaftlichen Häuser streichen, bleiben vielleicht die übrig, die in die legendäre Auffanggesellschaft übernommen werden sollen.

      Ich glaube noch nicht so ganz, dass die Auffanggesellschaft Realität ist.

      Einen schönen Abend wünscht

      Schmittens
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 23:59:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ Schmittens:
      können Sie uns verraten, seit wann Sie nicht mehr bei Ref. sind? Gehören Sie auch zu einer der bereits veräußerten Häuser oder haben Sie vorher die Beine in die Hand genommen? Ob die sagenumwobene Auffanggesellschaft Realität wird, kann nur vermutet werden, da keine neuen Nachrichten kommen. Jedenfalls konnte ich seit Anfang Januar (Übernahme weiterer Häuser durch Dussmann) keine Mitteilungen mehr finden. Wie die gesamte Geschichte um Ref. finde ich auch diesen Umstand eigenartig. Sie haben vielleicht auch wahrgenommen, daß zwei Damen, die auch schon bei Ref. leitende Funktionen inne hatten, bei der Auffanggesellschaft an der Spitze stehen sollten. Sie Ihnen da Namen bekannt?

      @ Linda17:
      Sie könnten vorab vergleichen, ob die von mir eingestellte Liste stimmig ist, so hätten Sie vielleicht etwas weniger Mühe?
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 09:39:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      Korrektur zu #67 von Dagobert_II

      Lt. Homepage Dussmann sind zum 01.10.01 folgende Einrichtungen übernommen worden:

      Refugium Klosterkirchhof 24103 Kiel
      Refugium Nöpke 31535 Neustadt a. Rbge.
      Refugium Landsberger Tor 12679 Berlin
      Refugium Rúhehotel Witt 63667 Nidda-Wallernhausen
      Refugium Seriorenstift Ebersbach 69412 Ebersbach
      Refugium Wolfstein 67752 Wolfstein
      Refugium An der Partnach 82467 Garmisch-Patenkirchen

      ab 01.01.02 von Dussmann übernommen:

      Refugium Heimathof 27257 Affinghausen
      Refugium Bassum 27211 Bassum
      Refugium Lemförde 49448 Lemförde
      Refugium Zum Eichengrund 27257 Sudwalde
      Refugium Syke 28857 Syke

      Eine neue Betreibergesellschaft "Meritus" gegründet:

      Refugium Wagenfeld 49419 Wagenfeld

      Betreiber unbekannt:

      Refugium Reiterhof 27257 Sudwalde


      Gruß Luisa
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 10:10:08
      Beitrag Nr. 74 ()
      @dago
      eine davon ist fr. brüggemann

      freq
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 13:09:57
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich habe versucht, die Liste nach den o.g. Angaben zu aktualisieren:

      Von Dussmann übernommen:

      Refugium Klosterkirchhof 24103 Kiel
      Refugium Nöpke 31535 Neustadt a. Rbge.
      Refugium Landsberger Tor 12679 Berlin
      Refugium Rúhehotel Witt 63667 Nidda-Wallernhausen
      Refugium Seriorenstift Ebersbach 69412 Ebersbach
      Refugium Wolfstein 67752 Wolfstein
      Refugium An der Partnach 82467 Garmisch-Patenkirchen
      Refugium Heimathof 27257 Affinghausen
      Refugium Bassum 27211 Bassum
      Refugium Lemförde 49448 Lemförde
      Refugium Zum Eichengrund 27257 Sudwalde
      Refugium Syke 28857 Syke

      an Curanum:

      REFUGIUM Wendeberg 36251 Bad Hersfeld
      REFUGIUM Sonnenhof 31275 Lehrte/Aligse
      REFUGIUM Eschweiler 52249 Eschweiler

      an Seniorenpark Weser GmbH?
      REFUGIUM Rotbuche 28279 Bremen-Arsten
      REFUGIUM Am Lunapark 04159 Leipzig-Wahren
      REFUGIUM Haus Brinkum 28816 Stuhr/Brinkum
      REFUGIUM Haus Moordeich 28816 Stuhr/Moordeich
      REFUGIUM Weyhe I 28844 Weyhe I
      REFUGIUM Weyhe II 28844 Weyhe II

      An "Meritus":
      REFUGIUM Reiterhof, 27257 Sudwalde

      Von den Franziskanern übernommen:

      REFUGIUM Alfter 53347 Alfter-Oedekoven
      REFUGIUM St. Augustin 53757 St. Augustin
      REFUGIUM Alte Eiche 56587 Straßenhaus
      REFUGIUM Burggarten 53913 Swisttal
      REFUGIUM Unkel-Scheuren 53572 Unkel-Scheuren
      REFUGIUM Schöneck 51570 Windeck-Schladern
      REFUGIUM Brückhöfe 57537 Wissen

      Bereits Mitte des letzten Jahres geschlossen:
      REFUGIUM Weierstraße,53757 Siegburg

      Noch zu haben, teils geschlossen oder hoher Investitionsstau ( also nicht lukrativ ):

      REFUGIUM Am Berg, 51570 Windeck -Hurst
      REFUGIUM Wilhelmsallee, 56130 Bad Ems
      REFUGIUM Elsdorf, 50189 Elsdorf

      Kaufinteressent vorhanden ( Caritas )?:
      REFUGIUM Christinapark 50259 Pulheim-Stommeln

      Nicht zuzuordnen:

      REFUGIUM Wilhelm-Albrecht-Heim 21385 Amelinghausen
      REFUGIUM Klosterberg 59821 Arnsberg
      REFUGIUM Uffhäuser Straße 36251 Bad Hersfeld
      REFUGIUM Bestwig-Velmede 59909 Bestwig-Velmede
      REFUGIUM Schönewald 55765 Birkenfeld
      REFUGIUM Christophorus Haus am Hagen 59929 Brilon
      REFUGIUM Christophorus Brilon 59929 Brilon
      REFUGIUM Münsterhof 33142 Büren
      REFUGIUM St. Valentin 34587 Felsberg
      REFUGIUM Lärchenstraße 65933 Frankfurt a. M.
      REFUGIUM Dicke Buche 57223 Kreuztal-Krombach
      REFUGIUM Lutzerath 56826 Lutzerath
      REFUGIUM Hoch-Taunus-Stift 61267 Neu-Anspach
      REFUGIUM Am Rosenkrug 31535 Neustadt a. Rbge.
      REFUGIUM Fuchsenmühle 97199 Ochsenfurt
      REFUGIUM Gretel Egner Haus 63110 Rodgau
      REFUGIUM Rüthen 59602 Rüthen
      REFUGIUM Hederpark 33154 Salzkotten
      REFUGIUM Seligenstadt 63500 Seligenstadt
      REFUGIUM Vellmar 34246 Vellmar
      REFUGIUM Th. Frhr. v. Wrede 34439 Willebadessen
      REFUGIUM Wolfstein 67752 Wolfstein
      REFUGIUM Wagenfeld, 49419 Wagenfeld

      Ausland:
      REFUGIUM Residencia
      Fabiola 07181 Portals Nous / Mallorca

      Nach dieser Liste sind also noch 24 Häuser nicht zuzuordnen. Auf die Frage von Dagobert: Ich bin seit Herbst 2001 nicht mehr dabei. Unser Haus wurde zwischenzeitlich auch übernommen. Für die Geschäftsführung der Auffganggesellschaft wird Frau Brüggemann immer noch als Geschäftsführerin gehandelt - ob das stimmt, wer weiß ?
      Infos kommen nur noch spärlich. Wenn ich mit ehemaligen olleginnen und Kollegen telefoniere, die noch mitspielen, wissen die auch nichts.

      Ich wünsche allen einen schönen Tag
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 18:59:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      Eine Auffanggesellschaft, das wissen wir ja, bringt den Altaktionären nichts. Sie wird ja eben nicht als "alte" AG weitergeführt, sondern als GmbH oder sonst etwas! Mit Abwicklung der AG ists aus.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 22:57:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ja, Schwerti, natürlich bringt uns die Story mit der Auffanggesellschaft nix ein. Die Angelegenheit ist gegessen! Mit dem Ende der Abwicklung ist eben Schluß. Doch es sind noch zu viele Fragen ungeklärt, die offensichtlich niemand beantworten kann oder beantworten will.
      So verstehe ich z.B. einen Satz aus der Mail der Frau Beyer nicht: immer wieder wurden Ref. neue Steine in den Weg gelegt? Wenn man die Story seit Mai 99 (dem Amtsantritt von K.K) verfolgt hat, so waren immer positive Stimmungen zu vernehmen und von Ergebnisverbesserungen zu lesen, die im nächsten Quartal zum Breakeven führen sollten. Welche Steine also? Privatfehden zwischen den Altvorständen und K.K.?
      Kein Geld von den Banken? Logische Konsequenz, wenn immer mehr in die roten Zahlen gewirtschaftet wird, ohne tatsächlich ergebnisverbessernde Maßnahmen darlegen zu können! Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, daß inzwischen all die schmutzigen Taten schon ans Licht gekommen sind und das wahre Ausmaß wahrscheinlich nie bekannt werden wird.
      Sehen wir in die Zukunft, wenn wir als Aktionäre auch nicht davon profitieren könnten: kann die Auffanggesellschaft profitabel arbeiten, um einen Teil der Verbindlichkeiten zu tilgen, so daß es sich wenigstens für einige wenige lohnen wird? Oder werden wieder alle gelackmeiert und verraten, die an diese Firma glauben?
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 23:03:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      @schmittens

      wenn Sie mal online und eingeloggt sind, dann schauen Sie doch mal beim Postamt im Userzentrum vorbei
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 23:16:29
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Dagobert !

      Nicht lachen, aber ich bin kein Computer - Kenner. Wie funktioniert das ?
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 00:12:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ schmittens

      zugegeben, etwas schmunzeln mußte ich doch. Dies war aber kein Auslachen, sondern ein freundliches Lächeln.

      Wenn Sie einen Artikel oder eine Antwort auf einen Beitrag schreiben möchten, dann müssen Sie sich mit Ihrem Usernamen und dem Kennwort einloggen. Nach dieser Tat sehen Sie im oberen linken Bereich in der Nähe des Feldes <<Suche>> ein Feld <<Userzentrum>>. Dort gelangen Sie auch dem Bereich wo Sie die Nachrichten abholen können, die Ihnen über dieses Board geschickt werden. Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 00:43:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Dagobert,

      vielleicht bin ich blöd, aber dieser Bereich ist bei mir nicht zu finden.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 00:52:15
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Luisa

      MERITUS: Bist du sicher, daß diese Firma neu gegründet wurde?
      Es gibt bereits eine Meritus Gesellschaft für Sozialmanagement GmbH in München.

      Die Münchner MERITUS wurde gegründet vom Verein Soziale Dienste, mit Sitz in Vaterstetten bei München. Aktiv in diesem Verein ist Hans Schwarz, Ex-Vorstand von Bonifatius/Curanum. Bonifatius/Curanum hielt jedenfalls noch Anfang 2001 49 % an dieser Gesellschaft.

      Könnte es sein, daß es sich hier um ein- und dieselbe Firma "Meritus" handelt? Sind Namen bekannt? Geschäftsführer etc.?

      Ich bin gespannt auf weitere Informationen!
      Dank und Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 00:57:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Dagobert !

      Entschuldige...ich bin blöd --- Habe den Bereich gefunden !
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:17:16
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo,

      ich habe mich heute mal von 2.571 Stücken von Ref. i.A.
      getrennt.
      Habe zunehmend keine Lust mehr.
      Habe die Stücke einfach ohne Limit reingesetzt, um mal zu sehen, was für ein Kurs bei rüber kommt.
      Ist doch bei den Kursen eh egal, ob man 12 oder 10 oder 9 Cent bekommt.
      Und siehe da es gab sogar eine volle Abwicklung für die langweiligen 12 Cent.
      Aber wer kauft denn diese Aktien überhaupt noch?
      Egal, ich habe mich von etwa 40 % meines Bestandes getrennt.
      Den Rest werde ich vielleicht an Rosenomntag unters Volk bringen und dann das Kapitel für mich abschliessen.
      Für mich ist es wirklich nicht mehr wahrscheinlich, dass hier noch mal was abgeht.
      Es war von Anfang an eine Sauerei und bleibt es auch bis zum Schluss.

      Gruss Thomas
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:20:10
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ Linda

      Meine Informationen sind, daß die Firma Meritus zum 01.12.2001 mit der Imobiliengesellschaft, der das Gebäude gehört (nicht PAKO), gegründet wurde. Der Name des Geschäftsführers ist mir nicht bekannt. Ich werde auf jeden Fall nochmals forschen, ob ich noch etwas näheres heraufinde.
      Jedenfalls betreibt diese Meritus die Einrichtung Refugium Wagenfeld 49419 Wagenfeld.

      Gruß Luisa
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 21:46:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      Danke Luisa!
      Nun bin ich gespannt, ob diese Meritus mit der Münchner Meritus Gesellschaft für Sozialmanagement mbH identisch ist. Ist es möglich auch den Immobilieneigner in Erfahrung zu bringen? Ich habe da so eine Vermutung.
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 12:14:24
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Dago II
      Die Sache mit der Auffanggesellschaft...richtig, ich erinnere nur - für die Älteren unter uns! - an die Girmes AG, die jetzt als Girmes GmbH Wahnsinnsgewinne einfahren soll. War ja wohl ein durch die Eitelkeit der Deutschen Bank einerseits und Bolko H. andererseits herbeigeführter Konkurs.
      Noch habe ich keine Antwort von K. Küthe auf das weitergeleitete Schreiben!

      @ gey, bleibst du denn als - bald - Ehemaliger dem Board treu?
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 15:28:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Schwerti,

      ich habe jetzt entgültig keine Hoffnung mehr.
      Es hat mit inder Vergagenheit immer sehr weh getan, Hoffnung
      gehabt zu haben und immer wieder frustriert, belogen und enttäuscht zu werden.
      Meine positive Energie für Refugium ist aufgebraucht.
      Ich kratze die paar Gröten zusammen und verteile sie auf die Sparbücher meiner Kinder.
      Alles andere, mit wenn und aber, oder hoffentlich wird noch was draus, zermürbt mich zu sehr.

      Es steht für mich nun ein für alles mal fest, dass wir hier
      betrogen wurden, ohne auch nur eine Möglichkeit zu haben die Schuldigen zu bestrafen.

      Alle die Dreck am stecken bezüglich Refugium haben, haben abgesahnt und sich lachend verkrümelt.

      Das ist die eigentlichen Sauerei.

      Man hätte schon die damalige Kapitalerhöhung gar nicht mehr durchführen dürfen!

      Betrug am Aktionär ohne Ende.

      Ich darf gar nicht mehr daran denken, als ich damals die Kapitalerhöhung mitgemacht habe.


      Also macht es gut und ich wünsche Euch noch viel Erfolg.


      P.S.: Der IV reiht sich wunderbar in die reihe seiner Vorgänger ein.
      Absahnen und dann verkrümeln!

      Gruss gey
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 17:00:57
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ schwerti
      da wirst Du wohl auch keine Antwort erhalten. Warum wird das Schreiben an K.K. weiter geschickt, wenn dieser nicht mehr im Amt sein dürfte. Im August solle ja die Beurlaubung des KK erfolgt durch den IV erfolgt sein?

      @ gey
      natürlich wurden alle betrogen und belogen und es dürfte keine Chance bestehen, an die Verantwortlichen ran zu kommen. Die Sache dürfte sauber gelaufen sein, denn es wird mit Sicherheit keinem der Beteiligten Vorsatz nachzuweisen sein. Kopf hoch!
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:01:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ gey, du hast wohl Recht.

      @ Dago II lies mal meinen Text unter #56, da gibt es den K. Küthe auch im Januar 2002 noch als Vorstand.
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:17:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ Linda die 17te,
      nun werdet ihr Bayern zwar nicht mehr Meister, dürft aber Euren Edmund behalten (dein Posting vom 15.1.).
      Beides kann für Nordlichter nicht Anlass zu übergroßer Trauer sein, mehr schon - siehe gey - die üble Entwicklung bei REF.
      Aber sag doch einmal, warum die Verteilung der REF-Häuser so wichtig ist; Dago, Luisa(?) und du, ihr diskutiert ja intensiv darüber.
      Wech is wech oder so.
      Wichtiger für die REFs wäre doch zu wissen, ob einer dieser Aufkäufer an die Börse strebt und nicht nur bei den Häusern sondern auch (viélleicht, vielleicht!! ich komme mir schon vor wie ein Pusher) bei den Aktien einsammelt??
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 20:42:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      Nun Schwerti,
      man kann nicht immer alles wissen und man sollte sich nicht immer auf die vorliegenden Informationen verlassen. Manchmal sind die Buchstaben die Tinte nicht wert, mit der sie geschrieben sind.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 11:54:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi Schwerti,
      mit dem FC Bayern geht`s bergab - welche Freude für mich! Hoffentlich geht`s so rasant, daß uns der FC-Bayern-Fußball-Tempel und mit diesem einige hundert Millionen Euro erspart bleiben.

      Ob wir den Edmund Stoiber behalten werden, ist gar nicht so sicher, glaubt man den Umfragen. Aber mit dem Wahlvolk ist`s wie mit dem Herdenvieh. Sie fressen da, wo sie hingetrieben werden.

      Was nun REF anbelangt, kann ich Deine Frage so einfach nicht beantworten. Die Verteilung der Einrichtungen interessiert mich insofern, da alle Konkurrenzunternehmen REF haben sang- und klanglos untergehen lassen und zwar mit allen negativen Konsequenzen für Bewohner und Mitarbeiter und auch Aktionäre.
      Am interessantesten aber finde ich die Auffanggesellschaft des IV, der sich sehr bedeckt hält. Im Forum wurde im Zusammenhang mit dieser Auffanggesellschaft "Meritus" genannt, was mich hellhörig machte.
      Solzbacher soll übrigens im Dezember seine WKM-Anteile (früher gehörte Bonifatius zur WKM) komplett verkauft haben.

      Was nun den REF-Mantel anbelangt, ist es mir ein Rätsel, daß es ihn noch gibt. Wer könnte nun an die Börse streben? Die Franziskanerinnen sicher nicht. Dussmann geht wohl dieses Jahr an die Börse, ob es aber eine börsennotierte Kursana AG geben wird, bezweifle ich. Curanum ist bereits an der Börse. Die Auffanggesellschaft wird sich sicher (noch?) nicht das REF-Mäntelchen umhängen wollen. Klarheit werden wir hier erst dann bekommen, wenn wir wissen wer wirklich hinter der Auffanggesellschaft steht. Der IV macht`s sicher nicht alleine. Summit scheint mir eher ein Platzhalter zu sein.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 15:37:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo Leute,

      ich hab es geschafft, mich zu überwinden und hab alles verkauft.
      Es fiel mir unendlich schwer, aber jetzt fühle ich mich
      wie von einer Tonnenlast befreit!

      Es war trotzdem eine schöne und teure Zeit.

      Ich wünsche Euch übriggebliebenen alles Gute.

      Euer Thomas


      P.S.: Mein Verlust lag sogar noch über 30.000,-- DM, na ja,
      was solls.
      Es war nur Geld!
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 19:35:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hey Gey,
      hast Du nicht mal 10 übrig behalten als Erinnerung sozusagen?
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 19:43:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Linda,

      nein, kein Stück gehört mehr mir.
      Ich kann es nicht mehr ertragen.
      Ich habe mich solange dem totalen Untergang von Refugium
      ergeben, die letzten Luftblasen in 10.000 Meter Tiefe überlasse ich denen, die zwangsläufig rein technisch die Letzten sein müssen.


      Tschüß Linda.


      Thomas
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 20:39:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      Die Auffanggesellschaft scheint in einigen Häusern den Betrieb übernommen zu haben. Das kuriose daran ist, daß anscheinend nicht einmal die Mitarbeiter darüber informiert sein sollen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:59:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      hallo linda du kanst mir bestimmt helfen

      weist du ,was aus den aktionen von diesem micheal gerckens und dem anwalt bohndorf geworden ist oder war das nur bla bla bla????
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 22:28:40
      Beitrag Nr. 99 ()
      Tag Heckenschütze,
      ich bin zwar nicht Linda, empfehle dir aber, einfach mal diesen Thread bis zum Anfang durchzulesen. Du hast dann Antworten auf alle deine Fragen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 22:33:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hey Gey,
      solltest Du mal Sehnsucht nach REF bekommen, ich trete Dir ein paar ab, für nichts, einfach so!
      Die Suchmaschinen geben auch nichts her, in der Branche ist es sehr ruhig, von sich reden machen allerdings Caritas & Co., die bauen und eröffnen daß es nur so brummt.
      Nett fand ich die Mitteilung, daß eine Einrichtung, die ihren Senioren keine Spaziermöglichkeit bieten kann (Verkehrsknotenpunkt vor, hinter, neben dem Haus) ein begrüntes Dach plant zum Verweilen! Sollte also jemand abhanden kommen, wird die Hubschrauberstaffel eingesetzt oder aber die Bergwacht rückt an.
      Marseille wird weiterhin in der Republik expandieren, da hier die Margen 30 % höher liegen als im Ausland.
      So, das war mal wieder der Versuch eines small talks,
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 21:22:08
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wie zu erwarten war, wird das Refugium in Elsdorf wohl geschlossen werden. Anbei ein Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:


      Seniorenheim steht vor dem Aus

      VON MARKUS CLEMENS, 18:45h


      Wahrscheinlich schon im Mai werden die 79 Bewohner das Elsdorfer Seniorenheim verlassen müssen.

      Elsdorf - Seitdem der Erftkreis der Refugium AG die Leitung des Elsdorfer Seniorenheimes wegen der Pflegemängel dort entzogen hat, leben die Bewohner und die Angestellten in ständiger Unsicherheit. Doch eines zeichnet sich nun deutlich ab. ?Die Gemeinde wird die Notverwaltung voraussichtlich im Mai beenden?, kündigt Beigeordneter Johannes Mies an.

      Für dieses Vorhaben gibt es einen konkreten Grund. Denn im Mai - eventuell auch schon im April - wird das Seniorenheim ?Erftflora? in Bedburg fertiggestellt sein. ?Und dort können die Menschen dann untergebracht werden?, erklärt der Beigeordnete. ?Das Personal würde dort ebenfalls eine neue Anstellung finden.? Eine der Befürchtungen der Gemeindeverwaltung und der Kommunalpolitiker wäre damit ebenfalls vom Tisch. Sie hatten nicht ausgeschlossen, dass das Elsdorfer Heim aufgelöst wird und die Bewohner auf andere Einrichtungen im gesamten Erftkreis verteilt werden. Zahlreiche Bindungen und soziale Kontakte wären so zerstört worden. Mies: ?Bedburg allerdings ist ortsnah und zumutbar.?

      Doch der SPD-Gemeindeverband bevorzugt eine andere Lösung. ?Wir fordern die Verwaltung auf, die Notverwaltung fortzuführen?, betont Vorsitzender Hans-Theo Maljers. Seiner Meinung nach sollte zuerst ein Gespräch mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gesucht werden. ?Wir wären daran interessiert, in Elsdorf ein Seniorenheim zu betreiben?, erklärt AWO-Kreisgeschäftsführer Felix Thurow. Sogar ein möglicher Standort steht schon fest. ?Die Verwaltung hat uns ein Grundstück an der Carl-Diem-Straße angeboten.? Doch die Sache hat einen Haken. Es ist nämlich nicht möglich, die 79 Senioren einfach von dem alten in das neue geplante Heim umziehen zu lassen. ?Der Vorschlag der SPD-Gemeindeverbandes ist löblich, rechtlich aber leider nicht durchführbar?, rügt SPD-Fraktionsvorsitzender Wilfried Effertz seinen Parteivorstand. ?Denn die Gemeinde kann nicht einfach so lange weiter zwangsverwalten, bis ein Neubau in zwei oder drei Jahren fertig ist?, betont Jurist Effertz. ?Weil die Senioren das Angebot in Bedburg wahrnehmen können, entfällt die Voraussetzung für die Zwangsverwaltung.?

      Denn durch sie ist die Gemeinde gezwungen, Monat für Monat eine sechsstellige Summe in den laufenden Betrieb des Hauses zu stecken. ?Und das sind Steuergelder?, erklärt der Beigeordnete, der nicht ausschließt, dass diese Summe noch deutlich weiter anwachsen könnte. ?Wenn in dem alten Gebäude plötzlich die Heizung kaputt geht, kostet das den Steuerzahler gleich bis zu 250 000 Euro.?

      Die Befürchtung vom SPD-Mann Maljers, dass Elsdorf kein Seniorenheim mehr bekomme, wenn die alten Menschen nach Bedburg gezogen sind, teilen Mies und Effertz ebenfalls nicht. ?Wir könnten in Zukunft durchaus erneut ein Altenheim nach Elsdorf holen?, glauben sie. ?Wenn der Bedarf nachgewiesen wird, kann die AWO die Genehmigung für einen Neubau in der Gemeinde bekommen.?

      Die Zukunft des Refugium-Hauses an der Valentin-Pfeiffer-Straße wird von allen Beteiligten dagegen eher düster gesehen. Wegen hoher Schulden - gesprochen wird von einer Summe in Höhe von rund zwölf Millionen Mark - dürfte sich niemand finden, der das sanierungsbedürftige Gebäude übernimmt. In der Gemeindeverwaltung gibt es zu dem Gebäude deshalb eine klare Meinung. ?Das Beste wäre, wir würden es abbrechen.?
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 23:18:49
      Beitrag Nr. 102 ()
      und weitere 2 Häuser sind weg:

      Westfälische Rundschau 1.2.02

      Christophorus-Haus: Betreiberwechsel endgültig perfekt
      Velmede. Der Betreiberwechsel der ehemaligen Refugium-Seniorenpflegeeinrichtungen Christophorus ist perfekt. Dies teilte der neue Betreiber, die Christophorus Seniorenresidenzen GmbH, gestern mit. Nachdem der frühere Träger der Christophorus-Häuser in Velmede und Brilon, die Refugium Holding AG, im vorigen Jahr gescheitert war, standen bis zuletzt beide Seniorenpflegeheime unter der Regie eines Insolvenzverwalters. Im Velmeder Seniorenpflegeheim leben und wohnen 59 pflegebedürftige Menschen und 16 Bewohner des betreuten Wohnens. Das Haus ist damit nahezu ausgelastet. In Velmede und Brilon sind insgesamt 120 Mitarbeiter beschäftigt, davon 45 in Velmede. Bei dieser Mitarbeiterzahl soll es auch bleiben. Seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Refugium-Gruppe sei der Eigentümer, ein Immobilienfonds, bemüht gewesen, einen seriösen und kompetenten Betreiber zu finden. Konzerne und Institutionen, die bundesweit Seniorenpflegeheime betreiben, hatten Betreiberangebote abgegeben. Bewusst habe man sich für die Christophorus Seniorenresidenz GmbH entschieden, die ab 1. Februar die Pflegeeinrichtungen in Velmede und Brilon betreiben. Geschäftsführender Gesellschafter ist der bisherige und zukünftige Heimleiter Ulrich Gerling. Weitere Gesellschafter sind Heinz Georg van Raay, Christof Beckmann, Jürgen Entrup und Volker Specht. Alle Gesellschafter würden eine gebündelte Kompetenz aus den Bereichen Soziales und Management in der Altenpflege einbringen, heißt es in der Pressemitteilung Gerling: "Wir werden mit der Christophorus Seniorenresidenzen GmbH die Voraussetzungen schaffen, dass in beiden Pflegeheimen mehr als ausreichend Personal tätig sein wird und dass zum Wohle der Bewohner in unseren Seniorenpflegeeinrichtungen die bisherigen Qualitätssicherungsverfahren fortgesetzt werden." Gerling hob vor allem das Engagement der Mitarbeiter hervor, die trotz der Gehaltsrückstände im vorigen Jahr den Bewohner zur Seite gestanden hätten. Gerling: "Wir können stolz darauf sein, mit unseren engagierten Mitarbeitern ein wichtiges Fundament für einen qualifizierten Pflege- und Betreuungsstandard halten zu können." Gerling dankte der Heimaufsicht des HSK, die in der schwierigen Übergangsphase unbürokratisch und kompetent mit Rat und Tat zur Seite gestanden habe.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 09:13:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Leute,
      das ganze dauert doch wohl etwas länger, was mir allerdings mehrere unabhängige Rechtsanwälte bestätigt haben; ist, dass viele Mitarbeiter bei der Staats....... nicht genügend Kenntnisse im Lesen von Bilanzen haben. Denn hierzu werden diese NICHT ausgebildet. Was kann man dagegen tun.
      Es darf doch nicht der Satz im VERDREHTEN SINNE gelten: Unkenntnis schützt vor STRAFE (nicht).
      Bis die Tage.
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 18:30:57
      Beitrag Nr. 104 ()
      .....und die Umsätze steigen......und auch kleine Umsätze mit 50 Stück finden weiter statt. Wer kauft die????
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 18:40:10
      Beitrag Nr. 105 ()
      @schwerti

      wenn wir das wüßten wäre wohl das große rätsel gelöst
      freq

      ps. gruß an thomas
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 20:53:36
      Beitrag Nr. 106 ()
      Soweit ich informiert bin, gab es einen Wechsel in der Staatsanwaltschaft Anfang letzten Jahres (wegen Krankheit), d. h. der "Neue" mußte sich komplett neu einarbeiten.
      Ob Staatsanwälte i. S. Bilanz ausgebildet werden, weiß ich zwar nicht, jedoch gibt es Staatsanwälte die darauf spezialisiert sind.

      Gibt`s denn Neuigkeiten zur Auffanggesellschaft i. S. Meritus?
      Gruß an alle
      Linda
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 17:05:34
      Beitrag Nr. 107 ()
      Was bleiben wird, ist der Mantel. Und der klingt doch auch interessant, oder?
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 18:57:53
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo Leute,

      hier mal wieder was neues aus den Medien.
      Auch ohne Refugiumaktien recherchiere ich noch hin und wieder.
      Manchmal wird man sogar fündig.
      Und was mir besonders Spass macht die Tage ist:
      Der Aktienkurs von Gold-Zack. Auch ohne Worte.
      Eben die gerechte Strafe.

      Helau!!!!!!!!!!!!

      Gruss Thomas






      Altenheimbetreiber Pro Seniore von Bankgesellschaft Berlin
      verklagt
      Deutschlands größter Altenheimbetreiber Pro Seniore in Saarbrücken ist von einer Tochter der Berliner Bankgesellschaft wegen Pachtrückständen verklagt worden
      Saarbrücken/Berlin - Einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bestätigte ein Sprecher der Berliner Bankgesellschaft. Über Einzelheiten wollte er sich jedoch nicht äußern. Der "Spiegel" berichtet von einer zweistelligen Millionensumme, um die es bei den Außenständen gehen soll.

      Der Altenheimbetreiber Pro Seniore, der bundesweit etwa 120 Häuser mit rund 17 000 Plätzen betreut, hat unter anderem einige der Berliner Bankgesellschaft gehörende Gebäude für seine Heime gepachtet oder angemietet. Betroffen sind auch verschiedene geschlossene Immobilienfonds, für deren Anleger die Bank die Außenstände nun offenbar eintreiben will. Die Fonds hatten in der Vergangenheit unter anderem in Pflegeheime und Seniorenresidenzen investiert. Pro Seniore hat sich zu den laufenden Rechtsverfahren noch nicht geäußert.

      Der Wirbel um Pro Seniore ist nur der jüngste Höhepunkt der Turbulenzen im Marktsegment der Seniorenimmobilien. Die Berliner Rentaco beispielsweise musste bereits den Gang zum Insolvenzrichter antreten. Auch Betreiber Refugium geriet in Zahlungsschwierigkeiten. Einen Teil der 150 Häuser führt die Dussmann-Gruppe (Kursana) weiter, um andere bemüht sich der Hamburger Klinikbetreiber Marseille. dpa
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 20:58:39
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ gey, um Himmels Willen, was machst du denn? Du kannst mich doch nicht erst Mut schöpfen lassen und dann fehlt zum Schluss die Angabe des Erscheinungstages. Alt oder frisch??
      Aber sei erst einmal gegrüßt, du alter Abtrünniger. Ganz trennen kannst du dich als noch nicht. Hatte Linda ja Recht.
      Von wann ist der Bericht denn nun? Sollte sich Marseillle immer noch interessieren, kauft Kursana doch den Mantel?
      Bis dahin
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 22:29:53
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hi Ihr,
      schön, daß sich mal wieder was tut bei den "Senioren".

      Zum einen, die Goldzack-Entwicklung finde ich sehr sympathisch. Lt. Board wird gesammelt!

      Zum anderen, Pro Seniore: ich bin neugierig, wie sich das Chamäleon Ostermann nun aus der Affäre zieht. Die Berliner Bankgesellschaft ist grade mal aus den Schlagzeilen und nun gerät sie wieder in die Schlagzeilen dank Pro Seniore.

      Neugierig bin ich schon, ob der Mantel noch einen Käufer findet. Versteigern wir ihn doch bei e-bay! Wäre doch mal einen Versuch wert, oder?

      Der Focus wollte diese Woche (Hörensagen!) einen Beitrag bringen zum Pflegekräftemangel in der Branche und die Situation in den Einrichtungen. Gefunden habe ich aber nichts. Sexuelle Intelligenz war das Hauptthema, paßt ja wohl besser in die närrische Zeit. Vielleicht kommt ja nächste Woche was zum Thema.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 22:34:49
      Beitrag Nr. 111 ()
      Was um alles in der Welt ist "sexuelle Intelligenz"??
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:04:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      das kann ich jetzt nicht so ohne Weiteres sagen, meine Definition: eine Partnerschaft lebendig, abwechslungsreich gestalten, Sex mit Köpfchen sozusagen. Bevor ich ins "Schwelgen" gerate, guck mal in den Focus rein, da kannst Du auch einen SQ-Test machen. Im übrigen erscheint demnächst auch ein Buch zum Thema, das ganz witzig ist.
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:10:35
      Beitrag Nr. 113 ()
      Der SQ hat mich jetzt so beschäftigt, daß ich vergessen habe, weitere Pro Seniore news zu posten:

      Göttinger Zeitung 12.2.02
      Pro Seniore-Vermieter klagen gegen Betreiber
      Pro Seniore liegt mit der HT-Consulting im Rechtsstreit über Mietrückstände von mehr als 2,5 Millionen Euro (Tageblatt berichtete).
      Ebenfalls bestätigt hat Gruß ein bereits im Dezember gelaufenes Gespräch zwischen dem Sozialamt und dem Rechtsanwalt der HT-Consulting. Dabei habe der Anwalt versichert, dass weder für Bewohner noch für Pflegepersonal eine Kündigung drohe. Dies so Gruß, sei für das Sozialamt das Entscheidende. Besitz-, Miet-, Pacht- oder Betreiberverhältnisse spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Unterschiedliche Betreiber seien in dem Haus der HT-Consulting nicht unüblich, in den vergangenen Jahren sei dies häufiger vorgekommen.
      Die Unternehmensgruppe Pro Seniore mit Sitz in Saarbrücken bestätigte, dass neben dem Verfahren mit der HT-Consulting weitere um die Seniorenresidenzen Posthof und Friedländer Weg anhängig seien. Die Miet- und Pachtzahlungen würden auf Grund von vertraglichen Vereinbarungen geleistet, teilt Unternehmenssprecherin Ulrike Fischer mit. Im Einzelfall könne es „durchaus zu unterschiedlichen Rechtsauffassungen kommen“. Und Fischer versichert: Seit mehr als 25 Jahren sei Pro Seniore ihren Verpflichtungen nach gekommen. Dies werde auch in Zukunft der Fall sein.
      Dass Pro Seniore häufig Mietzahlungen mit Hinweis auf etwaige Mängel am Gebäude reduziere, sei seit Jahren bekannt, heißt es aus Kreisen der Bavaria, die die Gebäude der Residenzen Posthof und Friedländer Weg vermieten. Für die Bavaria soll ein möglicher Mietrückstand kaum von Bedeutung sein. Beide Gebäude, so heißt es, seien in verschiedenen Fonds angesiedelt, denen bisweilen rund 50 Objekte verschiedener Nutzung angehören.

      Peter Krüger-Lenz
      Göttingen,
      12.02.2002 06:51
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 14:22:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      @schwerti

      siehe xetra ? +108%

      welche deppen kaufen denn 7300 Stücke zu 0,25 ?

      oder sind das gar keine ?

      letzteres würde mich bestätigen und hoffentlcih für vergangenes entschädigen

      freq
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 17:06:34
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ freq Wie du schon sagtest: Wenn man nur wüsste. Wir hatten die Tage ja schon mal 100% auf XETRA, von 6 auf 12 Cent. Ich glaube aber eher an ein Versehen, eine unlimitierte Verkaufsorder. Ich hab auch schon mal 50 Porta Systems gekauft, weil ich auf Consors nur das ask, nicht aber die Menge sehen konnte. Wohlgemerkt 50 Stück zu 22 Cent.Aber, richtig: Hoffen dürfen wir
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 17:45:35
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo schwerti,

      habe immer mal wieder unter folgender Homepage gesucht:

      www.paperball.de

      Rubrik: Refugium


      Da kam der Artikel, den ich ins Board kopiert habe.
      Habe mir vorgenommen, alles was ich finden kann, ins Board zu stellen.
      Hiermit kann man für etwas Transparenz sorgen, auch wenn ich keine eine Ref. mehr besitze.


      Bis bald

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 18:44:53
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ gey
      Das finde ich auch ganz große Klasse. Bleib` uns wenigstens auf diese Weise treu!
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 18:48:06
      Beitrag Nr. 118 ()
      @schwerti
      das müßte aber eine unlimitierte Kauforder gewesen sein...

      umgekehrt von 12 auf 6 Cent ist mir schon eher nachvollziehbar.....

      freq

      grüß dich thomas, ich hoffe du bleibst uns wenigstens im board treu
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 19:19:19
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ freq
      Ja, natürlich K a u f order. Aber, das ist bei REF alles so furchtbar verwirrend!!!
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:06:49
      Beitrag Nr. 120 ()
      @freq
      Hast Du etwa wieder gekauft?
      GSD alias Pro Seniore ist in der SZ mal wieder in den Schlagzeilen. Titel "Volle Kassen mit leeren Betten"!
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:26:20
      Beitrag Nr. 121 ()
      @linda

      nee, ich warte...

      meine stücke habe ich

      greq
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:27:09
      Beitrag Nr. 122 ()
      kaufe ein f

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 12:06:04
      Beitrag Nr. 123 ()
      Siehste freq, das ist wie bei mir mit Lust und V e r lust oder Kauf und V e r kauf.
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 21:17:45
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo,

      hier noch ein interessanter Artikel:


      Gruss gey
      Konkurse, Klagen, Kontopfändung
      Altenheimträger Pro Seniore schlingert gewaltig / Bauruine in der Königsberger Straße?


      Vom 18.02.2002
      mp. BAD SOBERNHEIM – Endstation Sehnsucht, so hat das Magazin „Der Spiegel“ einen Bericht über die katastrophale Lage im Immobilienbereich für Seniorenheime betitelt. Angst geht um in der Branche, denn der Markt wird von Insolvenzen und Konkursen geradezu heimgesucht. Das hat längst auch Auswirkungen für Bad Sobernheim.


      In jedem Fall hat es das ganze Spektrum im Seniorenbereich erwischt, vom klassischen Heim für stationäre Altenpflege, bis hin zum luxuriösen Wohnpark sind finanzielle Schwierigkeiten unübersehbar. Auch ProSeniore, den absoluten Brachenprimus mit 409 Millionen Euro Jahresumsatz hat es erwischt, an mehreren Standorten ist Pro Seniore nach Informationen des „Spiegel“ die Miete und Pacht in Millionenhöhe schuldig geblieben. Die Meinung von Branchenkennern ist deutlich: Pro Seniore hat aufgrund eines zu schnellen Wachstums und intensiver Bautätigkeit ein akutes Liquiditätsproblem.

      Deutlich wird das auch an dem Rohbau von Pro Seniore in der Königsberger Straße. Seit dem vergangenen Sommer hat die bauausführende Wormser Firma offensichtlich wegen offener Rechnungen ihre Bauarbeiten eingestellt. Mehrfach haben wir über diese Pro Seniore-Bauruine berichtet. Mit dem Bericht des „Spiegel“ wird nun deutlich, dass die Misere bei Pro Seniore ein bundesweites Problem ist.

      Dabei schien das Geschäft mit den Altenappartements so sicher wie das Amen in der Kirche, denn immer mehr alte Menschen gilt es zu betreuen. Bundesweit setzte ein ungeheurer Bauboom ein, der am Beispiel Pro Seniore deutlich wird. 1988 hatte Pro Seniore etwa 900 Mitarbeiter, die knapp 3000 Betten für Senioren betreuten. Nur zwölf Jahre später war die Kapazität der Betten bei Pro Seniore auf 17000 angewachsen, die Zahl der Mitarbeiter gar auf 9000 gestiegen. Andere Firmen hatten ähnliche Wachstumsraten.

      Doch viele alte Menschen gehen nicht wie von den Managern gedacht, in ein Seniorenheim. Zum einen können sie die sehr hohen Mieten nicht zahlen oder die Alten möchten möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Dazu kommen Missmanagement und großzügige Fehlplanungen aus den Boom-Jahren, das rächt sich nun. So stehen nach Informationen des „Spiegel“ Pflegeheime und Seniorenresidenzen, wegen der katastrophalen Unterbelegung, in der ganzen Republik vor dem finanziellen Abgrund.

      Die Misere hat sich in den letzten Monaten dramatisch zugespitzt, Heime unter gemeinnütziger und kirchlicher Trägerschaft stehen vor dem Ruin. Im Sommer des vergangenen Jahres ging die Refugium-Gruppe, der Partner von Pro Seniore, mit 57 Heimen in Konkurs. Seitdem schlingert Pro Seniore gewaltig und Bankenkenner sagen voraus, dass auch in diesem Jahr die Pleitewelle weiter rollen wird. So schuldet Pro Seniore für zwanzig seiner Häuser im Berliner Bereich seit längerem Pachtzahlungen in Millionenhöhe. In einem Göttinger Pflegeheim hat Pro Seniore Mietschulden von über zwei Millionen Euro, gerichtlich wurden dort Räumungsklagen verfügt. In einem anderen Streitfall holten Gläubiger per Gerichtsbeschluss und Kontopfändung ihr Geld von Pro Seniore.

      Wer glaubt jetzt noch daran, dass die Seniorenresidenz in der Königsberger Straße weiter gebaut wird?
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 21:23:10
      Beitrag Nr. 125 ()
      Gefunden heute im "Rhein-Mainer..."

      Konkurse, Klagen, Kontopfändung
      Altenheimträger Pro Seniore schlingert gewaltig / Bauruine in der Königsberger Straße?


      Vom 18.02.2002
      mp. BAD SOBERNHEIM – Endstation Sehnsucht, so hat das Magazin „Der Spiegel“ einen Bericht über die katastrophale Lage im Immobilienbereich für Seniorenheime betitelt. Angst geht um in der Branche, denn der Markt wird von Insolvenzen und Konkursen geradezu heimgesucht. Das hat längst auch Auswirkungen für Bad Sobernheim.


      In jedem Fall hat es das ganze Spektrum im Seniorenbereich erwischt, vom klassischen Heim für stationäre Altenpflege, bis hin zum luxuriösen Wohnpark sind finanzielle Schwierigkeiten unübersehbar. Auch ProSeniore, den absoluten Brachenprimus mit 409 Millionen Euro Jahresumsatz hat es erwischt, an mehreren Standorten ist Pro Seniore nach Informationen des „Spiegel“ die Miete und Pacht in Millionenhöhe schuldig geblieben. Die Meinung von Branchenkennern ist deutlich: Pro Seniore hat aufgrund eines zu schnellen Wachstums und intensiver Bautätigkeit ein akutes Liquiditätsproblem.

      Deutlich wird das auch an dem Rohbau von Pro Seniore in der Königsberger Straße. Seit dem vergangenen Sommer hat die bauausführende Wormser Firma offensichtlich wegen offener Rechnungen ihre Bauarbeiten eingestellt. Mehrfach haben wir über diese Pro Seniore-Bauruine berichtet. Mit dem Bericht des „Spiegel“ wird nun deutlich, dass die Misere bei Pro Seniore ein bundesweites Problem ist.

      Dabei schien das Geschäft mit den Altenappartements so sicher wie das Amen in der Kirche, denn immer mehr alte Menschen gilt es zu betreuen. Bundesweit setzte ein ungeheurer Bauboom ein, der am Beispiel Pro Seniore deutlich wird. 1988 hatte Pro Seniore etwa 900 Mitarbeiter, die knapp 3000 Betten für Senioren betreuten. Nur zwölf Jahre später war die Kapazität der Betten bei Pro Seniore auf 17000 angewachsen, die Zahl der Mitarbeiter gar auf 9000 gestiegen. Andere Firmen hatten ähnliche Wachstumsraten.

      Doch viele alte Menschen gehen nicht wie von den Managern gedacht, in ein Seniorenheim. Zum einen können sie die sehr hohen Mieten nicht zahlen oder die Alten möchten möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Dazu kommen Missmanagement und großzügige Fehlplanungen aus den Boom-Jahren, das rächt sich nun. So stehen nach Informationen des „Spiegel“ Pflegeheime und Seniorenresidenzen, wegen der katastrophalen Unterbelegung, in der ganzen Republik vor dem finanziellen Abgrund.

      Die Misere hat sich in den letzten Monaten dramatisch zugespitzt, Heime unter gemeinnütziger und kirchlicher Trägerschaft stehen vor dem Ruin. Im Sommer des vergangenen Jahres ging die Refugium-Gruppe, der Partner von Pro Seniore, mit 57 Heimen in Konkurs. Seitdem schlingert Pro Seniore gewaltig und Bankenkenner sagen voraus, dass auch in diesem Jahr die Pleitewelle weiter rollen wird. So schuldet Pro Seniore für zwanzig seiner Häuser im Berliner Bereich seit längerem Pachtzahlungen in Millionenhöhe. In einem Göttinger Pflegeheim hat Pro Seniore Mietschulden von über zwei Millionen Euro, gerichtlich wurden dort Räumungsklagen verfügt. In einem anderen Streitfall holten Gläubiger per Gerichtsbeschluss und Kontopfändung ihr Geld von Pro Seniore.

      Wer glaubt jetzt noch daran, dass die Seniorenresidenz in der Königsberger Straße weiter gebaut wird?
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 21:43:08
      Beitrag Nr. 126 ()
      Nachtrag: Der Spiegel hat einen interessanten Artikel am 8.2. veröffentlicht "Endstation Sehnsucht", ist online abrufbar.

      Gibt`s weitere news?
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 09:42:23
      Beitrag Nr. 127 ()
      ?????????????????????????????

      freq
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 13:17:44
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ freq, das sehe ich genau so!
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 15:33:11
      Beitrag Nr. 129 ()
      @schwerti
      also zufall ist das nicht...

      vielleicht hängt das mit dem termin ende februar zusammen, bei dem alle gläubiger ihre ansprüche angemeldet haben müssen..

      oder..oder .. oder

      fragen über fragen

      freq
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:55:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      Das wusste ich gar nicht, freq, dass wir einen - vielleicht noch spannenden - Moment vor uns haben.
      Warten wir mal ab, ob was passiert.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 20:42:47
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo Leute,

      der/die eine oder andere wird mich noch aus dem Refugium- oder Catlex-Forum kennen (Pseudo = ChartDoc)... Habe gerade auf meinem alten PC Link auf Refugium-Homepage angeklickt. Da kommt ja immer noch etwas; folglich habe ich mich auf die Suche nach Catlex (auch schon tot) und WO gemacht. Und da seid Ihr nun...

      Ich dachte eigentlich, der Fall Refugium sei schon abgewickelt. Stattdessen kann ich hier seltsame Intraday-Bewegungen bestaunen. Da ich schon lange Zeit mit Refugium nichts mehr zu tun hatte, kann mir vielleicht jemand mal das wichtigste der letzten Ereignisse schildern. Danke!

      (Real) ChartDoc
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 22:12:11
      Beitrag Nr. 132 ()
      Ist mir was entgangen?
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 22:13:56
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hi ChartDoc, wellcome back!
      Linda alias Beobachter
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 22:44:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo Doc,
      ja es ist hier im REF-Board wie im Refugium-Seniorenheim: Die alten Mitglieder sterben aus.
      Nicht tatsächlich, aber sie melden sich nach und nach ab. Zuletzt Thomas, (grüß Dich Thomas – er guckt nämlich gelegentlich noch rein), Petra ist gar nicht mehr aktiv. Übrig geblieben ist freq unter anderer Kennung und – selten – Dagobert.
      Was mit REF los ist? Keine Ahnung! Diejenigen, die posten, wie ich, hoffen auf einen Mantelkauf. Neuigkeiten gibt es keine. Die von dir angesprochene REF-Homepage ist seit Monaten „under construction“, aber, wie du ja feststellst, noch nicht abgeschaltet. Manchmal – wie Heute – gibt es größere Orders, die auch alle – selbst kleinste Stückzahlen – gehandelt (eingesammelt?) werden. Klaus Küthe ist nach Mitteilung des Insolvenzverwalters noch im Dienst (zwischenzeitlich liefen Gerücht, er wäre schon seit August zurück in Paris), man hört von ihm aber nichts. Ansonsten werden nach und nach REF-Häuser verkauft.
      Ein RA Gehrcken (war damals bei den Opponenten um Dr. Bohndorf) rührt sich auch nicht, ist vielleicht befriedigt worden oder kauft auf.
      Aber wie gesagt: Nichts Genaues weiß man nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 18:52:04
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Schwerti,

      Danke für die Antwort... Ja, wenn ich das so lese, dann fallen mir allmählich wieder die Figuren dieses Trauerspiels ein. Gehrckens und Bohndorf - ein seltsames Gespann, bei denen ich bis heute nicht einmal ahnen kann, was die eigentlich wollten. Küthe, der sich geschickt aus dem Staub gemacht hat; schließlich hat ihn die Insolvenz davor bewahrt, noch Rechenschaft auf einer HV oder dergl. ablegen zu müssen.

      Aber nun zu der Hoffnung der Mantel-Übernahme: ich dachte immer, der Mantel kann nur für jemanden interessant sein, der in derselben Branche tätig ist. Und die Kandidaten sind meines Wissens alle finanziell angeschlagen, wozu sollen die dann noch einen Mantel kaufen (außer zum Wärmen). Ich hoffe jedoch, dass die Spekulation aufgeht.

      Gruß
      (Real) ChartDoc
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 20:05:22
      Beitrag Nr. 136 ()
      Eins ist sicher: irgend jemand will den Kurs niedrig halten. Kein Kleinaktionär kauft/verkauft in Ordergrößen, bei denen normalerweise die Gebühr ein Zig-faches des Aktienwertes ausmacht. Sieht man sich die Volumina der Trades der letzten Wochen an, so ist eines auffällig: nach jedem Anstieg mit akzeptablen Volumen (wie bspw. gestern, als 34.000 Stück zu 17 Cents über die Bühne gingen), folgen alsbald winzige Orders, die den Bid bedienen und somit den Kurs zurück bringen. Und wer kann Orders (bis 25.000 Euro) zu 1,50 abwickeln? Richtig, die Xetra-Teilnehmer. Also war es einer von denen oder einer, dem die Gebühren egal sind, hauptsache der Kurs bleibt unten. Ist auch ganz gleich, in beiden Fällen ist es sehr merkwürdig, denn wer beschäftigt sich schon mit dieser Firma i.A. (außer wir hier)?

      (Real) ChartDoc
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 20:12:40
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo,

      habe mal wieder vorbeigeschaut.
      Es geht nichts mehr.
      Totaler Stillstand.
      Totenstille.

      gey
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 22:27:12
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo gey,

      nee, es tut sich absolut nix. Weder in den Zeitungen, noch hier im Board oder sonstwo.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 22:38:36
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hi alle,

      es tut sich wirklich nichts.
      Ich beschäftige mich aus Langeweile mit Pro Seniore. Weiß jemand von Euch, wie nun die Sache mit der Bankgesellschaft Berlin steht und welche Einrichtungen davon betroffen sind?

      Dank und liebe Grüße
      Linda
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 19:44:37
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ Linda:

      nein, keine neuen Kenntnisse bekannt. Außer den üblichen Dementis, daß natürlich alles so nicht ganz richtig sei und die Berichterstattung auch falsch gedeutet werde.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 21:06:51
      Beitrag Nr. 141 ()
      N`abend, habt Ihr das gelesen, lt - neuem - Kalender von w:o: am 28.3.02 kommt der JAHRESABSCHLUSS!
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 21:14:46
      Beitrag Nr. 142 ()
      Is ja interessant, Schwerti! Der Jahresabschluß? Für welches Jahr? Und wer hat ihn gemacht? Der Insolvenzverwalter, der einige Einrichtungen nun selbst betreibt?

      @Dagobert
      Hast Du irgendwelche Detailkenntnisse?

      Dank und Gruß,
      Linda
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 22:06:39
      Beitrag Nr. 143 ()
      Es bieten sich die GJe 2000 und 2001 an. Das ist wohl Aufgabe des Vorstands, sicherlich in Absprache mit dem IV.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 00:15:41
      Beitrag Nr. 144 ()
      @ Linda (ladies first):

      nein, keinerlei Details bekannt.

      @ Schwerti (nicht weinen, bitte):

      wenn 2000 dann nur korrigierte Zahlen, obwohl dort wohl kein Bedarf bestehen dürfte oder wurden an der Richtigkeit Zweifel angemeldet? 2001 dürfte dann gleichzeitig den endgültigen Abschluß bedeuten. Außer den an der Abwicklung arbeitenden Mitarbeitern dürfte niemand beschäftigt sein?
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 17:35:09
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo,

      ich bin auch mal wieder da.
      Als Zuschauer aber nur.
      Mir ist auch nicht bekannt, wer von Seiten der Refugiumbelegschaft noch irgendwelche Tätigkeiten ausführen könnte.
      Das mit dem 28.03.02 ist wieder mal ne Finte, wie so oft.
      Entweder kommen gar keine Meldungen, oder wenn doch, dann meistens einfach nur falsche.
      So ist es mit Refugium und so wird es auch immer bleiben.
      Nur, die letzte aller meiner Fragen werde ich wohl nicht mehr beantwortet bekommen.
      Wer sitzt auf den ganzen nun wertlosen Aktien?

      Bis bald Thomas
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 21:47:09
      Beitrag Nr. 146 ()
      Haaaah!
      Wieder nichts!

      Aber bei Curanum gibt`s Neues: Ein Heim der Kleeblatt gGmbH soll in Schwierigkeiten sein, Überschrift in der NGZ Neusser Grevenbroicher Zeitung von heute "Altenheim insolvent"! Die Heimaufsicht wurde eingeschaltet. Artikel kann abgerufen werden unter www.paperball.de, Curanum eingeben und siehe da...!

      Ich frage mich, vorausgesetzt es stimmt, ob man die Einrichtung nicht "an die Wand fährt". Könnte das Sinn machen? Eine gGmbH ist für eine AG bzw. deren Aktionäre doch nicht attraktiv, oder?
      Ist ja schon makaber, einerseits den Aktionären Dividende zu versprechen/zu zahlen, andererseits Versorgungsrechnungen nicht zu zahlen.

      Gruß
      Lady Linda XVII.
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 20:51:50
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hallo Dago, klar, es kommt nur 2001 in Frage. Immerhin kommt noch ein veröffentlichter Abschluss.
      Ich werde Montag `mal in Königswinter anrufen, um festzustellen, ob es sie noch gibt und K. Küthe wirklich noch aktiv ist.
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 23:17:04
      Beitrag Nr. 148 ()
      @ Schwerti

      da mußt Du schon eine etwas andere Strecke fahren...
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 08:25:31
      Beitrag Nr. 149 ()
      Hi Schwerti,
      frag doch bei der Gelegenheit bitte auch mal nach, wie es um das Gerichtsverfahren Solzbacher aussieht?
      Wird das nun weiter verfolgt?
      Dank und Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 20:39:40
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hi, Ihr Zwei und Gelegenheits-gey.
      Nachdem ich auf der Telekom-Software unter Refugium Holding AG nur zwei Telefon-Nummern von zwei Altenheimen fand, habe ich in meinem GB die Investor Relation-Verbindung angewählt. Die nette Dame von der Telekom vom Band nannte den neuen Anschluss des Teilnehmers mit 02223 (immer noch Königswinter) 900146. Mal hören, wen ich da Morgen bekomme.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:29:53
      Beitrag Nr. 151 ()
      Na Schwerti,

      bist Du immer noch am Telefonieren?

      @ Linda

      Die Sache mit den Schadensersatzklagen muß der IV Ringstmeier wieder anleiern. Aufgrund der Insolvenz wurden die Klagen auf Eis gelegt. Schätze aber, daß Ringstmeier wenig Interesse daran haben könnte, die Verfahren wieder aufnehmen zu lassen. Kannst Du mir einen Grund nennen? Vielleicht will er es sich ja nicht potentiellen Käufern seiner Anteil an der Auffanggesellschaft verscherzen *LOL*?
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 20:40:28
      Beitrag Nr. 152 ()
      Gestern und Heute war jedenfalls niemand unter der neuen Nummer zu erreichen. Vielleicht vorgezogene Osterferien.
      Dago, Morgen fahre ich dort hin, dein #148. Aber nicht, um K. Küthe zu besuchen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:55:52
      Beitrag Nr. 153 ()
      @ Schwerti

      für Küthe kommst ein wenig zu spät. Osterferien? Sind doch erst nächste Woche, oder? Kennst Du den Weg zum neuen Firmensitz?
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 12:03:48
      Beitrag Nr. 154 ()
      @Dagobert
      Sollte die neu gegründete Meritus GmbH (s. # 85) mit der in München bestehenden Meritus GmbH in irgend einem Zusammenhang stehen, wird der IV kein Interesse an einem Verfahren haben, denn an der Münchner Meritus ist Curanum/Bonifatius beteiligt (Stand 2001).
      Dies würde dann auch bedeuten, daß Curanum/Bonifatius bereits jetzt einen Fuß in der Tür hat.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 12:43:22
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hier noch etwas zur "Meritus", wurde im Dezember 2000 veröffentlicht:

      "Meritus hilft bei der Suche nach neuen Märkten und Standorten

      Als ausgesprochen hilfreich bei der Suche neuer Standorte erweist sich die 1999 erworbene Minderheitsbeteiligung an der Meritus Gesellschaft für Sozialmanagement mbH. Damit steht der Bonifatius AG ein wissenschaftliches Institut zur Seite, das im Bereich Sozialmanagement bereits über langjährige Erfahrung verfügt. Die Meritus GmbH bietet ein umfassendes, ausgewogenes Konzept der Managementberatung für sämtliche Dienstleister aus dem sozialen Bereich an. So erarbeitet das Unternehmen Markt- und Standortanalysen zur globalen und regionalen Wettbewerbsbeurteilung, Betreiberkonzepte für Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie Betriebskonzepte für Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Sozialzentren. Weiterhin bietet die Meritus umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen, Fort- und Weiterbildung in Sozial- und Gesundheitsberufen, Marketing und Public Relations für Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens an."
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 18:55:03
      Beitrag Nr. 156 ()
      Was sagt man dazu, Solzbacher hat sich auch von der RIAG verabschiedet, hier die amtlichen Bekanntmachungen:

      Amtliche Bekanntmachung

      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 11.03.02Datum Amtsgericht Königswinter : 20.02.02Veränderungen

      1 HRA 1497 RIAG Seniorenzentrum ”Zweite” KG. Die Firma lautet jetzt: RIAG Seniorenzentrum ”Zweite” GmbH & Co. KG, Bad Honnef (Linzer Str. 21). Der persönlich haftende Gesellschafter Franz-Ludwig Solzbacher ist ausgeschieden. Die CURANUM Baubetreuung und Immobilienmanagement GmbH mit dem Sitz in Haan ist als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten. Die Firma ist geändert.

      ----------

      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.01.02Datum Amtsgericht Königswinter : 13.12.01Veränderungen

      1 HRA 1496 RIAG Seniorenzentrum „Erste" KG, Bad Honnef (Linzer Straße 21). Persönlich haftende Gesellschafterin: CURANUM Baubetreuung und Immobilienmanagement GmbH, Haan. Die CURANUM Baubetreuung und Immobilienmanagement GmbH ist als persönlich haftende Gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten. Franz-Ludwig Solzbacher ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

      --------------

      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 16.01.02Datum Amtsgericht Königswinter : 13.12.01Veränderungen

      1 HRA 1494 RIAG Seniorenzentrum Ennepetal KG, Bad Honnef (Linzer Straße 21). Persönlich haftende Gesellschafterin: CURANUM Baubetreuung und Immobilienmanagement GmbH, Haan. Die CURANUM Baubetreuung und Immobilienmanagement GmbH ist als persönlich haftende Gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten. Franz Ludwig Solzbacher ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

      ----------------

      Könnte das ein Signal sein, daß die staatsanwaltlichen Ermittlungen nicht zu seinen Gunsten ausgehen könnten?
      Ist Scheweling/Curanum dieser Kandidat zu heiß geworden?

      Eure Meinung würde mich interessieren.
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 17:25:59
      Beitrag Nr. 157 ()
      Goldzack: Für 2001 wird hoher Fehlbetrag erwartet!
      Sollte sich dies bestätigen, wird lt. eines Analysten die Aktie heruntergestuft.
      Geht das überhaupt noch?
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:29:17
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ Dago
      Einen neuen Firmensitz kenne ich nicht, es ist aber die unveränderte Vorwahl. Wegen K. Küthe meinte ich auch mehr seine französische Herkunft - war`n kurzer Kurzurlaub.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 07:25:36
      Beitrag Nr. 159 ()
      @schwerti
      in einer der letzten telefonate, die ich mit Heike Beyer geführt habe, sagte sie mir, dass der iv den firmensitz nach köln verlegen will.
      wahrscheinlich in seine kanzlei....

      was glaubst du wird noch mal was passieren ?

      freq
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 08:58:57
      Beitrag Nr. 160 ()
      Goldzack trudelt.......

      freq
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 11:51:41
      Beitrag Nr. 161 ()
      mit Verlust und neuem Vorstand! Stolorz hat sich verabschiedet!
      Goldige und zackige Grüße
      Linda
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 11:56:04
      Beitrag Nr. 162 ()
      Ringstmeier kann betrachtet werden unter

      www.heuking.de/site01/anwaelte/personal/l-r/ringstmeier.htm

      Er ist für eine sehr große Kanzlei tätig!

      Kann mir denn keiner einen Tipp geben bezüglich der neu gegründeten "Meritus GmbH"?
      Das Netz gibt hier nichts her mit Ausnahme der mir bereits bekannten Meritus. Interessieren würde mich aber, ob diese beiden Gesellschaften verbunden sind.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 16:46:30
      Beitrag Nr. 163 ()
      heute keine trades....

      verdächtig noch nicht einmal bid und ask

      vielleicht sind wir ja delisted

      freq
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 22:47:10
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ freq, wenn ich mir meine Werte anschaue glaube ich schon längst, dass ich delistet bin (REF, Wünsche, NHS, Heyde, Metromedia Fiber Networks und meine anderen Amis). Und nicht einmal als Zocker eingestiegen.

      @ Dago,
      wenn IV Dr. Ringstmeier den Firmensitz nach Köln verlegt hat, bedeutet das doch wohl nur, dass keine Mitarbeiter und kein aktives Geschäft vorhanden ist, er für seine Abwicklung nur nicht nach Königswinter fahren will. Heisst aber nicht, dass nicht doch noch ein Mantelkäufer auftaucht. Ich glaube so richtig aber auch nicht mehr daran - kann natürlich Taktik des Aufkäufers (?) sein.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 21:46:37
      Beitrag Nr. 165 ()
      mal @ alle:

      ich muß mich erstmal wieder einlesen!

      @ Schwerti: ist nicht nach Köln verlegt. Schicke Dir mal was in Dein Postfach. Der Mantelkäufer? Die Hoffnung stirbt zuletzt?!

      @ Linda: keine Tätigkeit im Immogeschäft bei Curanum? Hmmmm?
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 19:52:30
      Beitrag Nr. 166 ()
      Frohe Ostern und viele bunte, dicke Ostereier!
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 20:27:03
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo an den letzten Rest,

      ist Refugium i.A. jetzt endgültig ins Reich der Toten hinübergegangen?

      Wer zockt da noch für 6 Cent rum ?

      Gruss Thomas

      Und täglich grüßt das Renntier !!!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 20:36:08
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo Thomas,
      bin immer noch dabei und glaube weiterhin an die Mantelübernahme...

      man wird sehen..

      gruß freq
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 23:10:10
      Beitrag Nr. 169 ()
      N` Abend,
      ich kaufe zwar nicht mehr, wie du weißt, gey, aber so mal locker 10 % an einem Tag wäre gar nicht schlecht gewesen.
      Ich hoffe auch auf den Mantelkäufer. Andererseits, es gibt so viele Mäntel..........Wünsche, evtl. Heyde. Ich weiß nicht, ob sich wirklich jemand die Mühe macht, die einzelnen Aktien einzusammeln. Er müsste längst über 90 % besitzen (wenn er die dubiosen 70 % hatte), dass er locker für 50 Cent den Rest aufrufen könnte. Ich, wie gesagt, auch ich hoffe!
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 15:41:24
      Beitrag Nr. 170 ()
      refugium seite ist abgeschaltet.....

      gruß freq

      den bohndorg bekomm ich auch nicht mehr...hat noch mal jemand etwas von gehrckens gehört ?
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:15:30
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hallo an alle !

      Die Aktie von Gold-Zack kennt nur noch den freien Fall!
      Wenn ich mir das betrachte, muss dort die Insolvenz kurz bevorstehen!
      Das freut mich als ehemaliger Refugiumaktionär ganz besonders.
      Und Herr Walther wird hoffentlich auch kräftig rasiert.
      Man liest im Forum über Gold-Zack, der Pleitegeier fliegt in Richtung Mettmann oder so.

      Kicher, lach, Freude komm auf !

      Gruss gey

      Bald fällt auch die 1 Euro-Grenze.
      Echt geil, dem Zusehen zu können.
      Das ist die Strafe dafür, was man mit Refugium oder anderen gemacht hat.
      Die werden keine Beteiligung mehr an die Börse bringen können!!!
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:35:46
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo Leute,

      6 cent , der totale Untergang naht?!
      Ein Trost bleibt uns noch: Gold-Zack geht auch in die "Knie"!
      Da scheint die Insolvenz schon an die Tür zu klopfen.
      Hier folgt nur die gerechte Strafe.

      Mein einziger Trost!

      Gruß gey
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 19:36:15
      Beitrag Nr. 173 ()
      Ja, das stimmt...

      Gold-Zack ist der erste Penny-Stock im MDAX. Tut das gut!!!

      Wenn es helfen würde, dass Gold-Zack schnellstmöglich weg ist vom Fenster, dann würde ich sogar noch Refugium-Aktien für 5 Euro das Stück kaufen.

      Eine Genugtung ist auch der Artikel in der FAZ zum Thema GoldZack und Walther. Demnach muss die Familie Walther deutlich Federn lassen - und zwar aus dem Privatvermögen.

      Kann es schönere Meldungen geben?
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:20:25
      Beitrag Nr. 174 ()
      ... und das Goldzackboard ist auch geschlossen!
      Das macht Freude, das macht Spaß!
      Heute abend, 21.15 Uhr ZDF sehen im 2. Programm. Es läuft eine Serie zum Thema "Endstation Pflege" an.
      Weiter geht`s am 21.4., 23.00 Uhr "Werde besser niemals alt", am 28.4., 23.10 "Alt, verwirrt und weggesperrt", eine Altenpflegerin berichtet, am 5.5., 23.15 Uhr "Schafft diese Heime ab" ein Ausblick auf neue Wege.
      Gruß,
      Linda
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 22:55:24
      Beitrag Nr. 175 ()
      Locht er ein oder wird er eingelocht?

      "Euro Golfclub 2000 e.V.Lietzenhof
      54597 Burbach
      Telefon: 0 65 63 - 20 07Telefax: 0 65 63 - 32 82
      Email: Service-Hotline: Web:

      Clubdaten

      Präsident: Paul Kostrewa
      Geschäftsführer:Josef Kinnen"

      Oder könnte es sich hier um einen Namensdoppelgänger handeln?

      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 23:59:38
      Beitrag Nr. 176 ()
      Ich habe soeben die Sendung "Werde besser niemals alt..." gesehen, mir ist noch immer schlecht.
      Wie hat das Filmteam das nur geschafft? Die haben sicher einiges mehr gesehen als in dem Beitrag gezeigt wurden. Verpilzte Füße, versteifte Gelenke, Dekubitus, Maden in Wunden... und dafür zahlen wir Pflegeversicherung und dafür bekommen die Heime viel Geld.
      Die Sendung letzten Sonntag war schon an der Grenze, aber die heute gezeigten Berichte und Bilder sind unerträglich und unerträglich ist, daß die Gesellschaft verpflichtet ist, diesen Mißstand zu finanzieren. Kontrolle über die Verwendung der Gelder ist nicht möglich.
      Wenn ich mir vorstelle, daß Betreiber Gewinne erwirtschaften, Dividende zahlen... unglaublich!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 11:52:38
      Beitrag Nr. 177 ()
      @schwerti

      kaufst Du ????

      gruß freq
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 15:12:06
      Beitrag Nr. 178 ()
      Komme gerade erst wieder. NEIN, ich kaufe nicht - allerdings habe ich auch nichts verkauft.
      Schönen Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 19:44:39
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hallo Schwerti und Frequenzer,

      es sieht so aus , als ob Ende April alles vorbei ist.
      Wie seht Ihr das?

      Gruss Thomas
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 20:30:39
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo Thomnas,

      ist mir inzwischen egal.........

      halten werde ich bis zum schluss.....


      gruß freq
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 21:51:28
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hi, Ihr Hinterbliebenen!
      Warum gerade Ende April, Thomas? Ich habe noch nicht völlig abgeschlossen, immerhin kauft auch jemand und der Wert wird weiter an 7 Börsen - grundsätzlich - gehandelt. Allerdings kann das auch morgen schon vorbei sein.
      Ich habe übrigens keine Post von K. Küthe auf eine diesbezügliche Frage erhalten: Ich hatte - habe ich hier berichtet - an den IV geschrieben, u.a. warum es keine HV gibt (wie bei Baumwolle Gronau) und warum die Börsennotiz an allen Börsen aufrecht erhalten wird; der IV hatte an K. Küthe weitergeleitet). Auch Escom und sogar Bremer Vulkan werden heute noch gehandelt, übrigens höher als REF.
      Entweder ist ales Spinnerei oder es kauft wirklich jemand auf, dann drückt er jetzt noch einmal tüchtig den Kurs und kauft nach. Heute wurde über 70T Stück (hin und her) umgesetzt.
      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 22:19:58
      Beitrag Nr. 182 ()
      kommt ja richtig Bewegung ins Forum!
      Im Wallstreet-Goldzack-Forum fliegen die Fetzen!
      Im Wallstreet-Curanum-Forum wird "laut" nachgedacht.
      Herzliche Grüße aus München, an alle
      Linda
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 13:26:32
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hallo freq,
      jetzt wissen wir wenigstens, wer die Stücke in den kletzten Tage gekauft hat: der Spinner, der REF zu pushen versucht.
      Also ich bin`s nicht. Ich bin allenfalls dann der Pusher, wenn der Kurs dicht unter meinem Durchschnittskurs von 1 € steht.
      Schönes Wochenenden allen Echt- und AltREFs.
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 15:12:49
      Beitrag Nr. 184 ()
      @schwerti

      er wird doch nicht schon wieder einkaufen ??????

      gruß freq
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 17:55:34
      Beitrag Nr. 185 ()
      Hi,
      möglich freq - es sieht aber insgesamt wohl doch eher übel aus.
      FABIOLA in Portals Nous - alte REFs wissen warum es geht - gehört seit Januar auch einer spanischen Gesellschaft, auch wenn zwei blaue Ammoniten auf weißem Grund weiterhin über das Land leuchten. Bei "Fabiola" hat der Novemberorkan schon zwei Leuchtbuchstaben gelöscht.
      Wir sollten uns nicht zu sehr über die GZ-Pleite freuen, auch da sitzen arme Schweine auf dicken Verlusten, die von einer Langzeitanlage geträumt hatten. Übrigens Freuns Walther ist auch im Aufsichtsrat von Porta Systems AG in Porta Westfalica, auch dem Kurs geht es übel. Für 11 Cent plus Kosten darf man auf der HV den Walther in die Mangel nehmen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:19:37
      Beitrag Nr. 186 ()
      Laut eines Zeitungsberichtes soll die Staatsanwaltschaft Bonn bereits im nächsten Monat Klage gegen ehemaligen Aufsichtsratschef von Refugium, den Landrat des Erftkreises Werner Stump, bei Gericht einreichen. Staatsanwalt Fred Apostel wird zitiert: "Wir gehen davon aus, daß der Sachverhalt, den wir dem Gericht vorlegen werden, zu einer Verurteilung führen wird."

      Wenn dem so ist, dann müssen ja bald auch die anderen Verfahren (gegen den ehem. Vorstand und und evtl. weitere AR-Mitglieder) in Gang kommen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:39:56
      Beitrag Nr. 187 ()
      Danke für die Info catweasel.
      Wird auch endlich mal Zeit, daß sich da was bewegt. Wundern tut mich schon, daß erst jetzt gegen Stump Klage erhoben wird. Was ist mit Solzbacher, Kostrewa u. a.? Da läßt sich die Staatsanwaltschaft nun fast schon zwei Jahre Zeit. Andererseits könnte zumindest bei Solzbacher was am Köcheln sein, da er alle seine Anteile, die er in der Curanum-Gruppe hielt, abgegeben hat, vorsorglich vermute ich. Nomen est Omen: Apostel heißt der Staatsanwalt. Läßt ja hoffen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:25:55
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hier noch ein Kommentar aus der Kölnischen Rundschau vom 20.5.

      Der Landrat Stump scheint ein vielseitiger Mensch zu sein, ist er doch Polizeichef, in der Heimaufsicht und Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse und dann war er noch für REF tätig. Vermutlich hat die Sparkasse fleißig REF-Aktien verkauft.
      Und was ist mit der Ex-Ministerin? Wird gegen die nicht ermittelt?

      ++++++++++++++++++++++++++++++

      Zur möglichen Anklage gegen Stump
      Unschuldsvermutung mit Anmerkungen

      Von Manfred Funken

      Erftkreis. SPD und Grüne fürchten Schaden für das Amt des Landrates. CDU und FDP stellen einen Blankoscheck auf Werner Stump aus. "Selbst wenn es zum Prozess käme", sagt der Liberale Ralph Bombis, "gehe ich fest von einem Freispruch aus. An den Vorwürfen ist sicher nichts dran."
      "Wir kennen Werner Stump als gewissenhaften und aufrichtigen Menschen", schreiben CDU-Parteichef Michael Breuer und Kreisfraktionsvorsitzender Willi Zylajew. "Daher sehen wir mit großer Gelassenheit dem weiteren Fortgang des Verfahrens entgegen."

      Für die SPD betont Kreistagsmitglied Klaus Lennartz: "Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung für den Angeklagten gilt." Im Interesse des Erftkreises hoffe er, so Lennartz in einer Pressemitteilung, dass es "im Fall von Landrat Werner Stump nicht zu einer Anklageerhebung kommt", weil eine solche "dem Ansehen des Erftkreises insgesamt großen Schaden zufügen" würde.

      Grünen-Sprecher Uwe Walter sieht sich und seine Fraktion natürlich auch fern von jeder Vorverurteilung. "In der herausgehobenen Position als Landrat des Erftkreises muss Werner Stump allerdings sehr gewissenhaft selbst prüfen, wie er Schaden von seiner Person und dem Amt des Landrates abwendet." Walter und seine Fraktion erwarten von Stump eine "zeitnahe Aufklärung" zum Beispiel in einer Sondersitzung des Ältestenrates.

      SPD und Grüne sehen auch mögliche Interessenkollisionen für den Privatmann Stump in einem Rechtsverfahren und den Landrat Stump mit seinen vielfältigen Aufgaben als Polizeichef, in der Heimaufsicht oder als Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse.

      "Der Landrat ist in keiner Weise in seiner Amtsführung behindert", schiebt Bombis derartige Überlegungen beiseite. "Mit dem Amt des Landrates hat die Geschichte überhaupt nichts zu tun", ist auch Zylajew überzeugt.

      Wie bereits berichtet, bereitet die Bonner Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen ehemalige Aufsichtratsmitglieder der Refugium AG wegen Bilanzfälschung, Kapitalerhöhung trotz Wissens um die Insolvenzlage des Unternehemens und möglicherweise wegen Prospektbetrugs vor. Werner Stump war von 1995 bis 1997 und von 1998 bis Juli 1999 Vorsitzender des Refugium-Aufsichtsrates.
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 22:41:29
      Beitrag Nr. 189 ()
      Gold-Zack in den letzten Zügen?
      Reuters-News Kurse Chart


      Das war es wohl für Gold-Zack. Noch ein einstiger Börsenstar, der noch nicht einmal mehr zur Sternschnuppe taugt. Wie der "Platow-Brief" erfahren haben will, steht die Insolvenz kurz bevor. Die Dauer-Flaute im Emissionsgeschäft setzten dem Unternehmen schwer zu und zehrten an den Liquiditätsreserven. Hohe Wertberichtigungen auf das Beteiligungsportfolio - darunter eine 44,9-prozentige Beteiligung an der Gontard & Metallbank - sind jetzt wohl der Sargnagel. Zwar dementiert Gold-Zack heftig den Gang zum Konkursrichter und beschwört die außerordentliche Hauptversammlung, doch Branchenexperten sehen darin nur die übliche Durchhalteparolen. Die Aktie ist nur etwas für Anhänger von Russisch Roulette.



      Ach wie freut mich das....

      Mien Beileid gilt den Aktionären...

      freq
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 23:02:48
      Beitrag Nr. 190 ()
      Mein Gott, Walther... jetzt ist er ja doch fast selbst erledigt. :laugh: :D :laugh: Hast recht, freq: das Beileid sollte den Aktionären gelten! :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 09:40:57
      Beitrag Nr. 191 ()
      thomas,
      schau mal den neuen thread unseres freundes BS an...

      freq
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 18:11:23
      Beitrag Nr. 192 ()
      Hallo Holger,

      habe ich auch schon gesehen.
      Habe ihn auch schon per e-mail erreicht und eine Antwort
      erhalten.
      Kann damit aber wenig anfangen.
      Warten ist angesagt.
      Unendliche Geduld und vielleicht eine Portion Riesenglück.

      Bis bald Thomas
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 20:03:53
      Beitrag Nr. 193 ()
      Macht`s nicht so spannend. Wo schreibt Bernhard????????
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 20:29:28
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo Schwerti,

      schau mal unter euromed (euromed ag)WKN: 570680.
      Dort ist ein Beitrag eröffnet worden vom renntier.
      Mehr brauch ich nicht mehr zu schreiben.

      Bis bald.

      Gruss Thomas
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 15:36:58
      Beitrag Nr. 195 ()
      Danke Thomas.
      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 09:59:40
      Beitrag Nr. 196 ()
      Eins ist sicher, wenn er der bs ist der damals geschrieben hat dann hat er nicht mehr alle im schrank

      ich tippe auf altersdemenz

      freq

      PS.komischerweise bringt er seine postings diesmal ohne schreibfehler zustande

      @schwerti

      weißt du inzwischen mehr oder alles beim alten

      @thomas
      ich halte die chancen im augenblick gegen 0 tendierend
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 11:00:59
      Beitrag Nr. 197 ()
      Hallo frequenzer,

      ich halte die Chancen auch für ca. null!
      Von wegen "er nutzt die Gelegenheiten und kauft dazu".
      Auf einen Restwert zu spekulieren ist für mich totaler Quatsch.
      Wenn hier auch nur irgendetwas zu holen wäre, dann wären die Geier schon da, und hätten sich den Braten geteilt.
      Bei einem Kurs um 0,05 Euro ist nichts in Sicht , was irgendwie Hoffnung erwecken könnte.
      Und die Umsätze so lächerlich, da geht aus meiner Sicht überhaupt nichts mehr.
      Hatte mir mal den Spass gemacht, 1.000 Stücke für 0,05 Euro
      zurückzukaufen.
      Hat auch tatsächlich funktioniert.
      Als, wenn ich als "Refugiumoberlooser" jetzt noch 1.000 Stücke order und diese auch noch reingebucht bekomme,
      welches "kranke Hirn" gibt die 1.000 Stück denn jetzt für 0,05 Euro noch ab?
      Die Lösung wird sein, wir gehen natürlich Richtung null,
      so dass es für den Verkäufer für 5 Cent eben noch Sinn macht, ca. einen Hunderter zu retten und noch mal schön Essen zu gehen.

      Schade, aber ich denke so ist es eben.
      Mantel hin und Mantel her, alles Lüge von B.S.!

      Gruss Thomas

      P.S.: Euromed zu empfehlen, da gehört bei diesem Chart schon ein wenig Mut dazu. Oder, aber B.S. will wieder Recht haben. Und Recht haben wird von der Börse strengtens bestraft.
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 20:06:27
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hallo Leute,

      Vorsicht, der Kurs von Refugium könnte steigen, denn Bernhard SChmidt ist massiv auf der Käuferseite.
      Kurs heute bei ca. 3,5 Cent.
      Er spekuliert auf einen Restwert, wie er sagte.
      Der Restwert ist wahrscheinlich die Ausbuchungsgebühr!
      Marktkapitalisierung ca. 350.000 Euro.
      Richmanmaker hat auch schon aufgegeben,schade, erhätte immerhin nochmal 100 % verlieren können!
      Also 3,5 Cent , das ist schon äusserst ätzend!
      3,5 Cent und keiner will die Dinger haben.
      Kein Mantelkäufer,kein Insider, wer hat die Dinger denn noch?

      Gruss Gey

      p.S.: Bernhard, wenn Du Dich mal hierher verirrt hast, kauf ruhig heimlich weiter, vielleicht hast Du ja wirklich irgendmal recht.
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 21:41:18
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hey Gey,
      ist ja interessant! Viel wird sich bestimmt nicht tun, allerdings wundere ich mich, daß es REF nach wie vor gibt.
      Liebe Grüße
      Linda
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:19:17
      Beitrag Nr. 200 ()
      Wenn keiner die 200 voll machen will.

      Jetzt geht es wieder los. Da hat - sicherlich Mister machmichreich - den Kurs um 50 % angehoben. Sicherlich, um uns bald zu erzählen, dass hier wirklich schwer was abgeht, wie man an der gewaltigen prozentualen Kurssteigerung zweifellos ablesen kann.
      Das gleiche Spiel bei Heyde und Wünsche. Wir bewegen uns bei Gesamtumsätzen von bis zu 5000 € und die Pusher spielen mit den Prozenten. Würg.

      Um drei Cent pro Stück geht es hier.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 17:25:30
      Beitrag Nr. 201 ()
      Jetzt mache ich die 1 auch noch.
      Habe ich eben nämlich vergessen.
      Unser alter - hallo gey - Freund Walther ist bei Porta Systems AR-Vorsitzender. Jetzt kommt die Einladung zur HV. Walther geht! Juchuu.
      Wer kommt?
      Ein AR von anderen Gold-Zack-gesellschaften u n d AR bei der PAKO Immobilien AG.
      Ich glaube, ich freue mich schon auf die Porta-HV.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 22:15:24
      Beitrag Nr. 202 ()
      REF-Oberpusher RichManMaker ist bei RTV nur noch gesperrt. Istda wahrscheinlich vor deren jetziger Insolvenz (?) auch nur durch oberdummes Pushen aufgefallen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 22:18:47
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hallo ihr,
      schön mal wieder was von euch zu hören!
      Was hat das zu bedeuten?
      Dank und Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 17:07:54
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ Linda
      Wie denn - was denn?
      "Hallo ihr!"
      Seit deinem letzten Posting war hier nur ich. Sonst gibt es kein Interesse mehr.

      "Was hat das zu bedeuten?"
      Was hat was zu bedeuten???
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 14:42:13
      Beitrag Nr. 205 ()
      Hallo,

      bin leider auch Refugium-investiert.
      Habe einfach vor ca. 3 Jahren den guten Geschäftsberichten geglaubt.

      Weiss jemand ob es Sinn macht den ehemaligen Vorstand bzw.
      Aufsichtsrat zu verklagen.
      Kennt jemand einen geeigneten Anwalt bzw. gibt es eine diesbezügliche Interessengemeinschaft.

      Vielen Dank für jeden Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 12:27:02
      Beitrag Nr. 206 ()
      Dr. T-Bone is still alive!

      Wie dem Gold Zack HV-Bericht von www.gsc-research.de zu entnehmen ist traten Dr. Bohndorf und der Aktionär Gehrckens auf. Der Bericht schließt insoweit mit den Worten: Bezüglich des Auftretens der Herren Gehrckens und Dr. Bohndorf wird sich jeder Aktionär seinen eigenen Reim machen.
      Auch bei Gold Zack gab es Widersprüche – nicht überliefert ist, ob unsere beiden REF-Leichengräber hier beteiligt sind.
      Wegen der Probleme im eigenen Haus konnte Dietrich Walther leider nicht an der tags darauf stattfindenden Porta Systems AG-HV teilnehmen, er war da AR.

      Auch interessant aus diesem Bericht der Satz in Bezug auf die offensichtlich langsam pleite gehende PAKO Immobilien AG (deren AR Wrieben ist übrigens bei Porta Systems als AR dem D. Walther gefolgt): Nach einer lang andauernden Auseinandersetzung mit dem IV der Refugium wurde ein Vergleich herbeigeführt, der die Chancen (bei PAKO) zur Verwertung der Immobilie erhöht.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:20:31
      Beitrag Nr. 207 ()
      Alleinunterhalter macht keinen Spaß.
      Die Umsätze ziehen auf niedrigem Niveau an - der Kurs auch.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 21:17:35
      Beitrag Nr. 208 ()
      schwerti
      das ist die flucht in fundamentalwerte ;)

      gruß

      freq

      PS Da kann ja wohl nichts dahinter stecken
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 22:24:30
      Beitrag Nr. 209 ()
      Meine Güte - 33 % Minus. Jetzt fahre ich Verluste ein.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:31:32
      Beitrag Nr. 210 ()
      Ich sach jetzt nix mehr!!

      Übrigens: Unser Freund Gehrckens war auch bei Maternus- das schließe ich jedenfalls aus dem HV-Bericht von gsc-research.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:36:01
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hi Schwerti,
      hast Du etwa Maternus?
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:09:53
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hi schwerti,

      ich finde es verwunderlich, daß seit einiger zeit 10tausender blöcke weggehen wie warme semmeln bis 0,04 und dann wieder der kurs auf 0,02 gedrückt wird...

      freq
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 21:20:39
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hab` ich, Linda, hab` ich. Aber auch schon seit drei Jahren - zu 6! Und zuletzt zu 1,4.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 21:25:27
      Beitrag Nr. 214 ()
      Pardon, freq, hab` dich erst nicht gesehen!! Ja, oist in der Tat verwunderlich. Insbesondere, weil es keine effektiven Stücke gibt, di man nach der Insolvenz als Altaktie verscherbeln könnte. Wie gesagt: ich bins nicht und ich habe leider auch keine Informationen und K. Küthe hat mir als noch aktiver (!) Vorstand auch nicht auf mein vom IV an ihn weiter geleitetes Schreiben geantwortet und......ach, es ist alles so traurig. Na, ja, nicht wirklich. Ich habe zwar eine Menge Geld und viel Glauben verloren, aber, sonst fehlt mir - glaube ich - nichts. Ist ja auch was.
      Schöne Grüße an Euch Gelegentlichguckeraberkaumposter!
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 23:04:53
      Beitrag Nr. 215 ()
      ujuju Schwerti, mehr kann ich dazu nicht sagen! Wirst Du Maternus aussitzen?
      Hast Du eine Ahnung wie viel Gehrckens an Maternus hält?
      Sein Auftreten bei Curanum und jetzt auch Maternus ist irgendwie schon mysteriös. Was hat er vor?
      Gruß, auch an frequenzer
      Linda
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 23:23:16
      Beitrag Nr. 216 ()
      @ Linda
      Ja
      Nein
      Keine Ahnung. Aber, es gibt ja die Clique von Aktionäre, die man die räuberischen Aktionäre nennt. Die HV-Beschlüsse so lange blockieren, bis das Unternehmen sie entnervt rauskauft. Bei Refugium hat das ja nicht geklappt.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 23:27:34
      Beitrag Nr. 217 ()
      hast Du auch Marseille, Schwerti?
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 23:29:04
      Beitrag Nr. 218 ()
      Nein, Linda. Auch nicht Rhön etc. Den Marseille mag ich auch nicht, kenne ihn allerdings nur aus der Presse.
      Gruß
      Dirk
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 23:38:47
      Beitrag Nr. 219 ()
      das ist schon mal gut, Dirk! Norbert Blüm sitzt auch nicht mehr im Aufsichtsrat bei Marseille, wie ich kürzlich feststellte. Mit viel Tamtam wurde Blüm begrüßt, sein Ausscheiden wurde m. W. nicht "breit getreten".
      Gruß, Linda
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 00:04:23
      Beitrag Nr. 220 ()
      Ja, wusste ich auch nicht, dass Nobbi nicht mehr mitwirkt. Er wirkt auch nicht mehr besonders glaubwürdig.
      Maternus ist leider auch sehr WCM-lastig, deshalb leidet die Aktie wohl auch. Außerdem haben sie wohl nicht sehr viel Interesse am kleinen Kleinaktionär. Zur HV konnte ich eider nicht. Bei gsc-research gab es einen Bericht.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 00:28:34
      Beitrag Nr. 221 ()
      Den Maternus-Bericht werde ich mir mal ansehen, glaube aber, dass er kostenpflichtig ist, und ich bin bei gsc nicht angemeldet!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 00:31:23
      Beitrag Nr. 222 ()
      gsc-research ist kostenpflichtig und es liegt ein copyright drauf.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 07:27:43
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallo ihr beiden,
      ist ja echt was los hier......

      glaubt jemand noch an die reaktivierung des refugium-mantels....

      werde meine stücke einfach behalten...sind sowieso nichts mehr wert...

      grüße

      freq
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 12:28:45
      Beitrag Nr. 224 ()
      Ostermann inhaftiert wg. Verdachts der Steuerhinterziehung...

      heute gelesen im Schw. Tagblatt

      freq

      es holt alle ein.
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 18:51:04
      Beitrag Nr. 225 ()
      und die WELT schreibt hierzu:

      Pro Seniore Chef Ostermann festgenommen
      Staatsanwälte: Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe. Größter Pflegeheimbetreiber ist in Bedrängnis
      Von Robert Ummen
      Berlin/Saarbrücken - Der Chef des größten deutschen Altenheimbetreibers Pro Seniore, Hartmut Ostermann, ist gestern wegen Verdachts auf gewerbsmäßige Steuerhinterziehung festgenommen worden. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken der WELT.

      Die Staatsanwälte werfen Ostermann sowie einer ebenfalls verhafteten 47jährigen Geschäftsführerin von Pro Seniore vor, seit Januar die Lohnsteuer in zweistelliger Millionenhöhe nicht ordnungsgemäß abgeführt zu haben. Als Haftgründe wurden Flucht- und Verdunkelungsgefahr geltend gemacht.

      Zugleich durchsuchten mehr als 20 Ermittler die Wohnräume der Beschuldigten sowie Geschäftsräume in Saarbrücken, Worms und München, wobei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt wurde. Ostermann und die nicht namentlich genannte Geschäftsführerin seien gestern noch dem Haftrichter vorgeführt worden, hieß es.

      Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken teilte weiter mit, der 51jährige Ostermann "soll faktischer Geschäftsführer der Pro Seniore Gesundheitsdienste gemeinnützige GmbH gewesen sein". Ostermann gehört auch die Hotelgruppe Victor`s. Zudem ist er Präsident des jüngst abgestiegenen Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken.

      Pro Seniore ist mit rund 120 Einrichtungen, über 17 000 Betten und etwa 9000 Mitarbeitern der größte private Betreiber von Seniorenresidenzen in Deutschland. Die Ermittlungsbehörde wirft Ostermann und der Geschäftsführerin vor, bis Juli dieses Jahres in Lohnsteueranmeldungen unrichtige Angaben zur Zahl der Beschäftigten und zur fälligen Steuer gemacht zu haben. Erst am 16. August sei die Finanzbehörde über die "echten" Zahlen informiert worden.

      Laut Staatsanwaltschaft führt eine Selbstanzeige nur bei "normaler" Steuerhinterziehung zu völliger Straffreiheit, während bei gewerbsmäßiger Hinterziehung selbst bei vollständiger Nachzahlung Freiheitsentzug zwischen drei Monaten und fünf Jahren drohe. Nach Presseberichten geht es um 17 Mio. Euro Lohnsteuer und möglicherweise auch um Sozialabgaben.

      Die WELT berichtete bereits vor wenigen Tagen über offenbar massive wirtschaftliche Schwierigkeiten der Pro Seniore Gruppe, die nach den vorliegenden Informationen allein der Bankgesellschaft Berlin seit fast zwei Jahren aufgelaufene Pachtrückstände für 24 Seniorenheime in Höhe von etwa 50 Mio. Euro schuldet. Einige institutionelle Investoren sollen sich bereits aus der Pro Seniore Gruppe zurückgezogen haben, um nicht in den Strudel einer möglichen Insolvenz zu geraten.

      Zudem wurde gestern bekannt, dass die Staatsanwaltschaft in Ulm gegen ein dortiges Pro Seniore Heim wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung durch zu wenig Pflege ermittelt. Pflegekräfte der Residenz sprechen von "chronischer Unterbesetzung" des Personals. Die Stadt Ulm hat einen Aufnahmestopp verhängt.

      Brancheninsider werfen Pro Seniore vor, sich "zu sehr auf das Bauträgergeschäft und die dort abzuschöpfenden Gewinne konzentriert" zu haben, so Carsten Brinkmann, Geschäftsführer des auf diese Branche spezialisierten Beratungsunternehmens Terranus in Köln.
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 11:27:42
      Beitrag Nr. 226 ()
      siehe MANAGER MAGAZIN von heute!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:52:51
      Beitrag Nr. 227 ()
      Jetzt könnt ihr aber langsam diesen Quatsch lassen! Jeden Tag einige tausend REF kaufen und das bei steigendem Kurs. So kommt REF nie zur Ruhe. Man muss sich ja bald Sorgen machen, dass die alten Stücke noch einmal etwas wert werden. Gott behüte.....
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 19:15:28
      Beitrag Nr. 228 ()
      @Schwerti
      da ist ein Spaßvogel am Werk!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 20:04:30
      Beitrag Nr. 229 ()
      Hi, Linda. Ja, muss wohl.
      Obwohl, sicher annehmen will ichs nicht......
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 20:43:07
      Beitrag Nr. 230 ()
      vielleicht zeigt er sich ja mal, der geheimnisvolle Käufer!
      Gruß
      Linda
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 20:51:30
      Beitrag Nr. 231 ()
      ich bins nicht !

      freq
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 21:00:32
      Beitrag Nr. 232 ()
      wäre auch sehr seltsam, frequenzer!
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 21:02:49
      Beitrag Nr. 233 ()
      glaube eher das wieder so ein , wie hieß der depp noch, ist der flott einen zock durchziehen will.

      Tradertipp für morgen : OTI 924895

      freq
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:57:47
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hast wohl Recht, freq.
      Das geht dann wieder so wie üblich Mit wenig Einsatz den Kurs über ein paar Tage hoch ziehen. Dann kommt ein neuer Thread mit dem Titel: REF seit Tagen am Steigen. Schon 100 % - Potenzial für weitere 500 %.

      Oder nicht.

      Ich bin es jedenfalls nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 16:35:21
      Beitrag Nr. 235 ()
      Prima, Leute, noch fünfmal verdoppeln und ich bin im Plus.
      Auch interessant aus der Gold Zack Homepage (Auszug):


      Kommentar zum Spiegel-Artikel "Gold-Zack in Not" Nr. 46/2002
      Was nicht im SPIEGEL steht
      Am 30.09.2002 hat ein ehemaliges Aufsichtsratsmitglied der PAKO Immobilien AG Insolvenzantrag gegen das Unternehmen gestellt. Es handelt sich dabei um Klaus Küthe, Ex-Vorstand der Refugium AG, der dadurch die Zahlung ausstehender Aufsichtsratstantiemen erreichen will. Die PAKO ist nicht gewillt, die Zahlung zu leisten, da sie gegen Herrn Küthe aufgrund seiner Tätigkeit als Refugium-Vorstand Schadensersatzforderungen geltend macht. Im Zusammenhang mit der Refugium-Vorstandstätigkeit ermittelt bekanntlich auch die Staatsanwaltschaft gegen Herrn Küthe wegen Insolvenzverschleppung.

      Am 21.10.2002 hat der PAKO-Vorstand selbst Insolvenzantrag gestellt, am nächsten Tag aber umgehend zurückgenommen. Der Hintergrund: Die PAKO Immobilien AG führt aktuell Verhandlungen mit den Gläubigerbanken über ein Sanierungskonzept für das Unternehmen. Weil eine vertragliche Vereinbarung mit einem Gläubiger am 21.10.2002 noch offen war, bestand insolvenzrechtlich die Notwendigkeit, den entsprechenden Antrag zu stellen. Am nächsten Tag wurde die fehlende Vereinbarung geschlossen, so dass der Insolvenzantrag umgehend zurückgenommen werden konnte.

      Basis des Sanierungskonzeptes der PAKO ist das Gutachten eines neutralen Sachverständigen, in dem die Sanierungsfähigkeit der PAKO bestätigt wurde. Die Umsetzung des Sanierungskonzeptes ist für den Fortbestand der PAKO zwingend erforderlich. Es setzt sowohl Beiträge des Gesellschafters wie auch der Gläubigerbanken voraus.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 17:41:45
      Beitrag Nr. 236 ()
      hallo schwerti,

      glaubst du das da noch was geht ? :look:
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 19:10:24
      Beitrag Nr. 237 ()
      @Schwerti
      dann machen die Hardcore-Refugianer ein Fest!
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 20:15:55
      Beitrag Nr. 238 ()
      mein trader tipp hat über 100% gebracht

      by the way

      freq :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 21:08:35
      Beitrag Nr. 239 ()
      Hallo, Ihr Beiden!
      Nein, ich glaube nicht wirklich, dass hier noch etwas geht. Aber meine alten, teuren Stücke behalte ich. Wären es effektive Stücke, hätte ich sie mir schon längst für 50 € Kosten aushändigen lassen; das geht aber leider nicht. Genauso wenig wie bei Heyde.
      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 21:15:30
      Beitrag Nr. 240 ()
      @Schwerti
      nächste Woche geht die Post ab! Das Handelsvolumen heute war ja nicht unbeträchtlich für diese "Krücke"!
      Ebenfalls ein schönes Wochenende
      Linda
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 11:28:04
      Beitrag Nr. 241 ()
      Na, Linda. "Mit Gottvertrauen, für Kaiser und Vaterland". So zogen wohl unsere Groß-(vielleicht auch Urgroß-)väter in den Krieg und machten sich selber Mut. Aber so viel Vertrauen in die Aktie REF erscheint mir ebenso wenig angebracht. Der Umsatz ist ja ihnehin immer putzig bei w:o; wenn nur geringe Umsätze über den Tag erzielt wurden,wird abends der Wert für An- + Verkaufsorder eingestellt. Bei hohen Umsätzen ist das nicht der Fall. Vielleicht gucke ich auch nur seit Jahren falsch. Jedenfalls sind die Umsätze, so oder so, nicht derart atemberaubend, dass noch etwas gehen könnte. ES SEI DENN, wir holen unsere alte These aus der untersten thread-Schublade hervor und stellen fest, dass immer noch 70 5 irgendwo festliegen und bisher nicht auf den Markt geworfen wurden ... und ... und ... und...
      Das wäre aber nbur interessant, falls REF noch irgendwo ein Altenheim betreiben würde, pardon, Seniorenresidenz. Sonst kann der Verlustvortrag etc. nicht genutzt werden. Die Reidencia auf Mallorca ist ja auch schon in spanischen Händen - und die war richtig schön :cry: (das ist mein erster smily, finde ich ja sonst eher albern, weiß auch nicht, ob das klappt, jedenfalls bin ich wg. Mallorca schon traurig. Neuer Alterssitz muss her).

      Aber Lindam du darfst gewiss sein. Wir wünbschen dir von Herzen, dass du mit deiner Mutmaßung 100 % richtig liegst. Wir sind ja nicht egoistisch!
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 11:31:03
      Beitrag Nr. 242 ()
      (Erst lesen, dann absenden)
      70.5 heißt 70 %
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 12:18:16
      Beitrag Nr. 243 ()
      @Schwerti
      kam wohl falsch rüber der Inhalt meines Posting, mit dem passenden Smilie wäre das nicht passiert!
      Grundsätzlich: ich wundere mich, dass überhaupt Bewegung stattfindet.
      Schönes WE
      Linda
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:38:22
      Beitrag Nr. 244 ()
      langsam wird es unheimlich

      hat das vielleicht mit der übernahme der 4 einrichtungen von marseille zu tun

      freq:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 21:55:24
      Beitrag Nr. 245 ()
      ...undich bin noch da, auch wenn dieses hässliche (INSOLVENT) im Titel steht. Ist aber ruhig geworden - die letzten Käufe sind aber ohne Pushversuch gelaufen. Entweder haben wir verschreckt oder..............
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 00:39:29
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hi Schwerti,
      und ich bin auch noch da, es gibt noch mehrere, nur zeigen die sich nicht!
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 13:05:04
      Beitrag Nr. 247 ()
      Schön ist das, Linda17.
      Bist du Nachtschwester (0 Uhr 39 Minuten!!)?
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 21:44:50
      Beitrag Nr. 248 ()
      Mich würde auch interessieren, ob REF-Petra hier gelegentlich nach alt bekannten armen Verrückten Ausschau hält oder ob sie noch ihre Wunden leckt. Das Spannende - auch so ein Modewort - in diesen Boards wie dem von REF - bar jeglicher Pushies -, denen man vielleicht über lange Zeit die Treue hält, ist ja, dass man sich kennen lernt, obwohl man sich nicht kennen lernt.
      Na, ja, schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 00:15:47
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hi Schwerti,
      mal wieder nach Mitternacht und das ohne Schwesternhäubchen - diese Tracht steht mir nicht!
      REF-Petra ist mir noch nicht über den Weg gelaufen! Werde Ausschau halten!
      Gruß,
      Linda
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 13:52:21
      Beitrag Nr. 250 ()
      Hallo Schwerti,
      kennen wir uns ? :kiss:

      Petra habe ich lange zeit nicht gesprochen....wunden lecken, ich glaube das tun wir alle...meine verheilen inzwischen...abgehakt unter lehrgeld

      schönes wochenende

      gruß

      freq
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 15:29:24
      Beitrag Nr. 251 ()
      Nein, freq. Nur aus dem alten REF-Board.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:12:46
      Beitrag Nr. 252 ()
      Hallo zusammen,
      auch mal von mir ein (Über-) Lebenszeichen :O
      still ist es geworden um die REF. Nix neues, nix altes, außer das sich die sogen. Auffanggesellschaft so langsam auch einige Häuser einverleibt. Nur ist unter dem Suchwort <Summit> oder <Senioren- und Einrichtungsbetriebs GmbH> kaum etwas zu finden. Selbst die Suche nach der GFin lässt mich fast verzweifeln. Weder Zeitungsartikel, noch sonst irgendwas. Soweit ich erfahren habe, kehrt dort der eiserne Besen bzw. treibt der Sozial-Rambo sein Unwesen. :cry: :mad: :(
      Fragt mich nicht woher ich dies weiß. In manchem Haus ist der eine oder andere die Leiter herauf gefallen :D es radelt sich sich schon immer und weiterhin gut :look:
      Begeistert habe ich irgendwo vernommen, daß Küthe so nett war, den InsAntrag für die PAKO zu stellen :cool: , damit er noch Gelder für seine Vorstandstätigkeit bei REF kassieren könne :rolleyes: Hat Format der Mann und weiß offensichtlich wie Kasse gemacht wird :look:
      Jetzt muß mir mal jemand schreiben, ob ich gegen die Regeln dieses Boards verstoßen habe :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 13:21:52
      Beitrag Nr. 253 ()
      Grüß dich, Dago. Schön, dass du da bist.
      Schade, dass Linda, die Mutter dieses Threads, weg ist. Einfach so. In dem Thread 670695 - Linda - ist sie ja schön tüchtig beweint worden.
      Die Verbliebenen und die Gelegenheitsgucker wünschen ihr alles Gute.
      Die Damen verschwinden einfach. Damals REF-Petra, jetzt - pardon - Altenheim-Linda (REF + Curanum).

      Iss hier so`n bisschen wie im richtigen Leben.

      Tschau Linda
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 19:08:33
      Beitrag Nr. 254 ()
      Hallo Schwerti,
      Linda ist vielleicht in diesem Thread momentan nicht aktiv, andernorts schreibt sie dennoch viel. :D habe mir soeben einige Threads von ihr angetan. :laugh:
      Petra ist verschwunden und keiner weiß wohin - Thomas ist ebenfalls vom Erdboden verschwunden.
      Einen Nachruf sollten wir auf diese Personen noch nicht starten. Wär zu schade um sie! :kiss:
      Hattest Du noch Kontakt zu den Hardcore-Refugianern?:confused:
      Wäre alles vorausschaubar gewesen, wären wir sicherlich nicht so euphorisch gewesen! :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 20:20:15
      Beitrag Nr. 255 ()
      Apropos Hardcore....

      Ich bin auch noch da (schwerti, meine frage war nur :D )

      @Dago
      woher weißt du das summit einsammelt ? Brauchen die etwa noch einen Mantel, weil es so kalt draussen ist ?

      Gruß

      freq
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 23:05:32
      Beitrag Nr. 256 ()
      @ freq
      stand doch zuletzt in der Zeitung, daß jetzt auch Rüthen oder ein anderes Haus übernommen werden soll. Der Heimleiter habe sich sehr zuversichtlich geäußert ;) Ich versuche mal zu hinterfragen welche Häuser nun übernommen worden sind.
      Die Kälte draußen :rolleyes: da bräuchte ich tatsächlich noch einen Mantel. Der Mantel dürfte aber nur auf Grund der Jahreszeit benötigt werden!
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 23:11:39
      Beitrag Nr. 257 ()
      Neues aus Arnsberg

      Klosterberg: Angst vor den neuen Herren

      Arnsberg. Seit dem 1. Dezember gehört das Seniorenheim Klosterberg zu den Marseille-Klinken in Hamburg. Die Refugium-Aktiengesellschaft war in Konkurs gegangen (die WP berichtete). Doch Kenner der Szene meinen, die Einrichtung im ehemaligen Kurhotel könnte vom Regen in die Traufe kommen: Auch dem Unternehmen aus der Hansestadt geht es offenbar wirtschaftlich nicht gut. Und: Der Klinikmillionär Ulrich Marseille gilt als politisch höchst problematisch.

      Der gute Freund des rechtspopulistischen Hamburger Innensenators Ronald Schill war immerhin Spitzenkandidat der "PRO", der "Partei der rechtsstaatlichen Offensive" in Sachsen-Anhalt. Wie die liberale Wochenzeitung "Die Zeit" im April dieses Jahres unter dem Titel "Geld und Jauche" berichtete, sei Marseille in diesem Zusammenhang in den Verdacht geraten, "politische Macht anzustreben, um eigene wirtschaftliche Interessen durchzusetzen." Dabei habe er sich u.a. um Abwasserkosten kümmern wollen - nicht nur in Angelegenheiten normaler Bürger, sondern auch und besonders um eigene. Denn: Seine Teufelsbad-Klinik steht im sachsen-anhaltinischen Blankenburg, in der man sich über örtliche Anschlussbeiträge geärgert habe. Der lokale Entsorger habe von der Marseille-Kliniken AG inklusive Zinsen 1,5 Mio. Euro gefordert. Die Sache wurde ans Verwaltungsgericht weitergereicht.

      Auch das Magazin "Der Spiegel" berichtete noch im Juli dieses Jahres in dem Beitrag "Wie in Sizilien", dass Marseille, der, bevor er in Bremen durchs juristische Staatsexamen gefallen war, noch Hansel geheißen hat, weiterhin versuche, die Politik für seine Geschäftsinterressen zu nutzen. Reihenweise habe er "realsozialistische Alteneinrichtungen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg" gekauft und dort Seniorenwohnparks und Reha-Kliniken errichtet. Mit dem ständigen Zukauf neuer Einrichtungen und weiterer Bauten, so "Der Spiegel" weiter, habe Marseille den Konzern hart belastet. Schließlich habe er den Stuhl des Vorstandschefs geräumt - sei aber der starke Mann im Hintergrund geblieben.

      Krach gabs voriges Jahr auch im Ruhrgebiet. Dort hatte der ÖTV-Chef Arndt gesagt, in den Marseille-Häusern (Flora Marzina, Koppenbergs Hof) in Herne seien "gerichtliche Rechtsstreitigkeiten an der Tagesordnung". Grund war u.a. die Erhebung von Gebühren für "Service-Angebote" in den Altenheimen. Die Marseille-Kliniken AG reichte Unterlassungsklage ein - und verlor vor dem Landgericht Bochum.

      Im Haus Klosterberg herrscht die Sorge, dass künftig die Dinge weder im Sinn der älteren Menschen noch des Personals angegangen werden könnten. Schon im Vorfeld der Übernahme hatte der Betriebsrat vor den Marseille-Kliniken gewarnt, u.a. das Refugium-Gläubigerinstitut "HypoVereinsbank" in München. Schlechte Bezahlung, Versorgung der Bewohner mit geringer Personalstärke und massiver Druck auf Mitarbeiter werden als Beispiele genannt.

      Westfalenpost, 9.Dec.2002
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 19:43:23
      Beitrag Nr. 258 ()
      Hier wird aber auch jedes Stück einzeln aufgekauft.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 22:14:45
      Beitrag Nr. 259 ()
      @ schwerti: habe ich was verpasst? :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:48:35
      Beitrag Nr. 260 ()
      Hallo, Dago, nein, ich meinte nur, dass auch geringste Umsätze stattfinden; 3 Stück, 10 Stück. Bei normalen Kostensätzen macht das kein Mensch.:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:01:13
      Beitrag Nr. 261 ()
      So wie heute: 40 Stück für insgeamt 1 €uro.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 21:42:29
      Beitrag Nr. 262 ()
      Schwerti, vielleicht ist es ja das ehemalige Mitglied des AR? :laugh: :p :laugh: Du weißt schon: der mit den 20 oder 25 Stück, die anzeigepflichtig waren! :cool: Oder gar Küthe, um wieder an das Ruder zu kommen? :rolleyes: Bessere Idee: der Osterhase, um mit seiner Contra-Juvenila an die Börse zu kommen :eek: Wahrscheinlich kommt keine der vorstehenden Personen in Frage, sondern nur richtig coole Zocker! :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 08:10:07
      Beitrag Nr. 263 ()
      Dago, du meinst so tüchtige Zockers wie wir welche sind!? Dann gute Nacht.
      Auf jeden Fall gute Weihnachten @llen REFis hier an Bord!
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 19:40:28
      Beitrag Nr. 264 ()
      an alle, die´s interessiert,

      Bonner Staatsanwaltschaft eröffnet im nächsten Jahr (endlich nach "nur" 3-jähriger Ermittlung) das Verfahren gegen ehemalige Vorstände der Refugium AG. :laugh: :laugh:
      (Quelle: WDR-Fernsehen)
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 22:39:56
      Beitrag Nr. 265 ()
      Der gnadenlose Aufkauf geht weiter - allein heute hat wieder jemand 18 € + Kosten riskiert.

      Alt-REFs: Ich war in P., K. K. habe ich nicht getroffen, schade eigentlich.
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 04:57:06
      Beitrag Nr. 266 ()
      hallo schwerti,
      du warst nicht im M.R., da hättest du ihn vielleicht angetroffen.

      Apropos Aufkauf : Zuminestens hat sich jemand bei 0,04 >150.000 Stücke genehmigt.

      gruß

      Stopbuy
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 23:05:45
      Beitrag Nr. 267 ()
      Hallo Schwerti :),
      daß sich noch irgend jemand her verirrt :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 09:42:50
      Beitrag Nr. 268 ()
      Hallo stopbuy und Dago,
      schön, dass Ihr auch noch lebt.
      Nö, ich habe mich nicht verirrt. Ich habe noch nicht verkauft und blicke hier mindestens einmal am Tag rein - bin aber immer recht einsam.

      Euch alles Gute.

      P.S. Petra habe ich einmal erwähnt gefunden als Mitarbeiterin eines Unternehmens. Sonst haben sich wohl alle ab- oder namentlich umgemeldet.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:16:45
      Beitrag Nr. 269 ()
      Hm Schwerti,
      alle wieder verstreut und sicherlich auch mit anderen Papieren wieder Geld verbrannt. :mad:
      Keine neuen Infos außer, daß der ehemalige Ref.-hauptsitz inzwischen endgültig versteigert werden soll. War ja in P.K.s Besitz und nach dessen persönlicher Insolvenz muß ja noch irgendwo Geld aufgetrieben werden können. Hat schon jemand etwas neueres zum Prozeß gegen die Ex-Vorstände gehört?
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 07:44:36
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hallo Schwerti und Dago,
      keine neuen Infos,, aber dago hat Recht...Geld verbrannt hat wohl fast jeder

      Ich zumindestens habe meine Verluste nicht realisiert sondern glaube an mein wichtigstes Pferd.

      gruß

      stopbuy
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 21:55:02
      Beitrag Nr. 271 ()
      Das ich das noch erleben darf: 400 % an einem Tag. Und das gleich für sechs Euro. Einfach herrlich. Jungs, der Reichtum kommt näher. Schade, dass Petra nicht mehr dabei ist, nicht wahr stopbuy, drago, catweasel und freq.
      Schöne Ostertage
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 21:56:00
      Beitrag Nr. 272 ()
      Ich entschuldige mich für da "r", dago. Gruß an die Gattin.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 22:39:12
      Beitrag Nr. 273 ()
      @ huppi
      Schade, daß kaum jemand von Ex-Refugiuanern verblieben ist! Das "r" habe ich schon gegessen! :lick:
      Aber sage mal: wie kommst Du denn auf die Gattin?? *nurmalsofrag*
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 22:48:55
      Beitrag Nr. 274 ()
      700 %
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 08:00:27
      Beitrag Nr. 275 ()
      das einsammeln geht weiter.....

      Frohe Ostern

      gruß

      stopbuy :D
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 18:18:10
      Beitrag Nr. 276 ()
      es stehen ca 120.000 bei 0,051 zum Kauf in 2 Wochen stehen wir bei 0,06
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 16:56:01
      Beitrag Nr. 277 ()
      das geht ja runter wie ÖL....

      GOZ ist insolvent......:laugh: :laugh: :laugh:

      hoffentlich gehen`se dem Walther richtig an die Wäsche.

      gruß

      stopbuy:D
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 11:26:48
      Beitrag Nr. 278 ()
      Was läuft nun mit der PAKO? Da stehen doch noch Werte drin oder wurde für die unbemerkt Ins-Antrag gestellt?
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 17:42:11
      Beitrag Nr. 279 ()
      Mal was Neues aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 26.6.2003 erfahren:

      Zunächst der Link: http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&…

      Schwere Zeiten überstanden

      Die Insolvenz des ehemaligen Betreibers Refugium AG hat das Heim mit knapper Not überlebt.
      VON BRITTA GÜRKE

      Sankt Augustin - Gleich drei Jubiläen können die Bewohner und Mitarbeiter des Sankt-Franziskus-Seniorenzentrums in diesem Sommer feiern. Vor 25 Jahren wurde die Altenpflegeeinrichtung gegründet, von Anfang an waren auch die ehrenamtlich aktiven „Grünen Damen“ dabei. Seit 15 Jahren unterstützt außerdem der Förderverein die Freizeitaktivitäten und die Urlaubspläne der Bewohner.

      Die Johanniter errichteten 1978 das Gebäude an der Arnold-Janssen-Straße und führten es 20 Jahre lang als „Altenkrankenheim“. 1998 übernahm dann die Bad Honnefer Refugium AG den Komplex. Keine leichte Zeit sei das für Mitarbeiter und Bewohner gewesen, so der Leiter des Seniorenzentrums, Thomas Lueg. Statt sich ganz auf die Altenpflege konzentrieren zu können, habe man immer mehr auf Wirtschaftlichkeit achten müssen, erzählte er. Als die Aktiengesellschaft schließlich Insolvenz anmelden musste, verzichteten die Mitarbeiter wochenlang auf ihr Gehalt, um den Heimbetrieb am Laufen zu halten.

      Seit Dezember 2001 steht die Einrichtung nun unter der Trägerschaft des Ordens der „Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mayen“ und wurde in „Sankt-Franziskus-Seniorenzentrum“ umbenannt. 162 Bewohner werden hier von 100 Mitarbeitern betreut. Der Schwerpunkt des Zentrums liegt seit seiner Gründung in der Versorgung und Behandlung Schwerstpflegebedürftiger und Demenzpatienten.

      Förderverein und Grüne Damen helfen da aus, wo die Möglichkeiten und Kapazitäten der Mitarbeiter und des Trägers nicht mehr ausreichen. So haben die 20 ehrenamtlich arbeitenden „Grünen Damen“ einen Besuchsdienst organisiert, singen und basteln mit den Bewohnern oder kommen auch einfach nur für Gespräche im Haus vorbei. Der Förderverein organisiert unter anderem einmal im Jahr eine Schiffstour, an der selbst schwer kranke Heimbewohner teilnehmen können. Gedankt wird den ehrenamtlichen Helfern beim Sommerfest, bei dem am kommenden Sonntag, 29. Juni, ab 14.30 Uhr einiges in und um das Seniorenzentrum geboten wird.


      (KStA)

      Mensch, Herr Lueg, eine Wahnsinnsaussage: Statt sich ganz auf die Altenpflege konzentrieren zu können, habe man immer mehr auf Wirtschaftlichkeit achten müssen?!
      Hätte das die Vorstandsebene von Ref. eher gemacht, dann könnte das Unternehmen heute noch am Markt sein. Muß Herr Lueg heute nicht mehr auf Wirtschaftlichkeit achten? :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 17:54:13
      Beitrag Nr. 280 ()
      Ich wußte doch, daß mich der Name an etwas erinnert! Siehe hier Thread: Refugium - Massive Aktienkäufe des Aufsichtrats :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 16:05:59
      Beitrag Nr. 281 ()
      Alt-REFs wundern sich nicht, wenn sie den GSC-Research-Bericht über die Curanum-HV lesen.

      Dort ist die Rede von einem Kleinaktionär, der auf der letzten HV überraschend Widerspruch zu Protokoll gegeben hatte.

      Auf der diesjährigen HV wurde festgestellt, dass dieser Aktionär wenige Tage vor Ablauf der Widerspruchsfrist bei Curanum angerufen habe, er werde „unter Umständen keine Klage erheben“. Der Curanum-Vorstand hat ohne Herstellung eines Zusammenhangs mit dieser Geschichte festgestellt, man würde keine Aktien gegen Zahlung von Lästigkeitsprämien übernehmen.
      Dieser Aktionär hieß übrigens Gehrkens (so die Schreibweise in diesem HV-Bericht von Juni 2002).

      Ohne Herstellung eines Zusammenhangs weise ich darauf hin, dass beim unrühmlichen Ende der REF ein Aktionär Rechtsanwalt Gehrckens unglaublich aktiv, im Ergebnis für REF aber wohl nicht produktiv mit gewirkt hat.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 16:44:06
      Beitrag Nr. 282 ()
      der war auch auf der veranstaltung von goldzack.. einer dieser hv-schmarotzer, die aufgrund dieser blockadepolitik sich ihren sold erpressen...wie hieß noch dieser Dr. bohn..... aus mallorca, der in seinem schlepptau auch noch sein geld wollte.. :cry: :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 22:13:22
      Beitrag Nr. 283 ()
      Aus`m .....dorf kam er. Ich sehe freq, du steckst dein Geld auch immer noch in - nachträglich festgestellten - Schrott; die Betonung liegt natürlich auf "auch".
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 19:38:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 21:01:58
      Beitrag Nr. 285 ()
      Neues zwar nicht von Refugium, aber von Ex-Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern

      Strafanzeige gegen Dietrich Walther



      Von Dietmar Palan

      Gegen Dietrich Walther, den Großaktionär der seit Juni dieses Jahres insolventen Risikokapitalfirma Gold-Zack, ist Strafanzeige gestellt worden. Möglicherweise müssen die Bilanzen seit 1999 für ungültig erklärt werden.

      Hamburg - Walthers langjähriger Geschäftspartner Klaus Küthe hat den 61-jährigen Walther wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung, Insolvenzverschleppung, Untreue zu Lasten der Gold-Zack-Aktionäre und wegen des Verdachts auf Kursbetrug angezeigt. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die am Freitag (18. Juli) erscheint. Die Strafanzeige ist bei der Staatsanwaltschaft Wuppertal gestellt worden.

      Küthe war ehemals Vorstandschef des ebenfalls bankrotten Altenheimbetreibers Refugium . Er versucht in seiner Anzeige nachzuweisen, dass die Wertansätze bei einer Gold-Zack-Tochter, der Immobilienholding Pako, zu hoch waren. Bei korrekter Bilanzierung wäre Gold-Zack schon Monate früher insolvenzreif gewesen, so der Vorwurf.

      Falls die Justiz zu den gleichen Ergebnissen kommt wie Küthe, dann müssten womöglich die Gold-Zack-Bilanzen seit 1999 für ungültig erklärt werden. Neben strafrechtlichen Folgen hätte das auch finanzielle Konsequenzen für Walther. Denn in diesem Fall wären sämtliche Gewinnverwendungsbeschlüsse hinfällig. Der Gold-Zack-Großaktionär müsste Dividenden in Höhe von ungefähr 16 Millionen Euro zurückzahlen.

      Gegen Küthe wiederum laufen seit der Refugium-Insolvenz im Jahre 2001 staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf Bilanzmanipulation und nicht gezahlter Sozialabgaben.

      Quelle
      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,257266,00.…
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 17:47:28
      Beitrag Nr. 286 ()
      Gut, Solzbacher ist verknackt. Wir wissen jetzt, dass wir einem Verbrecher aufgesessen sind. Nur, das hilft uns nicht. Ich hätte ihn lieber im Knast gesehen. Vielleicht klappt das ja mit Ganoven-Paule.
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 11:34:02
      Beitrag Nr. 287 ()
      Interessant was hier passiert. Es scheint in größerem Maße eingesammelt zu werden.

      www.refugium.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 18:20:56
      Beitrag Nr. 288 ()
      ooooops :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 18:31:45
      Beitrag Nr. 289 ()
      http://www.refugium.de

      :laugh: :laugh: :laugh:

      r e f u g i u m relax & sleep...wasserbettsystem

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 18:58:47
      Beitrag Nr. 290 ()
      auch schon gemerkt? :laugh:

      nur das war nicht die botschaft. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 14:10:41
      Beitrag Nr. 291 ()
      jetzt ist refugium dran explosion startet
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 14:37:52
      Beitrag Nr. 292 ()
      refugium hat sich gerade angezündet
      mal schauen wie lange es noch dauert bis sie explodiert
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 17:06:12
      Beitrag Nr. 293 ()
      wenn sie über 0,09 geht, dann könnte ein zock draus werden.
      obwohl die refugium eigentlich tod ist. mausetod.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 17:10:33
      Beitrag Nr. 294 ()
      www.summit.com:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 17:16:24
      Beitrag Nr. 295 ()
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 20:20:49
      Beitrag Nr. 296 ()
      und heute noch ein kleiner zuck
      dauert nicht mehr lange :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 11:38:46
      Beitrag Nr. 297 ()
      UND NU WAS IST DEN JETZT LOS 10CENTS
      NÄCHSTE WOCHE VERKAUFE ICH BEI 25CENTS :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 14:15:41
      Beitrag Nr. 298 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 14:42:54
      Beitrag Nr. 299 ()
      :cool: schaut Euch mal Stella 604070 an:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 16:38:23
      Beitrag Nr. 300 ()
      @ warus

      Jupp! Rakete wird gezündet...;)
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 17:06:48
      Beitrag Nr. 301 ()
      nanu was ist denn los 12 cents
      immer noch zu tief der kurs
      mindestens noch hundert prozent kurspotenzial nach oben
      der umsatz ist bissel niedrig
      aber das ist ja grad der amfang nächste woche rechne ich mit hohen umätzen;)
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 18:17:18
      Beitrag Nr. 302 ()
      aktuel 13,4 cents
      das sieht ja nicht schlecht aus
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 18:41:46
      Beitrag Nr. 303 ()
      Wer und warum kauft denn da auf?? :eek: Hängt´s mit dem begonnenen Prozess gegen Paulchen zusammen?? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 19:04:22
      Beitrag Nr. 304 ()
      nein mann
      fast jeder pennystock wurde schon hochgezockt
      nur refugium halt nicht
      und jetzt ist refugium dran
      sind schon verrückt die zocker
      mindestens noch 100 prozent steigerung möglich wenn nicht 200:D
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 19:06:35
      Beitrag Nr. 305 ()
      dago, das fällt mir schon seit monaten auf....ich vermute, dass das was mit summit zu tun hat...

      freq
      Avatar
      schrieb am 18.10.03 09:57:32
      Beitrag Nr. 306 ()
      G O L D - Z A C K
      Die Stunde der Rache (3)

      Heft 8/2003


      Von Dietmar Palan

      Gegen den Finanzjongleur ist bei der Staatsanwaltschaft Wuppertal Strafanzeige erstattet worden - wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung, Insolvenzverschleppung, Untreue zu Lasten der Gold-Zack-Aktionäre und Kursbetrug.


      © mm.de

      Angezeigt wurde Walther von Klaus Küthe (59), dem ehemaligen Vorstandschef des bankrotten Altenheimbetreibers Refugium. Walther und Küthe verbindet eine innig gepflegte Feindschaft.

      Küthe, einst Finanzvorstand der Alcatel SEL, war ursprünglich als Sanierer bei Refugium angetreten; die Firma war 1997 von Walthers Gold-Zack an die Börse gebracht worden. Walther gehörten zudem über seine Immobilienholding Pako die meisten der Gebäude, in denen die Refugium ihre Heime betrieb.

      Walther und Küthe gerieten rasch aneinander - aber damals saß Walther am längeren Hebel. Im Frühjahr 2001 kündigte der Gold-Zack-Herr der Refugium die Pachtverträge. Der Altenheimbetreiber rutschte wenige Monate später in die Pleite.

      Gegen Küthe selbst laufen seither staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf Bilanzmanipulation und nicht gezahlter Sozialabgaben. Angezeigt hatten ihn Altvorstände und gefeuerte Mitarbeiter der Refugium.

      Da nun auch Gold-Zack insolvent ist, scheint dem Ex-Refugium-Mann der Zeitpunkt günstig zum Schlag gegen Walther. Auf zwölf Seiten listet er vor allem die angeblichen Falschbilanzierungen Walthers bei der Pako auf.

      Küthe versucht nachzuweisen, dass die Wertansätze bei der Immobilienholding zu hoch waren und Gold-Zack bei korrekter Bilanzierung schon Monate früher insolvenzreif gewesen wäre.

      Kommt die Justiz zu den gleichen Ergebnissen wie Küthe, dann müssten womöglich die Gold-Zack-Bilanzen seit 1999 für ungültig erklärt werden.

      Neben strafrechtlichen Folgen hätte das auch finanzielle Konsequenzen für Walther. Denn in diesem Fall wären sämtliche Gewinnverwendungsbeschlüsse hinfällig; der Gold-Zack-Großaktionär müsste Dividenden in Höhe von ungefähr 16 Millionen Euro zurückzahlen.
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 09:01:34
      Beitrag Nr. 307 ()
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 12:31:08
      Beitrag Nr. 308 ()
      endlich ist der durchbruch gelungen
      strong buyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 14:47:07
      Beitrag Nr. 309 ()
      mensch leute
      seit ihr nun zocker oder nicht
      seit wann hatte refugium so einen umsatz gehabt????????????
      WIE HAT ES MIT CEYONIQ ANGEFANGEN?????????????
      die umsätze werden sich von nun an täglich steigern
      und dann geht die post ab
      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 14:47:36
      Beitrag Nr. 310 ()
      mensch leute
      seit ihr nun zocker oder nicht
      seit wann hatte refugium so einen umsatz gehabt????????????
      WIE HAT ES MIT CEYONIQ ANGEFANGEN?????????????
      die umsätze werden sich von nun an täglich steigern
      und dann geht die post ab
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 11:28:31
      Beitrag Nr. 311 ()
      :D ::cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool:
      wer sags denn wieder ein erfolg
      Aktuell 0,25
      Zeit 22.10.03 11:16:59
      Diff. Vortag +56,25%
      Tages-Vol. 23.627,00
      Geh. Stück 115.265



      Geld 0,24
      Brief 0,26
      Zeit 22.10.03 11:16:59
      Geld Stk. --
      Brief Stk. --



      Vortag 0,16
      Eröffnung 0,195
      Hoch 0,25
      Tief 0,195
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 11:57:17
      Beitrag Nr. 312 ()
      bin raus zu kursen zwischen 0,24-0,27
      viel glück für die restlichen investierten
      schaue jetzt mal bei blue c vorbei
      denke sie ist die nächste die explodieren wird
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 13:40:23
      Beitrag Nr. 313 ()
      Hier ist noch lange nicht schluß. Da die Umsätze in den Tagen zuvor einfach zu dünn waren. Laufen auf jeden Fall nochmal bis 0,28 !
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 15:41:08
      Beitrag Nr. 314 ()
      schaut mal bei blue c rein
      da ist mindestens 100% noch drin
      strong buyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 23:46:28
      Beitrag Nr. 315 ()
      LG Bonn: Landgericht Bonn verurteilt ehemaliges Vorstandsmitglied der Refugium Holding AG zu Freiheitsstrafe auf Bewährung
      01.08.2003




      Die 7. große Strafkammer (Wirtschaftsstrafkammer) des Landgerichts Bonn hat heute den Kaufmann Franz-Ludwig Solzbacher wegen Kapitalanlagebetrug, Untreue und unrichtiger Darstellung der Vermögensverhältnisses einer Kapitalgesellschaft zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten verurteilt (27 S 9/02). Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Im Rahmen der Bewährungsauflagen wurde u.a. angeordnet, dass der Angeklagte 750.000,- DM (383.468,91 EURO) an den Insolvenzverwalter der Refugium Holding AG und weitere 250.000,- DM (127.822,97 EURO) an die Landeskasse zahlen muss.

      Die Strafkammer sah es nach 6 Verhandlungstagen als erwiesen an, dass der Angeklagte mitverantwortlich für die Erstellung eines Verkaufsprospektes ist, in dem falsche Angaben zu der wirtschaftlichen Lage der Refugium Holding AG und einer Tochtergesellschaft gemacht wurden. Ferner war er an der Erstellung einer falschen Bilanz zum 31.12.1997 beteiligt. Angelastet wurde ihm schließlich die darauf hin erfolgte Dividendenausschüttung zum Nachteil der Refugium Holding AG.

      Das Urteil ist rechtskräftig.

      Der Dezernent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

      Daniel Radke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Refugium stellt bald Betrieb ein