checkAd

    Frage: Island-Anleihe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.01 10:57:29 von
    neuester Beitrag 21.12.01 16:32:25 von
    Beiträge: 12
    ID: 524.177
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 10:57:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo.

      Ich habe eine Frage zur einer Island-Anleihe: (keine mich im Anleihe-Geschäft noch fast gar nicht aus...)

      WKN: 406165

      Diese Anleihe hat einen Kurs von 101,2 DEM.

      Der Coupon beträgt 8,50 %.
      Laufzeitende: 18.02.2002

      Lohnt es dort einzusteigen ??

      Wenn ich Bsp: 1012 DEM investiere, bekomme ich doch am 18.02 1000 DEM + 85 (Zinsen) zurück.

      ODER ???

      Vielen Dank

      Dr.Ich :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:23:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei dieser Rechnung hast du die Stückzinsen vergessen. Dir stehen nur die Zinsen vom Kaufdatum bis zum Fälligkeitsdatum zu.Die Zinsen vom 18.02. diesen Jahres bis zu deinem Kauf stehen dem Verkäufer zu.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:28:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ach so ... *logisch* :)

      Wie ist das eigentlich mit dem Kauf ??
      Kann es sein, dass ich gar keine bekomme, weil sich kein Verkäufer findet / Oder umgekehrt kann ich nur schwer verkaufen, weil evtl. keine Käufer da sind ??

      Vielen Dank

      Dr.Ich :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 11:56:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kauf und Verkauf sind kein Problem. Im Monent wird die Anleihe mit 100,75 in Frankfurt gehandelt. Die Mindestordergröße beträgt i.d. Regel Euro 5000,--. Hierbei fallen Stückzinsen von ca. 356,-- Euro an. Zuzüglich Kaufgebühren. Deine Rendite ohne Berücksichtigung der Gebühren beträgt 3,73 %.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 13:05:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      was mich dazu mal interessiert


      wie ist das mit den stückzinsen ?

      hier z.b. die 356 EURO

      muß ich diese dem verkäufer zahlen und bekomme dann die zinsen für das ganze jahr,
      oder werden die zinsen zum kauftag
      gesplittet?

      danke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 13:34:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      In diesem Fall werden am 18.02. die Zinsen für das ganze Jahr gezahlt. Die Stückzinsen stehen dem Verkäufer zu.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 13:43:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      danke,

      noch eine frage,wenn ich z.b. oben genannte anleihe heute kaufe,wann werden die zinsen fällig,werden diese dann einfach vom depot abgebucht oder wie geht das?

      (beschäftige mich erst seit kurzem mit anleihen,was man wohl auch merkt,grins)
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 14:18:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich meine (denke) das die fälligen Zinsen (für den Verkäufer) sofort beim Kauf miteinberechnet werden ...

      Dr.Ich
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 18:57:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Stückzinsen werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Mit der Kaufabrechung werden Stückzinsen und Kaufgebühren in Rechnung gestellt und dem Käufer belastet.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 19:06:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auf die fiktive Quellensteuer aufpassen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 08:47:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      @imp109,in wie fern ist die Island Anleihe von der fiktiven Quellensteuer betroffen. Gehört Island zu den Ländern bei denen die Kreditaufnahme von Deutschland gefördert wird?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 16:32:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry, ich meinte natuerlich nur die Quellensteuer. Ich habe zwar nichts gefunden wie hoch diese in Island ist, aber es gibt bestimmt eine.

      Dave


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage: Island-Anleihe