checkAd

    im Kino: Memento ... gemeinsam kommen wir dahinter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.01 23:24:35 von
    neuester Beitrag 05.10.02 22:09:15 von
    Beiträge: 41
    ID: 524.613
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 842
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 23:24:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo zusammen,

      war vor ein paar tagen im kino und habe Memento gesehen. er gilt zur zeit (zu recht) als absoluter indsidertip. hier in köln (!!) läuft er in nur zwei kleinen kinos gerademal zwei bis drei mal am tag.
      der film ist so verschachtelt und undurchschaubar, dass man sich selbst beim abspann und danach noch fragt, was eigentlich wirklich passiert ist.

      wundert mich fast, dass es bei wo noch keine diskussion zum film gibt. deshalb starte ich sie jetzt. denn es gibt einiges das es zu klären gibt und wir können uns da sicher gegenseitig helfen.

      wer hat ihn gesehen?

      per dsl hab ich ihn mir gezogen um ihn mir noch ein paar mal anzuschauen. das ist auch nötig, denn alles kann ich mir noch immer nicht zusammenreimen.

      warum hat er "i did it" auf seiner brust eintätoviert? man sieht ihn am schluss des films im flashback mit seiner frau im bett liegen mit dem tatoo. seine frau lebt da ja noch, aber er hat schon das tatoo. wie kommt das ...?

      mit wem hat er da auf seinem zimmer telefoniert? mit teddy, dem polizist oder mit dem drogendealer jimmy, dem er den wagen abnimmt. denn der wusste ja (laut lenny) von sammy und kannte lenny offensichtlich auch.

      gab es jetzt sammy und seine frau oder hat sich lenny das alles ausgedacht?

      ich bleibe dran, bin aber gespannt was von euch kommt

      nullproblemo
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 23:36:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 23:47:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich hab bislang nur die OV gefunden, und da ist schon das verstehen des gesprochenen schwierig genug. ein mal angeschaut und keinen plan. vielleicht nehme ich über weihnachten den zweiten anlauf.
      Avatar
      schrieb am 19.12.01 23:59:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi was?

      hab aus dem netz auch nur die ov. komme damit aber ganz gut zurecht.
      die deutsche gibts auch noch nich im netz - musst du ins kino gehen. kinotag maximal 10 mark. lohnt sich.

      und melde dich dann ... :-)

      nullp.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 08:50:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank für den Tip, das ist ein Film nach meiner Mütze!
      Läuft in Hamburg mindestens in drei Kinos. Gruß SR

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 08:55:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Leute,

      habe auch bisher nur Sensationelles über den Film gehört.
      Man muss ihn wohl in jedem Fall ein zweites Mal sehen. Man kann ihn angeblich beim ersten Mal gar nicht verstehen. Beim zweiten Mal geht es dann, weil man eben Dinge, die vorher passiert sind nachher schon weiss.
      (Die Geschichte wird rückwärts erzählt)

      Leider sitze ich hier bei meinem Auftraggeber in der Schweiz und dort läuft er noch nicht ... :mad:

      Denkt ihr, dass es den mal als CD geben wird ?
      Dann kaufe ich mir Fernseher und DVD-Player!


      technostud
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 09:03:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dinge, die vorher passiert sind nachher schon weiss

      techno,
      schreibst Du rückwärts?:D?
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 11:08:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 11:19:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Ara, die Erklärung steht in meinem Posting oben in Klammern:
      (Die Geschichte wird rückwärts erzählt)

      technostud
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 11:31:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      techno,

      normalerweise weiss man nachher immer Bescheid über Dingem, die vorher passieren, das meinte ich
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 12:08:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @techno

      Die Geschichte wird rückwärts erzählt

      Das stimmt nicht ganz so...sie s/w Szenen sind chronologisch "richtig" und schliessen später an die "bunten" Szenen an...da ist der Film aber auch schon zuende :laugh: Ich kann die Kanadische DVD empfehlen, auf der dem den Film Chronologisch sehen kann, ohne mühsam die Kapitel selber zu definieren.



      schubku
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 15:46:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Aragorn987, ich habe schon verstanden. das ist ja auch normalerweise so.

      [/b]NICHT ABER WENN DIE GESCHICHTE RÜCKWÄRTS ERZAHLT WIRD

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 15:51:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      @schubku, heisst das, dass die kanadische Version einen anderen Cut hat ? :confused:

      Warum behauptest Du es wird chronologisch erzählt und der Rest der Welt behauptet von hinten ....
      Ist das vielleicht etwas für Deinen Verschwörungstheorie - Thread ?

      techno ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 15:52:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      ... techno ...
      ich meinte ja nur dass nachher immer nach vorher ist

      Dein Aragorn987
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 15:53:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      ach so
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 17:35:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      @techno
      Also wenn Du den Film nicht kennst, ist es schwer zu erklären :D Die s/w Szenen sind chronologisch "richtig". Alles andere läuft rückwärts...

      Nein, die Kanadische DVD bietet nur die Möglichkeit, den Film in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu sehn, ohne die Kapitel manuell auszuwählen.



      schubku
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 17:55:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      @schubku,
      laß mich raten: Du hast ihn bisher ca. 10 mal in der chronologisch richtigen Reihenfolge gesehen, aber immer noch nichts verstanden:D

      @techno,
      auch bei Dir rate ich: Du bist nur auf die Diskussion angesprungen, weil Du "von hinten" gelesen hast:laugh:

      Gruß
      kpk

      der sich den Film heute abend ansieht und Euch dann alles erklärt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 18:09:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      @kpk
      Falsch...hab den Film bisher 2x gesehen :D Aber ich habe schon Dausend Postings zu diesem Film gelesen & geschrieben :laugh: Dadurch wurde mir auch klar, das die zB die Amis den Film so gut wie gar nicht gerafft haben...zumindest die Affen, die ich getroffen habe :rolleyes:



      schubku
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 18:16:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      @kpk tststs
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 23:19:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nabend,

      so, habe den Film eben nochmal angesehen und mitgeschrieben. Wenn ich die Daten ausgewertet habe mache ich mal ne zusammenfassung.

      Im Moment gehe ich davon aus, dass Teddy Lenny zwar beutzt hat aber insgesamt wohl die wahrheit gesagt hat. lenny lügt sich selbst an um seinem leben einen sinn zu geben.

      was mir neu aufgefalen ist: als lenny von sammy erzählt sieht man so einen flashback in dem sammy in der psycho-klinik ist (angeblich). in einem bruchteil einer sekunde bevor der schnitt zurück zu lenny auf dem bett am telefon kommt sitzt nicht mehr sammy auf dem stuhl, sondern lenny.



      alles in allem steige ich langsam dahinter. einziges puzzlestück, das ich noch nicht unterbringen kann: ganz am schluss während lenny im wagen sitzt und zum tatoo-studio fährt hat gibts einen kurzen flashback. dabei ligt er auf dem bett und seine frau streicht ihm über das tatoo "i did it". diese kurze sequenz (1 bis 2 sekunden) wurde selbst auf den ami-message-boards noch nicht geklärt.


      Ein Tipp für alle, die den Film gesehen haben. Es gibt bereits eine spoof, also eine Parodie auf Memento. Der 2 Minüter heißt Pimento und der stream kann hier angeschaut werden. http://www.ifilm.com/ifilm/product/film_info/0,3699,1265339,…
      Lustig und einigermaßen auswändig gemacht.

      nullproblemo
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 23:39:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      @nullproblemo,
      Du bist nicht allein mit Deinen Fragen - meiner Freundin hab ich den Film nach dem Ansehen auch noch einmal ausführlich erklären müssen:D
      Zum Tattoo kann ich jetzt allerdings auch nichts sagen, da mir das in der Szene nicht aufgefallen ist. Allerdings sollte man als Zuschauer Lennys Erinnerungen/Flashbacks grundsätzlich misstrauen - wenn auch erst retrospektiv, bzw. nach dem letzten, aufklärenden Gespräch mit Teddy (siehe z.B. die Sammy-Geschichte und seine Erinnerung an den alles auslösenden Überfall).
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 00:07:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hoch Interessant ist auch die offizielle Website www.otnemem.com. da gibts "Hintergrundmaterial".

      Ein User auf einem Us-Board hat die Daten zusammengefasst.

      +++++++++
      OK I looked through the official web site (www.otnemem.com) and there are quite a few clues that should clear up some areas of confusion.

      I`ve constructed a timeline from the clues. It goes as follows:

      2/24/97 -- Leonard and wife are attacked. Intruder is killed by gunshot. Leonard suffers contusion. Wife has been sexually assaulted and strangled and is "unresponsive" at the scene (but not confirmed dead).

      11/4/97 -- Leonard writes note to self that his wife is "gone for good"

      1/16/98 -- I think this is when Leonard is admitted to the mental hospital. His wife is dead at this point, as staff are advised to not mention her due to "the circumstances of her death."

      While in the hospital, Leonard writes a lot of notes to himself on scraps of paper. He gradually decides he needs to get revenge on his wife`s killer. He keeps a journal for the doctors and a separate one for himself.

      9/98 -- Leonard`s secret journal is found. He subsequently escapes and goes missing.

      11/98 -- There is some police report that I think is dated 11/98 reporting on an interview with someone (possibly the tattooist?).

      So what does this tell us?

      -Leonard`s wife is definitely dead. We do not know if she was killed in the attack or subsequently by Leonard.

      -Leonard spends at least eight months in a mental institution. This stint likely begins about eleven months after the attack.

      -The events in the movie take place as much as a year or so from when he escapes, but maybe quite a bit less.

      Reading the web site material, I think it supports the view that Leonard`s memories of Sammy in the hospital are really of himself. This also supports the idea that Leonard killed his wife several months after the attack (probably by insulin overdose), and that his vision of his fully tattooed self (I did it) laying with his wife is a fantasy.

      There is a bunch more stuff on the site but this is what I pulled out as the most relevant. Might help is others tried to mine the same data and maybe see stuff I didn`t see (or see it differently).
      +++++++

      Einige Dinge von hier passen auch in mein Bild. Immer noch nicht erklärbar ist aber das i did it tatoo. vielleicht konzentriere ich mich aber auch zu sehr drauf.

      auch noch eine frage: woher kannten sich lenny und jimmy? jimmy muss lenny schon gesehen haben und dabei auch einiges erfahren haben von lenny. denn als lenny jimmy umbringt (am anfang der story - am ende des films) erkannte jimmy ihn. und auch natalie sagte in der bar, dass jimmy ihr von einem typen im disount inn erzählt hat, der alles vergisst und mit einem cop zu rumhängt. beide (natalie und jimmy) wissen aber nicht, dass teddy der cop ist.
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 01:28:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      So, habe den Film soeben auch gesehen, und bin doch froh, hier `Leidensgenossen` anzutreffen, denn ich habe das auch noch nicht durchblickt. Habe zwar noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein paar Fragen im voraus, die mir auf der Seele brennen :D :

      Warum wird Lenny von Teddy benutzt, und wozu, macht Teddy nun krumme Geschaefte und welche ?
      Wie hat Lenny Natalie ( Carrie-Ann Moss ) jetzt genau kennengelernt ?
      Wann wurde durch Lenny der Entschluss gefasst, Teddy zu toeten ( vielleicht habe ich das aber nur uebersehen..).

      Also so begeistert bin ich von dem Film irgendwie nicht. Ich habe eigentlich nix gegen Filme, die zum Nachdenken anregen, aber Memento laesst einfach zu viele Fragen offen, dazu muss man den Film wohl echt mehrmals sehen. Ein Versuch der Filmindustrie, die Besucherzahlen in den Kinos zu steigern ?? :D:D
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 18:37:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      up, hat den Film sonst noch wer gesehen ?
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 19:21:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi TonyY,

      deine fragen sind eigentlich relativ leicht zu beantworten. jedenfalls für jemanden, der ihn mehr als einmal gesehen hat.

      # Warum wird Lenny von Teddy benutzt, und wozu, macht Teddy
      nun krumme Geschaefte und welche ?

      Teddy ist ein Cop. Aber er benutzt lenny um jimmy das geld abzunehmen. denn jimmy hat eigentlich teddy erwartet bei dem angeblichen deal. jedoch ist lenny ausgetaucht, der dann jimmy umgelegt hat, weil er dachte dass jimmy der mörder seiner frau ist. das glaubt er unter anderem, weil ihm das teddy eingeredet hat.
      du siehst mehrere male, dass teddy an den wagen von lenny will. er bitten ihn bei jeder gelegenheit um die schlüssel, doch lenny lehnt immer ab. teddy will das geld aus dem kofferraum. lenny würde es ja noch nicht mal merken, wenn das geld weg ist - er hat ja wieder vergessen, dass das geld da ist.


      # Wie hat Lenny Natalie ( Carrie-Ann Moss ) jetzt genau kennengelernt ?

      lenny geht in die bar, weil er im anzug den er jimmy abgenommen hat den bierdeckel findet wo draufsteht "come by later" oder so ähnlich. er denkt das sei sein anzug und eien nachricht an ihn. natalie ist ja die kellnerin in dieser bar und die freundin von jimmy.
      als jimmy tot ist will sie auch an das geld. ausserdem sorgt sie dafür, dass lenny den boss von jimmy (dott) beseitigt. was er ja auch macht.
      dott wollte sein geld natürlich zurück.

      # Wann wurde durch Lenny der Entschluss gefasst, Teddy zu toeten ( vielleicht habe ich das aber nur uebersehen..).

      lenny hat sich entschieden das autokennzeichen von teddy als "Fact" zu notieren, als ihn teddy (am schluss des films, am anfang der story) vor den kopf gestossen hat. teddy hat ihm erzählt, dass er den mörder längst umgebracht hat und dass er aufhören soll zu suchen. aber lenny will seinem leben eine sinn geben und sucht sich eine neue zielperson. dabei nimmt er (spontan) teddy. er notiert sich das kennzeichen und lässt sich diese sofort danach ins bein tätowieren.

      als er durch natalie harausfindet, dass john edward gammel das nummernschild hat und er erkennt, dass das teddy ist notiert er sich "he´s the one. kill him" auf das polaroid.

      Noch Fragen? :)

      nullproblemo
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 00:09:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Cool, danke.
      Aber war es nicht so, dass Lenny schon diverse Leute fuer Teddy umgebracht hat, oder habe ich das falsch verstanden ?
      Man muss den Film wohl echt mehrmals sehen..
      Avatar
      schrieb am 05.01.02 18:28:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Naja, ich glaube mehrere waren es nicht.

      Teddy war ja der Cop der Lennys Fall bearbeitet hat. Er hat ihm nach seiner Aussage aus Mitleid geholfen den zweiten Täter zu finden. Lenny hat ihn dann auch noch gefunden und umgebraht. danach hat Teddy das Foto gemacht, bei dem Lenny auf seine Brust zeigt.
      Ich glaube danach kam schon Jimmy. Da hat Teddy ihn benutzt um an das Geld zu kommen.
      Ich weiß nicht ob da noch Leute dazwischen waren - aber ich glaube nicht.

      Fest steht aber, dass Lenny schon mindestens drei Leute umgebracht hat. Vermutlich wird er sich nach Teddy das nächste Opfer suchen ...
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 13:31:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      @nullproblemo
      wenn ich dich richtig verstehe ist lennys Frau wirklich umgebracht worden und der zuständige Mörder wurde von lenny beseitigt. Was ist aber mit der Sammy Geschichte existierte der wirklich so wie in den Film oder ist was an der Geschichte dran die Teddy zum Schluß des Films andeutet, dass lenny seine Frau todgespritzt hat.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:15:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      @poddubny,
      Sammy gibts wohl, aber Lenny projiziert sein Verhalten in ihn hinein: Er, nicht Sammy hat seiner Frau die Überdosis verpasst (und er, Lenny, war auch in der Anstalt). Beim Überfall ist Lennys Frau demzufolge nur schwer verletzt, aber nicht getötet worden.

      @alle,
      wenn Ihr "Memento" verarbeitet habt, könnt Ihr euch mal den neuen David Lynch ansehen. Lässt sich in Memento alles erklären (wenn auch nur bedingt beim ersten Sehen), so dürften bei "Mulholland Drive" auch nach dem x-sten Sehen noch etliche Fragen nach dem Sinn mancher Szenen ungelöst bleiben - einfach deshalb, weil er sich nicht so rational aufdröseln lässt.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:29:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 13:50:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      WOW! Habe Memento gestern erst im OpenAIR gesehn und bin total begeistert aber auch enttäsucht, weil der Film irgendwann zu Ende war. Hätte ihn stundenlang weitergucken können!

      @Nullproblemo
      Saubere Recherche! Denke Du hast fast alles aufgedeckt. Denke wir müssen Teddy was er zum Schluss bzw. am anfang sagt glauben, weil der ganze Film sonst keinen Sinn macht oder das reinste Fragezeichen wäre!

      @Alle
      Eine Szene ist mir aufgefallen und ich weiss nicht obs ein Filmfehler war. Vielleicht kann mal jemand der ihn zu Hause hat kurz reingucken.

      Als Lenny vor Dodd wegrennt kehrt er in den Jaguar und fährt davon. Vorher meine ich jedoch gesehen zu haben, dass Dodd ihn praktisch zuparkt und er nicht hätte wegfahren können. Stimmt das?

      SK
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 19:00:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      @SK ... das mit dem Zuparken sah ich genauso ...
      aber man muss ja im Film nicht alles zeigen ..........

      zusätzlich funktionierte und existierte ja "vorher"(vorher gezeigt, nachher passiert ...) das Fenster des Autos, aber es gab Scherben ... so hat man halt nicht gesehen, dass er das Fenster auswechselte ...

      Oder ?

      Was ich mir inzwischen eben auch dachte, ist, dass er selber Sammy Jenkins ist ....
      Dieses Tattoo "Remember Sammy Jenkins" ist auch direkt auf seiner Hand .....

      Auch das mit Teddy und der Autonummer ist für mich keine schlüssige Beweisführung, dass Teddy der Mörder ist.

      Noch was:
      Am Anfang des Films in der Szene, in der er Teddy erschiesst, sagt Teddy, wenn Lenny wissen will, wer er wirklich ist, sollten sie jetzt zusammen in das "basement" gehen ....
      Was wäre da gewesen ????



      technostud ;)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 22:23:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi, supertechnostud!

      Im Basement ist der gekillte Ex-Jaguarfahrer, oder?

      Tk
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 23:46:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Stimmt da könnte ja Jimmy liegen.

      SK
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 11:28:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      .... könnte sein ....

      Hi King :);)
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:32:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ja richtig
      ..... in jedem Fall Jimmy ....

      in der vorletzten Szene des Films sagt Teddy zu Leonard, dass Teddy`s wirklicher Name John irgendwas G...... also, dass er John G ist. Das Ganze dreht sich also im Kreis ...
      ... weil am Anfang des Films kommt er dann drauf, dass Teddy John G ist ......

      Leonard liegt irgendwann am Schluss des Films mit seiner Frau im Bett ... da hat er das John G Tattoo schon und ein `I`ve done it` ..............

      Ich habe den Film dummerweise noch nie an einem Stück gesehen .....
      Habe immer irgendein Stück verpennt ....... lag aber nicht am Film !!!

      Bei mir auf der CD ist schon das Szeneauswahl so verwirrend, dass man es gar nicht benutzen kann ....


      technostud ;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 23:58:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      @technostud
      Das Kennzeichen als Beweisführung ist Dir nicht schlüssig genug? Kann es sein, dass Du da beim Schlafen was verpasst hast? Das mit dem Kennzeichen hat er sich doch selbst als Beweis konstruiert - er wollte sich selbst zum Werkzeug gegen Teddy. Danach (!) stellt er dann durch Natalie fest, dass das Nummernschild zu John Gammel (oder wie auch immer) alias Teddy gehört. Natürlich passt das zusammen - im Kreis dreht es sich aber nicht.


      Die letzte Szene hat mich einigermaßen verwirrt. Man kann sie jedenfalls nur als Fantasie abtun.
      Dann könnte man das "I`ve done it" auch als Hinweis darauf verstehen, dass er es war, der seine Frau umgebracht hat - und niemand sonst. Deshalb gab und gibt es auch eigentlich keinen, an dem er sich hätte rächen können.

      Was dann aber keinen Sinn macht ist, dass Teddy meinte, den wahren John G. hätte Lenny schon vor einem Jahr umgebracht. D.h. es müsste eigentlich doch einen Mörder geben, oder?
      Oder hatte ich das falsch verstanden? Ich habe den Film leider erst einmal gesehen.
      Hilfe!
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 11:36:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      @HBraun ...
      ... auf welches meiner Postings beziehst Du Dich ? Ich habe doch nie etwas von dem kennzeichen gesagt ...
      Was hat es damit auf sich ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:43:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:06:09
      Beitrag Nr. 40 ()
      Kurz meine Einschätzung zur Tätowierung „I´ve done it“:

      In dieser Szene liegt Lenny mit seiner Frau im Bett und sie streichelt seine Brust auf der 2 Tätowierungen sind. Obige, sowie eine real vorhandene. Da Lenny, solange seine Frau noch lebte, untätowiert war, ist diese Szene eine Gaukelei aus den Tiefen von Lennys Erinnerungsvermögens. Denn wesentliche Handlungen (z.B. das er sie getötet hat) scheinen zwar unbewusst und nicht abrufbar, aber nichtsdestotrotz abgespeichert zu werden.

      Dies wird nicht erklärt, aber es gibt 2 Hinweise:
      1.) Das Gespräch mit Sammys (fiktiver) Ehefrau. Lenny antwortet ihr: „Er ist davon überzeugt, dass Sammy Informationen abspeichern kann.“
      2.) Als Lenny nach dem Angriff im Badezimmer liegt, fährt die Kamera sehr symbolträchtig über die Bodenfliesen. Kleine weiße Bodenfliesen in Wabenform, durchzogen mit ganz vereinzelten schwarzen Fliesen. Lenny umschreibt seine Erinnerungsvermögen mit „Verblassen“ und als solches Symbol ist diese Darstellung wohl zu verstehen, mit der Fähigkeit punktuell Informationen dauerhaft abzuspeichern.


      Gruss
      TS
      Avatar
      schrieb am 05.10.02 22:09:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      So, jetzt mal ne ganz dumme Frage:

      Warum sucht Lenny nach einem John G.? Wie kommt er zu dem Namen?

      und meint Ihr wirklich man sollte Teddy am Ende glauben?
      Gruss
      ein verwirrter PAYBACK:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      im Kino: Memento ... gemeinsam kommen wir dahinter