checkAd

    Die Märkte sind völlig überhitzt,die Zinsen steigen.Droht eine Korrektur,und wann wird sie kommen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.00 11:45:11 von
    neuester Beitrag 24.01.00 11:48:59 von
    Beiträge: 20
    ID: 52.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 798
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 11:45:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem alle großen Börsenindizes,und besonders die High-Tech Märkte Nasdaq und Neuer Markt schon seit Wochen und Monaten von einem Hoch zum anderen eilen,stellt sich nun die Frage,ob wir schon recht bald mit einer Korrektur vorlieb nehmen müssen.Das Marktumfeld hat sich in der letzten Zeit sehr stark verschlechtert.Die Zinsen in Amerika und auch in Europa steigen immer weiter an,die Aktienmärkte laufen paralell dazu auf immer höhere Stände,mit der Folge,daß die Schere zwischen Renten und Aktien immer weiter auseinander klafft.Diese sehr gefährliche Situation wird derzeit von den euphorisch gestimmten Märkten völlig ignoriert,obwohl derartige Situationen in der Vergangenheit stets Unheil für die Aktienmärkte brachte.Es ist und es wird auch diesmal so sein,daß sich ein solches Unheil ergeben wird,wenn nicht die Zinsen wieder auf den Rückzug gehen.
      Derzeit ist es überwiegend auf reichlich vorhandene Liquidität zurückzuführen,daß es noch keinen Einbruch der teilweise völlig überzogen bewerteten Märkte gegeben hat.Die Ergebnisse der Unternehmen sind zwar alle sehr gut ausgefallen,denoch sind viele Kursanstiege nicht mehr fundamental begründbar,oft handelt es sich dabei nur noch um Phantasie.

      Ich rechne mit einer Korrektur,die schon sehr bald einsetzen wird.Erste größere Unsicherheiten sind bereits in den USA erkennbar.Diese bisher auf den Finanzsektor ausstrahlende Unsicherheit könnte auch schnell die Nasdaq erfassen,und somit auch den Neuen Markt.Es wäre derzeit sicherlich nicht falsch,mal an Gewinnmitnahmen zu denken,und Kasse aufzubauen,um eine Korrektur zum Kauf nutzen zu können.


      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 12:08:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Loko,

      ich bin durchaus Deiner Meinung und seit einer Woche bereite ich mich schon auf einer möglichen Korrektur.

      Ich halte die Aktien, die fundamental solid sind, fundamental überbewertet, wie z. B. Brokat, SAP usw. Ich würde den Mittel eher im Moment in den kleinen Firmen stecken, die z. Z. von der Masse als Nicht- Marktführer bezeichnet, allerdings technisch unwesentlich schlechter ausgerüstet sind. Solche Firmen sehe ich in der ersten Linie die Firma Datadesign (DD 12 E jetzt), der Rivale von Brokat (210 E jetzt).
      Ich vermute, die Korrektur wird viel Kapital freisetzen, die Zuflucht in den kleinen Titel suchen. Ich erwarte eine Vervielfachung des Kurses von DD. Über solchen Titel können wir weiter diskutieren.

      Gruß Sundial
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 12:11:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey Lokomotive, denke immer daran, die Börse ist fast ausschließlich Psychologie und die Zeit ist noch nicht reif für eine Korrektur.
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 12:13:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es ist durchaus möglich,daß kleinere oder vernachlässigte Werte ein Teil der freiwerdenen Liquidität aufnehmen.
      In der Regel wird zuerst dort Geld abgezogen,wo vorher die meisten Zuwächse waren,aber auch aus Werten,wo nur Push,Hype und Phantasie die kurse beflügelten.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 12:18:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Richtig, Loko, und was in meinen Augen noch dazu kommt, werden die in den nächsten Wochen einsetzenden Neuemissionen sein, die auch wieder eine Menge Liquidität aus dem Markt saugen werden. Ich werde diesmal aber mehr mit Index-Puts als mit Stopkursen arbeiten, da ich durch letztere so ziemlich immer den Tiefpunkt ausgewählt hatte.

      Edelmax

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 16:40:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Edelmax

      Das der Markt mit Neuemissionen wieder zugeschwemmt wird,steht außer Frage,das Problem ist aber,daß dieses Jahr noch mehr Neuemissionen kommen sollen als letztes Jahr.Und solange das Geschäft läuft,werden immer mehr Unternehmen versuchen schnell an die Geldfleischtöpfe zu gelangen.Dem Investor wird das alles zu viel,er verliert die Übersicht,der erhöhte Liquiditätsbedarf wird dadurch gedeckt,in dem man Liquidität aus den bereits gelisteten Werten abzieht.Vermutlich werden viele Neuemissionen wieder für die ersten Tage ein zweiter Spieltisch sein,ehe sie wie ein unbeachtetes Spielzeug in die Ecke geworfen werden.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 17:22:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja, Loko, besser hätte ich es nicht ausdrücken können, 100%ige Zustimmung.
      Aber wie man sieht, trotz guter Anmoderation interessiert sind kaum einer für diesen Thread. Statt dessen wilde Spekulationen, welches Blättchen nun welchen möglichst marktengen Titel empfiehlt oder in irgentein Musterdepot aufnimmt, um sich noch schnell mit auf und damit meist unter den fahrenden Zug zu werfen.
      Auch das Anziehen vieler (durchaus unterbewerteter) Maklertitel ist ein gutes Zeichen für das Ende einer Hausse.
      In Amerika ist seit einiger Zeit zu beobachten, daß die Näs nur noch wenige Schwergewichte nach oben ziehen, die Breite fehlt langsam.
      Am NM schießen jetzt auch Unternehmen wie Artnet oder Netlife nach oben, in der Hoffnung, einen noch nicht gelaufenen Titel zu erwischen.
      Alles Anzeichen, die mit den schon oben genannten Gründen für eine Trendwende sprechen.
      Es wird nicht mehr lange dauern, da werden wieder Threads eröffnet werden, die die miese Anlagementalität der Deutschen zum Thema haben, das Verbot der vielen Neuemissionen, und man versteht die Welt nicht mehr. Ich für meinen Teil bin jedenfalls gerüstet.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 02:31:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      jaja, wäre die Liquidität nicht da.

      Korrektur sollte kommen. Gründe dafür :

      - RSI im überkauften bereich
      - stochastic im überkauften bereich
      - lage insgesamt überhitzt
      - insgesamt VIEL zu viel optimismus
      - zinsanhebung FED im februar, noch unbeachtet

      Gründe dagegen :

      - hohe liquidität
      - trend intakt
      - kein bruch der aufwärtslinie zu erkennen (dax, nemax, nasdaq)

      schön wieder von Dir was zu hören, Lok.

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 03:05:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Daten in 2000, seit dem 01.01 - bis heute

      DAX "nur" plus 34,61 Punkte, bzw 0,5 %
      NM50 plus 928,66 Punkte, bzw 18,36 %
      NM AS plus 757,59 Punkte, bzw 16,57 %

      DOW JONES minus 221,47 Punkte, bzw 1,95 %
      Nasdaq plus 166,09 Punkte, bzw 4,08 %

      Von Überhitzung kann daher nur bei NM und Nasdaq die Rede sein.

      Erstaunlich empfinde ich, das Old Germany die USA outperformed hat.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 03:22:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nette Gegenüberstellung Going Public!

      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 03:24:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hat nicht Greenspan diese Woche verlauten lassen, die Zinsen werden nur moderat erhoeht? Ich habe so etwas in der New York Times gelesen ...

      Ich denke, die richtige Korrektur laesst noch etwas auf sich warten - zu viele Leute moechten noch in den Markt - und das mit dem viel zu viel Optimismus haben wir schon `ne ganze Weile, oder?

      Ciao,
      Das kurzfristig noch bullishe Ich
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 04:06:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Reines Bauchgefühl, der NM könnte bei 5500 noch marginal zulegen und dann eine herbe Wende einschlagen. Der DAX vollzieht die wende bereits, Werte wie Telekom, haben bereits mehr wie 10% vom alltime High abgegeben. Dow wird sich weiterhin mit leichter tendenz Abwärts aber ehr seitwärts bewegen. NASDAQ ist spätestens Ende Aprol ein Trümmerhaufen.
      Is wie immer nur meine Meinung und die frei nach Bauch ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 08:07:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Leute,

      ich möchte mich der Meinung von dem "Ich" anschließen.
      Ich gehe von 5-14 Wochen für den Abwärtsgang aus.
      Bis dahin, happy trading...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 08:37:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Markt könnte in der nächsten Zeit eine Kehrtwende vornehmen.
      Nach der Bekanntgabe diverser Quartals und Jahresergebnisse ist bei vielen Werten im High-Tech Bereich die Luft erst einmal raus.es dürfte an neuen Impulsen fehlen.Das könnte Fonds dazu bewegen,Kasse bei diversen Werten zu machen,im Fahrwasser dieser Entwicklung würden viele durch die nachgebenden Kurse verunsicherte Privatanleger ebenfalls verkaufen,eine Korrektur,oder vieleicht etwas sanfter gesagt, Konsolidierung wäre da.Vermutlich könnte dann viel dieser freiwerdenen Liquidität in die großen Standardwerte laufen,welche ja schon zum Teil konsolidieren.Am Neuen Markt dürfte eine zunehmende Anzahl von Neuemissionen immer mehr Liquidität anziehen,welche dann aus den bereits gelisteten,und besonders stark gelaufenen Werten abgezogen wird.Dieser Effekt dürfte sich im Jahresverlauf zunehmend verstärken.

      Charttechnisch sind die Technologiemärkte völlig überkauft,alle negativen Faktoren,wie z.B. steigende Zinsen werden vom Markt völlig ignoriert.....nun stellt sich die große Frage.......Wie lange geht das noch gut???????

      Meine Einschätzung..nicht mehr lange!!!


      Viele Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 10:21:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Aber solange es noch gut geht, will jeder mit dabei sein und noch den letzten Cent aus dem Markt herausholen.

      Frei nach dem Motto: Ich bin doch clever, wenn es abwärtsgeht, bin ich rechtzeitig draussen.

      Gruss
      sparkie
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 10:42:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi GoingPublic, ich denke der Dax wird den Dow noch ne Weile outperformen...! Zwar nicht unbedingt langfristig aber zumindest kurz- und mittelfristig. Denke ich;).

      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 11:05:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo PoP

      Es kann durchaus sein,daß der Dax auch zukünftig besser als der Dow läuft,wenn die Steuerversprechungen wahrgemacht werden.So ganz 100% traue ich aber dem ganzen noch nicht.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 11:13:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Sparkie,

      Du hast das kurz, aber treffend beschrieben: die Folge wird zudem sein, dass alle Besserwisser, die der Meinung sind "wenns losgeht bin ich schnell raus" bei den ersten ernsthaften Anzeichen eine MASSIVE NEGATIVE Welle auslösen, denn jeder ist ja so schlau, dass er Gaaaaanz frühzeitig raus ist.
      Das wird die Abwärtsbewegung warhscheinlich extrem verstärken....spannend wirds also allemal !

      Gruss
      MONEX
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 11:21:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      heilix blechle,

      rauf, runter, quer, heute, morgen, übermorgen, warum nicht gestern?
      soll der markt doch mal konsolidieren. die guten gewinne der letzten monate lassen bestimmt ein paar mark über,
      um sich nach unten mal übern ordentlichen put abzusichern.
      das kostet nicht die welt und man freut sich, wenn`s mal in die andere richtung geht.
      sein wir doch ehrlich, diese rätselraterei und rumprognostiziererei
      ist doch auch etwas salz in der suppe.
      wat wär dat leben langweilig wennet nur nach oben rennen würde!

      starwatcher
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 11:48:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was soll das?
      Dieses ständige gegreine um mögliche Korrekturen nervt.
      Solange die Wirtschaft nicht einbricht wird auch an den
      Börsen nichts gravierendes passieren, zumindest auf längerer
      Sicht. Und wer tradet um mal eben die schnelle Mark zu machen,
      der sollte wissen worauf er sich einläßt und somit auch
      keinen Grund hier mitzujammern.

      Selbst wenn der Dax und Co um 30% nachgeben, so what?
      Die Firmen selbst sind vor dem "Crash" genau so viel wert,
      wie danach und die Kurse werden sich auf das alte Niveau
      erholen.

      Meines Erachten ist der unveränderte Liquiditätszufluß
      an die Börsen ein Resultat der Einführung des Euros und
      es liegen noch immer erhebliche Barreserven schwarz in
      den Schließfachern deutscher Banken.
      Die Zeit läuft...

      Ein Ahnungsloser...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Märkte sind völlig überhitzt,die Zinsen steigen.Droht eine Korrektur,und wann wird sie kommen?