checkAd

    Bin Laden - Video Übersetzung, gefälscht !!!!!!!!!!!!!!!!!! Laut Monitor !!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.01 21:20:44 von
    neuester Beitrag 01.01.02 18:35:21 von
    Beiträge: 109
    ID: 525.231
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.146
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:20:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer hätte das gedacht ?



      ZWEIFEL

      Bin Ladens "Geständnis-Video" soll fehlerhaft übersetzt sein

      Nach Einschätzung eines Hamburger Orientalisten und zweier unabhängiger Übersetzer ist das von der US-Regierung veröffentlichte Video mit einem Quasi-Geständnis des Topterroristen Osama Bin Laden an entscheidenden Stellen manipuliert. Dies berichtet das Politmagazin Monitor.


      AP

      Bin-Laden-Video: Was sagte Bin Laden und was wurde ihm in den Mund gelegt?


      Köln - Das ARD-Politmagazin Monitor will eigenen Angaben zufolge Übersetzungsfehler des US-Verteidigungsministeriums im jüngsten Osama-Bin-Laden-Video nachgewiesen haben. Das Amateur-Video, das Bin Laden im Kreis von Gefolgsleuten zeigt, war von US-Präsident George W.Bush vor wenigen Tagen als "vernichtendes Schuldeingeständnis" Bin Ladens bezeichnet und zur weltweiten Verbreitung freigegeben worden.
      Der Hamburger Orientalist Professor Gernot Rotter sowie zwei unabhängige, vereidigte Übersetzer stellen laut Monitor übereinstimmend fest: In der vom Pentagon herausgegebenen englischen Übersetzung des "Geständnisses" seien an gravierenden Stellen Bezüge hineinformuliert, aus denen eine eindeutige Täterschaft Bin Ladens abgeleitet werden soll.

      So würden Zeitbezüge hergestellt, die angeblich sein Vorwissen belegen, in der arabischen Originalversion aber nicht auftauchen. Die Monitor-Recherchen stellten die Beweiskraft der vom Pentagon verbreiteten und von den meisten westlichen Medien übernommenen Version in Frage: "Die amerikanischen Übersetzer, die die Bänder abgehört haben und transkribiert haben, haben offensichtlich an vielen Stellen Dinge hineingeschrieben, die sie hören wollten, die aber so - auch nach mehrmaligem Anhören - nicht zu hören sind", sagte Professor Rotter dem Politikmagazin.










      DRUCKVERSION
      ARTIKEL VERSENDEN
      LESERBRIEF SCHREIBEN



      © SPIEGEL ONLINE 2001
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG


      --------------------



      B.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:32:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:35:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:39:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      War es nicht der Monitor(Bednarz), der aufgedeckt hat, daß die Amerikaner selber die Flugzeuge in die Twin Towers gesteuert haben und Pearl Harbour nicht von den Japaner sondern von den Amerikanern selber angegriffen wurden.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:40:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Watergate ick hör Dir trapsen !


      B.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:43:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ gr

      War es Bednarz, der die Übersetzung als falsch testiert, oder Prof. Rotter und zwei weitere " Fachleute " ?


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:45:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist heute nicht die Abschiedssendung vom Bednarz? Da muss er halt noch mal ordentlich auf den Putz hauen. Solltet Ihr aber nichts drauf geben, die meisten seiner Beiträge waren/sind satirischer Spökes ohne irgendwelchen Realitätsbezug.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:46:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      was gibts da zu fälschen????
      B.L ist doch eine drecksau keinesgleichen
      immer schön auf die lemminge!!!
      bravo


      wer hat denn nachgewiesene leeeeeeeerverkäufe gemacht???
      aber es weiss ja eh jeder die flugzeuge sind mit dem autopilot in die türme geflogen.

      immer schön dran glauben und den roten monitor anschauen!!

      falls es langweilig dabei wird noch so ein sch.... kanal zum "EMPFEHLEN" RTL 2
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:50:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      banolo,

      der Bednarz spricht so lange echte und vermeintliche "Experten" an, bis er einen findet, der genau das erklärt, was ihm (dem Bednarz) gefällt. Frei nach dem Motto: "Mindestens einen Spinner gibt es immer".
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:51:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja,wer hat die Leerverk. geacht???
      Interessiert mich auch
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:54:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:55:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Banalo, my new jail has to be filled to capacity!
      if you ever come to my district...



      yours sincerely
      Joe Arpaio
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:55:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Carlo

      Ob ein Prof.dafür seinen Ruf aufs Spiel setzt wage ich zu bezweifeln.


      @ hg

      Ja genau, wem hat man denn die Leerverkäufe nachgewiesen,
      das interessiert mich jetzt aber auch.


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 21:57:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ hg

      Mach doch ersteinmal Deinen Hauptschulabschluß nach, ok ?


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:00:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      carlo disagio,

      DIE US-regierung spricht so lange echte und vermeintliche "Experten" an, bis sie einen findet, der genau das erklärt, was ihr (der US-regierung) gefällt. Frei nach dem Motto: "Mindestens einen Spinner gibt es immer".
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:01:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ scharnhorst

      Und wem bitte schön soll dieser wabbelweiche Donut
      auf dem Foto bitte Respekt abnötigen ?


      B.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:04:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      @banolo

      mir nicht!!!!

      nachgewiesen war etwas zu deutlich.okok

      aber wenn der drecksack alles gewusst hatte (weiss ja inzwischen die ganze welt)und hat keine leerverkäufe getätigt,dann versteh ich nichts mehr.

      kann sein,ich habs nicht kapiert,
      aber dann kapierens viele andere auch nicht

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:04:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bin-Laden-Video: Falschübersetzung als Beweismittel?

      Bericht: Georg Restle, Ekkehard Sieker
      Für den US-Präsidenten George W. Bush steht fest: Das Amateur-Video, das vom Pentagon letzte Woche veröffentlicht wurde und das Osama Bin Laden im Kreis von Gefolgsleuten zeigt, ist ein „vernichtendes Schuldeingeständnis“ des Al Qaida-Führers für die Anschläge vom 11.September. Doch an der Beweiskraft des Videos gibt es erhebliche Zweifel. So sind die meisten Text-Stellen des Videos völlig unverständlich. Und ausgerechnet die Passagen, die laut US-Außenministerium die Schuld Bin Ladens unzweifelhaft nachweisen sollen, sind eindeutig fehlerhaft übersetzt. Dies belegen die Untersuchungen unabhängiger Übersetzer, die das Videoband für MONITOR begutachtet haben. Nach deren Meinung haben die Pentagon-Übersetzer „offensichtlich an vielen Stellen Dinge hineingeschrieben, die sie hören wollten, die aber so nicht zu hören sind.“


      wdr.de
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:04:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      when I catch you you won´t grin like this
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:05:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bednarz, ist einer der wenigen die sich trauen auch mal die
      Wahrheit ans Licht zu bringen. In einer Zeit wo viele von einer
      Manipulation profitieren.
      Also kein Schwätzer ala ..........(Parteienintern)
      Klaus Bednarz hatte nicht gerade Freunde bei der CDU/CSU.
      Warum auch!
      Auch die anderen Parteien mochten Ihn nicht gerade!
      Weil die Wahrheit schmerzen kann, gell Herr Politiker!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:09:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ scharn

      Nein, wenn es soweit sein sollte, werde ich vermutlich
      über Dich lachen, like this


      B.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:11:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ach hör doch auf, FeuchteHand,

      Bednarz und die Wahrheit ans Licht bringen - au-weia.

      Der Typ ist ein reiner Provokateur, sonst nichts.

      Er war`s doch auch, der den Quatsch von der Unbesiegbarkeit der Taliban in die Welt gesetzt hat. Panik wollte er erzeugen, obwohl er genau gewusst hat, dass es ein Unfug war.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:12:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @banolo

      du mit deinem baumschulabschluss musst dich ja für B.L.interessieren.
      WARUM????
      als obererkenner der szene hilft dir wohl nur eines

      flieg doch selbst in ein turm du wichtigmacher
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:17:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ FeuchteHand:
      Der war wirklich gut. :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:21:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      wie kann man so naiv sein und den Amis trauen, die ganze politik der Amis ist verlogen ,wenn ein präsident der usa
      beschwört per eid keinen sex mit praktikantinen gehabt zuhaben, außer im wurde ein geblassen und er hat sie nur mit der zigarre gefickt, diesem land soll ich glauben, die amis lügen wie gedruckt, sonst hat die CIA keine lebensberächtigung,zu doof sind die amis für alles, außer brachial gewalt fällt den in der außenpolitik nichts ein.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:21:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @all
      if you know Mr.banalos identity
      write to us at:
      Office of the Inspector General
      Investigations Division
      P.O. Box 4003
      Huntsville, TX 77342-4003
      (936) 437-6716
      (936) 437-6719
      or
      (936) 437-8982


      Fax:
      (936) 437-6081
      E-mail:
      oig@tdcj.state.tx.us
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:26:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ scharny

      Sag `mal, kommste Dir mit dieser Law and Order - Nummer,
      oder auch " ich spiele `mal den starken Spacken " genannt,
      nicht langsam selbst etwas, na sagen wir `mal lächerlich vor ?


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:29:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      Schöne neue Welt Der Bernatz kann lügen - schon möglich, die Amis können lügen - nicht ganz unwahrscheinlich, bin Laden kann auch lügen - auch nicht von der Hand zu weisen

      ...und der unwissende Bürger mit manipulierten Informationen aller Art gefüttert versucht für sich die Wahrheit heraus zupicken - und siehe da jeder findet die, die er zur Untermauerung seines Weltbildes benötigt - und dann mit dem festzementierten Wissen über die Übel dieser Welt geht er los dem Nachbarn den Schädel einzuschlagen (zumindest verbal, alles andere wäre ja strafbar).
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:31:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      megasatone,

      hattest Du mir nicht versprochen, mich nicht noch einmal mit Deiner scheußlichen Rechtschreibung zu verärgern?
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:32:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      @banned
      There are to kind of people:
      people obedient to law and order and people who not.
      The second kind must be distinguished.:D

      greeting from maricopa county
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:32:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ eierdieb

      Da haste vermutlich einiges an wahren Gedanken geäußert.


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:33:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      eierdieb,

      wer soll dieser Bernatz sein, von dem Du da sprichst? Im falschen Thread gelandet?!?
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:35:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ scharny

      Ich weiß zwar nicht, ob es in Texas kein " w " gibt,
      und man mit " to " nicht doch " two " meint,
      aber falls doch könnte ich Dir günstig ein anbieten,
      aber psssssssst !!



      B:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:41:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      we have special rules - concearning defeating of crime and orthography, too
      PS:
      what the fuck means "donut"
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:42:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Carlo, weiß jetzt auch nicht wie ich auf Bernatz komme, nunja, der Name war falsch, aber der Thread war richtig !
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:46:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      in rest of US: concerning;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:49:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ scharny

      Wie wird der sonst geschrieben ?
      Steht der bei MC D. nicht so auf der Liste ?


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:53:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      classical way: doughnut

      banalo takes his meal at american company mcdonalds:eek:
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 22:56:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ scharny

      Offensichtlich nicht oft, sonst hätte ich es vermutlich anders geschrieben.


      B.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 23:01:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      we from Texas fear God:)

      Gloria in excelsis Deo
      et in terra pax hominibus bonae voluntatis.
      Laudamus te,
      benedicimus te,
      adoramus te,
      glorificamus te, gratias agimus tibi
      propter magnam gloriam tuam,
      Domine Deus, Rex caelestis,
      Deus Pater omnipotens.
      Domine Fili unigenite, Iesu Christe,
      Domine Deus, Agnus Dei, Filius Patris,
      qui tollis peccata mundi,
      miserere nobis;
      qui tollis peccata mundi,
      suscipe deprecationem nostram.
      Oui sedes ad dexteram Patris,
      miserere nobis.
      Ouoniam tu solus Sanctus,
      tu solus Dominus,
      tu solus Altissimus,
      Iesu Christe,
      cum Sancto Spiritu:
      in gloria Dei Patris.

      A good night to all lawful people
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 23:56:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Und willst du nicht mein Bruder sein, so hau` ich dir den Schädel ein.
      Copyright U.S.A. (um ca. 1870)
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 00:08:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wer Amis noch für ernst nimmt,dem ist nicht mehr zu helfen!
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 00:23:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich bezweifle, ob das wirklich obl ist,
      der im film zu sehen ist.
      bei dieser schlechten qualität, wäre es
      ein leichtes ihn durch ein double zu ersetzen.
      und die stimmen kann man leicht imitieren
      oder im nachhinein synchronisieren.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 00:34:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich nehm keinen Ami für Ernst...ey!
      Ernst gehört mir. Und das ist gut so.

      @FeuchteHand
      Nein, die Wahrheit steht nur in der Prawda. Sagt schon der Name.


      Noch ein schlimmer Verdacht:
      Die Monitor-Sendung war ein Fake. Bednarz ist schon seit Jahren in Rente
      und verbringt seinen Lebensabend in seiner ostpreußischen Heimat mit der
      Herstellung von Original Königsberger Klopsen und echten Tilsiter Käse.
      Von Käse produzieren versteht er ja wirklich was. Hat er ja beim WDR gelernt.
      In Monitor werden immer nur alte Aufzeichnungen von ihm mit neuem Ton unterlegt,
      so daß die dummen Fernsehzuschauer glauben, er erzählt tatsächlich jedesmal
      was Neues.

      Wo war der Kerl eigentlich am 11.September?

      lastLemming;)
      .
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 09:34:37
      Beitrag Nr. 45 ()
      Jetzt muss man sich schon mal auf eine Version einigen:
      Entweder ist das Video falsch, wie von Banolo behauptet. Dann ist eine eventuell fehlerhafte Übersetzung ohnehin irrelevant.

      Oder das Video ist echt. Dann müssen wir uns nur noch über die Korrektheit der Übersetzung unterhalten.

      Oder hat die CIA ein Video mit ObL gefälscht und den Schauspieler dabei die falschen Dinge sprechen lassen? Was stimmt nun, banolo?

      Ich habe gestern abend leider nur die zweite Hälfte von Monitor gesehen, als es darum ging, warum Finnland in der PISA-Studie besser ist als Deutschland. Weil Finnland behinderte Schüler integriert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 09:56:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Belastende Angaben Bin Ladens im Original nicht vorhanden

      Übersetzungsfehler im Bin-Laden-Video?

      --------------------------------------------------------------------------------

      Köln (rpo). Nach Aussage des ARD-Magazins "Monitor" gibt es Hinweise darauf, dass das Video mit angeblichen Schuldeingeständnissen Osama Bin Ladens Übersetzungsfehler enthält. Diese feststellung soll von mehreren voneinander unabhängigen Experten bestätigt worden sein.
      Festgestellt haben die Übersetzungsfehler der Hamburger Professor und Orientalist Gernot Rotter, sowie zwei unabhängige, vereidigte Übersetzer, teilte das Magazin am Donnerstag mit. Das Amateur-Video zeigt Bin Laden im Kreise von Gefolgsleuten und wird von der US-Regierung als "vernichtendes Schuldgeständnis" Bin Ladens gewertet.

      Wie "Monitor" berichtet, werden in der vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium herausgegebenen Übersetzung an gravierenden Stellen Zeitbezüge behauptet, die angeblich Bin Ladens Vorwissen belegen sollen. In der arabischen Originalversion tauchten die Bezüge aber gar nicht auf, berichtet das Magazin.

      Quelle: http://www.rp-online.de/special/krieg_gegen_terror/2001-1220…
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 10:16:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Rainer

      Sicher, wenn das Video in Hollywood gedreht wurde,
      würde es in der Tat keinen Sinn machen, wenn wichtige Textpassagen fehlen würden.
      Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte,
      wäre kausal betrachtet das Video als echt anzusehen sein,
      und die Übersetzung als Propaganda zu betrachten.

      Da ich weder Experte für arabische Sprachen,
      noch in der Lage bin, ein Video gutachtersich
      zu überprüfen, kann ich auch nicht behaupten,
      der Wahrheit letzte Schluß zu kennen.
      Was ich trotzdem tun kann, ist dem ganzen Propagandamüll,
      der für den dummen Durchschnittsami und sonstige Erdenbürger bestimmt ist kritisch zu betrachten,
      und dies im Diskurs kundzutun.



      B.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 10:54:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Aber was Du kannst ist, von vorneherein, also noch vor der Veröffentlichung des Videos, zu behaupten, es sei gefälscht.
      Du bist ja sooo objektiv und kritisch, stimmt`s?
      Und mit dieser Argumentation musst Du natürlich Deine Position nie korrigieren. Denn wenn nun bewiesen wird, dass die Übersetzung doch stimmt, dann wirst Du einfach wieder behaupten, dass das Video ohnehin eine Fälschung ist. Wenn sich hingegen heruasstellt, dass die Übersetzung nicht stimmt, dann ist das Video natürlich echt, ja?

      Wenn wir durch die Medien in einer Art und Weise manipuliert würde, wie es durch Dich hier versucht wird, dann häte ih wirklich Angst. Andererseits gäbe es dann eigentlich keinen Grund zur Befürchtung, da die Manipulationen dann offensichtlich wären.
      Tatsächlich geschieht es aber viel subtiler in der Medienwelt. Beispiel dafür ist der von mir zitierte Monitor-Report von gestern abend bzgl. integrierten Schulen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 11:10:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Meine Güte, so viele Tippfehler. Sorry.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 11:32:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      In der offiziellen Übersetzung scheint man auch einige Passagen ausgelassen zu haben:

      Tape Missing Subtleties
      Bin Laden Translation Omitted Sections

      By John Miller

      Dec. 21 — When the videotape of Osama bin Laden talking about the Sept. 11 terror attacks was released by the United States government on Dec. 13, administration officials spoke at length about the extensive effort to achieve a full and accurate transcript.
      The translation commissioned by ABCNEWS, however, reveals new elements that raise questions about what the government left out of the official version and why.
      The new translation uncovers statements that could be embarrassing to the government of Saudi Arabia, a very important U.S. ally. Bin Laden`s visitor, Khalid al Harbi, a Saudi dissident, claims that he was smuggled into Afghanistan by a member of Saudi Arabia`s religious police.

      He also tells bin Laden that in Saudi Arabia, several prominent clerics — some with connections to the Saudi government — made speeches supporting the attacks on America.

      weitereshttp://abcnews.go.com/sections/wnt/WorldNewsTonight/OBLtape_…
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 11:36:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Für alle, die Bednarz unbedingt nochmal sehen wollen:
      Monitor Wiederholung heute 15:15 Uhr auf WDR.
      .
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 11:41:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      #49 scheint plausibel zu sein.

      #50: Leider kein TV im Büro.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 13:11:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Rainer

      Wie auch immer, die Umstände dieses vermeindlich
      " gerechten " Feldzugs sind in meinen Augen eine Farce,
      und das nationalistische , sorry " patriotische " Getue in den Staaten, erzeugt in mir nur `mal einen sehr starken Brechreitz.
      Soetwas wird meist inszeniert, wenn man etwas zu vertuschen hat, und seine wahren Motive nicht preisgeben kann, oder will.



      B.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 13:49:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ist ja wirklich gut, dass Bonobo (oder wie heißt er?) und seine anti-amerikanischen Schimpansen-Kollegen ernsthaft darüber spekulieren müssen, ob irgendwer - alleine - auf mysteriösen Wegen und geheimerweise einen Übersetzungsfehler gefunden haben hätte können.

      Nachdem das Band öffentlich gesendet wurde. Wo doch hunderte Millionen Menschen Bin Laden sehr gut im Original verstehen.

      Komisch, dass diese hunderten Millionen darin keinen Unschuldsbeweise sehen wollten.
      Komisch, dass sie sich auf einen "Schauspieler" und "Fälschungen" ausreden mussten, um davon abzulenken, welche Brut sie herangezüchtet haben.

      Entweder Du bist ein islamistisches Arschloch, Bonobo, oder es gefällt Dir Lügen in die Welt zu setzen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 14:18:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ dok

      Also, es kann schon vorkommen, daß so mancher mich als ein Arschloch bezeichnet. Das liegt dann aber meist daran, daß er mit seinen Argumenten nicht weiterkommt, und deshalb glaubt persönlich werden zu dürfen - obwohl es mich wirklich nicht berührt.

      Und immerhin ist derjenige, der dies behauptet nicht
      irgendwer, sondern ein deutscher Professor, wenn ich mich recht erinnere.

      Und warum ist man immer gleich anti-amerikanisch eingestellt, wenn man die Politik einer Regierung kritisiert, die es mehr als verdient ?
      Schließlich schimpfe ich nicht auf das us-amerikanische Volk.


      Ach so, noch eins, an 12ter Stelle des Alphabets befindet sich der Buchstabe " L ". Dieser findet auch in meinem Usernamen Verwendung, der da lautet Banolo.
      Siehste, dieser Thread hat sich für Dich doch schon wieder ausgezahlt, Du hast das " L " kennengelernt, und bist der
      heutigen Sesamstraße wieder einen Schritt voraus - auch wenn dies ein ganz neues Gefühl für Dich sein wird, genieße es !



      Banolo
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 14:42:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Und wieder meldet sich ein Mitglied der Fäkal Fraktion, erkennbar an der eindrucksvoll blumigen Rhetorik und einer fast nicht zu übertreffenden Sinnleere, zu Wort.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 14:43:39
      Beitrag Nr. 57 ()
      Schon wieder Doppelpack?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 14:51:17
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Rainer6767

      Wenn man sich die zeitl. Nähe unserer Postings ansieht, dann liegt der Verdacht nahe: Donizetti=Rainer6767. :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 15:13:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      Aber nur dann.

      Eventuelle Geständnisse werden per Boardmail entgegengenommen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 15:16:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      Bin übrigens mit meinem TFT-Display hoch zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 15:22:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Rainer6767

      Wenn ich mich auf dieses infantile Niveau herabbegeben würde, dann würde ich jetzt behaupten: Ein aka Nickname von Rainer6767 ist doktor faust. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 15:36:18
      Beitrag Nr. 62 ()
      Aber aber,... Banolo. Bonobo und Banolo unterscheiden sich schon in mehr als einem Buchstaben. Hast Du wieder mal nicht genau hingeschaut...
      Hauptsache halt wieder, irgendwas behaupten :laugh:

      Auf die hunderten Millionen arabisch Sprechender bist Du natürlich in weiser Voraussicht nicht eingegangen, Du wahrheitssuchender edler Ritter.
      Hauptsache irgeneiner behauptet was.
      Aber was ist sind schon Relationen von ein zu einer Million, wenn man sich mit unbequemen Dingen wie Logik gar nicht abgeben möchte?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:00:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      ..die Antwort auf die Frage von Dr.Faust würde mich auch interessieren, nur zur Klarstellung: ich meine die Frage, wieso Arabische B-L-Anhänger - anders als dt. Experten - den Text offenbar so schlimm fanden, daß es sich um eine Totalfälschung handeln müsse. Die hätten doch einfach sagen können: "was soll der Quatsch, das Video beweist gar nichts" - wenn Bednartz recht hat.

      Ansonsten muß ich leider denjenigen zustimmen, die Monitor unseriöses Arbeiten vorwerfen, weil sehr oft einzelne wichtige Bereiche der "Story" ausgeblendet werden; nur das gezeigt, was die eigene These untermauert. Im Bereich "Justiz" kann ich das zum Glück erkennen, bei den übrigen Berichten natürlich eher selten.

      Eventuell kann ja mal jemand was schreiben, der sich mit arabischen Sprachen auskennt. Nach meiner Erinnerung hat es jedenfalls schon oft geheißen, daß die Übersetzung in diesem Bereich oft extrem dadurch erschwert wird, daß hier sehr viele Varianten bestehen, wie man das gleiche ausdrücken kann bzw. wie man etwas gesagtes verstehen kann. Die Sprache(n) sollen im Vergleich zu dt./englisch weniger "eindeutig" sein.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:18:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      @xylo:

      Das mit der Sprache scheint zu stimmen:
      Die damalige Ankündigung von Saddam "Wir werden Euch verbrennen" heißt übersetzt: "Unsere Truppen werden die Waffen wegwerfen und sich Euren Kamerateams ergeben". Wer soll so eine Sprache richtig verstehen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:29:02
      Beitrag Nr. 65 ()
      @xylophon

      Nach meiner Erinnerung hat es jedenfalls schon oft geheißen, daß die Übersetzung in diesem Bereich oft extrem dadurch erschwert wird, daß hier sehr viele Varianten bestehen, wie man das gleiche ausdrücken kann bzw. wie man etwas gesagtes verstehen kann. Die Sprache(n) sollen im Vergleich zu dt./englisch weniger "eindeutig" sein.

      Das spricht aber nicht gerade für die kolpotierte / angebliche Beweiskraft dieses Videos, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:31:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Donizetti:

      Deswegen vier (!) Übersetzer?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:34:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      ..mir ist die Beweiskraft des Videos sowieso ziemlich egal, weil ich es nicht gesehen habe, also wenig dazu sagen kann. Da ich aber von der Täterschaft Attas und von islamistischen Terroristen aufgrund der Gesamtschau der Indizien überzeugt bin, ist es letztlich auch egal. Ich vermute aber, das Video dürfte vor allem deshalt echt sein, weil sich die USA die Peinlichkeit einer Fälschung kaum leisten könnten.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:37:14
      Beitrag Nr. 68 ()
      Aber der interessante Punkt ist wirklich der von oben: Wenn die Übersetzung nicht stimmt, warum ist das dann von den Arabern noch nicht zur Sprache gebracht worden? Die Fanatiker dort (nicht nur dort) behaupten ja nur, dass das Video gefälscht ist. Wäre doch viel einfacher, wenn sie einfach darlegen könnten, dass ObL seine Schuld gar nicht zugibt.
      Vermutlich sprechen aber deutsche Professoren besser Arabisch als die Araber.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:40:27
      Beitrag Nr. 69 ()
      ...Rainer, Du hast wohl heute Deinen spaßigen Tag. ;)

      Und ansonsten noch frohes Fest, bin jetzt vermutlich erst mal weg vom Computer.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:41:31
      Beitrag Nr. 70 ()
      @xylo:

      Wenn hier schon mal ein Jurist anwesend ist:
      Kannst Du mal kurz erklären, welche juristischen Auswirkungen eine Veröffentlichung von Beweismitteln vor einem Prozess auf den Verlauf des Prozesses hätte? Nur für diejenigen, die eine Veröffentlichung der bisher geheimgehaltenen Beweise fordern.
      Ein US-Rechtsexperte hat sinngemäß übrigens auf CNN dargelegt, dass das Video deswegen veröffentlicht werden konnte, weil es in einem evtl. Prozess gegen ObL, wenn er denn verhaftet werden kann, ohnehin als Beweismittel weitestgehend wertlos wäre (im juristischen Sinne). Die juristisch wertvollen Beweise hingegen müssen geheimgehalten werden, da sonst jeder Prozess gegen Al Qaida Führer mit einem Freispruch enden würde.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:42:04
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Rainer6767

      Wenn Du die US-Übersetzer meinst, so kann man nicht davon ausgehen, dass diese (völlig) vorurteilsfrei an die Sache herangehen und im Zweifel eine belastendere Interpretation wählen würden.

      Bzgl. Sprachkenntnisse von Muttersprachlern: siehe hier bei WO.

      @xylophon

      Indizien = Geldflüsse, Aufenthalte in Terrorlagern?

      Mich überzeugen diese, d.h. bzgl. der Täterschaft ObLs, bisher nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:45:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Donizetti:

      Definiere mal bitte "Täterschaft". Die Differenz zwischen Dir und mir (wobei die zivilisierte Welt überwiegend auf meiner Seite zu stehen scheint :) ) besteht möglicherweise darin, dass Du die Finanzierung und Ausbildung der Täter durch Al Qaida bzw. ObL nicht als "Täterschaft" bezeichnen würdest. Vielleicht wäre ObL für Dich nur dann ein Täter, wenn er selbst am Steuerknüppel gesessen wäre?

      Ja, bin heute gut gelaunt. Letzter Arbeitstag vor X-Mas.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:51:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      also zu der Frage mit den veröffentlichten Beweismitteln. Das US-Recht, das sich ja gerade im Strafprozeß sehr vom dt. Recht unterscheidet, kenne ich zuwenig, um zu den Äußerungen was sagen zu können.

      In Deutschland dürften Beweismittel natürlich nicht von den Ermittlungsbehörden an die Presse weitergegeben werden, mit bestimmten Ausnahmen in der StPO, wie etwas bei öffentlichen Fahndungen (XY ungelöst). Ansonsten bleiben Ermittlungsakten und deren Inhalt als geheim und ein Amtsträger macht sich strafbar, wenn er sie weitergibt.

      Das würde allerdings nichts an der Verwertbarkeit ändern, wenn es zum Prozeß kommt. Wenn also zB ein Video, das in einer Bank den Bankräuber filmte, zur Ergreifung des Täters geführt hat, obwohl die Veröffentlichung (noch) gar nicht zulässig war, ändert das nichts daran, daß dieses Video als Beweismittel im Ermittlungsverfahren/Prozeß verwertet werden darf.

      Was in den USA anders ist (fruit-from-the-poisonous-tree-Doktrin) -wobei ich es im konkreten Fall wie gesagt nicht weiß - ist der Umstand, daß auf verbotene Weise erlangte Beweismittel auch in ihren Folgen nicht verwertet werden dürfen, also wenn zB eine unerlaubte Hausdurchsuchung zu einem Geständnis geführt hat, wäre nach US-Recht auch das Geständnis unververtbar, in Deutschland nicht. (Das Video ist aber nicht unerlaubt erlangt, was die Ausstrahlung für folgen hat, s.o....)

      frohe Feiertage auch an alle anderen, Donizetti und co..
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:53:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      ...und noch was: Auch bei WO gibt es Leute, die ihre Muttersprache beherrschen. Mal im Ernst: Wie erklärst Du Dir dieses Phänomen, dass die Araber bislang noch nicht auf das hingewiesen haben, was deutsche Professoren angeblich entdeckt haben?

      Die Sache in #49 scheint mir da erheblich realistischer. Dass die US-Regierung nicht alles übersetzt hat, um ihren Verbündeten Saudi-Arabien nicht mit Schmutz zu bewerfen (obwohl die es wohl verdient hätten).
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:53:52
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Rainer6767

      (Mit-)Täterschaft = direkte Anweisung / Befehl

      "zivilisierte Welt" = sinnleere Floskel; von einer Politikerelite erfunden; hat den Sinn zu polarisieren
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:55:47
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Rainer6767

      Nachtrag:

      Wenn man Deiner Interpretation von Täterschaft folgen würde, dann könnte man auch sagen: Der Staat ist Mittäter, wenn ein Polizist mit seiner Dienstwaffe eine Straftat verübt (=Ausbildungs- und Geldflusskriterium erfüllt).
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:56:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Donizetti:

      Also ist für Dich ObL dann unschuldig, wenn er die Attentäter "nur" finanziert und ausgebildet hat? Und Ihnen vielleicht zusätzlich noch den selbstmörderischen Fanatismus eingeimpft hat?
      Jetzt verstehe ich langsam den Kern unserer Differenz.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:58:19
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hat der Staat den Polizisten dazu ausgebildet, eine Straftat zu begehen? Oder hat er die Straftat finanziert?
      Sehr unpassender Vergleich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 17:58:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      Donizetti: ist ein Täter nicht auch derjenige, der an der Planung des Verbrechens mitgewirkt hat, der es finaziert und den unmittelbar Handelnden die nötigen "Fähigkeiten" verschafft hat?. Jurstisch gesehen eher ja, laienhaft gesehen würde wahrscheinlich die Mehrheit ebenfalls zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:07:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      @xylophon

      Planung des Verbrechens

      Ja.

      finaziert und den unmittelbar Handelnden die nötigen "Fähigkeiten" verschafft hat

      Nein, solange das Verschaffen dieser Fähigkeiten nicht starfbar ist.

      @Rainer6767

      Es ging nur um Geldflüsse und die Vermittlung best. Fähigkeiten.

      Womit ist denn das Misstrauen des BMI (event. auch von Dir und xylophon) gegenüber Sportschützen gerechtfertigt?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:11:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Donizetti:

      Bleiben wir beim Thema, ja? Über Sportschützen hatten wir schon erschöpfend diskutiert und waren weitgehend einig.

      Für Dich bedeutet also die Ausbildung und Finanzierung von Terroristen kein verwerfliches Handeln?
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:12:26
      Beitrag Nr. 82 ()
      ..also das Nein würde ich bei bestimmten Fähigkeiten aber so nicht stehen lassen wollen: wenn ich jemandem zeige, wie er richtig "Autos aufmacht", "Taschendiebstähle begeht" oder ihn eben zum Terroristen ausbilde (also ev. "Waffen ins Flugzeug schmuggeln, Reaktion auf bestimmte Krisensituationen" usw....), dann bin ich für die von ihm begangenen Taten als Täter oder Gehilfe (Beihilfe) strafbar.
      Zu Recht.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:13:51
      Beitrag Nr. 83 ()
      oder anders ausgedrückt: nicht das Verschaffen der Fähgikeiten muß strafbar sein, sondern das Verhalten, das sich hinter diesen Tätigkeiten verbirgt, Flugzeugentführung zB....
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:16:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      ..so und jetzt geht´s essen und dann frohe Feiertage. Der Sportschütze sollte allerdings aufpassen, daß er nicht aus Versehen den Weihnachtsbaum mit seinem Mündungsfeuer in Brand setzt....
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:23:04
      Beitrag Nr. 85 ()
      Frohe Weihnachten an alle.
      Ich verschwinde jetzt hier bis nach den Feiertagen.

      Der eine oder andere "kritische Geist" möge das Fest der Besinnung genau dazu nutzen. Denn ein kritischer Geist zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er an einer einmal gefassten Meinung endlos festhält. Vielmehr zeichnet er sich dadurch aus, dass er kritisch alle Infos prüft, sich durch eigenes Nachdenken eine Meinung bildet und diese dann ständig anhand neuerer Informationen überprüft.

      Ich habe in meinem Leben politisch gesehen auch schon oft falsch gelegen. Im heutigen Licht betrachtet ist mir einiges an meinen früheren Positionen unverständlich. Wenn ich dies aber heute zugebe, fällt mir dabei kein Zacken aus der Krone.
      Vielleicht werde ich auch meine heutige Position einmal revidieren müssen, wenn ich entsprechende Informationen erhalte. Was ist schon dabei, einen Irrtum zuzugeben?

      In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:27:27
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Rainer6767

      Ich persönlich kann nicht beurteilen, was mit den Geldflüssen bezweckt wurde und was in diesen Ausbildungslagern für Kenntnisse vermittelt wurden. Insofern kann ich nicht sagen, ob dies nun verwerfliches Handeln darstellt, oder nicht. Wenn ich mir #81,82 (d.h. erforderlich ist das positive Wissen, wozu die Fähigkeiten konkret eingesetzt werden sollen -> z.B. Flugzeugentführung) ansehe, dann aber im Zweifel wohl doch JA.

      @xylophon

      Aber der "Ausbilder" bzw. Geldgeber kann auch nicht für jedes Fehlverhalten des "Schülers" bzw. Geldempfängers verantwortlich gemacht werden (vgl. Bsp. mit Polizisten <-> positives Wissen bzgl. Straftat).

      PS: Schussabgabe ist nur auf dazu zugelassenen Schiessständen, in Notwehr oder mit besonderer Erlaubnis gestattet.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 18:34:52
      Beitrag Nr. 87 ()
      Auch ich wünsche all meinen fairen und um einen sachlichen Meinungsaustausch bemühten Diskussionspartnern an dieser Stelle ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 22:56:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Leute,

      Ist schon merkwürdig Sudel Klaus wirft dem Pentagon parteilichkeit bei der Übersetzung aus.

      Sudel Klaus hat seine Übersetzer bestimmt absolut unabhängig ausgesucht. Was waren das für Professoren ??







      Saudischer Experte sieht Schuld als erwiesen an

      Es ist wie bei der Auslegung heiliger Schriften. Die Gelehrten streiten sich um die korrekte Version dessen, was Topterrorist Osama Bin Laden auf einem von der amerikanischen Regierung veröffentlichten Videoband wirklich gesagt hat.



      Hamburg - Das ARD-Magazin "Monitor" hatte am Donnerstag zwei unabhängige Übersetzer und einen Hamburger Orientspezialisten zitiert, nach deren Erkenntnissen wesentliche Passagen des Bin-Laden-Videos manipuliert worden sein sollen.
      Der Direktor der saudischen Menschenrechtsorganisation "Saudi Institute", Ali al-Ahmed, sieht dagegen in der wahren Übersetzung ein noch eindeutigeres Schuldeingeständnis als bislang angenommen. Er sagte, Bin Laden haben nicht nur einen, sondern neun der Entführer in dem aufgenommenen Gespräch namentlich genannt. Eine besonders wichtige Passage sei ausgelassen worden. Danach soll Bin Laden gesagt haben: "Wenn Ihr eine Ankündigung im Radio hört, fallt auf die Knie. Das heißt, sie haben das World Trade Center getroffen."

      Außerdem seien bei der amerikanischen Übersetzung die Namen von drei saudischen Islamgelehrten ausgelassen worden, die nach Angaben von Bin Ladens Gesprächspartner die Anschläge gut geheißen haben. Die US-Regierung habe diese Passage offenbar ausgelassen, um die saudische Regierung nicht zu brüskieren, meinten Kommentatoren im US-Fernsehen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 14:58:12
      Beitrag Nr. 89 ()
      MONITOR Nr. 485 am 20.12.2001

      Bin-Laden-Video: Falschübersetzung als Beweismittel?
      Bericht: Georg Restle, Ekkehard Sieker

      Klaus Bednarz: "Und auch der Propaganda-Krieg geht weiter. In der vergangenen Woche präsentierte die amerikanische Regierung in englischer Übersetzung ein Amateurvideo, das Bin Laden im Kreis von Gefolgsleuten zeigt, und das laut Präsident Bush
      `Ein vernichtendes Schuldeingeständnis` Bin Ladens sein soll.

      MONITOR hat sich vom amerikanischen Außenministerium die arabische Textversion des Videobandes besorgt und von unabhängigen und vereidigten arabischen wie deutschen Sprachwissenschaftlern und Orientalisten analysieren lassen.

      Und siehe da: Die von der US-Regierung der Weltöffentlichkeit präsentierte englische Übersetzung ist nicht nur teilweise manipuliert, sondern enthält sogar Fehler. Ein Bericht von Ekkehard Sieker und Georg Restle."

      Hauptnachrichten des US-Fernsehsenders CBS am 13.12. Topmeldung: Das Video von Bin Laden, verschickt vom Pentagon an Fernsehstationen weltweit. Für den Moderator steht fest: Dies ist der eindeutige Beweis für die Schuld Bin Ladens an den Terroranschlägen vom 11. September.

      Doch in vielen arabischen Staaten machte sich Skepsis breit. Zeigt dieses Video tatsächlich ein Geständnis Bin Ladens, enthält es unbezweifelbar Täterwissen des Al Qaida-Führers? Macht dieses Video den Krieg in Afghanistan zum zweifellos gerechten Krieg gegen einen Massenmörder? Für die US-Regierung ist der Fall eindeutig.

      George W. Bush: "Ich wusste, dass das Videoband ein vernichtendes Schuldeingeständnis für diesen Schurken sein würde."

      Doch was zeigt das Video wirklich? Die englische Übersetzung aus dem Pentagon scheint eindeutig. Hier bezichtigt sich Bin Laden ganz offensichtlich der Tat und behauptet, bereits im Voraus über den Tatablauf informiert gewesen zu sein. Doch ist diese Übersetzung überhaupt korrekt?

      Wir haben zwei Übersetzer unabhängig voneinander über mehrere Tage hinweg die Pentagon-Übersetzung mit dem Videoband vergleichen lassen, Störgeräusche herausgefiltert und jede mögliche Textinterpretation in Erwägung gezogen. Das Ergebnis:

      Dr. Abdel El M. Husseini, Arabist: "Ich habe die Übersetzung des Pentagons sorgfältig überprüft. Diese Übersetzung ist sehr problematisch. Sie ist an den wichtigsten Stellen, die die Täterschaft Bin Ladens beweisen sollten, nicht identisch mit dem arabischen Ton."

      Beispiel 1: Laut Pentagon-Übersetzung, sagt Bin Laden: "Wir haben die Zahl der Toten des Feindes im Voraus kalkuliert." "Im Voraus", auf Englisch: "in advance".

      Dr. Murad Alami, Diplom-Übersetzer: "`Im Voraus` steht nicht drin. Es ist falsch. Wenn man von der Originalfassung des Arabischen ausgeht, und es gibt keine Missverständnisse, das man das im Grunde nicht verstehen kann."

      Darüber hinaus stimmen die Übersetzer darin überein, dass der Satz im Original keinesfalls ein vorausberechnendes Planen oder gar Kalkulieren der Zahl der Toten enthält.

      Beispiel 2: Laut Pentagon-Übersetzung sagt Bin Laden: "Wir hatten eine Nachricht am vorhergehenden Donnerstag erhalten, dass das Ereignis an diesem Tag stattfinden würde." "Vorhergehend": "previous".

      Dr. Murad Alami, Diplom-Übersetzer: "`Vorhergehend` existiert nicht. Der Nachsatz, dass dieses Ereignis an dem Tag beziehungsweise an diesem Tag stattfinden würde, ist in dieser arabischen Originalfassung nicht herauszuhören."

      Beispiel 3: Laut Pentagon sagt Bin Laden: "Wir forderten jeden von ihnen auf nach Amerika zu gehen." "Wir", auf Englisch "we".

      Dr. Murad Alami, Diplom-Übersetzer: "Diese Übersetzung mit `wir` ist falsch.` Es wurde von ihnen verlangt`, heißt es in der arabischen Originalfassung, die ich gehört habe. Was danach kommt, an Satz beziehungsweise Nachsatz ist unverständlich."

      Drei Beispiele von vielen, die die Beweiskraft des Videos in Zweifel ziehen lassen. So sieht dies auch der Hamburger Islamwissenschaftler Professor Rotter.

      Prof. Gernot Rotter, Islamwissenschaftler und Arabist, Asien-Afrika-Institut, Uni Hamburg: "Unabhängig davon, ob Bin Laden selbst, organisatorisch, aktiv in die Anschläge verwickelt war oder nicht: Dieses Band ist von einer so schlechten Qualität, dass es streckenweise überhaupt nicht zu verstehen ist. Und das, was zu verstehen ist, oft aus dem Zusammenhang gerissen ist, dass man daraus kein Beweismittel konstruieren kann. Die amerikanischen Übersetzer, die die Bänder abgehört haben und transkribiert haben, haben offensichtlich an vielen Stellen Dinge hinein geschrieben, die sie hören wollten, die aber so - auch nach mehrmaligen anhören, nicht zu hören sind."

      Schuldig oder unschuldig? Wenn die US-Regierung Bin Laden der Tat überführen will, dann muss sie bessere Beweise vorlegen.

      Klaus Bednarz: "Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes. Dies gilt für alle Seiten."

      Links zum Thema:
      George W. Bush, US-Präsident:
      www.whitehouse.gov/president/

      Prof. Gernot Rotter, Islamwissenschaftler und Arabist, Asien-Afrika-Institut, Uni Hamburg:
      www.3sat.de/3satframe.php3?a=1&url=http://www.3sat.de/neunzehn/sendung/24349/

      monitor.de
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 15:01:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 15:31:00
      Beitrag Nr. 91 ()
      PS zu #89: Der Monitor-Beitrag auf Video.
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 16:51:55
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ Rainer

      Sicher habe auch ich schon Dinge getan, die ich heute bereue. Im Wesentlichen gibt es da zwei Vergehen meinerseits. Beide Taten beging ich auf meinem Wahlzettel,
      indem ich an zwei aufeinander folgenden Bundestagswahlen Helmut Kohl und seiner Partei meine Stimme gab.
      Wie Du siehst, bin ich ein Wiederholungstäter,
      aber es gibt zwei mildernde Umstände zu erwähnen.
      Der Eine wäre die Alternative - die Clows von der SPD,
      Lachnummer Scharping läßt grüßen, und die Zweite,
      ich zeige Reue für meine Taten.


      Ich kann nur hoffen, nun nicht ganz unten durch zu sein bei Euch. Ach ja, frohes Fest.


      B.
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 17:13:14
      Beitrag Nr. 93 ()
      Die Amis lügen, wenn Sie den Mund aufmachen.
      Das war schon immer so.

      SONJA
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 00:32:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      Sagte nicht mal ein amerikanischer präsident,ja er ist ein
      Hurensohn aber er ist unser sohn.Wer würde sich über einem
      BEN LADEN noch wundern?.Wo ist er denn,wo is er denn?.
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 00:10:15
      Beitrag Nr. 95 ()
      Donnerstag, 27. Dezember 2001
      "Schläge gehen weiter"
      Neues bin Laden Video

      In einem erstmals in voller Länge ausgestrahlten Video hat der Extremistenführer Osama bin Laden weiteren Terror angekündigt. "Unser Terrorismus richtet sich gegen Amerika", sagte bin Lade in der vermutlich zwei Wochen alten Aufnahme. Der Kampf gehe weiter, so der weltweit meistgesuchte Terrorist. Bin Laden rief auch zu Aktionen gegen Israel auf.
      ------------------------------------------------------------
      Da frage ich mich doch: Wie kann nur jemand, den die US-Regierung nur böswillig als Terroristen verleumdet, weiteren Terror ankündigen?

      War das Video nun schon wieder gefälscht, ihr Verschwörungstheoretiker?
      Dabei war die Aufnahme diesmal doch gestochen scharf... :confused:

      Ich finde, es ist höchst an der Zeit, dass Banolo und seine Halbaffenbande aus diesem thread sich endlich mal für ihr paranoides und verleumderisch-verlogenenes Verhalten entschuldigen.

      Wo bleibt sie also, eure Entschuldigung? Ist euch etwa schon der letzte Rest von Ehrgefühl entfleucht, oder müssen sich kleine Kriecher, die von Zeit zu Zeit mal aus ihrem Löchern kriechen, um anderen in opportunistischer Manier ans Bein zu pinkeln, nicht an diesen Maßstäben messen lassen?
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 01:35:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      doktor faust
      Hollywood kommt doch auch noch in frage ,wäre nicht das
      erstemal.Halbaffenbande von einem homunkulus der USA genannt zu werden ist keine schande.Selbst authentisch
      kann ich dem video,wenn auch nur eingeschränkt,eine gew-
      isse logik nicht absprechen.Wäre froh wenn er tot ist,
      damit ihn die USA nicht mit den bekannten folgen überall suchen müssen und du hoffentlich recht hast.Tausend ent-
      schuldigungen würden dir eher zustehen,du Giga Homunkulus.
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 09:53:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ dok

      Wofür denn bitte entschuldigen ?
      Weil ich den USA ( der Politik ) kriegstreiberei
      vorwerfe ? Vermutlich ist Osama ein Schurke,
      vielleicht sogar ein Mörder, doch deshalb ist Bush nicht automatisch der bessere Mensch, oder gar glaubwürdiger - in meinen Augen.
      Jemand, der sich nicht zu schade ist, wenige Tage nach der Katastrophe von New York an den Trümmern des WTC, unter denen zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch hunderte
      Opfer dahinwegetierten, und im Sterben lagen, anstatt, wenn er denn scho vor Ort ist, mitanzupacken, meint eine üble Blutrede von Rache und Vergeltung halten zu müssen,
      soeiner kann von mir keinen Respekt mehr erwarten, sondern ausschließlich tieftste Verachtung.

      Übrigens, was ist denn nun aus den ganzen Short-Geschäften zum Zeitpunkt des Anschlages geworden ?


      Wie auch immer, viele Details dieses Laienschauspiels werden wir vermutlich nie erfahren.
      Und auch der alte Osama ist ledigiglich ein Teil des
      movies, dessen Drehbuch ganz sicher in den Staaten geschrieben wurde - meine Überzeugung.

      Übrigens, nochetwas, was die Propaganda ganz prima
      hinbekommen hat ( Stichwort Volksverdummung ),
      Die Opfer von NY, die unser Mitgefühl verdienen, wurden zu Heros of NY erklärt, nur, was haben sie denn bitte schon großes geleistet, um nun als heros bezeichnet werden zu dürfen ? Nichts, sie sind gestorben - na und ? Das tun
      täglich viele tausend Menschen.

      Kannst ja `mal darüber nachdenken, was mit dieser hero-Nummer eventuell erreicht werden soll.



      In diesem Sinne B.
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 10:02:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 02:19:10
      Beitrag Nr. 99 ()
      #88
      MONITOR hat sich vom amerikanischen Außenministerium die arabische Textversion des Videobandes besorgt...
      Wenn die gewusst hätten, wem sie das Band schicken - Deutschlands Investigativ-Journalisten Nr.1 vor dem die Herrschenden zittern und der laufend Skandale aufdeckt, die so aufregend sind, wie ein Fliegensch... auf der Tapete - hätten sie sich bestimmt besser vorgesehen. :D


      Die von der US-Regierung der Weltöffentlichkeit präsentierte englische Übersetzung ist nicht nur teilweise manipuliert, sondern enthält sogar Fehler.
      Jo mei! Sakra! Warum sagt die Weltöffentlichkeit nichts dazu? Gut, daß wir Bednarz haben. Sonst wüsste die Weltöffentlichkeit ja gar nichts. Bednarz, zieh` in die Welt hinaus und künde von den Missetaten!

      Wir haben zwei Übersetzer unabhängig voneinander über mehrere Tage hinweg die Pentagon-Übersetzung mit dem Videoband vergleichen lassen, Störgeräusche herausgefiltert...
      Hoffentlich haben die gemerkt, daß bin Laden das Surren der Kamera gestört hat. Wenn sie schlau waren, haben sie den Rest der Saubande auch noch gleich mit "herausgefiltert". :D

      Laut Pentagon-Übersetzung, sagt Bin Laden: "Wir haben die Zahl der Toten des Feindes im Voraus kalkuliert." "Im Voraus", auf Englisch: "in advance". Dr. Murad Alami, Diplom-Übersetzer: "`Im Voraus` steht nicht drin. ... Originalfassung des Arabischen ausgeht, und es gibt keine Missverständnisse, das man das im Grunde nicht verstehen kann."
      Jo. So wird`s sein. Dr. Murad Alami hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und Ohren wie Mr. Spock. Da gibt`s dann keine Mißverständnisse mehr. :D
      An der Filterei und den Störgeräuschen kann`s bestimmt nicht liegen. Wie jeder logisch denkende Mensch - auch in Diensten von MONITOR - sich denken kann, ist es ja auch viel leichter "die Zahl der Toten des Feindes" hinterher zu kalkulieren, wenn in CNN einige Hilfestellungen gegeben werden. Warum also sich "Im Voraus" den Kopf zerbrechen?

      Wir hatten eine Nachricht am vorhergehenden Donnerstag ... Dr. Murad Alami, Diplom-Übersetzer: "`Vorhergehend` existiert nicht.
      Tja. Das ist schlimm. Wahrscheinlich wollte bin Laden sagen, wir hatten eine Nachricht am übernächsten Donnerstag, voausgesetzt, die Post wird sie nicht verschlampt haben,...

      Laut Pentagon sagt Bin Laden: "Wir forderten jeden von ihnen auf nach Amerika zu gehen." "Wir", auf Englisch "we". Dr. Murad Alami, Diplom-Übersetzer: "Diese Übersetzung mit `wir` ist falsch.` Es wurde von ihnen verlangt`, heißt es in der arabischen Originalfassung ... Was danach kommt, an Satz beziehungsweise Nachsatz ist unverständlich.
      Was jetzt? Englisch oder arabisch? Oder unverständlich? Oder doch herausgefiltert?
      Vielleicht hilft es diesem Kasper von Diplom-Übersetzer weiter, wenn er sich überlegt, von wem es "von ihnen verlangt" wurde. Wahrscheinlich hat bin Laden gesagt, daß es von vom Hindukusch extra herabgestiegenen Yeti-Menschen "von ihnen verlangt" wurde. Vom wem denn sonst? Da der folgende Satz unverständlich ist, untermauert er ganz bestimmt die These des begnadeten Diplom-Übersetzers. :D


      Beweiskraft des Videos in Zweifel ziehen lassen. So sieht dies auch der Hamburger Islamwissenschaftler Professor Rotter. ...
      Dieses Band ist von einer so schlechten Qualität, dass es streckenweise überhaupt nicht zu verstehen ist. Und das, was zu verstehen ist, oft aus dem Zusammenhang gerissen ist, dass man daraus kein Beweismittel konstruieren kann.

      Wie? Von "so schlechten Qualität"? "Streckenweise überhaupt nicht zu verstehen"?
      Und trotzdem haben Bednarz und seine Helfer herausgehört, was sie hören wollten?
      Man kann daraus "kein Beweismittel konstruieren"? Wer will denn etwas konstruieren? Vielleicht Bednarz und Konsorten?
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 14:08:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Stanley: gut gemacht, aber aus meiner Sicht fast schon zuviel Mühe für diesen Müll. Die Frage zu den arabischen BinLaden-Anhängern, die sofort eine Fälschung behauptet haben, obwohl sie ja wohl die Originalsprache verstehen, ist im übrigen - aus gutem Grunde - noch immer nicht beantwortet. Nur zur Wiederholung: wieso mußten die eine Fälschung behaupten (Bin Laden ist in Wirklichkeit dicker, es war ein Schauspieler, der Ton wurde nachträglich bearbeitet usw...) und haben die nicht einfach gesagt: das Video beweist doch gar nichts, Bin Laden erzählt doch völlig harmloses Zeug - wenn die richtige Übersetzung die von Monitor ist????

      bonoloktopodius: Übernehmen Sie!
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 15:49:49
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ Stanley

      Wie schon so oft, kommen deine Fragen und Argumente nicht übers Sonderschülerniveau hinaus - wozu also soviel Mühe
      verschwenden ?


      @ XY

      Du polarisierst zu stark. Nur weil ich die US-Politik kritisiere, bin ich nicht automatisch ein
      Anhänger von Bin - schlechter Stil.
      Erstere Frage ist berechtigt. Da ich jedoch selber dieser Sprache nicht mächtig bin, kann ich sie nicht kompetent beantworten, sorry.

      Und zur zweiten Frage, nun ja, für mich unklar ist die Frage, welche Version denn in diesen Ländern ausgestrahlt wurde ? Ob wirklich alle die sie haben wollten die Originalversion bekommen haben ? möglich, doch nicht zwingend.

      Dennoch bleibe ich dem Video und der Propaganda gegenüber kritisch, wie allem gegenüber, was uns mundgerecht und vorgekaut serviert wird, zumal der Kellner in diesem Fall
      im Hauptberuf bei der CIA arbeitet. Ob dies auch
      für den Koch, und den Hauptakteur zutrifft ? who knows ?



      B.
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 15:53:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      ..ob der Vorwurf des "Sonderschulniveaus" nicht auch zur Polarisierung beiträgt???
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 16:11:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ xy

      Sorry, hätte Stanley sich mehr auf die Qualität seiner Schlußfolgerungen konzentriert, hätte ich`s mir verkniffen.



      B.
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 16:18:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      Na sowas, jetzt weiß ich, wo sich der alte Bin versteckte !!
      Ganz klar, im Movie - Valley !
      Ob er mit seinen Filmchen noch die Lindenstraße in den Schatten stellen wird ?
      Nichts ist unmöglich, denn offensichtlich wird er rund um die Uhr gefilmt :laugh:


      --------------------



      FAHNDUNGSERFOLG

      Neue Terrorvideobänder von Bin Laden

      Der Geheimdienst von Afghanistan wertet derzeit neue Videos aus, die Pläne für weitere Terroroperationen des Netzwerkes Al-Qaida enthalten. Für Osama Bin Laden bedeutet das eine erneute Niederlage.

      Teheran/Havanna - Der stellvertretende Geheimdienst-Minister Abdullah Towhidi erklärte gegenüber der iranischen Nachrichtenagentur Irna, in Afghanistan seien in Stützpunkten der Al-Qaida mehrere neue Videobänder von Osama bin Laden gefunden worden. Sie enthielten Sabotagepläne für Anschläge auf verschiedene Objekte weltweit. Towhidi fügte hinzu, die Bänder würden noch ausgewertet, die relevanten Details später veröffentlicht.


      Quelle: Spiegel

      -----------------------


      B.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 16:34:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      tja, Du hast wohl noch nie ein neues HiTec-Gerät bekommen. Am Anfang freut man sich so, daß man am liebsten rund um die Uhr ausprobiert, was man damit alles anstellen kann. Ich bin sicher, daß in den nächsten Videos auch ein paar Trickeffekte auftauchen werden, nachdem die Jungs jetzt die grundsätzliche Bedienung im Griff haben. Überblendungen mit allem Bohey zB...

      ....und da wir uns ja heute nicht ums Niveau kümmern: Was würdest Du denn in so einem rückständigen Land machen, wenn Du den ganzen Tag dämlich in Höhlen oder in der Wüste rumsitzen müßtest und eine Videokamera hättest, die ungefähr so teuer ist, daß man damit die ganze Bevölkerung des nächstliegenden Dorfes in Landeswährung mindestens 1 Woche durchfüttern könnte. (Wobei es natürlich nur der halbe Tag war, die andere Hältfe mußten sie ja vor den US-Bomben davonlaufen). Bin hat - verständlicherweise - eben pragmatisch gedacht und so lange gefilmt, wie das gute Teil noch heile war/ist. Da kommt schon ein bißchen Material zusammen. Und Familienfeiern gab es ja eher nicht bei ihm in letzter Zeit, da mußte er eben was anderes filmen lassen.
      Das einzige Problem war wahrscheinlich, die Videobänder zu bekommen, aber Bin hat wohl ein paar auf Vorrat gekauft, als klar wurde, daß er sich etwas länger in Afgh. aufhalten würde.
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 18:18:57
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Xylophon
      Komme deinem wunsch gerne nach,damit dir klar wird und ist,
      ich habe Bin Laden von anfang an zum Teufel ,oder besser zur
      Hölle gewünscht.Beim Teufel wäre er ja unter umständen in
      Amerika,nicht ausgeschlossen bei deren vergangenheit.
      Die lügen im Vietnamkrieg und anderswo reichen mir lebens-
      lang aus kein vertrauen mehr in die USA zu haben.Sollten
      dein alter nicht für eine errinnerung ausreichen,so empfehle
      ich dir filme darüber, wo lauter edle krieger die frauen und
      kinder beschützen,falls ein GI durchzudrehen droht.Sie zeigen nicht den massenmord mit Bomben,Napalm,Gift gegen die Zivilbevölkerung und so glauben ein paar jahrzehnte
      später ,deren jugend schon wieder an dem gerechten krieg.
      Wer in Afghanistan leute wie Dostam an die regierung bringt
      braucht sich über skepsis nicht zu wundern.Ich will endlich
      die Leiche Bin Ladens sehen,vorher halte ich alles für möglich.Katalawene Xylophon
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 18:28:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      "Teufel"

      Ist schon schön, wenn man ein einfaches Feindbild hat.
      Manche Leute sehnen sich nach dem Kalten Krieg zurück.
      Und der Feind meines Feindes ist mein Freund, solange bis der Feind besiegt ist.
      So mancher hier wäre eine exzellente Knetmasse für Agitatoren.
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 01:51:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      @banolo #99 u. #101


      @ Stanley
      Wie schon so oft, kommen deine Fragen und Argumente nicht übers Sonderschülerniveau hinaus - wozu also soviel Mühe
      verschwenden ?
      ...
      Sorry, hätte Stanley sich mehr auf die Qualität seiner Schlußfolgerungen konzentriert, hätte ich`s mir verkniffen.



      Häh? Was is? Wolltest du was sagen?
      Hast du da aus Versehen was gelöscht, oder ist das alles was du dir abringen konntest? :confused:
      Naja, egal. Hauptsache du behältst dein - für dich - hohes Niveau weiterhin bei und versuchst auch im neuen Jahr dich zu bemühen und qualitativ hochwertige Schlußfolgerungen zu ziehen. Kopf hoch! Es kann für dich nur besser werden. :D
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 18:35:21
      Beitrag Nr. 109 ()
      Habe die letzte Monitorsendung auch gesehen. Bednarz und die Experten konnten mich aber nicht davon überzeugen, daß die Übersetzung "gefälscht" worden bzw. der Text falsch übersetzt worden ist. Es wurden in der Sendung 3 Beispiele für fehlerhafte Übersetzungen aufgeführt, bei denen es nur um den Zeitbezug ging und das Einfügen eines im Original angeblich nicht vorkommenden "previous" etc. kritisiert wurde. Keineswegs in Frage gestellt wurde in dem Beitrag jedoch beispielsweise die Passage, in der Bin Ladin behauptet, die Zahl der Opfer und die Auswirkungen des Crashs abgeschätzt zu haben. Selbst wenn bei Übersetzungen immer über Formulierungen gestritten werden kann, bewiesen wurde bei Monitor m.E. überhaupt NICHTS.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bin Laden - Video Übersetzung, gefälscht !!!!!!!!!!!!!!!!!! Laut Monitor !!!!!!!!!