checkAd

    mal was für die denker unter euch........ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.01 11:42:31 von
    neuester Beitrag 23.12.01 12:22:12 von
    Beiträge: 4
    ID: 526.063
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 285
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 11:42:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      wäre nett wenn mir mal jemand die antwort posten könnte.


      >
      > hier die Aufgabe:
      > Du hast 12 Kugeln und eine Balkenwaage.
      > Eine von den Kugeln ist schwerer ODER leichter als der Rest (Du weisst
      > aber
      > nicht, ob schwerer oder leichter).
      > Du darfst drei mal wiegen und musst dann sagen, welche Kugel aus dem
      > Rahmen
      > fällt und ob sie schwerer oder leichter als der Rest ist. Wie wiegst Du ?

      gruß alwaystolate
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 12:08:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist doch easy:

      Kugeln Nr. 1-4 gegen 5-8 wiegen, dann Kugeln 4-7 gegen 8-11. Es bleiben für den letzten Wiegevorgang max. 3 Kugeln übrig, von denen man bereits weiß, ob sie insg. leichter oder schwerer als drei normale Kugeln sind. Damit läßt sich ent- scheiden, welche Kugel abweicht und in welcher Weise.
      Es gibt noch zwei weitere Fälle für die letzte Messung: Kugel 4 ist leichter/schwerer oder Kugel 8 ist schwerer/leichter, zum anderen: Kugel 12 ist leichter oder schwerer. Auch hier läßt sich jeweils durch Vergleich einer Kugel mit einer nachgewiesen normalen Kugel herausfinden, welche die abnormale Kugel ist und ob sie leichter oder schwerer ist.

      war doch kinderleicht!
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 12:13:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hochinteressant!!!

      Na wer weiss die Lösung? Ich bin leider auf die Schnelle echt zu tumb.
      Da ein altes Rätsel durch SCHWERER ODER LEICHTER erheblich verschärft wurde gebe ich mal auf ;)

      @alwaystolate

      eröffne doch bitte mal einen neuen Thread mit der Lösung, dann können ergeizigere als ich noch weiter nachdenken...

      DH
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 12:22:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      @nanogirl

      Joa maoi? Da hätt ich mal ne Frage:

      Kanntest du das Rätsel oder ein ähnliches, was du nur abstrahieren musstest, oder bist eine wirklich Kluge? Ich hoffe ja letzteres, weil sonst wärst du ja eine betrügerische Klugsch...in, aber trommeln kannst du in jedem Fall gut ;)

      DH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      mal was für die denker unter euch........