checkAd

    intershop - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.12.01 12:21:50 von
    neuester Beitrag 26.12.01 11:36:30 von
    Beiträge: 8
    ID: 526.315
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 984
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 12:21:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weiter rote Zahlen bei Intershop


      Hamburg, 24.12.2001 (dpa) – Der Jenaer Softwarehersteller Intershop Communications AG hat auch im vierten Quartal den Sprung in die schwarzen Zahlen nicht geschafft. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen werde acht bis neun Millionen Euro betragen, heißt es in einer Mitteilung auf den Web-Seiten des Herstellers von Software für den Einkauf über das Internet. Im dritten Quartal hatte der Verlust noch bei 23,1 Millionen Euro gelegen. Allerdings sei im nächsten Jahr mit einem weiteren Umsatzrückgang zu rechnen.

      Dieses Jahr würden etwa 70 Millionen Euro (137 Millionen Mark) Umsatz erwartet, sagte Intershop-Sprecher Heiner Schaumann. Vergangenes Jahr hatte Intershop 123 Millionen Euro umgesetzt. Für das vierte Quartal rechnete Intershop mit 12 bis 13 Millionen Euro Umsatz nach 14,7 Millionen im dritten Quartal. Allerdings werde diesmal der Lizenzumsatz höher liegen. Die anhaltende Investitionszurückhaltung werde in der ersten Hälfte des Jahres 2002 aber keine höheren Umsätze ermöglichen.

      Nach Unternehmensangaben verringerte sich der Barmittelverbrauch. Ende des Jahres dürften noch 36 bis 37 Millionen Euro liquide Finanzmittel vorhanden sein. Ende des dritten Quartals hatte diese Zahl bei 45,2 Millionen Euro gelegen.

      Der einstige Börsenstar Intershop hatte Ende Oktober seine Prognosen erneut nach unten korrigiert, nachdem das Unternehmen ursprünglich schon im vierten Quartal 2001 schwarzen Zahlen erreichen wollte. Im dritten Quartal waren die Umsätze um beinahe ein Drittel auf 14,7 Millionen Euro eingebrochen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 12:28:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weihnachten beschert Online-Handel Rekorde


      Hamburg, 24.12.2001 (dpa) – Das Weihnachtsgeschäft im Internet erlebt nach einer Umfrage des «Handelsblatts» einen Boom. Der Marktführer Amazon.de rechne mit einem Plus von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr, schreibt die Zeitung in ihrer Montagausgabe. Beim Internet-Buchhändler Booxtra GmbH & Co. KG - ein Gemeinschaftsunternehmen von Springer, Holtzbrinck, T-Online und Weltbild - haben sich nach eigenen Aussagen die Umsätze im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

      In der Spitze gingen pro Tag 4.500 Bestellungen ein, hieß es. Andere Anbieter wie der Versandhändler Quelle zeigen sich «zufrieden». Zwischen Anfang Januar und Ende November hat Quelle nur über die Webseite www.Quelle.de nach eigenen Angaben bereits rund 512 Millionen Euro (gut eine Mrd DM) umgesetzt. Weltweit dürfte das Einzelhandelsgeschäft im Internet dieses Jahr 100 Milliarden Dollar überschritten haben, davon gut 20 Milliarden Dollar im Weihnachtsgeschäft, schreibt die Zeitung weiter.
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 12:41:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      @doncoldhamm

      wenn man beachtet, dass das 4.Q eigentlich Wirtschaftlich das schlechteste sein muss siehts bei Intershop gar nicht so schlecht aus, denn diejenigen die noch nicht den Break Even geschafft haben für die ist das 4.Q sehr schlecht.

      Intershop ist neben Broadvision und Commerce One einer der 3 B2B Firmen die eines Tages wieder neue Höhenflüge sehen werden.

      Jeder der sich das nicht ausdenken kann ist an der Börse nicht richtig.

      Man nehme die Umsätze im Onlinegeschäft für dieses Weihnachten her. Es ergibt sich ein absoluter Umsatzrekord. Ebay, Amazon, Walmat unsw. die werden durch das Onlinegeschäft weiter wachsen. Ebenso brauchen die wieder Software um diese Möglichkeit anbieten zu können. Alle E-Commerce und B2B Softwareentwickler wie BroadVision, Intershop, Ariba, Commerce One und I2 sowie Vignette usw. stellen alle ein eigenes Produkt her, es ist momentan alles noch in den Kinderschuhen. Denn es ist sicher nicht leich auszuwählen welche Software man nutzt vorallem wenn BroadVision usw. momentan nur in den USA und China tätig sind. Intershop ist praktisch fast konkurenzlos in Europa.

      Jeder der ein bisschen zurückdenkt, vor 20 Jahre gabe es zu beginn der Computerera in den USA ca. 200 Chip herstellen.

      Im Jahre 2001 gibt es in den USA noch ca. 5 große Hersteller der Chips.

      Das heisst die B2B Branche und E-Commerce Branche wird sich in den nächsten Jahren sehr verändern. Es wird Fusionen geben, es werden Synergien genutzt und es ist warscheinlich im enddefeckt so dass es noch 1-2 große B2B Firmen und E-Commerce Firmen gibt.

      Ich zähle BVSN als einen Fixüberlebenden neben I2, Intershop wird warscheinlich wegen des Europäischen Marktanteiles von BVSN übernommen dies wird sich aber erst im Jahre 2003 bestätigen. BVSN wird ende 2002 bzw. Anfang 2003 wieder den Break Even schaffen und kann dadurch durch gute Managmentleistung wieder profitieren.

      Ob Commerce One oder Ariba mal zusammengehören und dann von I2 übernommern werden das ist eine schwierige frage. Commerce One wird meiner Meinung nach zu SAP werden. SAP wird immer mehr dafür tun um Commerce One zu erwerben dann hätten wir ncoh Ariba übrig. Ariba wäre eigentlich auch groß genug um zu überleben aber ich denke dass Microsoft eine B2B Frima kaufen wird. Ob dies allerdings Vignette Corp. ist oder Ariba das bleibt offen Ariba hat anscheinden zu Bill Gates gute Kontakte aufgebaut. Vignette Corp. könnte einerseits zu I2 oder zu BVSN kommen ist noch nicht klar.

      Eigentlich ist noch nichts klar aber meiner Meinung nach ist dies die beste Lösung und es wird zu fussionen kommen aber wer mit wem das bleibt Spekulation.

      Gruß
      kimble
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 13:10:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      danke@kimble für die Darstellung Deiner Meinung.

      Fazit sollte sein,den B2B Sektor weiter zu beobachten.

      was wird aber sein,wenn Broadvision von sich aus weiter in den europäischen Markt vordringt?
      da wäre doch ein Intershop,die ja recht angeschlagen scheinen ein idealer Übernahmekandidat,aufgrund der noch vorhanden Cashreserven.
      wie lange werden die Cashreserven bei Intershop noch reichen,wenn ein Break Even nicht erreicht wird?

      Gruß Donald
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 13:15:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich frage mich nach einer Übernahme schon in naher Zukunft.

      Inter geht immer weiter gen Süden,und wo wird ein Boden für den Einstieg zu finden sein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 09:59:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jährliche Gewinn- und Verlustrechnung (Beträge in Mio.) 6/2001 12/2000 12/1999 9/1998 12/1997
      Umsatzerlöse
      57,0 123,0 7,0 17,9 5,0
      Herstellungskosten
      k.A. 43,1 k.A. k.A. k.A.
      Bruttoergebnis vom Umsatz
      k.A. 72,8 k.A. k.A. k.A.
      Abschreibungen auf materielle und immaterielle Wirtschaftsgüter
      k.A. 7,1 2,1 0,4 0,5
      Vertriebskosten, allgemeine Verwaltungskosten
      k.A. 113,5 k.A. k.A. k.A.
      Sonstige betriebliche Aufwendungen
      49,1 0,0 25,0 25,7 k.A.
      Summe der betrieblichen Aufwendungen
      k.A. 163,7 k.A. k.A. k.A.
      Betriebsergebnis
      -27,2 -40,7 -4,1 -19,0 -6,8
      Zinseinkünfte aus nicht gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
      k.A. 2,4 k.A. k.A. k.A.
      Erträge aus Beteiligungen, davon aus verbundenen Unternehmen
      k.A. 0,0 k.A. k.A. k.A.
      Sonstige betriebliche Erträge/Aufwendungen (netto)
      k.A. 0,0 1,0 2,5 0,1
      Zinsaufwendungen für Schulden
      0,0 0,6 0,0 0,2 0,3
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern
      k.A. -38,9 -11,0 -13,5 -7,0
      Steuern auf das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
      k.A. 0,0 k.A. k.A. k.A.


      Ergebnisanteile der Minderheitsgesellschafter
      k.A. 0,0 k.A. k.A. k.A.
      Anteile an verbundenen Unternehmen
      k.A. 0,0 k.A. k.A. k.A.
      Sonstige Erträge/Aufwendungen nach Steuern
      k.A. 0,0 k.A. k.A. k.A.
      Ergebnis aus aufgegebene Unternehmensbereiche
      k.A. k.A. k.A. k.A. k.A.


      Ergebnis vor außerordentlichen Ergebnissen
      -28,3 -38,9 -11,0 -13,5 -7,0
      Außerordentliches Ergebnis
      k.A. 0,0 0,0 0,0 k.A.
      Aufwendungen für Dividenden auf Vorzugsaktien
      0,0 0,0 0,0 0,2 0,1


      --------------------------------------------------------------------------------

      Jahresüberschuss/-fehlbetrag
      -44,2 -38,9 -7,7 -13,8 -7,2

      sorry,das ist alles ein wenig veraltet,aber sollte man den hype 12/1999 - 12/2000 berücksichtigen und die sonstigen betrieblichen aufwendungen bis 6/2001(renovierung) hinzuziehen,ist das ein typischer NEUER MARKT (süd)fall.

      frage :wurden die vertriebskosten mit in 2001 genommen?
      (wäre meine erachtens ein NM-fehler)

      Ps.ich bin noch nicht investiert,aber sollte es Q1/2002 wieder sauberer werden und/oder diverse phantasien werden bekräftigt,könnte man mit kleinen positionen beginnen.

      es ist doch lediglich nur das vertrauen der anleger gestört,oder?(süd)fall.

      Fazit:den boden nicht verpassen.

      mfg Donald.

      wo bekomme ich allgemein genauere kennzahlen zu allen AG`s her?
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 11:11:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      intershop wie immer ein geschenk für ihre aktionere
      heiligabend gewin warnung neus jahr insolvens antrag:D
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 11:36:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      hmmmm@schakal bei den reserven??? tja,sag ja phantasie.....mit bodenbildung unter weiterer BEO



      :cool:bleiben



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      intershop