checkAd

    AKTIE IM FOKUS: Altana-Papier `technischer Marathonläufer` - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 27.12.01 15:45:03 von
    neuester Beitrag 11.01.02 19:57:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 526.772
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 108
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 15:45:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie des Bad Homburger Pharma- und Chemiekonzerns Altana hat am Donnerstag auf der Kaufliste der Anleger gestanden, nachdem Nikolaus Schweikart, Vorstandsvorsitzender des möglichen DAX-Aufsteigers in einem Interview erneut ein zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum in Aussicht gestellt hat. Während das Papier bis 15 Uhr um 2,44 Prozent auf 54,24 Euro zulegte, stieg der MDAX um 0,40 Prozent auf 4.231,64 Punkte.

      In einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstag-Ausgabe) bekräftigte der Altana-Chef seine auf der Herbstpressekonferenz Ende November gemachte Aussage, Umsatz und Ergebnis im Jahr 2002 zweistellig steigern zu wollen.

      AUFWÄRTSTREND WEITER INTAKT

      "Die Altana-Aktie ist in diesem Jahr hervorragend gelaufen", sagte ein Frankfurter Händler. Von einem Jahrestief um 33 Euro, das Anleger im März dieses Jahres sahen, hat sich das Papier mit zuletzt 53,91 Euro fast verdoppelt. Die Aktie, die momentan mit einem Index-Anteil von 6,86 Prozent der zweitgrößte MDAX-Titel ist, gehört unter den deutschen Aktien zu den "technischen Marathonläufern", sagte ein technischer Analyst.

      "Seit Anfang 2000 befindet sich das Papier in einer intakten Aufwärtsbewegung", sagte Marc Müller, Derivat-Analyst bei der DZ-Bank. Die Aktie habe den seit fünf Monaten gültigen Aufwärtstrend positiv getestet. Der nächste Widerstand liege bei 59 Euro. Wenn das Papier diese Marke nachhaltig überwinde, könnten Anleger Kurse von über 60 Euro sehen, sagte Analyst Müller.

      MÖGLICHER DAX-AUFSTEIGER

      Altana wird seit geraumer Zeit als DAX-Aufsteiger für das kommende Jahr gehandelt. Bereits heute erfülle Altana die Kriterien für einen Aufstieg in das wichtigste Börsenbarometer DAX, sagte Konzernlenker Schweickart kürzlich. "In den DAX kann man nicht wollen, in den DAX wird man gelassen", zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Ende November für eine mögliche Aufnahme optimistisch. Bei der Marktkapitalisierung lag Altana Ende Oktober auf dem 22. Platz, beim Handelsvolumen auf Rang 31. Auch der Anteil von 50,1 Prozent, den die Quandt-Erbin Susanne Klatten an dem Traditionsunternehmen halte, dürfte bei der Umstellung auf Streubesitz im Juni 2002 nicht gegen eine Aufnahme sprechen, sagte Schweickart. Nach Streubesitz lag Altana Ende Oktober auf dem 25. Platz.

      Die nächste reguläre DAX-Zusammensetzung ist im August 2002; eine mögliche Veränderung würde dann im September 2002 wirksam. Bei dieser Überprüfung kommt der sogenannten 35/35-Regel eine hohe Bedeutung zu. Diese besagt, dass ein Titel, der sich beim Liquiditätsranking unter den ersten 35 Titeln befindet, ein formaler DAX-Aufnahmekandidat ist.

      VERTRIEBSKOOPERATIONEN BIETEN WEITERES POTENZIAL

      Die Bekanntgabe des Vertriebspartners in den USA für das Medikament Roflumilast, die Schweickart für das erste Halbjahr 2002 angekündigt hat, könnte dem Papier weiter Auftrieb gegen, sagten Händler. In Branchenkreisen wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Unternehmen wie Pfizer , Bristol-Myers Squibb und der Schweizer Pharmakonzern Novartis genannt. Derzeit werde mit zwei multinationalen Pharmakonzernen über eine Vertriebskooperation für das Medikament gegen Chronisch Obstruktive Bronchitis und Asthma, das 2003/2004 auf den Markt kommen soll, verhandelt.

      Altana schließt derzeit zwar keine Übernahmen oder Fusionen aus. "Voraussetzung für eine solche Allianz im Bereich Pharma ist ein strategischer Nutzen. Das heißt, der Partner muss eine starke Innovationskompetenz und eine hohe Komplementarität insbesondere in den Auslandsmärkten mitbringen", wird Schweickart im Handelsblatt zitiert. Derzeit sei allerdings auf dem Markt nicht Derartiges zu erkennen. Eine Minderheitsposition schloss der Altana-Chef aus./ep/rh



      Autor: dpa - AFX (© dpa),15:45 27.12.2001

      Avatar
      schrieb am 11.01.02 19:57:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      FOCUS MONEY

      Altana möglicher DAX-Kandidat Datum: 10.01.2002

      Dem konservativ ausgerichteten Investor empfiehlt das Anlegermagazin Focus Money weiterhin die Aktien von Altana zum Kauf. (WKN 760080) Seit Jahren überzeuge die auf Pharma und Spezialchemie konzentrierte Altana mit steigenden Umsätzen und Gewinnen. Auch 2002 werde der MDAX-Wert weiter zulegen. Unternehmenschef Nikolaus Schweickart erwarte wieder zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis. Phantasie berge mittelfristig vor allem der Pharmasektor. Zum einen verfüge Altana mit dem Magenpräparat Pantoprazol über ein Erfolgsprodukt, das hohe Erträge liefere. Zum anderen habe Altana kräftig investiert und verfüge über eine aussichtsreiche Produktpipeline. Darüber hinaus stehe der Konzern unmittelbar vor der Aufnahme in den DAX. Wenn ab Mitte 2002 für die Index-Gewichtung der Streubesitz zähle, dürfte Altana in den elitären Kreis der 30 größten deutschen Börsenwerte aufrücken. Dies werde bereits im Vorfeld den Aktienkurs heben. Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin Focus Money zu einem Engagement in die Aktien.

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AKTIE IM FOKUS: Altana-Papier `technischer Marathonläufer`