checkAd

    Frohes neues Jahr, kurze Anmerkung zu Abit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.01 09:23:57 von
    neuester Beitrag 11.01.02 19:10:27 von
    Beiträge: 14
    ID: 527.410
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 738
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 09:23:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute:kiss::kiss::kiss:

      habe mich lange nicht gemeldet. Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und viel Erfolg im Börsenjahr 2002.

      Für die welche mich hier kennen, ich habe Abit noch. Ich überbringe Euch keine spektakulären Nachichten, sondern nur ein paar meiner Gedankengänge. Der Freefloat bei Abit liegt derzeit bei 47,3 %, was für die Aktie besser ist als der Freefloat von 30,2 % im 1. Quartal 2001. Somit ist die Familie Zehmisch raus aus dem Rennen.

      Gehen durften 54 Mitarbeiter, was ein Zeichen einer Kostenstraffung ist. Herr Baltes scheint da ja mächtig aufgeräumt zu haben. Ob das alles so wie gewünscht gut geht, die Zukunft wird es zeigen. Auf jeden Fall braucht die Aktie nach meiner Auffassung nicht nur einen Turn Around, sondern auch etwas Phantasie darüber hinaus. WENN EINER VON Euch hierzu etwas annimmt, teilt es mir bitte mit.

      Also seid gegrüsst
      besonders Kig_de
      Grimmel

      usw.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 09:55:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Flüsterer,

      hier im Board ist es sehr ruhig geworden, vielleicht aber auch ein gutes Zeichen.:)
      Ich habe die ABIT-threads das ganze Jahr über stillschweigend verfolgt und mich schon gefragt wo du denn wohl steckst.
      Ich dachte schon du wärest ausgestiegen.

      Nun denn, das nächste Jahr wird für Abit m.E. eines der entscheidenden.
      Stimmen die Zahlen und wird der turn-around geschafft dann kommt die Phantasie von selbst.
      Wichtig ist das die Arbeit des letzten Jahres konsequent und für jeden Aktionär nachvollziehbar
      fortgesetzt wird.
      Keine Scheingeschäfte, keine vollmundigen Ankündigungen wie zu früheren Zeiten
      sondern solide Arbeit ist angesagt.

      In diesem Sinne, auf 2stellige Kurse hoffend, wünsche ich dir auch nen guten Rutsch und
      Alles Gute für 2002 !

      Gruss El :)
      .
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 10:18:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Flüsterer,

      schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich wünsche Dir und den anderen Boardteilnehmern ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

      Zu ABIT an sich habe ich aktuell nicht viel zu sagen. Ich denke, die Personalstraffung war unumgänglich. Die Auswirkungen wird man wohl Mitte nächsten Jahres spüren. Dann weiß man ob es gänzlich den Bach runtergeht oder ob das Geschäft wieder profitabel wird.

      Gruss
      KIG_DE
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 11:25:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo DerFlstererwiederda,

      Du scheinst bei Abit schon sehr lange dabei und gut informiert zu sein. Daher ein paar Fragen an Dich:

      a) Ich habe die letzten Zahlen als klares Turnaroundsignal interpretiert. Der Markt zunächst auch, dann gings wieder runter auf 3 Euro. Wie interpretierst Du die erneute Kurshalbierung der letzten paar Wochen? Die Umsätze waren bei weitem nicht so stark, wie beim Anstieg, so daß ich hier klar von steuerlichen Verlustrealisierungen ausgehe.

      b) Weißt Du wieviele Aktien Baltes besitzt? Hier im Board wurde mal behauptet, er hätte dieses Jahr für 1,5 Mio Euro Abit gekauft - mir sind nur einige Käufe aus den letzten Wochen bekannt!?

      c) In einem hier öfters zitierten FINANZEN-Artikel (den ich selbst nicht gelesen habe), wurde offenbar Abit als 500%-Chance empfohlen und ein Buchkurs von 12 Euro genannt.
      Kannst Du das bestätigen? - bei allen schlechten Nachrichten der Vergangenheit ist doch eine Marktkapitalisierung von 15 Mio Euro sehr gering!?

      Grüße
      NMFuchs
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 12:17:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Buchwert liegt bei 12 Euro pro Aktie!
      :eek:
      Außerdem ist das Geschäft sehr margenstark, sollte der Turnaround klappen dürften schnell 2-stellige Kurse möglich sein...
      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 10:09:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Herr Baltes hat keine Aktien in dieser Größenordnung gekauft, er hat wie man weiss eine Aktienoption von Stck. 90.000, die er bei einem Kurs der über 27 liegen muß erst realisieren kann.
      Er hat wie man auch unter Insider lesen kann Privat 6000 Stck. gekauft.
      Des weiteren sollte man sich die Zahlen genauer ansehen, und wenn man einwenig davon versteht erkennt man auch wo die Perlen liegen.

      Frohes neues

      gruß

      villa nova
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 21:05:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich sitze hier gerade mit dem " so oft zitierten Finanzen-Artikel
      (Augabe 11/2001)" und recherchiere für 2002. Das was ich bis
      jetzt über Abit gelesen habe und nachvollziehen konnte er-
      gibt für mich zwar noch keine "klare 500 % Chance", aber es ist allemal ein (risikobewusstes) Investment wert.

      Gruß Panz
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:23:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Ihr alle,:kiss::kiss::kiss:

      herzlichen Dank für Euro Neujahresgrüße. Ich leide nicht unter Einsamkeit, sondern ich freue mich immer wieder, wenn sich Bordteilnehmer austauschen und ab und an melden. Damit Ihr meine Gedanken zu Abit nachvollziehen könnt, berichte ich Anfangs kurz von meinem Werdegang in den letzten Monaten.

      Wie ich vor Monaten hier im Bord in der heißen Diskussionsfrage mit Grimmel verkündete, habe ich mich wieder in die Wirtschaft begeben und verhelfe kleinere Unternehmen zu mehr Effizienz und Effektivität.

      Im Jahre 2001 meldeten 34.000 Firmen Konkurs an. (Quelle n-tv Seite 408). Das ist gegenüber dem Jahre 2000 ein plus von 18,3 %.

      Um so wichtiger ist es mir, hier durch Einführung eines betriebsspezifischem Qualitätsmanagements, die Effizienz und Effektivität eines Unternehmens zu stärken. Ich bin daran interessiert, dass Arbeitsplätze und Unternehmen erhalten bleiben. Schwachstellenanalysen sowie das Ausarbeiten von Steuerungssystemen, das Ausarbeiten von Schulungsunterlagen und Abhalten von Schulungen untermauern meinen Anspruch. Da könnt Ihr verstehen, dass ich für die Börse und auch Abit weniger Zeit habe.

      Nebenher betreue ich noch drei Web-Projekte, bei 2 Projekten grassiert immer noch der Gedanke einen Web-Shop zu kreieren. Für einige Produkte wie Zweiräder oder Geräte rund ums Hören, ist es nach Testläufen sehr schwer, einen Absatz über das Internet zu finden. Diese Mail von witch.de fand ich heute in meinem Mail-Konto:

      „Mit 2001 endet ein Jahr, welches fast allen Webseitenbetreibern mit geschaeftlichen Inhalten Verluste :mad::mad::mad: bescherte. Aber die Entwicklung der letzten Wochen zeigt einen deutlich positiven Trend.:yawn::yawn::yawn: Gute Webangebote werden davon besonders profitieren.

      Unsere Suchmaschine witch.de soll Sie dabei unterstuetzen. Derzeit liefern wir taeglich im Schnitt allein mehr als 250 000 Suchergebnisse an die beteiligten Metasuchdienste, allen voran www.metager.de Auch in 2002 werden wir diesen Dienst, fuer Sie kostenlos, weiterbetreiben.

      Als Dank fuer die Zusammenarbeit haben wir fuer Sie ein *virtuelles Feuerwerk* gestartet.“

      Jetzt könnt Ihr fragen, was hat das alles mit Abit zu tun?????

      Durch die Beratung und Begleitung der Unternehmen und das Brötchenverdienen vor Ort, erhalte ich wirtschaftlich geprägte Einblicke über die Modalitäten im Handel oder Umgang mit den Mitarbeiter/innen z.B. bei größeren Unternehmen wie Vespa (Piaggio) oder Siemens in ihren bestimmten Sparten. Aber ich erfahre auch die Sorgen und Nöte sowie den Regelungsbedarf kleinerer Unternehmen oder Mittelständler und die Bereitschaft dieser für Dienstleistungen überhaupt Geld zu bezahlen.


      :cry::cry::cry: Und jetzt zu Abit und eines seiner Produkte, z.B. das Abit e.pos :cry::cry::cry:


      Im Grunde genommen stehen wir in der Beurteilung der Abit AG vom Standpunkt des Aktionärs aus betrachtet, vor neuen Herausforderungen. Abit verfügt nach meiner Auffassung in seiner Produktpipeline grob gesagt zu 50 % (bezogen auf den erwünschten Umsatz aller Abit Solutions = 100 %) über am Markt nicht geteste, ausführlich ausgereifte Produkte. Man muss sich mal den Sprung der Abit AG von den reinen Dos Lösungen zu den Net-Lösungen vergegenwärtigen. Es gibt zu den Net-Lösungen fast gar keine Erfahrungswerte für Abit selber.

      Die Net-Solutions von Abit sind fertig, aber keiner von Euch und ich schließe mich mit ein, kann verlässlich sagen, wie diese Solution bei Unternehmen angenommen wird und wie sich das im Umsatz bei Abit wiederspiegelt. Unternehmerisch gesagt gäbe es hier noch keine Planungssicherheit. Wer hierzu Aussagekompetenz aufweist ist unser Bordmitglied KIG_DE. Übrigens sei gegrüßt :kiss::kiss:

      Als Aktionär, welcher sich unter anderem nüchtern die Produktpalette eines Unternehmens betrachtet, bin ich hier auf Spekulationen angewiesen. Sei es um die Annahme des Produktes, dessen Praxistauglichkeit, Lauflänge sowie dessen Umsatzbeitrag. Die Netsolution von Abit ist bestimmt gut und sehr gut finde ich die Integration der B II (Basel II Abkommen) Lösungsansätze in das Net-Solution Konzept der Abit-AG. Nur wir alle müssen warten, wie sich die Solution verkaufen lässt.

      Zu Abit e.pos

      Wenn ich mir das Portal Abit epos näher anschaue, so hat sich das Portal im Handling und im verfügbaren Angebot gemausert. Erinnert Euch an das Rundschreiben von Switch.de, in der steht, dass fasst alle Web-Seitenbetreiber geschäftliche Verluste eingefahren haben. Man geht aber davon aus, dass der Markt dieses Jahr positiv dreht. Aber wie positiv, sagt auch keiner.

      Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Web-Projekte für Unternehmen und Gemeinden, ein Haufen Geld kosten. Sie strapazieren Nerven und vertilgen Zeit. So manch ein Unternehmen sogar mit (e-shop) hat sich wieder vom Internet-Markt verabschiedet, sogar Gemeinden. Die Stadt Meldorf (www.meldorf.de) ist im neuen Jahr vom Netz gegangen.

      Das Promoten von Web-Seiten wird immer schwieriger und kostenträchtiger. Z.B., will ich eine Web-Seite bei web.de in die Suchmaschine platzieren, kann ich das kostenlos. Habe dann aber keine Garantie. Bezahle ich einmalig 69,00 €, erhalte ich den Eintrag innerhalb von 24 Stunden. Soll es dann noch ein Schmuckeintrag sein, damit ich mich mit meinem Web-Projekt bei den vielen Web-Seiten auch hervorhebe, kostet es noch mal 79,- €. Und wie viele Suchmaschinen gibt es?

      Manche wollen eine monatliche Gebühr, für die bessere Platzierung. Und Suchmaschinen sind nach wie vor das Tor für die Web-Seite.


      Von diese Begebenheiten kann Abit sich auch nicht unbeeindruckt lassen. Abit steht somit hier nicht nur vor der Aufgabe, das Abit e.pos funtionstüchtig zu halten oder mit Features zu versehen. Abit muss sein e.pos auch ordentlich bewerben und promoten. Und das kostet Zeit, Nerven und Geld.

      Zahlen zu den Web-Seiten Verbindungen zum Enduser nach Thema und Poromoterarbeit:

      Ich habe Euch mal eine Seite aus einem Bereich der
      Firmen- und Privatauskünfte, welche vom Thema her Abit am nächsten kommt, hier aufgeführt:

      Allgemeine Geschäftsauskünfte mit Kreditwürdigkeitsbeurteilung. Anschriften- und Arbeitsstellenermittlung (auch unbekannt verzogener Personen). Kreditwürdigkeitsprüfungen: Heirats-, Leumunds-, Handelsauskünfte (Ruf, Leumund, Lebenswandel, Familienverhältnisse, Vorleben, Umgang, Krankheit, Einkommen, etc.).

      Die haben laut Ihrem Zähler 1 929 Besucher gehabt.
      Nachzulesen hier:

      http://www.detecteischimmelpfennig.de/

      Mein Web-Projekt, welches beworben wird und promotet wird, weist eine Zahl von
      107306 Besucher auf, und das seit April 2001.

      htpp://www.lamberty.de

      Man kann hier sehen, dass bestimmte Bereiche im Web nicht unbedingt hochfrequentiert werden. Von vielen Unternehmen und auch von Großen Unternehmen wird gerade dieser Teil im Web-Projekt sträflich vernachlässigt. Ein Grund hierzu scheint mir, dass man diese Arbeit und auch Programmierarbeit so nicht sieht. Man sieht es nur an den Zahlen. Ein Bild, ein Text, ein Layout, das sieht man sofort.

      Die Besucher-Zahlen von Abit e.pos habe ich nicht.

      Fakt ist, dass wenn ich vor meinem geistigen Auge die Gespräche mit Handwerksunternehmen oder die kleineren Firmen hier in Norddeutschland Revue passieren lasse, ergibt sich der Sachverhalt, dass die Unternehmen die Abit gar nicht kennen. Ferner scheuen sich kleinere Unternehmen z.B. mit bis zu 40 Mitarbeitern (Handwerksunternehmen) oder in anderen Bereichen, ein Forderungsmanagement wie eine Lösung der Abit AG e.pos zu betreiben.

      Stelle ich denen dann die Abit Solution vor, was man Mittlerweilen durchaus kann, zeigen sie sich interessiert, scheuen aber die Kosten. Und immer wieder wird die Sorge vorgetragen, was die Geschäfts-Partner sagen, wenn bei denen Mahnbriefe einfliegen. Viele rechnen dann mit einem Ausbleiben von Aufträgen.

      Bei den Bankern sieht es da schon anders aus. In den Gesprächen mit Bankern war der Bekanntheitsgrad der Abit AG vorhanden, man erwähnte mir gegenüber aber auch Abits Wettbewerber.

      Als Aktionär stellt sich für mich die Frage, in welchem Verhältnis der Aufwand um das Abit e.pos zum Ertrag steht. Und hat es die Abit geschafft, das Abit e.pos wie propagiert im e.business bis hin zum kleinen Selbstständigen zu etablieren ?????:cry::cry::cry:
      Und das sind die anderen 50 % der Abit AG in meiner Betrachtung.

      Die Töchter der Abit AG scheinen gut zu laufen. Die Dacks in den USA ist mit bewährten Solutions fast ein Selbstläufer. CST, mit dem ehemals Softwareprodukt Neptun, ist für Großgläubiger ein adäquater Partner. Domnowski Debitorenmanagement läuft mit erprobten Dienstleistungsverfahren gut.


      Fazit:

      Ich gehe davon aus, dass derzeit keiner verlässliche positive oder negative Unternehmens-Prognosen bezogen auf die Abit AG abgeben werden kann. Keiner kann heute sagen, was der Markt in Zukunft bereit ist für die Abit zu bezahlen. Auch nicht beim Turnaround. Kennzahlen wie Buchwert oder Umsatzmultiple sind auf die Abit noch nicht anzuwenden und somit weniger Aussagefähig. Denn sicherere Prognosen oder Kennzahlen lassen sich nur bei bewährten, erprobten Produkten und einer verlässlich, stetig steigende Umsatzhistorie abgeben.

      Die Abit AG alleine ist ein Spezialsoftwarehersteller. :cool::cool::cool:

      Eine Eigenart von Spezial-Softwareschmieden ist deren Sonderstellung auf dem Börsenparkett. In der dauerhaften Beurteilbarkeit, an sich vom Investor gewünscht, unterliegen solche Softwareschmieden den Launen des Marktes. Und dies mehr, als Unternehmen welche z.B. Dauerprodukte herstellen. Schon zwei, drei große Aufträge für die Abit AG können den Kurs explodieren lassen. Folgen aber dann keine spektakulären Aufträge mehr, kann der Kurs auch wieder zurückgehen, sogar erheblich.

      Eine Fusion zweier Unternehmen wie z.B. bei Banken kann wiederum die Folge haben, dass gar kein Auftrag an die Abit ergeht.

      Der Ansatz der Abit AG, sich von diesen schwankenden Markt-Gegebenheiten abzunabeln, ist gut. Nur keiner von uns weis, wann diese Bemühungen schlussendlich durchschlagen. Das macht aus dem Investment daher nach meiner Auffassung eine hochspekulative Anlagemöglichkeit.

      Das Abit e.pos ist nach meiner Auffassung zu einem unterstützenden Tool für einen Sachbearbeiter des Finanzwesen eines größeren Unternehmens geworden, jedoch weniger für den kleineren Betrieb. Finanzierungen lassen z. B: Auto-Händler, Zweirad-Händler und andere Händler über die Verbands- oder die Hausbank bearbeiten. Die Händler fallen dann als Kunden für das Abit e.pos weg.

      Abit scheint rund um das Baseler II Abkommen (Ratingregelung für Unternehmen bezogen auf deren Kreditfähigkeit, wirksam ab 01.01.2002) gut positioniert. Die möglichen Umsätze hierzu für die Abit AG sind noch nicht erfassbar.

      Mit meinen Angaben verfolge ich kein hoch- oder downpushen der Aktie Abit AG, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

      Ich nehme dieses Bord hier wahr, sich gedanklich mit anderen Bordteilnehmern auszutauschen. Seid Ihr anderer Ansicht oder habt Ihr andere Ansichten so teilt mir diese hier mit. Ich habe etwas mehr über meinen Wirkungskreis geschrieben, da ich Euch mitteilen wollte, aus welchem Umfeld meine Gedankensprünge kommen und ich nicht so anonym wirke, also somit transparenter bin.

      Alles was ich hier geschrieben habe, habe ich aus dem Kopf geschrieben und basiert auf meine Recherchen, eigene Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen. Ich habe hier keine Aussage irgend eines Abitlers miteinbezogen, auch nicht aus der Vergangenheit. Denn bis auf die Zusendung des letzten Quartalsberichtes durch die Abit AG an meine Hausadresse habe ich keinen Ansprechpartner bei der Abit AG. Somit bitte ich um Nachsicht, falls mir Fehler unterlaufen sind. :cry::cry:

      @ Elrond

      vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe erst heute in meinem Userzentrum nachgesehen und Deine w:o mail gelesen. Wie Du, habe ich in letzter Zeit die Threads nur gelesen und mich zurückgehalten. Ich freue mich auf Dein Feedback über diese hier vorliegende Gedanken.

      Gutes neues Jahr.

      @MNFUCHS,

      ich habe Dir eine Web-Adresse rausgesucht, wo Du alle Wertpapiergeschäfte der Vorstände einsehen kannst:

      http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/m…

      Die Anzeigen sind täglich. Du musst, wenn es Dir wichtig ist, jeden Tag nachschauen, bis hin zu jedem Monat. Ist also Arbeit. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Hier noch mal Dein erwähnter Artikel aus den Finanzen:

      In seiner neuesten Ausgabe empfiehlt das Magazin FINANZEN (11/2001)
      Anlegern "Aktien, deren Kurse sich in kurzer Zeit vervielfachen könnten."

      Titel: "Nur die Besten kommen durch".

      Kriterien für die Auswahl waren "die Liquidität der Firmen im Vergleich zum
      Marktwert, die Gewinnprognosen und die Zukunftsfähigkeit des Geschäfts-
      modells."

      Unter den "Comeback-Aktien" ist auch die Aktie der ABIT AG, Meerbusch.
      FINANZEN schreibt:

      "Das Software- und Beratungshaus bietet Standardlösungen und
      internetbasierte Software für das Forderungsmanagement an. Mit dieser Software können Unternehmen ihr Inkasso-Management verbessern und dadurch Forderungsausfälle mindern. Derzeit belasten noch Restrukturierungsmaßnahmen die Bilanz, gelingt aber der Turnaround, dann ist ABIT`s Geschäftsmodell sehr margenstark."


      Erst mal habe ich hier keine 500 % Chance gesehen und meine persönliche Meinung zu solchen Angaben ist, dass wenn diese Prognosen gegeben werden, dann sind sie unseriös.

      Das Gespiele mit Prozenten erinnert mich an Bernd Förtsch`s Kursziel „Eindausend €“. Ich glaube, dass Ihr mir hier Recht geben könnt und dass so manch einer über das Kursziel „Eindausend “ schmunzeln muss. War unter anderem seine geliebte Morphosys welche dieses Kursziel „Eindausend“ im Jahre 2000 sehen sollte. Darauf bin ich aber nicht reingefallen. Bei Abit war sein Kursziel mal bei 300 €.

      Auch Dir wünsche ich alles Gute im neuen Jahr

      @Villa nova

      schön mal etwas von Dir zu hören. Wir haben schon mal miteinander zu tun gehabt. Ich hoffe, dass es Dir gut geht und wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr. Wenn Du willst können wir uns ja mal bei der nächsten Abit HV kurz sprechen ???

      @KIG_DE :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      hi treue Seele, wie geht es Dir?? Hast Du Abit noch oder bist Du gar nicht mehr reingegangen???

      Dir wünsche Ich sehr viel Erfolg im Jahre 2002 und beiße Dich durch

      Alles Gute für Dich

      und Tschüss

      Der Flüsterer :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 18:01:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Infos zu Abit, Aussichten für das Jahr 2002:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 18:16:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Flüsterer,

      nach wie vor habe ich meinen mini Bestand an ABIT Aktien, derzeit auf Einstiegsniveau.

      Ich denke in sechs bis neun Monaten wissen wir mehr, ob die Wende wieder geschafft werden kann. Mal sehen, bis dahin werde ich weder investieren noch verkaufen.

      Alles Gute
      KIG_DE
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 13:38:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Villa Nova
      Woher hast du die Info, dass Baltes seine Optionen erst bei einem Kurs >27 einlösen darf?
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 22:54:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      habe ich bei einer HV mit bekommen.

      gruß

      villa nova
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 22:57:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      N.S. von dürfen ist hier nicht die Rede, sondern, in anspruch nehmen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 19:10:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      nicht alles was man kann, darf man auch.....er kann es wohl, darf es aber nicht.
      ist aber auch egal, die 27 E sind interessant, wenns denn so ist.
      F.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frohes neues Jahr, kurze Anmerkung zu Abit