checkAd

    Hilfe !! Steuererklärung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.01 15:54:13 von
    neuester Beitrag 29.12.01 21:51:47 von
    Beiträge: 10
    ID: 527.470
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 390
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 15:54:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      Fragen zum Thema Depot und Finanzamt:
      Mitte 1999 habe ich mit meinem Onlinedepot angefangen und 20000 DM eingezahlt.
      2000 hatte ich ein Hoch von ca. 30000 DM und jetzt Ende 2001 steht das Depot bei nur noch 1000 DM.
      Ich hatte mein Depot bis jetzt noch nie beim Finanzamt angegeben.
      Nur jetzt (so habe ich mir gedacht) wäre es doch eigentlich ganz gut, wenn ich das mal angeben würde, denn den Verlust kann ich doch in die Steuererklärung mit einfließen lassen, oder?
      Ich habe Belege über jeden Monat.

      Wäre die Aktion sinnvoll ?
      Oder muß ich vielleicht die realisierten Gewinne aus dem letzen Jahr zuerst versteuern ?
      ... und muß dann evtl. auch noch was nachzahlen ?
      Ich will mit der Aktion nur nicht meine Steuererklärung verschlimmern ...

      Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben ?

      Vielen Dank,

      GM
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 16:07:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      OK OK ich werde dich mal aufklären.

      Von uns zahlt keiner Steuern :D

      Matz
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 16:55:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      wenn ich das so sehe, haste 19.000,00 DM im minus

      ich würde verluste aus 99 vortragen lassen auf 2000

      verluste aus 2000 vortragen auf 2001 u.s.w. dann kannste für jedes jahr verluste gegen gewinne verrechnen.

      vieleicht brauchste dann keine steuern zahlen


      ich bin mir jetzt schon siche, das ich für 2000 und 2001
      keine steuern zahlen werde.

      das geht wohl vielen so.

      verloren haben wir doch alle
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 17:14:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi,
      problem wird sein, dass du die alten jahre wohl schon "abgerechnet" hast mit dem FI. sich jetzt an die gewinne plötzlich zu erinnern wäre wohl wenig glaubhaft.
      du solltest so tun, als hättest du erst ende 2000 oder 2001 angefangen zu zocken. die alten gewinne existieren nicht mit bizl glück. dann müssen aber in der zukunft wieder gewinne her, damit du die verluste überhaupt damit verrechnen kannst. die wünsche ich dir und mir !
      gruss

      zu #3, die ich erste gerede lese;
      keine steuern zahlen d.h. du hast nur kapitaleinkünfte gehabt ? d.h. nur die verluste ? man kann nämlich nicht versiedene arten von einkünften verrechnen, z.b. einkommen als arbeitnehmer oder mieteinnahmen mit verlusten aus aktienverlusten.
      ausserdem kannst du die alten verluste nicht wieder ins 2001 holen, für diese gilt meines wissens dieser gesetz nich, gothic hatte da ja dazu auch keine verluste gehabt.
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 17:51:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      habe nur Kapitaleinkünfte gehabt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 17:53:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      also ich habe 2000 und 2001 verluste
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 18:02:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      ABER ab jetzt nur GEWINNE !!!

      das gilt für alle, sonst macht auch W_O bald zu, und ihr geht
      am wochenende ins kino oder spazieren, wie zu omas zeiten.

      gruss !
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 18:32:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Gothic Money
      Offenbar hast Du erhebliche Kursverluste von 19000 DM erzielt.

      Kursverluste können steuerlich grundsätzlich nur mit Kursgewinnen verrechnet werden; aber nicht mit anderen positiven Einkünften wie Zinsen, Lohneinkommen usw.

      Ich habe selbst bis Ende 2001 meine Aktienverluste durch
      Verkäufe realisiert, da sie ab 2002 noch in voller
      Höhe mit Kursgewinnen verrechnet werden können. Verluste
      , die ab 2002 realisiert werden, können wegen dem Halbeinkünfteverfahren zukünftig nur noch zur Hälfte mit Kursgewinnen verrechnet werden!!!
      In der Steuererklärung 2001 muß man unbedingt seine Kursverluste bzw. Kursgewinne angeben, damit sie vom FA festgestellt werden können ;die Kursverluste 2001 können dabei noch mit Kursverlusten 2000 verrechnet werden bzw. ab 2002 unbegrenzt vorgetragen werden und mit zukünftigen Kursgewinnen verrechnet werden.
      Ich selbst habe bei der Steuererklärung 2000 in einem Excel-Sheet alle meine Aktienverkäufe aufgelistet und den
      Saldo von Kursgewinnen und Kursverlusten in die Steuererklärung
      eingetragen !!! Das ist unbedingt erforderlich !!! Alles andere
      ist Steuerhinterziehung und wird bestraft !!!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 19:55:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      @GothicMoney:

      Das wichtigste bei der ganzen Chose ist, dass Du die Verluste realisierst! Wenn Du Aktien für 30` gekauft hast und dieses jetzt nur noch 1` wert sind, musst Du sie verkaufen, damit es aus steuerlicher Sicht überhaupt ein Verlust ist.


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 21:51:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich meinte, dass Du die Kursverluste in 2001 noch mit den
      Kursgewinnen aus 2000 verrechnen kannst und den restlichen
      Verlust aus 2001 kannst Du noch mit eventuellen Kursgewinnen,
      die Du in 2002 vielleicht (bzw.hoffentlich !!!) erzielen wirst verrechnen !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe !! Steuererklärung