checkAd

    Jahresprognose 2002/Rückblick 2001 und aussichtsreiche Werte für 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.01 12:25:45 von
    neuester Beitrag 21.12.02 13:59:00 von
    Beiträge: 148
    ID: 527.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.643
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,70+295,93
    1,1500+58,53
    1,4900+47,51
    0,6120+32,75
    1,5200+26,67
    WertpapierKursPerf. %
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    4,0700-19,41
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:25:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jahresprognose und aussichtsreiche Werte für 2002

      Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich im letzten Jahr vor meinem Rechner saß und dort versuchte, einen halbwegs vernünftigen Jahresausblick hinzubekommen. Ende 2000 lag schon ein extremes Jahr hinter uns, das 2001 noch extremer werden würde, hätte wohl in der Form kaum jemand für möglich gehalten. Vor einem Jahr war ich relativ optimistisch für die Märkte, immerhin hatten wir von den Höchstständen im Frühjahr einigermaßen korrigiert und es gab durchaus Gründe, verhalten optimistisch nach vorne zu schauen, denn dies ist schließlich ein gutes Motto „don`t look back“, da die Aktienmärkte ja der tatsächlichen Entwicklung 3-9 Monate vorauslaufen hätte man vor einem Jahr meinen können, DAS war es mit der Korrektur! Unser Kanzler und die sogenannten „Wirtschafts-Experten“ wurden nicht müde, die Arbeitslosenzahlen nieder zu reden und uns eine rosige Konjunktur auszumalen, bedingt auch durch das Zusammenwachsen eines „starken Europas“!

      Naja, was dann kam weiß hier wohl jeder selber! Zunächst sah es tatsächlich so aus, als würde sich das Blatt zum Positiven wenden. Anfang Januar 2001 starten die Aktienmärkte furios, viele Aktien legen schnell hoch 2stellig zu und eine allgemeine Euphorie wie zu Boomphasen des NM machte sich breit unter den Anlegern. Doch leider folgte eine Bullenfalle der nächsten und es kam zu einer Kapitalvernichtung ungeahnten Ausmaßes. Opfer waren zumeist die sogenannten „Kleinanleger“, die durch dubiose Machenschaften einiger NM-Unternehmen, (teilweise aus Dummheit und Unfähigkeit der Firmenleitung, teilweise sogar fast schon aus krimineller Motivation heraus) um ihr Geld gebracht wurden. Da gab es handfeste Skandale, es begann mit der INTERSHOP-Gewinnwarnung, die dafür sorgte, das sich zahlreiche Depots über Sylvester in Trümmerhaufen auflösten (ich selber kenne 3 Leute die zu 150% in ISH zwischen den Jahren investiert waren!!!). Fortgesetzt wurde diese Tendenz durch den Untergang von solch Schlachtschiffen wie EM-TV und anderen, die allesamt den Aktionären weit mehr versprochen hatten als sie in der Lage waren zu erfüllen.
      Der NM verkam immer mehr zur Lachnummer. Der ersten Insolvenz von GIGABELL sollten (und werden) noch zahllose weitere folgen.

      Selbst wer konsequent seine Stopmarken in diesen fallenden Märkten einhielt, holte sich blutige Finger, denn meist fiel man mehrfach auf sogenannte Bear-Market-Rallyes herein.
      Und ein paar Tage später entpuppte sich die kurzfristige Erholung wieder einmal lediglich als „Bullenfalle“. Erschreckend (aber irgendwie auch logisch) in diesem Zusammenhang die Informationspolitik der Firmen gegenüber dem normalen Anleger. Aktien fielen teilweise scheinbar ohne Grund über Tage und Wochen und jedermann dachte die Werte müssten sich doch mal erholen!!! Aber diese Erholungen blieben zumeist aus und das immer hektischer werdende Anlageverhalten der „Daytrader“, die jetzt bei kleinsten Kursverlusten ihre Positionen sofort glattstellten , taten ein übriges dazu, die Abwärtsspirale „am Leben“ zu erhalten! Insider hatten häufig wichtige Unternehmensnachrichten weitaus vor dem „normalen“ Anleger. Sie nutzten diesen Informationsvorsprung geschickt, um ihre Portfolios Tage VOR Veröffentlichungen irgendwelcher „Horror-Meldungen“ von diesen Werten zu „säubern“! Manchmal halbierten sich Werte in wenigen Tagen unter hohen Umsätzen bereits BEVOR es dazu eine entsprechende Meldung seitens des betroffenen Unternehmens gab.

      In vielen Fällen wurden Gerichte und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, richtig schmerzhafte Strafen (wenn es überhaupt zu Verurteilungen kam) wurden aber dennoch sogut wie nie ausgesprochen! Wenn man sich einmal überlegt, was in Firmen wie SUNBURST, INFOMATEC usw. abgegangen ist, so ist das ein Tritt ins Gesicht eines jeden Aktionärs dieser Firmen und ein Armutszeugnis für das lasche Regelwerk am NM(was ja auch zur Folge hatte, das „nachgebessert“ werden musste)!

      Das Halten von Übernachtpositionen in Werten vom NM wurde zum „Russischen Roulette“!
      Schnell konnte man so binnen 24 Stunden die Hälfte seines eingesetzten Kapitals verbrennen oder gar noch schlimmer, denn häufig kam es zu Kursaussetzungen und man wusste nicht einmal ob man den Rest seines Geldes überhaupt jemals wiedersah!!! Es herrscheten Verhältnisse wie in den schlimmsten Emerging-Markets!

      Teilweise absolut verantwortungslos auch das Verhalten der meisten Banken und Investmenthäuser, die immer wieder (wider besseren Wissens) unbedarfte Aktien-Neulinge in risikoreiche Einzelinvests oder Fondsanlagen trieben. Da ich in diesem Jahr häufiger mit dem Zug in der Bundesrepublik unterwegs war führte ich jede Menge Gespräche mit mir völlig fremden Personen, die auf Verlusten von 40, 50 oder gar noch mehr Prozent hockten. Dabei war das Zeichnen der T-Aktie noch das geringste Übel. So wurden 70jährigen Großmüttern Internetfonds untergejubelt, die wahrscheinlich am heutigen Tag noch lediglich 5-10% des investierten Geldes wert sind! Nach der einmaligen Beratung durch die (Haus)Bank wurden die Neuaktionäre nicht weiter betreut und auf besorgte Anfragen wurde zumeist angeraten, diese Positionen noch AUFZUSTOCKEN!!!

      Wie will man denn auf diese Art und Weise in Deutschland eine vernnftige Aktienkultur hinbekommen??? Auf solche Art verprellte werden sich nach so einem Desaster wieder auf ihre Sparbücher oder Bundesschatzbriefe stürzen – und WER kann ihnen das verübeln???

      Fazit: Aus der Vergangenheit gilt es eine Vielzahl von Lehren zu ziehen:

      1.) Stopkurse konsequent einhalten
      2.) Niemals lediglich und ausschließlich auf eine Bank oder andere Personen hören sondern VOR geplanten Invests gezielt eigene Recherche betreiben
      3.) Ständiges Hinterfragen des Investments und sofortiger VK bei aufkommenden Zweifeln sind häufig der beste Weg unnötige Verluste zu vermeiden
      4.) In unruhigen Zeiten durchaus defensive Investment vorziehen und eine hohe Cashquote halten (schnell reich wird man NICHT aber schnell ARM!!!
      5.) Optionsscheine meiden wie der Teufel das Weihwasser (wer nicht widerstehen kann sollte maximal 2-3% seines Kapitals dort investieren und Scheine mit langer Laufzeit und „im oder nahe am Geld“ bevorzugen)
      6.) Wer Zeit und Muße hat, sollte bis zu einer eindeutigen Trendwende in der Weltwirtschaft überwiegend „Trading-Positionen“ eingehen und seine SL eng setzen und bei positiven Verlauf entsprechend nach oben nachziehen
      7.) Kaufempfehlungen sind häufig auch gute Möglichkeiten zu VERKAUFEN! Denn in solche „Hypes“ hinein verkaufen „Profis“ zumeist ihre Positionen, um sich nach dem Abkühlen der Euphorie auf weitaus niedrigerem Niveau in der Aktie erneut zu positionieren. Zum Widereinstieg wählt man sinnigerweise charttechnisch relevante Marken (wichtige Unterstützungszonen im Langfrist-Chart, den Bereich in etwa auf Höhe des letzten Ausbruchs nach oben, wichtige GDs, wie die 38-, 100- oder 200-Tagelinie etc.)
      8.) Hat man ein Investment getätigt sollte man sich dementsprechend ständig auf dem Laufenden halten, was die Nachrichtenlage des Unternehmens betrifft. Die meisten solide geführten AGs bieten zumeist einen eigenen News-Letter mit relevanten Nachrichten zum und vom Unternehmen an, dies sollte man sich zunutze machen und diesen kostenlosen Service abonnieren
      9.) DIE ultimativen Tipps für eine möglichst risikofreie Form der Aktienanlage gibt es m.E. nicht oder ich habe sie nur noch nirgends entdecken können. Darum ist es wichtig, dass sich ein jeder eine eigene, seiner Persönlichkeit und seinem möglichen Zeitaufwand angepasste, Strategie zurechtlegt, die er -wenn sie halbwegs erfolgreich ist- auch unbedingt beibehalten sollte, erst Recht in hektischen Börsenphasen mit hoher Volatilität.

      Ansonsten sollte man -wie bereits ersichtlich- STÄNDIG versuchen sich zu verbessern, dazu gehört auch, entsprechende Bücher/Fachpublikationen/Börsenzeitschriften zu lesen und zu abbonieren, Börsensendungen (N-TV, N24, 3SatBörse) zu verfolgen, passende Seminare zu besuchen, vernünftige Kurssysteme zu nutzen etc.! Diese Investitionen sind steuerlich absetzbar und zahlen sich auf Dauer garantiert in Form einer besseren Performance aus! Da es hier eine relativ große Anzahl von Möglichkeiten gibt, sollte ein jeder selbst aussuchen, ob er sich z.B. „Börse Online“, „Focus“, „CAPITAL“, „Der Aktionär“, „Euro am Sonntag“ oder irgendeine andere Publikation oder gar ALLE zu Gemüte führen möchte. Vielleicht einfach mal jeweils ein Exemplar probeweise lesen und sich dann entscheiden, wo es die besten Recherchen und Informationen gibt.
      Ein heikles Thema sind auch die diversen Telefon- und FAX-Abruf Hotlines, die ich für sehr lukrativ halte, zumindest für deren Betreiber. Diese 0190er-Nummern sind zumeist den Anruf nicht wert, da der Informationsgehalt äußerst dürftig ist und häufig auch nur irgendwelche Gerüchte „direkt vom Parkett“ etc. dem Hörer ins Ohr geblasen werden.
      Die seriösesten dieser Hotlines bieten zumindest die telefonische Möglichkeit des „Vorspulens“ an, denn die in den Videotext-Tafeln aufblinkenden Aktien mit „Hammer-News“, „Geld-News“ oder gar „drohendem Kursmassaker“ werden i.d.R. erst am Ende dieser Ansagen besprochen, so dass man defacto gezwungen wird, sich den für einen zumeist uninteressanten restlichen Teil für teures Geld mit anzuhören. Aber auch hier rate ich zumindest mal um es einmal selber erlebt zu haben dazu, mal einen „Probeanruf“ zu starten, um sich diese „Ergüsse“ einmal angetan zu haben. Aber Vorsicht, dass es keinen Ärger mit dem Ehepartner gibt, wenn die Geldbeträge für die 0190er-Nummern auf der Telefonrechnung erscheinen und man in den Verdacht gerät, eventuell eine „Sex-Hotline“ angerufen zu haben.


      Parallel möchte ich hier auch einmal meinen Unmut über das aktuelle Niveau des NM-Boards bei Wallstreet-Online kundtun. Ca. 90% der Postings sind inzwischen sogenannten
      „Dummpushern“ zuzuordnen und der Informationsgehalt ist dementsprechend zumeist gleich Null. Es macht kaum noch Sinn die meisten Threads anzuklicken, weil man kaum noch etwas erfährt, was man nicht vorher bereits wusste. Das finde ich schade, denn es gab hier auch schon bessere Zeiten. Ich selber habe mit Sicherheit auch einiges dazu beigetragen und werde ab 2002 meine Posting-Gewohnheiten innerhalb des WO-Forums
      aus o.g. Gründen ziemlich umstellen. Täglich 30-100 Postings/Threads werden von mir in Zukunft nicht mehr zu erwarten sein, denn ehrlich gesagt geht das auf Dauer an die Substanz/Nerven und wird früher oder später auch kontraproduktiv. Nach wie vor werde ich selbstverständlich hier und da meinen Senf dazugeben aber ich werde in Zukunft eher durch Qualität als durch Quantität zu überzeugen versuchen.
      Ein Umstand, der dazu beigetragen hat, sind auch die ständigen persönlichen Animositäten hier im Board untereinander. Es gibt hier zu viele Schwachköpfe, die nicht begreifen, dass man MEHR Erfolg an der Börse hat, wenn man miteinander als gegeneinander arbeitet. Wenn man sich hin und wieder frotzelt, wie z.B. Germanasti und ich, dann ist das m.E. durchaus vertretbar, wo aber persönliche Beleidigungen in den Vordergrund treten und mit 2t-IDs oder Mehrfach-IDs gezielt gegen einige Boardteilnehmer (gegen WEN auch immer)„vorgegangen“ wird, hört der Spaß für mich auf. Diese überflüssigen Beiträge verstopfen lediglich die Threads und nerven die meisten übrigen nicht betroffenen Boardteilnehmer durch ihre penetrante, tumbe und oftmals einfallslose Art und Weise und sind eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Menschen!
      JEDER Boardteilnehmer sollte sich da mal seine Gedanken zu machen, denn sonst könnte es durchaus sein, das es dieses Forum in naher Zukunft nicht mehr geben wird und das dürfte für NIEMANDEN von Interesse sein, dazu hat man sich zu sehr aneinander gewöhnt. Ich persönlich „begrabe“ ab sofort sämtliche Kriegsbeile und erteile allen, die mich jemals von der Seite dumm angemacht haben hiermit Absolution. Dies sollten meiner Meinung nach auch USER wie Maestro, RedShoes, NoggerT, Germanasti usw. tun, so schwer das auch fallen mag, ein jeder von euch sollte ÜBER solchen Anfeindungen stehen und versuchen ausschließlich durch seine fachliche Kompetenz, die ich JEDEM von euch (auf seine Art) zugestehe, den Leser von was auch immer zu überzeugen.

      In diesem Sinne bessert euch ALLE auf irgendeine Art und Weise, denn im Prinzip sind wir doch eine große Familie, die alle auf ihre Art dasselbe suchen und wollen.

      Nun aber genug der mahnenden Worte, ich komme nun zum Thema des Threads, dem Marktausblick 2002 sowie den möglichen TopAktien des Jahres 2002. Wie schwierig es ist, an den Wachstumsmärkten auch nur eine kurzfristige Markteinschätzung hinzubekommen, weiß ein jeder, der das schon einmal probiert hat. Ungleich schwieriger ist es also (erst Recht nach dem 11.September) Prognosen für ein ganzes Jahr zu erstellen. Die Trefferquote dürfte im Extremfall dementsprechend dürftig ausfallen aber als Mann der Tat stelle ich mich dennoch dieser Aufgabe und versuche ein paar Werte vorzustellen, die die Gesamtentwicklung des Marktes in ihrer Performance übertreffen könnten. Konsequenter Weise beschränke ich mich hier lediglich auf NM-Werte.

      INDIZES: Da kein Mensch wirklich weiß, wohin die Aktienmärkte im nächsten Jahr tendieren werden, ist eine seriöse Prognose unmöglich. Zuviele äußere Einflüsse können inzwischen bei den Kursen ungeahnte Kapriolen in beide Richtungen auslösen. L
      So werde ich lediglich mögliche Kursziele für die Indizes darstellen, die ausschließlich aus den Charts für mich möglich sind. Was davon letztendlich kommt zeigt die Zukunft. Alles andere als eine Wischiwaschientoderweder-Prognose a la Germansti ist unmöglich:

      DAX

      Irrsinnigen Crash-Szenarien werde ich mich ebenso wenig anschliessen, wie Jubelorgien aufgrund bevorstehender Wirtschaftserholung. Doch gerade dieser weit verbreitete Pessimismus und auch die allgemeine Unsicherheit lassen mich verhalten positiv nach vorne schauen. Der 10-Jahres-Chart bietet verschiedene Möglichkeiten. Ein großes „W“ könnte sich ausbilden, unterstützt von einem „Triple-Bottom“ im Bereich 3600/3800 Punkte! Der Index könnte aber auch erst einmal an die 6000 (und darüber) laufen und danach eine gigantische SKS-Formation bauen, mit darauf folgendem Absturz um ein paar Tausend Punkte. Dieses Szenario halte ich für eher unwahrscheinlich. Per Saldo dürften wir 2002 verhalten nach oben laufen, verbunden mit lange anhaltenden Seitwärtsphasen. Immer wenn der DAX „wegknicken“ zu droht dürften Stützungskäufe das Niveau halten. Die Range 4.800 – 6.200 halte ich für realistisch. Ein Absacker darunter oder ein Ausbrecher gar darüber würde in beide Richtungen erhebliches Potential wecken!!! Um ein festes solides Kursziel zu definieren, tippe ich auf 5.800 Punkte als Minimalziel nach oben beim DAX!

      DOW JONES

      Der MACD sieht momentan blitzsauber nach langhaltigem Ausbruch nach oben aus!!!
      :eek::eek::eek:
      Zunächst gilt es für den Index, die “Schiebezone” zwischen 10.600 und 11.200 zu erreichen. In diesem Bereich dürfte der DOW eine ganze Zeit „gefangen“ bleiben. Irgendwann könnte es dann zum Ausbruch kommen, wann und in welche Richtung weiß wohl niemand. Kursziele hießen dann entweder Alltimehigh Richtung 12.000 oder aber ca. 9.500 Punkte. Um auch hier ein definitives KZ herauszugeben nenne ich einmal 11.300 Punkte als erreichbar auf Jahressicht!

      S&P 500

      Breiter gestreut als nur DOW oder NASDAQ 100 bietet dieser Index den besten Gesamtblick über die US-Wirtschaft. Dadurch ist er auch verhältnismäßig träge und nicht so extremen Schwankungen unterlegen wie ein 30er oder 100er Index! Da die Zukunft der US-Wirtschaft per saldo ungewiss ist, denke ich hierbei eher an eine große Seitwärtsrange zwischen 1.050 und 1.350 Punkten. Als Kursziel definiere ich hier ca. 1300 Punkte auf Jahressicht! Interesant ist aber das kurzfristige Chartbild beim S&P, welches durchaus „Ausbruchstendenzen“ aufzeigt!!!

      :eek::eek:

      NEMAX

      Beim Blick auf diesen Chart müsste man eigentlich weinen! :cry::cry:
      Der Index zeigt nicht den Hauch von Dynamik nach oben! Und ein langweiliges Jahr droht!

      Solange die 2.000-Punkte-Marke NICHT fällt ist alles Zufall in der Index-Entwicklung! Das wären aber immerhin 100% und DAS traue ich dem NM50 auf keinen Fall wirklich zu!
      Aber vielleicht werde ich (und mit mir Tausende Enttäuschte) ja mal positiv vom NM überrascht. Eine Range von 900 bis 1.600 Punkten ist zwar sehr groß aber sie zeichnet sich wage ab! Mein Kursziel für den NM50 lautet 1.500 Punkte auf Jahressicht, was ja immerhin gut 50% Performance bedeuten würde.

      NASDAQ COMPOSITE

      Dieser Index dürfte wie auch immer der dynamischste aller Indizes werden/bleiben.
      Das aktuelle Chartbild ist auch hier verhalten BULLISH! Durchaus sind hier kurzfristig 25% Performance möglich, eventuell bereits im Januar???

      Erstes Kursziel bei einem Anspringen des NASDAQ wären 2.300 Punkte, danach eventuell kleine Konsolidierung mit folgendem Lauf an die 2.500 und darüber. Auf Jahressicht möglich halte ich ein Kursziel für 2002 von in etwa 2.800 Punkten! Aus Überzeugung tippe ich sogar auf ein Erreichen der 3000!!!! Nach unten MUSS der Bereich 1.750/1.800 halten!

      NIKKEI

      Die Japaner sind (wie immer in den letzten Jahren) ein uneinschätzbarer Index!
      Vielleicht kann man dort froh sein, wenn man überhaupt 5stellig bleibt, andersherum wäre auch ein Verlassen des 24 monatigen kurzfristigen Abwärtstrends möglich! Kurse über 11.000 generieren einen Anstieg auf zunächst 12.000 und dann eventuell sogar 13.000 Punkte! Aber dann glauben mag ich so Recht nicht! Mein Kursziel daher 11.666 Punkte für den Nikkei!


      Ich weiß, dass sich viele Leute nach dem Lesen dieser „ Tipps“ genötigt fühlen werden IHRE Top-Stocks für 2002 hier reinzustellen. Das ist euer gutes Recht. Ich hätte dann aber zumindest die Bitte, das ihr das auch irgendwie BEGRÜNDET und auch entsprechend mit Informationen und Charts „garniert“, damit dem Leser ein möglichst großer Informationsgehalt zukommt. Dämliche Pusher-Postings für irgendwelche Pennystocks sind bitte zu unterlassen um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten. Diesen Thread hier werde ich das gesamte Jahr über „betreuen“ und meine vorgestellten Aktien sowie die dazu angegebenen Kursziele/StopLoss-Marken/Stopbuy-Marken jeweils der aktuellen Entwicklung anpassen um auch mittelfristig und langfristig orientierten Usern die Möglichkeit zu geben, eine möglichst gute Performance zu fahren. Vielleicht lernt hier der ein oder andere dadurch auch , seine Strategie zu verbessern oder überhaupt erst einmal eine Strategie zu finden.

      Bei den nun folgenden Besprechungen von Einzelwerten handelt es sich fast ausschließlich um charttechnisch positiv zu bewertende Aktien. Es versteht sich von selbst, das ich Aktien mit hohem Schuldenbestand, hohem Cashburn oder „verdächtigem“ Management außen vor lassen werde. Inwieweit eine Aktie z.B. vom KGV und anderen fundamentalen Gesichtspunkten eine Bewertungsdiskrepanz aufweist überlasse ich den Fundies, den m.M. nach spiegeln sich in den Charts die ECHTEN Indikatoren über den Wert einer Firma wieder.

      Fangen wir zunächst einmal an mit möglichst aussichtsreichen Segmenten, bevor wir dann auf die entsprechenden Aktien zu sprechen kommen. Nachdem die Interneteuphorie sowie die damit verbundene Hoffnung für Software-Titel aller Art im abgelaufenen Jahr zu Grabe getragen wurde (viele Aktien verloren weit mehr als 90% von ihren Höchstständen!!!) dürfte es in diesem Sektor zu einer starken Konzentration kommen. Viele Firmen dürften entweder aufgrund ihrer schlechten Cash-Lage insolvent werden oder aber von anderen Firmen geschluckt werden, eventuell sogar BEIDES! Hier jetzt zu sagen, wen es wann erwischt überlasse ich solch „Experten“ wie Herrn Prior und anderen Todeslisten-Erstellern. Dennoch sind manche Titel auch einzig und allein dadurch interessant, das man ihren „Mantel“ übernimmt, sprich man verschafft sich die Aktienmehrheit, schlachtet das Unternehmen danach aus und/oder strickt es eventuell zu einer ganz anderen Firma um. Solche Aktionen sind nicht ungewöhnlich und zumeist nicht so kostenintensiv, wie z.B. ein eigener Börsengang.
      Im Zuge solcher Übernahmen kommt es meist zu extremen Kursausschlägen nach oben. Eine Verdopplung/Verdreifachung und mehr in ein paar Handelstagen dann keine Seltenheit. Allerdings ist das pure Zockerei und den letzten beißen hier die Hunde. Als Fazit daraus dürften sich lediglich ein paar spezialisierte Nischenplayer und die großen Marktführer im Markt behaupten können, der Rest fällt durch das Sieb und geht entweder einen der oben beschriebenen Wege oder verkommt am NM in der Bedeutungslosigkeit mit niedrigen Tagesumsätzen sowie einer bestenfalls durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Performance! Nun gilt es hier die interessantesten Werte herauszupicken.

      Hier kommt für mich als Top-Pick nur die SAP Si (WKN 501111) in Frage



      Man kann sich darüber streiten, ob der Laden (genauso wie die Muttergesellschaft) überbewertet ist. Nichtsdestotrotz war die Aktie noch eines der solidesten NM-50-Investes im abgelaufenen Jahr und weist im Jahresverlauf ein stattliches PLUS auf! :eek:
      WELCHER Wert kann das für das vergangene Jahr schon von sich behaupten???
      Die Aktie ist seit Monaten in einem soliden Seitwärtstrend „gefangen“. Wichtig sind hier die Marken 20 und 26 Euro. Ein Über- bzw. Unterschreiten dieser Marken auf Schlusskurs-Basis würde theoretische Kursziele von 30-32 bzw. ca. 16 Euro nach sich ziehen! Darum sollte man
      Versuchen die Tradingrange zu spielen, sprich versuchen im Bereich 20-21 Euro sich zu positionieren und dann abwarten wann und ob ein Ausbruch nach oben erfolgt! SL bei ca. 19,5 setzen! Bricht die Aktie auf Schlusskurs-Basis nach oben aus, sollte man versuchen noch am gleichen Abend in den Wert reinzukommen, den eine Gap-Eröffnung in solch einem Fall wäre durchaus normal.



      Auf Jahressicht traue ich der Aktie durchaus Potential bis an die 40 Euro zu. Für ein Erreichen neuer Höchsstände dürfte aber wohl noch ein weiteres Jahr ins Land ziehen!


      Die SAP Systems Integration AG (SAP SI) ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsschwerpunkten IT-Beratung, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Betrieb von IT-Systemen. Die Gesellschaft versteht sich als Service Provider für den gesamten Lebenszyklus von IT-Lösungen und als langfristiger Partner ihrer Kunden. Die Dienstleistungen der Gesellschaft reichen von der Analyse und Planung über die Einführung und Realisierung bis zum Betrieb und der Optimierung von IT-Systemen (Entire Lifecycle Service Provider). Die Mitarbeiter der SAP SI besitzen Detailkenntnisse der SAP-Standardsoftwarefamilie mySAP.com einschließlich ausgewählter SAP-Branchenlösungen und beraten auf dieser Basis ihre Kunden sowohl bei der Einführung von ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) als auch bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer e-Business Strategie. Im Rahmen der e-Business-Einführung optimiert SAP SI mit ihren Kunden auch deren Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management) und Wertschöpfungsketten (Supply Chain Management) und berät sie bei der strategischen Unternehmenssteuerung (Strategic Enterprise Management) und im effizienten Datenmanagement (Data Warehousing). Durch ihr Schnittstellen-Know-how sorgt die Gesellschaft für Verbindung (Connectivity) zwischen unterschiedlichen Systemen (z.B. SAP mit non-SAP-Systemen) und Unternehmen.
      Das Leistungsangebot der Gesellschaft ist branchenspezifisch ausgerichtet auf die Anforderungen der Bereiche Finanzdienstleistung, Öffentliche Hand und Verwaltung, Konsumgüter und Handel, Versorgungswirtschaft und Kommunikation sowie ausgewählter industrieller Branchen (Automobilhersteller und Zulieferer, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, High Tech und Electronics). Dort verfügt SAP SI nach eigenen Angaben jeweils über ein Verständnis der betrieblichen Prozesse und spezifischen Herausforderungen. Dieses Wissen verbindet die Gesellschaft mit dem Know-how zu den Produkten und Technologien der Hersteller und Anteilseigner SAP AG und Software AG sowie zu Produkten und Technologien anderer Hersteller. Abgerundet wird das Leistungsangebot der Gesellschaft durch eine zum SAP-Standard komplementäre Software-Komponente für das Recyclingmanagement (REA) und eine Komponente für Integriertes Anzeigengeschäft in Print- und Online-Medien (advertizeX). REA wird seit August 2000 angeboten. Die ersten Versionen von advertizeX wurden im Dezember 2000 angeboten. Auf den für Herbst 2000 geplanten Launch von businessX, eine Komponente für den Austausch von Nachrichten zwischen beliebigen ERP-Systemen und Web-Applikationen, wurde aufgrund zu hoher Folgeaufwendungen in der Entwicklung letztlich verzichtet.
      Das Leistungsspektrum im Geschäftsfeld Beratung & Entwicklung reicht von der Organisations-, IT-Strategie- und e-business-Beratung in der Analyse und Planungsphase bis hin zur Einführung von Standard-Software, Technologie- und Schnittstellenberatung und Training. Hinzu kommen die Entwicklung von kundenspezifischen Anwendungen. Darüber hinaus entwickelt die Gesellschaft standardisierte Software-Komponenten (REA und advertizeX). Im Rahmen der Organisationsberatung berät SAP SI Unternehmen bei der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen (Reengineering) und Verfahren vor dem Hintergrund der Einführung von IT-Lösungen sowie bei der Gestaltung von IT-Organisationen (z.B. standortübergreifende Optimierung der Abläufe bei der Fakturierung von Lieferungen).
      Zur IT-Strategieberatung zählen z.B. Aufgaben wie die Erarbeitung der Systemstrategie und -architektur, der Implementierungsstrategie sowie der Entwicklung von Einführungsstrategien (,,Rollout"). SAP SI begleitet die Unternehmen auch bei der Umsetzung der erarbeiteten Konzepte. Auf Basis der Internet-Technologie führt SP-SI bei ihren Kunden e-Business-Beratung durch. Die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und die Konzeption neuer unternehmensübergreifender Geschäftsmodelle (Collaboration) und Web-basierter Lösungen zählt zu den wesentlichen Aufgaben der Gesellschaft. Dabei geht es um den Aufbau der hierfür erforderlichen IT-Infrastruktur und die Implementierung entsprechender Softwarelösungen (z.B. Einführung eines Systems zur Teilebeschaffung eines Automobilbauers bei seinen Lieferanten - Supply Chain Managementsystem). Zudem unterstützt die Gesellschaft ihre Kunden bei der Implementierung von mySAP.com und komplementären Lösungen.
      Im Bereich Outsourcing und Application Services betreibt SAP SI die IT-Systeme ihrer Kunden mit den erforderlichen Software-Lösungen. Die Gesellschaft verfügt hier über Projekt-, Entwicklungs- und Implementierungserfahrung - nicht nur in der Systemadministration, sondern insbesondere auch im Bereich der Betreuung von Anwendersoftware. Dieses Know-how nutzt die Gesellschaft sowohl für den Betrieb und die laufende Optimierung von betriebswirtschaftlicher Unternehmenssoftware bei ihren Kunden als auch für Eigenentwicklungen der SAP SI und für e-Business-Lösungen im Rahmen von mySAP.com. SAP SI integriert diese Elemente zu kundenspezifischen Lösungen mit entsprechenden Betreibermodellen. Das Angebot der SAP SI im Bereich der Outsourcing und Application Services gliedert sich in vier Bereiche mit jeweils aufeinander abgestimmten Dienstleistungen, die entsprechend den spezifischen Kundenanforderungen individuell zusammengestellt werden können, und zwar IT Operation Services (Hardware und Netzbetrieb), Application Operation Services (Anwendersoftware und Betrieb), User Support Services (Anwenderunterstützung) sowie Application Support Services (Fehleranalyse). Darüber hinaus eröffnet die Gesellschaft ihren Kunden als Application Service Provider die Möglichkeit, spezifische Funktionalitäten auf der Grundlage des pay-per-use (Zahlen für Benutzung) einzukaufen, ohne kostenintensiv eigenes Technologie- und Applikations-Know-how aufbauen zu müssen.
      Neben ihrer Geschäftstätigkeit in den Feldern Beratung & Entwicklung sowie Outsourcing und Application Services hat sich die Gesellschaft mit ihrem Leistungsangebot auf die Konzeption und Realisierung neuer Lösungen auch in Wachstums- und Zukunftsmärkten ausgerichtet. Die Gesellschaft geht davon aus, dass Schwerpunkte zukünftiger Kundeninvestitionen in folgenden Bereichen liegen: Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Business Warehouse, Strategic Enterprise Management, Connectivity und Customer Relationship Management.


      Desweiteren interessant dürfte in diesem Sektor die Entwicklung von BROADVISION werden, eine Aktie die zwar immer für eine Verdopplung gut ist, die ich aber aufgrund der hohen Volatilität kaum guten Gewissens empfehlen kann, wenn sie mal anspringt eignet sie sich gut zum Traden, nicht mehr aber auch nicht weniger.


      Die meisten anderen Aktien aus diesem Segment sind mir inzwischen einfach von der Marktkapitalisierung zu klein, so dass ein wirklich vernünftiger Ausblick für solche Aktien eigentlich unmöglich ist. Wer hier interessante kleinere Nischenplayer kennt, möge sie entsprechend mit Story, Charts und anderen Daten hier reinstellen.


      Kommen wir zum nächsten Segment, der Telematik-Branche! Hier gab es im abgelaufenen Jahr eine Menge Wirbel. Als Beispiel seien hier einmal die Werte COMROAD und FUNKWERK genannt!
      COMROAD
      FUNKWERK
      Beide Aktien weisen einen ziemlich identischen Chart auf. Gehörten sie noch im Frühjahr zu den Gewinnern, so mussten (vor allem COMROAD) doch einiges an Kursverlusten im weiteren Jahresverlauf hinnehmen. Hierbei „halfen“ immer wieder die ständigen VK-Empfehlungen z.B. von Börse-Online nach, die Publikation zweifelte fast schon penetrant (eventuell aber zu Recht??) die in den Quartals-Zahlen ausgewiesenen Umsätze und Auslieferungen von Systemen an. Da bei COMROAD anscheinend immer noch nicht alles gänzlich aufgeklärt ist, sollte man die Aktie weiterhin allenfalls zum Traden benutzen, ein Halten der Aktie über Nacht ist nicht ratsam. FUNKWERK kam unter die Räder durch Gewinnwarnungen von NORTEL, was Zweifel an einem von der US-Firma aufgegebenen Großauftrag aufkommen ließ! Die Aktie geriet massiv durch große VK-Pakete unter Druck und verlor in der Spitze fast 2 Drittel an Wert! :eek:
      M.E. ist der Wert haltenswert, solange er ÜBER 20 Euro notiert. Ein SK darunter würde die Möglichkeit ergeben, sich im Bereich 15/16 Euro dort einzudecken. Auf dem Niveau ist die Aktie für mich ein Kauf. Nach oben sollte man auf jeden Fall die 30-Euro-Marke im Visier haben. Sollte diese auf SK-Basis fallen, dann sollten Kurse von 36/38 Euro möglich sein. Aber der Widerstand bei 30 Euro ist nicht von Pappe und somit lautet mein vorläufiges Jahreskursziel bei FUNKWERK auch 30 Euro. Fällt diese Marke im Laufe des Jahres, bessere ich gerne nach oben nach! Bei COMROAD fürchte ich, dass es neue Lows geben wird. Bei momentanem Chartbild sind Kurse unter 4 Euro durchaus auf Jahressicht angezeigt! LL Charttechnisch hellt es sich hier erst ÜBER 15 Euro auf!
      Allerdings gibt es seit ein paar Monaten einen NEUEN Player auf diesem Sektor. Es ist die INIT AG (WKN 575980), eine sehr erfolgreiche Neuemission des Jahres 2001.

      Da es hierzu schon einige aktuelle Threads gibt beschränke ich mich auf ein minmales Statement. Die Aktie hat in Übersee ein paar aussichtsreiche Ausschreibungen gewonnen und ist bei weiteren gut im Rennen. Die Umsatz- und Gewinnaussichten für 2002 sollten noch mehrfach nach oben korrigiert werden. Zum ersten Mal seit langer Zeit eine neue und interessante Story am NM???? Ich finde schon. Darum ist INIT für mich auf Jahressicht auch MINDESTENS ein Verdopplungskandidat, aber ich gehe noch weiter, und gebe als Kursziel 18-20 Euro aus, denn wenn die Firma in diesem Tempo weiter wachsen sollte, dann ist das durchaus gerechtfertigt. Wie solche vermeintlich „kleinen“ Läden abgehen können, wenn sie eine interessante Story vorweisen können, zeigten uns in der Vergangenheit eine CYBIO oder CONDAT, Hauptsache Fantasie ist da und das Management enttäuscht nicht!
      Der Telematikmarkt wird einer der Boom-Märkte des kommenden Jahrzehnts. Man denke zum Beispiel an die Einführung der LKW-Maut. Um diese richtig abzurechnen, werden die Brummis allesamt mit Systemen ausgerüstet, die per Satellitenortung eine auf den Kilometer genaue Abrechnung ermöglichen.

      Da ich nicht weiß, ob ich meinen Ausblick noch heute fertig bekomme, stelle ich ihn vorerst unkomplett ins Board, damit ihr schon mal was zum Lesen habt! Der KOMPLETTE Thread wird dann im „Registrierten-NM-Board“ erneut eingestellt!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:29:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:30:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stellt euch vor Pro7 kAUFT H5b5:


      derzeitige Marktkap. von H5b5 6 Mio Euro

      Pro 7 erhält:

      6 Mio euro in der Kasse

      Welt der Wunder jede Woche für umsonst

      Ice Planet (Pilotfilm Herstellungskosten mehr als 20 Mil Euro) für umsonst!

      Weltweitevermarktungsrechte des Iceplanet (Pilotfilm + Serie)

      Diverse kleine Hollywoodproduktion mit z.B. Clooney für umsonst!


      H5b5 hat nahezu keine Verbindlichkeiten!!!


      Wieviel ist h5b5 also für Pro7 wert?????
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:30:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      :p

      hahaha

      KK

      SO schnell kann keiner lesen, nicht mal ein MAESTRO!!!

      :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:34:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Controller2!

      Schleich dich aus meinem Thread du nervst!

      KK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:35:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Stellt euch vor Pro7 kAUFT H5b5:


      derzeitige Marktkap. von H5b5 6 Mio Euro

      Pro 7 erhält:

      6 Mio euro in der Kasse

      Welt der Wunder jede Woche für umsonst

      Ice Planet (Pilotfilm Herstellungskosten mehr als 20 Mil Euro) für umsonst!

      Weltweitevermarktungsrechte des Iceplanet (Pilotfilm + Serie)

      Diverse kleine Hollywoodproduktion mit z.B. Clooney für umsonst!


      H5b5 hat nahezu keine Verbindlichkeiten!!!


      Wieviel ist h5b5 also für Pro7 wert?????
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:36:35
      Beitrag Nr. 7 ()


      KK, du kannst doch nicht 2 Chartanalysten mit einem Daytrader und einem Marktschreier vergleichen;)

      Dies sollten meiner Meinung nach auch USER wie Maestro, RedShoes, NoggerT, Germanasti usw. tun, so schwer das auch fallen mag, ein jeder von euch sollte ÜBER solchen Anfeindungen stehen und versuchen ausschließlich durch seine fachliche Kompetenz, die ich JEDEM von euch (auf seine Art) zugestehe, den Leser von was auch immer zu überzeugen]/i]

      sonst sehr gute Arbeit:laugh:

      :D
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:38:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich KANN, DARF und MUSS das tun!

      Und dieser Controller wird der erste gesperrte User 20021

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 12:43:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kläuschen:

      Der Pornobildposter hat überhaupt keine Zeit mehr zu lesen, so beaschäftigt er mit dem Hochklicken seines eigenen Threads. Schau Dir die heutige Rate an. Das grenzt schon an Dummheit. :(




      Hast Dir viel Arheit gemacht mit dem Ausblick, doch warum so unentschlossen? So kenne ich Dich gar gar nicht. :eek:
      Jeder Index ist analysierbar, auch auf Mehrmonatssicht. Die Nachrichten kommen meist hinterher (wie z.B. der Nikkei 50% zulegen wird ehe positive Fundamentals kommen). Trotzdem eine feine Analyse, vielen Dank. :)


      PS:
      Broadvision wird in 2002 insolvent und Funkwerk die Intershop des kommenden Jahres. Diese Pommesbude ist auf Treibsand gebaut!


      Einen guten Rutsch. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 13:00:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      wunderbar klaus.
      vor allen dingen dein rückblick konnte treffender nicht formuliert werden.
      dem ist nichts hinzuzufügen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 13:01:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi germanasti

      Du mit deine vorhersagen zb. kann mir jemand aus dem Gold-Sektor gegenteilige Meinungen geben, die ich so nicht berücksichtigt habe?
      Wie gesagt, ich bin kein Mann vom Gold-Fach.
      Also ich bin nicht vom fach aber!!!!!!!!!!!!
      Ich lese gerne deine trades wenn du nur deine prognosen ein bisschen realistischer stellen würdest
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 13:13:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Benaco:

      Lass mich mit dem Gold in Ruhe. War die grösste Enttäuschung in 2001. :mad:

      Ich habe mir die letzten Tage ein paar neue Gold-Calls reingeworfen, SL bei rund 270. ansonsten guck ich mir dieses Edelmetall ab 290 bzw. nachhaltigem Dreh der COT-Daten wieder an.
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 13:46:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      @KK

      Kompliment

      @benaco / germansti

      Die großen Bewegungen beim Gold gab es in diesem Jahr nicht
      beim Goldpreis selber, sondern bei ausgesuchten Goldminen

      Beispiel: Normandy Mining + 90% :)
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 13:50:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      @KlausKinski


      Interessanter, guter Beitrag, der viele Aussagen enthält, denen ich ausdrücklich zustimmen möchte. In Deinem Text steckt viel Arbeit und eine Menge guter Ansätze.

      Ich selbst werde mich - wie ich das eigentlich bis auf wenige Ausnahmen in 2001 bereits getan habe - künftig jeglicher Prognose enthalten. Zwar habe ich meine Vorstellungen von künftigen Entwicklungen wie sie sein könnten, stelle aber immer wieder fest, daß meine Annahmen auf Fundamenten - sprich Informationen - beruhen, die oft hoffnungslos veraltet sind und damit keine solide Basis haben, auf denen sich eine fundierte Aussage ohne den Geruch von Wahrsagerei begründen ließe. Für mich ist klar, daß Kleinanleger am Aktienmarkt letztlich im Vergleich zu Großinvestoren keine faire Chance haben, Investments in selbem Maße abzusichern wie diese. Kleinanleger marschieren immer der Musik hinterher, ihre Interessen werden nicht ausreichend geschützt und sie sind die ersten, die bei rauer See Schiffbruch erleiden. Aber auch zu diesen Dingen hast Du ja bereits treffende Anmerkungen gemacht.

      Natürlich hoffe ich und gehe davon aus, mit meinen bisherigen Anlageentscheidungen richtig zu liegen. Natürlich werde ich auch künftig meine Meinung zu Entwicklungen kundtun, gefragt und ungefragt, mit Leidenschaft und auch nüchtern. Aber Prognosen? Nein, nie wieder! Jedenfalls habe ich diesen Vorsatz gefaßt.

      Dir und anderen - im positiven Sinn - "Vielschreibern" wünsche ich viel Glück im neuen Jahr, dem einen mehr, dem anderen weniger - aus naheliegenden Gründen, schließlich sind mir generell steigende Kurse lieber als fallende und damit ist mir der Prophet positiver Entwicklungen natürlich lieber und nahestehender als derjenige, der ständig den nahenden Weltuntergang verkündet. Aber fundierte Meinungen sind mir immer willkommen.


      Gruß


      DJP
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 13:51:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kinski


      Super Ausführungen danke!!!!

      Dachte du wolltest nur noch im REG. Board posten?

      Gruß Alex
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 14:11:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      KK Danke für die saubere Anlalyse.
      Deine Trading Tips sind m.E. die fairsten.
      Denke bei der Recherche für 2002 an die verprügelten Medien Aktien.
      Wem nützt eine totes Kabel in der Erde wenn es keine Produktion gibt.
      MME 576115 ist mit einer MK von 8 Mio Cash 8 Mio und einem Jahresumsatz von ca. 35 Mio dermaßen unterbewerte, so dass ein 300% Anstieg mehr als gerechtfertigt ist.
      MfG
      Amore
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 15:48:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      @klaus
      Guten Rutsch! ;)

      Denke die Märkte kann´s n. Jahr bestimmt nicht noch schlimmer treffen? ODER???? :D

      Avatar
      schrieb am 31.12.01 16:13:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Init Innovation ist auch für mich ein ganz heisser Favorit für 2002! Denke, wenn die weiter mit solchen News aufwarten & ständig die Zahlen nach oben korrigieren, daß wir bald an der 50-€-Marke anklopfen! :cool::laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 16:52:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      PHENOMEDIA ins Depot!
      -------
      Folgende Tatsachen werden für ein erfolgreiches Jahr 2002 sorgen:

      1. Die Gnarfs (http://www.gnarf.de) kommen im 1. Quartal 2002 ins Fernsehen. Die Zeichentrickserie wird auf RTL und RTL 2 zu sehen sein.
      Wie jetzt bekannt wurde hat RTV die Merchandisingrechte der Gnarfs von Phenomedia gekauft. Der Deal ist exakt so gelagert wie der Moorhuhn-Merchandising-Deal. RTV hat einen sehr hohen Fixbetrag an Phenomedia überwiesen (bei Moorhuhn knapp 7 Millionen DM). Phenomedia ist weiterhin an jeden verkauften Merchandisingartikel beteiligt.
      Parallel zum Fernsehstart wird die "World Wide Gnarf League" im Internet ausgebaut.

      2. Die von der Phenomedia-Tochter codecult entwickelte codecreatures-Technologie (Grafikengine zur Herstellung von Computerspielen) wird ebenfalls ab dem 1. Quartal 2002 verkauft.
      Die Grafikengine soll (lt. Computerspielezeitschriften+Tests) konkurrenzlos schnell und einfach zu bedienen sein. Bekannte Größen wie der Kult-Programmierer Peter Molineux (Dungeon Keeper, Populus, Black&White) ist stark beeindruckt und hat sich schon eine Engine vorbestellt.
      Das Einstiegspaket kostet meines Wissens um die 200.000 DM und war der Highlight der Computerspielemesse in London (siehe Presseberichte).

      3. Es werden 3 Vollpreisspiele von Phenomedia im Jahr 2002 auf den Markt kommen.
      - DER PLANER 3: Die Fortsetzung der Kult-Wirtschaftssimulation!

      - ZANZARAH: Action-Adventure-Rollenspiel mit der Grafikengine von Gothic. Die Vorabdemo sieht gigantisch aus. Scheint noch gelungener zu sein als Gothic.

      -FAR WEST: Echtzeitstrategiespiel ähnlich wie Sim City oder Command and Conquer mit absoluter Schnuckelgrafik. Man ist ein Rinderzüchter im Wilden Westen.

      Die Vorabkritiken für o.g. Spiele waren alle positiv.

      4. Handyspiele - ES GEHT LOS!
      Die ersten Phenomedia Handyspiele werden auf den Markt kommen (angeblich Moorhuhn, Moorhuhn-Tamagochi, die Gnarfs,...).
      Der erste kleine Handyspieledeal (quam) wurde bereits veröffentlicht. Weitere werden im 1. Quartal bekannt gegeben (E-Plus. Viag Interkom). Verträge wurden schon unterzeichnet.

      5. Moorhuhn USA geht in die entscheidende Runde:
      Der Moorhuhn Downloadstart auf der amerikanischen Kult-Studenten-Internetseite wird mit Spannung erwartet. Auch vom Moorhuhn wird es weiter News geben.

      6. SVEN DAS SCHAF
      Der Neue Supercharakter von Phenomedia wird im Jahr 2002 sein Debüt geben (das schwarze Schaf Sven muss in einer Schafherde alle begattungswillige, weiße weibliche Schafe beglücken und darf sich nicht vom Schäfer oder Schäferhund erwischen lassen - auch gut als Handyspiel denkbar!).
      Soll so erfolgreich werden wie das Moorhuhn.

      7. Es wird auch eine ganze Menge weiterer Werbe- und Onlinespiele geben.

      8. Der Börsengang von T-Mobile steht bevor:
      Somit wird T-Mobile Milliarden DM zur Verfügung haben um auf Einkaufstour zu gehen. Eine Übernahme oder eine Beteiligung von T-Mobile an Phenomedia ist denkbar. Gerüchte diesbezüglich gab es schon und wird es nun verstärkt geben.

      9. Phenomedia wird auch dieses Jahr in Dubai auf Road Show gehen und sich im Frühjahr vor den Milliardenschweren Ölschaichs präsentieren.

      10. Weiterhin wird sich Phenomedia wieder an lukrativen Unternehmen beteiligen oder welche übernehmen. Auch der Aktienrückkauf sollte im Jahr 2002 beginen
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 17:21:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ KK

      Dein Rückblick in allen Ehren;aber er ist genauso spannend,wie ein Wetterbericht,in dem man mir erzählt,warum es gestern geschneit hat!Daher sinnlos;Unfug!

      #1 KlausKinski
      "Da kein Mensch wirklich weiß,wohin die Aktienmärkte im nächsten Jahr tendieren werden,ist eine seriöse Prognose unmöglich."
      :laugh:
      Sprach´s und macht es doch fast täglich!
      Meine Gratulation zu der aufwendigen Kaffeesatz-Leserei!
      War die Glaskugel beschlagen?Oder dürfen wir auf eine Fortsetzung hoffen,falls doch alles anders kommt?
      Irgendwie hoffe ich,dass Du das Ganze selbst nicht ernst nimmst!
      Ansonsten:Gute Besserung!
      M.
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 17:50:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      @moneyfutsch
      Ein Rückblick ist dann sinnvoll, wenn man eine Lehre aus dem Vergangenen herausholen will. Wie immer diese aussieht, bleibt jedem selbst überlassen.
      Mir hilft er zukünftige Anlageentscheidungen vorher besser zu überdenken, da ich vergangene Fehler nicht wiederholen will.
      Der Rückblick hat nicht die Absicht besonders spannend zu erscheinen, dafür gibt es Krimiromane oder ähnliches.

      Dem einen hilft der Rückblick sein Geld irgendwann zu vermehren, bei dem anderen ist irgendwann sein money futsch.

      Gruss CM
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 17:56:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mein Tip für das nächste Jahr ist eine Turnaround-Spekulation die ich schon seit August im Depot habe:

      PARSYTEC WKN 508990




      Einer der wenigen Titel am Neuen Markt, die sich zu Recht Weltmarktführer schimpfen dürfen. Parsytec war Ende Juli/Anfang August 2001 unter Druck geraten, nachdem ein Großauftrag von SIDMAR storniert wurde. Inzwischen haben sich die beiden Firmen aber wieder darauf verständigt auch künftig zusammenzuarbeiten.
      Weitere Punkte, die dem Kurs Auftrieb geben können:
      - mögliche zusätzliche Subventionen für Stahlkonzerne in USA
      - Qualitätssicherung/Automation = Thema der Zukunft

      Würde Parsytec auch zu den "Software"-Nischen-Anbietern zählen.

      @KK
      Gute Recherche und mutige Prognosen.
      Mal sehen, ob Du diesmal besser liegst als letztes Jahr.

      Gruß
      Shy
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 18:00:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      HAbe mal ein kleines Gedankenspiel.

      Die ersten Werte die laufen sollten sind Frühzykliker -also die Chippies.

      Da Chippies bereits einen ersten Run hinter sich haben ,werden nun auch deren Testsysteme wieder intrssant.

      Hierzu gehören eindeutig SZ Testsystems.


      Browny P.S:

      Meinem Vorredner bzgl. Parsytec kann ich mich nur anschließen .
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 18:09:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Warum funktioniert das mit dem "Chart-reinstellen" bei allen, nur bei mir nicht?
      Kann das mal jemand für mich übernehmen (Parsytec).
      Danke
      Avatar
      schrieb am 31.12.01 18:30:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ein Blick in die Hilfe und mal sehen ob ich das Chart reinstellen kann.

      Avatar
      schrieb am 31.12.01 18:32:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Kinski

      ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Erfolg fürs neue Jahr.

      Friede im Board :)

      mfg Ammo
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 10:17:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eine Menge Arbeit! Respekt!:)

      Ich bin optimistisch für 2002 gestimmt.

      Seit man auf Indices als Messlatte blicken kann, kennt die Börse nur eine Richtung - über Jahre hinweg - nur aufwärts - auch wenn es zu Rückschlägen kommt - sie gehören einfach dazu!!!
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 10:59:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      PHENOMEDIA hört sich interessant allerdings ist der Chart etwas zertrümmert worden in den letzten Monaten!
      Richtig interessant wird es, wenn wir ÜBER 16 Euro schließen!

      Spätestens dann würde ich auch investieren!

      Ob die Scheichs unbedingt poppende Schafe sehen wollen sei mal in den Raum gestellt!

      Obwohl soetwas soll ja schon vorgekommen sein...


      @moneyfutsch!
      Bzgl.: Sprach´s und macht es doch fast täglich!
      Es ist doch wohl etwas anderes, ob man ein Jahr in die Zukunft schauen möchte oder ein paar Tage! Zweiteres ist kein großes Kunststück! Bei ersterem sollte man schon ein...

      ...sein!

      ;)

      hahaha

      KK

      P.S.: PARSYTEC


      Die Aktie habt ihr mir leider "geklaut"! Sie wird aber dennoch auch für mich einer der Top-Picks 2002 werden!
      Denn wenn man sich einmal das gigantische 3eck ansieht, was die Aktie baut und Parallel dazu den Langfristchart, dann sollte auch diese Aktie Potential für eine Verzweifachung oder gar Verdreifachung haben!!!
      :eek::eek:

      Mein JahresKursziel lautet hier 15 Euro. Sollte der Wert es schaffen, in das große GAP rein zu laufen, wären sogar Kurse janseits der 20 möglich!!!!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:08:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Moin Kläuschen :)

      Gut gerutscht?
      Phenomedia ist ein klassischer fundamentaler Insolvenzkandidat. Wer hat Zeit und Geld während einer Weltwirtschaftskrise in Onlinespiele zu investieren? :p

      Kz: Delisting
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:29:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wo wir schon einmal bei den möglichen Highflyern 2002 sind und einige meinen die...

      ...würden boomen!

      Dann schaut euch mal diese Aktie und vor allem DIESEN Chart an! :eek::eek::eek:




      Bei MÜHLBAUER bahnt sich etwas RICHTIG GROßES an!!!
      Ein 2monatiger Seitwärtstrend dürfte bald seinen krönenden Abschluß finden in Form eines heftigen Ausbruchs!!!
      :eek::eek:

      Wir haben hier seit Ende August (inklusive des darauf folgenden Absturzes) ein gewaltiges 3Eck im Chart gebaut!
      Wichtigste Widerstandszone ist hierbei der Bereich 32/33 Euro! Wenn die Aktie (verbunden mit den entsprechenden Umsätzen) in den nächsten Handelswochen einmal diesen Sektor (AUF SCHLUßKURSBASIS)knacken könnte, dann kann man fast "blind" bis 42 Euro mitspielen und hat danach einen Wert im Depot, den man das ganze Jahr über halten kann und sollte, weil das Unterstützungspotential bei 32/33 Euro dann entsprechend hart wie Granit wäre! SL bei SK UNTER 27 Euro (verbunden mit hohen Umsätzen!!!), dann droht ein Rücksetzer in den Sektor 20/22! Etwas störend ist im Moment lediglich der dünne Handels-Umsatz in den letzten Tagen! Schon kleinste Orders bewirkten das die Aktie in den letzten Tagen sehr hohe Tagesvolatilitäten aufwies...

      Intraday gab es dadurch Kursschwankungen von 10% und mehr (siehe die langen Dochte und Lunten bei den letzten Candlesticks), interessant war es aber, zu sehen, das defacto NULL Verkaufsdruck auf der Aktie lastet, es gab im Xetra z.B. Taxen von 28,55 zu 31,72 o.ä.! :eek: Ich nehme daher an, das allenfalls im Bereich 32,5/33 (wenn überhaupt) mit größeren VK-Paketen zu rechnen ist! Werden diese "geräumt"...
      ... käme es zu dem oben erwähnten Ausbruch hin über die 40 Euro-Marke! Mühlbauer dürfte vor allem vom anziehenden Markt für...

      ...profitieren und ist daher für mich ebenfalls ein KAUF!
      Kursziel hier 42 Euro auf Jahressicht!


      Da die Stochastiken ausgezeichnet aussehen, dürfte der Ausbruch in der Tat innerhalb des ersten Quartals erfolgen!
      Kurse zwischen 28 und 31 Euro sind KAUFkurse! AB 33 sowieso!! Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt einen STOPBUY im Bereich 33,8/34,2 Euro!



      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:48:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Germanasti!

      Da bist du aber auf dem VÖLLIG falschen...

      ...Dampfer!

      Gerade in SCHLECHTEN Zeiten brauchen die Leute UNTERHALTUNG!(Brot und Spiele)
      Bereits früher war das so und HEUTE um so mehr!

      Die Römer hatten die Gladiatorenkämpfe im Mittelalter zu Zeiten der Pest gab es die...

      ...Ritter-Turniere!

      All das geschah um die Leute bei Laune zu halten und von ihrem "Leid" etwas abzulenken!

      Selbiges gilt heute in Zeiten des "Cocooning" (Einigelns) erst RECHT!

      Darum meine ich das du diesmal deinen Weitblick etwas verloren hast und dir die Zusammenhänge wohl nicht ganz klar sind!
      Im Bereich "Gaming" ziehe ich aber sowieso die CDV-Software (WKN 548812) vor! Ihr Spiel ...

      ..angelehnt an den Microsoft-Hit "Age of empires" ist auf seine Art besser und inzwischen sogar beliebter als der große Bruder!
      :eek::eek:


      Charttechnisch droht momentan jedoch Ungemach und man sollte mit Invests warten, bis sich die charttechnische Lage aufhellt! Sprich die Aktie steht entweder dicht vor der 30 oder aber sie korrigiert auf 20/22 herunter. Erst NACH eintreten eines dieser beiden Szenarien würde ich dort wieder Positionen aufbauen!

      :eek::eek: @Germa! das Chartbild seit September passt ÜBERHAUPT nicht zu deiner "Falschaussage", hahaha! :eek::eek:

      Alles in allem sind aber die US-Werte aus diesem Sektor eindeutig vorzuziehen! Und wenn Germa diesen Chart von z.B. ACCLAIM sieht weiß er das ICH Recht habe und nicht ER! Während es der Wirtschaft immer schlechter ging :eek: VERZEHNFACHTE :eek: sich die Aktie auf Jahressicht mal eben!!!




      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:48:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Morgen zusammen,

      Guter Tread, Klaus, hast dir viel Arbeit gemacht.
      Mühlbauer sehe ich mir auch mal an, pos. ist die relative Stärke. Parsy hatte ich zweimal, leider zu früh verkauft.
      Ansonsten wünsche ich allen ein gesundes, frohes neues Jahr und hoffe dass der Umgangston in einigen Treads wieder etwas freundlicher wird.

      Grüsse Nico
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:22:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Widmen wir uns jetzt einmal dem Bereich Lasertechnik!
      Hier gibt es ein paar Aktien die ganz schön verprügelt worden sind! Gründe gab es bei den meisten Aktien zuhauf (geänderte Planzahlen, abgesagte Großaufträge, blablabla)
      und die Kursrutsch-Partien waren gerechtfertigt!

      Man sehe sich einmal den ehemaligen Highflyer LAMBDA an:


      Die Aktie fiel im Jahresverlauf über 80% und drängt sich nachwievor immer wieder höchstens zum "Zocken" auf! Hier sollte man abwarten, ob tatsächlich ein Doppelboden gelingt oder der Wert bald einstellig notiert! Zudem bleibt abzuwarten, ob verschobene Aufträge tatsächlich irgendwann zum Tragen kommen oder weiter verschoben oder gar storniert werden!

      MEIN Favorit in diesem Segment ist eine andere Aktie! Nämlich die von LPKF-Laser (WKN 645000)

      Seit Juni hat sich hier ein wunderbarer "Untertassenboden" ausgebildet, welcher mit Kursen jenseits der 10 seine Vollendung finden dürfte!

      Die Aktie hat sich seit ihrem High in 2000 sogar gezehntelt auch hier geschah dies teilweise aufgrund von drastisch verschlechterten Fundamentaldaten...

      Unternehmensprofil:

      Die LPKF Laser & Electronics AG bezeichnet sich als ein High-Tech-Unternehmen, das für Kunden aus dem Bereich der Elektronikindustrie lasergestützte und konventionelle Anlagen zur Herstellung von Leiterplatten, SMD-Metallschablonen, zur Oberflächenbearbeitung und zum Mikroschneiden entwickelt, konstruiert und vertreibt. LPKF liefert integrierte Systeme, die sowohl Hardware als auch Software sowie Zubehör einschließen. Mit ihren Präzisionswerkzeugen und -anlagen ist das Unternehmen an verschiedenen Punkten des Entwicklungs- und Produktionsprozesses von elektronischen Schaltungen und Bauteilen präsent.


      Auf der Grundlage ihrer Basistechnologien in den Bereichen Laser, Antrieb und Steuerung entwickelt die Gesellschaft kontinuierlich Produktinnovationen, erschließt neue Anwendungsbereiche und integriert neue Komponenten in ihre Systeme. Durch die Entwicklung der 3D-MID-Technik hat sich LPKF nach eigenen Angaben das Tor zu einer neuen Dimension aufgestoßen. Mit dieser LPKF-Technik können feinste Leiterbahnen direkt auf dreidimensionale Kunststoffteile aufgebracht werden.


      Zwar dienen alle bislang von der Gesellschaft entwickelten wesentlichen Produkte unmittelbar oder mittelbar dem Bereich Mikroelektronik, jedoch schließt die Gesellschaft nicht aus, dass sie technologisch vergleichbare Systeme auch für andere Anwendungen produzieren wird. Die wesentlichen von der Gesellschaft vertriebenen Produkte sind den Bereichen Rapid Prototyping und Laser zuzuordnen.


      Im Bereich Rapid Prototyping, dessen positive Umsatzentwicklung sich im Geschäftsjahr 2000 nach einer leichten Einbuße im Jahr 1998 auf 20,84 (i.V. 17,06) Mill. DM weiter fortsetzte, verfügt LPKF nach eigenen Angaben über eine breite Produktpalette von computergesteuerten Fräsbohrplottern, die es einem Elektronic-Entwickler erlauben, binnen kurzer Zeit eine nach seinen Vorgaben gestaltete Leiterplatte anzufertigen, die dann mit elektronischen Bauteilen bestückt werden kann. In diesem Zusammenhang hat LPKF umfangreiche Zusatzprodukte entwickelt, mit denen der Anwender innerhalb des eigenen Labors alle Prozeßschritte vom Entwurf bis zum fertig bestückten Prototyp einer Schaltung selbst durchzuführen kann.


      Im Geschäftsbereich Lasersysteme, der im Berichtsjahr auf 27,79 (17,18) Mill. DM vorankam, bietet die Gesellschaft Laseranlagen an, die sich zur Bearbeitung von Blechen, beschichteten Folien und anderen Werkstoffen eignen. Diese Geräte werden vor allem in der Elektronikindustrie, aber auch von anderen Branchen verwendet. Die LPKF Schneidlaser sind in der Lage, vor allem Metalle und bestimmte andere Werkstoffe mit hoher Präzision zu bohren, zu schneiden und deren Oberfläche zu strukturieren. Mit den LPKF Lasern sind Genauigkeiten bis zu 15 µm (0,015 mm) darstellbar. Über das Tochterunternehmen ELASER fertigt LPKF unter Einsatz von LPKF Laseranlagen Metallschablonen im Kundenauftrag. Im Geschäftsjahr 2000 hat ELASER einen Umsatz von 3,94 (3,43) Mill. DM erwirtschaftet.


      Trotz des noch relativ geringen Umsatzes ist LPKF bereits heute ein international ausgerichtetes Unternehmen. Dies dokumentiert auch die Umsatzaufteilung nach Regionen. Nur 13,98 (8,48) Mill. DM wurden in 2000 im Inland realisiert. Das europäische Ausland trug mit 9,68 (8,12) Mill. DM zum Gesamtumsatz bei, Nordamerika mit 15,50 (11,39) Mill. DM und Asien mit 14,05 (10,07) Mill. DM. In Nordamerika fakturiert die LPKF - abweichend von ihren Geschäftspraktiken in anderen Märkten - in US-Dollar; nicht zuletzt aufgrund des hohen Umsatzes besteht dort erhöhter Bedarf für Währungssicherungsmaßnahmen.


      Insgesamt legte der Konzernumsatz im Jahr 2000 kräftig auf 54,76 (38,62) Mill. DM zu. Dieser Zuwachs an Geschäftsvolumen schlug sich positiv bei der Entwicklung von Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und Jahresüberschuss nieder, die auf 12,09 (9,05) Mill. DM bzw. 6,23 (4,41) Mil. DM zulegten. Im Ergebnisrückgang des Jahres 1998 sind Börseneinführungskosten in Höhe von knapp 2,2 Mill. DM zu berücksichtigen, die bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen jenen Jahres einen Anstieg auf 8,99 (1997: 6,59) Mill. DM nach sich gezogen hatten; ohne diesen Effekt wäre das Ergebnis 1998 im Vergleich zum Jahr 1997 um 6,9% gestiegen.


      Das Geschäftsjahr 2001 wird nach Aussage des Vorstands geprägt sein von Innovationsdynamik und der Abschöpfung von Synergieeffekten. Auf dieser Basis sei die Projektion des Umsatzes und die weitere Steigerung der Profitabilität zu sehen, heißt es.

      das hat wohl nicht so geklappt, wie erwartet! ;)

      LPKF Laser mit Gewinneinbruch und geringerem Umsatz in den ersten neun Monaten
      GARBSEN (dpa-AFX) - LPKF Laser hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch und rückläufige Umsätze verzeichnet. Das Nettoergebnis betrug 808.000 Euro und lag damit rund zwei Drittel unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 2,405 Millionen Euro, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen am Freitag in Garbsen mit.

      Der Umsatz habe sich gleichzeitig auf 16,278 Millionen Euro von 18,89 Millionen Euro verringert. Das Ergebnis je Aktie habe sich deutlich auf 8 Cent verschlechtert. Im Vorjahr erzielte LPKF Laser nach eigenen Angaben noch einen Gewinn je Aktie von 23 Cent.

      UNVERÄNDERTE LAGERBESTÄNDE

      Unverändert hoch seien dagegen die Lagerbestände des Laserspezialisten. Sie summierten sich zum Stichtag (30. September) auf einen Gesamtwert von 11,072 Millionen Euro und hätten sich nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Halbjahresabschluss "nicht mehr wesentlich verändert". "Erhöhten Abschreibungsbedarf auf die Vorräte sehe ich nicht", sagte Vorstand Bernd Hackmann auf Nachfrage von dpa-AFX.

      Das Gesamtjahresergebnis hänge jetzt entscheidend vom Geschäftsverlauf im Dezember ab. "Wir sind zuversichtlich das Jahr positiv abzuschließen", bekräftigte Hackmann.

      Ein Blick auf den 3Monatschart sagt selbiges...

      Zudem kam es bei der Aktie (und zwar auf Käuferseite!!!) zu für diesen Wert hohen Umsatzspitzen, was den Einstieg von gößeren Investoren vermuten lässt!
      Passend dazu vermeldete das Unternehmen erst kürzlich einen LaserVK im Wert von ca. 1 Million Euro! Was darauf schliessen lässt, das die angestrebten Innovationen von der Kundschaft angenommen werden dürften! Aus diesem Grund könnte der "ausgebombte" Wert in 2002 zu den Gewinnern gehören. Mein Kursziel für diesen Wert beträgt 16 Euro! Ein Erreichen von Kursen in der Nähe der 20 Euro halte ich aber auch durchaus für möglich!

      Als etwas konservativere Anlgeform im Laserbereich eignen sich auch die Aktien von ROFIN SINAR (WKN 902757)


      Anscheinend steigen auch hier allmählich größere Investoren ein, wie sonst sind die Umsatzspitzen vor allem im Dezember zu erklären???


      Allerdings lässt der Chart (momentan) für mich im Moment lediglich 20-25% Potential (in BEIDE Richtungen) zu und daher ist mir der Wert zu "träge"! Wer es etwas ruhiger und unvolatiler liebt sollte hier seine Positionen aufbauen und Limits im Bereich 9,5 - 10 Euro platzieren! Sinniges SL wäre ein Unterschreiten der 7 Euro-Marke. Kaufsignale würden nach dem Bruch der 13 entstehen! Achtung Aktie hat ein 2tListing in den USA!



      Da WAVELIGHT anscheinend auch an "Trägheit" leidet (und ich dazu einen eigenen Thread habe!) gehe ich auf diese Aktie an dieser Stelle nicht weiter ein!


      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:24:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      ihr habt Intraware WKN 510450 vergessen!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:46:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ein weiteres "spannendes" Segment ist der BIOTECH-Bereich!
      Hierbei sollte man allerdings darauf hinweisen, das die meisten deutschen BIOTECHS den US-Werten weit hinterhinken, was z.B. die Genehmigung von Medikamenten etc. betrifft!

      da man nie weiß, ob solche Produkte ALLE erforderlichen Phasen erfolgreich überstehen, sollte man von LONG-Invests in Einzelaktien eigentlich absehen und sich stattdessen in einem der zahlreichen BIOTECH-Fonds positionieren, ob man hier den Bereich Krebsforschung, Genforschungh oder was auch immer bevorzugt sei mal in den Raum gestellt! Man sollte einen nicht zu speziellen Fonds wählen, sondern eher einen breit gestreuten, der eventuell sogar ein paar Pharma-Werte zur Diversifizierung und Risikominderung beinhaltet!
      Hervorragende Produkte bietet m.M. nach hier die PICTET-Gesellschaft an.

      Es gibt natürlich ein paar interessante Werte auch am NM:

      MEDIGENE


      MORPHOSYS



      GPC Biotech


      Aber richtig "empfehlen" kann ich da aus "Unsicherheitsgründen" keinen von als Langfristanlage! Zum Traden werden sich hier aber sicherlich Möglichkeiten ergeben...

      Also eine Kurzusammenfassung:
      MDG: Schiebezone 20-25 dementsprechend ein oder aussteigen!
      MOR: "Deckel" im Bereich 65/66 Euro, fällt der Kurse von ca. 80 möglich! Der Bereich 56/58 sollte nach unten halten, sonst 40????
      GPC: Momentan total uninteressant, daher erst wieder JENSEITS der 15 ein Kauf! Mit dann ca. 20% Potential nach oben!

      MEIN einziger halbwegs interessanter Wert ist die EVOTEC-Aktie (WKN 566480)!

      Meiner Meinung nach könnte sich hier eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation anbahnen, mit einem Kursziel von dann ca. 20 Euro! Also (mal wieder) eine Verdopplungs-Chance???

      Es könnte sein! Der Bereich 10 Euro wurde in den vergangenen 14 Tagen fast TÄGLICH einer Prüfung unterzogen, immer wieder fiel die Aktie kurz darunter oder prallte kurz vorher ab, das war spannend und dort investierte Aktionäre brauchten starke Nerven! Hardcore-Trader legten sich immer wieder im Bereich 10 auf die Lauer, um mit 3-4% weiter oben die Stücke wieder abzubauen! Was hier fehlt wäre ein GAP, also mal eine Eröffnung ein paar Prozente ÜBER dem letzten Schlußkurs! Das wäre dann acuh für Trader ein Signal, das der Wert jetzt anspringen könnte, dementsprechend würde der VK-Druck massiv abnehmen und die "guten" Leute bauen bestehende Positionen sogar aus! Alles weitere wird sich zeigen müssen. Mein Kurziel auf Jahressicht setze ich bei "konservativen" 16 Euro an, obschon ich sicher bin hier weitaus höhere Kurse sehen zu können, möchte ich doch zumindest bei ALLEN erwähnten Aktien die tatsächlichen Kursziele erreichen!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:48:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      HIGHLIGHT (920305) könnte in 2002 zum echten Highlight werden!

      Der Kurs hat sich wegen Verschiebung der Vergabe der Championsleague-Rechte von Mitte Dezember auf Ende Januar zwischenzeitlich halbiert!!
      Das ist m.E. eine wahnsinnige Übertreibung!

      Highlight hat die Rechte vorsichtshalber nämlich bereits komplett abgschrieben.

      Die Chancen für Highlight stehen bei einem Mitbewerber sehr gut. Der Uefa-Chef votiert im internen Entscheidungsprozess massiv für Highlight :D

      Sollte Highlight den Zuschlag erhalten, werden aus den Absch…

      Damit dürfte der Highlight-Kurs im Laufe des Jahres wieder zweistellig werden! :D

      Highlight ist also ein Wert mit viel Phantasie in 2002. Sowas mag die Börse. :D



      Nach der extremen Übertreibung nach unten dreht HL gerade wieder. Die Unterstützung bei 3 € hat gehalten. Die Uefa-Phantasie wird HL bis Ende Januar auf 5,5 - 6,5 bringen.
      Mit den CL-Rechten ..... wirds zweistellig!!!
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:51:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      #34 von Intrader78 01.01.02 12:24:15 Beitrag Nr.:5.238.198 Posting versenden 5238198 INIT INNOVATION O.N.

      ihr habt Intraware WKN 510450 vergessen!!!!!!!!!


      Ein weiterer Beitrag aus dem Topf: Postings die die Welt (ein Thread) nicht braucht! Warum vergessen???? Ich schrieb doch zum Eingang KEINE Pennystocks und Pleitegeier!!!

      Dienstag, 04.09.2001, 14:51
      :eek: Intraware gibt Schuldscheine aus :eek:
      Die Softwarefirma Intraware Inc. verkündete, dass man 6,15 Mio. Dollar an zusätzlichen Finanzmitteln aufgebracht hat. Dies wurde durch die private Plazierung von Schuldscheinen und Warrants erreicht.


      :eek: Intraware gab Schuldscheine mit einjähriger Laufzeit zu acht Prozent aus. Darüberhinaus erhalten die Schuldscheininhaber Warrants. :eek:

      Wahrscheinlich Dreck mit Kursziel NULL?????

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 12:52:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Danke APIS!

      Aber Medientitel sind mein letztes Thema in diesem Thread!
      Später mehr!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 15:22:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      die perle am neuen markt:

      Avatar
      schrieb am 01.01.02 16:53:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nun denn, ziehe ich die Medienwerte mal vor!
      Einer der übelsten Sektoren am NM im vergangenen Jahr!
      EM-TV/KINOWELT/SUNBURST u.v.a. Film- und Lizenzhändler hatten sich total übernommen und den Amerikanern jeden Mist abgekauft bzw. für Qualität maßlos überzogene Preise gezahlt, ich schätze die Manager der US-Majors, die damals Deals mit den Deutschen gemacht haben, liegen jetzt noch laut lachend unter ihrem Schreibtisch und amüsieren sich über die dummen "Krauts"!




      KEIN seriöser Fondsmanager oder Großinvestor dürfte auch nur eine Aktie dieser Firmen nach dem 31.12.2001 sein eigen nennen können! Dies ist natürlich die Möglichkeit für technische Reaktionen nach oben sowie mögliches Rumgezocke in diesen Werten! Durchaus möglich, das sich ein paar dieser verprügelten Hunde binnen Wochen, Tagen oder gar Stunden plötzlich verdoppeln, aber als Anlage auf ein Jahr????

      NEVER!

      Man hat bereits am letzten Handelstag (und auch in den Wochen zuvor) gesehen, das EMTV lediglich zum Zocker-Spielball geworden ist, wie ein Jojo hüpft der Wert rauf und runter und schlägt Kapriolen! SUNBURST ist bereits platt wie eine Briefmarke und KINOWELT dürfte bald folgen.

      Wenn solche Aktien mal anspringen zocken wir natürlich ALLE gerne mit und wie bisher heisst es dann:



      Wer wirklich UNBEDINGT in diesen Sektor investieren muss/möchte, für den gibt es eigentlich lediglich
      IEM International Media (WKN 548880)

      Der wohl einzige GROßE Medienwert, der noch halbwegs passabel dasteht! Da hier auch die Marktkapitalisierung sehr hoch ist, dürften hier auch noch dementsprechend große Investoren "mitmischen"! Wehe hier hagelt es auch mal Flops, dann sind einstellige Kurse vorprogrammiert! Deshalb ist IEM für mich auch lediglich haltenswert!
      Charttechnische KÄUFE ergeben sich beim Überwinden von 27 und/oder 30 Euro, mit dann jeweils "halbwegs sicheren" 10-15% nach oben!

      Die Aktie notiert zur Zeit UNTER den GD 200 und 38, parallel hat sich nach dem Upmove seit September eine SKS-Formation ausgebildet und dementsprechend droht auch ein erneutes Testen des 20Euro-Widerstands und eventuell des Jahrestiefs 2001 von ca. 16 Euro! Vorerst also abwarten wohin die Aktie möchte!

      Ohne darauf zu pochen, dass man die Aktie 1 Jahr halten sollte bietet ein anderer "Medien-Titel" zur Zeit ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis!

      H5B5-Media (WKN 555540)

      Kurz nach Weihnachten kam es hier zu einem brutalen SellOff aus dem Lehrbuch! Unter Umsätzen teilweise 10 mal höher als gewöhnlich fiel der Wert fast auf 1 Euro um im Handelsverlauf ins Plus zu drehen! In den letzten beiden Handelstagen wurde das Ende der Abwärtsbewegung bestätigt, ein DOJI und das am nächsten Tag folgende schliessen auf Tageshoch lassen von einer GAP-Eröffnung am morgigen Handelstag ausgehen! Hier handelt es sich vorläufig lediglich um eine Tradingposition und wenn der Wert sich weiter im Plus halten sollte, kann man die Aktie vorläufig halten und sein SL nach oben regelmäßig anpassen! Irgendwann im Laufe des Jahres 2002 könte der Wert tatsächlich wieder die 2 sehen, was etwa 80% Potential versprechen würde! Sollten wir jedoch einmal wieder unter die 1,15 tauchen, nichts wie raus mit dem Teil! Mein zu erreichendes Kursziel hier benenne ich auf 1,80 Euro!


      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 16:59:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nocheinmal auf IEM zurückkommend!
      Was NACH einer SKS-Formation passieren kann zeigt der Chart von InMotion, einem anderen Medienwert!


      Die Aktie fiel brutal!
      Falls es hier fundamental einigermassen aussieht könnte man sich auf dem jetzigen Niveau von 12/13 Euro durchaus ein paar Stücke ins Depot legen, denn eine große "W-Formation" mit Kursziel 17/18 Euro deutet sich an!

      SL beí Schlußkursen UNTER 10 Euro!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 17:35:56
      Beitrag Nr. 42 ()
      Als vorletztes schaue ich mir noch die Öko- bzw. Windparkaktien am NM an!
      KEIN Weg vorbei führt hier an Plambeck (WKN 691032)!

      Mit fast 150% Performance seit September wohl einer der Highflyer der letzten Monate! :eek::eek:
      Aber das war natürlich auch bedingt durch Fondskäufe aufgrund der NM-50-Aufnahme, sowie mein "Helft mir BLASEN-Thread" zu der Aktie! ;)
      Die Aktie konnte sich NICHT signifikant über der charttechnisch wichtigen Marke knapp über 25 halten und dürfte deshalb in den nächsten Wochen bestenfalls seitwärts laufen! Der MACD könnte bald auf Verkauf drehen und auch der Stochastik sagt eventuell bald HOLD/SELL!
      Ob die Aktie zu teuer ist lasse ich wieder einmal im Raum stehen, was zählt ist, das auch dieser Wert per Saldo im PLus ist auf Jahressicht, das zeugt von relativer Stärke, obschon auch dieser Wert von seinen März-Höchständen zwischenzeitlich nahezu 70% abgab! Wer das "ausgesessen" hat, Hut ab! Wer im Bereich 11-15 zugekauft hat, dem gebührt höchster Respekt! Die Aktie dürfte in den nächsten Monaten in den Bereichen 20-28 Euro in einer Range verharren, charttechnisch bieten sich daher erste Käufe im Bereich 22 Euro an ein Nachkauf im Bereich knapp oberhalb 20! Diese Position kann man dann LONG halten! Ein Schlußkurs im Bereich 28-30 Euro lädt ebenfalls zum Kauf ein, sofern zu diesem Zeitpunkt die anderen Indikatoren wie RSI etc. noch nicht glühen, denn dann könnte die Aktie 25% Potential nach oben ausschöpfen! Summasummarum ein halbwegs sicheres Invest! Allerdings sollte man sich eventuell einen Monat vor den nächsten Bundestagswahlen von seinen Öko-Aktien trennen, denn niemand weiß was mit staatlichen Förderungen innovativer Energien geschieht, wenn die (inzwischen kurzhaarigen) Parlamentstrick-Onkels und -Tanten danach NICHT mehr an der Regierung sein sollten!
      Auch Großinvestoren werden mit Sicherheit im Spätsommer beginnen vorläufig zu verkaufen, hier heisst es darauf zu achten und in solch einem Fall als einer der Ersten das leckschlagende Schiff zu verlassen, vielleicht gibt es die Wind-Aktien dann ja wieder zu Schnäppchenpreisen!

      Bei Umweltkontor gab und gibt es diverse Unstimmigkeiten und Ungereimtheiten, weshalb man diesen Wert vorläufig meiden sollte!

      Kurse im Bereich 6 Euro könnte man als Möglichkeit für spekulative Käufe nutzen!

      P&T-Technology

      Die Aktie verliess vor ein paar Tagen ihren mittelfristigen Aufwärstrend und es kam zu einem kleinen SellOff am Tag vor Heiligabend! Wenn der Bereich 7,5/8 Euro als Unterstützung weiterhin hält, ist diese Aktie ebenfalls haltenswert! Entsprechend sollte man sein SL setzen!

      MEIN Top-Pick aus diesem Sektor ist allerdings
      NORDEX (WKN 587357)

      Hier ist eine Bodenbildung bereits sehr weit fortgeschritten und könnte im Bereich 6/6,5 ein Ende finden!

      Eine "bullische Keil-Formation" könnte sich aus dem jetzigen Chartbild ergeben oder aber bei einem weiteren kleinen Absacker nach unten zumindest ein Doppelboden!
      Was von beidem (oder schlimmstenfalls gar weder noch), das werden die ersten 2 Handelswochen im neuen Jahr zeigen!

      Die Nordex-Gruppe bestand im Frühjahr 2001 aus sechs inländischen Firmen und fünf ausländischen Vertriebsgesellschaften. In dieser Konstellation entwickeln und produzieren die Unternehmen unter Führung der Nordex AG als Management Holding technologisch anspruchsvolle Windkraftanlagen, insbesondere Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Hierbei versteht sich die Gesellschaft als Systementwickler, der sich auf die Entwicklung und das Engineering für große Windkraftanlagen konzentriert, der Steuerungen und Elektrotechnik sowie Rotorblätter für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse entwickelt und fertigt. Überdies hat sich die Gruppe als Dienstleister in der Planung von Windparksystemen, von der Identifizierung geeigneter Flächen bis zur technischen Realisierung der Windparks einschließlich des Netzanschlusses sowie des Services für Windkraftanlagen positioniert. Eigene Windkraftanlagen betreibt Nordex - mit der Ausnahme von Prototypen für eigene Entwicklungszwecke - nicht.


      Die schlüsselfertige Errichtung von Windkraftanlagen und Windparks sowie deren Wartung und Service werden durch die Nordex Energy GmbH und die Südwind Energy GmbH erbracht. Die Nordex- und die Südwindanlagen werden durch die Nordex Energy GmbH in Rostock gefertigt. Die Nordex Rotor GmbH stellt einen Teil der Rotorblätter für die Nordex-Windkraftanlagen her. Die elektronische Steuerung und die Steuerungssoftware sowie die elektrotechnischen wie elektronischen Bauteile für Windparks (einschließlich der Anbindung an das Stromnetz) werden von der Nordex Automation GmbH entwickelt und hergestellt. Die Nordex Planungs- und Vertriebsgesellschaft mbH übernimmt die technische Planung der Windparks sowie den Vertrieb der Anlagen vor allem in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Österreich. Damit deckt die Nordex-Gruppe nach eigenen Angaben die Wertschöpfungskette im Windkraftbereich von der Erschließung von Standorten für Windkraftanlagen bis hin zur schlüsselfertigen Errichtung von Windparks ab.


      Das Produktprogramm umfasste in 2001 alle gängigen Leistungsklassen, von kleinen Windkraftanlagen :eek: bis zur leistungsstärksten serienmäßig hergestellten Windkraftanlage der Welt, der N-80, mit einem Rotordurchmesser von 80 m und einer Nennleistung von 2,5 Megawatt (Stand Frühjahr 2001). :eek: Neben Deutschland sind die etablierten Hauptabsatzmärkte der Nordex-Gruppe Dänemark, Spanien und China. In jüngster Zeit kamen Vertriebserfolge in Frankreich, Griechenland, Nordamerika und Ägypten hinzu.


      Das übergeordnete strategische Ziel der Gruppe ist es, ihren Anteil am Weltmarkt durch internes und externes Wachstum auszubauen und zu einem der drei weltweit führenden Hersteller für Windkraftanlagen zu werden. Dazu soll sowohl der bestehende technologische Vorsprung in der Megawatt-Klasse konsequent ausgebaut als auch die internationale Präsenz weiter verstärkt werden. Darüber hinaus steht die Steigerung der Profitabilität durch intensivere industrielle Fertigung im strategischen Focus.


      Der Konzernumsatz laut Als-ob-Abschluss erhöhte sich im Geschäftsjahr 1999/2000 um 22% auf 272,7 Mill. Euro. Wesentlichen Beitrag leistete die Nordex Energy GmbH als stärkste operative Einheit. Ohne Berücksichtigung der Konsolidierung trug diese Gesellschaft im Berichtsjahr allein rund 91 (94)% zum Gesamtumsatz bei. Hauptumsatzträger in 1998/99 war die neu entwickelte Windkraftanlage N-60/62 mit einer Gesamtleistung von 1,3 Megawatt. In 1999/2000 nahmen den Angaben zufolge aufgrund der beginnenden Internationalisierung vor allem die Umsätze im Ausland (insbesondere auf der iberischen Halbinsel, Griechenland, Dänemark, China sowie den USA) zu, was auch auf den strategischen Auf- und Ausbau der ausländischen Vertriebsgesellschaften zurückgeführt wurde. Der absolute Umsatzrückgang im Inland wird mit der Nordex Energy GmbH begründet, die sich bereits sehr stark auf die Entwicklung der N-80 Windkraftanlage konzentrierte und deshalb die am Markt und von den eigenen Kunden nachgefragten kleineren Anlagen nicht im möglichen Umfang absetzen konnte.


      Die ab dem Geschäftsjahr 1998/99 konsolidierte Südwind Energy GmbH betreibt das Geschäft der Herstellung von Windkraftanlagen, die schlüsselfertige Errichtung von Windparks sowie Wartung und Service von Windkraftanlagen. Ihr Umsatz stieg in 1999/2000 um rund 127% auf 24,8 Mill. Euro, und zwar aufgrund der Ausweitung des Geschäfts mit der ausgereiften "S-46" mit einer Gesamtleistung von 0,6 Megawatt und Aufnahme der modernen S-70 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,5 Megawatt in das Angebotsprogramm.


      Das Betriebsergebnis des Nordex-Konzerns stieg im Berichtsjahr 1999/2000 um 31% auf 13,2 Mill. Euro. Diese positive Veränderung habe sich u.a. aus einer Verbesserung des Verhältnisses zwischen Fixkosten und Umsatz ergeben, heißt es. Bedingt durch ein deutlich verschlechtertes Zinsergebnis erhöhte sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nur geringfügig. Der Jahresüberschuss lag knapp unter Vorjahresniveau.


      Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 konnte die Nordex-Gruppe Lieferverträge über insgesamt 113 neue Windkraftanlagen abschließen. Im gleichen Zeitraum wurden 46 Windkraftanlagen und bis Ende Februar 2001 weitere 52 Windkraftanlagen aufgestellt. Die Gesamtleistung der Nordex-Gruppe belief sich per 31. Dezember 2000 auf 69 Mill. Euro. Das Quartalsergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte auf plus 1,00 Mill. nach minus 1,17 Mill. Euro verbessert werden.


      Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2000/2001 erwartet Nordex, dass der Absatz der 1,5 MW-Anlage S-70 in Deutschland unvermindert stark anhält und auch erste Projekte mit diesem Maschinentyp im europäischen Ausland realisiert werden können. Ferner sei das Marktinteresse für die neuentwickelten N 80-Anlagen mit 2,5 MW im In- und Ausland hoch, hieß es. Wesentlicher Fokus des Auslandsgeschäftes blieben jedoch die bewährten N-43, N-50, N-60- und N-62-Anlagen. Neben einem weiterhin lebhaften Basisgeschäft vor allem in Deutschland und Dänemark rechnet Nordex mit der Realisierung mehrerer Großprojekte im Ausland. Im Februar 2001 hat Nordex einen Vertrag über die Lieferung eines Windparks mit einer Gesamtnennleistung von 20 MW in Kanada sowie im März über die Lieferung eines Windparks mit einer Gesamtnennleistung von 40 MW in den USA unterzeichnet.


      Gegründet wurde die Nordex AG am 25. August 2000 unter der Firma Taifun AG von der Borsig Energy GmbH mit einem Grundkapital von 50.000 Euro. Den Planungen zufolge sollte die Taifun AG als Holdinggesellschaft für die gesamten Windkraftaktivitäten der Balcke-Dürr-Gruppe fungieren, die aus der Nordex Energy GmbH (inkl. der ausländischen Vertriebstöchter), der Südwind Energy GmbH, der Nordex Automation GmbH, der Nordex Rotor GmbH und der Nordex Planungs- und Vertriebsgesellschaft mbH, bestanden. Wirtschaftlich hat die Nordex-Gruppe ihren Ursprung in der im Jahr 1991 unter der Firma Nordex Energieanlagen GmbH gegründeten Nordex Energy GmbH, die von Beginn an Windkraftanlagen herstellt und vertreibt.


      Mit Einbringungs- und Übertragungsvertrag vom 23. November 2000 vereinbarten die Borsig Energy GmbH und die dänische Nordvest A/S mit der Gesellschaft, sämtliche von ihnen gehaltenen Geschäftsanteile an ihren im Bereich der Windkraft tätigen Gesellschaften in die Taifun AG gegen Ausgabe neuer Aktien einzubringen. In dem Einbringungs- und Übertragungsvertrag traten die Borsig Energy GmbH alle von ihr gehaltenen Anteile an der Nordex Energy GmbH, der Südwind Energy GmbH, der Nordex Rotor GmbH, der Nordex Automation GmbH sowie der Nordex Planungs- und Vertriebsgesellschaft mbH und die Nordvest A/S alle von ihr gehaltenen Anteile an der Nordex Energy GmbH an die Taifun AG ab, die damit sämtliche Anteile an den vorgenannten Gesellschaften erwarb. Im Zuge dieser Transaktion wurde das Grundkapital um 34,0 auf 34,05 Mill. Euro erhöht. Die HV vom 21. Februar 2001 beschloss sodann eine Kapitalerhöhung um bis zu 18,00 Mill. auf bis zu 52,05 Mill. Euro.


      Diese 18,0 Mill. Aktien wurden zusammen mit 18,0 Mill. Aktien aus Altaktionärsbesitz (davon 4,7 Mill. Aktien per Greenshoe) in der Zeit vom 20. bis 30. März 2001 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 9 bis 11,50 Euro. Als Emissionspreis wurden 9 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 2. April 2001 mit 9 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 317 Mill. DM zu. (AfU)

      Mein für diese Aktie auszugebendes Kursziel beträgt 8,50 Euro! Kaufen sollte man im Bereich 6-7 Euro! SL bei ca. 5,7 mit anschliessendem Rückkauf bei ca. 4,50 Euro!
      Da die Aktien von Energiekontor i.d.R. von fast niemandem hier im Board beachtet werden, missachte ich die Teile auch einfach (wahrscheinlich werden die Dinger jetzt die beste Wind-Aktie in 2002, deshalb wird zumindest der Chart hier reingestellt!)


      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 18:05:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Letztes Segment dem ich mich widmen möchte (habe keine Lust mehr und die Zeit geht flöten, hahaha) sind die Halbleiter, weil es hier im Nemax eine Menge Titel gibt!

      ACG


      CE Consumer


      DIALOG SEMIC.


      ELMOS SEMIC.



      MICRONAS SEMIC.


      Auf Jahressicht ist bei den meisten GRÜTZWURST angezeigt!
      Dennoch lässt die Zeit NACH dem 11.09.2001 doch einige Rückschlüsse zu!
      Die ehemaligen Flaggschiffe am NM wie (vor allem) ACG und auch CE Consumer performen den Markt nicht mehr out!!!
      BEIDEN ging nach ca. 6wöchiger Rallye vollends die Puste aus und man kämpfte sich mehr schlecht als recht durch die Handelssitzungen! Hingegen legten die vermeintlich "kleineren" Werte weiter zu und konnten das hohe Niveau größtenteils halten und verteidigen!
      Bei DIALOG kam der Sonderfaktor NM50-Aufnahme hinzu, weshalb ich diesen Wert einmal außen vor lasse!
      Charttechnische Käufe bieten sich an bei
      ELMOS SEMICONDUCTOR (WKN 567710)

      Die Aktie konnte zwar ihre Höchststände nach der Herbstrallye auch nicht halten, hat aber inzwischen (im Gegensatz zu ACG und CEW) bereits 35% auskorrigiert und dürfte im Bereich 13/14 Euro vorläufig Halt machen und in einen Seitwärts/Aufwärts-Trend umschwenken! Bei Schlußkursen signifikant UNTER 13 sollte man sich aber aus dem Wert verabschieden, da ansonsten Kurse im einstelligen Bereich drohen könnten! Charttechnisch ebenfalls relevant ist der Bereich 16 Euro, wird dieser Durchstoßen (SK-Basis!!!) winken 25-30% schneller Kursgewinn und Kurse um 20 Euro!

      Mein TopPick hier ist allerdings die Aktie von
      MICRONAS SEMICONDUCTOR

      Da die Aktie aber eine Traumentwicklung in den letzten 3 Monaten vorweisen kann, sollte man hier eventuell erst einmal Rücksetzer in den Bereich 18/20 Euro abwarten, bevor man sich dort einkauft! Theoretisch besteht jedoch kurzfristig die Möglichkeit eines 3Ecks-Ausbruchs nach oben, was wiederum Potential in den Bereich 28/30 Euro versprechen würde! Wichtig hierbei ein SK von 25 Euro oder mehr! Spätestens bei 30/31 Euro dürfte dann aber vorläufig Schluß sein und die Aktie dürfte dann korrigieren! Das Szenario mit dem Ausbruch nach oben könnte dann schnell zum Tragen kommen, wenn die Technologiemärkte weltweit in den ersten Handelstagen des neuen Jahres nach oben laufen sollten!
      Schwächeln die Märkte dürfte MICRONAS schnell in den Korrekturbereich bei ca. 20 Euro hineinlaufen!

      Mein Kursziel hier auf Jahressicht ca. 38 Euro!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 18:18:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Dieser Thread ist so konzipiert, das er vornehmlich "Langfrist-Anleger" ansprechen soll, aber den Trading-Aspekt bei den besprochenen Werten nicht außer acht lässt!
      Um halbwegs im Auge zu behalten, was ich hier verzapft habe, werde ich am morgigen ersten Handelstag des neuen Jahres Mini-Positionen in ALLEN meiner erwähnten "Top-Picks" real aufbauen! Nach Abschluß dieser Transaktionen bzw. nach Ende des Handelstages stelle ich hier entsprechend eine Art "Musterdepot" rein, dessen Performance regelmäßig gegen Ende eines jeden Monats aufgeführt wird! So lässt sich alles weitestgehend "real" nachvollziehen. VKs an SL-Marken werden genauso berücksichtigt und fliessen in die Performance ein wie Nach- bzw. Rückkäufe aus tradingtechnischen Gesichtspunkten! Wallstreet-Online bietet zwar ein Jahresdepot-Spiel an aber da kann man nicht mit Limits/SL arbeiten und die Performance wird dadurch verfälscht! Alles in allem wird jeder Wert gehalten, bis er auf SK-Basis unter die angegebenen SLs fällt! Dann wandert er zum ersten Kurs des folgenden Handelstages aus dem Depot! Aktualisierungen werden dementsprechend hier regelmäßig gepostet, die Gesamt-Übersicht erscheint aber wie erwähnt nur einmal monatlich!

      Um den Überblick nicht völlig zu verlieren und ein langes "Rumgescrolle" zu vermeiden, wird das Depot sowie die Performance in einem separaten Thread in der Rubrik "Kaufempfehlungen" bei Wallstreet-Online doppelt eingestellt!

      Ein erfolgreiches Jahr 2002 wünscht euch allen

      euer KK (Michael)


      ;););)
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 21:39:03
      Beitrag Nr. 45 ()

      Auch nicht schlecht!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 21:41:23
      Beitrag Nr. 46 ()

      KK,

      na ja , gute Arbeit zu sagen, wäre untertrieben;)

      wo bleiben die USA-WERTE???

      AMAT, CHKP, DIS, EBAY, NVIDIA, usw?

      Gruß

      :D
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 21:45:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ist doch ein NM-Board hier!

      ;)

      Aber Ebay finde ich cool, die Saftsäcke setzen eine Preiserhöhung nach der anderen einfach durch und dennoch - es gibt KEINE Alternativen, wenn man Qualität verkaufen will übers Web!

      Ich nutze EBAY seit Jahren, es wurde zwar vieles "verschlimmbessert" aber meine persönlich Abverkaufsquote stieg von 15-20% in der Anfangsphase auf inzwischen passable 50-60% nach dem ersten Einstellen der Ware!

      :eek::eek:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 22:01:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      KINSKI,

      WIE
      WÄRS
      DENN,
      WENN
      DU
      JEWEILS
      MAL
      WENIGSTENS
      DIE
      WPKN
      ZU
      DEN
      CHARTS
      DAZU
      SCHREIBEN
      WÜRDEST??????
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 22:08:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Zu JEDER der für mich kaufenswerten Aktien findest du die passende WKN im Text zum Chart (also meistens direkt DARÜBER!!!)

      Nicht nur die Bilder angucken, auch LESEN!!!!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 23:30:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hehehe, ...ich dachte immer Kinski würde gerade mal zwei, drei Sätze hintereinander schreiben, nur um seinen eigenen Trades den notwendigen Drive zu verleihen.

      So kann man sich doch täuschen - Kompliment! Allein die Aufforderung zur Beilegung der Streitigkeiten unter den Bordgrößen wird wohl nicht auf den schnell erhofften fruchtbaren Boden stoßen.
      Sicher, das Eigentliche, die Information leidet unter diesen Auseinandersetzungen. Aber irgendwie würde mir die Lektüre der nächtlichen Schlammschlachten auch fehlen weil sich selbst in den persönlichsten Auseinandersetzungen immer noch die Unsicherheit über die Entwicklung der Indizes abzeichnet. Diese werden sich mit ihr auch wieder legen, hoffentlich ohne daß wer endgültig gesperrt werden muß oder sich die Ruhigeren - um nicht zu sagen Klügeren - von hier zurückziehen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 01:21:38
      Beitrag Nr. 51 ()
      >KK
      gute Arbeit Michael ....Hut ab, fundiert objektiv hast Dir viel Arbeit gemacht, auch hoffe ich das der informative charakter wieder in den Vordergrund tritt, wir sitzen ja alle in einem Boot.
      Euch allen ein gutes neues und mögen wenigstens dieses Jahr die Prozentchen stimmen.
      Kann deine Einschätzungen zu Mühlbauer (hab dort mal gejobt) fundamental nur unterstreichen, auch INIT gefallen mir.
      PROSIT 2002-aus München
      Fritz
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 09:09:03
      Beitrag Nr. 52 ()
      @KK
      Endlich ein Thread für Langfristanleger. Gute Idee.

      In ein Long-Depot gehört dieses Jahr außer Software und ausgewählten Internet-Titeln unbedingt auch mindestens ein IT-Dienstleister. Der Trend zum Outsourcing wird durch den gegenwärtigen Zwang zur Steigerung der Effizienz noch verstärkt. Neben der Logistik-Branche dürften vor allem die IT-Dienstleister davon profitieren.

      Am NM habe ich mich für EMPRISE (WKN 571050) entschieden.
      Gründe:
      Turnaround nach den letzten Q-Ergebnissen absehbar.
      Als Bonbon besitzt EMPRISE immer noch eine ansehnliche Beteiligung an MEDIASCAPE.



      Kurs 31.12.2001 3,9 E
      Ziel 31.12.2001 8,0 E
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 09:36:09
      Beitrag Nr. 53 ()
      LEUUUUUUUUUUUUUUUTE!

      Das sollte doch ein Langfrist-Thread werden und die Tradingziele waren auf Jahressicht und nicht auf Wochensicht aufgegeben!

      INIT neues ATH 7,50 Euro!!! :eek:
      Dann greift doch Szenario 2!

      ;)

      Hatte noch eine Aktie vergessen bei den Jahresperformern!

      AT&S


      Auch hier gab es einen Mini-Selloff, eine größere VK-Order drückte die Aktie kurfristig unter 14 Euro! Ich habe einen Teil dieser Stücke zu 14 Euro glatt in den letzten Handelstagen "abgegriffen und warte auf Kurse jenseits der 20!
      Mein Kursziel hier locker 25 Eúro auf Jahressicht!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 09:57:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber bei EMPRISE gibt es ein gewaltiges Doppeltop (Mitte Mai/Ende November), der Wert könnte durchaus wieder auf die 2 fallen, wenn kein Wunder geschieht!

      Hier habe ich einen anderen Favoriten, den ich dann halt auch noch in mein "Musterdepot" aufnehmen werde!

      CPX Computerlinks (WKN 544880)

      Die charttechnische Lage ist allerdings noch leicht angespannt und es KÖNNTE noch einen Absacker um ein oder zwei Euro geben! Allerdings ein Blick auf die beiden Stochastiken zeigt an, das kaum noch Luft besteht für weitere Kursverluste! Gelingt es dem Wert in den kommenden Tagen zu drehen, dürften wir hier vorerst aus dem Gröbsten raus sein! Erstes KZ 18 Euro, danach Widerstände bei ca. 20 und 22 Euro! Mein KZ auf Jahressicht beträgt aber sogar 24 Euro!

      ;)


      Portrait
      Das Produktportfolio der ComputerLinks AG umfasst komplexe und hochwertige Produkte aus den Wachstumsbereichen der IT-Branche. Diese Angebote hat ComputerLinks in vier Bereiche unterteilt. Die bisherigen Geschäftsfelder Remote Access (Unternehmen werden miteinander vernetzt, optimal an die großen Datenautobahnen angebunden und die Integration von Sprach- und Dateninformationen über das gleiche Netzwerk gewährleistet), Wireless Networking (erlaubt die Vernetzung von definierten Rechnersystemen ohne Verkabelung) und High Availability wurden im Geschäftsjahr 2000 im neuen Unternehmensbereich Internetworking zusammengefasst. Hier wurde im Berichtsjahr ein Umsatz von 20,0 Mill. Euro erwirtschaftet.


      Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnete der Bereich e-Security (Technologien, die Unternehmen vor elektronischem Datendiebstahl und Datenmanipulation - extern oder intern - schützen), dessen Umsatz im Sog der gesteigerten Nachfrage nach Sicherheitslösungen auf 42,2 (5,5) Mill. Euro hochsprang. Das Arbeitsgebiet e-Business erreichte einen Umsatz von 19,6 (9,5) Mill. Euro, das Geschäftsfeld Server-based Computing legte auf 22,7 Mill. Euro zu, und die Sparte Schulung kam auf 7,0 Mill. Euro voran.


      Bei diesen Aktivitäten stützt sich das Unternehmen auf eine Reihe von Herstellerverträgen. Der nach dem Umsatz wichtigste Vertrag bestand in 2000 mit der Firma Citrix, die als Vorreiter der Thin Clients gilt. An zweiter Stelle wird die Firma Check Point, der weltweite Marktführer für Firewalls und Virtual Private Networks, geführt. Nummer drei ist Lucent InterNetworking, die als führend in den Bereichen Remote Networking für Unternehmen, Carriers und ISPs und drahtlose Netzwerke bezeichnet wird. Es folgen die Firmen Allaire (Software und Dienstleistungen für e-Business-Anwendungen), Baltimore Technologies (Lösungen für Policy management und Content Security im Internet) sowie Comtrol (Pionier der seriellen Kommunikation). Seit Februar 1999 ist ComputerLinks Microsoft CTEC (Certified Technical Education Center), die höchste Stufe der autorisierten Microsoft Schulungszentren.


      Wiederverkäufern bietet ComputerLinks einen Rundumservice, der von der Beratung und Schulung über Vertrieb und Logistik bis hin zu Marketing und technischem Support reicht. Um die Hochwertigkeit, Innovationsfähigkeit und Aktualität der Produkte auch künftig zu gewährleisten, ist die Gesellschaft insbesondere in den USA permanent auf der Suche nach neuen, sich in frühem Stadium des Lebenszyklus befindlichen Software- und Hardwareentwicklungen. Auf diese Weise konnte ComputerLinks in den vergangenen Jahren ihr Produktportfolio ständig ausweiten. So wurden z.B. bereits 1998 die neuen Produktlinien Motorola (Internet Telephonie) und Lucent (kabellose Verbindungen) am Markt eingeführt. In den darauffolgenden beiden Jahren kamen weitere Produkteinführungen hinzu, und zwar: Vinca (High-Availibility für Windows-NT), Legacy (Höchstspeicherlösungen), Xpoint (Datensicherung auf NT-Stations), Rascom (Remote Access) und F5 Labs (Ausfallsicherheit für Internet Service Provider).


      Nicht zuletzt bedingt durch die Integration der akquirierten Unternehmen in England, Frankreich und der Schweiz hat ComputerLinks ihren konsolidierten Umsatz im Geschäftsjahr 2000 kräftig um rund 140% auf 111,5 (46,4) Mill. Euro gesteigert. Die Auftragseingänge kamen um 127% auf 115 Mill. Euro voran. Noch deutlicher verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, und zwar um 231% auf 10,8 (3,3) Mill. Euro. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit fiel der Zuwachs aufgrund erheblich gestiegener Abschreibungen und niedrigerem Zinsergebnis mit plus 86% auf 6,8 (3,7) Mill. Euro schwächer aus. Durch den Wegfall der Kosten für den Börsengang, die 1999 mit 2,7 Mill. Euro belastet hatte, konnte ein Jahresüberschuss (3,8 Mill. nach 0,5 Mill. Euro) ausgewiesen werden, aus dem wiederum 0,2 Mill. Euro für die Zahlung einer kleinen Dividende verwendet wurden.


      Im Geschäftsjahr 2001 setzt ComputerLinks ihre Expansionspolitik fort. zum Zwecke der Finanzierung externen Wachstums wurde auf der Hauptversammlung vom Mai 2001 ein neues genehmigtes Kapital von 2,9 Mill. Euro geschaffen.


      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 10:02:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 10:12:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Moin KK,



      wie schätzt Du den Pandatel 691630 ein ?

      Pandatel verfügt über ein diversifiziertes Portfolio an Produkten, die die Kapazität von Telekommunikations- und Unternehmensnetzwerken erhöhen können. Der Kernmarkt für Pandatel ist in erster Linie der westeuropäische Raum, aber aufgrund der dynamischeren Wachstumsraten soll der Großraum Asien/Pazifik als Kundenkreis zukünftig weiter erschlossen werden.

      Aus einer Bereinigung des Marktes könnte Pandatel durchaus gestärkt hervorgehen. Die gegenwärtige Situation in der Netzinfrastrukturbranche wird viele kleinere Anbieter an den Rand des Ruins treiben – oder darüber hinaus. Mit 21,5 Mio. Euro an verfügbaren liquiden Mitteln sowie zusätzlichen 5,4 Mio. Euro in Wertpapieren besitzt Pandatel ein ausreichendes finanzielles Polster, um die einkalkulierte Wachstumsdelle zu überbrücken. Darüber hinaus hat das Hamburger Unternehmen im vergangenen Quartal keine roten Zahlen geschrieben, sondern „lediglich“ einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbuchen müssen.


      DER KING
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 10:24:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      #490 von KlausKinski 02.01.02 10:06:29 Beitrag Nr.:5.240.573 Posting versenden 5240573
      Moin, Leute!

      Bei einigen Werten liegen in der Marktiefe fast KEINE Verkäufer mehr!!!!


      Hier die brutalsten Aktien, die hochgeorgelt werden könnten!
      Stand 10.00 Uhr!

      UND JETZT WIE IMMER DER OBERHAMMER
      PANDATEL letzter Kurs 8,08
      ca. 8000 St.(davon 3 mal MM mit je 2000) bis 13,33
      Und insgesamt nur 8 VK-Pakete bei 10er-Markttiefe!!!
      ADVA ist bereits angesprungen, Panda dürfte nachziehen!!!





      hahaha

      KK


      und wie siehst Du Pandatel auf Sicht von einem Jahr ?


      DER KING
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 10:53:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      @KK
      Mit dem Doppeltop bei EMPRISE hast Du natürlich recht und das wird kurzfristig auch nochmal für schöne Kaufkurse sorgen. Aber wir wollen hier ja über den 4-Wochen-Tellerrand rausschauen und da glaube ich nicht, daß uns dieses Doppeltop das ganze Jahr über belasten wird.
      COMPUTERLINKS hatte ich auch in der engeren Wahl, das Potential bei EMPRISE schien mir aber auf Jahressicht höher zu sein.
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 10:56:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      Pusher raus!!!

      @Indexking!

      Obschon ich auch ein paar Stücke habe sage ich hier an dieser Stelle nichts dazu!
      Penetrantes Pushen ist nervig!
      Schau in die Markttiefe, dann kannst du deinen Teil denken!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 11:03:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      na Klaus schon die guten Vorsätze über Board geworfen




      DER KING
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 18:59:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die geplanten Käufe für das reale Musterdepot wurden inzwischen allesamt getätigt! Jede Aktie bekommt die gleiche Gewichtung im Gesamtdepot! Damit das hinkommt weichen die real gekauften Stücke hier und da von den im Musterdepot geführten Stückzahlen ab, diese Abweichungen sind aber nicht gravierend, geht es doch um die Jahresperformance und darum, das tatsächlich die Möglichkeit bestand zu den angegebenen EK-Kursen die Aktien zu bekommen!

      Das Depot für 2002 besteht aus:

      SAP SI WKN 501111 Einkauf zu 22,25! Kursziel 30 Euro! SL 19,50! Rück-/Nachkauf bei ca. 16 Euro!
      INIT AG WKN 575980 Einkauf zu 7,30! Kursziel 18 Euro! SL 5,40! Rück-/Nachkauf bei ca. 4,50 Euro!
      PARSYTEC WKN 508990 Einkauf zu 6,25! Kursziel 15 Euro! SL 4,40! Rück-/Nachkauf bei ca. 3,5 Euro!
      MÜHLBAUER WKN 662720 Einkauf zu 30,50! Kursziel 42 Euro! SL 23,80! Rück-/Nachkauf bei ca. 19,50 Euro!
      LPKF LASER WKN 645000 Einkauf zu 8,20! Kursziel 16 Euro! SL 5,80! Rück-/Nachkauf bei ca. 4,60 Euro!
      EVOTEC WKN 566480 Einkauf zu 10,30! Kursziel 16 Euro! SL 7,50! Rück-/Nachkauf bei ca. 6 Euro!
      H5B5 WKN Einkauf zu 1,44! Kursziel 1,80 Euro! SL 1,20! Rück-/Nachkauf bei ca. 0,9 Euro!
      NORDEX WKN 587357 Einkauf zu 6,99! Kursziel 8,50 Euro! SL 5,60! Rück-/Nachkauf bei ca. 4,50 Euro!
      ELMOS SEMIC. WKN 567710 Einkauf zu 15,00! Kursziel 20,00 Euro! SL 12,60! Rück-/Nachkauf bei ca. 10,00 Euro!
      !!!MICRONAS SEMIC. WKN 587357 Einkauf zu 20,00! Kursziel 38,00 Euro! SL 15,60! Rück-/Nachkauf bei ca. 12,50 Euro!(Hier liegt ein Limit im Markt, da der Wert erst "runterkommen" soll!)!!!

      Jeder der 10 Werte bekommt somit ca. 10% Gewichtung

      Avatar
      schrieb am 02.01.02 19:14:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Arbeitstier! :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 20:35:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      Da MICRONAS anscheinend einfach weiterläuft und ein 10ter Wert noch fehlte, wurde heute aus aktuellem Anlass, wie bereits am 02.01.2002 angekündigt COMPUTERLINKS als 10te Aktie aufgenommen!

      Der EK lag hier bei 14,60 Euro (siehe NoggerT-Thread von heute morgen)

      Gleich erfolgt noch einmal eine Gesamtübersicht!
      Um möglichst eine halbwegs passable Stückzahl als Recheneinheit zu bekommen, wird das Depot so abgerechnet, als wäre jede Aktie für jeweils 10.000 Euro gekauft worden!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 21:07:20
      Beitrag Nr. 64 ()
      Musterdepot:

      Aktie Kürzel WKN Stückzahl EK-Kurs in € Kurs aktuell(Xetra) Wert (EK) gesamt Wert aktuell Performance
      COMPUTERLINKS CPX 544880 685 14,60 € 15,80 € 10.001,00 € 10.823,00 € 8,22%
      ELMOS........ ELG 567710 667 15,00 € 17,00 € 10.005,00 € 11.339,00 € 13,33%
      EVOTEC....... EVT 566480 971 10,30 € 11,00 € 10.001,30 € 10.681,00 € 6,80%
      H5B5......... HBD 555540 6945 1,44 € 1,50 € 10.000,80 € 10.417,50 € 4,17%
      INIT AG..... IXX 575980 1370 7,30 € 7,29 € 10.001,00 € 9.987,30 € -0,14%
      LPKF LASER... LPK 645000 1220 8,20 € 9,13 € 10.004,00 € 11.138,60 € 11,34%
      MÜHLBAUER.... MUB 662720 328 30,50 € 34,50 € 10.004,00 € 11.316,00 € 13,11%
      NORDEX....... NDX 587357 1431 6,99 € 7,00 € 10.002,69 € 10.017,00 € 0,14%
      PARSYTEC..... PAQ 508990 1600 6,25 € 6,40 € 10.000,00 € 10.240,00 € 2,40%
      SAP SI....... SSI 501111 450 22,25 € 22,89 € 10.012,50 € 10.300,50 € 2,88%
      Start/ aktuell/ Performance in %
      100.032,29 € 106.259,90 € 6,23%
      Gesamt Start/ aktuell/ Performance in %
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 21:14:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      @klaus,Du Könner


      Warum kann ich nichts von Matchnet und Augusta lesen?
      Hast es wahrscheinlich nur vergessen!
      Macht nix!
      Bist auch nur ein anlegender Mensch.
      Grüße
      Rebe
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 21:23:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hier geht es doch um LANGFRIST-Anlage und nicht um TRADEN!
      Deine beiden Werte erscheinen mir nicht unbedingt so solide und sicher, als das ich sie ein Jahr lang im Depot haben möchte!!!

      ;)

      hahaha

      KK

      Obschon der Augusta-Chart inzwischen wieder einigermaßen passabel aussieht!


      Und Matchnet????
      Ob DAS Geschäftsmodell wirklich Zukunft hat ist zu beweifeln, sonst hätte selbst GERMANASTI längst eine Frau!

      :p:p:p:p

      Portrait
      Die MatchNet PLC bezeichnet sich als Weltmarktführer auf dem Gebiet des Internet-Dating. Wann immer Singles einen Partner suchen, ist MatchNet die erste Adresse, so wird betont. Zur Jahresmitte 2000 konnte sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf einen Mitgliederstamm von rund 1,1 Millionen Singles vorwiegend in den USA und Deutschland stützen - die Ausweitung der Aktivitäten auf ganz Europa ist vorgesehen. Mit seinem speziellen Service bewege man sich in einem expandierenden Umfeld. Derzeit seien 28 Millionen aller amerikanischen und 24 Millionen aller europäischen Internetnutzer Singles über 18 Jahre. Dieser Anteil werde in den nächsten Jahren dramatisch steigen, heißt es. Nach dem Unternehmen vorliegenden Prognosen werden es im Jahr 2002 rund 90 Millionen Singles sein. Von dem darin liegenden Geschäftspotential will MatchNet profitieren.




      Ausserdem ist der Wert schlichtweg zu "klein"!

      ;)

      hahaha
      KK
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 21:37:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      14,95 Euro pro Order (Volumenunabhängig) S | E | B & wallstreet:online Trading Jetzt Depot eröffnen !








      @Klaus

      Auch Kleine werden groß.
      Und dann war es fein,groß bei einem Kleinen eingestiegen zu sein.(Matchnet)
      Augusta ist sehr,sehr "unterbewertet"(Augusta)

      Thx für das Reinstellen der Charts.

      Rebe
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 21:57:59
      Beitrag Nr. 68 ()
      Schick mir eine Boardmail, wenn MATCHNET dicht vor der 2,30 steht, dann zocke ich mit!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 22:21:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      werd ich machen,klaus
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 22:39:20
      Beitrag Nr. 70 ()
      Mensch Klausi

      ich glaub ich spinne???

      Wo bleibt den Süss Microtec :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 13:03:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      Naja!

      Die SuessMicrotec hatte ich schon auf dem Zettel!
      Aber der Chart hat eine ganz schöne Fahnenstange gebaut in den letzten drei Monaten!!!


      Die Aktie hat seit September um über 150% zugelegt!!!
      :eek::eek::eek:

      WOHER soll da noch viel weiteres Potential auf Jahressicht nach oben kommen??? Ich halte die Aktie momentan für fair bewertet und weiß nicht, ob sie es schaffen kann, auf weit mehr als ca. 50 Euro zu performen! Eine lange Seitwärtsbewegung halte ich für wahrscheinlicher!



      Die Firma ist sicherlich auf einem soldien Fundament gebaut aber ich wollte auch nicht mehr als 10 Werte aufnehmen!
      Wer hier zu Schnäppchenpreisen eingestiegen ist, sollte spätestens UNTER 30 Euro Gewinne sichern! Kurzfristig zeigen die Indikatoren bei dieser Aktie eine Überhitzung an! Eine Konsolidierung wäre sinnvoll!

      Kurzer Chartcheck Musterdepot!!!
      COMPUTERLINKS


      Endlich erste Reboundanzeichen! Allerdings bei kleinsten Marktschwächen ist die Aktie nachwievor eine der ersten, die abgibt! Solange die 14 hält sollten auch tradingorientierte Käufer investiert bleiben, Nachkäufe für Trader ab 18 Euro SK-Basis!

      ELMOS SEMIC.

      Der Halbleiter-Sektor hat MASSIV performed in der ersten Handelswoche! Eine Abkühlung wäre logisch und wünschenswert!
      Der Bereich 15,5/16 sollte vorerst Unterstützung bieten bei ELMOS! Darum sollten auch TRADER vorläufig investiert bleiben, nach ein paar Tagen könnte der Chip-Sektor wieder weiterlaufen...


      EVOTEC

      Tja, massive Eisbergorders verhinderten eine mögliche bessere Performance! Die Aktie ist dennoch nun auch leider bald kurzfristig überhitzt. 10 Euro sollte weiterhin halten!
      BIOTECHS dürften in der kommenden Woche in Deutschland gut performen, am Montag stelle ich hier die m.M. kurzfristig am besten laufenden Aktien inkl. Charts ein!


      H5B5

      Hier droht wie bereits am Donerstag geschrieben kurzfristiges Ungemach aus den Candles und Chartindikatoren!
      Da die aber eine LONGposition ist, mache ich mir da nichts draus! Trader dürften in den letzten Tagen "glattgestellt" haben!


      INIT AG

      Die erwartete und sinnvolle Abkühlung fand in der abgelaufenen Woche statt! Es ist nicht gut, wenn eine Aktie von Tag zu Tag immer neue Höhen erklimmt! Darum begrüße ich die aktuelle Seitwärtsbewegung durchaus! Dennoch zeigten sich bereits am Freitag wieder erste Tendenzen in Richtung neue Hochs!!! Wenn die Aktie ÜBER 8 Euro schliessen könnte in den nächsten Tagen, MUSS das kurzfristige Kursziel bereits 10 lauten!!!
      :eek::eek:


      LPKF Laser

      Der BESTE Performer im noch jungen Musterdepot! Zudem auch die momentan charttechnisch interessanteste Aktie! Montag dürften der Wert erstmals seit langer Zeit wieder 2stellig notieren! Die Charttechnik gibt als theoretisches KURZFRIST-Kursziel Kurse um 12 Euro an!!!! Wahrscheinlich werden diese in der nächsten Woche auch erreicht werden, denn allgemein waren fast ALLE "Laser-Aktien" am Freitag sehr FEST im Markt (Asclepion, LPKF, LAMBDA, WAVELIGHT)!
      Trader sollten bei Erreichen der 10 ihre Positionen weiter ausbauen und diese bei ca. 12/13 abstoßen und einen Rücksetzer auf die 9,5/10 zum Wiedereinstieg nutzen!


      MÜHLBAUER

      Auch diese Aktie einer der TOP-Performer 2002 bis dato!
      In der Spitze legte die Aktie auf Wochensicht über 20% zu und hat dennoch weiteres charttechnisches Potential! Kurs von 38-40 Euro sind theoretisch noch in dieser Woche möglich, danach sollte die Aktie sich etwas ausruhen und evtl. wieder in einen mehrwöchigen Seitwärtstrend laufen!

      NORDEX

      Die Aktie entwickelt sich leicht freundlich, kämpft aber mit charttechnisch wichtigen Marken (GDs, etc.), kurzfristige Tendenz weiterhin leicht positiv!


      PARSYTEC

      Die Zone 6,5 bis 7 Euro erweist sich als sehr hartnäckig! Trader springen erst nach deren Durchbruch auf! Allerdings dürfte dieser noch einige Tage/Wochen auf sich warten lassen! WL-Kandidat!

      Sap SI

      Auch diese Aktie "hängt" vor wichtigen Marken! Schlußkurse jenseits der 24 verleiten zum Aufbau einer zusätzlichen Trading-Position!

      hahaha

      KK

      Schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 17:51:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Sie geben dir recht, KK!

      finance online-Nachricht

      Sonntag, 06.01.2002, 11:34

      Süss MicroTec: Abwarten (EurAmS)
      Die Experten von Euro am Sonntag empfehlen bei den Aktien von Süss MicroTec abzuwarten.


      Die Aktie habe in der vergangenen Woche stark von der Chip-Rallye profitiert. Die Analystenschätzung werde das Unternehmen für 2001 dank voller Auftragsbücher erfüllen. Zudem habe Süss mit dem Advanced-Packaging-Verfahren einen technologischen Trumpf, so die Experten weiter.


      Charttechnisch drohe der Aktie nun jedoch nach dem jüngsten Anstieg eine Korrektur.


      .

      info@finance-online.de

      Name Aktuell Ten. Diff. (%) Kurszeit
      SUESS MICROTEC AG 38,42 +3,56% 04.01., 19:59
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 19:16:31
      Beitrag Nr. 73 ()
      Doppeltop möglich mit anschliessendem Test der Zone 30/32 Euro!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 08:52:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      Moin!

      Auf vielfache Anfrage per Email/Boardmail habe ich ein paar US-Biotechs rausgesucht, deren Chart Potential verspricht!
      Da ich die exakten Geschäftsfelder der einzelnen Firmen NICHT genau kenne ist aber vor einem Invest dennoch etwas Eigenrecherche notwendig!

      Zuerst die "großen" Werte!

      AFFYMETRIX


      CEPHALON


      COR THERAP.


      GENZYME


      Andere Werte!

      ABGENIX


      EPIMMUNE


      EPIX (TopPick bei den "kleinen")





      Anbei verweise ich mal auf http://www.technical-investor.de
      Dort kann man fast ALLE deutschen/amerikanischen Aktien übersichtlich sortiert nach Indizes abrufen!
      Dort gibt es die obigen Charts alle unter der Rubrik "Charts&tools"!
      Die US-Bios haben allesamt an relevanten Supports gedreht oder wiesen beeindruckende relative Stärke zum GesamtBiotechMarkt auf!

      Bei den deutschen BIOTECHS bietet sich leider trotz langer Suche nicht viel an!

      TOPFAVORITEN sind für mich hier:

      GPC
      WKN 585150


      Kursziel hier schnell 13,5! Dort ist eine Widerstandszone, fällt dieser Bereich sind Kurse von 15 Euro möglich!

      RBO
      WKN 919544

      Ertses Kursziel hier 81 Euro! Wenn dieser Bereich auf SK-Basis übertrumpft werden würde, halte ich 3stellige Kurse für möglich!!!

      Ausserdem heute interessant von der Story und der Charttechnik her ALLE Direktbanken!

      CONSORS


      DIREKTANLAGE BANK


      COMDIRECT


      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 10:07:09
      Beitrag Nr. 75 ()
      INIT Alltimehigh, wie gestern angedeutet!!!

      :eek::eek:

      hahaha

      KK

      8 EURO!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 10:23:55
      Beitrag Nr. 76 ()

      #71 von KlausKinski 06.01.02 13:03:39 Beitrag Nr.:5.265.966 Posting versenden
      Der BESTE Performer im noch jungen Musterdepot! Zudem auch die momentan charttechnisch interessanteste Aktie! Montag dürften der Wert erstmals seit langer Zeit wieder 2stellig notieren! Die Charttechnik gibt als theoretisches KURZFRIST-Kursziel Kurse um 12 Euro an!!!!


      Tagehoch bei 11,49 :eek::eek:
      Fast 20% im Plus!!!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 12:40:54
      Beitrag Nr. 77 ()


      Doch noch ein NM-BIOTECHWERT, der gut aussieht...

      QIAGEN!!!

      :eek::eek:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 12:55:04
      Beitrag Nr. 78 ()
      Tzt, KK. Erst jetzt Qiagen entdeckt?!?!:laugh:

      Aber, lassen sich die TI-Charts wieder kopieren, oder wie machst du das?
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 16:04:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      Heute charttechnischer Ausbruch bei SapSI und bei RBO Rheinbiotech! Hier dürfte es die Tage weitergehen!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 19:24:50
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich habe mir beide heute angesehen, KK.

      Aber Rhein Biothek ist kein "richtiger" Zockerwert! Es könnten zwei ruhigere Tage kommen.

      .

      SAP Si, da könntest du schon mehr Glück haben!
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 20:19:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      hahaha

      Das war wohl nichts!

      Beide Aktien schließen unter sehr hohen Umsätzen auf Tageshoch!!
      RBO bei 79,78 und SSI bei 25,10!

      Aber ein weiterer meiner Musterdepotwerte ist heute ausgebrochen!

      PARSYTEC von null auf Hundert in 30 Minuten!

      Weiß jemand warum????




      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 20:35:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Das ist die letzte News:

      Dienstag, 20.11.2001, 12:57
      Parsytec erhält Auftrag aus Südafrika
      Die Parsytec AG hat von ISCOR, dem größten Stahlproduzenten Südafrikas einen Auftrag für ein HTS4-Inspektionssystem im Wert von 0,7 Mio. Euro erhalten.


      Das HTS4-Inspektionssystem wird an dem Dressiergerüst ("Temper Mill") in den North Works von ISCOR installiert. Mit der erstmalig durch HTS4 in dieser Prozeß-Stufe industriell realisierten Inspektion erschließt sich Parsytec einen neuen Teilmarkt innerhalb der Stahloberflächeninspektion.


      Nachdem Columbus Steel, der einzige Edelstahlproduzent Südafrikas, bereits seit dem 3. Quartal 2000 Parsytec-Kunde ist, konnte jetzt mit ISCOR auch die regionale Nummer 1 als Kunde gewonnen werden. ISCOR betreibt insgesamt über 20 Produktionslinien.


      Sonst ist noch keine da! Hmh. Komisch.

      Name Aktuell Ten. Diff. (%) Kurszeit
      PARSYTEC AG 7,78 +21,56% 09.01., 20:06
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:13:01
      Beitrag Nr. 83 ()
      hahaha

      Moin moin!

      Einige (teils sehr heftige) Bewegungen gab es in der vergangenen Woche in meinem Musterdepot!

      Hier wieder der allwöchentliche Chartcheck!

      CPX Computerlinks!

      Wie bereits letzte Woche geschrieben sollte man hier auch als Trader investiert bleiben. Seit Anfang Januar in einem soliden Aufwärtstrend, Freitag wäre fast der Ausbruch über die 16,5 geglückt, leider funkte die schwache US-Börse dazwischen! Nach unten weiterhin 14 Euro als Unterstützung!
      Momentan leicht überkauft!

      ELG Elmos Semic.

      Nach der Rallye zu Jahresbeginn setzte letzte Woche die (auch von mir letzte Woche erwartete) Abkühlung ein! Der Wert tendierte lustlos seitwärts, die Zone 15,5/16 hielt wie erwartet als Unterstützung! Kaufsignale bei SK über 18!

      EVT Evotec

      Wie bereits vor einer Woche geschrieben, kam tatsächlich eine Menge Bewegung in dei NM-Biotechs und speziell in die von mir empfohlenen! EVOTEC konnte endlich (unter Riesenumsätzen) den Eisberg schmelzen, allerdings schloßen wir wie gehabt unter GD38! Trader kaufen bei SK signifikant ÜBER 13 Euro!

      HBD H5B5

      Das bereits angedrohte Ungemach vollzog sich und die Aktie fiel weiter! Inzwischen hellt sich die charttechnische Lage aber auf, die Freitagskerze ist bullisch, die Stochastiken sind überVERkauft! Dennoch droht noch ein fallendes Dreieck mit Kursen dann um die 1,1/1,2! Wahrscheinlichkeit aber momentan bei nur ca. 25%!

      IXX INIT AG

      Wie angedeutet, baute die Aktie tatsächlich mit 8 Euro ein neues ATH am Anfang der Woche! Allerdings fehlte die Anschlußdynamik! Momentan könnte sich ein großes steigendes Dreieck ausbilden! Dafür dürfen wir aber nicht unter ca. 7,2 schließen! Sollte dies doch mal der Fall sein könnte es zu Rücksetzern bis ca. 6,4 kommen! Hier sollte man aber UNBEDINGT wieder zukaufen! Die Zukunftsperspektiven sind sehr GROß!

      LPK LPKF Laser

      Mein charttechnisch ausgegebenes Kursziel von 12 Euro für die abgelaufene Handelswoche wurde mit 11,49 fast erreicht! Danach bildete sich bei den Candlesticks ein "Shooting Star" aus (steht häufig am Ende einer starken Rallye)
      Danach kam es logischerweise zu starken Gewinnmitnahmen, die den Wert wieder unter 10 Euro drückten! Völlig normal und wichtig für den weiteren Kursverlauf!
      Der Aufwärtstrend bleibt voll in Takt solange es keine Schlußkurse UNTER 8,5 Euro gibt! Nach- bzw. Rückkäufe könnte man im Bereich um 9 Euro wagen!

      MUB Mühlbauer

      Mustergültiges charttechnisches Verhalten bei MÜHLBAUER in der letzten Woche! Nach dem Ausbruch kam es am Montag zu keinen neuen Verlaufshochs, daher nahmen einige Leute Gewinne mit! Im weiteren Wochen-Verlauf verlor die Aktie stetig, um dann (charttechnisch perfekt) exakt an ihrem Ausbruchspunkt wieder nach oben zu drehen! Bei SK jenseits der 35 Euro sollte man als Trader wieder mit ins Boot hüpfen!

      NDX Nordex

      Fast täglich kämpfte die NORDEX-Aktie mit dem Widerstand bei 7,5 Euro und ebenso prallte sie jedesmal wieder daran nach unten ab! Ein Schlußkurs signifikant ÜBER dieser Marke würde SOFORTIGES Potential bis 8,5/9 Euro entfalten! Da "Wind-Aktien" oftmals in schwachen Hightech-Phasen gespielt werden sollte man hier in der n.W. ein verstärktes Augenmerk auf diese Aktie haben!

      PAQ Parsytec

      Wer (wie von mir letzte Woche angeraten) oberhalb der 7 miteingestiegen ist, konnte in der Spitze fast satte 20% Performance einstreichen! Charttechnisch sind in den nächsten Tagen durchaus 2stellige Kurse möglich, wichtig ist es inwieweit sich der Wert von einem (möglichen) schwachen Gesamtmarkt abkoppeln kann! Angeblich hat PLATOW den Wert zum Kauf empfohlen! Na dann!!!!

      SSI SapSi

      Hektisch erfolgter Ausbruch nach oben, dank einer positiven Meldung der Konzernmutter SAP! Leider war bei 25 erneut Schluß! Diese Marke ist nachwievor der Trigger für Kurse von 28-32 Euro! Rücksetzer auf ca. 22,8 n.W. sind wahrscheinlich aber kein Muss!

      hahaha

      KK

      P.S.: Etwas mehr Resonanz wäre wünschenswert, immerhin kann hier jeder noch etwas lernen!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:26:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      Blick über den großen Teich!

      Kurse von 60 US-$ oder gar darunter, würden mich reizen, mir eine EBAY ins Depot zu legen! N.W. werden dort Zahlen veröffentlicht und das Weihnachtsquartal dürfte sehr sehr gut ausgefallen sein!


      Spekulativere Naturen kaufen Calls!

      Auch eine YAHOO zu 18 $ wäre schmackhaft 16$ wäre megalecker!!



      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:28:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 15:40:14
      Beitrag Nr. 86 ()
      @KlausKinski
      Unsere gemeinsame Perle PARSYTEC scheint ja letzte Woche tatsächlich den Ausbruch gepackt zu haben. Zweistellige Kurse sind nun keine Utopie mehr. Ich glaube auch nicht, daß die Verfassung des Gesamtmarktes hier noch eine große Rolle spielt. PAQ ist wieder Pflicht in den NM-Fonds. Wer lässt sich schon gern einen Weltmarktführer in einer absoluten Wachstumsbranche entgehen. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch "Der Aktionär" auf PAQ aufmerksam wird. Ob das dann postitiv für unser Baby ist, laß ich mal dahingestellt.

      Bei den IT-Dienstleistern hast Du mit COMPUTERLINKS gegenüber meinem Tip EMPRISE bisher den besseren Griff getan. Aber das Jahr ist ja noch lang. Immerhin kommt aber die Branche insgesamt in Gang, nachdem letzte Woche auch BÄURER erste Kurssprünge vollzogen hat.

      In meinem Long-Depot befinden sich aus dem Software-Bereich noch MICROSTRATEGY WKN 914853 und aus dem Netzwerk-Sektor REDBACK WKN 922459. Beide haben am Freitag gut im Plus geschlossen, was ich auch langfristig als positives Zeichen sehe.
      Außerdem aus dem NM im Depot: PARAGON WKN 555869. Nach dem Förtsch-Rummel wieder bis auf 4,2 Euro zurückgekommen. Kurs ist vermutlich auch durch die finanzielle Schieflage bei Großaktionär GOLD-ZACK unter Druck geraten. Nachdem sich diese aber nach der Adhoc von letzter Woche entspannt hat, dürfte auch der Kurs von PARAGON wieder anziehen.

      Die Charts:
      Microstrategy


      Redback


      Paragon

      Gruß
      Shy
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:27:03
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich bin morgen auf Rhein Biothek neugierig, auch Yahoo schaut wirklich gut aus, KK! CPX wäre auch einen Blick wert:).
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:48:15
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ich warte erstmal die USA ab!



      RHEINBIOTECH läuft stetig nach oben, beginnt aber zu "glühen"! Potential noch bis maximal 83, dann den Bereich 75 Euro testen???

      Seltsam der Kursantieg Freitag in den letzten Handelsminuten verbunden mit SK auf Tages- und Wochenhoch!
      :eek::eek::eek:


      NASDAQ Comp.!
      Nach Adam Riese gehts nochmal Richtung 1950!

      :eek::eek:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:52:02
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Shylock!

      Wähl doch bitte Candlesticks, die sind aufschlussreicher!

      PARAGON

      Momentan heisses Eisen!
      Schlußkurse ÜBER 5 Euro gäben erste Kaufsignale! Verkulmbacht der Wert!
      :(:(:(

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:11:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      @KK

      Danke für Deine gewissenhaften und klugen,charttechnischen Recherchen.
      Diese Innit sieht mich langsam verliebt an.
      Leider ist sie schon so gut gelaufen.
      Ich denke,ich werd mir sie morgen dennoch geben.
      Grüße
      Rebe
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:45:46
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ist alles eine Frage der Zeit, KK. Schau´ dir mal den Jahreschart an:



      Und rein "gefühlemässig" würde ich beim Compositechart sagen, er geht hinauf!!!:)
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:12:36
      Beitrag Nr. 92 ()


      @actr!

      ADAM RIESE hatte wohl doch Recht!
      Für Gefühle ist an der Börse leider kein Platz!

      :laugh::laugh:

      :cry::cry::cry:

      NORDEX scheint heute ausbrechen zu wollen!!!
      NASDAQ Tagestief NORDEX Tageshoch!

      Das sagt doch wohl alles!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 19:01:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi Klaus,

      bisher ein sehr unterhaltsamer und fairer Thread. Hut ab!!

      Ein kleiner Tipp noch für die Biotechanleger: Neben dem
      Pictet-Bio-Fond ist sicherlich auch ein Zertifikat
      auf den Amex-Biotechnology-Index reizvoll. Da die Analyse
      der Bio-Geschäftsmodelle doch äußerst schwierig ist,
      können Anleger mit diesem Index-Zertifikat gut fahren,
      zumal kein Biofonds die Performance des Amex-Biotech-Index
      in den letzten Jahren geschlagen hat!!!

      Unbegrenzte Laufzeit, keine Managementgebühren...

      WKN 610670 - aufgelegt von ABN Amro (da die Holländer schon nicht
      zur WM fahren, können wir bei denen ruhig mal was kaufen).

      Näheres zu diesem Zertifikat ist auch unter www.zertifikateweb.de
      nachzulesen.

      Gruß
      jwalli
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:23:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hast du sie noch, KK?

      .

      Das tut weh, 7,81% im Minus! Aber dieser Tag hat fast alle Werte schlecht aussehen lassen. Doch 73,75 könnten den Tiefststand bedeutet haben! Wir werden es sicher morgen sehen.:)
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 23:31:57
      Beitrag Nr. 95 ()
      Nö, heute morgen fast alles glattgestellt, auch RBO!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 22:09:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      Alles glattgestellt?!
      Sind Dir die Muffen gegangen?!
      Ein Long-Depot schmeisst man doch nicht nach 2 Wochen in den Gully.
      Klaus, Du musst noch viel ruhiger werden, sonst wird das nix.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 21:18:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      Das war wohl etwas MISSVERSTÄNDLICH!

      Natürlich habe ich nur meine Tradingpositionen glattgestellt! (was sich als durchaus richtig erwiesen hat, hahaha), KEINER der Musterdepotwerte fiel schließlich UNTER seinen Stoppkurs!

      Ansonsten passte mal wieder alles:

      Ich zitiere mich mal selber....
      #84 von KlausKinski 13.01.02 11:26:00 Beitrag Nr.:5.320.978 Posting versenden 5320978 INIT INNOVATION O.N.

      Blick über den großen Teich!

      Kurse von 60 US-$ oder gar darunter, würden mich reizen, mir eine EBAY ins Depot zu legen! N.W. werden dort Zahlen veröffentlicht und das Weihnachtsquartal dürfte sehr sehr gut ausgefallen sein!
      Spekulativere Naturen kaufen Calls!
      EBAY fiel EXAKT auf 60 US-$!! :eek::eek:


      Auch eine YAHOO zu 18 $ wäre schmackhaft 16$ wäre megalecker!!
      YAHOO fiel EXAKT auf 18 US-$ :eek::eek:


      #88 von KlausKinski 13.01.02 18:48:15 Beitrag Nr.:5.322.803 Posting versenden 5322803 INIT INNOVATION O.N.

      Ich warte erstmal die USA ab!
      NASDAQ Comp.!
      Nach Adam Riese gehts nochmal Richtung 1950!

      :eek::eek::eek:

      Nasdaq fiel gestern auf knapp UNTER 1950 und drehte danach seit heute nach OBEN!!

      :eek::eek::eek:






      Bin ich GUT oder was????

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 21:23:55
      Beitrag Nr. 98 ()
      P.S.: @Shylock!

      RHEIN BIOTECH ist nicht einmal in meinem MUSTERDEPOT drin gewesen, also ist es doch wohl völlig wurscht ob ich die kicke!!!!

      ;)

      hahaha

      KK

      P.S.2: WIESO SIND HIER NOCH IMMER KEINE 100 POSTINGS?????
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 21:31:13
      Beitrag Nr. 99 ()
      KK, das gefällt mir:



      - ist übrigens die Nr. 99!;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 23:14:40
      Beitrag Nr. 100 ()
      100 mit dem Chart des GRAUENS!!!!


      Montag spekulativ KAUFEN????

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:00:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      Aktueller Musterdpoet-Chert-Check:

      Musterdepot:

      Aktie Kürzel WKN Stückzahl EK-Kurs in € Kurs aktuell(Xetra) Wert (EK) gesamt Wert aktuell Performance
      COMPUTERLINKS CPX 544880 685 14,60 € 15,40 € 10.001,00 € 10.549,00 € 5,48%
      ELMOS........ ELG 567710 667 15,00 € 14,50 € 10.005,00 € 9.671,50 € -3,33%
      EVOTEC....... EVT 566480 971 10,30 € 9,90 € 10.001,30 € 9.612,90 € -3,88%
      H5B5......... HBD 555540 6945 1,44 € 1,25 € 10.000,80 € 8.681,25 € -13,19%
      INIT AG..... IXX 575980 1370 7,30 € 7,25 € 10.001,00 € 9.932,50 € -0,68%
      LPKF LASER... LPK 645000 1220 8,20 € 9,79 € 10.004,00 € 11.943,80 € 19,39%
      MÜHLBAUER.... MUB 662720 328 30,50 € 31,60 € 10.004,00 € 10.364,80 € 3,61%
      NORDEX....... NDX 587357 1431 6,99 € 7,45 € 10.002,69 € 10.660,95 € 6,58%
      PARSYTEC..... PAQ 508990 1600 6,25 € 7,00 € 10.000,00 € 11.200,00 € 12,00%
      SAP SI....... SSI 501111 450 22,25 € 23,16 € 10.012,50 € 10.422,00 € 4,09%
      Start/ aktuell/ Performance in %
      100.032,29 € 103.038,70 € 3,01%
      Gesamt Start/ aktuell/ Performance in %
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:10:47
      Beitrag Nr. 102 ()


      Brutale Woche am NM! Sämtliche Gewinne seit Anfang Januar wurden wieder ins Klo gespült!

      Der NM setzte Freitag dann auf wichtigen Unterstützúngen auf, welche dann vorläufig auch hielten! Sollte der NM50 in der nächsten Woche einmal signifikant UNTER 1160 schließen, würde das theoretisch midestens weitere 100 Punkte Abwärtspotential mit sich bringen. Im Bereich 1040/1070 dürften dann die ersten beherzten wieder zufassen!
      Hoffen wir, das es soweit garnict erst kommen muß!
      Die meisten STOCHASTIKEN der NM-Werte sind total überverkauft, das könnte technisch den NM "retten"!

      Musterdepot-Werte:

      CPX

      Nach wie vor "gefangen" zwischen 15 und 16,5 Euro! Es gilt immer noch, SK ÜBER 16,5 (noch besser ÜBER 17) geben ein klares Kaufsignal, dann lauert als Hürde lediglich der GD38 kurz danach, fällt dann auch dieser ist das Trading-KZ 20/22 Euro!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:23:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      #101 von KlausKinski 20.01.02 11:00:23 Beitrag Nr.:5.380.467 Posting versenden 5380467 INIT INNOVATION O.N.

      Aktueller Musterdpoet:)-Chert-Check



      haha, an welche Aktie dachte Kinski wohl.....doch nicht etwa Poet.....ist ne Idee, nachdem B2B und B2C in Us
      wieder die Phantasie angekurbelt haben....
      eben die Fallen Angels...in diesem Zusammenhang denke ich noch an Norcom...auch son gefallener Engel aus dem Security-Software -Bereich..
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:29:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      Wenn Norcom nochmal kommt, dann aber nicht fundamental, sondern weil daytrader-Ikonen a´la Nogger oder Zimtzicke den Ausbruch aus dem fast vollendeten Dreieck traden.

      Q2 lagen liquide Mittel bei 16,3 Mio, Q3 waren es nur noch 12,5 Mio.
      Da Norcom seither keine grossen Abschlüsse meldete, ist davon auszugehen das im Frühjahr/Frühsommer der Laden dicht ist. :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:32:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      ELG

      Im Bereich 14 EURO unbedingt auf die KÄUFERSeite gehen!
      Starke Unterstützungszone hier! Auch für Trader interessant!!

      EVT

      Baut ein kleines steigendes 3Eck! Schlußkurse ab 10,2 gäben kleines Kaufsignal! WL-Kandidat!

      HBD

      Litt unter dem Gesamtmarkt, wenn der Bereich bei 1,2 wie bisher hält evtl. eine kleine Tradinggelegenheit!

      IXX

      Baut ein fallendes Dreieck und mein "Wunschkorrektur-Ziel" 6,6 Euro rückt näher! Auf DEM Niveau dann unbedingt positionieren in der Aktie und einfach laufen lassen!!!

      LPK

      Nach wie vor mein BESTER Depotwert und (das wundert sogar mich!!!) sehr stabil im Markt, null Abgabedruck! Einer der ersten Gewinner bei positiverem Marktumfeld!

      MUB

      Nach dem "Shooting Star" jetzt wirklich auskorrigiert! Der GD38 stoppte den 2 wöchigen Abwärtstrend, MUB geriet wider Erwarten erneut unter Druck, diesmal wg. INTEL, die ihre Investitionen zurückschrauben wollen. Allerdings ist MUB auch stark im Bau von Smartcard-Anlagen, von daher nach wie vor keine Panik angesagt! SK UNTER 30 gibt Potential auf 28 Euro!

      NDX

      Bekam in der abgelaufenen Woche einen Turbinen-Großauftrag von Chevron-Texaco! Dennoch fiel die Aktie wieder in ihren Seitwärtstrend! Ich denke wir brauchen wohl doch Kurse ÜBER 8 um hier echte Kaufsignale auszulösen! WL-Kandidat!

      PAQ

      Parsytec: Schöner Auftrag
      Parsytec hat von Heimann Systems einen Auftrag über 5 Mio. Euro erhalten. Das Geschäft bezieht sich auf Komponenten aus dem nicht mehr weiter geführten, historischen OEM-Geschäft. Es handelt sich um die Lieferung von insgesamt 300 Machine-Vision-Subsystemen, die zwischen Mitte 2002 und Ende 2003 ausgeliefert werden sollen. Heimann ist auf Röntgen-basierte Sicherheitssysteme für die Gepäck-Kontrolle auf Flughäfen spezialisiert. Die Parsystec-Komponenten dienen zur automatischen Detektion von verdächtigen Objekten.

      Vor einigen Tagen hatte der Vorstandsvorsitzende Falk-Dietrich Kübler erklärt, man habe im vierten Quartal 2001 den Breakeven beim Nachsteuerergebnis erreicht. Die Ziele für 2002 seien schon gesteckt und würden ein Umsatzwachstum von bis zu 50 Prozent bei gleichzeitiger Rückkehr zur Profitabilität vorsehen. Damals hatte er auch von einem „wegweisenden Auftrag" eines wichtigen Kunden gesprochen, der in Kürze bekannt gegeben werde.

      Ob es sich dabei um das jetzt gemeldete Geschäft handelt, bleibt offen. Der Heimann-Auftrag dürfte relativ margenstark sein, bezieht sich aber nicht auf das Geschäftsfeld "Oberflächeninspektion von Bandware", was Parsytec heutzutage bearbeitet. Insofern lässt er kaum Rückschlüsse auf die aktuelle Geschäftslage zu. In der aktuellen Meldung wird das erwartetete Umsatzwachstum mit 30 bis 50 Prozent spezifiziert.

      PLATOW und KULMBACH sauen jetzt auch in dieser Aktie rum, das schmeckt mir nicht, denn PARSYTEC wäre auch so gelaufen! Das Restrisiko nach unten beträgt jetzt 20-40 Cent! 6,6 ist eine Top-Unterstützung! Die Aktie wurde m.E. erst "hochgezogen" und danach massivst zugeshortet!!!
      Wenn wir hier wieder nach OBEN drehen, unbedingt mit aufspringen, es dürfte dann wieder sehr schnell gehen, hahaha! Der GD38 zieht auch bald nach oben und dürfte der Aktie Unterstützung auf dem Weg nach oben geben!

      SSI


      Wie erwartet prallte SSI an der 22,8 nach oben ab und läuft wieder seitwärts, solide Halteposition, SB ab 25,1!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:37:50
      Beitrag Nr. 106 ()
      NORCOM könnte aber auch nach UNTEN wegbrechen...

      NC5 NORCOM


      POET habe ich tatsächlich auf der WL! Freudscher Versprecher! :mad:


      ;)

      Ausserdem bin ich noch besoffen von gestern und treffe daher einige Tasten nicht richtig!
      :cry::cry:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:42:11
      Beitrag Nr. 107 ()
      ...nana germanasti....hast ja Rechtbei Norcom auch auf Risiken hinzuweisen....nicht umsonst ja auch der Kurssturz....aber die Kostensenkung und neue Produkte(z.B. Beanguard) geben berechtigte Hoffnung auf deutlich höhere Kurse.

      Und der Anstieg wird dann nicht durch das Einsteigen von Zockerikonen ausgelöst werden.... ahch ja...wie gehts Messias?:)

      1 von germanasti 17.01.02 19:14:05 Beitrag Nr.: 5.362.495 Posting versenden 5362495
      Guten Tag!

      Mein Name ist Messias Germanasti, meines Zeichens Hüter der Lemminge und ich mache euch reich, denn ich bin so gut, ich bin so toll, ich bin ein echter Proll!
      Ihr könnt mir hier mit einem hochspekulativen Teil eures Depots (das ihr bitte vorher als möglichen Totalverlust und damit Lehrgeld komplett abschreibt) bedenkenlos nachtraden, denn ich mache euch reich!
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:46:45
      Beitrag Nr. 108 ()


      Helfen BOLLINGERS und STOCHASTIK dem DAX n.W.????

      Ich denke wenn wir nochmal fett unter der 5000 schließen kneift der DAX den zu!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:53:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      Aber im Prinzip sollte man sich bis Mittwoch komplett in HIGHLIGHT positionieren....



      Ab 4,2 geht da der ab!



      Mein KZ von 4,8 bis Mittwoch steht nach wie vor!!!

      Erste Hürde ist die 3,90 Euro-Marke, dann die 4,2 und danach wäre der Himmel offen (bei 4,4 noch GD 200)!!!!

      Wenn dann die MELDUNG kommt gibts bestimmt heftigste Ausschläge, vielleicht erst rauf auf 5,5??? :eek::eek:

      Dann Absturz auf 4,2??? Wieder rauf auf 4,4! Absturz auf 3,9???

      usw.usw.

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 12:04:58
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ach ne, bei LPKF ist KULMBACH ja auch am Ball...

      Eine charttechnisch gute Figur macht derzeit die Aktie von LPKF. Beflügelt von steigenden Chip-Preisen kennt der Kurs seit September 2001 fast nur eine Richtung: nach oben. Während der Aufwärtstrend bis Anfang Dezember eher moderat verlaufen war, hat die Aktie seitdem einen Gang höher geschalten. Kurzfristig notierte das Unternehmen sogar über 10 Euro, nachdem die Anleger im September noch Preise unter 3 Euro (!) bezahlt hatten.
      Jetzt steht die Aktie vor einem neuerlichen Versuch, die 10-Euro-Marke zu knacken. Falls dies gelingt, winken schnelle 15 bis 20 Prozent. Von den technischen Indikatoren gibt der RSI ein positives Signal, MACD und Stochstik sind neutral. Wir empfehlen daher, eine kleine Trading-Position aufzubauen und diese durch einen engen Stopp abzusichern.

      http://www.deraktionaer.de/ChartCheck.shtml
      Quelle

      hahaha

      KK

      Langsam glaube ich die kupfern bei mir ab!!!!

      Jungs, dann meldet euch mal bei mir:

      kinskisklaus@yahoo.de

      ;);)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 12:08:10
      Beitrag Nr. 111 ()
      #16 von Snap 31.12.00 16:24:23 Beitrag Nr.: 3.812.436.302 Posting versenden 3812436302 WINTER AG AKTIEN O.N.

      Klaus: Angesichts der Tatsache, daß du OTI & Winter schon ständig im Jahre 2000 gepusht hast, wird uns das wohl auch nicht im jahre 2001 erspart bleiben.. insofern ist deine ironische Bemerkung ("um sie ab 29.12.2000 über ein Jahr lang zu pushen") ehrer ein Griff ins Klo. Es wird sich wohl als bittere Wahrheit herausstellen. Time will tell..

      -----------------------------


      hahahaha

      :):)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 12:21:12
      Beitrag Nr. 112 ()
      und nun???

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 14:13:43
      Beitrag Nr. 113 ()
      Eigentlich wollte ich dieses Jahr doch gar kein Biotech im Depot haben, aber nun...IMCLONE...Grauenhafte Charts ziehen mich irgendwie magisch an.
      Hab das Ding mal auf jeden Fall auf die WL gesetzt.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 14:39:44
      Beitrag Nr. 114 ()
      Noch ein grauenhafter Chart, aber interessant für alle, die (wie ich) der Meinung sind, daß Internetwerte 2002 ff. eine Renaissance erleben werden und außerdem japanischen Werten eine Outperformance zutrauen.
      Softbank




      Werde hier sukzessive einsteigen
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 17:25:27
      Beitrag Nr. 115 ()
      #124 von KlausKinski 18.01.02 21:42:09 Beitrag Nr.:5.375.924 Posting versenden 5375924
      Wieso macht ihr das mitten in der Woche????

      Wenn ihr das mal auf einem WE hinbekommt, würde ich mal reinschneien, HANNOVER ist ja ein Katzensprung (120 KM) für mich!

      Vielleicht würde ich sogar (falls gewünscht) eine Gastrede halten!



      hahaha

      KK

      Bei Interesse und genauem Termin mich bitte über WO-Mail kontaktieren!


      -----------------------------


      Ich bin eben 10 Minuten lang vor lachen am Boden gelegen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 17:31:23
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Germa!

      Ich wollte in einer freien Rede mein Buch vorstellen, wo ist dein Problem???

      P.S.: Wenn ich soviel Übergewicht wie du hätte, würde ich ab und an bei deinen Postings auch mal über den Boden kugeln können!

      :laugh::laugh:

      hahaha

      KK

      ;););)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 17:34:53
      Beitrag Nr. 117 ()
      Du kannst mir die Schuhe aufblasen. :mad:




      Welches buch ??? :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 17:36:39
      Beitrag Nr. 118 ()


      WAS hast du in dem Thread überhaupt zu SUCHEN gehabt???

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 17:49:03
      Beitrag Nr. 119 ()
      Kinski

      SB bei SSI sollte mindestens bei 26 auf SK liegen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 18:21:45
      Beitrag Nr. 120 ()
      FALSCH! Wenn ALLE schon einen EURO tiefer reingehen, sind wir schneller über der 26, hahaha!

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 18:59:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      @kinski:
      respekt für deine kontinuierlichen ausführungen hier. bin eben auf diesen thread gestossen und hab ihn mal am stück durchgelesen.
      mich würde interessieren, mit wieviel prozent deines gesamten trading-/anlagekapitals du dein nemax-depot tatsächlich gewichtet hast.

      @germanasti:
      von dir würde mich mal interessieren, wieviel geld du mit börse schon in den sand gesetzt hast, dass du nichts anderes mehr kannst, als nur noch fanatisch schwarz zu sehen, den weltuntergang zu prophezeien und tagtäglich mit schlagwörten wie hölle, crash, brennen usw. in jedem thread, in dem du deinen senf dazu gibst, um dich zu werfen?
      dazu kommts mir suspekt vor, dass du 30 stunden an jedem tag im jahr online bist ;)
      armes kerlchen ohne perspektive im realen leben?
      zu präsent und aufgrund des mangelnden abstands zur materie inzwischen zu unobjektiv, um noch ernst genommen zu werden.
      hast du ein spendenkonto oder möchtest du mal mit jemandem reden, ohne dabei tasten benutzen zu müssen?


      schönen sonntag an alle mitlesenden.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:09:42
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Kiwi!

      Na mit dem kleinstmöglichen Anteil!
      Imerhin konnte man LONG die letzten Jahre nur auf die Fresse fallen!

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:13:41
      Beitrag Nr. 123 ()
      Kiwi:

      Naja, meistens habe ich doch recht gehabt - sowohl in der Vergangenheits- als auch Gegenwartsform. :rolleyes:

      & die Zukunft male ich nicht so schwarz, sie ist so! Und diesen Weg gehe ich unbeirrt weiter ohne mich von ein paar Bullen vom Pfad der tugend abbringen zu lassen. Argentinien ist mittlerweile dort wo ich es im Sommer gesehen hatte. Amerika wird folgen!
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:56:22
      Beitrag Nr. 124 ()
      Was treibt ihr hier???????????????????????????????????????

      Kommt runter von euren Rössern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      KK, es hat echt gut (cool) angefangen, mach´ weiter so;)!
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:14:05
      Beitrag Nr. 125 ()
      @kinski:
      gibt auch ausnahmen.
      meine longpositionen in russland von mai 2001 bis anfang januar 2002 haben mir eindrucksvoll das gegenteil bewiesen. und da gings völlig ohne stress nicht nur um 500 mark.
      inzwischen sind mir im russischen index allerdings zuviele lücken. der soll mal gefälligst konsolidieren.
      ansonsten fällt mir für long derzeit nichts kreatives ein.

      @germanasti:
      bevor du einem irrtum unterliegst:
      ich zweifle nicht längerfristig schwierige zeiten an den populären märkten dieser welt an.
      ich amüsier mich nur über deine (diplomatisch ausgedrückt) einzigartige art der allpräsenz im board - einem der unwichtigsten börsenpläütze überhaupt, und dennoch der anscheinende mittelpunkt deines lebens.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:15:20
      Beitrag Nr. 126 ()
      sollte natürlich heissen: börsenplätze, nicht börsenplautze :laugh:

      nix für ungut.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:47:29
      Beitrag Nr. 127 ()
      der thread gefällt mir.außer dem anfang alles kurz und bündig.
      wieter so !
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 22:43:01
      Beitrag Nr. 128 ()
      Börsenplautze=Germanasti=Freudscher Versprecher????

      hahaha

      KK

      @Kiwi!
      Vor knapp einem Jahr war der Thilénius

      bei N-TV und hat diskret aber bestimmt zu einem Einstieg in Russland geraten mit der Aussicht auf fette steuerfreie Gewinne 12 Monate später!

      Ich dachte damals was faselt der Schwachkopf!!!

      :cry::cry::cry:

      Heute muß ich wohl meinen Hut vor ihm ziehen

      (zumindest was russische Aktien betraf, ansonsten lag auch er oft genug mal daneben!)

      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 22:58:45
      Beitrag Nr. 129 ()
      @kinski:
      ich hab den thelenius zweimal in nem tele-börse call-in mitbekommen.
      das eine mal im herbst 2000, als er ariba trotz der damaligen bewertung von ca. 40 mit kursziel 120-160 benannt hat...
      das andere mal, als er coca cola auf sell setzte mit der bizarren begründung einer fehlender produktevielfalt dieser firma und der darin implizierten gefahr drastischer gewinneinbrüche, falls die menschheit plötzlich keinen bock mehr auf cola hat :laugh:
      seitdem ist der typ mir wurscht. von wegen hut ziehen...

      ich bin lange genug dabei, um selbst zu entscheiden.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 23:41:00
      Beitrag Nr. 130 ()
      Was haltet ihr von Media(netCom).
      Ist der Boden um 5,5 tragfähig?
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:40:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Kleiner Zwischenbericht zur Lage der Nation....



      Es ist zwar noch ein bischen Handel da drüben heute Abend, ich bin aber zu 79% BULLISH eingestellt, 100%-Bulle würde ich ab ca. 2010 im NASDAQ-Compx!



      Zudem bringt uns der Wochenchart einen schönen Hammer bzw. Doji (je nach SK da drüben, heute)! Ein weiteres Anzeichen für ein vorläufiges Ende der Korrektur!

      Die BollingerBänder der CoDi sind sch.... aber im Stundenchart kommt es zu einer EXTREMEN Verengung (eng ist in diesem Fall wie auch sonst meistens gleichzusetzen mit GUUUUTT,hahaha)! Das bedeutet eine Entscheidung steht unmittelbar bevor!

      Die ersten 4 Handelsstunden an der NASDAQ am Montag dürften den weiteren Trend für die ganze Woche festlegen, schauen wir also mal!

      Alles zum Musterdepot wie gewohnt am WE!

      hahaha
      KK
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:48:45
      Beitrag Nr. 132 ()
      Bzgl. MediaNetcom!

      Ein RICHTIGER Kauf erst ab 8 Euro (SK-Basis)!



      BODENBILDUNG erst ab ca. 6,5 beendet, vorher Gefahr eines plötzlichen Absackers auf ca. 4 wg. fallendem Dreieck!(derzeit 30% Wahrscheinlichkeit, ab SK unter 5,3 ca. 80% Wahrscheinlichkeit!)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:23:28
      Beitrag Nr. 133 ()
      Zu SÜSS MICROTEC (vor ca. 3 Wochen und auch weit VOR Bekanntgabe der Kapitalerhöhung damals stand die Aktie bei fast 40 Euro!!!)

      #73 von KlausKinski 06.01.02 19:16:31 Beitrag Nr.:5.267.949 Posting versenden 5267949 INIT INNOVATION O.N.

      :eek::eek::eek: Doppeltop möglich mit anschliessendem Test der Zone 30/32 Euro! :eek::eek::eek::eek:


      #71 von KlausKinski 06.01.02 13:03:39 Beitrag Nr.:5.265.966 Posting versenden 5265966 INIT INNOVATION O.N.

      Naja!

      Die SuessMicrotec hatte ich schon auf dem Zettel!
      Aber der Chart hat eine ganz schöne Fahnenstange gebaut in den letzten drei Monaten!!! Die Aktie hat seit September um über 150% zugelegt!!!
      WOHER soll da noch viel weiteres Potential auf Jahressicht nach oben kommen??? Ich halte die Aktie momentan für fair bewertet und weiß nicht, ob sie es schaffen kann, auf weit mehr als ca. 50 Euro zu performen! Eine lange Seitwärtsbewegung halte ich für wahrscheinlicher!
      Die Firma ist sicherlich auf einem soldien Fundament gebaut aber ich wollte auch nicht mehr als 10 Werte aufnehmen!
      Wer hier zu Schnäppchenpreisen eingestiegen ist, sollte spätestens UNTER 30 Euro Gewinne sichern! Kurzfristig zeigen die Indikatoren bei dieser Aktie eine Überhitzung an! Eine Konsolidierung wäre sinnvoll!


      Der Wert testete in der vergangenen Woche TATSÄCHLICH den erwähnten Bereich und bislang hielt diese Zone wacker, gestern und heute morgen sprang die Aktie sogar erstmalig (wenn auch nur kurz) wieder an!



      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:29:13
      Beitrag Nr. 134 ()
      #109 von KlausKinski 20.01.02 11:53:54 Beitrag Nr.:5.380.627 Posting versenden 5380627 INIT INNOVATION O.N.

      Aber im Prinzip sollte man sich bis Mittwoch komplett in HIGHLIGHT positionieren....



      Ab 4,2 geht da der ab!



      :eek::eek: Mein KZ von 4,8 bis Mittwoch steht nach wie vor!!! :eek::eek:

      Erste Hürde ist die 3,90 Euro-Marke, dann die 4,2 und danach wäre der Himmel offen (bei 4,4 noch GD 200)!!!!

      Wenn dann die MELDUNG kommt gibts bestimmt heftigste Ausschläge....

      PUNKTGENAU getroffen dieses Kursziel!!!!! Leider erst am Donnerstag, das lag allerdings daran, daß BörseOnline auf ihrer HP den Mittwoch als Termin für die Vergabe genannt hatten!!! :mad:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 14:29:01
      Beitrag Nr. 135 ()
      Vom Zock zum Long-Investment

      HIGHLIGHT



      WARUM?

      1. Kaum Down-Potential

      Nach dem ominösen Artikel in der "Welt" hatte ja nun kaum noch jemand ernsthaft mit der Rechtevergabe an TEAM/HIGHLIGHT gerechnet. Trotzdem hielt sich HIGHLIGHT auch am Mittwoch bei über 3 E. Dort sollte ein hammerharter Boden sein.

      2. Massives Up-Potential

      a.
      Nach der Rechtevergabe an HIGHLIGHT wird der faire Wert von HIGHLIGHT bei 6 -7 Euro gesehen. Das sind vom jetzigen Kurs etwa 50 % Potential, und das ohne ein Gramm Phantasie.
      b.
      TEAM/HIGHLIGHT konnte offensichtlich den Mitbewerber IMG schlagen, obwohl dieser der UEFA ein finanziell wesentlich besseres Ergebnis unterbreitet hatte. Das IMG-Angebot basierte wahrscheinlich auf der Annahme, daß die weltweite Vermarktung der europäischen Champions-League sich noch im Anfangsstadium befindet und dort in den nächsten Jahren noch jede Menge Kohle zu machen ist. Immerhin spielen die besten Fußballer der Welt alle bei den europäischen Spitzenclubs. Und wo präsentieren sich diese Stars in diesem Jahr? Bei der FUßBALL-WM in Japan und Südkorea. Alleine diese beiden Länder versprechen zusätzliches Absatzpotential im Gefolge der WM.
      Ich gehe davon aus, daß auch TEAM/HIGHLIGHT in der Lage ist, hier in Zukunft entsprechende Deals auf den Weg zu bringen.
      c.
      Der Vertrauensbeweis der UEFA.
      Diese hat trotz in der Vergangenheit bewiesener Geldgeilheit einem kleinen Schweizer Unternehmen den Zuschlag erteilt und damit ein besser dotiertes Angebot ausgeschlagen. Das ist vergleichbar einem Ritterschlag für TEAM/HIGHLIGHT und wird weitere Türen im Sport-Business öffnen.

      Des Fazit für mich: HIGHLIGHT ist aus dem Zockdepot ins Long-Depot gewandert.
      Kurs akt. 4,55 E
      Kursziel 8,00 E (Ende 2002)

      Und wo wir gerade beim Fußball sind, hier noch ein weiterer Outperformer




      Damit es mit der Outperformance in der Rückrunde was wird, muß heute ein Sieg gegen die "Clubberer" her. Und den werd ich mir jetzt gleich live im Dreisamstadion reinziehen. (Leider hab ich keinen vernünftigen Chart zum SCF gefunden)

      Gruß und schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 11:48:52
      Beitrag Nr. 136 ()
      CPX

      ...und sie kämpft und kämpft und kämpft! Aber wenigstens FÄLLT sie nicht weiter, fast täglich mühsame Ausbruchsversuche, die dann aber immer wieder scheitern!
      16,5 auf SK-Basis würde ein immer STÄRKER werdendes Kaufsignal schicken!


      ELG

      GIGANTISCHE Keilausbildung seit Anfang Dezember! Der Wert könnte jederzeit plötzlich explodieren, am Freitag zog der SOX in den USA nach Tagen der Schwäche erstmalig wieder an!
      Starkes Kaufsignal ab 14,5 SK-Basis! Der Wert hat sich nun binnen 7 Wochen fast HALBIERT, das schreit nach Gegenreaktion! :eek:

      EVT

      Möchte anscheinend einen V-Boden ausbilden, litt auch unter schwachen US-Bios, seit Donnerstag steht eine große Kauforder im Xetra, Schlußkurse über 10 gäben ein kurzfristiges Potential von 10%! Kein WL-Kandidat mehr sondern einer für`s Depot!

      HBD

      H5B5 war letzte Woche recht stabil und bastelt allmählich eine Ausbruchsformation! Es könnte bald eine heftige Kursbewegung anstehen, momentan wohl nach oben, dennoch besteht immer die Gefahr ein Pennystock zu werden, wenn wir mal nach unten einbrechen! WL-Kandidat Stopbuy ab 1,4 SK-Basis!

      IXX

      Muss sich langsam entscheiden, wo sie hinmöchte! Der Kurs wird immer wieder bei 7,4 "aufgefangen" (noch), auch hier rechne ich bald mit starker Dynamik, die Richtung ist noch ungewiß!

      LPK

      Der steile Aufwärtstrend seit Oktober wurde verlassen und in einen Seitwärtstrend umgeschwenkt! Da der MACD und der Stochastik bald auf Kauf drehen könnten auch hier erhöht ein Auge drauf werfen! SK über 10 ergeben Potential von 15%!
      Unter 9 aber auch.... nach UNTEN!

      MUB

      Seit jetzt 4 Wochen abwärts, enttäuschende Performance für den so furios gestarteten Wert! Aber dieses Niveau ist jetzt absolutes Kaufniveau! Immerhin wurde der Sektor für MUB letzte Woche wieder heraufgestuft.... nachdem er neulich erst herabgestuft worden war.... ein Schelm wer böses dabei denkt! :( Analystenverarsche sag ich mal!
      SK über 31,5 könnte wieder Kurspotential bis 36 eröffnen, gutes Umfeld ist dazu aber erforderlich!

      NDX

      Hui, richtig "Action" in diesem (eigentlich lahmen) Wert in der letzten Woche, ab Montag zog der Wert nur noch an und erreichte am Mittwoch unter Riesenumsätzen fast die Marke von 8,50 Euro! Hier war dann Schluß mit lustig und mit NOCH höheren Umsätzen wurde plötzlich ALLES nach unten bedient!
      Sinn, Zweck und Hintergrund dieser Aktion sind mir bis dato verborgen geblieben, eine Aufklärung wird`s wohl auch nie geben! Hinzu erhöhte sich Freitag der Abgabedruck auf den ganzen Sektor wg. angeblicher Probleme beim Mitkonkurrenten ENERGIEkontor! Nach unten sollte es das gewesen sein. Ich empfehle den gesamten WIND-Sektor n.W. kurzfristig überzugewichten, da hier Erholungspotential besteht (Umweltkontor/Plambeck/Energiekontor/P&T und auch NORDEX)
      Die Zone um 7,5 hielt auch auf Wochenbasis, das war wichtig. NORDEX muß einfach ersteinmal die 8,5 knacken, dann sehen wir sie schnell 2stellig!

      PAQ

      Mehr als solide im Markt gelegen, Abgabedruck total zum Erliegen gekommen. Es fanden ab Mitte der Woche vermehrt Käufe auf dem Niveau 7/7,2 statt! Wird diese Zone gebrochen (SK ca. 7,5) wird hier verstärkt der Vorwärtsgang eingelegt werden...

      SSI

      Auch SAPSi (dank Hilfe der Mutter) stark im Wochenverlauf, aber auch nur eine Annäherung an die 25Eurozone fand nicht statt! Hier kommen glaube ich am 30.01. Zahlen, allein aus diesem Grund sollte man sich SAPSi ab Montag spekulativ ins Depot legen! Die Zahlen dürften die Erwartungen erfüllen (vielleicht sogar TOPPEN???), eventuell knacken wir DANN den Widerstand???

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 12:14:20
      Beitrag Nr. 137 ()
      Musterdepot:

      Aktie Kürzel WKN Stückzahl EK-Kurs in € Kurs aktuell(Xetra) Wert (EK) gesamt Wert aktuell Performance
      COMPUTERLINKS CPX 544880 685 14,60 € 15,25 € 10.001,00 € 10.446,25 € 4,45%
      ELMOS........ ELG 567710 667 15,00 € 12,99 € 10.005,00 € 8.664,33 € -13,40%
      EVOTEC....... EVT 566480 971 10,30 € 9,70 € 10.001,30 € 9.418,70 € -5,83%
      H5B5......... HBD 555540 6945 1,44 € 1,25 € 10.000,80 € 8.681,25 € -13,19%
      INIT AG..... IXX 575980 1370 7,30 € 7,33 € 10.001,00 € 10.042,10 € 0,41%
      LPKF LASER... LPK 645000 1220 8,20 € 9,55 € 10.004,00 € 11.651,00 € 16,46%
      MÜHLBAUER.... MUB 662720 328 30,50 € 30,20 € 10.004,00 € 9.905,60 € -0,98%
      NORDEX....... NDX 587357 1431 6,99 € 7,55 € 10.002,69 € 10.804,05 € 8,01%
      PARSYTEC..... PAQ 508990 1600 6,25 € 7,18 € 10.000,00 € 11.488,00 € 14,88%
      SAP SI....... SSI 501111 450 22,25 € 23,50 € 10.012,50 € 10.575,00 € 5,62%
      Start/ aktuell/ Performance in %
      100.032,29 € 101.676,28 € 1,64%
      Gesamt Start/ aktuell/ Performance in %

      Das Musterdepot ist aktuell nur noch 1,64% vorne, das ist aktuell etwas enttäuschend, da sich der NEMAX als BENCHMARK seit Jahresbeginn immerhin um etwa 3% nach oben entwickelt hat, der NEMAX stand zum Start des Musterdepots bei ca. 1.100 Punkten! (aber ABGERECHNET wird ja am 31.12.2002)!


      Der DAX hingegen wurde getoppt, er stand zu Beginn des Depots auf demselben Niveau wie jetzt, bei 5.150 Punkten!



      Nichtsdestotrotz sind es lediglich drei Werte, die sich nennenswert im Minus befinden, wobei diese 3 (HBD,ELG,EVT) anscheinend charttechnisch das Schlimmste hinter sich haben!
      ELMOS SEMIC. wäre sogar beinahe durch meinen Stopkurs auf SK-Basis von 12,6 gefallen, :eek: fing sich aber dann zum Börsenschluß wieder, sollte der Stop wider Erwarten dennoch n.W. ausgelöst werden, wird wie eigentlich ursprünglich geplant (Limit griff aber damals nicht) die DIALOG SEMIC. dafür aufgenommen!!!



      Der Linienchart zeigt den Keil bei ELMOS sowie die Ankunft des Charts am unteren Ende des Abwärtstrends. KAUFGELEGENHEIT????

      Durch die Diversifizierung des Depots gelang es die Verluste einzelner Werte zu kompensieren und ich bin relativ sicher, das das Musterdepot bei anziehenden Gesamtnotierungen den Gesamtmarkt wie bereits in den ersten Januarwochen wieder outperformen wird!

      hahaha

      KK

      Das war MEIN Wort zum Sonntag

      Mahlzeit
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 12:14:36
      Beitrag Nr. 138 ()
      Erstellt von: germanasti am 14-02-2002 21:40

      Kennt jemand die aktuelle Cash- und Shortquote der US-Fonds?
      Mich plagt das dumpfe Gefühl es herrscht dort eine Unterinvestition vor. Anders lässt sich das ständig neue Stechen in die Enronitis-Wunde nicht erklären.

      ------------------------------


      germanasti
      stock-channel.net trader

      Registriert seit: Apr 2001
      Beiträge: 2323

      1 15.02.02: Kleiner Verfallstag an den Terminbörsen erstellt am 15-02-2002 um 06:09 Uhr.

      ...
      Der DOW setzt seine beeindruckende Rallye fort & schloss mit 10.002 P. erstmals über der psychologischen Marke. Nun sind es 500 P. ohne Zwischenkorrektur.

      Gut möglich das es heute, wegen Feiertag am Montag, doch noch zum Kassemachen kommt. SK im Bereich 9950-9880 P. & am Dienstag die nächste lange weisse Kerze würden Bullenszenario aufrechterhalten. Darunter brennt der Baum.
      & sollte der Tag doch positiv werden, 10.080 P. nächster grosser
      --------------------

      :cool:



      DOW KZ 12.500 P.!
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 12:18:46
      Beitrag Nr. 139 ()
      -----------------
      #1894 von KlausKinski 16.02.02 11:57:32 Beitrag Nr.:5.603.763 Posting versenden 5603763
      DJ mit MEGA-SELL-SIGNALEN am Freitag! Mindestens noch 300 Punkte DOWN-Potential! Am Montag PUTTE ich den DAX in Grund und Boden, hahaha!




      Zusammenfassung: Donnerstag am GD200 nach UNTEN abgeprallt! Psychologische Marke von 10000 wurde "künstlich" auf SK-Basis markiert! Freitag SK UNTERHALB GD38, STOCHASTIK slow und fast auf VK, zudem Ausbruch aus einer bearishen Keilformation nach unten, ebefalls sehr negative Candlesticks (verkappter "Evening Star) daraus ergibt sich MINDESTEN KZ 9700, sollte die Zone 9600 keine Stütze darstellen KZ 9380 Pkt!

      hahaha

      KK

      P.S.: Ich rate daher in der n.W. von SÄMTLICHEN Long-Positionen in Aktien ab, einzig Trading erscheint mir sinnvoll!!!
      -----------------------------


      Kläuschen,

      seit wann wird am Verfallstag ein neuer Trend bestimmt?

      Schau Dir die letzten Verfallstage & 2 Tage davor an. Wurden regelmässig vollständige Formationen kreiert, die dann NICHT in die richtige Richtung aufgelöst wurden.
      Wenn Grosse agieren muss man sich raushalten & am Verfallstag geht es um verdammt viel Geld und gleichzeitig Neupositionierung für den nächsten :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 14:39:40
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo Klaus Kinski und Mitkämpfer,

      es wäre schön wenn Ihr aus euerem Erfahrungsschatz ein paar tipps beisteuern könntet. :)

      Danke
      baracoa

      Kleine Zocker-Fibel

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 12:38:58
      Beitrag Nr. 141 ()
      @KK
      Kein Interesse mehr an Long-Positionen?
      Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar, da Konjunktur in Amiland deutlich Fahrt aufnimmt und bei vielen Unternehmen insbesondere im Internet-Sektor noch Nachholbedarf vorhanden.

      Beispiel SOFTBANK (Empfehlung in Posting Nr. 114)

      Hier konnte man dank exzessivem Short-Selling mehr als günstig einsteigen und das Ende der Fahnenstange ist hier noch lange nicht gekommen. Das Internet erlebt seinen zweiten Frühling und die überlebenden Firmen gehen gestärkt aus der Auslesephase der letzten beiden Jahre hervor.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 18:15:13
      Beitrag Nr. 142 ()
      Das Depot hat sich fast erübrigt, da fast alle Positionen ausgestoppt worden sind!

      Ende des Jahres ziehe ich Bilanz als wären die Werte von Anfang bis Ende im Depot geblieben!

      :(

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 18:16:47
      Beitrag Nr. 143 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 18:57:42
      Beitrag Nr. 144 ()
      Klausi, den Stern verlischt! :rolleyes:

      Sei nicht traurig! Germa trägtst auch mit Fassung! :)

      Zock bei mir mit und erfreu dich an Gewinnen! :D
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 19:22:56
      Beitrag Nr. 145 ()
      Warum wird dieses Thread nicht mehr aktualisiert? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 19:28:20
      Beitrag Nr. 146 ()
      Weil 2002 noch nicht zu Ende ist, aber bei dir laufen eh alle Uhren und Kalender falsch...

      hahaha

      KK

      Avatar
      schrieb am 18.08.02 19:47:32
      Beitrag Nr. 147 ()
      @Germa!

      Und insgesamt liege ich bisher garnicht so schlecht....
      Vor allem mein NIKKEI-KZ 11666-12000 Punkte liegt weitaus besser als deins (30000 und mehr) im Rennen...


      ;)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 13:59:00
      Beitrag Nr. 148 ()
      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Naja, sehen wir es mal so, ich hatte bei den großen Indizes vorm UNTERschreiten gewisser Chartmarken gewarnt.
      Aber so ein Massaker hatte ich nicht vorhergesehen...

      (Aber alle "echten" Analysten auch nicht... :D :D :D :D )

      Und ausgerechnet den vermeintlich "schwierigsten" Index, den NIKKEI habe ich fast punktgenau getroffen (KZ nach oben 11.666 wurde sogat leicht übertroffen


      hahaha

      KK

      P.S.: Zum nächsten Jahr gibts ja den nächsten "Versuch"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      -1,03
      -0,23
      -2,41
      -0,23
      -3,69
      -1,58
      -0,11
      -0,81
      -1,10
      Jahresprognose 2002/Rückblick 2001 und aussichtsreiche Werte für 2002