Unterbewertet, unentdeckt und am Freitag Quartalszahlen? Jetzt geht es los! Pine Technology! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.01.00 23:56:29 von
neuester Beitrag 23.01.00 19:01:30 von
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ISIN: BMG709641044 · WKN: 931045 · Symbol: PNY
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EUR
-10,00 %
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Letzter Kurs 18.04.24 Tradegate
Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
27,40 | +99.999,00 | |
116,00 | +99.999,00 | |
3,0000 | +500,00 | |
0,6800 | +312,12 | |
0,6700 | +61,41 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
9,8500 | -17,92 | |
1,5000 | -23,08 | |
0,7500 | -25,00 | |
1,1600 | -27,50 | |
0,5338 | -31,13 |
Ich teile die Meinung von Flugzeug_2... er schreibt:
Steigt ein, das wird der Renner am Freitag in Deutschland!
"Pine’s 99-Zahlen sollen am 21. Januar erscheinen.
Zur Übersicht einmal die letzten Analystenschätzungen aus
letztem Jahr:
Gewinn/Aktie (erwartet):
2000: 0,129 2001: 0,165
KGV: 2000: 10,4 2001: 8,1
Also wenn das bestätigt werden sollte, dann können wir uns auf eine x000 %-Performance in den nächsten 12 Monaten
einstellen, da bin ich mir sicher. Denn ein 2001-KGV von 8,1 ist für einen Wachstumswert wie Pine geschenkt. Ich sehe den
fairen Wert bei einem KGV von 40. Das macht schon einmal theoretische 500 %..."
Infos in den anderen Boards!
Steigt ein, das wird der Renner am Freitag in Deutschland!
"Pine’s 99-Zahlen sollen am 21. Januar erscheinen.
Zur Übersicht einmal die letzten Analystenschätzungen aus
letztem Jahr:
Gewinn/Aktie (erwartet):
2000: 0,129 2001: 0,165
KGV: 2000: 10,4 2001: 8,1
Also wenn das bestätigt werden sollte, dann können wir uns auf eine x000 %-Performance in den nächsten 12 Monaten
einstellen, da bin ich mir sicher. Denn ein 2001-KGV von 8,1 ist für einen Wachstumswert wie Pine geschenkt. Ich sehe den
fairen Wert bei einem KGV von 40. Das macht schon einmal theoretische 500 %..."
Infos in den anderen Boards!
Was meint ihr dazu?
Klar,
das Potential ist da. Man sieht das an den bereits steigenden
Kursen in den letzen Tagen. Während andere Asiaten vor sich hintümpeln, teilweise sogar fast 2-stellig täglich fallen, legt Pine kräftig zu. Würde mich nicht wundern, wenn Pine meine nächste Aktie wäre, die sich in 14 Tagen ver3facht Aber die letzten 25% in 10 Tagen sind ja auch nicht übel. gruß, brem
das Potential ist da. Man sieht das an den bereits steigenden
Kursen in den letzen Tagen. Während andere Asiaten vor sich hintümpeln, teilweise sogar fast 2-stellig täglich fallen, legt Pine kräftig zu. Würde mich nicht wundern, wenn Pine meine nächste Aktie wäre, die sich in 14 Tagen ver3facht Aber die letzten 25% in 10 Tagen sind ja auch nicht übel. gruß, brem
habe die aktie schon am 29.12.99 gekauft für 0.20€, sie sackte ab auf 0.15€ und steigt jetzt wieder, aber berauschent ist der kurs von 0.21€ noch nicht, glaubt ihr wirklich, daß die so hochgeht?
Aktuell bei bei 1,61 HKD -3,01%
1.61 Hong Kong Dollar = 0.2048 Euro
1.61 Hong Kong Dollar = 0.2048 Euro
jetzt sind wir 6% im Minus in Hong Kong!
An welchem Börsenplatz sollte man PINE Tech. kaufen???? Bitte um Hilfe!
Grüße Altex
Grüße Altex
Kauf in Berlin, da wird am meisten gehandelt...
Hallo Freunde:
Pine gehört seit einigen Wochen auch zu meinen Depotwerten und
ich habe die letzten 2 Wochen noch zugekauft. Zu Pine habe ich
speziell die letzten Tage einiges gelesen.
Pine ist für Core Pacific-Yamaichi der einzige GEM-Wert, der kaufenswert
ist. Das Ziel setzen sie auf HK$ 2.000 (akt.: 1.340). Die Unterstützunglinie
sehen sie bei 0.980.
Dabei ist jedoch noch nicht mal der Kursanstieg durch die kommenden Quartalszahlen berücksichtigt, was so viel heißt, wie dass wir uns auf satte Gewinne freuen können!
Link: http://business.netvigator.com/eng/fi/mi/
dort die täglichen daily commentary abrufen (z.B. buy und sell recommondations)
Eine Analyse findet ihr auf der gleichen Seite. Öffnet (pdf-Format) Hong
Kong Stockwatch und blättert die Seiten durch. Da es eine pdf-Datei ist, konnte ich sie nur über makieren kopieren. Kommt wahrscheinlich nicht so gut. Stell es trotzdem mal ein:
Results and Forecasts
December 1999 Core Pacific-Yamaichi
Price Chart
Investment Strategy Investment Strategy
50
SWITCH ON YOUR MP3
We recommend BUY PINE Technology (PINE). Our EPS CAGR estimate for the next
three years is 45.6%. At $1.59, the stock is trading at a PER of 12.7X our EPS
estimate for FY00 and a PEG ratio of 0.28X. Based on a PEG of 0.6X, our target
price is $2.50, representing an upside potential of 57%.
PINE positions itself as a one-stop shop for IT products. The company manufactures
and distributes computer components, communication products and computer-related
consumer electronic products under its own brand name. In addition, PINE has built
up an extensive worldwide marketing network to distribute computer peripheral
products manufactured by other vendors.
PINE has strong R&D capability, an extensive marketing and distribution network, a
vertically integrated structure, prudent inventory control, and a market niche for its
add-on cards and high quality portable MP3 players. These factors will allow the
company to maintain a strong market position and take advantage of the coming
together of computer and consumer electronic applications.
Demand for portable MP3 players is set to rise to 17mn units by 2003 from about
1mn units in 1999, partly because of the increase in popularity of online music. With
one of the lightest portable MP3 players in the world, PINE would evidently benefit.
PINE is expected to capture the brand name market and contract manufacturing deals
for MP3 players. We understand PINE`s high quality products have already attracted
a number of international audio brand names.
We expect PINE to register a significant net profit increase of 137% in FY00 and
32% in FY01 driven mainly by strong sales of portable MP3 players and margin
expansion. We expect its operating margin to increase to 4.8% in FY01 from 2.3%
in FY99 due to higher a profit margin on MP3 products.
RECENT DEVELOPMENT
PINE`s launch of its first portable MP3 player in September 1999 was well received;
25,000 units were sold in the first month. Current monthly production capacity is
30,000 units.
BUY
8013.HK
Price (06/12/99):
HK$1.59
12-month
target price:
HK$2.50
HSI
16,168.62
12 month H/L
HK$1.74/1.59
Shares issued
684.8 mn
Market cap.
HK$1,088.8 mn
Avg. daily vol.
(shares)
37.03 mn
Free float
25%
Board lot
2,000
Major shareholder
Michael Chiu
(23.6%)
Kelvin Ho
kelvin.ho@cpy.com.hk
Year to 30 Jun 1998 1999 2000F 2001F
Net profit (US$`000) 2,123 4,165 9,881 13,082
Gr. (%) - 96.2 137.3 32.4
EPS (HK$) - - 0.125 0.149
Gr. (%) - - - 19.1
PER (X) - - 12.7 10.7
DPS (HK$) - - 0.010 0.005
Yield (%) - - 0.6 0.3
PINE Technology
FROM 1/11/99 TO 6/12/99 DAILY
NOV DEC
1.58
1.60
1.62
1.64
1.66
1.68
1.70
1.72
1.74
1.76
HIGH 1.74 26/11/99 LOW 1.59 6/12/99 LAST 1.59 Source: DATASTREAM
Der tragbare MP3-CD-Player von PINE D`music ist vergleichbar mit den
weitverbreiteten tragbaren CD-Playern ("Discman™"), jedoch spielt der PINE
MP3CD sowohl normale Audio-CDs, als auch von PCs geschriebene MP3CDs ab.
Auf einer so individuell zusammengestellten CD finden - je nach Länge des
einzelnen Liedes und der gewünschten Ton-Qualität - über hundert oder sogar
mehrere hundert Lieder Platz.
Es wird der weltweit erste tragbare CD-Player seiner Art sein, der auch tatsächlich auf den Markt
kommt. Als besondere Funktion ist im MP3CD ein 10 Sekunden Pufferspeicher integriert, der CDs
auch bei Erschütterungen unterbrechungsfrei abspielt. Der interessanteste Aspekt des MP3CD ist,
daß der Anwender sich seine ganz individuelle CD zusammenstellen kann, so passen z.B. seine
10 Lieblingsalben auf eine einzige CD und können mit in den Urlaub genommen werden, ohne am
Abflugschalter wieder Übergepäck zahlen zu müssen. Bei so vielen Titeln auf einer CD den
Überblick zu behalten ist aufgrund des eingebauten Textdisplays, das Interpret bzw. Titel des
Liedes anzeigt, kein Problem.
Die weitere Austattung und der Lieferumfang des MP3CD sind reichhaltig: Eingebaut ist ein
Equalizer, der über Voreinstellungen für Pop, Klassik, Jazz und Musik, die nach dem gewissen
Extra-Bass verlangt, verfügt. Alle Funktionen eines Standard-CD-Players wie
Zufallsgenerator, Wiederholungsfunktionen, Auto-Suche-Funktionen etc. sind vorhanden, und auch
eine Ferndbedienung liegt dem MP3CD
bei.
Nachdem PINE D`music mit dem SM-320V den weltweit ersten MP3-Player mit Aufnahme-Funktion
vorgestellt hat, ist der MP3CD
SM-200C ein weiterer Meilenstein im Bereich der MP3-Hardware.
Pine ist der weltweit führende Hersteller von MP3-Technologie. Unsere Mitbewerber waren vielleicht früher am Markt, können jetzt jedoch nicht mit den Innovationen aus den PINE Laboratorien mithalten.
Momentan liefern wir den D`music MP3-Player SM-320V aus, der speziell in der amerikanischen und asiatischen Computerpresse als der "wahrscheinlich beste MP3-Player überhaupt" gehandelt wird.
Auf der COMDEX Messe werden wir unsere neuen MP3-Player auf Basis des SM-320V vorstellen. Angelehnt an das transparente Design des iMAC werden sie in den Transparentfarben Blau, Grün und Pink ausgeliefert. Sie
präsentieren sich jedoch nicht nur in einem neuen Design, sondern werden auch standardmäßig mit 64MB Speicher ausgeliefert.
Pine ist im sogenannten 3C-Bereich der IT-Branche tätig (Computer, Communication, Consumer). Einerseits werden High-Tech Komponenten gefertigt, andererseits gibt es eine sog. Distbution Division, die sowohl eigene wie auch fremde Produkte (z.B. von Samsung, NEC, Iomega, Panasonic usw.) weltweit vermarktet.
Kernkompetenzen liegen vor allem in der Herstellung von MP3-Playern. Im Herbst letzten Jahres hat Pine auf der Comdex in Las Vegas (eine der größten Audio-Messen, die jährlich an unterschiedlichen Orten abgehalten wird) eine viel beachtete Serie mobiler MP3-Player vorgestellt, Prunkstück ist einer der wenigen bisher erhältlichen kombinierten CD/MP3-Player!
Im Gegensatz zu den vielen mit recht so beliebten "heißen" Zocker-Zukunfts-Internetwerten aus Asien ist pine ein "echtes" Unternehmen: Es wird etwas hergestellt, es gibt Betriebsvermögen und immerhin eine 10jährige Unternehmensgeschichte, in der eine gesunde Basis für die Zukunft geschaffen wurde. zudem ist man glücklicherweise dank der Vertriebseinheit noch nicht einmal ausschließlich vom Erfolg der eigenen Produkte abhängig.
Die aktuellen Produkte sollten Pine eine starke Marktstellung im ohnehin interessanten MP3-Sektor garantieren. In sämtlichen Tests (siehe auch www.pinegroup.com unter "News") werden die Produkte über den grünen Klee gelobt.
Als Kursziel auf 6-Monatssicht sehe ich ca. 0,6 bis 0,7 Euro. Die geringen Umsätze zur Zeit wundern mich auch, vielleicht ist der Wert einfach zu unbekannt, zumal zur Zeit ja einige asiatische Werte alle Aufmerksamkeit auf sich vereinigen (Pearl, PCCW, Sino, CASH usw.). Vielleicht ändert sich das mit stärkerer Pine-Präsenz in Deutschland, die nach der CeBIT (Halle 13, Stand F20) zu erwarten ist. Die Kurse werden aber natürlich weiter in HK gemacht.....
Weitere infos zum Unternehmen erhaltet ihr auf
www.pinegroup.com
www.pineusa.com
Im Anschluß hier das Unternehmensportrait (Quelle: www.pinegroup.com):
Pine Technology Limited
Mission Statement
To make the PINE Group a Premier computer organization, in terms of its people, its product, its process, and its profitability worldwide.
4 Ps ¡V Management Philosophy
People: PINE people are aggressive, open-minded, humble students who are constantly striving for excellence.
Product: PINE`s founding principle has always been "the right product at the right time," supported by the customer-oriented service and professionalism.
Process: PINE is not only a preacher but also an implementator of ongoing improvement of process and reengineering of workflow in managing the fast changing and dynamic world of technology.
Profitability: PINE believes that mutual benefit and profit is a MUST to long-term relationship with PINE`s customers, suppliers, and business partners. To achieve a win-win result is the company`s basic principle towards all cooperative parties.
Company Profile
Founded in 1989, Pine Technology Limited (PINE) has grown rapidly and successfully to become a major manufacturer and distributor of high quality computer components, consumer PC products, and network communication devices worldwide. Headquartered in Hong Kong, PINE currently employs a team of highly qualified people in the areas of R&D, purchasing, manufacturing, sales & marketing, finance, distribution, MIS, operations, and administration in Asia-Pacific, North America, and Europe.
Corporate Structure
PINE`s business model is designed into 2 divisions, Technology Division and Global Distribution Division.
The Technology Division is further divided into the Computer Section and Consumer Section. The Computer Section is responsible for R&D, manufacturing, and marketing of computer components (or computer building block) to its major customers of system integrators, regional distributors, Value-Added-Resellers. The Consumer Section`s business scope covers R&D, manufacturing, and marketing of computer-related consumer products that provide applications of the personal and home use nature.
The Global Distribution Division consists of IBUs (Independent Business Units) and strategic partners. Currently, PINE distributes worldwide the well-known computer peripheral products manufactured by Mitsumi, Samsung, Fujisu, LG, NEC, Iomega, and Panasonic, etc. Allied strategic with these world-class manufacturers, PINE is recognized by its customers as a reliable one-stop shopping source for a full range of products.
PINE`s own developed products and globally distributed products can be categorized as the following:
Key computer building blocks including motherboards and add-on cards such as sound card, display card and network card;
Computer-related communication products such as fax modem and network product;
Computer related consumer electronic products such as MP3 player; and
Distribution products including hard-disk drives, CD-ROMs, DVD-ROMs, zip drives, monitors, floppy drives, speakers, etc.
Corporate Strategies
PINE`s business is to be a significant "Solution Fulfillment Provider" in the Computer industry by serving customers in all corners of the world. Under the guiding principle of "Think Global, Act Local," and the branch management principle of "Foundation first, Business second," and "Controllable and Predictable," PINE has been able to grow consistently and solidly with a revenue of USD260m in 1998 with over 60 products sold to over 70 countries.
This is made happen by PINE`s belief that in order to be ahead of the competition, it has to be even more competitive. This has happened only when PINE has built up a strong R&D team consisting of engineers from Hong Kong, China, Taiwan, and Korea.
Product Design and R&D
PINE always views the Product Design and R&D as the backbone of the computer industry. In setting out to be a technology driven organization, PINE¡¦s Technology Division has been using a global strategy to ensure the capacity and versatility of its Product Design and R&D team. Currently PINE has engineers located in Hong Kong, China, Taiwan, and Korea to best utilize the unique strengths these countries and their people offer. With this global team of engineers, PINE has been able to expand continuously into new technology frontier.
Furthermore, PINE`s best equipped and technically sophisticated production lines guarantee the smooth transaction from product design and R&D to mass production. PINE`s R&D team and factories have always been mastering the market trend in the computer industry and consistently coming up with new models to meet technical challenges and customers` changing needs. PINE is already one of the largest manufacturers of sound cards in the world. PINE`s own developed fax modem (FM-3621) has won Hong Kong`s Best of the Best Award from EUROTRADE in 1999. In developing the D`Music MP3 Player, PINE takes strengths from all sides. R&D strengths from its Korean office, audio strengths from its Hong Kong R&D team, manufacturing strengths from its China factories, and purchasing strengths globally. PINE plans to continue developing digital music products into the new millennium with a series of portable MP3 players and MP3/CD players.
Production
PINE currently has a total of two factories and one processing facility arrangement located in Guangdong Province, P.R. China. These plants now deliver motherboards, VGA cards, sound cards, network cards, fax modems, and portable MP3 players. The company`s only other factory outside China is an assembly plant in Canada that produces full desktop PC systems under its own brand name for the North America market.
Marketing, Sales, and Distribution
In respect to global distribution business, PINE has opened and plans to open more strategic branches worldwide to further expand the presence and market share for its vendors. PINE is also investing and developing its E-commerce & E-support system to explore this future trend of distribution and support in the virtual world of Internet. Resting on this well-established channels and infrastructure, with the continuous investment in the future global logistic and support system, plus the new strategic partnership suppliers, PINE`s Global Distribution division will continue to be the key factor of growth and success to PINE and its customers, suppliers, and business partners.
PINE believes that market directs product design, R&D, manufacturing, sales and distribution. PINE also holds that concurrent market information feedback from customers and business partners has always been PINE`s winning key in sales and distribution business. PINE strives to be highly price competitive and cost efficient while providing the best quality. PINE believes that price competitiveness and product quality are the keys to establish itself as a multinational manufacturer and distributor of computer components, consumer PC devices, and network communication products. PINE has spent years successfully establishing its global network and local teams in product marketing, sales, and distribution.
Equipped with massive channels, logistic excellence, and cost efficiency-the key success factors of distribution models-PINE is now one of the few reputed international companies that possess tremendous depth of understanding of every local market in the world and of its execution effectiveness in each one of them. Currently, PINE distributes worldwide the well-known computer peripheral products manufactured by Mitsumi, Samsung, Fujisu, LG, NEC, Iomega, and Panasonic. With this well-established strategic alliance with OEMs, PINE has become a one-stop shopping source for a full range of products such as FDDs, HDDs, CD-ROMs, DVD-ROM, Zip Drives, Monitors, and Cases.
Company History and Milestones
1989
Started PC assembly and distribution business in Toronto, Canada
1990
Opened Montreal, Canada Office
1991
Opened Ottawa Branch in Canada
Opened New Jersey (USA) Branch
Set up R&D team and Manufacturing team in Hong Kong
Started R&D of Input / Output device
1992
Opened UK Branch
Started R&D of VGA and Main board
Started to manufacture computer components by contracting a factory in China
Appointed distributor of Mitsumi in North America
1993
Appointed distributor of Mitsumi in UK
Group¡¦s revenue hit USD 100 million
1994
UK and Canada attained ISO9002 accreditation
1995
Started R&D of Multimedia line
1996
Opened Vancouver Branch in Canada
Opened 1st factory in China
Started R&D of PC communication line
1997
Opened California Branch in USA
Opened R&D Center in Shenzhen, China
Appointed exclusive distributor of Samsung FDD in HK/China market
Appointed distributor of Fujitsu in Canada, and Philips in UK
1998
Opened Australia Branch in Sydney
Appointed exclusive distributor of LG Monitor in HK / China market
ISO9002 accreditation attained by PINE Factory
1999
Opened Taiwan Branch and Taiwan R&D Center
Set up a joint venture, opened PINE Korea, Korea R&D Center, and started development of MP3 product line
Opened 2nd factory in China
Opening Melbourne Branch in Australia office
Ich möchte mit diesem Posting auf gar keinen Fall Pushen, vielmehr versuche ich diese hervorragende Firma in Deutschland bekannter zu machen und Euch an ihrem Erfolg zu beteiligen, also
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Guybrush
Pine gehört seit einigen Wochen auch zu meinen Depotwerten und
ich habe die letzten 2 Wochen noch zugekauft. Zu Pine habe ich
speziell die letzten Tage einiges gelesen.
Pine ist für Core Pacific-Yamaichi der einzige GEM-Wert, der kaufenswert
ist. Das Ziel setzen sie auf HK$ 2.000 (akt.: 1.340). Die Unterstützunglinie
sehen sie bei 0.980.
Dabei ist jedoch noch nicht mal der Kursanstieg durch die kommenden Quartalszahlen berücksichtigt, was so viel heißt, wie dass wir uns auf satte Gewinne freuen können!
Link: http://business.netvigator.com/eng/fi/mi/
dort die täglichen daily commentary abrufen (z.B. buy und sell recommondations)
Eine Analyse findet ihr auf der gleichen Seite. Öffnet (pdf-Format) Hong
Kong Stockwatch und blättert die Seiten durch. Da es eine pdf-Datei ist, konnte ich sie nur über makieren kopieren. Kommt wahrscheinlich nicht so gut. Stell es trotzdem mal ein:
Results and Forecasts
December 1999 Core Pacific-Yamaichi
Price Chart
Investment Strategy Investment Strategy
50
SWITCH ON YOUR MP3
We recommend BUY PINE Technology (PINE). Our EPS CAGR estimate for the next
three years is 45.6%. At $1.59, the stock is trading at a PER of 12.7X our EPS
estimate for FY00 and a PEG ratio of 0.28X. Based on a PEG of 0.6X, our target
price is $2.50, representing an upside potential of 57%.
PINE positions itself as a one-stop shop for IT products. The company manufactures
and distributes computer components, communication products and computer-related
consumer electronic products under its own brand name. In addition, PINE has built
up an extensive worldwide marketing network to distribute computer peripheral
products manufactured by other vendors.
PINE has strong R&D capability, an extensive marketing and distribution network, a
vertically integrated structure, prudent inventory control, and a market niche for its
add-on cards and high quality portable MP3 players. These factors will allow the
company to maintain a strong market position and take advantage of the coming
together of computer and consumer electronic applications.
Demand for portable MP3 players is set to rise to 17mn units by 2003 from about
1mn units in 1999, partly because of the increase in popularity of online music. With
one of the lightest portable MP3 players in the world, PINE would evidently benefit.
PINE is expected to capture the brand name market and contract manufacturing deals
for MP3 players. We understand PINE`s high quality products have already attracted
a number of international audio brand names.
We expect PINE to register a significant net profit increase of 137% in FY00 and
32% in FY01 driven mainly by strong sales of portable MP3 players and margin
expansion. We expect its operating margin to increase to 4.8% in FY01 from 2.3%
in FY99 due to higher a profit margin on MP3 products.
RECENT DEVELOPMENT
PINE`s launch of its first portable MP3 player in September 1999 was well received;
25,000 units were sold in the first month. Current monthly production capacity is
30,000 units.
BUY
8013.HK
Price (06/12/99):
HK$1.59
12-month
target price:
HK$2.50
HSI
16,168.62
12 month H/L
HK$1.74/1.59
Shares issued
684.8 mn
Market cap.
HK$1,088.8 mn
Avg. daily vol.
(shares)
37.03 mn
Free float
25%
Board lot
2,000
Major shareholder
Michael Chiu
(23.6%)
Kelvin Ho
kelvin.ho@cpy.com.hk
Year to 30 Jun 1998 1999 2000F 2001F
Net profit (US$`000) 2,123 4,165 9,881 13,082
Gr. (%) - 96.2 137.3 32.4
EPS (HK$) - - 0.125 0.149
Gr. (%) - - - 19.1
PER (X) - - 12.7 10.7
DPS (HK$) - - 0.010 0.005
Yield (%) - - 0.6 0.3
PINE Technology
FROM 1/11/99 TO 6/12/99 DAILY
NOV DEC
1.58
1.60
1.62
1.64
1.66
1.68
1.70
1.72
1.74
1.76
HIGH 1.74 26/11/99 LOW 1.59 6/12/99 LAST 1.59 Source: DATASTREAM
Der tragbare MP3-CD-Player von PINE D`music ist vergleichbar mit den
weitverbreiteten tragbaren CD-Playern ("Discman™"), jedoch spielt der PINE
MP3CD sowohl normale Audio-CDs, als auch von PCs geschriebene MP3CDs ab.
Auf einer so individuell zusammengestellten CD finden - je nach Länge des
einzelnen Liedes und der gewünschten Ton-Qualität - über hundert oder sogar
mehrere hundert Lieder Platz.
Es wird der weltweit erste tragbare CD-Player seiner Art sein, der auch tatsächlich auf den Markt
kommt. Als besondere Funktion ist im MP3CD ein 10 Sekunden Pufferspeicher integriert, der CDs
auch bei Erschütterungen unterbrechungsfrei abspielt. Der interessanteste Aspekt des MP3CD ist,
daß der Anwender sich seine ganz individuelle CD zusammenstellen kann, so passen z.B. seine
10 Lieblingsalben auf eine einzige CD und können mit in den Urlaub genommen werden, ohne am
Abflugschalter wieder Übergepäck zahlen zu müssen. Bei so vielen Titeln auf einer CD den
Überblick zu behalten ist aufgrund des eingebauten Textdisplays, das Interpret bzw. Titel des
Liedes anzeigt, kein Problem.
Die weitere Austattung und der Lieferumfang des MP3CD sind reichhaltig: Eingebaut ist ein
Equalizer, der über Voreinstellungen für Pop, Klassik, Jazz und Musik, die nach dem gewissen
Extra-Bass verlangt, verfügt. Alle Funktionen eines Standard-CD-Players wie
Zufallsgenerator, Wiederholungsfunktionen, Auto-Suche-Funktionen etc. sind vorhanden, und auch
eine Ferndbedienung liegt dem MP3CD
bei.
Nachdem PINE D`music mit dem SM-320V den weltweit ersten MP3-Player mit Aufnahme-Funktion
vorgestellt hat, ist der MP3CD
SM-200C ein weiterer Meilenstein im Bereich der MP3-Hardware.
Pine ist der weltweit führende Hersteller von MP3-Technologie. Unsere Mitbewerber waren vielleicht früher am Markt, können jetzt jedoch nicht mit den Innovationen aus den PINE Laboratorien mithalten.
Momentan liefern wir den D`music MP3-Player SM-320V aus, der speziell in der amerikanischen und asiatischen Computerpresse als der "wahrscheinlich beste MP3-Player überhaupt" gehandelt wird.
Auf der COMDEX Messe werden wir unsere neuen MP3-Player auf Basis des SM-320V vorstellen. Angelehnt an das transparente Design des iMAC werden sie in den Transparentfarben Blau, Grün und Pink ausgeliefert. Sie
präsentieren sich jedoch nicht nur in einem neuen Design, sondern werden auch standardmäßig mit 64MB Speicher ausgeliefert.
Pine ist im sogenannten 3C-Bereich der IT-Branche tätig (Computer, Communication, Consumer). Einerseits werden High-Tech Komponenten gefertigt, andererseits gibt es eine sog. Distbution Division, die sowohl eigene wie auch fremde Produkte (z.B. von Samsung, NEC, Iomega, Panasonic usw.) weltweit vermarktet.
Kernkompetenzen liegen vor allem in der Herstellung von MP3-Playern. Im Herbst letzten Jahres hat Pine auf der Comdex in Las Vegas (eine der größten Audio-Messen, die jährlich an unterschiedlichen Orten abgehalten wird) eine viel beachtete Serie mobiler MP3-Player vorgestellt, Prunkstück ist einer der wenigen bisher erhältlichen kombinierten CD/MP3-Player!
Im Gegensatz zu den vielen mit recht so beliebten "heißen" Zocker-Zukunfts-Internetwerten aus Asien ist pine ein "echtes" Unternehmen: Es wird etwas hergestellt, es gibt Betriebsvermögen und immerhin eine 10jährige Unternehmensgeschichte, in der eine gesunde Basis für die Zukunft geschaffen wurde. zudem ist man glücklicherweise dank der Vertriebseinheit noch nicht einmal ausschließlich vom Erfolg der eigenen Produkte abhängig.
Die aktuellen Produkte sollten Pine eine starke Marktstellung im ohnehin interessanten MP3-Sektor garantieren. In sämtlichen Tests (siehe auch www.pinegroup.com unter "News") werden die Produkte über den grünen Klee gelobt.
Als Kursziel auf 6-Monatssicht sehe ich ca. 0,6 bis 0,7 Euro. Die geringen Umsätze zur Zeit wundern mich auch, vielleicht ist der Wert einfach zu unbekannt, zumal zur Zeit ja einige asiatische Werte alle Aufmerksamkeit auf sich vereinigen (Pearl, PCCW, Sino, CASH usw.). Vielleicht ändert sich das mit stärkerer Pine-Präsenz in Deutschland, die nach der CeBIT (Halle 13, Stand F20) zu erwarten ist. Die Kurse werden aber natürlich weiter in HK gemacht.....
Weitere infos zum Unternehmen erhaltet ihr auf
www.pinegroup.com
www.pineusa.com
Im Anschluß hier das Unternehmensportrait (Quelle: www.pinegroup.com):
Pine Technology Limited
Mission Statement
To make the PINE Group a Premier computer organization, in terms of its people, its product, its process, and its profitability worldwide.
4 Ps ¡V Management Philosophy
People: PINE people are aggressive, open-minded, humble students who are constantly striving for excellence.
Product: PINE`s founding principle has always been "the right product at the right time," supported by the customer-oriented service and professionalism.
Process: PINE is not only a preacher but also an implementator of ongoing improvement of process and reengineering of workflow in managing the fast changing and dynamic world of technology.
Profitability: PINE believes that mutual benefit and profit is a MUST to long-term relationship with PINE`s customers, suppliers, and business partners. To achieve a win-win result is the company`s basic principle towards all cooperative parties.
Company Profile
Founded in 1989, Pine Technology Limited (PINE) has grown rapidly and successfully to become a major manufacturer and distributor of high quality computer components, consumer PC products, and network communication devices worldwide. Headquartered in Hong Kong, PINE currently employs a team of highly qualified people in the areas of R&D, purchasing, manufacturing, sales & marketing, finance, distribution, MIS, operations, and administration in Asia-Pacific, North America, and Europe.
Corporate Structure
PINE`s business model is designed into 2 divisions, Technology Division and Global Distribution Division.
The Technology Division is further divided into the Computer Section and Consumer Section. The Computer Section is responsible for R&D, manufacturing, and marketing of computer components (or computer building block) to its major customers of system integrators, regional distributors, Value-Added-Resellers. The Consumer Section`s business scope covers R&D, manufacturing, and marketing of computer-related consumer products that provide applications of the personal and home use nature.
The Global Distribution Division consists of IBUs (Independent Business Units) and strategic partners. Currently, PINE distributes worldwide the well-known computer peripheral products manufactured by Mitsumi, Samsung, Fujisu, LG, NEC, Iomega, and Panasonic, etc. Allied strategic with these world-class manufacturers, PINE is recognized by its customers as a reliable one-stop shopping source for a full range of products.
PINE`s own developed products and globally distributed products can be categorized as the following:
Key computer building blocks including motherboards and add-on cards such as sound card, display card and network card;
Computer-related communication products such as fax modem and network product;
Computer related consumer electronic products such as MP3 player; and
Distribution products including hard-disk drives, CD-ROMs, DVD-ROMs, zip drives, monitors, floppy drives, speakers, etc.
Corporate Strategies
PINE`s business is to be a significant "Solution Fulfillment Provider" in the Computer industry by serving customers in all corners of the world. Under the guiding principle of "Think Global, Act Local," and the branch management principle of "Foundation first, Business second," and "Controllable and Predictable," PINE has been able to grow consistently and solidly with a revenue of USD260m in 1998 with over 60 products sold to over 70 countries.
This is made happen by PINE`s belief that in order to be ahead of the competition, it has to be even more competitive. This has happened only when PINE has built up a strong R&D team consisting of engineers from Hong Kong, China, Taiwan, and Korea.
Product Design and R&D
PINE always views the Product Design and R&D as the backbone of the computer industry. In setting out to be a technology driven organization, PINE¡¦s Technology Division has been using a global strategy to ensure the capacity and versatility of its Product Design and R&D team. Currently PINE has engineers located in Hong Kong, China, Taiwan, and Korea to best utilize the unique strengths these countries and their people offer. With this global team of engineers, PINE has been able to expand continuously into new technology frontier.
Furthermore, PINE`s best equipped and technically sophisticated production lines guarantee the smooth transaction from product design and R&D to mass production. PINE`s R&D team and factories have always been mastering the market trend in the computer industry and consistently coming up with new models to meet technical challenges and customers` changing needs. PINE is already one of the largest manufacturers of sound cards in the world. PINE`s own developed fax modem (FM-3621) has won Hong Kong`s Best of the Best Award from EUROTRADE in 1999. In developing the D`Music MP3 Player, PINE takes strengths from all sides. R&D strengths from its Korean office, audio strengths from its Hong Kong R&D team, manufacturing strengths from its China factories, and purchasing strengths globally. PINE plans to continue developing digital music products into the new millennium with a series of portable MP3 players and MP3/CD players.
Production
PINE currently has a total of two factories and one processing facility arrangement located in Guangdong Province, P.R. China. These plants now deliver motherboards, VGA cards, sound cards, network cards, fax modems, and portable MP3 players. The company`s only other factory outside China is an assembly plant in Canada that produces full desktop PC systems under its own brand name for the North America market.
Marketing, Sales, and Distribution
In respect to global distribution business, PINE has opened and plans to open more strategic branches worldwide to further expand the presence and market share for its vendors. PINE is also investing and developing its E-commerce & E-support system to explore this future trend of distribution and support in the virtual world of Internet. Resting on this well-established channels and infrastructure, with the continuous investment in the future global logistic and support system, plus the new strategic partnership suppliers, PINE`s Global Distribution division will continue to be the key factor of growth and success to PINE and its customers, suppliers, and business partners.
PINE believes that market directs product design, R&D, manufacturing, sales and distribution. PINE also holds that concurrent market information feedback from customers and business partners has always been PINE`s winning key in sales and distribution business. PINE strives to be highly price competitive and cost efficient while providing the best quality. PINE believes that price competitiveness and product quality are the keys to establish itself as a multinational manufacturer and distributor of computer components, consumer PC devices, and network communication products. PINE has spent years successfully establishing its global network and local teams in product marketing, sales, and distribution.
Equipped with massive channels, logistic excellence, and cost efficiency-the key success factors of distribution models-PINE is now one of the few reputed international companies that possess tremendous depth of understanding of every local market in the world and of its execution effectiveness in each one of them. Currently, PINE distributes worldwide the well-known computer peripheral products manufactured by Mitsumi, Samsung, Fujisu, LG, NEC, Iomega, and Panasonic. With this well-established strategic alliance with OEMs, PINE has become a one-stop shopping source for a full range of products such as FDDs, HDDs, CD-ROMs, DVD-ROM, Zip Drives, Monitors, and Cases.
Company History and Milestones
1989
Started PC assembly and distribution business in Toronto, Canada
1990
Opened Montreal, Canada Office
1991
Opened Ottawa Branch in Canada
Opened New Jersey (USA) Branch
Set up R&D team and Manufacturing team in Hong Kong
Started R&D of Input / Output device
1992
Opened UK Branch
Started R&D of VGA and Main board
Started to manufacture computer components by contracting a factory in China
Appointed distributor of Mitsumi in North America
1993
Appointed distributor of Mitsumi in UK
Group¡¦s revenue hit USD 100 million
1994
UK and Canada attained ISO9002 accreditation
1995
Started R&D of Multimedia line
1996
Opened Vancouver Branch in Canada
Opened 1st factory in China
Started R&D of PC communication line
1997
Opened California Branch in USA
Opened R&D Center in Shenzhen, China
Appointed exclusive distributor of Samsung FDD in HK/China market
Appointed distributor of Fujitsu in Canada, and Philips in UK
1998
Opened Australia Branch in Sydney
Appointed exclusive distributor of LG Monitor in HK / China market
ISO9002 accreditation attained by PINE Factory
1999
Opened Taiwan Branch and Taiwan R&D Center
Set up a joint venture, opened PINE Korea, Korea R&D Center, and started development of MP3 product line
Opened 2nd factory in China
Opening Melbourne Branch in Australia office
Ich möchte mit diesem Posting auf gar keinen Fall Pushen, vielmehr versuche ich diese hervorragende Firma in Deutschland bekannter zu machen und Euch an ihrem Erfolg zu beteiligen, also
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Guybrush
Mit wieviel % rechnet ihr für morgen Freitag in Deutschland?
MFG: Altex
MFG: Altex
HALLO ZUSAMMEN,
bin auch grad bei PINE eingestiegen, allerdings bei 0,23E.
Na, ja mal sehen wie´s morgen läuft.
Hat jemand mal ein Kursziel oder gibts keine Zahlen dafür ?
Bis morgen dann und danke für Infos.
bin auch grad bei PINE eingestiegen, allerdings bei 0,23E.
Na, ja mal sehen wie´s morgen läuft.
Hat jemand mal ein Kursziel oder gibts keine Zahlen dafür ?
Bis morgen dann und danke für Infos.
PINE Honkong-Code u. dt. WKN?
Ich rechne für morgen mit einem Kursanstieg auf 0,27
Hallo
morgen ist es mir der Ruhe vorbei.
Schaut mal auf www.dafo.de
Wenn die Zahlen morgen stimmen, dann sehen wir in den nächsten Wochen (oder gar Tagen) die 0,30 Euro.
morgen ist es mir der Ruhe vorbei.
Schaut mal auf www.dafo.de
Wenn die Zahlen morgen stimmen, dann sehen wir in den nächsten Wochen (oder gar Tagen) die 0,30 Euro.
AKTIENEMPFEHLUNG von DAFO.de
Pine Technology
931045
8013 Gestern:0,21 Euro
Kursziel 2000
0,65 - 0,85€
Das an der Hong Konger Börse "GEM" gehandelte Unternehmen PINE TECHNOLOGY soll am 21. Jan neue Zahlen veröffentlichen. Hier die letzten Analystenschätzungen aus dem vorigen Jahr::
Gewinn/Aktie (erwartet): 2000: 0,129 // 2001: 0,165
KGV: 2000: 10,4 // 2001: 8,1 /// 660 Mio Aktien
Neueste Meldung: "HONG KONG, Jan 19 (Reuters) - Pine Technology Holdings Ltd on Wednesday announced an alliance with Ingram Micro inc , allowing Pine to be listed on Ingram Micro`s database reseller list. Under the agreement, Pine`s MP3 players would be listed on Ingrame Micro database`s reseller list, representing a business-to-business relationship, the company said in a statement. Pine is mainly engaged in the design, development, manufacture and distribution of computer related products such as modems and portable MP3 music file players."
Pine ist im 3C-Bereich der IT-Branche tätig. Es werden High-Tech Komponenten gefertigt und verkauft. Weiter gibt es eine sog. Distribution, die sowohl eigene wie auch fremde Produkte (z.B. von Samsung, NEC, Iomega, Panasonic usw.) weltweit vermarktet. Das Kerngeschäft liegt in der Herstellung von MP3-Playern. Als Sahnestück ist der CD/MP3-Player. Mit diesem Gerät kann man normale CD`s oder aber auch MP3`s abspielen. PINE wurde 1989 gegründet und ist keine reine Internet-Aktie, die sich nur durch Fantasie "hoch im Kurs halten". PINE wird bei der Cebit vertreten sein und Ihre Produkte vorstellen. Meines Wissens ist es der einzigste Player auf der Welt, der MP3 und CDs abspielen kann. PINE dürfte damit einen absoluten Hit landen. Weiter Infos und Kaufempfehlungen unter www.pinegroup.com, www.pineusa.com. oder http://business.netvigator.com/eng/fi/mi/
Viel Erfolg
Euer Guybrush
Quelle: www.dafo.de
Pine Technology
931045
8013 Gestern:0,21 Euro
Kursziel 2000
0,65 - 0,85€
Das an der Hong Konger Börse "GEM" gehandelte Unternehmen PINE TECHNOLOGY soll am 21. Jan neue Zahlen veröffentlichen. Hier die letzten Analystenschätzungen aus dem vorigen Jahr::
Gewinn/Aktie (erwartet): 2000: 0,129 // 2001: 0,165
KGV: 2000: 10,4 // 2001: 8,1 /// 660 Mio Aktien
Neueste Meldung: "HONG KONG, Jan 19 (Reuters) - Pine Technology Holdings Ltd on Wednesday announced an alliance with Ingram Micro inc , allowing Pine to be listed on Ingram Micro`s database reseller list. Under the agreement, Pine`s MP3 players would be listed on Ingrame Micro database`s reseller list, representing a business-to-business relationship, the company said in a statement. Pine is mainly engaged in the design, development, manufacture and distribution of computer related products such as modems and portable MP3 music file players."
Pine ist im 3C-Bereich der IT-Branche tätig. Es werden High-Tech Komponenten gefertigt und verkauft. Weiter gibt es eine sog. Distribution, die sowohl eigene wie auch fremde Produkte (z.B. von Samsung, NEC, Iomega, Panasonic usw.) weltweit vermarktet. Das Kerngeschäft liegt in der Herstellung von MP3-Playern. Als Sahnestück ist der CD/MP3-Player. Mit diesem Gerät kann man normale CD`s oder aber auch MP3`s abspielen. PINE wurde 1989 gegründet und ist keine reine Internet-Aktie, die sich nur durch Fantasie "hoch im Kurs halten". PINE wird bei der Cebit vertreten sein und Ihre Produkte vorstellen. Meines Wissens ist es der einzigste Player auf der Welt, der MP3 und CDs abspielen kann. PINE dürfte damit einen absoluten Hit landen. Weiter Infos und Kaufempfehlungen unter www.pinegroup.com, www.pineusa.com. oder http://business.netvigator.com/eng/fi/mi/
Viel Erfolg
Euer Guybrush
Quelle: www.dafo.de
Um wieviel Uhr (deutsche Zeit) werden die Zahlen am 21.1. veöffentlicht?
Gruss
HotStoxx
Gruss
HotStoxx
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen wann die Zahlen genau rauskommen,
und wo ich sie lesen kann!
könnt ihr mir sagen wann die Zahlen genau rauskommen,
und wo ich sie lesen kann!
Wer Micronas (910 354) kennt (Schaut Euch mal den 3-Jahres-Chart an!!!), weiß, was er bei Pine Technology erleben wird...
Treepwood,
wenn Du mal nicht den Arsch offen hast. Kopierst ein Posting von mir
im Original Wortlaut. Hättest Du nicht wenigstens die Einleitung in eigene
Worte fassen können.
Du bist vielleicht ne Schwachmatte.
Posti
wenn Du mal nicht den Arsch offen hast. Kopierst ein Posting von mir
im Original Wortlaut. Hättest Du nicht wenigstens die Einleitung in eigene
Worte fassen können.
Du bist vielleicht ne Schwachmatte.
Posti
sind jetzt die Zahlen endlich draussen????
Oder kommen die Nachbörslich??
Oder kommen die Nachbörslich??
Hi Leute,
kann mir jemand den Umrechnungskurs zwischen
Pine(Deutschland) und Pine(Hongkong) sagen!
kann mir jemand den Umrechnungskurs zwischen
Pine(Deutschland) und Pine(Hongkong) sagen!
Sagt mal, was redet Ihr eigentlich immer von diesem 21.01. ??? Die Zahlen kommen am 25. raus und keine Sekunde vorher. Außerdem kann ich www.hkgem.com empfehlen. Pine ist eine hervorragene Firma, hatte glaub ich sogar mal eine Soundkarte von denen im Rechner ;-)
Hallo Thommy, 1 Euro = 7,89 HK-Dollar.Wolltest du das wissen? Gruß
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LemOnLetter # 3
Ausgabe 23.01.2000
Der Börsenbrief der Redaktion von Lemming-Online
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Willkommen zu der neuesten Ausgabe des LemOnLetter # 3 vom 23.01.2000. Wie
in den beiden vorangegangen Ausgaben wird auch dieses Mal ein
Unternehmensportrait einer in verschiedenen Online-Boards zwar ansatzweise diskutierten
Aktie vorgestellt, die jedoch nach Ansicht von Lemming-Online noch nicht die
ihr gebührende Aufmerksamkeit erfährt. Dabei wurde, wie es sich für gute
Lemminge alter Schule gehört, aufmerksam darauf geschaut, was so mancher
Boardteilnehmer im Laufe der letzten Zeit so alles gepostet, gepusht oder gebasht
hat.
Die Redaktion legt nach wie vor Wert auf die Feststellung, daß Lemminge
alle miteinander in Börsendingen keine eigene Meinung haben und sich nur
danach richten, was andere ihnen schmackhaft machen. Daher bezieht Lemming-Online
Ausgangsinformationen (fast) ausschließlich aus den verschiedenen
nationalen und internationen Online-Boards, die sich mit Aktien u.ä. beschäftigen.
Davon ausgehend ist Lemming-Online dieses Mal blind der Aktie der Pine
Technology Holding Limited hinterher gerannt und hat ein bißchen Recherche im
Internet
betrieben.
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UNTERNEHMENSPORTRAIT Pine Technology Holding Limited "PINE" (931 045)
Die Aktie der PINE wird seit November 1999 an dem neu gegründeten
Marktsegment "Growth Emerging Markt" der Hong Kong Stock Exchange (HK-GEM) mit der
Wertpapierkennnummer 8013 als einer von bisher sieben Werten gelistet.
Der Growth Emerging Market (GEM) wurde nach dem Vorbild der NASDAQ in 1999
gegründet und kann auch durchaus mit dem Neuen Markt der Börse Frankfurt
verglichen werden. Institutionelle Anleger beginnen derzeit damit, erste
Positionen in Werten des GEM aufzubauen, da die Anzahl der am GEM gelisteten
Unternehmen steigt stetig ansteigt. Nach renommierten Analysen (u.a. Prudential
Securities) steckt im GEM enormes Wachstumspotential.
In Deutschland wird PINE seit Dezember 1999 unter der Wertpapierkennnummer
931 045 an den Börsen von Berlin und München
gehandelt.
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Unternehmensprofil:
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1989 hat sich PINE als stetig
wachsender Anbieter von IT-Produkten positioniert. Mit Firmensitz in Hong Kong
beschäftigt PINE derzeit 504 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und
Entwicklung, Produktion, Marketing und Verkauf in Asien, Nordamerika und Europa.
Die Gesellschaft produziert und vertreibt Computerzubehör (insbesondere
Sound-karten und Netzwerkkarten), Kommunikationsprodukte (z.B. Fax-Modems) und
Unterhaltungselektronik unter den Markennamen "PINE", "Retail Plus", und
"D`music". In diesen Bereichen beläuft sich die Produktionskapazität der
Gesellschaft derzeit jährlich auf ca. 4,6 Mio. Stück. Der Auslastungsgrad
erreicht z.Zt. 92%.
Darüber hinaus hat PINE ein extensives weltweites Vertriebsnetz für
Computerperipheriegeräte anderer Hersteller aufgebaut. Derzeit vertreibt PINE
Produkte der Hersteller Mitsumi, Samsung, Fujitsu, LG, NEC, Iomega und
Panasonic,
Ein weiteres wesentliches Geschäftsfeld von PINE ist der Bereich Forschung
und Entwicklung, mit Hilfe dessen die Gesellschaft insbesondere den
Wachstumsbereich der Herstellung von tragbaren MP3-Playern abdeckt. Der erste
tragbare MP3-Player von PINE wurde im September 1999 auf den Markt gebracht,
wobei ein Absatz von 25.000 Geräten monatlich erreicht wurde.
Die Produktionskapazität beläuft sich derzeit auf 360.000 Geräte jährlich,
womit zur Zeit ein Marktanteil von 36% abgedeckt werden könnte. Für die
Nachfrage tragbarer MP3-Player wird des weiteren ein Anstieg von 1 Mio. Geräte
in 1999 auf weltweit 17 Mio. Geräte jährlich bis zum Jahr 2003 erwartet.
Diese Erwartungen knüpfen sich insbesondere an die wachsende Verbreitung von
MP3-Formaten im Internet (Beispiel: www.mp3.com).
Im Hinblick auf diese deutliche Zunahme erweitert PINE seine
Produktionskapazitäten im Bereich Unterhaltungselektronik in den Jahren 2000 und 2001 um
ca. 600.000 Geräte jährlich durch den Aufbau einer weiteren
Fabrikationsanlage in der Volksrepublik China auf letztendlich 1.560.000 Einheiten.
Darüber hinaus ist die Gesellschaft mit der technischen Weiterentwicklung
der MPEG Technologie befaßt und plant für die Mitte des Jahres 2001 die
Markteinführung des MP4-Players. Die zentrale Bedeutung dieser Entwicklung wird
unter anderem dadurch deutlich, daß sich MP3.com als führender Anbieter des
MP3-Formates im Internet bereits heute die Internetadresse www.mp4.com
gesichert
hat.
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Unternehmensentwicklung:
1989
Unternehmensgründung in Toronto (Canada) als Produzent von Computerzubehör
1990
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Montreal (Canada)
1991
Eröffnung von Zweigniederlassungen in Ottawa (Canada) und in New Jersey
(USA)
Gründung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Hong Kong
1992
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Großbritannien
Beginn der Geschäftsbeziehung mit Mitsumi in Nordamerika
1993
Ausweitung der Geschäftsbeziehung mit Mitsumi auf Großbritannien
1994
Zertifizierung nach ISO 9002 in Großbritannien und Canada
1995
Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Multimedia
1996
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Vancouver (Canada)
Eröffnung der ersten eigenen Fabrik in der Volksrepublik China
Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Kommunikationstechnologie
1997
Eröffnung einer Zweigniederlassung im Silicon Valley, California (USA)
Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Samsung in China / Hong Kong
Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Fujitsu in Canada
Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Philips in Großbrittanien
1998
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Sydney (Australien)
Aufnahme der Geschäftsbeziehung mit LG in China / Hong Kong
Zertifizierung der Fabrikationsanlagen nach ISO 9002
1999
Eröffnung von Zweigniederlassungen in Melbourne (Australien), Taiwan und
Korea
Eröffnung der zweiten Fabrik in China
Listing an der Börse Hong Kong im Segment "Growth Emerging Market" (GEM)
Listing an den Börsen Berlin und München
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Finanzdaten:
Der Umsatz des Geschäftsjahres vom 01.07.1998 bis zum 30.06.1999 belief
sich auf US$ 248,8 Mio. nach US$ 199,1 Mio. im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum konnte dabei insbesondere die wachsende Verbreitung
des Internets in Asien zurückgeführt werden sowie auf eine deutliche
Umsatzausweitung der im Juli 1997 gegründeten Niederlassung in den USA.
Das Ergebnis vor Steuern konnte im gleichen Zeitraum von US$ 2,7 Mio. auf
US$ 4,8 Mio. fast verdoppelt werden.
Die Pressekonferenz zur Bekanntgabe der vorläufigen Sechs-Monats-Zahlen
für den Zeitraum vom 01.07.1999 bis zum 31.12.1999 ist für den 25.01.2000 um
15:00 Ortszeit (Hong Kong)
angesetzt.
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Börsendaten:
Ausgegebene Aktien: 660 Mio. Stück
Kurswert: HK$ 1,69 (Euro 0,21)
Marktkapitalisierung: HK$ 1.115 Mio. (Euro 139 Mio.)
52 W Hoch: HK$ 2,80 (Euro 0,35)
52 W Tief: HK$ 0,98 (Euro
0,12)
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Analystenempfehlungen:
Die Aktie wurde zuletzt von Core Pacific-Yamaichi Securities (H.K.) Ltd.
zum Kauf empfohlen. Die Analysten schätzen für das Ergebnis je Aktie in den
kommenden drei Geschäftsjahren ein jährliches Wachstum um 45,6%. Zum
derzeitigen Kurs von HK$ 1,69 (Euro 0,21) beträgt das 2000er-KGV lediglich 13,5. Als
Kursziel geben Core Pacific-Yamaichi HK$ 2,50 (Euro 0,31) an, was einem
Aufwärtspotential von derzeit 47,9% und einem KGV von 20
entspricht.
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Latest News:
Hong Kong, Jan 19 (Reuters)
"Pine Technology Holdings Ltd on Wednesday announced an alliance with
Ingram Micro inc , allowing Pine to be listed on Ingram Micro`s database
reseller list. Under the agreement, Pine`s MP3 players would be listed on Ingrame
Micro database`s reseller list, representing a business-to-business
relationship, the company said in a statement. Pine is mainly engaged in the design,
development, manufacture and dis-tribution of computer related products such
as modems and portable MP3 music file players."
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Hauptprodukt:
Hauptprodukt von PINE ist der tragbare MP3/CD-Player von PINE D`music
SM-200, der wohl auf der CeBIT vorgestellt werden soll. Dieser ist grundsätzlich
vergleichbar mit tragbaren CD-Playern, doch können neben MP3-Formaten auch
sowohl normale Audio-CDs als auch von PCs geschriebene MP3CDs abgespielt
werden. Die Kapa-zität einer MP3 beläuft sich je nach Länge und Tonqualität der
Songs auf bis zu 120 Titel je MP3. Das Gerät verfügt über alle Funktionen
eines normalen CD-Players, einen 10 Sekunden Pufferspeicher bei
Erschütterungen sowie eine Aufnahmefunktion für
MP3.
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PINE in der Presse:
Die amerikanische und asiatische Fachpresse bezeichnet das Produkt schon
vor seiner Markteinführung als einen der besten MP3-Player auf dem Markt. Von
der Qualität der Produkte kann sich der deutsche Anleger auf der CeBIT in
Halle 13 Stand F20 demnächst ein eigenes Bild machen.
Hier ein Auszug aus:
http://www.cnn.com/TECH/computing/9911/24/mp3.xmas.idg/index…
Another new but small device is Pine Technology`s D`music Mini. Measuring
appro-ximately 2.2-by-2-by-0.8 inches, it is meant to be worn around the
neck and will cost $139 when it goes on sale sometime early next year.
To fit inside its petite package, the D`music Mini uses SanDisk`s
MultiMedia Card for storage instead of the SmartMedia cards found in many of the
other players. Just as SmartMedia offers a smaller alternative to CompactFlash,
the MultiMedia Card is smaller still but suffers from lack of capacity.
The D`music Mini, which only plays MP3 files, will ship with a mere 16MB
MultiMedia Card. "It plays about 15 minutes of music but is half the size of
a regular MP3 player," says Conny Chan, marketing coordinator at Pine
Technology. "We expect to upgrade to 128MB by summer." Chan says Pine is banking
on the MultiMedia Card replacing SmartMedia in MP3 players.
At Comdex, Pine Technology unveiled what might be the most practical music
device, the Pine D`music MP3 CD player that plays MP3 CDs as well as
regular CDs. "With the CD player, you can use your PC to make CDs at 12X
compression," says Brian Hamilton, a vice president at Pine Technology. "Wal-Mart
will soon start distri-buting MP3 CDs."
Hier ein Auszug aus:
http://www.wired.com/news/news/technology/story/21670.html
der belegt, daß PINE auch noch andere Highlights zu bieten hat:
"Gamers and DVD movie fans can get affordable cinema surround-sound on
their desktops, thanks to Pine Technology USA`s new PT-2629 sound card, which
decodes Dolby 3D sound for output on up to four speakers. The $39.95 unit is
being unveiled during this week`s Comdex show here.
Budget-conscious users who can`t afford more than one DVD player will
often use their DVD-equipped PCs to display movie DVDs on large-screen monitors
or computer-compatible televisions, says Brian Hamilton, Pine Technology`s
vice president of sales and marketing. But the movies` sound is often
inferior to the picture, especially when emanating from a PC`s internal speaker. To
improve the quality, some users connect their computer system`s sound card
to an external amplifier or receiver wired to stereo
speakers."
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Größte Anteilseigner:
Alliance Express Group Limited (24,5%)
Concept Express Investments Limited (18,6%)
Fireball Resources Limited (17,8%)
Maiden Undertakting Limited (13,7%)
Streubesitz (25,4%)
Die Anteilseigner Alliance und Maiden haben sich im Rahmen der
Börseneinführung, verpflichtet ihre Aktien während eines Zeitraums von 24 Monaten nach
der Börseneinführung nicht zu veräußern.
Die Anteilseigner Concept und Fireball haben sich im Rahmen der
Börseneinführung, verpflichtet ihre Aktien während eines Zeitraums von 6 Monaten nach
der Börseneinführung nicht zu
veräußern.
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Internet:
www.pinegroup.com
www.pineusa.com
www.pine-dmusic.com
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WATCHLIST
Die Watchlist enthält die Unternehmen, die Lemming-Online zwar gerne hier
vorstellen würde, bei denen sich die Redaktion aber bisher nicht getraut
hat, diese im LemOnLetter vorzustellen (weil Lemminge ja bekanntlich ängstlich
sind) oder bei denen bisher nicht genügend Informationen vorliegen, um diese
im LemOnLetter entsprechend aussagekräftig
vorzustellen:
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Union Capital Limited (875 732)
Bei Union Capital handelt es sich um ein weiteres australisches
Unternehmen, welches ähnlich wie Adelong Capital seinen Bergbaubetrieb zurückfährt und
statt dessen Internet-Beteiligungen erwirbt. Im Gegensatz zu Adelong ist
die Informationspolitik jedoch deutlich schlechter, so daß uns bisher kein
Unternehmensportrait möglich war. Wie auch im LemOnLetter # 1 und # 2 verbleibt
Union Capital dennoch auf der Watchlist, da der Wert weiterhin eine gute
Perspektive hat und der Chart einen netten Aufwärtstrend erkennen läßt.
Wertung: unverändert drei
Lemminge.
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Celestial Asia Securitites Holding Limited "CASH" (915 572)
CASH ist einer der führenden Finanzdienstleister in Hong Kong, der jetzt
in den Bereich Online-Brokerage drängt und darüber hinaus eine Expansion in
das Mutterland China beabsichtigt. Vergleiche mit Hartcourt Companies (einer
der Börsenstars 1999) liegen hier durchaus nahe beieinander. Nach der
bisherigen Einschätzung von Lemming Online handelt es sich bei CASH - aufgrund
einer ordentlichen Marktkapitalisierung - weniger um einen Zockerwert, sondern
vielmehr um eines der Schwergewichte an der Börse Hong Kong. Daher verbleibt
CASH auch trotz derzeitiger Kursschwäche auf der Watchlist. Wertung: zwei
statt bisher drei
Lemminge.
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Pearl Oriental Cyberforce Limited (900 808)
Tja, hier liegen bisher so wenige Informationen vor, daß es noch nicht mal
zu einer seriösen Kurzbeschreibung reicht, weil die Fakten sich in manchen
Boards sogar teilweise widersprechen. Die Aktie wird jedoch in so vielen
Boards diskutiert, daß eine Aufnahme in die Watchlist geboten erscheint. Nach
ersten Erkenntnissen handelt es sich wohl um eine Immobiliengesellschaft, die
nun den Wandel hin zu Telekommunikation und anderen MainStream-Technologien
beabsichtigt. Der Kursverlauf ist jedoch bisher alles andere als
MainStream. Lemming Online wird sich bis zur nächsten Ausgabe eventuell mal weiter
schlau machen. Wertung daher:
Fehlanzeige.
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Pine Technologie Holdings Limited (931 045)
Nach dem ausführlichen Unternehmensportrait in diesem LemOnLetter
verschwindet der vorgestellte Wert natürlich wie immer von der Watchlist. Wertung:
fünf statt bisher drei Lemminge (Maximum und damit würdig für das
ausführliche
Unternehmensportrait).
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RÜCKBLICK (naja, ein bißchen prahlen muß man an dieser Stelle ja auch mal)
Lemonletter # 1
Unternehmensportrait Adelong Capital Limited
Der Kurs der vormals bergbauenden Australier mit Internetambitionen und
neuem Namen hat sich seit dem Unternehmensportrait im Lemonletter # 1 vom
18.12.1999 von Euro 0,22 auf stolze Euro 0,56 hochgearbeitet. Tja, ob da wohl
ein paar Lemminge erst zu spät einem Interview mit dem Vorstand in einem
bekannten Online-Board hinterher gerannt sind? Zu diesem Zeitpunkt kostete das
Papier immerhin schon Euro 0,30. Aber ist ja auch noch ein schöner Gewinn.
Weiterhin ist das Papier auch zum Kurs von Euro 0,56 immer noch sehr
aussichtsreich. Wertung: weiterhin fünf Lemminge (Maximum).
Lemonletter # 2
Unternehmensportrait Spatializer Audio Labs Inc
Auch hier kann die Redaktion nur eine atemberaubende Kurssteigerung
vermelden und ist immer noch darüber froh, daß Lemming-Online sich im LemOnLetter
# 2 vom 02.01.2000 für Spatializer und nicht für "CASH" entschieden hat. Die
Amerikaner, die hauptsächlich Raumklanggenüsse herstellen wollen, konnten
ihren Kurs seit Jahres-anfang immerhin von Euro 0,92 auf Euro 2,01 anheben.
Die Prozentsteigerung mag sich der geneigte Leser gerne selbst ausrechnen.
Lemming-Online hat vorsichtshalber mal den ursprünglichen Einsatz
herausgezogen und läßt den Rest fröhlich - long und strong - weiterarbeiten. Wertung:
wegen Gewinnmitnahmen vier statt bisher fünf
Lemminge.
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LEMMING-MAIL
Da dieses ja ein Börsenbrief von Lemmingen für Lemminge ist, soll ab dem
LemOnLetter # 4 die Rubrik Lemming-Mail erscheinen und hier die Meinung der
LemOnLetter Leser auftauchen.
Traut sich hier jemand ? Und wenn, dann bitte keinen Unsinn!
Wer also meint, einen qualifizierten Beitrag oder gar eine Mega-Empfehlung
für obige Watchlist zu leisten können, ist aufgerufen, die
Lemming-Online-Redaktion wach-zurütteln:
lemming-online@gmx.de
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SUBSCRIBE / UNSUBSCRIBE
Wer bisher den LemOnLetter nicht per Mailverteiler erhält und daran aber
ganz schwer interessiert ist, kann dieses ändern unter:
lemming-online@gmx.de
Auch wird niemand von der Redaktion Lemming-Online gezwungen, den
LemOnLetter weiter zu beziehen. Wer also der Meinung ist, daß er auf die nächste
Ausgabe des LemOnLetters gut und gerne verzichten kann - oder warum auch immer
unzutreffend auf den Mailverteiler gelangt ist -, schickt ebenfalls eine
Mail an:
lemming-online@gmx.de
Die Mailadresse wird dann umgehend aus dem Verteiler gestrichen und auch
in Zukunft der LemOnLetter nicht mehr an diese Mailadresse versandt.
Bei den übrigen 197 Abonnenten möchte sich die Redaktion auch diesmal
herzlich bedanken, daß die Mühe der Erstellung dieses LemOnLetters nicht ganz
umsonst war und verabschiedet sich bis zum LemOnLetter # 4, der
voraussichtlich am 06.02.2000 oder 13.02.2000 erscheinen wird. Leider verdient man mit
dieser Sache nicht soviel Geld (eigentlich gar nichts bisher), daß ein
häufigerer Rhythmus derzeit möglich ist. Eine regelmäßig 14tätige oder gar
wöchentliche Erscheinungsweise ist jedoch spätestens ab März/April
geplant.
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ACH JA, DAS KLEINGEDRUCKTE
Wie eigentlich jedem bekannt sein müßte, ist ein Investment in Wertpapiere
und damit auch in die hier vorgestellten und nicht vorgestellten
Wertpapiere mit Risiko behaftet. Im schlimmsten Fall ist ein Totalverlust des
eingesetzten Kapitals nicht auszuschließen (Mit anderen Worten: Die Kohle ist
futsch!). In Kurzform also hier der Rat an alle Lemminge und Nicht-Lemminge:
"Kauft ja nicht das, was hier in diesem LemOnLetter angepriesen wird!" In
Langform liest sich das entsprechend so:
Jedes Investment in Wertpapiere (das sind Aktien, Anleihen, Optionen,
Futures und der ganze restliche Quatsch auch noch; die Aufzählung erhebt bei
weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit) ist demnach logischerweise mit
weitaus größeren Risiken behaftet als eine Anlage auf dem guten alten Sparbuch.
Die Investitionsentscheidung für ein irgendein hier angesprochenes oder auch
nicht angesprochenes Wertpapier darf, kann und/oder sollte daher nicht auf
der Grundlage dieses LemOnLetter erfolgen. Die Redaktion weist jedoch
darauf, daß Personen, die an der Erstellung des LemOnLetter beteiligt waren,
derartige Investments eventuell bereits getätigt haben oder noch tätigen werden,
die auf den angesprochenen Informationen und Daten basieren. Es besteht
jedoch kein auch noch so an den Haaren herbeigezogener Anspruch, daß die
genannten Personen derartige Investments tatsächlich bereits getätigt haben oder
noch tätigen werden.
Alle Angaben im LemOnLetter wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber -
wie immer - ohne jegliche Gewähr! Die Redaktion übernimmt daher - auch wie
immer - keine Haftung für irgendwelche Schäden körperlicher, geistiger oder
finanzieller Art, die nach dem Lesen des LemOnLetters auftreten.
Der LemOnLetter dient einzig und allein zu Informationszwecken seiner
Leser. Alle darin enthaltenen Informationen und Daten stammen aus Quellen,
welche die Redaktion zum Zeitpunkt der Erstellung des LemOnLetter für zuverlässig
hält. Jedocoh ist es ohne weiteres möglich, daß eine herangezogene Quelle
unzuverlässig und/oder unrichtig war und die Redaktion sich daher bei der
Beurteilung der Zuverlässig absolut und vollkommen geirrt hat. Daher kann weder
eine ausdrückliche noch eine konkludente Gewähr für die Richtigkeit,
Genauigkeit, Vollständigkeit und/oder Angemessenheit der Informationen und Daten
übernommen werden.
Niemand, der direkt oder indirekt an der Erstellung des LemOnLetter
beteiligt ist und/oder war, übernimmt die Verantwortung für Konsequenzen, speziell
für finanzielle Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung
der Verwendung (also jedes Tun, Dulden oder Unterlassen) der hier
enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse entstanden sind und/oder entstehen werden.
Auch geben die Wert-, Preis- und/oder Kursentwicklungen der Vergangenheit keine
Anhaltspunkte auf die zukünftige Entwicklung eines Investments. Daher
übernimmt auch niemand eine Garantie dafür, daß ein hier explizit in Aussicht
gestellter oder auch nur zwischen den Zeilen angedeuteter Ertrag oder ein hier
genanntes oder nicht genanntes Kursziel jemals erreicht wird.
Der LemOnLetter beinhaltet weder ein Angebot zum Kauf, zum Halten oder zum
Verkauf eines der darin angesprochenen und nicht angesprochenen
Wertpapiere, noch kann eine Verpflichtung irgendeiner Art daraus abgeleitet werden. Der
LemOnLetter wird interessierten Lesern kostenlos, gratis, umsonst usw. zur
Verfügung gestellt und darf - allerdings nur vollständig - vervielfältigt
und/oder veröffentlicht werden und/oder auf irgendeine andere Weise anderen
Personen weitergegeben werden.
Eine Übermittlung, Verteilung oder sonst irgendwie geartete Bekanntgabe
des LemOnLetter (sowohl direkt als auch indirekt) an Personen mit Wohnsitz in
den USA, Kanada, Japan und/oder Großbritannien ist nicht zulässig. Ebenfalls
ist eine Übermittlung, Verteilung oder sonst irgendwie geartete Bekanntgabe
des LemOnLetter an Personen mit Staatsangehörigkeit der USA, Kanadas,
Japans und Großbritannien ebenfalls nicht zulässig. Außerdem darf der LemOnLetter
auch nicht in das Hoheitsgebiet der USA, Kanada, Japans und Großbritanniens
übermittelt, verteilt oder sonst irgendwie eingeführt, eingespeist,
eingeschleust usw. werden. Zuwiderhandlungen können eine Verletzung der jeweiligen
Gesetze anderer Staaten darstellen und eine strafrechtliche Verfolgung
nachziehen, die mit zum Teil erheblichen Strafen bedroht sein kann. Wer also in
den Besitz des LemOnLetter gelangt oder von seinem Inhalt Kenntnis erlangt,
sollte sich über etwaige Beschränkungen informieren und notfalls den
LemOnLetter löschen, beseitigen, vernichten usw. und seinen Inhalt vergessen,
verdrängen
usw.
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LemOnLetter # 3
Ausgabe 23.01.2000
Der Börsenbrief der Redaktion von Lemming-Online
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Willkommen zu der neuesten Ausgabe des LemOnLetter # 3 vom 23.01.2000. Wie
in den beiden vorangegangen Ausgaben wird auch dieses Mal ein
Unternehmensportrait einer in verschiedenen Online-Boards zwar ansatzweise diskutierten
Aktie vorgestellt, die jedoch nach Ansicht von Lemming-Online noch nicht die
ihr gebührende Aufmerksamkeit erfährt. Dabei wurde, wie es sich für gute
Lemminge alter Schule gehört, aufmerksam darauf geschaut, was so mancher
Boardteilnehmer im Laufe der letzten Zeit so alles gepostet, gepusht oder gebasht
hat.
Die Redaktion legt nach wie vor Wert auf die Feststellung, daß Lemminge
alle miteinander in Börsendingen keine eigene Meinung haben und sich nur
danach richten, was andere ihnen schmackhaft machen. Daher bezieht Lemming-Online
Ausgangsinformationen (fast) ausschließlich aus den verschiedenen
nationalen und internationen Online-Boards, die sich mit Aktien u.ä. beschäftigen.
Davon ausgehend ist Lemming-Online dieses Mal blind der Aktie der Pine
Technology Holding Limited hinterher gerannt und hat ein bißchen Recherche im
Internet
betrieben.
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UNTERNEHMENSPORTRAIT Pine Technology Holding Limited "PINE" (931 045)
Die Aktie der PINE wird seit November 1999 an dem neu gegründeten
Marktsegment "Growth Emerging Markt" der Hong Kong Stock Exchange (HK-GEM) mit der
Wertpapierkennnummer 8013 als einer von bisher sieben Werten gelistet.
Der Growth Emerging Market (GEM) wurde nach dem Vorbild der NASDAQ in 1999
gegründet und kann auch durchaus mit dem Neuen Markt der Börse Frankfurt
verglichen werden. Institutionelle Anleger beginnen derzeit damit, erste
Positionen in Werten des GEM aufzubauen, da die Anzahl der am GEM gelisteten
Unternehmen steigt stetig ansteigt. Nach renommierten Analysen (u.a. Prudential
Securities) steckt im GEM enormes Wachstumspotential.
In Deutschland wird PINE seit Dezember 1999 unter der Wertpapierkennnummer
931 045 an den Börsen von Berlin und München
gehandelt.
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Unternehmensprofil:
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1989 hat sich PINE als stetig
wachsender Anbieter von IT-Produkten positioniert. Mit Firmensitz in Hong Kong
beschäftigt PINE derzeit 504 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und
Entwicklung, Produktion, Marketing und Verkauf in Asien, Nordamerika und Europa.
Die Gesellschaft produziert und vertreibt Computerzubehör (insbesondere
Sound-karten und Netzwerkkarten), Kommunikationsprodukte (z.B. Fax-Modems) und
Unterhaltungselektronik unter den Markennamen "PINE", "Retail Plus", und
"D`music". In diesen Bereichen beläuft sich die Produktionskapazität der
Gesellschaft derzeit jährlich auf ca. 4,6 Mio. Stück. Der Auslastungsgrad
erreicht z.Zt. 92%.
Darüber hinaus hat PINE ein extensives weltweites Vertriebsnetz für
Computerperipheriegeräte anderer Hersteller aufgebaut. Derzeit vertreibt PINE
Produkte der Hersteller Mitsumi, Samsung, Fujitsu, LG, NEC, Iomega und
Panasonic,
Ein weiteres wesentliches Geschäftsfeld von PINE ist der Bereich Forschung
und Entwicklung, mit Hilfe dessen die Gesellschaft insbesondere den
Wachstumsbereich der Herstellung von tragbaren MP3-Playern abdeckt. Der erste
tragbare MP3-Player von PINE wurde im September 1999 auf den Markt gebracht,
wobei ein Absatz von 25.000 Geräten monatlich erreicht wurde.
Die Produktionskapazität beläuft sich derzeit auf 360.000 Geräte jährlich,
womit zur Zeit ein Marktanteil von 36% abgedeckt werden könnte. Für die
Nachfrage tragbarer MP3-Player wird des weiteren ein Anstieg von 1 Mio. Geräte
in 1999 auf weltweit 17 Mio. Geräte jährlich bis zum Jahr 2003 erwartet.
Diese Erwartungen knüpfen sich insbesondere an die wachsende Verbreitung von
MP3-Formaten im Internet (Beispiel: www.mp3.com).
Im Hinblick auf diese deutliche Zunahme erweitert PINE seine
Produktionskapazitäten im Bereich Unterhaltungselektronik in den Jahren 2000 und 2001 um
ca. 600.000 Geräte jährlich durch den Aufbau einer weiteren
Fabrikationsanlage in der Volksrepublik China auf letztendlich 1.560.000 Einheiten.
Darüber hinaus ist die Gesellschaft mit der technischen Weiterentwicklung
der MPEG Technologie befaßt und plant für die Mitte des Jahres 2001 die
Markteinführung des MP4-Players. Die zentrale Bedeutung dieser Entwicklung wird
unter anderem dadurch deutlich, daß sich MP3.com als führender Anbieter des
MP3-Formates im Internet bereits heute die Internetadresse www.mp4.com
gesichert
hat.
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Unternehmensentwicklung:
1989
Unternehmensgründung in Toronto (Canada) als Produzent von Computerzubehör
1990
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Montreal (Canada)
1991
Eröffnung von Zweigniederlassungen in Ottawa (Canada) und in New Jersey
(USA)
Gründung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Hong Kong
1992
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Großbritannien
Beginn der Geschäftsbeziehung mit Mitsumi in Nordamerika
1993
Ausweitung der Geschäftsbeziehung mit Mitsumi auf Großbritannien
1994
Zertifizierung nach ISO 9002 in Großbritannien und Canada
1995
Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Multimedia
1996
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Vancouver (Canada)
Eröffnung der ersten eigenen Fabrik in der Volksrepublik China
Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Kommunikationstechnologie
1997
Eröffnung einer Zweigniederlassung im Silicon Valley, California (USA)
Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Samsung in China / Hong Kong
Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Fujitsu in Canada
Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Philips in Großbrittanien
1998
Eröffnung einer Zweigniederlassung in Sydney (Australien)
Aufnahme der Geschäftsbeziehung mit LG in China / Hong Kong
Zertifizierung der Fabrikationsanlagen nach ISO 9002
1999
Eröffnung von Zweigniederlassungen in Melbourne (Australien), Taiwan und
Korea
Eröffnung der zweiten Fabrik in China
Listing an der Börse Hong Kong im Segment "Growth Emerging Market" (GEM)
Listing an den Börsen Berlin und München
---------------------------------------------------------------------------
Finanzdaten:
Der Umsatz des Geschäftsjahres vom 01.07.1998 bis zum 30.06.1999 belief
sich auf US$ 248,8 Mio. nach US$ 199,1 Mio. im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum konnte dabei insbesondere die wachsende Verbreitung
des Internets in Asien zurückgeführt werden sowie auf eine deutliche
Umsatzausweitung der im Juli 1997 gegründeten Niederlassung in den USA.
Das Ergebnis vor Steuern konnte im gleichen Zeitraum von US$ 2,7 Mio. auf
US$ 4,8 Mio. fast verdoppelt werden.
Die Pressekonferenz zur Bekanntgabe der vorläufigen Sechs-Monats-Zahlen
für den Zeitraum vom 01.07.1999 bis zum 31.12.1999 ist für den 25.01.2000 um
15:00 Ortszeit (Hong Kong)
angesetzt.
---------------------------------------------------------------------------
Börsendaten:
Ausgegebene Aktien: 660 Mio. Stück
Kurswert: HK$ 1,69 (Euro 0,21)
Marktkapitalisierung: HK$ 1.115 Mio. (Euro 139 Mio.)
52 W Hoch: HK$ 2,80 (Euro 0,35)
52 W Tief: HK$ 0,98 (Euro
0,12)
---------------------------------------------------------------------------
Analystenempfehlungen:
Die Aktie wurde zuletzt von Core Pacific-Yamaichi Securities (H.K.) Ltd.
zum Kauf empfohlen. Die Analysten schätzen für das Ergebnis je Aktie in den
kommenden drei Geschäftsjahren ein jährliches Wachstum um 45,6%. Zum
derzeitigen Kurs von HK$ 1,69 (Euro 0,21) beträgt das 2000er-KGV lediglich 13,5. Als
Kursziel geben Core Pacific-Yamaichi HK$ 2,50 (Euro 0,31) an, was einem
Aufwärtspotential von derzeit 47,9% und einem KGV von 20
entspricht.
---------------------------------------------------------------------------
Latest News:
Hong Kong, Jan 19 (Reuters)
"Pine Technology Holdings Ltd on Wednesday announced an alliance with
Ingram Micro inc , allowing Pine to be listed on Ingram Micro`s database
reseller list. Under the agreement, Pine`s MP3 players would be listed on Ingrame
Micro database`s reseller list, representing a business-to-business
relationship, the company said in a statement. Pine is mainly engaged in the design,
development, manufacture and dis-tribution of computer related products such
as modems and portable MP3 music file players."
----------------------------------------------------------------------------
Hauptprodukt:
Hauptprodukt von PINE ist der tragbare MP3/CD-Player von PINE D`music
SM-200, der wohl auf der CeBIT vorgestellt werden soll. Dieser ist grundsätzlich
vergleichbar mit tragbaren CD-Playern, doch können neben MP3-Formaten auch
sowohl normale Audio-CDs als auch von PCs geschriebene MP3CDs abgespielt
werden. Die Kapa-zität einer MP3 beläuft sich je nach Länge und Tonqualität der
Songs auf bis zu 120 Titel je MP3. Das Gerät verfügt über alle Funktionen
eines normalen CD-Players, einen 10 Sekunden Pufferspeicher bei
Erschütterungen sowie eine Aufnahmefunktion für
MP3.
---------------------------------------------------------------------------
PINE in der Presse:
Die amerikanische und asiatische Fachpresse bezeichnet das Produkt schon
vor seiner Markteinführung als einen der besten MP3-Player auf dem Markt. Von
der Qualität der Produkte kann sich der deutsche Anleger auf der CeBIT in
Halle 13 Stand F20 demnächst ein eigenes Bild machen.
Hier ein Auszug aus:
http://www.cnn.com/TECH/computing/9911/24/mp3.xmas.idg/index…
Another new but small device is Pine Technology`s D`music Mini. Measuring
appro-ximately 2.2-by-2-by-0.8 inches, it is meant to be worn around the
neck and will cost $139 when it goes on sale sometime early next year.
To fit inside its petite package, the D`music Mini uses SanDisk`s
MultiMedia Card for storage instead of the SmartMedia cards found in many of the
other players. Just as SmartMedia offers a smaller alternative to CompactFlash,
the MultiMedia Card is smaller still but suffers from lack of capacity.
The D`music Mini, which only plays MP3 files, will ship with a mere 16MB
MultiMedia Card. "It plays about 15 minutes of music but is half the size of
a regular MP3 player," says Conny Chan, marketing coordinator at Pine
Technology. "We expect to upgrade to 128MB by summer." Chan says Pine is banking
on the MultiMedia Card replacing SmartMedia in MP3 players.
At Comdex, Pine Technology unveiled what might be the most practical music
device, the Pine D`music MP3 CD player that plays MP3 CDs as well as
regular CDs. "With the CD player, you can use your PC to make CDs at 12X
compression," says Brian Hamilton, a vice president at Pine Technology. "Wal-Mart
will soon start distri-buting MP3 CDs."
Hier ein Auszug aus:
http://www.wired.com/news/news/technology/story/21670.html
der belegt, daß PINE auch noch andere Highlights zu bieten hat:
"Gamers and DVD movie fans can get affordable cinema surround-sound on
their desktops, thanks to Pine Technology USA`s new PT-2629 sound card, which
decodes Dolby 3D sound for output on up to four speakers. The $39.95 unit is
being unveiled during this week`s Comdex show here.
Budget-conscious users who can`t afford more than one DVD player will
often use their DVD-equipped PCs to display movie DVDs on large-screen monitors
or computer-compatible televisions, says Brian Hamilton, Pine Technology`s
vice president of sales and marketing. But the movies` sound is often
inferior to the picture, especially when emanating from a PC`s internal speaker. To
improve the quality, some users connect their computer system`s sound card
to an external amplifier or receiver wired to stereo
speakers."
---------------------------------------------------------------------------
Größte Anteilseigner:
Alliance Express Group Limited (24,5%)
Concept Express Investments Limited (18,6%)
Fireball Resources Limited (17,8%)
Maiden Undertakting Limited (13,7%)
Streubesitz (25,4%)
Die Anteilseigner Alliance und Maiden haben sich im Rahmen der
Börseneinführung, verpflichtet ihre Aktien während eines Zeitraums von 24 Monaten nach
der Börseneinführung nicht zu veräußern.
Die Anteilseigner Concept und Fireball haben sich im Rahmen der
Börseneinführung, verpflichtet ihre Aktien während eines Zeitraums von 6 Monaten nach
der Börseneinführung nicht zu
veräußern.
---------------------------------------------------------------------------
Internet:
www.pinegroup.com
www.pineusa.com
www.pine-dmusic.com
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WATCHLIST
Die Watchlist enthält die Unternehmen, die Lemming-Online zwar gerne hier
vorstellen würde, bei denen sich die Redaktion aber bisher nicht getraut
hat, diese im LemOnLetter vorzustellen (weil Lemminge ja bekanntlich ängstlich
sind) oder bei denen bisher nicht genügend Informationen vorliegen, um diese
im LemOnLetter entsprechend aussagekräftig
vorzustellen:
---------------------------------------------------------------------------
Union Capital Limited (875 732)
Bei Union Capital handelt es sich um ein weiteres australisches
Unternehmen, welches ähnlich wie Adelong Capital seinen Bergbaubetrieb zurückfährt und
statt dessen Internet-Beteiligungen erwirbt. Im Gegensatz zu Adelong ist
die Informationspolitik jedoch deutlich schlechter, so daß uns bisher kein
Unternehmensportrait möglich war. Wie auch im LemOnLetter # 1 und # 2 verbleibt
Union Capital dennoch auf der Watchlist, da der Wert weiterhin eine gute
Perspektive hat und der Chart einen netten Aufwärtstrend erkennen läßt.
Wertung: unverändert drei
Lemminge.
---------------------------------------------------------------------------
Celestial Asia Securitites Holding Limited "CASH" (915 572)
CASH ist einer der führenden Finanzdienstleister in Hong Kong, der jetzt
in den Bereich Online-Brokerage drängt und darüber hinaus eine Expansion in
das Mutterland China beabsichtigt. Vergleiche mit Hartcourt Companies (einer
der Börsenstars 1999) liegen hier durchaus nahe beieinander. Nach der
bisherigen Einschätzung von Lemming Online handelt es sich bei CASH - aufgrund
einer ordentlichen Marktkapitalisierung - weniger um einen Zockerwert, sondern
vielmehr um eines der Schwergewichte an der Börse Hong Kong. Daher verbleibt
CASH auch trotz derzeitiger Kursschwäche auf der Watchlist. Wertung: zwei
statt bisher drei
Lemminge.
---------------------------------------------------------------------------
Pearl Oriental Cyberforce Limited (900 808)
Tja, hier liegen bisher so wenige Informationen vor, daß es noch nicht mal
zu einer seriösen Kurzbeschreibung reicht, weil die Fakten sich in manchen
Boards sogar teilweise widersprechen. Die Aktie wird jedoch in so vielen
Boards diskutiert, daß eine Aufnahme in die Watchlist geboten erscheint. Nach
ersten Erkenntnissen handelt es sich wohl um eine Immobiliengesellschaft, die
nun den Wandel hin zu Telekommunikation und anderen MainStream-Technologien
beabsichtigt. Der Kursverlauf ist jedoch bisher alles andere als
MainStream. Lemming Online wird sich bis zur nächsten Ausgabe eventuell mal weiter
schlau machen. Wertung daher:
Fehlanzeige.
---------------------------------------------------------------------------
Pine Technologie Holdings Limited (931 045)
Nach dem ausführlichen Unternehmensportrait in diesem LemOnLetter
verschwindet der vorgestellte Wert natürlich wie immer von der Watchlist. Wertung:
fünf statt bisher drei Lemminge (Maximum und damit würdig für das
ausführliche
Unternehmensportrait).
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RÜCKBLICK (naja, ein bißchen prahlen muß man an dieser Stelle ja auch mal)
Lemonletter # 1
Unternehmensportrait Adelong Capital Limited
Der Kurs der vormals bergbauenden Australier mit Internetambitionen und
neuem Namen hat sich seit dem Unternehmensportrait im Lemonletter # 1 vom
18.12.1999 von Euro 0,22 auf stolze Euro 0,56 hochgearbeitet. Tja, ob da wohl
ein paar Lemminge erst zu spät einem Interview mit dem Vorstand in einem
bekannten Online-Board hinterher gerannt sind? Zu diesem Zeitpunkt kostete das
Papier immerhin schon Euro 0,30. Aber ist ja auch noch ein schöner Gewinn.
Weiterhin ist das Papier auch zum Kurs von Euro 0,56 immer noch sehr
aussichtsreich. Wertung: weiterhin fünf Lemminge (Maximum).
Lemonletter # 2
Unternehmensportrait Spatializer Audio Labs Inc
Auch hier kann die Redaktion nur eine atemberaubende Kurssteigerung
vermelden und ist immer noch darüber froh, daß Lemming-Online sich im LemOnLetter
# 2 vom 02.01.2000 für Spatializer und nicht für "CASH" entschieden hat. Die
Amerikaner, die hauptsächlich Raumklanggenüsse herstellen wollen, konnten
ihren Kurs seit Jahres-anfang immerhin von Euro 0,92 auf Euro 2,01 anheben.
Die Prozentsteigerung mag sich der geneigte Leser gerne selbst ausrechnen.
Lemming-Online hat vorsichtshalber mal den ursprünglichen Einsatz
herausgezogen und läßt den Rest fröhlich - long und strong - weiterarbeiten. Wertung:
wegen Gewinnmitnahmen vier statt bisher fünf
Lemminge.
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Da dieses ja ein Börsenbrief von Lemmingen für Lemminge ist, soll ab dem
LemOnLetter # 4 die Rubrik Lemming-Mail erscheinen und hier die Meinung der
LemOnLetter Leser auftauchen.
Traut sich hier jemand ? Und wenn, dann bitte keinen Unsinn!
Wer also meint, einen qualifizierten Beitrag oder gar eine Mega-Empfehlung
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Ausgabe des LemOnLetters gut und gerne verzichten kann - oder warum auch immer
unzutreffend auf den Mailverteiler gelangt ist -, schickt ebenfalls eine
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in Zukunft der LemOnLetter nicht mehr an diese Mailadresse versandt.
Bei den übrigen 197 Abonnenten möchte sich die Redaktion auch diesmal
herzlich bedanken, daß die Mühe der Erstellung dieses LemOnLetters nicht ganz
umsonst war und verabschiedet sich bis zum LemOnLetter # 4, der
voraussichtlich am 06.02.2000 oder 13.02.2000 erscheinen wird. Leider verdient man mit
dieser Sache nicht soviel Geld (eigentlich gar nichts bisher), daß ein
häufigerer Rhythmus derzeit möglich ist. Eine regelmäßig 14tätige oder gar
wöchentliche Erscheinungsweise ist jedoch spätestens ab März/April
geplant.
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ACH JA, DAS KLEINGEDRUCKTE
Wie eigentlich jedem bekannt sein müßte, ist ein Investment in Wertpapiere
und damit auch in die hier vorgestellten und nicht vorgestellten
Wertpapiere mit Risiko behaftet. Im schlimmsten Fall ist ein Totalverlust des
eingesetzten Kapitals nicht auszuschließen (Mit anderen Worten: Die Kohle ist
futsch!). In Kurzform also hier der Rat an alle Lemminge und Nicht-Lemminge:
"Kauft ja nicht das, was hier in diesem LemOnLetter angepriesen wird!" In
Langform liest sich das entsprechend so:
Jedes Investment in Wertpapiere (das sind Aktien, Anleihen, Optionen,
Futures und der ganze restliche Quatsch auch noch; die Aufzählung erhebt bei
weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit) ist demnach logischerweise mit
weitaus größeren Risiken behaftet als eine Anlage auf dem guten alten Sparbuch.
Die Investitionsentscheidung für ein irgendein hier angesprochenes oder auch
nicht angesprochenes Wertpapier darf, kann und/oder sollte daher nicht auf
der Grundlage dieses LemOnLetter erfolgen. Die Redaktion weist jedoch
darauf, daß Personen, die an der Erstellung des LemOnLetter beteiligt waren,
derartige Investments eventuell bereits getätigt haben oder noch tätigen werden,
die auf den angesprochenen Informationen und Daten basieren. Es besteht
jedoch kein auch noch so an den Haaren herbeigezogener Anspruch, daß die
genannten Personen derartige Investments tatsächlich bereits getätigt haben oder
noch tätigen werden.
Alle Angaben im LemOnLetter wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber -
wie immer - ohne jegliche Gewähr! Die Redaktion übernimmt daher - auch wie
immer - keine Haftung für irgendwelche Schäden körperlicher, geistiger oder
finanzieller Art, die nach dem Lesen des LemOnLetters auftreten.
Der LemOnLetter dient einzig und allein zu Informationszwecken seiner
Leser. Alle darin enthaltenen Informationen und Daten stammen aus Quellen,
welche die Redaktion zum Zeitpunkt der Erstellung des LemOnLetter für zuverlässig
hält. Jedocoh ist es ohne weiteres möglich, daß eine herangezogene Quelle
unzuverlässig und/oder unrichtig war und die Redaktion sich daher bei der
Beurteilung der Zuverlässig absolut und vollkommen geirrt hat. Daher kann weder
eine ausdrückliche noch eine konkludente Gewähr für die Richtigkeit,
Genauigkeit, Vollständigkeit und/oder Angemessenheit der Informationen und Daten
übernommen werden.
Niemand, der direkt oder indirekt an der Erstellung des LemOnLetter
beteiligt ist und/oder war, übernimmt die Verantwortung für Konsequenzen, speziell
für finanzielle Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung
der Verwendung (also jedes Tun, Dulden oder Unterlassen) der hier
enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse entstanden sind und/oder entstehen werden.
Auch geben die Wert-, Preis- und/oder Kursentwicklungen der Vergangenheit keine
Anhaltspunkte auf die zukünftige Entwicklung eines Investments. Daher
übernimmt auch niemand eine Garantie dafür, daß ein hier explizit in Aussicht
gestellter oder auch nur zwischen den Zeilen angedeuteter Ertrag oder ein hier
genanntes oder nicht genanntes Kursziel jemals erreicht wird.
Der LemOnLetter beinhaltet weder ein Angebot zum Kauf, zum Halten oder zum
Verkauf eines der darin angesprochenen und nicht angesprochenen
Wertpapiere, noch kann eine Verpflichtung irgendeiner Art daraus abgeleitet werden. Der
LemOnLetter wird interessierten Lesern kostenlos, gratis, umsonst usw. zur
Verfügung gestellt und darf - allerdings nur vollständig - vervielfältigt
und/oder veröffentlicht werden und/oder auf irgendeine andere Weise anderen
Personen weitergegeben werden.
Eine Übermittlung, Verteilung oder sonst irgendwie geartete Bekanntgabe
des LemOnLetter (sowohl direkt als auch indirekt) an Personen mit Wohnsitz in
den USA, Kanada, Japan und/oder Großbritannien ist nicht zulässig. Ebenfalls
ist eine Übermittlung, Verteilung oder sonst irgendwie geartete Bekanntgabe
des LemOnLetter an Personen mit Staatsangehörigkeit der USA, Kanadas,
Japans und Großbritannien ebenfalls nicht zulässig. Außerdem darf der LemOnLetter
auch nicht in das Hoheitsgebiet der USA, Kanada, Japans und Großbritanniens
übermittelt, verteilt oder sonst irgendwie eingeführt, eingespeist,
eingeschleust usw. werden. Zuwiderhandlungen können eine Verletzung der jeweiligen
Gesetze anderer Staaten darstellen und eine strafrechtliche Verfolgung
nachziehen, die mit zum Teil erheblichen Strafen bedroht sein kann. Wer also in
den Besitz des LemOnLetter gelangt oder von seinem Inhalt Kenntnis erlangt,
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