checkAd

    Fragen zu der Besteuerung von Aktien, Aktienfonds und Akien-Indexzertifikaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.01.02 02:59:24 von
    neuester Beitrag 01.01.02 11:19:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 527.933
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 264
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 02:59:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich möchte am Aktienmarkt partizipieren, aber nicht zuviel Steuerabzug erleiden, da mein Freistellungsauftrags fast komplett ausgeschöpft ist.
      Fließen Dividendenzahlungen bei Aktien immer in den Freistellungsauftrag mit ein? Wie verhält es sich bei Fonds? Hat man durch thesaurierende Fonds eine Steuerersparnis, da Zinsen und Dividenden nicht ausgeschüttet werden? Sind thesaurierende Fonds ratsamer, wenn man den Freistellungsauftrag schon ausgeschöpft hat? Lohnen sich Einzelaktien mit ihren Dividendenzahlungen gegenüber bspw. Fonds oder Indexzertifikaten?
      Wie sollte man vorgehen, wenn man nicht zuviel Steuern zahlen möchte? Eher Fonds oder Indexzertifikate?

      Vielen Dank im voraus!
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 11:19:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es ist egal, ob Du Aktien oder Fonds kaufst. Es interssiert auch nicht, ob die Fonds ausschüttend oder theaurierend sind. Bis auf marginale Unterschiede sind alles Dividenden, Ausschüttungen oder Thesaurierungen KapSt, bzw. ZaSt-pflichtig. Erwähnenswert wäre m.E. noch, dass ausländische Fonds nicht durch das Halbeinkünfteverfahren begünstigt sind, und dass es bei ausländischen thesaurierenden Fonds zu einem Steuerstundungseffekt bei der ZaSt kommt, weil der Abzug erst bei Verkauf erfolgt. Das nützt nur insofern nix, weil trotztdem eine jährliche Steuerpflicht entsteht. Indexzertifikate haben allerdings keine steuerpflichtigen Ausschüttungen. Einen steuerlichen Vorteil haben inbesondere Zertifikate auf Performence-Indizes wie den DAX, weil dort Dividenden rechnerisch wieder angelegt werden, ohne dass eine Steuerpflicht entsteht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fragen zu der Besteuerung von Aktien, Aktienfonds und Akien-Indexzertifikaten