checkAd

    Wer kennt sich auf der windwelt-Homepage aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.02 01:23:25 von
    neuester Beitrag 12.01.02 07:11:50 von
    Beiträge: 5
    ID: 529.733
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 272
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 01:23:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe versucht auf der windwelt-Homepage einiges zu erfahren, doch leider Fehlanzeige. Ich habe selten so eine verworrenen Homepage gesehen. Wenn man etwas zu windwelt erfahren möchte und klickt etwas an, schon kommen irgendwelche nichtssagenden Infos zur Solarworld.

      Zu folgenden Fragen habe ich Infos gesucht, aber leider nichts gefunden:
      Wieviele Windkraftanlagen betreibt die windwelt?
      Wie hoch ist das Grundkapital und wieviele Aktien gibt es?
      Wie teuer sind die einzelnen WKAs( in Euro pro KW)?
      Wieviel Geld ist durch den Börsengang hereingekommen?

      Viele Grüße,
      windfried
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 02:42:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann sein,daß nun endlich die mir vor Wochen angekündigte Aktualisierung im Gang ist.
      Generell mußt Du im Menü,auch wenn Du "windwelt" direkt eingegeben hast,auf Windenergie klicken.Dort findet sich eine Produktionstabelle,eine zu den Kosten pro kwh installierter Leistung,Bilder von Anlagen/Bau,und:
      Eine Tabelle,in der man sehen kann,warum der Kurs dort ist,wo er ist.
      Denn von Baubeginnen im Sachsenpark (eins der 2001 geplanten Projekte),ist nichts bekannt.Auf NACHFRAGE wurde mir mitgeteilt,es sei in der Tat zu Verzögerungen gekommen.
      Das man es nicht für nötig hielt,diese zu kommunizieren,spricht nicht für den früher immer guten Stil der Gesamtunternehmung.
      Die Inv.-rel. meinte dann noch,der Kurs hinge ja mit der schlechten Börsenstimmung zusammmen (meine Anfrage datiert von Anfang Dezember oder so !!!),was ich mäßig komisch fand,bei den Kursentwicklungen,die man seit Anfang Oktober beobachten konnte.
      Im Öko-Invest stand mal,daß nur ein eher geringer Teil der sehr teuren Aktien zum Preis von 19,- Euro platziert werden konnte,ich weiß nicht mehr genau,sehe aber den Zusammenhang,daß man mit den Investitionen wg. Geldmangel hinterherhängt,denn die Projekte waren meines Wissens gesichert.Solange nicht offen gesagt wird,was wann wo künftig wie finanziert wird,ist ein Kauf ein Schuß ins Blaue; LEIDER.
      Frage mich seit längerem,was das soll,komme aber zu keiner
      vernünftigen Erkenntnis.
      Wahrscheinlich braucht man keine Aktionäre mehr bei Windwelt.
      MfG
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 14:06:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      @windfried

      Warum umstaendlich navigieren?
      www.windwelt.de
      Aber zugegeben: Der Web-Auftritt koennte besser sein.

      @Elwood

      Die erfolgreiche Kapitalerhoehung wurde in der AdHoc vom 20.06.01 kommuniziert. Dort hiess es:

      ...
      Die WindWelt AG, eine Tochtergesellschaft der SolarWorld AG, hat ihre Kapitalerhöhung von 5,0 auf 6,0 Mio. Euro planmäßig abgeschlossen. Den Emissionserlös in Höhe von über 36 Mio. DM wird die WindWelt AG wie geplant zur Umsetzung ihrer Investitionsziele verwenden: Bis 2003 wird das regenerative Energieunternehmen Windkraftanlagen in einer Größenordnung von insgesamt rund 170 Megawatt (MW) u.a. in der Eifel und in Sachsen realisieren.
      ...

      Zum nachrechnen:
      1 Mio. Aktien mal 19,75 ? mal 1,95583 gleich runde 36 Mio. DM

      Sollte im Oekoinvest etwas anderes gestanden haben, dann
      poste hier doch bitte mal den genauen Wortlaut!


      Die Projektverschiebungen wurden in der AdHoc vom 23.10.01 kommuniziert. Dort hiess es:

      ...
      Die WindWelt AG (WKN 635253) hatte im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2001 einen Umsatz von 1,61 Mio. DM und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 0,97 Mio. DM erzielt. Infolge der Änderung behördlicher Zuständigkeiten im Zusammenhang mit der Installation von Windkraftanlagen in Deutschland wird sich die Realisierung eines Teiles des geplanten Installationsvolumen ins Jahr 2002 verlagern. Das gilt wegen einer weltweit außerordentlich hohen Nachfrage nach Solarmodulen auch für die Solarparcs. Die WindWelt AG erzielte in den ersten neun Monaten 2001 Umsatzerlöse von 2,23 Mio. DM. Das EBITDA betrug 1,16 Mio. DM. Das Investitionsvolumen erreichte 54,14 Mio. DM bei einer installierten Windenergie-Gesamtleistung von 27,8 MW.
      ...

      Richtig ist allerdings: Ein paar Details mehr haetten sicher nicht geschadet!

      Schoenen Sonntag noch...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 00:00:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ El Stingo,

      ich finde auf der Seite www.windwelt.de einen Haufen über die Solarworld und fast nichts über die windwelt. Für ein börsennotiertes Unternehmen finde ich die Homepage, gelinde gesagt, unter aller Sau. Ich interessiere mich sehr für die Anlage in Öko-Aktien, aber bei diesem Unternehmen blicke ich leider nicht durch, und werde vorerst die Finger davon lassen.

      @ElwoodH., El Stingo,

      vielen Dank, daß Ihr mir auf meine Fragen geantwortet habt.

      Viele Grüße,

      W.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 07:11:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @El Stingo
      Danke,den Satz mit den Verschiebungen habe icgh wohl überlesen,oder ich habe dabei nicht an die bei weitem größten Projekte gedacht (positiv denken).
      Und ich bin mir sicher: Der Überleseeffekt ist kein Zufall.

      Außerdem habe ich in einer mail an die Investor-relation gefragt,warum nicht kommuniziert wird (die Verzögerungen), "oder habe ich eine adhoc übersehen?"
      Wenn darauf keine Antwort kommt,dann fange ich nicht an zu suchen,sondern stelle fest,daß man anderes zu tun hat,als den Zeichner,der den unverzeihlichen Fehler beging,nicht alles nochmal genau nachzurecherchieren,aufzuklären.

      Außerdem muß ich feststellen,daß die mir Anfang Dezember angekündigte Änderung der Homepage (ich hatte da vor allem die Projektplanung im Auge),bis jetzt nicht durchgeführt ist:
      Man kann immernoch fröhlich lesen,daß Windwelt ja im Jahr 2001 Sachsenpark 1 und so weiter bauen wird.
      Und das gefällt mir halt nicht,daher: Ich möchte zwar gerne meinen Anteil jetzt erwerben (halte nur ein paar aus der Zuteilung über Sowo),auch wg. Fuhrländer,aber erst muß die Planung veröffentlicht werden.Wie soll man denn sonst erkennen,wie weit man von ursprünglichen Zielen entfernt ist,und wie die Aktie aktuell bewertet ist.

      Den Öko-Invest habe ich nicht mehr,daher konnte ich ja keine genaue Angabe machen;
      aber an die Ipo-Einschätzung erinnere ich mich genau:
      Höchstens 11-12 Euro macht die Aktie interessant.
      Und das natürlich bei der damaligen Planungssituation.
      Ich wäre sehr an einer Neueinschätzung interessiert.

      Ach,übrigens: Ich äußerte gegenüber der IR auch,die Verzögerungen gingen wohl auf diegeringer als erwartet ausgefallenen Einnahmen zurück;das war dieselbe mail wie o.a.,sie wurde nicht beantwortet.Entweder ist das also völliger Blödsinn,dann hätte ich mir mitleidige Aufklärung erbeten,-
      oder es ist halt etwas dran.
      Ich wollte nur deutlich machen,daß ich zur Zeit nicht durchgucke: Sieht günstig aus,aber ist es günstig??!
      Jedenfalls danke für Deine Antwort.
      MfG
      Elwood
      PS: Wenn ich in der öffentlichen Zeichnungsfrist meine zu teuren Aktien,sagen wir mal,nur zur Hälfte los werde,was mache ich dann? Ich suche mir jemanden,der den Rest nimmt.
      Den Preis verrate ich aber nicht,ist ja auch so üblich bei Beteiligungen. 1 Mio.Aktien mal 19,75 oder so...
      Sehr unwahrscheinlich,meine ich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt sich auf der windwelt-Homepage aus?