checkAd

    SAP-Put=DER Topschein für die kommende Woche? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.02 13:10:37 von
    neuester Beitrag 09.01.02 21:57:08 von
    Beiträge: 13
    ID: 529.807
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 605
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 13:10:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      guten Tag,

      das SAP in den vergangenen Tagen als DAX-Techtitel, in erster Linie von der
      Performance der Technologiewerte allgemein provitiert hat und
      damit das Überwinden der 200 Tagelinie wohl keinesfalls fundamentale Gründe hat,
      dürfte wohl klar sein.
      Wer in der kommenden Woche nun mal erste Gewinnmitnahmen an den überkauften Technologie-
      börsen erwartet, muß wohl auch eine entsprechende Reaktion unseres "Softwaregiganten" pos-
      tulieren.




      Für die Anhänger der Charttechnik wäre dann aber auch eine bildhübsche SKS kreiert, mit den entsprechenden Folgen:D
      Da die 200er Linie dann schnell zu einer Unterstützung wird, dürften in diesem Bereich massig SL liegen, was verheerende
      Folgen bei einem Bruch (natürlich für die Aktie) haben kann.

      Es kann aber auch alles gaaaanz anders kommen.:D, zumal wahrscheinlich viele genauso denken, wie ich.

      Wenn Herr P. dann mit der bereits im vergangenen Jahr in Aussicht gestellten, Aktienrückkaufkohle antritt, wird wohl ordentlich gesqueezt, was
      das Risiko bei der Sache ist.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 13:58:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      In 2 Wochen wissen wir, ob das KGV gerechtfertigt ist.

      SAP AG SYSTEME ANW.PRD.I.D.DV.

      Art
      Jahresabschluss
      Datum / Zeit
      23.01.2002
      Beschreibung
      vorläufige Zahlen

      Termine: 2002

      Datum
      Terminart

      23.01.2002
      Jahresabschluss

      23.01.2002
      Telefonkonferenz

      18.04.2002
      Quartalszahlen I

      03.05.2002
      Hauptversammlung
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 16:20:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      habe breits einen

      aber nachkauflimit steht bei 160 so in etwa

      wenns dannach hochgeht hab ich halt pech gehabt ne

      läuft ja noch bis dezember:D
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 16:48:45
      Beitrag Nr. 4 ()


      Ich kann natürlich nicht sagen, wo genau der Kurs der SAP nächste Woche steht, ich kann aber ein Bild posten, um sich ein eigenes Bild über die SKS zu machen. Normalerweise treten Schulter-Kopf-Schulter-Formationen als Toppbildungen auf. Das ist hier nicht gegeben. Trotzdem ist es nicht ganz von der Hand zu weisen.

      Gleichzeitig ist aber festzustellen, daß die SAP mit dem Schlußkurs am Freitag den bestehenden Abwärtstrend gebrochen hat. Und dies geschah unter steigenden Umsätzen. Das wiederum sähe man in einem 6-Monatschart noch besser, weil der auf Tagesbasis die Umsätze anzeigt.

      Obendrein verspricht das Durchstoßen der 200er Durchschnittslinie nun nicht gerade dafür, jetzt die Aktie zu putten.

      Aber, ein Fehlsignal kann nicht ausgeschlossen werden, aber das kann man nie . Für mich sind aber die Risiken auf der Shortseite bedeutend höher als die Risiken auf der Longseite!
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 18:38:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      @toertel,
      deine Meinung kenn ich bereits aus den Postings im SAP-Forum.
      Ich gehe bei meiner Überlegung davon aus, daß das Ergebnis für das Gesamtjahr
      eher moderat ausfällt und damit keine Kursphantasie mehr bleibt.
      Dazu diese Geschichte mit der Wandelanleihe.
      Extreme Verluste der Aktie sind allerdings nur bei entsprechenden Rückschlägen
      an DOW und Nasdaq zu erwarten und diesbezüglich stochern wir wohl alle im Nebel.
      @prinz,
      viel Glück!
      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 06:39:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und re!

      Wenn es also demnächst den Bach runter geht, dann war es ganz klar die SKS! So gnadenlos kann Charttechnik sein! :laugh:

      Auffällig sind die steigenden Umsätze, die sogar der Wochenchart zum Ausdruck bringt. Aber beachten: steigende Umsätze sind steigende Umsätze und keine hohen Umsätze!

      Fundamentales. Früher entschied (Zweifel Zweifel) die Klickrate über einen Aktienkurs! Was wird es dieses Jahr bei SAP sein? Immerhin, die Schwäche des einen ist die Stärke des anderen, die Yen-Schwäche wird durch die Dollarstärke konterkariert. Und möglicherweise schauen die Marktteilnehmer noch nicht einmal auf die genauen Zahlen, sondern auf den Marktanteil und die Positionierung im Konkurrenzkampf und vielleicht auf die Ausrichtung und die gemachten Fortschritte und sagen: schwingt sich die Konjunktur hoch, wird SAP diese und diese Ziele erreichen. Also alles recht schwer, das Fundamentale.

      Man kann heute schauen, ob der Ausbruch nach oben bestätigt wird, oder ob es sich um einen Fehlausbruch handelt.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 08:55:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Heißer Fight in der Frühauktion. Charttechnisch wurden ganz urplötzlich die 148 € getestet, ansonsten bewegt sich die Frühauktion um oder sogar leicht über den letzten Kurs!
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 11:28:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ all
      Ihr redet immer von PUT-OS. Welche WPKN könnt ihr für Euer Scenario enpfehlen ?

      gruß moneytime
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 22:47:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      moneytime,
      ich glaube der Prinzeugen hat den 535365er Schein der DZ-Bank.
      Der hat einen gewaltigen Hebel und eine LZ bis 12/02 aber einen
      Basispreis von 80 EURO, was mir persönlich viel zu weit aus dem Geld
      ist.
      Da muß sich schon wieder ein Börsendesater abspielen, aber der Prinz ist
      halt ein Bär:D.

      Ich persönlich würde eher Scheine, näher am Geld bevorzugen.
      Allerdings kam heute eine seltsame Kaufempfehlung von Goldman Sachs, die für SAP ein KZ
      von 175 EURO sehen.
      Würd die Aktie vor den Zahlen noch mal hochgepusht, um einigen den Ausstieg zu
      ermöglichen?
      Goldman Sachs ist dafür berüchtigt!
      Egal, ich warte die nächsten 2 Tage ab, wie sich die Empfehlung auswirkt, sollte der Kurs
      in Richtung 160 EURO laufen werd ich mir den 711721 zulegen.

      Auswahl:

      PUT auf SAP


      WKN:
      711721
      Typ C/P:
      P
      Basispreis:
      140,00
      Währung:
      EUR
      Fälligkeit:
      22.03.2002
      Bez.-Verh.:
      0,050 Ähnliche Optionsscheine zu dieser WKN
      Anzahl: 8
      WKN
      Emittent
      Basispreis
      Währung
      Fälligkeit
      Bez.-
      Verh.
      Geld-
      Kurs
      Brief-
      Kurs
      Zeit
      Datum
      Omega
      Spread
      (homogen.)
      Implizite Volatilität (Brief)
























      718879
      Commerzbank
      150,00
      EUR
      13.03.02
      0,010
      0,110
      0,120
      22:01
      07.01.02
      -5,46
      1,00
      54,07% 659915
      UniCredito
      150,00
      EUR
      15.03.02
      0,010
      0,170
      0,180
      22:01
      07.01.02
      -3,54
      1,00
      76,71%
      756848
      Centro Internationale Handelsbank
      150,00
      EUR
      15.03.02
      0,100
      1,260
      1,290
      22:01
      07.01.02
      -4,92
      0,30
      56,81%
      636096
      Lang & Schwarz
      140,00
      EUR
      15.03.02
      0,050
      0,380
      0,400
      22:01
      07.01.02
      -5,90
      0,40
      55,09%
      714312
      Citibank
      150,00
      EUR
      19.03.02
      0,050
      0,630
      0,650
      22:01
      07.01.02
      -4,89
      0,40
      55,66%
      711721
      Société Générale
      140,00
      EUR
      22.03.02
      0,050
      0,470
      0,490
      22:01
      07.01.02
      -4,97
      0,40
      59,92%
      581734
      Sal. Oppenheim
      150,00
      EUR
      14.06.02
      0,100
      1,940
      1,990
      22:01
      07.01.02
      -3,04
      0,50
      56,24%
      782255
      DZ Bank
      140,00
      EUR
      18.06.02
      0,010
      0,140
      0,150
      22:01
      07.01.02
      -3,38
      1,00
      55,81%
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 08:00:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Da haben einige noch schnell vor Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen
      sicherheitshalber Kasse gemacht.
      Die Bemerkung, daß das "Marktumfeld schwierig bleibe" läßt ja wieder mal
      die Frage, nach der Rechtfertigung des hohen KGV`s zu.
      Umso zweifelhafter ist in diesem Zusammenhang die aktuelle Kaufempfehlung von
      Goldman Sachs.
      Der Verdacht eines "Pump & Dump" drängt sich hier immer mehr auf.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 09:01:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich bin gespannt

      meine grundposi des 80er puts halte ich

      100000 stk zu 3 und 4 cent:rolleyes:

      jetzt brauch ich einen zum traden

      und bin ma gespannt obs die Aktie in den Himmel schiesst:eek:
      schaun ma mal
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 14:23:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sie schoß! Und erschoß den Put!
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 21:57:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tja, da bin ich baff.

      Allerdings ist mir eine ähnliche Fehleinschätzung bereits bei MLP
      passiert, mit dem Unterschied, daß ich diesmal noch keinen Put habe.

      Bei dem Anstieg unter gewaltigen Volumen wollte ich mich dann doch nicht wider
      den Trend stellen.
      Witziger Weise ist SAP jetzt nur noch 8 EURO vom druckfrischen Kursziel von
      GS entfernt.
      Kommt da noch irgend eine Sensationsnews in der nächsten Woche?
      Allerdings:
      Wenn ich mir die aktuelle Bewertung einer Peoplesoft anschaue, die langsam auf ein
      KGV von 60 aufläuft, scheint die ganze Branche momentan wohl "hipp" zu sein.

      Wie auch immer, das Kursziel von GS trifft ja nun zufällig mit einer Widerstandszone
      zusammen, die ohne bahnbrechende News seitens SAP kaum zu überwinden ist.

      Der aktuelle Aufwärtstrend in den Indices allgemein kann und wird nicht ewig dauern,
      morgen ist ein Put fällig, der aber näher am Geld plaziert wird, als die 140er Basis.
      Allerdings auf JEDEN FALL mit mentalem SL!
      Übrigens schreit auch die Peoplesoft förmlich nach einer Shortposition.
      @Toertel:
      wo liegt denn Dein Einstiegskurs bei SAP?
      Meinst Du nicht, Du solltest ggfls. mal Deinen Gewinn realisieren?
      Kann mir nicht vorstellen, daß Du nicht auch wieder günstigere Kurse für einen neuen
      Einstieg siehst, was allerdings Ansichtssache ist.
      Übrigens, damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
      Ich kaufe auch Aktien:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAP-Put=DER Topschein für die kommende Woche?