checkAd

    Nach dem Fahnenausbruch Anfang Januar 01: Nasd100 auf 2.300 oder unter 1.400? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.02 01:08:49 von
    neuester Beitrag 13.01.02 03:53:58 von
    Beiträge: 29
    ID: 530.002
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.393
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 01:08:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      die Technologie-Leitindizes Nasdaq und Nasdaq 100 haben letzte Woche bei hohen Umsätzen den Ausbruch aus einer mehrwöchigen Fahne vollzogen, woraus sich Kursziele von knapp 2.700 bzw. ca. 2.300 Punkten (Nasdaq 100) ergeben, weil die Fahnen an den Börsen bekanntlich immer auf Halbmast wehen (schreibt man das wirklich "wehen"?).





      Allerdings erscheint die Situation im Moment nicht gerade ungefährlich, weil es bei fallenden Kursen am heutigen Montag candlestickmäßig zu einem Evening Star kommen könnte, der häufig ein Trendende einleitet.





      Sollte das der Fall sein, könnte ein Abstieg einsetzen, der schließlich bei ca. 1550 Punkten im Nasdaq 100 zu einem Doppeltop mit Kursziel von unter 1400 führen würde (im Nasdaq bei ca. 1.900 mit Kursziel weit unter 1.800).

      Beim Nemax haben wir ähnliche Konstellationen.

      Für das Negativszenario spricht ein eher bullisher Wocheneröffnungs-Thread vom Germanasti, der seit dem Tief im September hervorragende Qualitäten als Kontraindikator offenbart.

      Andererseits sollte man solche Indikatoren wahrlich nicht überbewerten und wohl eher darauf vertrauen, dass die Fahnenauflösung die entsprechenden Zielmarken mit sich bringen wird. Dafür spricht auch, dass z. B. die Nasdaq 100 schon vor mehreren Wochen den sekundären Abwärtstrend nach oben durchbrochen hatte, woraus sich nach der Trendlinien-Differenz-Methode ein Kursziel von etwa 2.400 Punkten ergeben hat...

      Trotzdem macht mir der heutige Tag Sorgen...

      Für stichhaltige Hinweise für die Wahrscheinlichkeiten in die eine oder andere Richtung wäre ich dankbar.

      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 01:21:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      grüss dich,

      endlich spricht jemand die flag an...zeit war´s. interessanter wird in jedem fall was uns nun bevorsteht.
      nach dem intraday reversal habe wir nun 2 flags alle drei formationen mit entsprechend hohen umsätzen. zum anderen sehen wir auch schon2 aktive aufwärtstrends die weit hinter uns liegen.
      der januar wird ein positiver monat, wichtig hier wird das volumen sein, gesamt rechne ich mit einem trend der jedoch die 2700 nicht erreichen wird ( gott sei dank ! ). 2340/2350 ist ein guter moment für einen rebound also vorsicht ( wird wohl wie sooft im intraday ab 20.00 über die futures laufen) aber dann könner wir nach 1-2 tagen wieder luft schnappen.
      ja, sieht gut aus.

      gruss x.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 08:48:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      schwierig einzuschätzen, wie es heute weitergehen wird. Der RSI zeigt m.E. eine Divergenz zur Kursentwicklung, strebt andererseits wieder aufwärts.
      Zudem droht die Doppelspitze, die den AUT beenden könnte. Sollte die erste Spitze überschritten werden, wäre das nächste "Thema" die AUT-Linie bei 1730-35, die den Markt
      stoppen könnte. Der Verlauf am Freitag spricht allerdings auch für eine gewisse Stärke des Marktes - hat sich von seinem Tagestief ganz gut wieder erholt.
      Sicher ist es auch nicht falsch, wenn man sich vor einem Engagement die Bewegung des Future bis Eröffnung anschaut. Könnte einigen Aufschluß geben, welche Positionierung sinnvoll sein könnte.

      good inspiration for all traders from

      RH
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 09:48:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Korrektur: die AUT-Linie (ehemalige) verläuft aktuell bei ca. 1760.

      Zum RSI: hat die Aufwärtsbewegung der letzten Tage unterstützt (konvergiert). Sieht man noch besser bei der Stochastik.
      Also short gehen werde ich heute eher nicht, denke ich. Vermute doch, daß es noch steigen könnte. Muß aber nicht heute schon passieren.
      Wichtig scheint mir jedenfalls mal wieder, einen klugen Stop zu setzen, wenn man sich engagiert. Weil das Risiko ist heute nicht gerade gering (zumindest mein Eindruck).

      RH
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 09:50:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Test

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:47:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eieie Rosshaken,

      die Divergenz besprachen wir (ausfühhrlichst ;) )im Nachbarthread, kannst Du da klaerend was zu beitragen? Der Tscheche und ich sind uns da naemlich nicht ganz einig geworden.

      Gruesse, hase
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 21:09:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @hase 100
      hab ich doch alles gelesen, was Du und der Tscheche da z.T. tief in der Nacht verfaßt habt.
      War auch recht interessant eure konträren Standpunkte.
      Ich glaube, die Divergenz, die wir hatten, wurde durch die Ausbildung der Fahne quasi bestätigt und mit dem Ausbruch aus dieser quasi aufgelöst.
      Der jüngste 3- oder 4 tägige Kursanstieg ging mit steigendem RSI daher, Kurs und Oszillator sind also konvergent. Deshalb vermutete ich heute auch eher steigende Kurse
      und hatte nach einem Kaufsignal im 5-min um 19:20 gekauft. Inzwischen wieder raus mit 20 $ Verlust. Plus Spesen.
      So geht´s halt nicht selten. Was willst Du machen? Gab schon bessere Tage - aber auch schon viel, viel schlechtere.

      Morgen dreht sich das Rad wieder neu.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 21:25:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nachtrag

      gut, daß ich raus bin. Jetzt geht´s die Treppe runter. Alte Trader-Weisheit: wenn der Markt nicht steigt, dann fällt er halt.
      Da sieht man mal wieder, wie ein konsequenter Stop die Laune heben kann.

      Gut´ Nacht allerseits

      RH
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 22:55:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sieht meiner Meinung nach nicht besonders gut aus für Morgen, auch wenn es kein richtiger Evening Star geworden ist...

      Nachdem sich Germanasti für heute wieder einmal als Kontraindikator bewährt hat, sollte man wohl doch auch mitberücksichtigen, dass er jetzt noch optimistischer ist als gestern für den kurzfristigen Kursverlauf... :(

      Aber kein Indikator ist perfekt und auch der alte Kontraindikator fsch hatte sich hin und wieder "vertan" und einen Treffer gelandet...

      Also auf morgen...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:20:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Morgen,

      hoffe, Ihr habt auch gut u. ohne Verlustängste geschlafen.

      Zum Markt: Die gestrige schwarze Kerze gibt den Bären wieder Hoffnung. Ich bleibe aber trotzdem verhalten bullish. Man muß aber erst abwarten, ob heute eine Bestätigung der Schwarzen erfolgt.
      Die Indikatoren, vor allem im weekly-chart (beim MACD u. Sto sehe ich eine positive (=bullishe Divergenz) - der spx hat seinen 2-jährigen ABT schon leicht gebrochen (weekly-chart), der COMP soll auch durch sein - statistisch gesehen zählt der Januar auch zu den starken (=bullishen) Monaten
      - nach 2 schwachen Jahren folgte noch nie ein drittes usw. usw.
      Auf jeden Fall bin ich, wie mir scheint, nicht alleine mit der Meinung , daß wir unmittelbar vor einer Entscheidung stehen, die Weichen werden in Kürze gestellt (nur wohin fährt der Zug?).

      Das ist wirklich nicht so klar (mir wenigstens nicht). Auf jeden Fall hätte es einige Bedeutung für mich (wahrscheinlich auch für den NDX), wenn der Kurs wieder in den kurzfristigen AUT zurückkehrte. Dann hätte sich die unentschiedene Situation sozusagen bullish gerichtet. Bis dahin scheint es mir ein ausgesprochener Trading-Markt mit hohem Risiko - erfordert relativ knappe Stops, wenn man denn handelt.
      Vielleicht das Richtige für hartgesottene daytrader?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:57:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Könnte doch noch was werden heute - Germanasti dreht auf negativ:

      #99 von germanasti 08.01.02 12:30:35 Beitrag Nr.:5.280.513 Posting versenden 5280513
      Nasdaq-Future notiert nahezu unverändert.
      Ein gap up bei allen US-Indizies wäre ein Traum & das mustergültige Ende der Kurzkonsolidierung! Stellt sich nur die Frage wo es herkommen soll, da keine kurstreibenden New veröffentlicht wurden. So ist eher damit zu rechnen das der Future gleich einen Satz nach unten macht
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:35:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      dort lesen und hier schreiben könnte man auch als Divergenz auffassen; umgekehrt sogar als Provokation! ;)

      Aber jetzt mal ohne Scheiß, sollte Chartechnik nicht ohne Psychlogie auskommen, gerade weil sich das Befinden der Marktteilnehmer im Chart manifestiert? (Hast du überhaupt deine Centrotec noch?)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:11:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Tutnix,

      a) Centrotec habe ich noch, läuft ja super zur Zeit (habe sie allerdings schon am 3.4.01 zu 10,90 gekauft und nie nachgelegt).

      b) Provokateure zu provozieren ist ein ehrwürdiges Handwerk. Im Gegensatz zu den Provokationen von Germanasti beruht die obige Hinzuziehung allerdings voll und ganz auf "Tatsachen" (zumindest habe ich das seit Oktober genau so wahrgenommen, ohne es freilich akribisch und täglich verfolgt zu haben), ist also keineswegs der Provokation wegen erfolgt (wenngleich das für mich irgendwo einen Zusatzreiz darstellt, weil mich Germanasti, was den Umgang mit Leuten wie Red Shoes oder Polyester Power oder auch Greenie, um nur einige auffällige Beispiele anzuführen, immer wieder ziemlich nervt).

      c) Ich bin alles andere als ein Charttechnik-Purist, daher für alle Indikatoren für die zukünftige Entwicklung offen.

      Schöne Grüße
      T.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:40:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      So unfreiwillig komisch die Formulierung auch ist.
      Für mich ein Grund, ab jetzt wieder optimistisch zu sein:

      #322 von germanasti 08.01.02 20:21:39 Beitrag Nr.:5.285.931 Posting versenden 5285931
      Nee, keine Käufer mehr da, schade!

      Nun muss täglich mit dem Beginn des sell-outs gerechnet werden. Der endet in einem Crash!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:12:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich meinte die Formulierung vom Germanasti (nicht dass sich jemand bei meiner irgendetwas ausdenkt, warum sie unfreiwillig komisch ist...). Ist er nicht wieder wunderbar zuverlässig gewesen - ein schönes Plus von einem Prozent am Ende...

      Also für mich ist nun die Bedrohung durch das Sternchen vorgestern eigentlich verschwunden.

      Meine neuen Lieblingsindika- bzw. Oszillatoren strahlen ebenfalls positiv. Momentum bestätigt eindrucksvoll Aufwärtstrend und bricht sogar den längerfristigen Abwärtstrend, der dem Hasen auf dem Herzen lag. RSI entfernt sich noch ein Stück vom überverkauften Zustand, bleibt aber schön im Aufwärtstrend...

      Ich nehme mal den problematischeren Chart (Nasdaq hat ja ein neues Hoch kreiert letzte Woche, insofern sieht Nasdaq 100 problematischer aus):



      Das Negativste im Moment für mich ist eigentlich eher meine eigene Zuversicht, die selten ein guter Nährboden für steigende Kurse ist...

      Da man ansonsten hier bei W O aber sehr wenige optimistische Stimmen vernehmen kann, denke ich mir mal, ich sollte mich nicht so wichtig nehmen...
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 00:35:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Tscheche,

      ich glaube das mit der allgemeinen Psychologie siehst Du zu negativ, so nervoes sind die Marktteilnehmer derzeit nicht. Wir bewegen uns zwar fuer meine Begriffe nach wie vor "losgeloest von jeglichen fundamentals" ;) (der DOW ist das klassische Beispiel, von einer ueberhitzten Wirtschaft in eine Rezession und wir bewegen uns nur ca. 12 % unter dem ATH :rolleyes: ), es hat aber momentan nicht mehr jeder bei der kleinsten Kursschwankung den Finger auf dem Verkaufsknopf. Die Situation hat sich m.E. erst mal beruhigt und auch wenn das mit dem Aufschwung gar nix wird, sollte man genug Zeit haben um dann gegebenenfalls darauf reagieren zu koennen. Ich glaube wir haben das schon mal diskutiert, ich glaube nicht daran, dass in der "New" Economy die Margen jemals wieder so hoch sein werden wie in der Vergangenheit und dass deswegen mittelfristig bei den allermeisten Werten noch ein Korrekturbedarf besteht, diese "Erkenntnis" wird sich aber nur langsam durchsetzen.

      Laufen wir halt mit dem Rudel so lange es geht.

      hase
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 01:54:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      In der Tat hatten wir dazu schon genügend diskutiert im Louis_Trenker - Thread.

      Dass wir nun beide "mit dem Rudel" laufen, ist mir allerdings neu. Bis vor ein paar Tagen hatte ich Dich als Antiläufer eingestuft, was mich beruhigte... ;)

      Na ja, ich laufe jedenfalls mit keinem Rudel, denn das Rudel ist noch nicht am Laufen: ich kenne persönlich immer noch praktisch niemanden, der seit September in Aktien eingestiegen ist (na ja, mein Chef hat irgendwann 17 Daimler-Aktien gekauft...)...

      Und wenn wir uns schon jenseits der Charttechnik und bei Psychologie befinden: die Cisco-Konferenz von heute müßte eigentlich beflügeln (auch wenn sich da nachbörslich nichts tat):

      #471 von capitals 09.01.02 00:01:11 Beitrag Nr.:5.287.665 Posting versenden 5287665
      Datum: 08.01. 23:58 Cisco Systems mit umfassendem 2002-Ausblick


      Auf der Salomon Smith Barney Technologiekonferenz erläuterte Cisco-CEO John Chambers, daß sein Unternehmen auch in diesem Quartal gegen alle seine Mitbewerber Marktanteile hinzugewonnen habe. Dieser Trend werde sich auch in Zukunft fortsetzen, stellte Chambers klar.

      In Zukunft werde man sich aber wieder dem Ritus zuwenden, während eines Quartals nichts über dieses zu berichten, insbesondere keine Zahlen vorab zu melden. Zum laufenden Quartal könne man sagen, daß bisher alles nach Plan verlaufe uns sich die positive Geschäftsentwicklung seit November bis zuletzt fortsetzen konnte.

      Von einem aufkommenden Preisdruck im Firmenkundengeschäft, was Analysten erwartet hätten, spüre man derzeit noch nichts.

      In diesem Jahr plane man, etwa 8-12 Unternehmen zu akquirieren, um in neue Märkte vorstoßen zu können.

      Seit dem 11.September sei bei ihm die Zuversicht gewachsen, daß die Wirtschaftserholung bereits eingesetzt habe, erklärte Chambers. Noch blieben die Aussichten aber beschränkt, man bewege sich in einer Art Nebel, was die nächsten Monate anbelange. Viele Kunden seien wieder zu normalen Aktivität übergegangen, was dem Unternehmen helfe, ein ordentliches Wachstum vorlegen zu können. Dennoch plane man konservativ und sei bestrebt, flexibel und schnell handeln zu können.

      Nach Beendigung der Konferenz notierten Cisco-Aktien außerbörslich etwa unverändert bei 20,69$.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 08:05:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Morgen allerseits,

      unentschlossen!
      Genau wie manch einer von uns wußte der Markt gestern auch nicht, wo er hinwill.
      Und dann macht er halt einen Kreisel. In Kombination mit der vorigen black candle (englisch klingt´s irgendwie gleich kompetenter, find´ ich)
      ist es aber eher ein Bullen- als ein Brumm(Bären) Kreisel. Ich würde von daher schon auf weiter steigende Kurse tippen, so aus dem Bauch raus.
      Streng genommen müßte man jetzt aber abwarten, ob die gestrige Kerze heute durch eine Bullenkerze (weißer marobozu o.ä.) bestätigt wird. Die Oszillatoren widersprechen dem Bullen-Szenarion jedenfalls nicht.
      Wenn´s so käme, würde zumindest ich wieder die kurzfristige AUT-Linie anpeilen; der Markt dann hoffentlich auch. @Tscheche sprach das Sentiment an: weiß ich nicht genau, vom Eindruck her scheinen viele skeptisch. Zumindest äußern sie sich so.
      Von Euphorie spür´ ich bei den "Bigs" nichts. Aber halt, ich kenne ja eigentlich keine. Macht nichts, man kann ja mal so tun, als gehörte man zu den Eingeweihten.

      heutiges Motto: Wennst schon nicht über deine Gewinne lachen kannst, lach´ wenigstens über dich selber.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 14:17:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Tscheche,

      ich hatte auch lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte. Habe dadurch den grössten Teil des Anstiegs ausgelassen, hatte aber auch keine schlaflosen Naechte :laugh:

      Vielleicht liegt es daran, dass ich die Maerkte eben für überbewertet halte, dass ich mich derzeit in fallenden einfach wohler fühle :)

      Vielleicht ist es auch nur ne Frage der Gewöhnung ;)

      hase
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 14:17:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Tscheche,

      ich hatte auch lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte. Habe dadurch den grössten Teil des Anstiegs ausgelassen, hatte aber auch keine schlaflosen Naechte :laugh:

      Vielleicht liegt es daran, dass ich die Maerkte eben für überbewertet halte, dass ich mich derzeit in fallenden einfach wohler fühle :)

      Vielleicht ist es auch nur ne Frage der Gewöhnung ;)

      hase
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 22:05:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Tja, ich wollte es eigentlich nicht reinstellen, aber es ist zu komisch. Kurz vor 20 Uhr schaute ich mal wieder in den Germanasti-Thread und bekam schlagartig wieder ein schlechtes Gefühl für den Rest des Tages:

      _________________________________
      #329 von prinzeugen 09.01.02 19:38:56 Beitrag Nr.:5.295.463 Posting versenden 5295463
      Du Germa was hastn du eigentlich so im Depot im Moment Dax calls?

      #330 von germanasti 09.01.02 19:40:11 Beitrag Nr.:5.295.478 Posting versenden 5295478
      Prinz:
      Jo, sind auch ein paar Calls drin.
      Warte aber noch grossen Ausbruch bei 5400 P. ab dann gehts massiv zur Sache

      #331 von germanasti 09.01.02 19:41:18 Beitrag Nr.:5.295.498 Posting versenden 5295498
      PIT:
      Das was heute SAP machte sollte bald die Telekom auch tun. & Wo der DAX bei 15% Telekom-Plus steht brauche ich Dich wohl nicht sagen.
      Wir sind in einer entscheidenden Phase.
      _______________

      Da stand der Nasdaq 100 nahe Tageshoch bei über 1.700 und ab da ging es nur noch bergab. Schlußstand unter 1.660.

      Man kann über Germanasti sagen, was man will: z. B. dass er an einem Tag sagt, es sei nun täglich der große Crash zu erwarten (siehe Zitat oben) und am anderen von Dax-Calls spricht, die er schon hat und in die er massiv einzusteigen gedenkt -


      als kurzfristigen Kontraindikator kenne ich nichts Besseres.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 22:11:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      :laugh:

      Er hat auch sehr oft recht!
      20 mal täglich die Meinung gewechselt, Da passt es auch sehr oft!
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 23:41:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Sieht nun ganz gut aus meiner Meinung nach, aber ich sach`s lieber gar nicht erst:

      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:30:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      Sowohl die "Stars" der Charttechnik bei W O als auch die für Charttechnik zuständigen W O-Mitarbeiter als auch die Fernsehberichterstatter ignorieren die von mir in diesem Thread und seinem Vorläufer in den Mittelpunkt gestellten Fahnen.

      Stattdessen wird gerne von einer Schiebezone oder Seitwärtsphase gesprochen, die seit Wochen bestehe. Z. B. erst heute von Stefan Ochsenkühn:

      "der Index verläuft weiterhin in einer Schiebezone. Die seit Wochen geformte Seitwärtsphase darf erst als beendet gelten, wenn der Bereich um 2.065 bis 2.080 Punkte (rot) nachhaltig gebrochen wurde. Bisher fehlte dem amerikanischen Index allerdings der Schwung."

      Für mich ist diese "Ignoranz" (nicht negativ gemeint) der Ausdruck einer über die letzten 20 Monate geformten tendenziell bearishen Einstellung - oder kann mir jemand erklären, woher diese Mißachtung sonst herkommen könnte?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:47:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Tscheche,

      vielleicht daher, dass Du die Fahne in Deine Charts nicht einzeichnest? ;)

      :laugh: (nicht ganz ernst gemeint ... :D)
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 16:43:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mal ernsthaft, Hase:
      Sie wurden ja sogar (von Eboerse) bei rainrain reingestellt (schön gezeichnet) - praktisch ohne Reaktion...

      Für mich ist das wirklich schwer nachvollziehbar, wenn solche klassischen Chartformationen dermassen stiefmütterlich behandelt werden. Insofern gibt es für mich nur die oben erwähnte Erklärung dazu.

      Dazu passend bilde ich mir zumindest ein, dass der Thread von rainrain bei allen Konsolidierungen auflebt (und dann immer das bearishe Element überwiegt, wie z. B. heute) und bei jedem neuen Aufwärtsschwung mehr oder weniger darniederliegt. Aber o.k., da spielen auch andere Faktoren eine Rolle...
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 19:15:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich ignoriere doch nicht! Ich bin schon seit dem tschechschen Flammenmeer der Meinung, die Indizes werden noch ´n Bläschen draufsetzen.

      Ob die Bewegung bis dahin nun Korrekturwave, Konsolidierung, Schiebezone oder Flagge heißen sollte, ob es tatsächlich so weit kommt... ich kann zur Deutung der Kursmuster leider nicht viel beitragen weil ich überhaupt erst durch die Auseinandersetzungen um Germa auf dieses komfortable Forum hier gestoßen bin.

      (P. s. @Gertrud is´ eigentlich garnicht so schlimm, gut - ´n bißchen vorlaut aber sehr fundamental orientiert und vielmehr erstaunt als ungeduldig, daß centrotec so lange liegenblieb.)
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 00:38:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      @tutnix: Du warst nicht gemeint und gegen Gertrude persönlich habe ich nichts. Soviel zum Small Talk. Sorry, aber bin zu ängstlich im Moment für lockere Schwätzchen.


      Ich sehe eine positive Divergenz beim RSI und Stochastik deutet auf einen stark überverkauften Zustand. Momentum hat einerseits Aufwärtstrend gebrochen, ist andererseits aber immer noch im positiven Bereich. Mitte der Bollinger Bänder könnte auch schon den unteren Umkehrpunkt markieren.

      Vor allem aber habe ich trotz alledem endlich wieder richtige Angst - und so war es meistens vor den Anstiegen:

      Avatar
      schrieb am 13.01.02 03:53:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das Kursziel von 2.300 ist falsch. Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nach dem Fahnenausbruch Anfang Januar 01: Nasd100 auf 2.300 oder unter 1.400?