checkAd

    Scios: Porzellan im Elefantenladen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.02 15:50:48 von
    neuester Beitrag 07.01.02 15:56:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 530.358
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 107
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 15:50:48
      Beitrag Nr. 1 ()

      Große Indikationsgebiete mit vielen Patienten sind lukrativ. Entsprechend ist die Konkurrenz von Pharma- und Biotech-Unternehmen. Relativ kleine Companies mit geringer Marktkapitalisierung wie Scios haben angesichts des theoretischen Markt-Potenzials hohe Chancen bei ebenso erheblichen Risiken.

      Geradezu zerbrechlich klein wirkt das Biotech-Unternehmen Scios mit einer Marktkapitalisierung von 1,1 Mrd. Dollar im Vergleich zu Pharma-Riesen wie GlaxoSmithKline oder Merck. Doch genau mit Unternehmen dieser Größenordnung wird sich Scios in einigen Jahren messen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich der Medikamenten-Kandidat Scio-469 positiv entwickelt.

      [Anzeige]
      einsurance hat Versicherer zum Thema „Riester-Rente“ durchleuchtet

      einsurance hat für Sie bereits die Versicherer zum Thema „Riester-Rente“ durchleuchtet. Von ausgewählten Versicherungsgesellschaften können Sie weitere Informationen zu der staatlich geförderten Rente anfordern.

      Hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich ein hoffnungsvoller Wirkstoff zur Behandlung von Entzündungskrankheiten wie rheumatoider Arthritis. Allein für diese Indikation wird ein Milliarden-Markt vorausgesagt: Bis 2009 soll das Volumen auf 6,9 Mrd. Dollar anschwellen.

      Scios entwickelt ein Medikament, das im Gegensatz zu den bisher üblichen Verfahren oral eingenommen wird. Experten gehen davon aus, dass es bei der Aufteilung des Marktes nach dem Motto geht: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Der First-Mover-Effekt beschert dem Schnellsten den größten Marktanteil.

      Durch Ausfälle bei Konkurrenten wie Vertex, deren Hoffnungsträger beim Sprung über die klinischen Test-Hürden strauchelte, profitiert Scios. Im Gegensatz zu diesem Unternehmen wäre ein Scheitern von Scio-469 angesichts der schmalen Produktpipeline von Scios ein glasklares Debakel. Im Erfolgsfall winken dagegen Erlöse jenseits der magischen Marke von einer Milliarde Dollar.

      Das mögliche Kurspotenzial wird angesichts der im Vergleich dazu geringen Marktkapitalisierung deutlich. Allerdings ist das Risiko enorm: Es sind noch eine Reihe von Hürden zu überwinden, ehe der Markteintritt erfolgen könnte. Die erste Phase der klinischen Tests ist abgeschlossen, bis an eine Zulassung gedacht werden kann, gehen noch bange Jahre ins Land. Schon Verzögerungen könnten sich erheblich negativ auf die Aussichten auswirken, denn die Konkurrenz ist – wie bei derart großen Indikationsgebieten nicht verwunderlich – Scios auf den Fersen.

      Die Prognosen der Analysten für die kommenden Jahre liegen weit auseinander. Für 2002 werden noch übereinstimmend rote Zahlen erwartet. Im kommenden Jahr sehen Optimisten bereits den Schritt über die Gewinnschwelle. Dagegen sagen Pessimisten auch für 2004 Verluste vorher. Die Prognosen liegen zwischen minus 0,65 Dollar und einem Gewinn von 1,64 Dollar. Die Aussagekraft einer Durchschnittsschätzung ist vor diesem Hintergrund nahe Null.

      Autor: Alexander Apel (© wallstreet:online AG),15:50 07.01.2002

      Avatar
      schrieb am 07.01.02 15:56:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das grösste Risiko bringt die grössten Verluste oder Gewinne, das war
      schon immer so. Außerdem hat Scios ja noch Natrecor, was durchaus ebenfalls
      zum Blockbuster werden kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Scios: Porzellan im Elefantenladen