ComROAD mit Bluetooth und GPRS in Las Vegas - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 14.01.02 21:02:17 von
ID: 530.522
Gesamt: 795
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
gestern 23:15 | 132 | |
20.04.24, 12:11 | 120 | |
vor 1 Stunde | 107 | |
gestern 23:07 | 76 | |
13.04.14, 13:04 | 68 | |
vor 1 Stunde | 67 | |
06.03.17, 11:10 | 62 | |
gestern 22:28 | 61 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.015,00 | -0,90 | 204 | |||
2. | 2. | 9,6900 | -33,06 | 190 | |||
3. | 3. | 162,13 | +12,06 | 146 | |||
4. | 4. | 0,1940 | +1,57 | 69 | |||
5. | 5. | 6,7090 | -2,94 | 32 | |||
6. | 6. | 0,0211 | -32,59 | 29 | |||
7. | 7. | 1,3500 | -0,74 | 29 | |||
8. | 8. | 56,40 | +1,26 | 26 |
Unterschleißheim, 07. Januar 2002 - Die ComROAD AG, führender Anbieter von Telematik-Netzwerken weltweit, präsentiert auf der internationalen Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vom 8.-11. Januar 2002 neue Telematik-Produkte unter dem Einsatz der neuen Standards Bluetooth und GPRS.
Die weltweit ersten einsetzbaren Telematik-Lösungen mit den neuen Standards Bluetooth und GPRS präsentiert die ComROAD AG am Stand 7473 in Kombination mit Geräten von Ericsson, Compaq, Casio und Hewlett Packard.
Bluetooth ist eine neue drahtlose Schnittstelle zur Übertragung von Daten zwischen Mobiltelefonen, Handheld- und Fahrzeugcomputern. GPRS (general packet radio service) ist eine Erweiterung des GSM-Mobilfunkstandards zur Übertragung von Datenpaketen mit hoher Geschwindigkeit. GPRS Netzwerke wurden bereits in vielen Ländern in Europa und Asien aufgebaut. Auch die führenden US-Mobilfunkanbieter haben sich entschieden, den GSM-GPRS Standard flächendeckend aufzubauen. So haben zum Beispiel die Unternehmen Voicestream, Cingular und AT+T bereits GSM-GPRS-Netzwerke in vielen Ballungszentren in Betrieb. Bluetooth und GPRS werden in Zukunft die Standards bei allen Mobiltelefonen und Pocket-PCs sowie bei Palm PDAs (personal digital assistant) sein. Erste Geräte von Ericsson, Nokia und Compaq werden bereits ausgeliefert.
Die "Wireless-Killer-Applications", die einen Benutzer dazu veranlassen ein Mobiltelefon oder einen PDA mit neuer Technologie zu kaufen und monatliche Gebühren zu bezahlen, sind:
- Off Board-Navigation weltweit - Location Based Content (standortabhängige Informationen zu Tankstellen, Hotels, Restaurants, Supermärkten) - E-mail-Kommunikation - Interaktive Spiele - Sicherheitsfunktionen (Notfall) Alle diese "Killerapplikationen" bietet das ComROAD Global Transport Telematic System (GTTS). Durch die Lizenzierung der GTTS Technologie an zur Zeit 37 Partner stehen die Telematik Services bereits Benutzern in 37 Ländern zur Verfügung.
Nach einer Analyse von The Strategis Group sollen die Anwenderzahlen von Location Based Services weltweit von 70 Millionen im Jahr 2002 auf über 220 Millionen im Jahr 2005 steigen. Das Ziel von ComROAD als Telematik-Technologieanbieter ist es, jedem Mobilfunkbenutzer ko-stengünstig die "Killerapplikationen" Dynamische Off-Board-Navigation, Location Based Services, Email-Kommunikation und interaktive Spiele zur Verfügung zu stellen. Da in höherwertigen Fahrzeugen nach wie vor festeingebaute Telematik- und Navigationsysteme mit großem Bildschirm verwendet werden, ermöglicht der Bluetooth Standard die Kommunikation dieser Geräte mit Mobiltelefonen und PDAs und damit die flexible Nutzung von Telematik-Diensten.
ComROAD AG
Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfüg-barer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 37 Ländern verfügbar ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrs-telematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut die am Neuen Markt gelistete ComROAD AG (Reuters-Code: RD4) Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. www.comroad.com
Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),19:00 07.01.2002
Muß man so eine heiße Luft Ad-hoc veröffentlichen ?
Ich meine definitiv NEIN.
Comroad Kursziel 0 Euro.
Detroit (vwd) - Die Delphi Automotive Systems, Detroit, hat von
DaimlerChrysler, Stuttgart/Auburn Hills, einen langjährigen Auftrag über die
Lieferung von digitalen Satelliten-Empfangsanlagen erhalten. Wie der
Automobilzulieferant am Dienstag mitteilte, werden die Anlagen in die neuen
Modelle Chrysler, Dodge, Jeep, Mercedes-Benz und Freightliner für den
US-Markt eingebaut. Angaben über den Auftragswert wurden nicht gemacht.
+++ Volker Haasemann
vwd/8.1.2002/haa/sei
08.01.2002 - 14:39 Uhr
Was steckt wirklich hinter den Produkten von Comroad?
Sunday-Market hörte sich bei Händlern um
Still ist es um den Entwickler von Verkehrstelematik-Anwendungen geworden. Das Interesse der Anleger an dem Unternehmen aus Unterschleißheim ist versickert. Das Tief im September des letzten Jahres um die Marke von 5 Euro zeigt, dass das Unternehmen ein Glaubwürdigkeitsproblem gegenüber den Investoren und Anlegern zu bewältigen hat. Nicht unschuldig daran ist Vorstandschef Bodo Schnabel durch seine forschen Äußerungen in der Vergangenheit gewesen. Doch im Dezember letzten Jahres wurde die Investor Relations Arbeit komplett umgestellt. Stefan Mehler, Leiter der “neuen IR-Abteilung” möchte seine jahrelange Erfahrung
als Investor Relations Manager bei WWL Internet, ConSors sowie der Veba AG in eine sachliche Finanz-kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit einbringen.
Was Händler denken
Sunday-Market forschte nach. Wie gut sind die Produkte nun wirklich und kommen diese bei den Kunden, gerade im
Vergleich zu Konkurrenzangeboten, an. Auf unsere Anfrage bei deutschen und österreichischen Händlern, die ComRoad Produkte vertreiben, haben wir die Comroad Erzeugnisse auf “Vertriebstauglichkeit” getestet. Die befragten Händler zeigten sich durch die Bank sehr zufrieden in Punkto Produkt und Zusammenarbeit. Wodurch zeichnen sich aber die Produkte von ComRoad aus? “Wir sind aufgrund der Vielfältigkeit und dennoch Einfachheit mit den Comroad-Lösungen bisher sehr zufrieden”, so ein Händler aus Österreich. Bemängelt wurde in erster Linie der
hohe Preis. “Am Anfang eines neuen Produkts ist es die Regel, dass der Preis hoch und die Absatzzahlen niedrig sind, dass hatten wir auch schon bei der Freisprecheinrichtung und dem Navigationssystem”. Als “Knackpunkt” und Vorteil der kompatiblen Comroad-Lösungen nannte ein Händler die neuen Standards Bluetooth und GPRS (general packet radio service), die vergangene Woche auf der internationalen Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas präsentiert wurden. Bluetooth stellt dabei eine drahtlose Schnittstelle zur Übertragung von Daten zwischen Mobil-telefonen, Handheld und Fahrzeugcomputern sowie dem guten alten Heim-PC dar. GPRS hingegen dient zur Übertragung von Datenpaketen mit hoher Geschwindigkeit. Beispielsweise ist es möglich, standortabhängige Informationen (Location Based Content) zu Tankstellen, Hotels und Restaurants und in ferner Zukunft auch zum Eigenheim abzurufen. Man kann sich eingehende E-mails, SMS Nachrichten und Informationen jeglicher Art per Sprachsteuerung vorlesen lassen. Freisprecheinrichtung sowie Navigationssystem sind ohnehin schon etablierte
Helfer im Auto.
Derzeit sind die Endkunden von Telematik-Lösungen hauptsächlich im gewerblichen Bereich zu finden. Unternehmen
können jederzeit von der Zentrale aus sehen, wo sich ihre Fahrzeuge befinden und so ihr Flottenmanagement bestens organisieren. Die Mehrzahl der Privatpersonen wird aufgrund der aktuellen Preise (cirka 2.000
Euro) auf eine Anschaffung verzichten. Comroad Sprecher Stefan Mehler schließt aber diese Gruppe als potentielle Kunden nicht aus: "Durch die Produktion größerer Stückzahlen werden die Preise nach und nach sinken, bis sie schließlich auch für Privatpersonen attraktiv sind”
Fazit
Das Unternehmen ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 auf Basis des Jahres 2001 moderat bewertet. Der anvisierte Umsatz für das vergangene Jahr in Höhe von 95 Millionen Euro sowie ein Ebit von 21 Millionen Euro sollte realisiert werden. Am 25.02. stehen die Jahreszahlen an, wobei wir vorab mit vorläufigen Zahlen rechnen. Die welt-weite Ausrichtung sollte sich jedoch gerade auf den europäischen Raum konzentrieren, um das Vertrauen der Anleger teilweise zurück zu bekommen. Solange raten wir größere Investments zurückzustellen und bei Interesse nur kleine Summen zu investieren.
Telematik im Doppelpack
Auf der CES in Las Vegas wurden neue Telematik-Produkte präsentiert, die die Funktechnik Bluetooth und den schnellen Datenübermittlungsdienst GPRS nutzen.
ComROAD verspricht: Alle Dienste auf einen Klick
Der Münchener Telematik-Hersteller ComROAD hat auf der internationalen Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vom 8. - 11. Januar neue Telematik-Produkte präsentiert, die mit Hilfe der Funktechnik Bluetooth und des Datenübermittlungsdienstes GPRS funktionieren. Das Unternehmen zeigte am Stand in Kombination mit Geräten von Ericsson, Compaq, Casio und Hewlett Packard die nach eigenen Angaben weltweit ersten einsetzbaren Telematik-Lösungen mit diesen neuen Standards.
Service für unterwegs
Das Ziel von ComROAD ist es, jedem Mobilfunkbenutzer kostengünstig Location Based Services, Email-Kommunikation und interaktive Spiele, aber auch Sicherheitssysteme für den Notfall sowie eine Dynamische Off-Board-Navigation zur Verfügung zu stellen. Einen Markt für entsprechende Anwendungen bestätigt die Analyse des Markforschungsinstituts "The Strategis Group", wonach die Anwenderzahlen von so genannten Location Based Services - also standortabhängigen Informationen zu Tankstellen, Hotels, Restaurants oder Supermärkten - weltweit von 70 Millionen im Jahr 2002 auf über 220 Millionen im Jahr 2005 steigen sollen.
Diese Telematik-Dienste der Unterschleißheimer sind unter dem Namen Global Transport Telematic System (GTTS) bisher in 37 Ländern verfügbar. Da in höherwertigen Fahrzeugen nach wie vor festeingebaute Telematik- und Navigationsysteme mit großem Bildschirm verwendet werden, ermöglicht der drahtlose Bluetooth Standard die Kommunikation dieser Geräte mit Mobiltelefonen und PDAs und damit die flexible Nutzung von Telematik-Diensten. Der Autofahrer kann so beim Verlassen des Fahrzeugs seinen elektronischen Assistenten mit allen wichtigen Informationen mitnehmen.
Autor: Gerhard Wissel
Foto: ComROAD Stand: Januar 2002
© 2001 auto.t-online.de
a) die NASDAQ heute ins Plus drehen sollte und ihr verkauft habt kauft ihr dann teurer wieder nach
b) was macht ihr eigentlich wenn plötzlich irgendeine Nachricht kommt, die den Kurs nach oben bringt zahlt ihr dann freiwillig 20% mehr oder wie, glaubt mir so wird das nie vielleicht freuen sich die einen oder anderen über 5% Gewinn aber wären 15 oder 20% nicht besser wie gesagt 80% aller Anleger haben eine Perfomance die lausiger ist wie die eines Sparbuchs und warum Kostolany hat gesagt
HIN UND HER MACHT TASCHEN LEER
Schönen Gruß ihr Trottel
Du kleines Licht, Du nennst uns Trottel? Was bist denn Du für ein Lutscher? Kümmer Dich um Deine Aktien und belästige uns hier nicht! Dummschwafeler sollte man rausschmeißen und solche , die beleidigen, erst recht! Lies Dir mal Punkt 2 der Regeln durch.
Geh lieber zurück in Deinen Sandkasten, das entspricht Deinem Niveau!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
204 | ||
190 | ||
146 | ||
69 | ||
32 | ||
29 | ||
29 | ||
26 | ||
26 | ||
25 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
24 | ||
23 | ||
23 | ||
23 | ||
22 | ||
22 | ||
22 | ||
21 | ||
20 | ||
20 |