checkAd

    08.01.02: Erste Schwächeanzeichen an den Börsen. Crash rückt immer näher! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.02 06:12:33 von
    neuester Beitrag 11.01.02 17:01:16 von
    Beiträge: 479
    ID: 530.668
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 15.199
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:12:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Masse liegt bekanntlich meistens komplett daneben, was mit dem gestrigen Handelsverlauf mal wieder eindrucksvoll bewiesen wurde. Nix Jahresanfangsrallye und Panikkäufe nach dem Urlaub, sondern hochvolumiger Abverkauf. Man darf gespannt sein wie nachhaltig dies ist.
      Auffällig wie stark die Umsätze in letzter Zeit an wichtigen Chartmarken anziehen. Man könnte glatt meinen da tätigt jemand still und leise massive Abverkäufe. Die Japaner?

      Konjunkturdaten gab es gestern keine.
      Dafür eine sehr positive Unternehmensmeldung. Compaq Computer wird in Q4 überraschend schwarze Zahlen schreiben und die Umsätze die Erwartungen leicht übertreffen. Während letzteres noch dem Weihnachtsgeschäft zugeordnet werden kann, ist das Erreichen der Gewinnschwelle ein Rätsel, bzw. in keinem Falle ein Indikator für einen Wirtschaftsaufschwung! Die Preise sind in Q4 bekanntermassen weiter gefallen, so dass der Comaq-Gewinn auf eine extreme Kosteneinsparung zurückzuführen ist. Man fragt sich bloss wo. Oder wieder mal eine Bilanzmauschelei? Q3 mit WTC-Anschlag alles negative rein & Q4 überraschend positiv. Mal schaun wie dann Q2/2002 wird.

      Boom in der Glasfasersparte! Corning hat gestern bekanntgegeben das man 4 stillgelegte Werke wieder in Betrieb nehmen will. Grund: Man rechnet mit einer anziehenden Konjunktur und damit (stark?) steigenden Auftragseingängen.
      Es scheint genau das zu passieren was ich vor einigen Tagen vermutete: Diverse Indikatoren zeigen Wirtschaftsaufschwung an, die gilde der Analysten schreit strong buy & die Firmen fangen an wie Fiffi massiv zu investieren. zum Teil wohl auch weil Geld NOCH billig ist. Das der Aufschwung zu Lasten der implodierenden Preise geht mag keiner erkennen. Ergo fördern diese Aktionen die Inflation und ein neues "auf-Halde-produzieren". Man darf jetzt schon auf die Sonderabschreibungen ab Q2 sein. Crash kommt !!!

      Ansonsten war der gestrige Tag von negativen Analystenkommentaren geprägt. Rezession soll zurückkommen, Aktienmärkte überbewertet, neue Spekulationsblase. Dies sind einige der Gründe weswegen die Rallye lt. Expertenmeinungen enden soll. Irgendwo eine Farce, denn die gleiche Gilde sprach letzte Woche noch von Riesenrallye in 2002, offensichtlich um die ersten 3 Tage positiv zu gestalten. Börse verkommt mehr und mehr zu einem Manipulations-Pool, gesteuert von einigen Mächten. Drama? Ihwo, denn die Börse hat sich bislang immer ihre Recht zurückgeholt. Ergo Crash noch minimum 10 Jahre lang, zumindest in Amerika.
      Eine positive Analystenstimme gab es dann doch noch. US-BIP soll in 2002 um 3,5% steigen. :laugh:

      Sehr traurig was momentan in Europa abgeht. Hiesige Analysten übertreffen sich gegenseitig mit dem Bashen und madigmachen des eigenen Kontinents. Patriotismus, Fehlanzeige!
      Wo doch gerade Europa eine klassische Rezession in U-Form erlebt. Das was in Amerika seit Oktober passiert ist ein neues künstliches Bubble ohne Nachhaltigkeit. Wann bemerkt dies die Allgemeinheit?

      Nasdaq 60-Minuten-Chart & Vergleich 1929-2000:


      Katastrophale Stimmung gestern abend in den Internetboards ob des Januarcrashs, der bereits voll am Laufen ist. Nunja, wenn ich mir den Stundenchart so anschaue erkenne ich einen rechten Henkel in Form eines weiteren W´s. So war es gewünscht. :)
      Einige steile weisse Kerzen würden sehr schnell den Ausbruch bei 1710 P. bringen. 1780 P. danach Nahziel. Doch wehe es erfolgt ein weiterer Rückgang! Dann droht Gap-Schluss bei 1610 P. & ob danach noch die Kraft für eine Aufwärtsbewegung vorhanden ist bleibt abzuwarten.

      Noch schaut alles sehr gut aus!

      Nasdaq 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:




      Auch der Tageschart schaut ok aus. Die lange negative Kerze zum Wochenstart könnte ein blitzsauberer rechter Henkel werden. Immer vorausgesetzt es rennt nun weiter nach oben!
      Umsätze waren mit rund 2 Mrd. ok.
      Unter 1620 P. SK-Basis muss man sich ernsthaft bärische Gedanken machen. Über 1730 P. Platz bis 1780 P.

      Bullischer Schnitt GD50 vs. GD sollte mit dem nächsten upmove erfolgen. Ebenso ein Aufwärtsdreh der 200-Tage-Linie. Könnte in etwa mit Überschreiten der 1780 P. hinkommen. Entscheidende Situation jetzt!

      DOW 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:




      Der DOW ist wieder unter der Ausbruchszone 10.200 P., wenn auch nur ganz knapp. Doch drunter ist drunter!
      Dabei abnehmende Umsätze könnte eine schöne Konsolidierung werden.
      Bis 10.150 P. darf es noch intraday.
      Ansonsten wird der DOW nun langweilig. Im Bereich 10.200 - 10.600 P. ist nicht viel los.

      S&P 500 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:




      Auch der S&P schloss unter der Ausbruchszone. Ok 0,23 P. darunter, sind wir nicht päpstlicher als der Papst!
      Wie wichtig dieser Index für Amerika ist hat die Konsolidierung eindrucksvoll bewiesen. Er war der einzige Lümmel der noch nicht ausgebrochen ist. Ergo nur noch diesen auf Mehrwochenaussicht betrachten!
      1175 & 1195 P. Ausbruchsmarken.
      1145, 1125 % dann 1118 P. Einbruchszonen.

      Die Konsolidierung auf 1165 P. gestern war exakt so erhofft worden, insofern die Rallye nun fortgesetzt wird. Ein weiterer Rückgang würde aber ein false break über der GD200 erzeugen. Crash-Signal!

      Nemax 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


      Wahnsinnsstärke im Nemax! Der mögliche evening-doji-star wurde nichtmal ansatzweise ausgetestet, stattdessen weitere weisse Kerze. Nun nur noch rund 50 P. bis zum Ausbruch. Kehrt die Gier zurück?
      1350 vs. 1100 P. bleibt die Range.

      Neues gab es auch von unserem Hugendubel Consors. Nun soll die Hypovereinsbank ernsthaft Interesse an dieser kreditbelasteten Pommesbude haben. Die Kursexplosion gestern war entsprechend.
      Consors, die neue Metabox der Nation!

      Euro/USD 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:


      Gold 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:


      Euro +/-0 und ebenso Gold. Zeichen das die Börse noch immer keinen neuen Trend gefunden hat.


      Termine heute:
      D: RWE vorläufige Zahlen für Rumpfgeschäftsjahr 2001 (Juli bis Dezember)
      Auftragseingänge November
      DIW Pk: Grundlinien der Wirtschaftsentwicklung 2002
      HWWA Jahres-Pk zu den konjunkturelle Perspektiven 2002
      Computec Media Hauptversammlung
      Windhoff Hauptversammlung
      DK: Arbeitsmarktzahlen November
      Industrie-Umsätze, -Aufträge November
      NL: Ahold Jahres-Umsatz
      GB: Bauaufträge November
      Hausbaubeginne November
      CH: Arbeitslosenzahlen Dezember
      EU: EZB Hauptrefi-Geschäft Zuteilung
      Euro-Zone Einzelhandelsumsatz Oktober
      Euro-Zone Industrievertrauen Dezember
      Euro-Zone Verbrauchervertrauen Dezember

      USA: Verbraucherkredite November
      Auftragseingänge November
      Alcoa Q4-Zahlen
      Dritter Presse-Tag der Detroit-Motor-Show:
      (DaimlerChrysler, Ford, Porsche, Mazda, Nissan)


      Happy trades...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:13:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      DAX am Morgen:







      So lala in Amerika und rotes Japan. Der DAX wird offensichtlich noch ein wenig Atempause einlegen.

      Die Konsolidierung am gestrigen Tag war gesund und nach 6 weissen Kerzen überfällig. Sie darf nur nicht lange fortgesetzt werden.
      & wieder mal hat sich gezeigt das die Masse so gut wie nie richtig liegt. Vermutete man letzte Woche noch einen Crash, ging man heute von einem starken upmove aus, da alles aus dem Urlaub zurückkehrt und panikartig kauft. Es kam mal wieder völlig anders als gedacht.
      Die dazugehörige Narrenkappe erhält der Möchtegernanalyst Stefan Risse. Am Freitag der mit Abstand grösste Schreihals in puncto Fondsrallye am Montag & heute der Oberlehrer der Nation: "Man konnte sich denken das die Masse nicht richtig liegen wird". Traurig mit welcher Gilde Deutschlands Finanzwelt gesäht ist. :(

      Der DAX drehte gestern bei der anvisierten Zone von 5.350 P. nach unten ab. Somit besteht noch theoretisches Restkorrekturpotential bis 5.150 P., das jedoch nicht mehr ausgeschöpft werden muss. Darunter droht längere Korrektur und der DAX st wieder in der breiten Schiebezone. Ideal wäre heute doji oder lange weisse Kerze.
      Minutenchart hat die überkaufte Situation restlos abgebaut. Hier ebenfalls 5150 P. Unterstützung.

      Start-Crash 5.160/5.150 P. und dann über 5.220 P. könnte der Beginn einer weiteren Leidenschaft sein. Dayhigh 5.280 P. & SK doji wäre ok.
      Zu Beginn auf 5.270/5.280 P. und danach ins minus wird gefährlich. Dann bleibt es an der 5.150 P. Marke hängen.
      5.310 - 5.270/5.260 und danach über 5.350 P. megabullisch.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:14:17
      Beitrag Nr. 3 ()


      DEr Nikkei ist wieder mal an der 11.050 P. Marke gescheitert. :(

      Da sieht man mal wie wichtig diese Zone ist!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:15:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      moin germa
      verschlafen=?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:29:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Moin Germa
      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:45:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen Germa !

      Ups ich hoff ihr habt noch kein Nikkei Call !

      japan verabschiedet sich entgültig !

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:45:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auch mal wieder guten Morgen!
      Ich denke die Rally geht weiter in ein zwei Tagen

      Gruß sweet
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:48:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Moin miteinander :)

      200 negative Nikkei-Punkte sollten noch nicht das Ende Japans sein. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:49:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      AOL Time Warner sieht 2001 EBITDA-Wachstum von 18 Prozent
      New York (vwd) - Die AOL Time Warner Inc, Dulles, erwartet nach den vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2001 ein EBITDA-Wachstum von rund 18 Prozent auf etwas unter zehn Mrd USD. Der US-Medienkonzern teilte am Montag mit, dass der Umsatz 2001 mit einem Wachstum um fünf Prozent auf etwas über 38 Mrd USD gesehen werde. Der freie Cash Cashflow sei 2001 um über 200 Prozent auf rund drei Mrd USD gestiegen. Für das vierte Quartal werde das EBITDA mit einem Wachstum um 14 Prozent auf 2,7 Mrd USD geschätzt, und der Umsatz habe um drei Prozent auf 10,5 Mrd USD zugelegt.



      In den Zahlen für 2001 seien nicht die einmaligen Kosten enthalten, die im vierten Quartal verbucht werden sollten. In diesen Kosten seien 50 Mio USD im Zusammenhang mit der Fusion enthalten und 1,5 Mrd bis 1,8 Mrd USD unbare Aufwendungen im Ergebnis der Neubewertung von Wertpapieranlagen.


      vwd/12/7.1.2002/jhe/sa
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:51:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Datum: 08.01. 00:11 Bush optimistisch über Wirtschaftsaufschwung


      US-Präsident George Bush erklärte am Montag abend, daß er optimistisch darüber sei, daß die US-Wirtschaft im Jahr 2002 besser abschneiden werde als im letzten Jahr und stellte gleichzeitig weitere Wirtschaftshilfe in Aussicht.

      "Das Jahr 2002 wird ein besserer Wirtschaftsjahr werden. Ich bin sehr optimistisch", meinte der mächtigste Mann der Welt.

      Er dankte FED-Chef Greenspan für eine gute Geldpolitik, für die ihm ganz Amerika großen Dank schulde und bekräftigte, daß er sein vollstes Vertrauen in die Hände des greisen FOMC-Vorsitzenden lege. In der Geldpolitik dürfe sich niemand in die Belange der FED einmischen, forderte Bush.

      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:52:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8 von germanasti 08.01.02 06:48:35 Beitrag Nr.: 5.278.084 Posting versenden 5278084
      Moin miteinander

      200 negative Nikkei-Punkte sollten noch nicht das Ende Japans sein.



      -------------------------------------------------------

      Ok Germa hoff ich auch mal aber ...... naja !

      Angenehmen Arbeitstag dir Germa !

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:54:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Berlusconi verschiebt Außenminister-Termine

      Rom, 08. Jan (Reuters) - Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der nach dem Rücktritt von Außenminister Renato Ruggiero auch dessen Amt vorübergehend übernommen hat, hat mehrere anstehende Außenminister-Termine verschoben. Aus Regierungskreisen in Rom verlautete am Montagabend, ein noch von dem Europa- freundlichen Minister Ruggiero für Dienstag geplantes Treffen mit dem spanischen Außenminister Josep Pique sei auf später verlegt worden. Das Treffen werde stattfinden, so bald Berlusconi seinen neuen Schreibtisch sortiert habe. Vor nächster Woche werde Berlusconi wahrscheinlich auch keine neuen Termine festsetzen, hieß es ergänzend.

      Aus Termingründen sei auch das für später in dieser Woche geplante Treffen der Außenminister Frankreichs, Deutschlands, Großbritanniens und Italiens in Paris gestrichen worden, hieß es in den Kreisen ohne nähere Erläuterung. Die zusätzliche Funktion als Außenminister will Berlusconi nach eigenen Angaben in den nächsten sechs Monaten mit übernehmen.

      Berlusconi hatte zuvor in einem Interview den Willen seines Landes zur Schaffung eines starken Europa bekräftigt. Dort liege Italiens Zukunft, sagte Berlusconi der Zeitung "Corriere della Sera" (Montagausgabe). Er habe sich aber von Ruggiero trennen müssen, da dieser immer wieder Zweifel geäußert habe, ob die Regierung tatsächlich hinter dem europäischen Einigungsprozess stehe. Der als strikter Euro-Befürworter geltende Ruggiero war am Samstag im Streit mit euroskeptischen Kabinettskollegen zurückgetreten. Berlusconi hatte ihm dabei nicht etwa den Rücken gestärkt, sondern ihn als Technokraten bezeichnet und erklärt, dass er selbst die Leitlinien der Außenpolitik bestimme.

      Der französische Finanzminister Laurent Fabius hatte deshalb eine klärende Aussage zur Position Italiens gefordert. Spaniens Außenminister Pique sagte, der Rücktritt Ruggieros sei eine italienische und keine europäische Angelegenheit. Spanien hat am 1. Januar die EU-Ratspräsidentschaft übernommen.

      rin

      ---------------------------

      Die Pizza-Produzenten treiben irgendwann Europa noch in die Hölle. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:03:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nikkei schliesst mit 246 P. im minus. Davon alleine 60 P. in der letzten Minute weg. Wie beim DAX gestern, es wird über den Future gedrückt ohne Ende. :mad:
      Morgen muss es wieder hoch, bzw. doji!

      Wahnsinn welch hohe Vola. der Nikkei in den letzten Monaten innerhalb einer sehr engen Range entwickelt hat. Wie ein PingPong springt der Index dort hin und her. Kraftaufbau gewaltig!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:04:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      oh Japan - mist und Tschüß !

      -246 Punkte

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:24:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Guten Morgen @all

      @ Germa

      Die Japaner verkaufen erst ab Februar bis März (Ende Steuerjahr) ;)

      Gerade höre ich, dass Korea auch an Abwertung seiner Währung
      denkt. In Asien braut sich eine furchtbare Suppe zusammen.
      :confused:


      Gestern Abend auf N-TV

      die Muster der letzen beiden Rezzessionen verliefen ähnlich
      wie diese. Es steht aber noch nach der Lagerleerung ein
      Nachfrageeinbruch aus.

      Dies wurde aber kaum merglich unter der Decke geflüstert.
      Ein Schelm wer Böses denkt. :D

      Z.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:44:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Guten Morgen @ all:),

      lasst mir heute die Börse bis Mittag schlafen, vorher hab ich keine Zeit. Valium please :laugh:!

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:44:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:47:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Stephen Roach spricht Tacheles ..... die Cheerleading-Community hat bald "ausgeblubbert"

      http://www.stock-channel.net/stock-board/showthread.php3?s=f…

      SkyRocket
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:47:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zocker:

      Wenn Japan kommt dann nur aus dem Inneren heraus, sprich die Bewohner fangen wieder an zu konsumieren.
      Klar hört sich das alles bedrohlich an, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die japanische Regierung ihr Land sang- und klanglos untergehen lässt.




      SYR:

      Zuviel gekippt? :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:50:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Guten Morgen von Reuters am Dienstag, den 8. Januar 2002

      TOP AKTUELL

      Die deutschen Autobauer haben sich auf der internationalen Automobilmesse in Detroit mit erneuten Absatzrekorden und höheren Marktanteilen von der Krisenstimmung der Branche abgesetzt. Für dieses Jahr zeigten sich am Montag die meisten Konzerne allerdings nur verhalten optimistisch, obgleich sie in dem für 2002 schwach erwarteten Markt ihre Anteile ausbauen wollen. Für eine seriöse Prognose sei die politische und wirtschaftliche Perspektive jedoch zu unsicher, vieles hänge von der Frage ab, ob sich die Weltkonjunktur wieder erhole, hieß es. Zuvor hatten BMW, Mercedes und Volkswagen gegen den internationalen Branchentrend zum Teil deutliche Absatzzuwächse für 2001 präsentiert. Mercedes-Chef Jürgen Hubbert und BMW-Vorstand Helmut Panke rechnen mit einen Konjunkturaufschwung spätestens ab Mitte 2002.

      Zusatzinfo unter: [GER-AUT-US-GEE]

      BLICKPUNKT DEUTSCHE AKTIEN:
      * Der Energieversorger RWE hat sein betriebliches Konzernergebnis im Rumpfgeschäftsjahr 2001 (Juli bis Dezember) um mindestens 18 Prozent gesteigert. Das Nettoergebnis liege um mehr als 20 Prozent über dem Vorjahreswert und der Umsatz sei mit rund 32 Milliarden Euro um neun Prozent gestiegen, teilte der Konzern am Dienstag mit.

      Zusatzinfo unter:Doppelklick [.FDE][.NMDE][GER-HOT][GER/TOP]

      FINANZNACHRICHTEN AUS DER PRESSE
      * Die Bundesregierung rechnet einem Bericht der Zeitung "Financial Times Deutschland" (FTD) zufolge für das laufende Jahr mit durchschnittlich knapp vier Millionen Arbeitslosen. Dies berichtet das Blatt unter Berufung auf Regierungskreise.

      * Die beiden Telekommunikationsanbieter T-Mobile und Vodafone bereiten sich nach einem Bericht des "Handelsblatt" auf eine Konsolidierung im deutschen UMTS-Markt vor.

      BLICKPUNKT DEVISEN:
      Der Dollar hat am Dienstag an den asiatischen Märkten nach Äußerungen des japanischen Wirtschaftsministers Heizo Takenaka über die Yen-Entwicklung ein Drei-Jahres-Hoch zur japanischen Währung markiert. Takenaka hatte vor Volkswirten in Washington mit Blick auf ein früheres, vor Tagen verzeichnetes Drei-Jahres-Tief des Yen gesagt, dass es sich dabei um eine Entscheidung der Märkte handele. "Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung zu weit von den wirtschaftlichen Fundamentaldaten entfernt ist", fügte Takenaka hinzu. Seiner Einschätzung zufolge erwarten amerikanische Führungskräfte eine schnelle Erholung der US-Wirtschaft, während er für Japan Abwärtsrisiken sehe.

      Zusatzinfo unter: [GER-FRX] [USD/LDE]

      BLICKPUNKT FERNOST:
      Der Aktienmarkt in Tokio hat am Dienstag im Minus geschlossen und damit Händlern zufolge die negative Entwicklung der US-Börsen am Vortag nachgezeichnet. "So etwas passiert, wenn die US-Aktien eine Pause einlegen", sagte Yuji Nakamura, Stratege bei Shinko Investment Trust Management. Zudem hätten Gewinnmitnahmen bei großen Technologietiteln wie Sony Corp oder Canon Inc den Gesamtmarkt belastet. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index zeigte sich zum Handelsschluss 2,26 Prozent schwächer bei 10.695,60 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index verlor 2,21 Prozent auf 1031,77 Zähler.

      Zusatzinfo unter: [.TDE][JP-STX][HK-STX]

      BLICKPUNKT WALL STREET:
      Sorgen der Anleger vor einer schwachen Bilanzsaison haben am Montag an den New Yorker Aktienmärkten nach Händlerangaben einzelne positive Unternehmensnachrichten überschattet und zu Kursverlusten geführt. Zwar könne ab dem zweiten Quartal 2002 mit einer Erholung der Firmengewinne gerechnet werden, doch rüste man sich für ein schwaches abgelaufenes viertes Quartal, sagten Börsianer. Der Dow-Jones-Index schloss 0,61 Prozent schwächer bei 10.197,05 Punkten. Die US-Technologiebörse Nasdaq, die im frühen Handel noch deutlich zugelegt hatte, verlor 1,08 Prozent auf 2037,11 Zähler. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab 0,65 Prozent auf 1164,89 Zähler nach.

      Am US-Rentenmarkt notierten die richtungweisenden zehnjährigen Bonds zuletzt 15/32 im Plus bei 99-17/32 Punkten und erbrachten eine Rendite von rund 5,06 Prozent. Die 30-jährigen Titel wurden 23/32 höher auf 9-7/32 bewertet und rentierten mit 5,50 Prozent.

      Zusatzinfo unter: [.NDE][US-STX][US-DBT]

      SNAPSHOT MÄRKTE:
      Citibank-Dax-Indikation:

      Bund-Future:
      Euro
      Dow Jones
      Nikkei-Index

      INDIKATOREN DES TAGES:
      Prognose Vorp.
      1200 DE Auftragseingang NOV 0,3 vH -0,5
      1200 DE ------ J/J NOV -9,4 vH -9,1
      1200 E12 Geschäftsklima DEZ -17,2 Ind -18,0
      1200 E12 Konsumentenvertrauen DEZ -12,2 Ind -12,0
      1200 E12 Erzeugerpreise NOV -0,3 vH -0,6
      1200 E12 ------ J/J NOV -1,0 vH -0,6
      1200 E12 Einzelhandelsumsätze OKT -0,2 vH 0,3
      1200 E12 ------ J/J OKT 1,4 vH 1,8
      1600 US Industrieaufträge NOV -2,7 vH 7,1
      2100 US Konsumentenkredite NOV 4,5 Mrd 7,0


      Zusatzinfo unter: [GER-ECI]
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:53:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      So, das Baby bringt sich in Position, oder in Germas Worten: der rechte Henkel wird gebaut.

      :eek:

      Wunderbar symetrisch:laugh:.......

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 07:59:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Grema,

      nicht zuviel gekippt, Messetermin. Das gibt einen stressigen Morgen, also haltet die Börse am schlafen. Und nun ab...:)

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:04:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Guten Morgen
      Frage an alle was haltet Ihr von DAX PUT 582091????
      Nicht zur Absicherung, als kurzer Trade gedacht!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:04:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Morgen, Germa,

      danke für COT!

      fr24
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:07:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      moin moin :)

      Nikkei :rolleyes:

      mal gucken was noch so los ist.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:13:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Germa

      Das Problem ist nicht Japan selbst, sondern die umliegenden
      Staaten einschl. China. Durch der Abwertung können Sie bei Ihren Haupthandelspartner Japan nichts mehr absetzen. Werten
      Sie Ihre Währung auch mit ab, werden alle Einfuhren auf $
      teurer.

      Z.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:19:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      moin germa :)

      moin @all

      Nikkei :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:20:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Moin fr24,

      ich hoffe es wird dazu beitragen das sich euer Vermögen rasch vermehret. :)



      Dolby:

      Der Nikkei wird erst ab 11.050 P. SK-Basis interessant. Vorher tut er auch nicht weh (ausser bei JDK :D )



      Zocker:

      Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das Japan so dumm ist und unabsichtlich auf einen Asien-Crash zusteuert.
      Im Grunde passt der Nikkei wunderbar in mein Szenario: Japan schottet sich von der restlichen Welt ab, um den eigenen Wirtschaftsaufschwung selbst durchzuführen und selbst davon zu profitieren.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:23:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Amerika soll einer verstehen!

      Da wurde letzte Woche mit aller Gewalt der 3-Tages-Upmove gepusht, um die Börsenregel vom schönen Jahresbeginn und restlichen Verlauf zu aktivieren & gestern hauen die gleichen Analysten in die genau andere Kerbe! Man könnte denken Amiland hätte urplötzlich bemerkt das es doch keinen nachhaltigen Aufschwung geben wird.

      Realität?
      Da gleichzeitig die Greenspan-Pumpe nicht gefüllt wurde sollte die Schlussfolgerung aufkommen, dass es ein gezieltes Panikmachen ist.
      Bei der nächsten positiven Meldung rennt das ganze Analystenpack wieder ans andere Ufer. Wetten?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:24:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Oh Oh, hier rasseln heute schon wieder die ersten Umsatz und Gewinnwarnungen vom Neuen markt rein:

      diesmal Dialog Semiconductor und AT&S

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:32:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      jdk ist gestern extra bis 1.00 uhr aufgeblieben.

      nach acht minuten hat er ein :mad:smilie gepostet.

      schau dir mal die letzten 20 postings im gestriegen tagesthread an.


      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:35:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      Außerb. gek. 582091 zu 1,00
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:41:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      m+s Elektronik: Insolvenzantrag
      (ad hoc) Geschäftsführer von zwei Tochtergesellschaften der m+s Elektronik AG stellen Insolvenzanträge. Rechtsanwalt Dr. Werner Schreiber zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Niedernberg bei Aschaffenburg, 7. Januar 2002. Die Geschäftsführer der m+s EDV- Service Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH (Niedernberg) und der SYSCOTEC Computer GmbH (Niedernberg), beide Tochtergesellschaften der m+s Elektronik AG, stellten am 4. Januar 2002 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht in Aschaffenburg. Die Insolvenzanträge waren infolge des am 21.12.2001 über das Vermögen der m+s Elektronik AG gestellten Insolvenzantrages erforderlich geworden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Werner Schreiber aus der Sozietät Wellensiek Grub & Partner bestellt, der auch vorläufiger Insolvenzverwalter der m+s Elektronik AG ist. (Quelle: m+s)




      08.01.2002 08:10
      ©boerse.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:42:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ germa

      Für den der sich mit jap. Mentalität auskennt ist es ohnehin
      schon verwunderlich, dass Regierung und Zentralbank auf
      einer Abwertung hinarbeitet. Das hat dann etwas mit Gesichtsverlust zu tun. Vor wenigen Jahren hätten solche
      Leute harakiri gemacht.

      Somit muss mann davon ausgehen, dass Ihnen das Wasser nicht
      nur bis zum Hals steht sondern schon über den Haarscheitel.

      Wobei die eingeleiteten Maßnahmen richtig sind.

      Durch die Abwertung werden

      * die eingeführten Waren teurer und die einheimische Industrie konkurenzfähiger.

      * die eingeführten Rohstoffe teuerer. So erzeugt man künstlich Inflation.

      Als nächstes brauchen sie eine deftige Lohnerhöhung um

      * die Kaufkraft zu steigern
      * die Preise zu erhöhen.

      Haben die Japaner dann die Inflation hält sich kein
      Konsument mehr zurück, weil morgen die benötigte Ware
      teurer ist. Dann kommt Japan ins laufen.

      Dies ist aber ein Prozess der vielleicht noch ein-zwei Jahre
      andauert. Die Japaner werden um aus der Misere rauszukommen deshalb auf Ihre Nachbarn keine Rücksicht nehmen. Das haben
      sie von den Amis gelernt. Die Sanieren sich auch immer auf Kosten der ganzen Welt.

      Z.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:47:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      n-tv zeigt seit ewigen zeiten ein flugzeug von hinten!!!

      super


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:48:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Dienstag, 08.01.2002, 08:45
      Aktien London Ausblick: Auftakt mit Verlusten erwartet
      LONDON (dpa-AFX) - Mit Verlusten wird die Londoner Börse voraussichtlich den Dienstaghandel eröffnen. Grund seien die negativen Vorgaben aus New York und Tokio , sagten Händler. Erneut unter Druck dürfte der TMT-Sektor (Technologie, Medien, Telekommunikation) geraten, der bereits zum Wochenauftakt unter Gewinnmitnahmen litt. Impulse könnten von neuen Konjunkturzahlen kommen. Veröffentlicht werden die Daten für die Bauaufträge und die Hausbaubeginne im Monat November.

      Am Montag hatte der Standardwerte Index FTSE 100 0,57 Prozent verloren und bei 5.293,60 Zählern geschlossen.

      Zu den Gewinnern des frühen Handels könnten die Lebensversicherer gehören. Die Analysten von Credit Suisse First Boston (CSFB) stuften den Sektor von "Neutral" auf "Übergewichten" herauf. Gleichzeitig senkten sie ihren Einschätzung für den Einzelhandel von "Übergewichten" auf "Neutral".

      Der Telekomkonzern Vodafone wurde von den CSFB-Experten zu ihren bevorzugten Aktienwerten erklärt. Gleiches gilt für das Bergbaukonglomerat BHP Billiton . Beide Titel könnten von der Empfehlung profitieren./rw/ms
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:49:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Dienstag, 08.01.2002, 08:43
      Aktien Frankfurt Ausblick: Aktien dürften etwas schwächer eröffnen
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Standardwerte an der Frankfurter Börse dürften am Dienstag mit Kursverlusten eröffnen. "Die Platzierung von Infineon-Aktien werden den gesamten Markt nach unten drücken", sagte der Aktienhändler Florian Weber vom Düsseldorfer Wertpapierhandelshaus Schnigge. Allerdings sei eine Platzierung eine einmalige Sache und der Markt werde sich im Handelsverlauf wieder erholen. Lang & Schwarz berechnete den DAX vorbörslich bei 5.211 Punkten.

      Der deutsche Aktienmarkt hatte am Montag uneinheitlich geschlossen. Der Deutsche Aktienindex DAX verlor am Abend 1,63 Prozent auf 5.232,22 Punkte. Dagegen gewann der Auswahlindex NEMAX 50 am Neuen Markt 1,27 Prozent auf 1.284,09 Zähler. Der MDAX gab 0,16 Prozent auf 4.395,97 Punkte ab.

      Die US-Börsen schlossen am Montag mit Kursverlusten. Der Standardwerteindex Dow-Jones sank um 0,61 Prozent auf 10.197,05 Punkte während der marktbreite S&P-500-Index um 0,65 Prozent auf 1.164,89 Punkte nachgab. Der technologielastige NASDAQ-Composite verlor 1,08 Prozent auf 2.037,10 Punkte.

      Der japanische Aktienmarkt hat am Dienstag deutlich schwächer geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Aktienwerte fiel um 246,76 Punkte und beendete den Handel beim Stand von 10.695,60 Punkten. Das entspricht einem Verlust von 2,26 Prozent zum Schlussstand am Montag. Als Grund nannten Händler Gewinnmitnahmen bei Bank- und Technologieaktien.

      Im Zentrum des Interesses steht am heutigen Dienstag der Essener Versorger RWE . Das Unternehmen hatte am Morgen vorläufige Zahlen für das Rumpfgeschäftsjahr 2001 (1.7.-31.12.2001) vorgelegt. Die Zahlen liegen im Rahmen der Analystenerwartungen.

      Der im MDAX notierte Gesundheitskonzern Fresenius hat Kostenprobleme. Dies räumt der Vorstandsvorsitzende Gerd Krick in einem Interview mit der Mitarbeiterzeitung seines Konzerns ein. Die Gruppe müsse alles tun, um wieder profitabel zu werden.

      Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer ist in den USA erneut in die Schlagzeilen geraten. Das US-Verbrauchermagazin "Multinational Monitor" hat den Leverkusener Pharmakonzern in die Liste der "zehn übelsten Unternehmen des Jahres 2001" aufgenommen. Dies schrieb die "Berliner Zeitung" (Dienstagausgabe).

      Die im MDAX notierte STADA Arzneimittel AG hat für ihr amerikanisches Vertriebsunternehmen ein Generika-Produktpaket mit einem Umsatzvolumen in Höhe von 4 Millionen US-Dollar erworben./ne/ms



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:49:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dienstag, 08.01.2002, 08:26
      Dax und Nemax leichter erwartet
      Vor Öffnung der Börsentore werden die an den deutschen Börsen gehandelten Werte gegenüber dem Vortag leichter erwartet. Die Indikatoren sehen die Standardwerte im Dax und auch die beiden Indizes des Neuen Marktes unter den Schluss-Ständen des Vortages. Die Belastung aus der negativen Entwicklung von Dow Jones und Nasdaq am Vortag in den USA schlägt sich in den Prognosen nieder. Von Unternehmensseite sind vor allem die Jahresdaten von RWE (Rumpfgeschäftsjahr 2001) und Ahold interessant. Bei RWE liegen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Von Konjunkturseite steht in Deutschland die Veröffentlichung des Auftragseingangs im November an.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:53:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      danke bödel! :)

      der markt wird wohl schwächer eröffnen!!!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:54:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dolby:

      Ich habe mich heute morgen gekringelt als ich es gelesen habe.
      Der Jung macht sich noch fix und fertig mit Japan. :laugh:



      Zocker:

      Jo, so in etwa könnte das Szenario Wirtschaftsaufschwung Japan aussehen.
      Man kann es in etwa mit der Zeit zu Beginn des High-Tech-Sektors vergleichen. Damals sind die Japaner als Touristen verkleidet durch die Welt gereist und haben alles fotografiert was vor die Linse kam. Kurze Zeit später gab es neue techn. Innovationen aus diesem asiatischen Sektor.
      Nachhaltiger Wirtschaftsaufschwung bereits jetzt ist schier unmöglich. Mir geht es auch nur um die Börsen, die bekanntermassen weit voraus laufen. & dafür ist japanisches Geld ohne Ende da! Liegt alles in Amerika. :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:54:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Moin!

      ---------------------------------------------

      PC-Industrie:

      1.)

      07.01.2002; Th. Hoch

      Compaq verbreitet Hoffnungen für PC-Branche

      Bisher war der Konjunkturaufschwung in der PC-Branche mehr auf Analysteneinschätzungen als auf Zahlen gegründet. Mit den Angaben des Computer-Giganten Compaq zum vierten Quartal 2001 hat sich das geändert. Das Unternehmen berichtete von einem höher als erwarteten UMSATZ bei rund acht Milliarden US-Dollar. Noch besser ist die ERTRAGssituation: Statt einem Verlust von drei US-Cents je Aktie will Compaq PROFITABEL gearbeitet haben. Das ist mehr als ein Hoffnungsschimmer für die Aktie und die Branche.

      Was wurde nicht geunkt: Die angekündigte Fusion zwischen Hewlett-Packard und Compaq würde dem Branchenführer Dell die Kunden reihenweise in die Arme treiben. Die Probleme bei der Fusion, so die einfache Logik, würden auch beim Kauf eines neuen PCs nicht außen vor bleiben. Die von Compaq nun vorgelegten Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal sprechen eine andere Sprache.

      Bisher hatte das Unternehmen selbst einen Umsatz-Korridor von 7,6 bis 7,8 Milliarden Dollar erwartet, Analysten sahen das Umsatzpotenzial im vierten Quartal sogar eher am unteren Ende der Spanne. Umso überraschender kommt nun die Trendwende beim zweitgrößten PC-Hersteller der Welt. Acht Milliarden Dollar sollen in etwa erwirtschaftet worden sein, dazu soll aus dem erwarteten Verlust von drei US-Cent je Aktie sogar ein Gewinn werden.

      Das zeigt zweierlei: Zum einen reagierten die Kunden wohl längst nicht so sensibel auf die Diskussionen rund um den geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Hewlett-Packard. Zum anderen kündigt sich mit den nach oben korrigierten Zahlen möglicherweise schon die Wende für die gesamte Branche an. Der PC-Markt war im Jahr 2001 eingebrochen. Von einem Konjunkturaufschwung könnten die PC-Hersteller als zyklische Werte besonders profitieren.

      FAZIT:

      Die vorgelegten Zahlen machen den Ärger um die Fusion mit Hewlett-Packard für kurze Zeit vergessen. Gleichzeitig machen sie Hoffnung, dass es für die PC-HERSTELLER insgesamt nun wieder AUFWÄRTS geht. Das gibt Compaq, aber auch den Konkurrenten neue Kursfantasie.

      --------------------------------

      2.)

      7.1.02, 23:01 Uhr
      Gateway will im vierten Quartal vor Steuern und Sonderausgaben GEWINN machen

      SAN DIEGO (dpa-AFX) - Der amerikanische Personal-Computer-Hersteller Gateway Inc. will im vierten Quartal einen GEWINN vor Steuern und Sonderausgaben erwirtschaften, teilte das Unternehmen am Montag in San Diego mit. Das Unternehmen hatte im Juli-September-Abschnitt einen Verlust von 519,6 Millionen Dollar verbucht gegenüber einen Gewinn von 131,8 Millionen Dollar im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres fiel ein Verlust von einer Milliarde Dollar an gegenüber einem Gewinn von 369,6 Millionen Dollar in der entsprechenden Vorjahreszeit.
      Analysten, die von First Call befragt worden waren, gehen davon aus, dass Gateway im vierten Jahresviertel einen Verlust von 1 Cent je Aktie erwirtschaften wird. Diese Erwartungen will Gateway übertreffen. Außerdem geht der Computerhersteller davon aus, dass die UMSÄTZE auf dem Heimatmarkt im vierten Quartal um 15 Prozent niedriger als im Vorquartal sein werden. Im letzten Jahresviertel solle der Gesamtumsatz bei 1,16 Milliarden US-Dollar liegen, während die Analysten im Durchschnitt von 1,39 Milliarden US-Dollar ausgehen./aka/af


      ----------------------------------

      3.)

      "...Was die Chips können, können die PC-Hersteller demnächst auch.
      Vergessen Sie die Prognosen für alle PC`s der letzten Wochen.
      Der PC-MARKT unterliegt weltweit dem GLEICHEN ZYKLUS WIE DER FÜR CHIPS.
      Ich verallgemeinere also ganz bewußt, um Ihnen den Trend erkennbar zu machen.
      Deshalb
      halte ich Käufe in diesen Titeln nach wie vor für richtig..." (H. Bernecker, 4.1.02)

      Schaun mer mal!

      Gruss, n.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:56:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      morgen@all

      und wie wirkt sich Argentienien auf die europäischen
      Börsen aus .häää!!!

      Spanien,Portugal etc...


      gruß Smoking
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:58:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      DGAP-Ad hoc: Infineon Technologies AG <IFX> deutsch

      Infineon Technologies emittiert fuenfjaehrige Wandelanleihe

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------


      Infineon Technologies emittiert fuenfjaehrige Wandelanleihe parallel zum Verkauf
      von Aktien der Infineon Technologies AG durch die Siemens Nederland N.V.

      Nicht zur Veroeffentlichung in den USA, Kanada oder Japan

      Muenchen, 8. Januar 2002 - Die Infineon Technologies AG wird heute ueber ihre
      niederlaendische Tochter Infineon Technologies Holding B.V. eine Wandelanleihe
      begeben. Die Anleihe hat ein Emissionsvolumen von 1 Milliarde Euro und ist
      wandelbar in Aktien der Infineon Technologies AG oder, nach Massgabe der
      Gesellschaft, in einen gleichwertigen Barbetrag in Euro oder einer
      gleichwertigen Bar/Aktien-Kombination. Die Wandelanleihe hat eine Laufzeit von
      fuenf Jahren und kann waehrend der ersten drei Jahre der Laufzeit nicht von der
      Gesellschaft gekuendigt werden; danach kann die Gesellschaft unter bestimmten
      Bedingungen kuendigen. Der Kupon und die Wandel-praemie werden im Rahmen der
      Preisfeststellung ermittelt, die fuer heute geplant ist. Die Anleihe wird bei
      institutionellen Anlegern ausserhalb der USA (Regulation S) plaziert. Die
      Transaktion wird von Goldman Sachs International durchgefuehrt.

      Parallel zur Emission der Wandelanleihe verkauft die Siemens AG ueber ihre
      niederlaendische Tochter Siemens Nederland N.V. 40 Millionen Aktien der Infineon
      Technologies AG
      im Rahmen einer Blocktransaktion mit Goldman Sachs
      International.

      Infineon begibt die Wandelanleihe vor dem Hintergrund einer soliden
      Finanzposition - die Gesellschaft erwartet, dass die Netto-Cashposition zum Ende
      des ersten Quartals des laufenden Geschaeftsjahres 250 Million Euro uebersteigt
      - um die derzeit guenstigen Finanzierungsbedingungen im Markt fuer
      Wandelanleihen aufgrund niedriger Zinsen und hoher Aktienkursschwankungen zu
      nutzen. Der Erloes aus der Emission wird zur Finanzierung der langfristigen
      Strategie der Infineon Technologies AG verwendet.

      Zum Zwecke der Stabilisierung wird Goldman Sachs International gegebenenfalls
      zusaetzliche Aktien auf eigene Rechnung verkaufen.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.01.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Im Zusammenhang mit dieser Emission und der Blocktransaktion wird Goldman Sachs
      International gegebenenfalls eine UEberzuteilung vornehmen oder fuer einen
      kurzen Zeitraum nach dem Transaktions-datum andere Transaktionen durchfuehren
      mit dem Zweck, den Marktpreis der Wandelanleihe oder der Aktien von Infineon
      Technologies AG auf einem hoeheren Niveau zu unterstuetzen, als es sich ohne
      diese Massnahmen einstellen wuerde. Goldman Sachs International ist hierzu
      jedoch nicht verpflichtet. Solche Stabilisierungsmassnahmen, falls
      durchgefuehrt, koennen jederzeit beendet werden und muessen nach einer
      begrenzten Zeit abgeschlossen sein.

      Diese Pressemitteilung dient nur zur Information und ist kein Angebot zum
      Verkauf, oder Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere. Im Zusammenhang
      mit dieser Transaktion hat bzw. wird es kein allgemeines, oeffentliches
      Verkaufsangebot von Infineon Technologies AG Wertpapieren gegeben bzw. geben.
      Die Verteilung dieser Pressemitteilung, sowie das Angebot und der Verkauf von
      Aktien der Infineon Technologies AG kann in bestimmten Laendern gesetzlich
      beschraenkt sein. Jeder Leser sollte sich ueber derartige Beschraenkungen
      informieren und diese beachten.

      Diese Pressemitteilung ist kein Verkaufsangebot von Wertpapieren in den USA. Das
      Angebot und der Verkauf von Wertpapieren der Infineon Technologies AG wurde
      nicht bzw. wird nicht in den USA gemaess dem Securities Act von 1933 registriert
      bzw. registriert werden, und die Wertpapiere der Infineon Technologies AG
      duerfen ohne eine solche Registrierung oder einer anwendbaren Ausnahme nicht in
      den USA angeboten oder verkauft werden.

      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 623100; ISIN: DE0006231004; Index: DAX
      Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen,
      Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; NYSE


      --------------------------------


      Der nächste Schritt zur Insolvenz. :)

      & Siemens trennt sich von weiteren Anteilen. Jaja!


      Ist IFX heute dick im minus, spekulative Tradingchance für ein reversal!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:59:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      live schaltung an einen flugplatz bei n-tv.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:00:49
      Beitrag Nr. 45 ()
      IFX bei 24,60 und 23,50 Unterstützungen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:02:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      DAX erö. 5214 -0,34%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:02:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      London, 08. Jan (Reuters) - Die Aktien des Chipherstellers Infineon haben am Dienstag im vorbörslichen Handel deutlich nachgegeben, nachdem Händler über eine größere Aktienplatzierung von Infineon-Titeln unterhalb des Schlusskurses vom Montag berichtet hatten. Die Aktien notierten am Dienstagmorgen auf Instinet mit 24,40 Euro, nachdem sie am Montag auf Xetra noch mit 26,12 Euro geschlossen hatten. Händler in Frankfurt und London hatten am Dienstagmorgen berichtet, die US-Investmentbank Goldman Sachs platziere 40 Millionen Infineon-Papiere zum Preis von 24,35 Euro je Aktie. Bei Goldman Sachs war zunächst niemand für eine Stellungnahme dazu erreichbar.
      rbo/ked
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:07:45
      Beitrag Nr. 48 ()

      .
      DAX unter 5200 Akt.5192
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:10:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      DAX 5190 582091 1,03 1,05 Citi
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:11:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Japanfreunde:

      http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=upt…




      Konjunktur
      Wolkenkratzer und Wirtschaftskrisen - ein etwas anderes Konjunkturbarometer

      Von Kerstin Bach

      27. März 2001 Als Bewohner der Millionenmetropole Hongkong hat Andrew Lawrence täglich Hunderte von Hochhäusern vor Augen. Doch sein besonderes Interesse an hohen Gebäuden entstand erst vor ungefähr zwei Jahren, als Shanghai und Hongkong mit zwei Bauprojekten um das zukünftig höchste Haus der Welt konkurrierten.

      Neugierig auf solche Riesenvorhaben geworden, schaute sich der Analyst sämtliche bis dahin gebauten „Höchstleistungen“ an, und stellte Überraschendes fest: Alle großen Wirtschaftskrisen des letzten Jahrhunderts fielen zeitlich mit dem Bau des für die Zeit höchsten Wolkenkratzers zusammen. Das Ergebnis der Untersuchung: der „Skyscraper Index“ und die dahinter stehende Hypothese, dass rekordverdächtige Bauvorhaben ein verlässlicher Indikator für bevorstehende Wirtschaftskrisen sind.

      Im Rausch der Höhe

      In der Vergangenheit hätte der Indikator gute Dienste für Investoren und Anleger leisten können. Die Vollendung des Singer Buildings 1908 mit einer für die damalige Zeit enormen Höhe von 187 Metern und ein Jahr später die Vollendung des 26 Meter höheren Metropolitan Life in New York fielen beide in die Rezession der US-Wirtschaft der Jahre 1907 bis 1910.

      Der nächste Bauboom in den USA folgte Ende der zwanziger/Anfang der dreißiger Jahre. Drei gigantische Wolkenkratzer, die Nummer 40 der Wall Street (283 Meter), das Gebäude von Chrysler (319 Meter) und das Empire State Building (381 Meter) überboten sich gegenseitig mit neuen Höhenrekorden. Über die Tiefenrekorde der Weltwirtschaft konnten sie allerdings nicht hinwegtäuschen.

      Auch der Beginn der regen Bautätigkeit der siebziger Jahre mit dem World Trade Center in New York (417 Meter) und dem Sears Tower in Chicago (442 Meter) hätte ein Alarmzeichen sein können: die Fertigstellung der Gebäude 1972/73 und 1974 fand bereits inmitten der schlimmsten Wirtschaftskrise seit den dreißiger Jahren statt.

      Der nächste Vorbote wuchs gut 20 Jahre später auf einem anderen Kontinent aus dem Boden: Mit den Petronas Towers (452 Meter) im malaiischen Kuala Lumpur konnte zum ersten Mal ein asiatischer Staat den Titel für das höchste Gebäude der Welt für sich beanspruchen. Doch folgte auch hier die Krise auf dem Fuß. 1997 war nicht nur das Jahr der Fertigstellung dieses Mammutvorhabens, sondern auch der Beginn der Asien-Krise.

      Denkmäler einer Epoche

      Andrew Lawrence ist sich sicher, dass dies keine Zufälle sind und gibt eine Erklärung für die unglaublich scheinende Korrelation: rekordverdächtige Bauprojekte werden immer zu Zeiten großen ökonomischen Wachstums und immenser Finanzflüsse geboren, als „Denkmäler der Epoche“. Lawrence verdeutlicht: „Es dreht sich alles um die Möglichkeit, an Geld zu kommen. Politiker und Entwickler sind Optimisten und Spieler. Wenn sie einmal am Ball sind, kann niemand sie stoppen.“

      Traditionell wurde der Bau höherer Gebäude von innovativen Technologien oder neuen Designrichtungen bestimmt. Mittlerweile allerdings werden die Bauvorhaben mindestens ebensosehr durch die ins Land fließenden Kapitalströme bestimmt. Hohe Liquidität braucht ehrgeizige Investitionsobjekte. Dies führt leicht zu Finanzspekulationen und einem exzessiven Investitionsboom, was oft den Anfang vom Ende einer wirtschaftlichen Expansion bedeutet. Auf den Boom folgt dann die Krise, auf das (zu) Hoch das Tief. Und vom Prestigeobjekt „Wolkenkratzer“ aus kann man nur noch auf die Trümmer der vormals prosperierenden Wirtschaft herunterschauen.

      Aktuelle Krisenanwärter

      Und was sagt der Index für die nähere Zukunft? Chicago hatte eigentlich vor, den Titel mit dem Gebäude 7 South Dearborn Street zurückzugewinnen, das Projekt wurde jedoch gerade zurückgestellt. Ärgerlich vielleicht für Chicago, möglicherweise Glück für die US-amerikanische Konjunktur. Stark im Rennen (und damit laut dem Index bald wieder draußen) ist deshalb im Moment besonders China: das Shanghai World Financial Center soll bald mit einer Höhe von 482 Metern die malaiischen Türme in den Schatten stellen. Wird diese Rekord-Raserei die chinesische Wirtschaft aus der Kurve fliegen lassen? „Wenn man sich nach dem Skyscraper Index richtet, konzentrieren sich die aktuellen Bedenken allerdings auf China“, sagt Lawrence.

      Noch schlimmer könnte es für Japan kommen, wo Pläne für einen 840 Meter hohen Millennium Tower in Tokio vorliegen: stagnierende Konjunktur, ein marodes Bankwesen, hohe Staatsverschuldung und eine überalternde Bevölkerung. Die Zutaten für eine Krise sind vorhanden. Da könnte der Bau des Jahrtausendturms zum Tüpfelchen auf dem i werden.

      Der Index war in der Vergangenheit recht verlässlich. Keine der großen Krisen dieses Jahrhunderts kam ohne einen Rekord-Wolkenkratzer daher. Macht sich Lawrence da keine Gedanken um die Entwicklung in Hongkong? Dass die nächste Krise von seinem jetzigen Arbeitsplatz ausgehen könnte, bereitet ihm jedenfalls „noch keine allzu großen Sorgen“. Für die Hochhaus-Hochburg Hongkong ist zwar schon der nächste Wolkenkratzer von 583 Metern geplant, doch „ob der so hoch wird, wie beabsichtigt, bleibt noch abzuwarten“, meint Lawrence optimistisch.

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:15:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Infineon emittiert fünfjährige Wandelanleihe

      08.01.2002 08:58:00

      Die Infineon Technologies AG wird heute über ihre niederländische Tochter Infineon Technologies Holding B.V. eine Wandelanleihe begeben.

      Die Anleihe hat ein Emissionsvolumen von 1 Mrd. Euro und ist wandelbar in Aktien der Infineon Technologies AG oder in einen gleichwertigen Barbetrag in Euro bzw. eine gleichwertige Bar/Aktien-Kombination. Sie hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann während der ersten drei Jahre nicht von der Gesellschaft gekündigt werden. Der Kupon und die Wandelprämie werden im Rahmen der Preisfeststellung ermittelt, die für heute geplant ist. Die Anleihe wird bei institutionellen Anlegern außerhalb der USA platziert. Die Transaktion wird von Goldman Sachs International durchgeführt.

      Parallel zu dieser Emission verkauft die Siemens AG über ihre niederländische Tochter Siemens Nederland N.V. 40 Millionen Aktien der Infineon Technologies AG im Rahmen einer Blocktransaktion mit Goldman Sachs International.

      Infineon geht davon aus, dass die NETTO-CASHPOSITION zum Ende des ersten Quartals 250 Mio. Euro übersteigt.

      finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:17:07
      Beitrag Nr. 52 ()
      Halalihallo da bin ich wieder @FLAGSHIP & sin Käppten

      Siemens verkauft 40 Mio Infineon-Aktien in Blocktransaktion mit Goldman Sachs

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Technologiekonzern Siemens verkauft über seine niederländische Tochter 40 Millionen Infineon-Aktien im Rahmen einer Blocktransaktion mit Goldman Sachs. Das teilte Infineon am Dienstag in München mit.
      Siemens hatte in der Vergangenheit angekündigt, sich von ihrer Beteiligung an Infineon komplett zu trennen. Das Unternehmen hat seinen Anteil an dem Halbleiterkonzern bereits unter 50 Prozent gedrückt./mur/al/av


      @n All,
      euer Durchhaltevermögen hier scheint ja Grenzenlos zusein.
      So könnte der ein oder andere von euch mit 40 Jahren aussehen,
      ?…, Männchen oder Weibchen?



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:21:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      aktuelle Kursdaten DAX


      08.01. Zeit Aktuell 5.210,95 09:19 Eröffnung 5.211,23 Hoch 5.219,96 Tief 5.185,07
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:24:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die Infineon-Aktien von Siemens werden regelrecht gefressen. Schon fast 3,5 Mio. Stück über Xetra gelaufen. :eek:

      Irgendwie schaut das sehr nach Übernahme aus!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:25:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      Guten Morgen :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:26:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Da geht es heute rund.


      :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:28:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Guten Morgen Cetinje :)



      Paule:

      Bei 24,35 liegen die 40 Mio. Aktien zum Verkauf.
      Auf Xetra wurden nun schon 4 Mio. verkloppt. NAch 13.00 Uhr sollten die Amis noch ein wenig shorten & dann gilt es die Umsätze zu betrachten.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:29:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      Morgen Germa :)
      #28 höre ich gern;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:29:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Aktienmarkt hat am Dienstag deutlich schwächer geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Aktienwerte fiel um 246,76 Punkte und beendete den Handel beim Stand von 10.695,60 Punkten. Das entspricht einem Verlust von 2,26 Prozent zum Schlussstand am Montag.
      Als Grund für den Kursrückgang nannten Händler Gewinnmitnahmen bei Bank- und Technologieaktien. Zudem habe der deutliche Kursrückgang des Yen zum US-Dollar Befürchtung geweckt, dass massive Kapitalabflüsse bevor stünden, sagten Händler.

      GROSSBANKEN UND TECHNOLOGIE-AKTIEN UNTER DRUCK

      Die Großbanken standen nach Gewinnmitnahmen unter Druck. UFJ gaben 2.000 auf 311.000 Yen und Sumitomo Mitsui Banking gaben 16 auf 5650 Yen ab. Marktstratege Morihiko Ida bei Century Securities rechnet bei Bankaktien mit anhaltendem Druck.

      Technologiewerte standen ebenfalls unter Druck. Rohm gaben 560 Yen auf 18.220 Yen ab, Advantest 240 auf 8.270 Yen und Kyocera 120 auf 9.130 Yen.

      NEC sanken 54 auf 1.383 Yen ab. Marktstratege Morihiko Ida sieht trotz der positiven Aussagen des US-Konkurrenten Compaq noch Risiken für die Gewinnentwicklung der japanischen Gesellschaften. Die Entwicklung der US-Wirtschaft sei von anhaltender Unsicherheit geprägt, sagte der Experte./DP/FX/jh/ms
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:31:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hop Sing:

      Dann kaufen wir als Gemeinschaftsprojekt eine Karibik-Insel. :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:35:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Bulle oder Bär? :eek:






      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:40:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Bei Infineon wurde in 40 Minuten 5 Mio. Aktien alleine auf Xetra umgesetzt. :eek:

      Wenn das so weitergeht ist das Paket bis heute mittag durch. Verrückt!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:41:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      & Aussendiensttermin


      bis später
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:45:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      Dax im Plus

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:51:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      finance online-Nachricht

      Dienstag, 08.01.2002, 09:28
      RWE: Vorläufige Zahlen für 2001
      Der Essener Konzern RWE gab am Dienstag seine vorläufigen Geschäftszahlen für das Rumpfgeschäftsjahr (Juli bis Dezember) 2001 bekannt und konnte dementsprechend in diesem Zeitraum seinen Umsatz und Gewinn steigern.


      Demnach konnte der Konzern - vor allem aufgrund seines Kerngeschäftes – das Betriebsergebnis um über 18 Prozent steigern. Man teilte des weitern mit, dass der Umsatz um 9 Prozent auf 32,1 Mrd. Euro gestiegen sei, im Vergleich zu 29,5 Mrd. Euro im vorhergegangen Jahr. Einen Anstieg von gut 27 Prozent kann das Kerngeschäft melden. Hier lag der Umsatz bei 14,9 Mrd. Euro.


      Mit einem :mad:EBITDA-Anstieg:mad: von 25% gegenüber den entsprechenden Vorjahreszeitraum kann RWE ebenfalls mit einer deutlichen Steigerung aufwarten. Aktuell kann die RWE-Aktie auf dem Frankfurter Parkett ein Plus von 0,83 Prozent auf 41,29 Euro verbuchen.

      :mad::mad::mad:

      Was hat bei einem solchen Unternehmen die EBIT-DINGSBUMS-erei aus der Abzockonomy zu suchen?

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:01:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      An Germanasti

      Für einen Call auf den Nikkei wird es wohl noch zu früh sein? Sollte es in Japan zu einem größeren Kapitalabfluss kommen, könnten Nippons Banken tatsächlich crashen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:29:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      Altera Says Its Business HAS SEEN THE BOTTOM

      By Tish Williams
      Senior Writer
      01/07/2002 07:34 PM EST, thestreet.com

      Altera`s (ALTR:Nasdaq - news - commentary - research - analysis) management thinks THE WORST IS finally OVER.

      In a call after the bell Monday, CEO John Daane said that a recovery in orders during November and December led the company to believe its business has finally bottomed and the March quarter will herald "modest growth."

      The programmable logic chipmaker refined its fourth-quarter guidance, preparing investors for a 7% decline from the third quarter`s $174 million in revenue. The Street was expecting a 6% decline, despite Altera`s previous range of a 5% to 10% revenue falloff, which it formally re-emphasized as recently as Nov. 28.

      Analysts expect the chip company to earn 3 cents in the fourth quarter, with an uptick to 4-cents-a-share profit in the first quarter of 2002 and a 3% climb in revenue to $169 million.

      Altera reports fourth-quarter earnings on Jan. 22. The company`s stock fell 3% in Monday trading to $23.90.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:34:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      *
      *
      *
      FUTURE sollte wieder funktionieren
      http://www.dignityinmedia.de/boerse/nasdaq/indexie.html
      *
      *
      *
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:42:18
      Beitrag Nr. 69 ()
      Infineon-Titel stürzen ab

      Der krisengeschüttelte Halbleiter-Hersteller Infineon will sich mit einer fünfjährigen Wandelanleihe im Volumen von einer Milliarde Euro Mittel zur FINANZIERUNG DER LANGFRISTIGEN STRATEGIE verschaffen.

      Die Anleihe werde unter dem Managment der Investmentbank Goldman Sachs bei institutionellen Anlegern außerhalb der USA platziert, teilte Infineon am Dienstagmorgen mit. Gleichzeitig verkaufe die Siemens AG über ihre niederländische Tochter Siemens Nederland N.V. 40 Millionen Aktien oder 5,77 Prozent des Grundkapitals von Infineon im Rahmen einer Blocktransaktion mit Goldman Sachs. Damit verringert sich der Anteil der ehemaligen Muttergesellschaft an dem Chipproduzent auf 41,33 Prozent.

      Die Infineon-Aktien büßten zu Handelsbeginn rund sieben Prozent auf 24,30 Euro ein, Siemens-Papiere verloren 1,5 Prozent auf 75,05 Euro. Spekulationen über Pläne für eine Wandelanleihe hatten die Infineon-Aktien bereits im Dezember unter Druck gebracht. Damals waren die Transaktionen nach Angaben aus Bankenkreisen kurzfristig abgesagt worden. Infineon leidet derzeit wie alle Halbleiter-Hersteller unter der schlimmsten Krise in der Geschichte der Branche. Seit Monaten liegen die Preise für Speicherchips - so genannte DRAMs - unter den Herstellungskosten. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September endete, hatte Infineon einen operativen Verlust von über einer Milliarde Euro ausgewiesen.

      Die Wandelanleihe könne während der ersten drei Jahre Laufzeit nicht und danach nur unter bestimmten Bedingungen gekündigt werden, teilte Infineon weiter mit. Der Kupon und die Wandelprämie würden im Rahmen der Preisfeststellung ermittelt, die noch für den heutigen Dienstag geplant sei. „Der Erlös aus der Emission wird zur Finanzierung der langfristigen Strategie verwendet“, hieß es in der Mitteilung. Die Finanzposition sei aber auch ohne die Maßnahme solide. So gehe Infineon davon aus, dass die Netto-Cashposition zum Ende des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres 250 Million Euro übersteigen werde. Mit der Wandelanleihe habe der Konzern die günstigen Marktbedingungen ausnutzen wollen.

      Händler in Frankfurt und London hatten bereits am frühen Dienstagmorgen berichtet, die US-Investmentbank Goldman Sachs platziere 40 Millionen Infineon-Papiere zum Preis von 24,35 Euro je Aktie. Daraufhin waren die Titel schon im vorbörslichen Handel um 6,5 Prozent eingebrochen. Ein Siemens-Sprecher sagte, der Gesamterlös aus dem Verkauf liege bei rund einer Milliarde Euro, der voraussichtlich im zweiten Quartal als außerordentlicher Gewinn in der Bilanz ausgewiesen werde.

      Siemens hatte die Mehrheit an Infineon Anfang Dezember abgegeben und will sich mittelfristig ganz aus dem volatilen Halbleitergeschäft zurückziehen. Der Verkauf sei in diesem Zusammenhang zu sehen, erläuterte der Siemens-Sprecher.




      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      germa,

      wie Du schriebst:
      spekulative Tradingchance für ein reversal!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:44:33
      Beitrag Nr. 70 ()
      Zu #69:

      INFINEON - 1 Tag



      .........................................:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:47:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      Dienstag 8. Januar 2002, 10:07 Uhr

      Infineon rechnet mit vollständiger Zeichnung der milliardenschweren Anleihe

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Halbleiterkonzern Infineon zeigt sich zuversichtlich, dass die milliardenschwere Wandelanleihe vollständig gezeichnet wird.
      Es sei zwar zu früh für ein genaue Aussage, das Unternehmen gehe aber davon aus, sagte ein Sprecherin am Dienstag in München auf Anfrage.
      Das Unternehmen hatte zuvor bekannt gegeben, eine Wandelanleihe mit einem Volumen von einer Milliarden Euro ausgegeben zu haben.
      Mit der Transaktion wurde das Investmenthaus Goldman Sachs beauftragt.
      Es gebe noch keine konkreten Pläne für die Verwendung des eingenommenen Kapital, sagte die Sprecherin.
      Das Unternehmen habe das derzeit gute Umfeld zum Anlass für die milliardenschwere Anleihe genommen.
      Die Sprecherin schloss die Begebung einer weiteren Anleihe nicht aus. Dies müsste die Hauptversammlung Ende Januar aber beschließen./mur/al/av
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:50:04
      Beitrag Nr. 72 ()
      IFX:D

      spekulativ Kaufen?




      USA: Teenager ergaunert sich eine Million Dollar im Netz

      Die US-Finanzbehörden haben einen Betrugsfall im Internet aufgedeckt. Ein 17-jähriger Schüler hatte auf einer Webseite hohe Gewinne durch kurzfristige Investitionen versprochen. Etwa 1.000 Nutzer fielen auf den Trick herein und überwiesen nahezu eine Million Dollar. Der Teenager überwies das Geld schließlich kurzerhand auf sein Zweitkonto auf Costa Rica. Die Behörden wurden bereits am 13. Dezember aufmerksam, konnten aber einige Zeit nicht herausfinden, wer hinter dem Betrugsfall steckte. Das verlockendste Angebot war eine Investition unter dem Titel "Christmas Miracle". Auf der Webseite wurde ein satter Gewinn von 2.500 Prozent versprochen, wenn das Geld zwischen dem 10. November und dem 15. Dezember eingezahlt würde. In die Seite war auch ein Forum integriert, dass bei der MSN Networks Community gehostet war. Tauchten dort allerdings Postings über den Verlust des Geldes auf, wurden diese schnell wieder gelöscht. Die vielversprechenden Investitionen sollte den Auskünften auf der Seite zu Folge drei Online-Sportdiensten zu Gute kommen, die hohe Gewinne versprachen. (ck)

      [ Dienstag, 08.01.2002, 09:45 ]
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 10:59:45
      Beitrag Nr. 73 ()
      Aus Reuters uber der AOL konference gestern ... vor ein paar tagen haben wir uber JDSU und mega verlust geschrieben - vielleich kann AOL ein bischen tiefer gehen ...


      While its revaluation under new accounting rules has not been completed, AOL said it expected to post a one-time, noncash charge of $40 billion to $60 billion for the first quarter of 2002, reflecting overall market declines since its merger was announced in January 2000.

      The merger of AOL and Time Warner was originally valued at about $181 billion, but fell to about $106 billion by the time the deal closed in January of 2001. The charge was an indication of the overvaluations during the dot-com boom.

      The charge of up to $60 billion stands to be one of the largest on record and would be greater than the 1999 gross national income of countries such as Peru, New Zealand, and Hungary, according to the World Bank. :laugh:

      Fiber optic components maker JDS Uniphase Corp. slashed the value of goodwill on its books by some $38 billion to adjust a drop in the value of 10 acquisitions last July.

      :rolleyes: Strong buy :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:16:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ nasdaq10.000

      Geht Inifinion trotz kürzlicher Kapitalerhöhung die Luft
      aus ? Erster Pleitekanditat im DAX ??

      Z.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:16:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      DAX schön im plus. :)

      & bei Infineon über 11 Mio. Aktien auf Xetra umgesetzt.
      Wenn die bösen Amis heute nicht draufhauen könnte das Siemens - Paket komplett gefressen werden und IFX erneut explodieren.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:22:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      guten morgen!

      nu hat w:o meinen schönen langen text geschluckt bzgl. japan und mir is die lust vergangen den nochmal zu schreiben. bis später vielleicht.. ;o)

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:23:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      endlich mal wieder Crash in der Überschrift, das hatten wir ja lange nicht mehr, ich möchte gerne mal wissen wie Du Crash definierst?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:40:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      MH:

      Positiv oder negativ?









      Heute kein Bernecker-Brief? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:42:19
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ ZockertypII/#74:

      Sehr keine Insolvenz-Gefahr bei IFX.
      Jetzt hoher Cash-Bestand von über 250 Million Euro.
      Steigende Preise bei Speicherchips, die ja von 15$ auf 1$ gefallen sind und nun wieder in Richtung 3$ laufen.
      Werden weiter steigen.
      Grund u.a.: Wachsender Optimismus in der PC-Industrie: Vgl. #41!

      Gruss, n.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:45:18
      Beitrag Nr. 80 ()
      Detroiter Autoshow wurde zum Fiasko für Daimler-Chrysler.

      Insider haben jetzt die germanasti-Prognose der letzten Woche von der bevorstehehenden Daimler-Insolvenz gelesen und entsprechend reagiert.

      Unglaublich der Einfluß dieses Junganalysten.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:45:27
      Beitrag Nr. 81 ()
      Date ET Release For Actual Briefing.com Consensus Prior Revised From

      Jan 08 10:00 Factory Orders Nov
      -2.4% -2.6% 7.1%

      Jan 08 15:00 Consumer Credit Nov
      $5.5B $5.1B $7.0B
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:47:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      PS zu #79:

      Wichtig sind weiter die Verhandlungen zwischen Hyix und Micron, die den Markt weiter entlasten und bereinigen könnten:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      07.01.02, W:O

      Hynix und Micron: Nächste Runde schon in dieser Woche?

      Preiserholung der DRAMs setzt sich fort

      Samsung Electronics könnte schon im laufenden Monat mit der eigenen DRAM-Produktion aus der Verlustzone kommen. Die Fertigungskosten für ein 128Mbit SDRAM-Baustein liegen beim dem weltweiten Top-Anbieter von DRAMs zwischen 3 und 3,50 Dollar, hat die südkoreanische Meritz Securities ausgerechnet.

      Wenn sich die Auftragseingänge weiterhin so gut entwickelen, rechnet Samsung noch im ersten Quartal 2002 mit einem durchschnittlichen VerkaufsPREIS der Bauteile von 3,60 Dollar. In der vergangenen Woche ist der Preis an den Spot-Märkten bis auf 2,83 Dollar gestiegen. Beobachter rechnen damit, dass 128Mbit SDRAMs bald mehr als 3 Dollar kosten werden. Anfang November ist noch unter einem Dollar gezahlt worden.

      Unterdessen treten der weltweit zweitgrößte DRAM-Hersteller Micron Technology und die Nummer drei, die südkoreanische Hynix, in eine neue Runde ihrer Kontakte über eine mögliche Allianz ein. Noch in der laufenden Woche werden hochrangige Vertreter von Micron in Seoul erwartet. Berater von Goldman Sachs und Salomon Smith Barney haben am Wochenende die Sichtung von Unterlagen offenbar weitgehend abgeschlossen.

      Hynix will Micron offenbar zu weitergehenden Zugeständnissen bewegen und fühlt sich hierzu durch die Einschätzung ermutigt, dass sich die Speicherchip-Industrie nun erholt. Trotzdem benötigt die unter einem Schuldenberg von rund 8 Mrd. Dollar leidende Hynix eine kräftige Finanzspritze. Die regierungseigene „Seoul Daily News“ berichtete, Micron sei bereit, 5 Mrd. Dollar zu investieren, um die gesamte Hynix-Fertigung zu übernehmen. Das Restrukturierungs-Komitee der Koreaner will für diesen Betrag jedoch nur die Speicher-Werke herausgeben und im Rahmen von zusätzlich abzuschließenden Lizenzabkommen deutlich mehr erlösen. Darüber hinaus möchte man die Kontrolle über den Rest behalten. Micron soll hier lediglich Minderheitsgesellschafter werden.

      Autor: Klaus Singer, 17:27 07.01.02
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:49:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      PS zu #82: Pardon: "HyNix"
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:53:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      @germa:
      Deine Tagesvorhersage für den Dax hat ja bis jetzt auf +/- 10 Punkte gepaßt.
      Zockst du eigentlich nicht danach [kurzfristige Bewegungen]?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:55:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      "Die Infineon-Aktien von Siemens werden regelrecht gefressen. Schon fast 3,5 Mio. Stück über Xetra gelaufen.

      Irgendwie schaut das sehr nach Übernahme aus!"

      Bei Infineon wurde in 40 Minuten 5 Mio. Aktien alleine auf Xetra umgesetzt.

      Wenn das so weitergeht ist das Paket bis heute mittag durch. Verrückt!

      germa, du hast offensichtlich keine ahnung was an der börse wie funktioniert.

      du glaubst doch nicht, dass die das paket an der börse über xetra platzieren. so etwas geht ausserbörslich in paketen an instis und banken, die vorher schon ihre odergrößen erteilt haben:) das läuft im vorfeld!

      deine naive vorstellung ist schon gut ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:59:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      Auftragseingang im November deutlicher gestiegen als erwartet

      Berlin, 08. Jan (Reuters) - Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland sind im November wegen einer Zunahme bei den Bestellungen aus dem Ausland deutlicher als erwartet gestiegen. Die Zahl der Orders hätte zum Vormonat preis- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent zugenommen nach einem Minus von revidiert 0,4 Prozent im Oktober, teilte das Bundesfinanzministerium (BMF) am Dienstag in Berlin mit. Von Reuters befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt lediglich einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet, allerdings lagen die Schätzungen mit minus 0,5 bis plus 1,5 Prozent recht weit auseinander. "Der aktuelle Orderzuwachs beruhte ausschließlich auf einer Belebung des Auslandsgeschäfts (Plus 2,2 Prozent), während die Inlandsaufträge leicht zurückgingen (Minus 0,4 Prozent)", hieß es in der Mitteilung des BMF weiter.

      Lediglich Westdeutschland verzeichnete den Angaben zufolge in der regionalen Betrachtung einen Zuwachs der Neuaufträge um 1,1 Prozent, in Ostdeutschland sank die Zahl der Ordereingänge erneut um 5,8 Prozent.

      Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich Oktober/November gegenüber August/September hätten sich die Aufträge um 2,1 Prozent verringert, hieß es weiter.

      Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Neuaufträge dem BMF zufolge im Oktober/November um 7,5 Prozent zurück. Auf Basis von Bundesbank-Daten ergibt sich für November nach Reuters-Berechnungen ein Rückgang von 8,8 Prozent nach einem Minus von revidiert 8,9 Prozent im Oktober. Analysten hatten einen Rückgang von 9,4 Prozent prognostiziert.

      sme/mwo
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:03:40
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ enomis

      das ist doch wohl keine prognose, das sind mehrere szenarien gleichberechtigt nebeneinander, die zu 90% trefferquote führen...

      "Start-Crash 5.160/5.150 P. und dann über 5.220 P. könnte der Beginn einer weiteren Leidenschaft sein. Dayhigh 5.280 P. & SK doji wäre ok.
      Zu Beginn auf 5.270/5.280 P. und danach ins minus wird gefährlich. Dann bleibt es an der 5.150 P. Marke hängen.
      5.310 - 5.270/5.260 und danach über 5.350 P. megabullisch."

      :( was liest du daraus KONKRET ab?

      ich leider nur das: hoch oder runter in einer spanne zwischen 5150 und 5350 ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:03:53
      Beitrag Nr. 88 ()
      enomis:

      Naja, heute dreht es 25 P. früher nach oben. Kann man nicht mehr als treffsichere Prognose bezeichnen.

      Ab und an trade ich danach, wenn ich vormittags nicht weg muss. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:05:29
      Beitrag Nr. 89 ()
      10:53 Uhr: Blitzmeinung von Cora Gutiérrez


      Deutsche Bank gerät aus dem Tango-Schritt


      Die Argentien-Krise überrollt alle - auch die deutsche Banken. Zwar sind überwiegend spanische und US-Institute betroffen. Nun gibt es aber auch Schätzungen zum Volumen des Geldgeber Deutsche Bank. Die Investmentbank Morgan Stanley veranschlagt das Engagement des Konzerns mit 132 Millionen Euro im privaten Sektor. Die Interbanken-Kredite schlügen mit 1,5 Milliarden Euro zu Buche. Das sind keine Peanuts. Wenn sich diese Zahlen bestätigen, könnte das den Kurs nach unten ziehen. Cora Gutiérrez




      © 2002 sharper.de

      -------------------


      Deutsche Bank wird in einigen Jahren grösste Bankenpleite der Geschichte markieren. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:06:45
      Beitrag Nr. 90 ()
      Japan/Koizumi bekräftigt Unterstützung für marodes Bankensystem
      Tokio (vwd) - Der japanische Ministerpräsident hat erneut seine Bereitschaft bekräftigt, öffentliche Gelder für das angeschlagene Bankensystem bereitzustellen, falls das System bedroht sei. "Derzeit glaube ich jedoch nicht, dass die Situation weitere Mittel erfordert", sagte Junichiro Koizumi am Dienstag. Die Regierung werde aber nicht zögern, einzugreifen, sofern die Furcht vor einer Finanzkrise aufkomme.


      vwd/DJ/8.1.2002/cv
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:08:31
      Beitrag Nr. 91 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Investmentbank Goldman Sachs will bis zu 8,5 Millionen weitere Infineon-Aktien verkaufen. Dadurch solle die Platzierung der 40 Millionen im Auftrag von Siemens (Frankfurt: 723610.F, Nachrichten) verkauften Infineon-Titel stabilisiert werden, sagte ein Goldman Sachs-Sprecher am Dienstag in Frankfurt. Das Bankinstitut regelt den Verkauf für Siemens. /mur/bi/av

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:09:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      "GERMANASTI" wird in einigen jahren für das schwachsinnigste insolvenzgelaber der geschichte stehen :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:12:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      @fanthomas.
      Da die Vorgaben aus den USA negativ waren, ging ich von einem fallenden Dax aus..mir ist dann immer wichtig verschiedene Einschätzungen mit meiner abzugleichen.
      Folgerung: gestern Abend lag die L&S Taxe bei ca 5220..also ca. 40 Punkte zu hoch....Folge: ich hätte einen Put auf den Dax vorbörslich gekauft.
      Das waren meine Gedanken :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:16:16
      Beitrag Nr. 94 ()
      enomis:

      Warum hast Du es nicht getan? :D

      Ok, wäre heute schwierig geworden, da der downmove sehr schnell endete. Ändert an der Gesamteinschätzung nichts. Upmove könnte fortgesetzt werden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:21:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      :laugh: @germa
      1.) momentan keine Kohle
      2.) und wenn ich eine Kohle hätte, dann noch nicht den nötigen Haufen :cry:, daß es sich rentieren würde [siehe PM; mit 2500 € funktioniert das nicht....hatte dies selbst leider erfahren müssen]
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:22:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      S&P 500 Market Commentary for Tuesday Jan. 8, 2001

      In the 15 minute chart: After moving a little bit higher, the index started it`s down move in the c wave as expected which is the final stage of the correction to the green impulsive move up. The blue consolidation in the last down move suggests a target of about 1160 which is between support near 1162 and 1156 which is the 50% retrace for the last move up in green. A move below 1156 could lead the index to next support near 1136 and then 1150. A move over 1169 could lead to a move back up to test the 1180 target which is possible as it has not quite been hit yet. Stochastics are near oversold which suggests limited downside and the cross for up favors the upside for the open.



      On the hourly chart: Our road map continues to work. The last impulsive move up in green is now being followed by a purple consolidation pattern of which only the c wave appears to be left and is now developing. This is likely to be a 5 wave pattern with a potential target of 1160 which is almost there. Stochastics are oversold which suggests limited downside and that the 1160 or 1156 level may hold on the first test. A final 5 wave impulse up could then begin.




      On the daily chart: The index continues to unfold in 5 waves off the low with the 5th wave in progress and nearly complete. The above outline has no other alternative at the moment. One can see in the chart below that the 5 wave move has a nice correlation in the stochastics where each move up has had a strong move up in stochastics followed by a minor dip and then push to a high again, and each corrective had a zigzag in the stochastics. Currently, the chart suggests that the C wave of the 5th wave from the low is in progress and will end soon. There is strong support at the lower rising blue trend line near 1140. A move below this likely starts the big C down. Stochastics have turned back up for the final move. The high for this move could be near 1180. If you look at the next chart, you`ll see that this level will make the current C wave rally off the lows equal the last big rally in green in price at that level.



      On the weekly chart (Updated Mondays): I am holding to the theory that the index topped out in Sept 2000. The price high in early 2000 was the 3rd wave peak of the 5th wave with a 4th wave following and then a failed 5th of the 5th into the blue circle for the real high. From there we have a very clear corrective structure unfolding as a large 3-3-5 flat. The first 3 wave structure in purple and then a 3 wave structure in green. The middle line in purple is too choppy to be anything but corrective and thus the entire move down made in purple is only a corrective 3 wave structure. Looking at the green structure, the first up move was very clearly 5 waves. Since the current rally broke through the 1164 bottom of the first decline wave from 1316, it is not a wave 4 structure as thought. Thus, the decline from 1316 to 945 is complete at 3 waves only and with the current 5 wave rally off the lows, the entire 5-3-5 zigzag in green completes the next 3 wave corrective in the larger picture. Bear markets do NOT end in 3 waves which is why the move from 1316 to the 945 low is not the end of the bear. Also, since we only have two 3 wave structures in our larger corrective pattern (the green and the purple) we still have a 5 wave decline ahead to complete the pattern. This will likely at least test the recent lows at minimum over the next year.




      For Tuesday, my best guess is that the index will see some early downside to the 1160 or 1156 level as this is a likely area for support. If this breaks, 1136 is next and then 1115. A hold of 1156 or higher could then start the next 5 wave impulse up. Also a move over 1169 suggests that the next impulse up has started.
      Good luck!


      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:25:05
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hans Bernecker: Sprintstärke läßt nach
      Mails/Nachrichten vom 08.01.2002, Bernecker & Cie.

      --------------------------------------------------------------------------------
      Guten Morgen, meine Damen und Herren,
      die Nachrichten werden immer besser, aber die Sprinterqualität der Märkte läßt nach. Inzwischen kippen auch die ersten Analysten um. Die neueste Umfrage von First Call/Thomson Financial halte ich für aufschlußreich: Von
      den bisher insgesamt 1.217 Ankündigungen der Unternehmen für die kommende Bilanzsaison sind bereits 25 % positiv, gegen 16 % in den ersten drei Quartalen des letzten Jahres. Für das 4. Quartal muß nun mit einem Gewinnrückgang um 22 % gegenüber dem Vorjahr gerechnet werden. Das ist das schlechteste Resultat seit 10 Jahren, aber auch das Ende dieses Zyklus. Ich habe darauf in der AB schon im November Bezug genommen: Ab dem 2. Quartal dieses Jahres können Sie mit erheblich verbesserten Zahlen rechnen. Compaq ist das aktuelle Beispiel. Plötzlich sind es 8 statt 7,6 Mrd $ Umsatz und eine schwarze Zahl im Gewinn, wenn auch ganz knapp. Reaktion des Marktes gestern bis 12 $. Bitte dazu auch die nächste AB beachten. In ähnlicher Form läuft es auch in Europa. Zunächst jedoch:

      Die Wall Street zeigt ein ausgeglichenes, doch positives, aber gegenüber den Vortagen etwas indifferentes Bild. Sie erkennen es an den sehr kleinen Ausschlägen in den Kursen. Schwächste Aktie unter den Großen war gestern General Electric, was ich mit Unbehagen sehe. Sie wissen, daß ich den Weggang von Jack Welch schon vor einem Jahr sehr skeptisch beurteilt habe. GE ohne Jack Welch hat einen Kaufkurs eher bei 30 $ als bei aktuell 39 $ und kommt von rund 60 $. Das wird so manchen überraschen, aber es ist unverkennbar, daß große Fonds sich klammheimlich von Beständen trennen, was uch nicht unrealistisch ist. GE hat immer noch einen aktuellen Börsenwert von 367 Mrd $ für ca. 136 Mrd $ Umsatz. Womit ein Problem berührt wird, welches ich immer wieder erwähne: Dasjenige der teilweise extrem hohen Umsatzbewertungen. Das ganze Jahr über wird uns dies beschäftigen. Es hat zur Folge, daß man nach Erholungen auch Kasse machen muß, ohne darauf zu schauen, ob die alten Rekorde wieder erreicht werden können und wann. Für heute:

      Compaq ist ein Kauf zwischen 11 und 12 $. Ich hatte das schon erwähnt, daß 15 $ drin sind, wenn die technische Hürde übersprungen wird. Gestern war es soweit. Die Gründe siehe oben. Corning hatte ich im Brief Nr. 48 empfohlen. Die Gesellschaft meldet, daß sie stillgelegte Kapazitäten wieder in Betrieb nimmt. Auch das paßt ins Bild, siehe oben. Nächster Zielkurs 13,50/14 $. Apple Computer kündigte gestern ein neues Modell an, also Neustart mit dem iMac. Kursavance bis 24 $ sind aber schon fast 80 % Gewinn gegenüber dem Tief bei 14,50 $. Restpotential noch 3 - 4 $. Andererseits:

      Die großen Pharmatitel zeigen eine sehr schwierige Marktlage. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen und erneuere dies. In einer der nächsten ABs werde ich dazu näher Stellung nehmen. Diese meine Skepsis steht gegen die sonstigen Meinungen der Analysten bezüglich Pharma. Bisher hatte ich Recht. Das nächste Problem heißt: Wie viele große Patente laufen demnächst aus? Was kommt danach und sind dann noch 8-fache Umsatzbewertungen wie im Falle Pfizer
      tragbar? Gleiches gilt für Merck, Bristol Myers u.a. Etwas differenzierter läuft es bei den Biotiteln, aber auch hier können Sie feststellen: Amgen und Biogen kommen nicht vom Fleck. Auch Genentech tritt auf der Stelle. Ich rate daher zur Vorsicht.

      Schließlich: Es war nicht so falsch, in der Schwäche auf Boeing zu setzen. Beim ersten Mal lag ich daneben, weil das Attentat von New York alles verdarb. Beim zweiten Mal aber richtig um etwa 30 $. Hier zeigt sich, was sinnvolle Verbilligung bringt: Inzwischen 41 $ mit Tendenz in Richtung 46 $.

      In Frankfurt steht die Deutschland AG zur Disposition. Der erste Angriff rollt: Der Amerikaner Wyser-Pratte kauft sich mit 5 % bei Babcock Borsig ein. Es ist derjenige, der Rheinmetall schon Beine machte, aber von der Familie ausgekauft wurde. Jetzt ist plötzlich alles drin, obwohl ich nicht weiß, ob Wyser-Pratte die AB gelesen hat. Wohl niemand hat so ausführlich über dieses Papier und seine stille Reserven berichtet wie ich. Mal sehen, was Wyser-Pratte nun bewirkt. Immerhin: Babcock-Chef Lederer arbeitete in den USA und kennt die Amerikaner. Ich meine, Sie sollten sich ein paar Stücke hinlegen.

      Die Kombinationen um die Dt. Post mit gestern + 5,3 % sind weit hergeholt. Ich las darüber heute in der Presse. Richtig ist: Zwei Fonds haben gestern in größerem Umfange gekauft, was auch richtig ist. Ich erwarte allerdings schon in Kürze einige neue Meldungen aus der Zentrale. Deshalb bleibe ich bei einer Kaufempfehlung mit möglichem Kursziel von zunächst 21/22 E. für drei Monate. Bei Adidas gab es gestern die erste Abstufung nach rd. 80 % Kursgewinn von 46 bis knapp 85 E. Goldman Sachs erhöht dagegen das Kursziel für SAP auf 175 E. Dem stimme ich zu, meines lag bisher eher bei 160/165 E. Die Dresdner Bank favorisiert die Lufthansa und meint nun, daß 22 E. möglich wären. Dem stimme ich ebenfalls zu. Daimler tippte gestern an die berühmte Hürde von 51 E., schaffte aber den Sprung nicht. VW schaffte 53,50 E. und hat das gleiche Problem. Warten Sie auf den nächsten Anlauf.

      Der Verkauf von VAW bringt 3,1 Mrd E. in die Kasse von E.ON. Wie ich aus Essen erfahre, wird sich das RWE früher als erwartet von seinen Beteiligungen trennen, wenn die weiteren Akquisitionen realisiert werden. Passen Sie also höllisch auf Heidelberger Druck und vor allem Hochtief auf.
      Letztere halte ich für eine der interessanten Bau-Spekulationen im MDAX.

      Die Termine von heute: Das RWE berichtet über das Rumpfgeschäftsjahr mit deutlichem Gewinnplus. In Paris nennt der Club Med. seine Zahlen. Das wird neu zu bewerten sein. In Amsterdam berichtet Ahold als zweitgrößter Einzelhandelskonzern der Welt über die Ergebnisse 2001, doch die Aktie sieht technisch uninteressant aus. Für die Konjunktur der Amerikaner sind die Alcoa-Zahlen indikativ. Darauf komme ich noch zurück.

      Mein Rat für heute: Bei den Spezialitäten vor den genannten Hintergründen besteht Handlungsbedarf. Im allgemeinen aber machen Sie heute Pause.

      Herzlichst Ihr

      Hans A. Bernecker
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:27:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      enomis:

      Solche DAX-Trades funktionieren auch mit 2500 Euro, teilw. sogar mit der Hälfte oder gar einem Drittel. Ein downmove von 50-70 P. bringt allemal 10-15%.

      Vergiss die PM-Trades das ist Imponiergehabe und Betrug am Anleger. Hat nichts mit Investieren zu tun. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:30:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      Nasdaq-Future notiert nahezu unverändert.
      Ein gap up bei allen US-Indizies wäre ein Traum & das mustergültige Ende der Kurzkonsolidierung! Stellt sich nur die Frage wo es herkommen soll, da keine kurstreibenden New veröffentlicht wurden. So ist eher damit zu rechnen das der Future gleich einen Satz nach unten macht.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:32:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      @germa
      Vielleicht hatte ich auch nicht immer die richtigen Scheine, die richtige mentale Einstellung und noch nicht die notwendige Erfahrung.
      Die Zwangspause tut aber gut; man lernt mehr dabei.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:34:30
      Beitrag Nr. 101 ()
      SKS im Tageschart?



      Dann jetzt down :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:37:20
      Beitrag Nr. 102 ()
      Mahlzeit germa :)

      Nach meinem Gestrigen Saunabesuch hab ich Heute auch erste Schwächeanzeichen :laugh:
      die lange Pause steckt mir noch in den Knochen

      schwer zu sagen was die Märkt Heute machen

      Gruss Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:41:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      enomis:

      Es ist wichtig zwischendrin eine Weile gar nichts zu tun % nur beobachten. Verfeinert das Feeling mit spürbarem Erfolg im Anschluss an die Pause.



      Auskenner:

      Hat Dir schonmal jemand gesagt das Du ein Faulpelz bist? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:44:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      Zu #82:

      07.01.02, W:O

      Hynix und Micron: Nächste Runde schon in dieser Woche?

      Preiserholung der DRAMs setzt sich fort

      Samsung Electronics könnte schon im laufenden Monat mit der eigenen DRAM-Produktion aus der Verlustzone kommen. Die Fertigungskosten für ein 128Mbit SDRAM-Baustein liegen beim dem weltweiten Top-Anbieter von DRAMs zwischen 3 und 3,50 Dollar, hat die südkoreanische Meritz Securities ausgerechnet.

      Wenn sich die Auftragseingänge weiterhin so gut entwickln, rechnet Samsung noch im ersten Quartal 2002 mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis der Bauteile von 3,60 Dollar. In der vergangenen Woche ist der Preis an den Spot-Märkten bis auf 2,83 Dollar gestiegen. Beobachter rechnen damit, dass 128Mbit SDRAMs bald mehr als 3 Dollar kosten werden. Anfang November ist noch unter einem Dollar gezahlt worden.

      Unterdessen treten der weltweit zweitgrößte DRAM-Hersteller Micron Technology und die Nummer drei, die südkoreanische Hynix, in eine neue Runde ihrer Kontakte über eine mögliche Allianz ein. Noch in der laufenden Woche werden hochrangige Vertreter von Micron in Seoul erwartet. Berater von Goldman Sachs und Salomon Smith Barney haben am Wochenende die Sichtung von Unterlagen offenbar weitgehend abgeschlossen.

      Hynix will Micron offenbar zu weitergehenden Zugeständnissen bewegen und fühlt sich hierzu durch die Einschätzung ermutigt, dass sich die Speicherchip-Industrie nun erholt. Trotzdem benötigt die unter einem Schuldenberg von rund 8 Mrd. Dollar leidende Hynix eine kräftige Finanzspritze. Die regierungseigene „Seoul Daily News“ berichtete, Micron sei bereit, 5 Mrd. Dollar zu investieren, um die gesamte Hynix-Fertigung zu übernehmen. Das Restrukturierungs-Komitee der Koreaner will für diesen Betrag jedoch nur die Speicher-Werke herausgeben und im Rahmen von zusätzlich abzuschließenden Lizenzabkommen deutlich mehr erlösen. Darüber hinaus möchte man die Kontrolle über den Rest behalten. Micron soll hier lediglich Minderheitsgesellschafter werden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:46:48
      Beitrag Nr. 105 ()
      12:46 08.01 Hoffnung auf Aufschwung: Erholung bei PC Herstellern

      Wechselspiel an der Börse. Der DAX schwankt um den Vortageswert, der neue Markt fast 1% im Minus. Der Dow verlor am Abend 0,6%, die Nasdaq 1,1%. Die Wall Street darf wieder hoffen. Die Zahl der Gewinnwarnungen sinkt, der Markt scheint sich langsam zu drehen, es geht wieder aufwärts. Und das, obwohl Marktbeobachter mit einem miserablen Weihnachtsgeschäft gerechnet haben.

      Rund 59 Unternehmen des wichtigen S&P Index haben im vierten Quartal einen Gewinn erwirtschaftet. Drei Monate zuvor waren das nur 30. Auch der Computer-Sektor hat sich wieder gefangen. Compaq (WKN:868576) übertrifft jetzt die Erwartungen der Analysten und macht Gewinn und nicht etwa einen Verlust. PCs waren der Renner des Weihnachtsgeschäfts. Vor allem in Europa fand Compaq viele Käufer. Andere Hersteller wie Dell (WKN:875403) und Apple (WKN:865985) gaben ebenfalls einen positiven Ausblick. Apple hat gerade den Nachfolger des beliebten iMac vorgestellt und damit Computer-Design vollkommen neu definiert. Nach den Terroranschlägen hatten nur wenige Analysten damit gerechnet, dass die Amerikaner so eifrig Computer kaufen würden.

      Zudem: das Gezerre um die Fusion mit Hewlett-Packard (WKN851301) ist den Käufern offenbar schnuppe. Sie halten Compaq die Treue. Jetzt hoffen alle PC Hersteller auf ein gutes Jahr 2002. Das PC Geschäft verläuft zyklisch: nach dem Katastrophenjahr 2001 steht die Wende kurz bevor.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:55:42
      Beitrag Nr. 106 ()
      08.01. 11:24 Get on board! 1 (Khayat, München)
      [...]
      [...]
      ...den Erlös in America Online (AOL) investiert, da wir der Ansicht sind, dass die negative Erwartung übertrieben ist. Nachbörslich berichtete AOL, dass die Erwartungen für das aktuelle Jahr zwar erreicht werden können, doch für 2002 senkte das Unternehmen seine Prognosen
      AOL rechnet für 2002 mit einem Umsatzanstieg von 5-8 %, wobei die Erwartung der Analysten bei 9 % lag. Darüber hinaus gedenkt das Unternehmen im ersten Quartal 2002 eine Abschreibung von 40 - 60 Mrd. USD vorzunehmen. Nachbörslich konnte AOL um 5 % zulegen.

      Der COMPX konnte nach einer festen Eröffnung kein "follow through" präsentieren und hat mit 1,1 % im Minus geschlossen. Auffällig dabei ist das hohe Volumen von 2,12 Mrd. Aktien. Bei der Betrachtung der Technologiewerte bekomme ich enorme Bauchschmerzen. Es sieht mir nicht danach aus, dass wir weiter nach oben ziehen werden!
      Meines Erachtens können wir uns warm anziehen, denn die letzten 2 Tage waren klassische "reversal days" und das bringt mich zu der Idee, dass es deutlich gen Süden gehen wird. Was mich in meiner Ansicht bekräftigt sind vor allem die starken Versorger, die bekanntlich eine Antikorrelation von nahezu 80 % zu Technologie haben.
      Daher finde ich, dass das Puzzle im Moment ganz gut zusammen passt. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Put auf den NDX (NASDAQ 100) zu kaufen, wobei ich mich an Februar Laufzeiten halten würde. In diversen Mails wurde ich gefragt, wie weit es wohl mindestens fallen sollte, bevor es sich wieder erholt und die Antwort darauf sieht folgendermaßen aus.
      Der DOW sollte mindestens bis 9350 korrigieren, der COMPX bis 1850 und der SOX bis 486. Die Bewegung sollte eigentlich recht dynamisch sein, d.h. nicht besonders viel Zeit in Anspruch nehmen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:06:19
      Beitrag Nr. 107 ()
      Mitlerweile 16 Mio. Aktien auf Xetra umgesetzt. :)
      Da angesichts der grossen Positionierung nicht mit Tradern gerechnet werden darf, ist die momentane Anzahl wohl nahezu komplett der Platzierung zuzuordnen.
      Die Amis werden entscheiben ob der Kurs doch noch in die Binsen geht, oder neuer Kaufdruck aufkommt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:06:39
      Beitrag Nr. 108 ()
      Infineon war gemeint.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:18:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      germa,

      du hast wohl noh niemals eine bank bzw. einen handelssaal von innen gesehen.

      natürlich ist infineon heute das daytraderparadies und alle zocken mit, da riesenmomentum.

      und die pakete werden ausserbörslich verkauft, zumindest zum absolut überwiegenden teil! die wirst du auf xetra nicht sehen.

      deine schlussfolgerungen sind wie fast immer abstrus :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:21:46
      Beitrag Nr. 110 ()
      PC-Industrie II
      -----------------------------------------------------------


      Doch kein Verlust bei Compaq

      7. Jan. 2002, faz.net: Mit unerwartet guten Nachrichten kann Compaq aufwarten: Entgegen den bisherigen Prognosen dürfte der zweitgrößte PC-Hersteller im vierten Quartal doch schwarze Zahlen geschrieben haben. Auch der Umsatz wird mit über acht Milliarden Dollar höher ausfallen als erwartet. An der New Yorker Börse kletterte der Aktienkurs zeitweilig um über vier Prozent.

      Ohne weitere Details zu nennen, machte Compaq eine “solide Entwicklung im Markt“ für das über den Erwartungen liegende Ergebnis verantwortlich. Die Zahlen sollten am 16. Januar veröffentlicht werden. Ein Unternehmenssprecher sagte, die Bücher für das vierte Quartal seien noch nicht geschlossen, und deshalb halte sich Compaq mit Details noch zurück.

      Starkes Weihnachtsgeschäft

      Der Konzern hatte zuvor einen Umsatz von 7,6 bis 7,8 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Analysten gingen von einem Verlust von drei Cents je Aktie aus. Nach Meinung einiger Experten haben die stärkeren Verkäufe von PCs in der Weihnachtszeit zur Umsatzentwicklung von Compaq beigetragen. Daneben flauten die Auswirkungen der Terrorangriffe vom 11. September im vierten Quartal ab. Die von Compaq genannten vorläufigen Zahlen seien ermutigend, die Ziele des Unternehmens seien jedoch “konservativ“, bemerkte Megan Graham-Hackett, Analystin bei S&P Equity Group.

      James Poyner, Analyst bei C.E. Unterberg, sagte, es bleibe die Frage, wie nachhaltig die Gewinnentwicklung von Compaq sein werde. Im März neigten die Computer-Umsätze dazu, schwächer zu tendieren. “Im ersten Quartal wird es nicht die Verbraucher geben, wie es sie im vierten Quartal gegeben hat.“ Auch Sunil Reddy von Fifth Third Bancorp warnte vor zu viel Optimismus: „Man muss immer aufpassen, wenn die Erwartungen gering sind und es vor allem in der Weihnachtszeit zu hohen Verkäufen kommt.“

      Skepsis der Fusionsgegner dürfte bleiben

      Trotz der überraschenden Zahlen rechnen Beobachter nicht damit, dass die zahlreichen skeptischen Investoren wie die Hewlett-Packard-Erben ihre ablehnende Haltung zur Compaq-Übernahme durch HP überdenken werden. Den Kritikern ginge es weniger um die kurzfristige Profitabilität von Compaq, sondern um die langfristigen Erfolgschancen einer Fusion, so Reddy.

      HP hatte Anfang September angekündigt, den Rivalen für 24 Milliarden Dollar zu übernehmen. In den vergangenen Wochen war der Widerstand gegen die Fusion gestiegen, nachdem die Hewlett- und Packard-Familien sowie die Packard-Stiftung, die zusammen 18 Prozent an HP halten, sich gegen die Übernahme ausgesprochen hatten.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:25:45
      Beitrag Nr. 111 ()
      Infineon - 1 Tag

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:29:24
      Beitrag Nr. 112 ()
      ..und natürlich wird infineon bei consors für diese woche zu den meistgehandelten werten gehören. somit ist germa`s aussage wieder mal unsinn. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:30:36
      Beitrag Nr. 113 ()
      Deutliche Tageserholungim DAX


      Der Paketverkauf von Infineon ist schon seit Dezember bekannt. Viele haben heute zugeschlagen und den Kurs abgefangen. Inzwischen vom Tagestief weg:



      Von dieser Seite wird mit nach oben gedrückt
      NASDAQ Future:


      Gruß RMFE
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:30:47
      Beitrag Nr. 114 ()
      Nasdaq10.000:

      & wie wird IFX am 2. und 3. Tag? :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:31:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      Meint ihr mit einer roten kerze im dax ist es getan......einmal runter und dann wieder super rallye.....niemals........der dax wird noch schwer abgeben heute aber erst wenn die amis den ton angeben....die deutschen wissen noch nicht was sie machen sollen...10 punkte hoch 20 runter und umgekehrt....
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:31:40
      Beitrag Nr. 116 ()
      Nasdaq-future auf Tageshoch. :eek:
      Da habe ich mich heute mit der Mittagsprognose getäuscht. Mal schaun wo die Indizies um 17.00 Uhr stehen. Möge es UP sein.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:34:07
      Beitrag Nr. 117 ()
      13:30 Uhr | Dienstag, 8. Januar 2002 Artikel: > drucken > mailen


      --------------------------------------------------------------------------------
      Bush erwartet Budgetdefizit
      George W. Bush.

      Nach fünf Jahren mit einem Überschuss im Staatshaushalt bereitet US-Präsident George W. Bush die Öffentlichkeit auf eine Verschlechterung der Finanzlage vor: «Es kann sein, dass wir in diesem Jahr keinen ausgeglichenen Haushalt erreichen».

      ls Ursachen der Entwicklung nannte Bush zehn Monate vor den Zwischenwahlen die Rezession und die Ausgaben im Krieg gegen den Terror. Die Regierung rechnet damit, dass der Haushalt deswegen mindestens die nächsten drei Jahre mit einem Defizit abschliessen wird.
      Die oppositionellen Demokraten machen jedoch vor allem Bushs Steuersenkungspolitik für den erwarteten Ausgabenüberhang verantwortlich. Das Zehnjahresprogramm mit Steuersenkungen im Umfang von 1,35 Billionen Dollar wurde im vergangenen Jahr vom Kongress verabschiedet. Nach Beratungen mit Zentralbankpräsident Alan Greenspan verteidigte Bush am Montag jedoch die geplanten Entlastungen für Bürger und Unternehmen.

      Bush wird am 4. Februar den Haushalt für das Finanzjahr 2002/2003 vorlegen. Der Budgetentwurf hat einen Umfang von voraussichtlich zwei Billionen Dollar. Nach Informationen aus Regierungskreisen soll der Verteidigungsetat von 345 Milliarden Dollar in diesem Jahr um mindestens 20 Milliarden Dollar ausgeweitet werden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:34:42
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ germa: natürlich ein negatives fazit zu japan *g* ganz so wie du es von mir gewohnt bist. neben den alten argumenten noch zusätzlich, dass sich immer mehr geschäft nach china verlagert und japan immer unbedeutender wird.

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:36:34
      Beitrag Nr. 119 ()
      germa is doch kein junganalyst *lach*
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:37:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      erinnerung an analyse von holger struck vom 4.1.
      auszug:

      - Support in dem Fall 5193 / 5196 (siehe oberer Chart)

      Indikatoren wie Momentum-Crossover, RSI, Stochastik etc. sind vorerst wirklich heißgelaufen. Mit der oberen BB-Grenze bei 5331 hat der DAX wohl sein heutiges Top gesehen.

      Dennoch: Auf Tagesbasis deutet sich schon an: Die nächste, nun sogar wünschenswerte Konsolidierung (Abbau der Überkauftlage)könnte für längere Zeit die letzte sein ...:)

      kennt jemand diesen holger struck von technical investor (warburg ist sein arbeitgeber).

      wie waren seine prognosen in der vergangenheit?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:37:23
      Beitrag Nr. 121 ()
      SYR:

      Wir können alle nur beten das Bush den kommenden Haushalt so sehr versaubeutelt, dass die Öffentlichkeit breiten Unmut äussert, der zu einem vorzeitigen Rücktritt führt. Ansonsten wird dieser Cowboy noch viele weitere unschuldige Menschen töten lassen. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:40:21
      Beitrag Nr. 122 ()


      Die meistgehandelten Werte bei Consors (14.12.2001 - 20.12.2001)

      1. INFINEON TECHNOLOGIES AG 623100
      2. SAP AG 716460
      3. DEUTSCHE TELEKOM AG 555750
      -----------------------
      Die meistgehandelten Werte bei Consors (06.12.2001 - 13.12.2001)

      1. 623100 INFINEON TECH.AG NA O.N.
      2. 723610 SIEMENS AG NA
      3. 931705 THIEL LOGISTIK AG
      ------------------------
      Die meistgehandelten Werte bei Consors (30.11.2001 - 05.12.2001)

      1. INFINEON TECHNOLOGIES AG 623100
      2. SAP AG SYSTEME ANW.PRD.I.D.DV. 716460
      3. DEUTSCHE TELEKOM AG 555750
      -----------------------
      Die meistgehandelten Werte bei Consors (23.11.2001 - 29.11.2001)

      1. INFINEON TECHNOLOGIES AG 623100
      2. SAP AG 716460
      3. CONSORS DISCOUNT-BROKER AG 542700
      ------------
      und ausgerechnet heute sollen keine trader drin sein? :laugh: ist natürlich unsinn was germa hier schreibt! :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:41:04
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ fanthomas

      War in den letzten 3 Monate nicht schlecht. Die Zeit ist
      mir allerdings zu kurz um eine konkrete Aussage über
      Treffsicherheit zu machen.

      Z.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:42:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      @fanthomas

      zu Holger Struck: haette ich im Herbst nach seinen Prognosen
      gehandelt, waere ich jetzt sehr reich, anstatt in den
      Miesen zu stecken.
      Hab seine Analysen ueber ca. 6 Wochen verfolgt, die wurden
      meistens fast punktgenau erfuellt.

      Gruss, BB
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:42:34
      Beitrag Nr. 125 ()
      Datum: 08.01. 13:27 Morgan Stanley: 10 Überraschungen in 2002


      Jedes Jahr gibt Byron Wien von Morgan Stanley eine Liste mit 10 Punkten aus, die im laufenden Jahr geschehen könnten.

      So sieht der Analysten eine zweite Rezession im zweiten Halbjahr 2002, den Rücktritt von Alan Greenspan, keine weiteren großen terroristischen Attacken in den USA, ein große Welle von Folgen des Bankrotts von Enron, ein wieder stark ansteigendes Wachstum im Reisesektor und einen Kursrückgang im S&P zum Jahresende.

      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:47:58
      Beitrag Nr. 126 ()
      AOL TIME WARNER

      Parsons` Milliardenlöcher

      Bei einer Analystenkonferenz in New York musste der neue Chef des Medienunternehmens AOL Time Warner, Richard Parsons, zu Kreuze kriechen. Die hochtrabenden Gewinnprognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr sind Makulatur, 40 bis 60 Milliarden Dollar müssen offenbar abgeschrieben werden.

      New York - AOL Time Warner gab bekannt, der Gewinn für das Geschäftsjahr 2001 werde unter den Prognosen liegen, die das Unternehmen erst vor kurzem selber veröffentlicht hatte. Vor erst vier Monaten hatte der Medienkonzern noch ein Ergebnisplus "in den Zwanzigern" für das Geschäftsjahr 2001 vorausgesagt - Anfang 2001 hatte AOL sogar noch ein Plus von 30 Prozent beim Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) prognostiziert. Übrig geblieben sind magere 18 Prozent.
      AOL Time Warners neuer CEO Richard Parsons, der sein Amt im Mai antreten soll, zeigte sich reumütig und gelobte Besserung. In Zukunft werde man mit Gewinnprognosen für die Wall Street vorsichtiger sein. Er sagte den Analysten, dass AOL im vergangenen Jahr "für die hohen Erwartungen, die wir selbst geschaffen haben, bestraft" worden sei.

      AOLs Pro-forma-Gaukelei

      Parsons Vorsätze für eine transparentere Investor-Relations-Politik brach AOL dann allerdings gleich wieder. Denn bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die verbliebenen immerhin 18 Prozent Gewinnwachstum als Schmu. Wie viele andere US-Firmen hat AOL nämlich "sein" ganz persönliches Ebitda, aus dem alle möglichen Posten herausgerechnet werden - vor allem solche, die das Ergebnis schmälern. Beispielsweise lässt das Unternehmen einen Minusbetrag von 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar unberücksichtigt, der sich durch den Wertverfall in AOLs Wertpapierportfolio ergibt. Das "Wall Street Journal" merkt an, dass AOL nach amerikanischen Bilanzregeln (US-GAAP) diesen Posten eigentlich vom Ergebnis abziehen müsste. Tut das Unternehmen aber nicht.

      Auch der Ausblick auf das kommende Jahr lässt Investoren frösteln. 2002 werde das Ebitda-Wachstum lediglich bei acht bis zwölf Prozent liegen. Der Geschäftsplan des
      Unternehmens gehe zudem nicht davon aus, dass sich die Wirtschaft im laufenden Jahr erholen werde. Im September 2001 war AOL für 2002 noch von einem Gewinnwachstum im zweistelligen Bereich ausgegangen. Besonders schwer trifft das Unternehmen die anhaltende Flaute des Anzeigenmarkts. Nach Ansicht von AOL wird der Werbemarkt in der ersten Hälfte des Jahres 2002 weiter schrumpfen.

      Mühlstein für das nächste Quartalsergebnis

      Eine weitere schwere Belastung für AOLs Gewinn sind die riesigen Abschreibungen, die das Unternehmen im ersten Quartal 2002 verbuchen muss. Als Resultat neuer Bilanzvorschriften wird das Unternehmen Wertberichtigungen im Umfang von 40 bis 60 Milliarden Dollar vornehmen müssen.

      spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:48:20
      Beitrag Nr. 127 ()
      aber da stellt sich bei bankern wie herrn holger struck immer wieder die frage:

      warum arbeitet er dann noch? ;)

      aber seine analysen sind recht fundiert und in sich schlüssig. werde das auch mal verfolgen. seine benutzten indikatoren und methoden sind an sich was er so schreibt recht simpel, aber es gilt wohl auch hier kiss, keep it simple stupid :)

      wenn die konsolidierung wirklich heute schon vorbei sein sollte, könnte noch schöne dynamik reinkommen. ich kenne nämlich kaum noch bullen. auch red shoes ist nun verhalten, godmode erwartet den soxx nochmal runter bis 517/533. dann würden auch der nasdaq, dow und s&p wohl nochmal fett verlieren, mit auswirkungen auf dax und nemax.

      wer von euch kennt denn noch optimisten?

      thomas
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:50:32
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ #127

      ich kenne einen: fanthomas :eek:

      und vielleicht noch: germanasti, zumindest kurzfristig :laugh:

      Gruss, BB
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:53:19
      Beitrag Nr. 129 ()
      Bin mal gepannt, wann in Detroit die germanastibombe platzt:

      "Daimler-Chrysler-Insolvenz unausweichlich"
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:00:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      Zu #82:
      8.1.02

      Presse: Samsung ERHÖHT DRAM-Preise um rund 30 Prozent

      Seoul (vwd) - Samsung Electronics Co, Seoul, hat die Preise für ihre DRAM-Chips (Dynamic Random Access Memory) um rund 30 Prozent angehoben. Wie die Nachrichtenagentur "Yonhap" unter Berufung auf industrielle Kreise am Dienstag berichtet, ist dies Samsungs dritte Preiserhöhung für DRAM-Chips seit Dezember. Ein Samsung-Sprecher wollte die Angaben nicht bestätigen. Die Preise befänden sich auf dem gleichen Niveau wie die des Wettbewerbers Hynix Semiconductor Inc, hieß es lediglich. In der vergangenen Woche hatte Hynix ihre DRAM-Preise im Durchschnitt ebenfalls um 30 Prozent angehoben. Viele Analysten erwarten eine Erholung des Chip-Marktes im laufenden Jahr.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:04:17
      Beitrag Nr. 131 ()
      Nach den extremen Chippreiserhöhungen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die PC-Hetsteller ihre Preise erhöhen. :)

      & dann stellt sich die Frage, fressen es die Amis und machen Inflation, oder endet der Konsumrausch sofort, was zu einem gndenlosen Einbruch in Q2 führt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:06:29
      Beitrag Nr. 132 ()
      Die Halbleiterhersteller werden ihre Preise ganz schnell wieder senken können, wenn sie merken, dass nach dem Weihnachts- und Euroboom- (zu Spottpreis-) Geschäft im PC-Bereich ein müder Jahresanfang folgt. Kein Kunde zahlt 30 % mehr (ohne Produktverbesserungen).

      Happy Aufschwung!
      wünscht
      Schließer
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:07:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      Morgan Stanley: 10 Überraschungen in 2002
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Jedes Jahr gibt Byron Wien von Morgan Stanley eine Liste mit 10 Punkten aus, die im laufenden Jahr geschehen könnten.

      So sieht der Analysten eine zweite Rezession im zweiten Halbjahr 2002, den Rücktritt von Alan Greenspan, keine weiteren großen terroristischen Attacken in den USA, ein große Welle von Folgen des Bankrotts von Enron, ein wieder stark ansteigendes Wachstum im Reisesektor und einen Kursrückgang im S&P zum Jahresende.


      ------------------------


      Morgan Stanly hat von mir abgeschrieben. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:12:31
      Beitrag Nr. 134 ()
      Roland Leuschel:
      Der Herr der Blasen

      Anfang dieses Jahres wurde dem Regisseur des Filmes "Der Herr der Ringe" der Titel des besten Regisseurs im Jahr 2001 verliehen. Wenn eine weitere Kursblase an den Aktienmärkten noch in diesem Jahr platzen wird, kann die gesamte Anlegerwelt mit ruhigem Gewissen Alan Greenspan den Titel "Der Herr der Blasen" verleihen; denn er hat sich nicht nur um das Entstehen (1996 - 2000) sondern auch um das Platzen (2000 - 2001) der grössten Finanzblase der Geschichte verdient gemacht, trotz seines Alters hat er sich im Herbst letzten Jahres wieder ans Werk gemacht, eine neue Finanzblase zu kreieren.

      DAS JAHR 2001

      Es war ein ganz besonders turbulenter Börsenjahrgang. Mit grossem Optimismus kündigten fast alle Investmentbanken neue Rekordstände an und die Börsengurus waren mit Ralph Acampora einig, als er schrieb: "Thank you, we love you Alan". Und als der Hohepriester der Blasen gleich zu Beginn des Jahres (4.1.) die Zinsen um 50 Basispunkte (von 6,5 auf 6%) senkte, gab es grossen Beifall, und ein bekanntes Wirtschaftsmagazin schrieb auf der ersten Seite: "Do it again Alan", in Anspielung an den berühmten Film Casablanca. Er tat es nochmal und zwar insgesamt 11 mal im Jahr 2001 und eroberte damit einen Ehrenplatz im Guinness Buch der Rekorde.

      Auch unser Bundeskanzler Schröder verkündete und stiess dabei die Rauchringe seiner Havanna selbstzufrieden in die Luft: "Dieser Aufschwung ist mein Aufschwung". Bei seiner Neujahrsansprache verkündete er allen Deutschen: "Auch 2001 werde politisch und wirtschaftlich gesehen ein SEHR GUTES Jahr werden". Jetzt bei der Neujahrsansprache für das Jahr 2002 klingt es etwas anders: "Wir werden den Aufschwung 2002 schaffen", und er meinte damit wohl, die Amerikaner werden ihn schaffen, und damit unsere Exportwirtschaft wieder auf Trab bringen. Wird er am Ende dieses Jahres wiederholen und behaupten, "Das ist mein Aufschwung"?

      Im wirklichen Leben fand an den Börsen im Jahre 2001 die grösste Kapitalvernichtung aller Zeiten statt. Mitte September, im Vergleich zum Höchstpunkt März 1999, wurden insgesamt über 7.000 Milliarden Dollar (rund 70% des amerikanischen BSP) Kapital vernichtet, und der Anleger konnte wie im Jahr 2000 feststellen, dass das von vielen Banken miesgemachte Sparbuch (+1,8%) Aktien in Deutschland (Dax -20%) schlug. Aber auch mit Sparbriefen (+5,0%) oder Bundesanleihen (+5,1%) konnte ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Die beste Anlage waren amerikanische Anleihen, die immerhin 10,5% Return brachten, unter Berücksichtigung des Dollarwertes.

      DAS JAHR 2002

      Die Zinsmärkte signalisieren einen starken Konjunkturanstieg und in den Futures der Fed-Funds ist ein Anstieg von 175 Basispunkten bereits eingepreist. Natürlich spiegeln diese Fakten die Meinungen aller Investmenthäuser und Finanzgurus wieder, die fast ausnahmslos einen steilen Konjunkturanstieg für das zweite Halbjahr 2002 vorhersagen. Erinnern wir uns, dass im Dezember 2000 MIT Professor Rüdiger Dornbusch erklärte: "Streichen Sie das Wort Rezession aus Ihrem Sprachschatz, es wird sie in den USA nicht mehr geben, und Abby Joseph Cohen, Chefstrategin bei Goldmann Sachs noch im Februar letzten Jahres ihre Anleger beruhigte: "Die US-Wirtschaft ist wie ein Supertanker - kaum vom Kurs abzubringen." Noch im selben Monat Februar tönte Peter Canelo, Stratege von Morgan Stanley: "Wenn Sie jetzt keine US-Aktien kaufen, werden Sie es niemals tun. Wir sind in der absolut "bullishen" Phase des Kreditzyklus." Wie letztes Jahr befürchte ich, die Wirklichkeit wird wieder einmal anders aussehen:

      Nach wie vor werden die Unternehmensgewinne die Entwicklung der Aktienbörse bestimmen. Die Erfahrung hat gelehrt, dass diese Tatsache mittel- und langfristig gilt, leider aber nicht kurzfristig, wie die Jahre 1997 bis 2000 uns schmerzlich lehrten. Es kann eine grenzenlose Euphorie entstehen,und die Anleger alle traditionellen Bewertungsmassstäbe bei Aktien vergessen lassen, nur weil die Fed die grösste Geldmengenorgie aller Zeiten bewusst orchestrierte, und die Investmentbanken und Finanzgurus dies brutal zu ihren Gunsten ausnutzten. Vergessen wir nicht, dass Nobelpreisträger Milton Friedmann einmal gesagt hat, man solle alle Notenbanken der Welt abschaffen und einen Mechanismus einsetzen, der jedes Jahr die Geldmenge um 4% wachsen lässt. Wie recht hatte er.

      WIRTSCHAFTSSZENARIO 2002

      Die Risiken einer neuen Konjunkturdelle nach einem vorrübergehenden Mini-Aufschwung sind gross, zumal weitere Terrorattacken und die Ölpreisentwicklung zusätzliche latente Gefahren darstellen. Spätestens dann müsste Alan Greenspan feststellen, dass er alle Pfeile aus seinem Köcher abgeschossen hat.

      Aber selbst bei einer Zwischenerholung der Wirtschaft dürften die Unternehmensgewinne wegen der Globalisierung der Wirtschaft und der deflationistischen Entwicklung in Asien (China!) keine kräftige Erholung aufweisen. Den Unternehmen fehlt einfach die Pricing Power. Damit dürften die Aktienkurse um mindestens 20 bis 25% überhöht sein. Nach Schätzungen der Analysten dürfte der Gewinn des Standard & Poors 500 in diesem Jahr um 16% auf knapp 53 Dollar je Aktie steigen. Auf dieser Basis wäre die P/E bei rund 24 bzw. die Gewinnrendite des Aktienmarktes (Kehrwert des Kurs/Gewinnverhältnisses) bei 4,2%. Da gleichzeitig die Renditen für "risikolose" 10-jährige amerikanische Staatsanleihen 15,2 sind, entspricht dies einer Überbewertung von 23%. Sollten aber die Gewinnschätzungen von +16% nach unten korrigiert werden müssen, dann droht die nächste Blase zu platzen.

      Drei Prognosen möchte ich nicht unerwähnt lassen:

      1. Warren Buffett ist von der Überbewertung der US-Aktien ebenfalls überzeugt. In den Jahren 1920 bis 1998 schwankte der Gesamtwert aller US-Aktien zwischen 40 und 90% des Bruttosozialproduktes. Im März 2000 stieg dieser Anteil auf 190 und ist mittlerweile im Zuge des Börsencrashs auf rund 130% abgefallen. Warren Buffet hält aber eine Bewertung von 70 bis 80% für angemessen.

      2. Die längerfristigen Aussichten der Aktien werden mittlerweile von Anlegern nüchterner betrachtet. Noch vor einem Jahr posaunten Anlagestrategen in die Welt, 15% Jahresrendite wären bei Aktienfonds durchaus realistisch für die nächsten 10 Jahre. Jetzt hat eine Studie der ABN Amro sowie die Autoren Dimson, Marsh und Stanton von der London Business School gezeigt, dass in den vergangenen 101 Jahren die Wirklichkeit in insgesamt 16 Ländern etwas anders aussieht. Was deutsche Aktien anbetrifft, kommen sie zu dem Schluss, dass seit 1900 deutsche Aktien gerade mal 3,6% pro Jahr gebracht haben. Sie zeigen auch, wenn man zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt in Aktien eingestiegen ist, etwa 1973, dann muss der Anleger oft ziemlich lange warten, bevor die Anfangsverluste wieder wettgemacht werden.

      3. In einer Studie des Professors Andrew Oswald von der Universität Warwick wird nachgewiesen, dass der beste Indikator für die mittel- und langfristige Aktienkursentwicklung der Preis des Rohöls ist. Oswald behauptet, die jetzige Rezession findet ihren Ursprung in der Verdreifachung des Ölpreises der letzten 2 bis 3 Jahre. Auch war die starke Rezession in den 70er Jahren die Folge einer Vervielfachung des Ölpreises. Haben sich also die Aktienkurse seit dem letzten Herbst verbessert, weil der Ölpreis eingebrochen war? Wenn ja, dann dürfte der jetzige Anstieg auf über 22 Dollar das Fass der Marke Brentöl darauf hindeuten, dass demnächst das schwache Konjunkturpflänzchen wieder eintrocknet.

      Ich empfehle in diesem Jahr wiederum konservativ anzulegen und täglich das Wirtschaftsgeschehen und die Börse zu beobachten. Sollten sich meine Befürchtungen einer Korrektur bewahrheiten, dann kann ich nur empfehlen, bei den ersten Anzeichen schnell zu reagieren und die Trading-Gewinne aus der Rallye seit Oktober letzten Jahres glattzustellen. Triple A Anleihen und Geldmarktfonds sind in diesen turbulenten Zeiten eine gute Alternative und erlauben dem Anleger bei brutalen Kursabstürzen von Standardwerten zu profitieren und den Anteil der Aktien wieder zu erhöhen. Ich wünsche Ihnen bei dieser Tätigkeit viel Glück und Erfolg.

      Roland Leuschel


      08.01.2002 09:01
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:15:45
      Beitrag Nr. 135 ()
      hai,
      natürlich hat Enron Folgen, aber Du, germanasti, hast das immer verharmlost! Z.Bsp.

      a) Andersen und andere Wirtschaftsprüfer müssen viel schärfer nachschauen, sonst kriegen sie Milliarden Schadenersatzklagen. Heisst also, Firmen können in der Buchhaltung nicht mehr so stark bescheissen.

      b) Die Betriebsrenten der Firmen können nicht auf Aktien der eigenen Firma beschränkt bleiben. Die Betriebskasse muss auch andere Aktien kaufen. Das heissst, die Altersversorgung ist für die betriebe nicht mehr kostenloss, sondern sie müssen echtes geld auf den Tisch legen, um fremde Aktien zu bezahlen. Reisst auch Loch in die Gewinne!

      c) Und nicht zuletzt sind die Leute vorsichtiger bei ihren Aktienanlagen!

      d) Weitere Luftnummern werden vielleicht bald ebenfalls implodieren, z. Bsp CONSECO!

      gruss d
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:19:38
      Beitrag Nr. 136 ()
      Neueste Meldung von dpa-AFX Dienstag, 08.01.2002, 14:10
      ANALYSE: Lehman Brothers erwartet 30% weniger Investitionen der Chipindustrie
      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Analysten von Lehman Brothers erwarten, dass die Investitionstätigkeit der Chipindustrie im laufenden Jahr erneut drastisch zurückgehen wird. Erste Hinweise sprächen für einen Einbruch von 30 Prozent bei den Kapitalanlageinvestitionen, hieß es in einer am Dienstag in New York vorgelegten Studie. Allerdings hätten die meisten unternehmen noch keine Haushaltspläne erstellt, schrieb der zuständige Analyst Edward White.

      Nach einem 96-prozentigen Anstieg im Jahr 2000 war nach Whites Schätzungen im vergangenen Jahr ein Rückgang von 41 Prozent zu verzeichnen. Auch ein Anziehen der Endverbrauchernachfrage nach Elektronikprodukten werde sich nicht vor Ende 2002 auf die Kapazitätsauslastung der Chipindustrie auswirken. Und nur eine steigende Kapazitätsauslastung könnte dafür sorgen, dass sich die Auftragsbücher der Chipausrüster stärker füllen./hi/ms
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:27:54
      Beitrag Nr. 137 ()
      London auf Tagestief. :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:30:00
      Beitrag Nr. 138 ()
      Und noch was an Herrn germanasti,

      die Gefahr kommt nicht aus USA! Dort ist angesichts der allgemeinen Lage soweit alles im Butter! Und im Gegensatz zu Dir finden 90 Prozent der Amis Bush gut. Und mir gefällt er auch. Was soll das Cowboygeschrei hierzulande?

      Das Problem ist Japan, und Japan könnte nach Argentinien das nächste Land sein, das pleitegeht! Hierzulande merkt das offenbar niemand!??????


      Ab Ende März sind bankguthaben in Japan nicht mehr voll versichert und ab einer bestimmten Höhe gar nicht mehr! Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, dass die leute ihr Geld vorher holen wollen, und schon ist der Run da! (Auch im Rahmen von Enron musste übrigens bereits eine Rettungsaktion für manche Banken gestartet werden! Will die Regierung ALLE Banken retten, belaufern sich die Kosten auf ca 2 BILLIONEN DM nach manche Schätzungen. Eine solche Summe kann den ganzen Staat dort runterreissen, vor allem weil die ja bereits Billionen von Schulden haben!

      Nun, wenn Japan pleitegeht, dann rappelt es hier und in den USA gewaltig! gruss d
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:31:08
      Beitrag Nr. 139 ()
      Die Amis shorten erneut den DAX zu :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:33:27
      Beitrag Nr. 140 ()
      Quatsch, die Amis shorten gar nichts, sondern frühstücken! Vergess doch diesen albernen Senf endlich! Täglich dasselbe Zeugs OHNE JEDEN BELEG!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:34:01
      Beitrag Nr. 141 ()
      Koizumi promises bold move on bad bank debts
      By Bayan Rahman in Tokyo
      Published: January 4 2002 20:31 | Last Updated: January 7 2002 08:12



      Junichiro Koizumi, Japan`s prime minister, on Friday renewed his promise to use all possible means to avert a financial crisis, saying the government was prepared to take bold and flexible measures to prevent confusion in the financial system while dealing with the problem of bad bank loans.

      Mr Koizumi said plans to weaken the state guarantee on bank deposits would go ahead, despite calls from some politicians for the plan to be postponed for fear of a run on weaker banks.

      The partial lifting of the blanket guarantee on bank deposits could prove a crucial test of public confidence in the government and particularly Mr Koizumi, whose popularity remains high.

      Friday`s comments underlined his strategy of reassuring the public that his administration is tackling the bad-loan problem that plagues the banking system while insisting that the government should press ahead with its plan to weaken protection for bank depositors.

      The protection will be weakened in two stages, resulting in only deposits of up to ¥10m (£52,600) being guaranteed.

      Confidence in the banking system was shaken last week when Japan saw its first bank failure since Niigata Chuo Bank collapsed in October 1999. Ishikawa Bank, a small regional institution, failed on December 28. Ishikawa had been the subject of a special Financial Services Agency inspection, alongside a handful of other small institutions, whose fate may be decided over the next few weeks.

      The FSA`s special inspections of leading banks is also expected to end this or next month, heightening concern about the state of the banks` loan portfolios and leading some political observers to warn that Mr Koizumi could face a political crisis if any of the leading banks go bankrupt. As Japan`s economy weakens, an increasing number of companies are struggling to pay off their loans, leaving the banking system creaking under the weight of risky lending.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:34:54
      Beitrag Nr. 142 ()
      :33am 01/08/02 [AA] ALCOA`S Q4 ADJ EPS A PENNY AHEAD OF CONSENSUS 10 CENTS


      8:33am 01/08/02 [AA] ALCOA Q4 ADJ EPS AT 11 CENTS VS YR-EARLIER 45 CENTS


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:35:26
      Beitrag Nr. 143 ()
      Japan seen on the road to default

      WASHINGTON (Kyodo) Japan is on the road to default because it is expected to incur an unsustainable debt burden of $1 trillion in protecting depositors from the collapsing banking system, according to a report released by a Washington-based think tank.
      "The negative net worth of the Japanese banking system is somewhere above the yen equivalent of $1 trillion. When the banking system collapses . . . the Bank of Japan will need to inject at least $1 trillion into the banks to protect depositors from losses," says the latest issue of the Economic Outlook report by the American Enterprise Institute for Public Policy Research.

      The report says the inability of the Japanese government and the BOJ to remove deflationary pressure will inevitably lead to the failure of one or several large banks, and ultimately to the failure of the entire banking system.

      As the banking system collapses, the Japanese government will have to stave off additional losses of households and business depositors in the banks through recapitalization, it says.

      The report says the Japanese government will be forced to issue $1 trillion worth of securities that the BOJ will buy and inject into the banking system.

      "Such systems will probably result in nationalization of Japan`s banking system, since the government will have underwritten its solvency," it says.

      As a result of the issuance of a huge amount of government securities, Japan`s public debt will jump immediately by about 15 percent, and the surge in liquidity will cause Japan`s currency and bonds to collapse, the report says.

      "Japan`s deflation and debt crisis now constitute systemic risk to the global economy," it says.

      The report also says that the Japanese government, foreseeing a run on banks, may postpone the March 31 termination of its full refund guarantee for deposits at failed banks. But this will only delay the outright collapse of the banking system.

      Japan needs "a massive direct injection of liquidity into the economy -- not into the moribund banking system -- through the direct purchase of foreign bonds, corporate bonds and land by the BOJ," the report says.

      The Japan Times: Jan. 8, 2002
      (C) All rights reserved

      .
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:37:29
      Beitrag Nr. 144 ()
      Alcoa tops Q4 EPS forecast by a penny (AA) By Tomi Kilgore
      Alcoa (AA) reported a fourth-quarter net loss of $142 million, or 17 cents a share, after reporting income of $392 million, or 45 cents a share in the comparable period a year ago. Excluding restructuring charges, the aluminum company said it earned $99 million, or 11 cents a share in the quarter ending December, exceeding the average analyst forecast compiled by Thomson Financial/First Call of 10 cents a share. Revenue for the period fell 21 percent from last year to $5.2 billion. "We are not satisfied with these results," said Alain Belda, Alcoa`s chairman and chief executive. "We are confident that the restructuring of our primary and fabricating businesses, coupled with our continued focus on implementing the Alcoa Business System and our commitment to grow the company, will enable us to resume sustainable savings and profitable growth in 2002 and beyond." The stock, a component of the Dow Industrials ($INDU) , rose 86 cents to $38.16 on Monday.




      Der berühmte Penny mal wieder :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:38:55
      Beitrag Nr. 145 ()
      Wien Sees Stocks, Greenspan Falling in 2002: Call of the Day
      By Robert Dieterich


      New York, Jan. 7 (Bloomberg) -- Morgan Stanley Dean Witter & Co. strategist Byron Wien a year ago told investors they might be blindsided by a recession and a relentless slide in corporate profits. He was right then, and now he`s offering more buck-the- consensus views.

      After showing strength early in the year, ``the economy does a double dip and slips back into recession,`` Wien predicts in his 17th annual list of stock-market ``surprises`` -- events he anticipates may happen during 2002 even though they`re contrary to current Wall Street wisdom.

      The weak economy may send stocks to a third straight annual loss for the first time since the Depression and prompt Federal Reserve Chairman Alan Greenspan to resign, ``saying it`s time for a younger person,`` Wien writes.

      Some investors say Wien`s list is more daring than other annual predictions that often look alike, even as only some of his odd-sounding expectations come true.

      ``I`m always amused by his surprises,`` said Will Braman, who oversees $29 billion as chief investment officer at John Hancock Funds Inc. in Boston. Wien has ideas that investors ``don`t tend to think about,`` and sometimes those ideas are the best money makers.

      Wien describes his list as events that have at least a 50-50 chance of proving true, while ``the consensus`` on Wall Street assigns them, at best, a one-in-three probability.

      Among the 10 potential surprises for this year: U.S. bonds rally, pushing the yield on the 10-year Treasury note below 4 percent; Japan`s recession continues and Prime Minister Junichiro Koizumi resigns; and crude oil prices soar above $30 a barrel.

      Tracing the Record

      Last year, Wien had several on-target predictions, such as saying the yield on the 10-year Treasury might ``threaten to pierce 4 percent.`` Yields dropped below 4.2 percent in November before rebounding to more than 5 percent. He expected the Japanese economy would slip into recession.

      Wien said Best Buy Co., Circuit City Stores, Home Depot Inc. and Lowe`s Cos. would ``become hot stocks`` in the second half of 2001. All except Home Depot more than doubled last year, while Home Depot gained 12 percent.

      He also missed on several fronts, saying for example that crude oil would soar to $40 a barrel during a cold winter in 2001. Instead, oil slid from a peak of about $32 to below $20 after the Sept. 11 terrorist attacks cut into demand.

      While Wien expected a recession and favored bonds over stocks, Morgan Stanley as a firm stood among strategists who, on average, predicted the Standard & Poor`s 500 Index would gain 21 percent in 2001. The benchmark index dropped 13 percent.

      Morgan Stanley`s outlook was made by another strategist, Peter Canelo. In November, the title of Morgan Stanley`s chief U.S. strategist shifted to Steven Galbraith, who also took over the firm`s official forecasting duties from Canelo. Wien, 68, continues as a senior strategist with reduced responsibilities.

      Stock Picks

      Wien balances his warnings about the economy`s performance this year with several optimistic scenarios. Some investors, however, question whether they are too obvious to be included in a list of surprises.

      Wien says, for example, that orders for technology and telecommunications equipment might improve, benefiting beaten-down communications equipment stocks such as Nortel Networks Corp., Lucent Technologies Inc. and JDS Uniphase Corp.

      ``In the event that it happens, a rebound in communications equipment will be taken as confirmation of what many are expecting,`` said Bruce Bartlett, manager of the $3 billion Oppenheimer Growth Fund.

      Wien also suggests ``everyone starts traveling again`` as the threat of terrorism recedes, a move he expects would benefit American Airlines parent AMR Corp., Delta Air Lines Inc., Boeing Co., Hilton Hotels Corp. and Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc.

      People Predictions

      Predictions about people and politics have not been Wien`s strong suit. Wim Duisenberg`s resignation was on the 2001 list, yet he remains the head of the European Central Bank. A year earlier, he predicted former Senator Bill Bradley would win the presidential race.

      That might not bode well for the zinger Wien places as No. 10 this year: Enron Corp.`s collapse will trigger a wave of populism that gives Democrats ``decisive control`` of Congress. Among high- profile casualties of the change in mood would be Attorney General John Ashcroft, who is forced to resign after attacking Harry Potter and Lord of the Rings for ``weakening the religious foundations of the country.``

      Ashcroft will go out saying the country ``didn`t understand his brand of `tough love,``` Wien predicts.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:44:16
      Beitrag Nr. 146 ()
      @ derwish:

      und wo liegt das japanische geld? zum grössten teil in us! und das wird dann ein weiteres problem in us geben, zumal dort so gut wie gar nichts in butter ist.

      eine diskussion bzgl. der auftretenden probleme bei einem abzug der japangelder aus dem weltweiten zyklus, gab es bereits, vor 2-3 jahren, als die erdbebenangst geschürt wurde. das sie nun wieder aufkeimen könnte, im zuge einer staatspleite, hätte damals wohl kaum einer geahntm kommt einem erdbeben aber gleich... ;o)

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:46:18
      Beitrag Nr. 147 ()
      Gut für Besitzer eines Nikkei-Puts
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:50:56
      Beitrag Nr. 148 ()
      mh,
      die USA sind zehnmal mehr im Butter als Japan und 5 mal mehr im Butter als Deutschland! Hör Dir doch nur das Geschwätz aus Berlin an! Von Schröder abwärts HOFFT jeder, dass uns die USA aus dem Sumpf ziehen, und nicht WIR UNS SELBST! Wir Deutschen habe absolut NULL Berechtigung, die USA Wirtschaft als schlecht darzustellen! Ohne die fallen WIR zurück in die Steinzeit.

      Was das japanische Auslandsgeld angeht, gebe ich Dir recht. Dann steigt der Yen und der Dollar fällt. Ein steigender Yen macht aber die Japaner noch mehr kaputt! Die Japaner sind der kränkste mann unter den grossen Industrienationen, gar keine Frage! gruss d
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:52:59
      Beitrag Nr. 149 ()
      Japan may use taxpayer funds for rescue of troubled banks


      From Tribune News Services
      Published January 8, 2002

      TOKYO -- The Japanese government is edging closer to using taxpayers` money to rescue some of the nation`s debt-burdened banks, a move analysts believe is crucial to dragging the economy out of recession.

      "We will use all the various measures available to prevent a financial crisis," Prime Minister Junichiro Koizumi said at his first news conference of 2002 on Friday, which analysts read as a clear signal the government was set to bail out the banks again.

      "He moved a step closer to taking a decisive measure," said Goro Kumagai at Nikko Salomon Smith Barney. "He didn`t say so outright, but he`s implying putting public funds into the banks."

      Banking sources said top officials at the Financial Services Agency secretly called in the presidents of the top banks in mid-December. Officials from the watchdog group met Koizumi a week later, a move the sources link to the prime minister`s remarks.

      Bank stocks slumped in 2001, with shares in the biggest banks ending as much as 70 percent below their highs.

      Financial Services Agency Commissioner Shoji Mori conceded on Monday that share prices were one factor in deciding the need for a public fund injection. The banking sources said the government would make the decision when shares at some top banks fall below their face value.

      The government has pumped in nearly $70 billion to support the top banks since March 1999, to no great effect, analysts say.

      The banks have been hit hard by losses on their vast stockholdings--the Tokyo stock market shed 24 percent in 2001-- and the cost of disposing of problem loans. Many have forecast losses in the business year ending in March as recession takes a toll.

      Some have allied with foreign firms to tap their know-how in selling bad debts, and some are likely to use the newly expanded role of the state-backed debt manager, the Resolution and Collection Corp., to get bad debts off their books.

      Yet many analysts say these developments are not enough to guarantee that banks will be able to survive on their own.

      Tatsuro Sasai, senior analyst at Rating and Investment Information Inc., said the unexpected failure of large borrowers or a run on deposits may provide the trigger for government intervention.

      Japan will end the full government guarantee on bank deposits beginning in April. A string of failures recently in credit unions and smaller banks that serve local communities is seen as a prelude to other weak financial institutions going under as depositors become more sensitive to credit risks.

      The Financial Services Agency is stepping up its inspection of the banks, and the result, analysts say, will be more corporate borrowers pushed into restructuring before books are closed for the end of the business year.

      "We could see these moves intensify in the January-March period," Sasai said. "Along the way, some banks might risk seeing debts exceeding assets or might face the growing likelihood of a run on deposits. That`s when the government must decide, before it becomes reality."


      Copyright © 2002, Chicago Tribune
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:59:23
      Beitrag Nr. 150 ()
      Goldman Sachs und openwave schmieren vorbörslich ab...:D

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:01:47
      Beitrag Nr. 151 ()
      Wenn in einem Land die Währung abgewertet wird,
      sollte die Nachfrage nach Gold, Silber,Dollar und Aktien doch riesengross sein.
      Ganz zu schweigen von Imobilien.
      :confused:

      Wenn es in Japan soweit kommen würde, müsste die Panik um sich greifen.
      Jeder versucht zu retten, was zu retten ist.

      Lieg ich sehr falsch? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:03:18
      Beitrag Nr. 152 ()
      vorsicht...es baut sich verkaufsdruck auf......gleich kommt ein schub nach unten...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:04:13
      Beitrag Nr. 153 ()
      @riechnix,

      an welche Währung ist denn der Nikkei gekoppelt?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:07:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      @derwish,

      woher haben die Amis das Geld zum Rauswerfen?

      Von den dämlichen Europäern und Asiaten.

      Wenn dir einer permanent Geld auf Pumnp geben würde, würdest du es nicht ausgeben? Vor allem, wenn du es nie zurückzahlen wirst.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:08:19
      Beitrag Nr. 155 ()
      naja derwish,

      ich würde das durchaus etwas differenzierter sehen. wenn us 10mal besser dasteht das als rezessionelle japan (4 rezessionen in 10 jahren) dann gestehst du ja selbst ein, dass es us nicht besonders geht.

      natürlich hängt gerade deutschland als hauptsächlich exportorientiertes land an eben us und in teilen an japan. der japanteil wird zunehmend von china eingenommen. davon auszugehen, dass wir auf den usteil auch zukünftig grösstenteils angewiesen sind, heisst doch nichts weiter, als das wir meinen innerhalb europas und vorallem in asien, zukünftig nicht wettbewerbsfähig zu sein.

      und hier könnte (tut se aber nicht), die bundesregierung gegenlenken.

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:09:04
      Beitrag Nr. 156 ()
      9:00am 01/08/02 BTM-UBSW WEEKLY CHAIN STORE INDEX DOWN 0.6% LATEST WEEK

      9:00am 01/08/02 BTM-UBSW CHAIN STORE INDEX UP 1.4% YEAR-OVER-YEAR


      8:57am 01/08/02 REDBOOK: DEC. CHAIN STORE SALES DOWN 3.5% VS. NOV.

      8:58am 01/08/02 REDBOOK: RETAIL CHAIN SALES UP 1.8% YEAR-OVER-YEAR

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:09:40
      Beitrag Nr. 157 ()
      #148

      :laugh: :laugh:

      das ding ist super.

      "....Die Japaner sind der kränkste mann...."
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:11:28
      Beitrag Nr. 158 ()
      solange europa, aufgrund von deutschland, wirtschaftlich so schlecht dasteht, wird das kapital in den dollar fliehen. wobei gold sicher die bessere alternative wäre, bzw meine persönliche favoriten: platin und silber...

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:12:44
      Beitrag Nr. 159 ()
      spuernase:

      Das Gold hätte schon seit 2 Jahren explodieren müssen ohne Ende. Deutliche Signale wie stark die Mächte dieses Edelmetall unter Kontrolle haben. :(



      MH:

      Viele Japaner haben 1990, zu Beginn der dortigen Krise, ihr Kapital in die USA geschafft und es dort weiter verehrt. Angeblich soll 1/3 der US-Bonds mit japanischem Geld bestückt sein. :eek:
      Ergo würde ein Abzug dort zum Supergau führen. Andersrum kann Japan DURCH DIE EIGENEN LANDSLEUTE zu einer neuen blühenden Landschaft werden. Die Regierung muss nur etwas Vertrauen dafür erschaffen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:13:15
      Beitrag Nr. 160 ()
      .
      Haut Euch die Puts um die Ohren - der Tag des Fegefeuers ist gekommen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:13:44
      Beitrag Nr. 161 ()
      hi "nasty"

      warum so grosse augen wegen den retail sales?
      ach so :-) Du sagtest ja die werden top sein


      grüsse
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:14:11
      Beitrag Nr. 162 ()
      Lt. Future Eröffnung bei exakt +/-0.
      Traumhaft wäre Tagestief mit Eröffnungskurs. 1620 P. auch noch möglich. Darunter brennt der Baum.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:18:06
      Beitrag Nr. 163 ()
      Germa,

      wohin sollten die Japaner ihr Geld bringen? Zurück nach Hause? Wohl kaum, selbst Sony hat keine japanische Hausbank mehr. Die Wechselkursgewinne Dollar vs. Yen dürften zudem Anlagen in den USA zusätzlich attraktiv machen.

      Übrigens: 1/3 der savings weltweit gehören Japaners. Nur 7% davon sind in Aktien angelegt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:19:33
      Beitrag Nr. 164 ()
      Dax diese woche noch unter 5000 punkten???????
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:28:08
      Beitrag Nr. 165 ()
      IPO:

      Tja, wie kann ich mich am besten ausdrücken. Der Fall ist nämlich der, es war Winter und die Sonne schien nicht solange...
      Ok, Du hast recht gehabt, der Weihnachtshandel war nicht DER Renner. Hätte auf Dich hören können, schliesslich bist du vor Ort und nicht ich. :p

      Wann die Amis checken das Q4 ein Flop war? Oder ist die Gier ob eines Booms im 2. Halbjahr grösser und man vergisst?





      Michael:

      Eigentlich schon. Lt. meinem Szenario reinvestieren die Japaner nach 12 Jahren wieder im eigenen LAnd. Zu gewagt?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:32:48
      Beitrag Nr. 166 ()
      ich mach kaffeepause ;o)

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:34:07
      Beitrag Nr. 167 ()
      germa
      was meinst du wie werden die amis heute schliessen ???kleine prognese???wenn du mich fragst lange rote kerze.....
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:40:17
      Beitrag Nr. 168 ()
      Der zug ist die hölle ist angefahren.....langsam beschleunigt er.....und viele sitzen drin.....;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:49:28
      Beitrag Nr. 169 ()
      ACHTUNG
      Japan wird ein Supergau an der Börse machen, denn SONY hat eine neue Kamera entwickelt!!!
      Vom Bildschirm aus fotografieren lassen - echt geil. Ein Bauer hatte den Entwurf geknackt! (Die müssen ja Zeit haben :D )

      Probiert einfach selber aus >> klick >> http://www.urlaubambauernhof.com/Portrait.pps

      Germa, du tust dich am besten erst nach dem Friseur knipsen lassen, denn das geht nur einmal!!

      :cool: EuTr
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:58:41
      Beitrag Nr. 170 ()
      hai,
      zunächst nochmals zu den USA: Hatte geschrieben UNTER DEN UMSTÄNDEN gut! Natürlich sind die Umstände schlecht, aber im Verhältnis dazu geht es der US-Wirtschaft sooo schlecht nicht!
      Was Gold betrifft, das hatten wir hier schon mal! ALLE Zentralbanken verkaufen es und verkaufen es noch auf Jahre hinaus. Da kann der Preis nie steigen!

      Bin übrigens natürlich Bär und glaube, dass DAX und DOW ihre alten Tiefs vom September bis März nochmals testen! Gruss d
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:59:57
      Beitrag Nr. 171 ()
      Datum: 08.01. 13:13 Hall of Fame der aktuellen Analystenäußerungen


      Richard Dickson, technischer Stratege bei Hilliard Lyons Research, ist der Meinung, dass der Aktienmarkt weiterhin überkauft sei.

      Jedoch blieben die Fragen über die Qualität der Rallye weiter bestehen, da das Sentiment ähnlich dem vom März 2000 aussehe. Der Markt könne wahrscheinlich auf kurze Sicht noch höher steigen, aber er sehe keinen Grund dafür seine Bedenken über eine drohende Korrektur zu reduzieren.


      Der RBC Dain Rauscher Analyst Bob Dickey sagte, dass sich der Markt kurz vor einem Ausbruch befinde. So sei es wahrscheinlich, dass der Markt in den nächsten Wochen höher steigen werde.

      Jedoch zeige der CBOE`s Volatility Index eine überkaufte Situation an, die in der Vergangenheit zu Ruckschlägen geführt hätte. Obwohl dieser Indikator über mehrere Wochen eine überkaufte Lage anzeigen könne ohne dass der Markt reagiere, sei dies dennoch ein Warnsignal, dass die Rallye näher ihrem Ende als ihrem Anfang sei.
      ------------

      Stephen Roach, der Chefvolkswirt von Morgan Stanley, erklärte heute, daß er ein erneutes Abgleiten der US-Wirtschaft in die Rezession erwarte. Die Vergangenheit habe gezeigt, daß die Wirtschaft oftmals dann wieder in eine Rezession gerutscht war, wenn sie den Anschein hatte, aus einer solche sich gerade zu erholen. Während der Jahre 1973 bis 1975, als die US-Wirtschaft zum letzten Mal zwei aufeinanderfolgende Jahre geschrumpft war, habe es gar eine dreiköpfige Rezession gegeben, merkte er an. In den Jahren 1981 und 1982 habe es zwei Rezessionen gegeben.

      Eine der beiden Voraussetzungen für das angesprochene Szenario sei bereits erfüllt, erklärte Roach: Die "massive" Liquidation von Lagerbeständen im vierten Quartal, welche der Experte auf 110 Milliarden $ schätzt. Sollte nun noch ein Nachfrageeinbruch kommen, stehe einem erneuten Abrutschen in die Rezession nichts mehr im Wege. Die Kurse an den Börsen würden dadurch noch einmal beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen.
      -------------

      Es sei nötig, die nationale Sparrate zu erhöhen, um ein Produktivitätswachstum wieder erreichen zu können, wie es in den vergangenen Jahren zu sehen war. Dieser Meinung ist der Edward Gramlich, Gouverneur bei der US-Zentralbank Fed.

      Gramlich weist darauf hin, dass ein großer Teil des Produktivitätswachstums im vergangenen Jahrzehnt auf den IT-Sektor zurückzuführen war. Große Teile der Investitionen in diesen Sektor stammten aus dem Ausland, so Gramlich.

      Sollten diese Investoren das Interesse verlieren, so wird das Produktivitätswachstum abflachen.

      "Die Frage, die wir hier stellen müssen, ist, wie lange kann das andauern?"

      Der Gouverneur schlägt vor, diesem drohenden Trend entgegen zu wirken, indem man langfristig die eigene Sparrate erhöht, sodass die Regierung selbst mehr Einfluss auf diesen Trend gewinne.
      ---------------

      Steve Milunovich von Merrill Lynch ist noch nicht völlig davon überzeugt, dass der Technologiesektor in diesem Jahr sich besser als der Gesamtmarkt entwickeln wird, da die meisten Aktien in diesem Sektor weiterhin eine sehr hohe Bewertung hätten. Darüber hinaus geht die Investmentbank von einer langsamen und schrittweisen Erholung der Fundamentaldaten des Segments aus. Allerdings gesteht Milunovich ein, dass es keine negativen Signale bis zur Gewinnwarnungssaison für das Märzquartal gäbe.
      -------------

      Der oberste Aktienstratege von CIBC World Markets, Subodh Kumar, erwartet, daß die kommende Ergebnismeldesaison aufzeigen werde, daß die Kostensenkungsmaßnahmen der Unternehmen greifen würden. Dadurch würde die Gewinnsituation der Unternehmen entscheidend verbessert werden, zunächst sei gar von einem starken zweistelligen Zuwachs auszugehen. Später solle sich das Gewinnwachstum bei 7,5% einstellen. Er erwarte insgesamt eine aufgelockerte bis gute Stimmung.
      ---------------

      Richard McCabe, der Chefmarktanalyst von Merrill Lynch, sieht die Kursstärke nach dem Tiefstand am 21.September als Anzeichen dafür, daß sich die Wirtschaft sich in den kommenden Monaten ebenso deutlich erholen wird.

      Aktuell würden wir uns aber angesichts der Intensität des Aufwärtstrends in einem überkauften Zustand befinden, zunächst müßten fundamentale Nachrichten die Kursanstiege rechtfertigen, dann könne die Rallye ihre Fortsetzung finden.

      Der Chefökonom von Merrill Lynch, Bruce Steinberg, stellte indessen klar, daß es nicht so wichtig sei, wann der Wirtschaftsaufschwung komme- er sollte in den nächsten Monaten ensetzen- sondern wie stark er ausfallen werde.

      Derzeit würden Analysten im Schnitt von einem GDP-Wachstum von 3,5% im zweiten Halbjahr ausgehen, Steinberg selbst rechne aber mit 5% und mit 4% Wachstum im Jahr 2003. Sollte er Recht behalten, billigt er dem Aktienmarkt eine "ordentliche Performance" für dieses Jahr zu, ansonsten sei das Aufwärtspotenzial beschränkt.
      -------------

      Stephen Massocca, Präsident von Pacific Growth Equities, sieht in dem Zusammenspiel von schneller Liquiditätszufuhr, historisch niedrigen Zinssätzen und den hohen Cashbeständen der Fonds die Hauptursachen für die gewaltige Kursrallye an den Aktienmärkten in den vergangenen drei Monaten. Obowhl diese Faktoren auch weiterhin bestünden habe er doch Zweifel an einem weiteren Aufwärtspotenzial, wenn er sich die mittlerweile erreichten Bewertungsniveaus ansehe.

      So sei das Multiple des Dow Jones auf einem 5-Jahreshoch und der S&P 500 habe hinsichtlich der KGV-Bewertung gar ein All-Time-High erreicht. Selbst wenn dies auf dem Boden einer Rezession nicht überbewertet werden solle, müßten diese Bewertungsrelationen nun dringend durch Fundamentaldaten untermauert werden.

      Sollten die Ergebnismeldungen des Q4 enttäuschen und nicht den Eindruck bestätigen, daß die Gewinne der Unternehmen wieder ansteigen würden, sehe er kurzfristig einen großen Verkaufsdruck auf den Markt zukommen. Mittelfristig dürfte dieser aber durch die expansive Geldpolitik überkompensiert werden.



      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:02:43
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ derwish:

      das is doch nu wortklauberei. die lage is mies, auf allen seiten. den einen gehts besser als den anderen, aber so dolle is das nun auch nicht.

      ansonsten: dein ohr in verkäufers ohr ;o)))

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:02:44
      Beitrag Nr. 173 ()
      10:01am 01/08/02 US NOV. NONDEFENSE, NONAIR CAPITAL GOODS ORDERS UP 3.2%

      10:01am 01/08/02 US NOV. FACTORY INVENTORIES FALL 0.9%, 10TH DECLINE


      10:00am 01/08/02 US Nov. factory orders down 3.3% - Rex Nutting

      10:01am 01/08/02 US NOV. FACTORY ORDERS DOWN 3.3% VS. 2.9% EXPECTED

      10:01am 01/08/02 US NOV. DURABLE ORDERS DOWN 4.8%, NONDURABLES DOWN 1.6%



      Wenn interessieren November-Daten? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:03:08
      Beitrag Nr. 174 ()
      10:00am 01/08/02 US Nov. factory orders down 3.3% By Rex Nutting
      New orders for manufactured goods fell 3.3 percent in November as orders for defense goods retreated to more normal levels, the Commerce Department estimated Tuesday. Excluding the 17.3 percent drop in transportation orders, factory orders fell 0.2 percent after rising 1.8 percent in October. Inventories of factory goods dropped by 0.9 percent in November, the 10th straight month of declines. Meanwhile, shipments of goods fell 0.6 percent after rising 2.3 percent in October. The inventory-to-shipments ratio remained at 1.39. The drop in orders was in line with economists` expectations of a 2.9 percent drop. Earlier, the Commerce Department had reported that durable goods orders fell 4.8 percent. On Tuesday, the department said orders for non-durables dropped 1.6 percent. Orders for non-defense, non-aircraft capital goods, considered the best gauge of forward business investment, rose 3.2 percent after gaining 5.8 percent in October
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:08:34
      Beitrag Nr. 175 ()
      Ralley beginnt !

      Gruß RMFE
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:08:59
      Beitrag Nr. 176 ()
      Rennt das nun wegen der Bush-Rede so extrem hoch? :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:09:09
      Beitrag Nr. 177 ()
      Gateway tumbles on revenue warning (GTW) By Tomi Kilgore
      Shares of Gateway (GTW) are tumbling $2.09, or 20 percent, to $8.16, and is currently the leading percentage decliner on the NYSE. The PC maker reiterated late Monday its forecast for a return to profitability in its fourth-quarter results, but warned that revenue for the period would fall short of expectations. Hurt by a 15-percent decline in domestic unit sales, Gateway now expects to report revenue of $1.16 billion, shy of the $1.39 billion expected by analysts, according to Thomson Financial/First Call survey. Analyst Don Young at UBS Warburg followed by downgrading the stock to "hold" from "buy." "Despite taking aggressive actions to reduce expenses, Gateway`s expense-to-revenue ratio is rising and it is in a less competitive position as the PC market commoditizes," Young said in a note to clients.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:09:49
      Beitrag Nr. 178 ()
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:10:17
      Beitrag Nr. 179 ()
      Die FED hat heute 0,00 Dollar in die Pumpe gesteckt.

      http://app.ny.frb.org/dmm/mkt.cfm



      Die müsse nsich verdammt sicher sein! :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:10:27
      Beitrag Nr. 180 ()
      Vorläuferindex vorn
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:11:15
      Beitrag Nr. 181 ()
      wieso was hat bush gesagt? sowas vergeht schnell wieder. anscheinend reden heute aber auch ein paar notenbanker kreuz und quer im land rum!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:15:42
      Beitrag Nr. 182 ()
      Kauf Crash :laugh:

      Nun wieder runter mit den Indices.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:17:14
      Beitrag Nr. 183 ()
      10:10am 01/08/02 BUSH: WE`RE GOING TO SPEND MORE ON SCHOOLS




      Das sollte er besser lassen, sonst lernen die Amis noch wie mies es ihnen tatsächlich geht. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:18:21
      Beitrag Nr. 184 ()
      :eek::eek:

      :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:19:12
      Beitrag Nr. 185 ()


      Die Amis müssen ganz schnell wieder aufhören zu denken, sonst Crash!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:21:12
      Beitrag Nr. 186 ()
      S&P besser als der DOW :eek:

      PC-Ratio mit 0,59 leicht bärisch

      Banken recht schwach, SOX stark.

      Bonds unverändert.



      Pari-Situation!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:21:35
      Beitrag Nr. 187 ()
      Germa

      #183 und deswegen steigt es?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:23:07
      Beitrag Nr. 188 ()
      moin germanasti :)

      und wieder das wort crash in deiner überschrift.

      wohl immer noch der alte!! :laugh:

      grüße and upp!! O 3 :D:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:23:49
      Beitrag Nr. 189 ()
      Nur:

      Nee, das war ein Joke. :)

      Anstieg weil charttechnischer Bruch von Widerständen. Muss nun sofort bestätigt werden sonst viel Haue!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:23:50
      Beitrag Nr. 190 ()
      Das mit den Schulen ist gut!!!
      Wie gedacht hat aber wieder ein FED-Gouverneur in die Kristallkugel geguckt:

      01/08 09:55
      Fed`s Santomero Says Economy to Grow by `Mid-2002` (Update3)
      By Brendan Murray and Monee Fields-White


      Philadelphia, Jan. 8 (Bloomberg) -- The U.S. economy will recover from recession by midyear, more slowly than some analysts expect, because rising unemployment may curtail consumer spending, Federal Reserve Bank of Philadelphia President Anthony Santomero said.

      Still, he said the economy is ``valiantly trying to find its footing`` and suggested it may not need additional stimulus from lower interest rates.

      ``The roadblock can be stated simply: Consumers must be employed to spend,`` Santomero said in a speech to the Greater Philadelphia Chamber of Commerce. ``Softness in the labor markets could put pressure on consumer spending and affect confidence going forward.``

      Santomero is a voting member of the Fed`s policy making Open Market Committee, which is next scheduled to meet Jan. 30.

      The economy, in recession since March, contracted 1.3 percent in the third quarter last year and probably shrank from October to December, he said. A rebound won`t come until ``around mid-2002 -- a few months later than the median forecast predicts,`` he said.

      Unemployment rose in December to a 6 1/2-year high of 5.8 percent. The jobless rate, a lagging indicator of the economy, may continue to rise even as growth accelerates. ``If job losses persist, consumers may retrench, making the recovery slow and potentially more painful,`` he said.

      Fed Officials Speaking Out

      Santomero`s remarks followed comments yesterday by Jack Guynn, the president Federal Reserve Bank of Atlanta, who said the contraction would extend into March and growth could be 3 percent in the second half of the year.

      Guynn didn`t rule out another cut in the benchmark U.S. interest rate, suggesting Fed policy makers have ``some more room`` to ease monetary policy if needed.

      Federal Reserve Bank of Richmond President Alfred Broaddus is scheduled to offer his economic outlook to business leaders and legislators later today in Richmond, Virginia.

      Fed Chairman Alan Greenspan, who hasn`t commented at length on the state of the economy since October, plans a speech on the subject Friday in San Francisco. Greenspan met yesterday with President George W. Bush and declined to comment to reporters.

      Roger Ferguson, the Fed`s vice chairman, and William McDonough, president of the Federal Reserve Bank of New York, are giving speeches on banking issues today.

      Cautious on Rate Cuts

      While inventory reduction is ``well along,`` it may take longer than expected for companies to reduce stockpiles enough that they need increase production to meet demand. Business investment will also be slow to revive, he said. ``I do not anticipate a recovery in business investment spending until the second half of 2002, but it must at least stabilize and not be a drag on economic growth,`` Santomero said.

      The Fed may not need to lower interest rates again, Santomero suggested. The central bankers made 11 ``rapid-fire cuts`` in interest rates last year, taking the benchmark overnight bank lending rate to a 40-year low of 1.75 percent.

      Those moves take time to boost the economy, he said. Fed policy ``actions taken today will alter economic performance in the second half of 2002 at the earliest, so caution must be the watchword in the months ahead,`` he said.

      ``We can all be confident recovery is on the way,`` Santomero said. ``One reason for such confidence is our country has the biggest stimulus and lowest rates we have had for a very long time.``

      Consumer Spending

      Indications are that low rates are beginning to have an impact, he said. Recent economic statistics have been ``mixed,`` Santomero said. ``This is a good sign, and an indication that the economy may be preparing to resume growth.``

      Santomero said that some $200 billion in government spending and tax cuts -- 2 percent of gross domestic product -- will also help. ``The stimulus associated with greater government spending and lower taxes should have a significant positive impact on the economy,`` he said.

      Consumers, who have been unexpectedly ``resilient`` throughout the current slowdown, are likely to keep spending in coming months, Santomero said. Declining energy prices, low interest rates and a rebound in stock prices since Sept. 11 ``should all work to bolster, or at least sustain, consumer spending,`` he said.

      The effects of the September terrorist attacks linger, he said. Retail sales in the fourth quarter likely be ``lower than hoped, still reflecting the shock of 9/11,`` he said.

      Slow growth overseas also hurts, Santomero said. Japan ``must act`` to boost its economy, and it`s ``imperative`` that growth accelerate in Europe. ``Anything less will slow U.S. recovery,`` he said.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:23:56
      Beitrag Nr. 191 ()
      gibts irgendwo ne erklärung oder kann mir jemand die daten zu den open market operations näher erläutern?
      danke!

      http://app.ny.frb.org/dmm/mkt.cfm
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:24:42
      Beitrag Nr. 192 ()
      Hallo O3 :)

      Wie gehts?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:28:17
      Beitrag Nr. 193 ()
      @germanasti

      heute morgen um 8 uhr gelandet und gleich ins büro.

      48 std. nicht geschlafen und ziemlich durch den wind.

      ansonsten geht es mir gut.:)

      die 100 % in aktien über meinen urlaub hat mir 16 % auf
      meine gesamte kohle gebracht.

      sehe schon:

      alles wird gut!:D:D

      O 3 :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:31:11
      Beitrag Nr. 194 ()
      Germa,
      wie sofort? Die nächsten Minuten, Stunden oder Tag?
      Liegt mir viel daran, da Du damit meist richtig liegst!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:31:32
      Beitrag Nr. 195 ()
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:35:05
      Beitrag Nr. 196 ()
      NurNur:

      Ja, sofort. Ein weiterer Rückgang würde viel Phantasie zerstören!


      "Katastrophale Stimmung gestern abend in den Internetboards ob des Januarcrashs, der bereits voll am Laufen ist. Nunja, wenn ich mir den Stundenchart so anschaue erkenne ich einen rechten Henkel in Form eines weiteren W´s. So war es gewünscht.
      Einige steile weisse Kerzen würden sehr schnell den Ausbruch bei 1710 P. bringen. 1780 P. danach Nahziel. Doch wehe es erfolgt ein weiterer Rückgang! Dann droht Gap-Schluss bei 1610 P. & ob danach noch die Kraft für eine Aufwärtsbewegung vorhanden ist bleibt abzuwarten.

      Noch schaut alles sehr gut aus!"

      ---------------------

      Ab 1710 P. kann man es mit relativer sicherheit sagen, dann ist aber das Meiste schon gelaufen.


      Ich kann Dir wirklich nicht sagen ob es heute ausbricht, zuviele Unsicherheiten.
      & mir kann und soll man nicht bedenkenlos nachtraden, denn Börse ist kein einfaches Spiel. Wer denkt es wäre so hat schon verloren!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:35:21
      Beitrag Nr. 197 ()
      THEMA: ARMES DEUTSCHLAND

      -----------------------------------

      KONJUNKTUR

      Deutschland, die hilflose Schildkröte

      Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts HWWA hat der deutschen Wirtschaft ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Das Land sei so wettbewerbsfähig wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte.

      Hamburg - Die Konjunktur in Deutschland hat nach Einschätzung des Hamburgischen Weltwirtschafts-Archivs (HWWA) die Talsohle erreicht, wird den Wiederaufschwung im gerade angelaufenen Jahr aber nur dank Impulsen aus dem Ausland schaffen. Vom Inland seien keine Wachstumsschübe zu erwarten, weil wichtige Reformen durch die Bundesregierung ausgeblieben seien, sagte Thomas Straubhaar, der Präsident des Hamburger Wirtschaftsforschungsinstituts.

      Deutschland habe seit längerem kein kurzfristiges Konjunkturproblem, sondern leide unter einer permanenten Wachstumsschwäche. Die Wachstumsprognose beließ das HWWA unverändert bei 0,7 Prozent für dieses und 2,8 Prozent für das nächste Jahr. Für die bevorstehenden Lohnrunden empfahl das HWWA Tarifabschlüsse nicht über 2,5 Prozent.

      Kein Aufschwung aus eigener Kraft(!!)

      Deutschland erscheine zurzeit wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte, die aus eigener Kraft nicht auf die Beine komme, sagte Straubhaar.

      Die Hoffnung auf eine Erholung gründe sich daher alleine darauf, dass sich die Konjunktur in den USA im ersten Halbjahr 2002 wieder fange und in der zweiten Jahreshälfte an Fahrt gewinne(!!)

      Die Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts in den USA werde 2002 bei 1,2 nach 1,1 Prozent im vergangenen Jahr liegen. Diese Erholung werde auf andere Regionen ausstrahlen und den Weg für eine konjunkturelle Wende in der Weltwirtschaft ebnen.

      Für Deutschland zeichnete Straubhaar dagegen ein trübes Bild. Entgegen allen Hoffnungen, die durch die rot-grüne Bundesregierung geweckt worden seien, sei auf dem Arbeitsmarkt keine wirkliche Besserung in Sicht. Die Arbeitslosigkeit werde bis weit in dieses Jahr hinein noch zunehmen und im Jahresdurchschnitt auf fast vier Millionen klettern. 2003 sei bei wieder anspringender Konjunktur ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen auf 3,8 Millionen möglich, sagte der Leiter der HWWA-Konjunkturabteilung, Eckhardt Wohlers.

      Zu den Versäumnissen der Politik zählte Straubhaar ausgebliebene Reformen auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheitswesen, im Bildungssektor sowie in der Sozialpolitik. Der "Reformstau", den die Kohl-Regierung hinterlassen habe, sei durch eine hilflos wirkende ordnungspolitische Konzeptionslosigkeit von Rot-Grün abgelöst worden.

      spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:41:37
      Beitrag Nr. 198 ()
      Erfasst: 08. Januar 2002, 15:25 Uhr

      WIRTSCHAFT

      Argentinien will 15 Milliarden Dollar an neuen Krediten

      IWF / Die argentinische Regierung will vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und anderen Geldgebern 15 Milliarden US-Dollar an neuen Krediten, um die schwere Wirtschaftskrise zu überwinden.


      sda. Wie die Zeitung «La Nación» heute Dienstag unter Berufung auf Beamte des Finanzministeriums berichtete, hofft die Regierung von Präsident Eduardo Duhalde darauf, dass der IWF eine Kredittranche von neun Milliarden Dollar aus einem Ende 2000 vereinbarten Hilfspaket freigibt. Den Rest hofft Argentinien von befreundeten Regierungen zu bekommen.

      Argentinien hatte kurz vor Jahreswechsel den Schuldendienst auf seine Auslandsschulden eingestellt und am Sonntag eine Abwertung des Peso von fast 30 Prozent verfügt. Am Montagabend (Ortszeit) traf eine Delegation des IWF in Buenos Aires ein, um sich mit den Details des neuen Wirtschaftsprogramms vertraut zu machen.

      Im Zusammenhang mit der Argentinienkrise ist der IWF in den vergangenen Tagen und Wochen vielfach kritisiert worden. Die Kritik hat allerdings keinen gemeinsamen Nenner, da dem Fonds sowohl vorgeworfen wird, mit Argentinien zu grosszügig als auch zu streng verfahren zu sein. Der IWF hatte Argentinien schon Jahre vor Ausbruch der Krise auf das Problem der hohen Haushaltsdefizite hingewiesen, war jedoch in Buenos Aires auf taube Ohren gestossen.

      Zugriffsbeschränkungen lockern

      Die argentinische Regierung will Berichten zufolge nach der Abwertung die Zugriffsbeschränkungen auf die Bankkonten wieder lockern. Wie die Nachrichtenagentur DyN meldete, sollen die Bürgerinnen und Bürger statt bisher monatlich 1000 Pesos (1000 US-Dollar vor der Abwertung) künftig 1500 Pesos (1071 Dollar nach der Abwertung) pro Monat abheben dürfen.

      Die Anfang Dezember verfügte Teileinfrierung der Bankkonten, mit denen die Geldinstitute vor dem Zusammenbruch gerettet werden sollten, hatte zu den schweren Unruhen und dem Sturz von Präsident Fernando de la Rúa kurz vor Weihnachten beigetragen.



      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:42:31
      Beitrag Nr. 199 ()
      Datum: 08.01. 16:05 FED Mitglied zur US-Wirtschaft


      Der Federal Reserve Bank Präsident von Philadelphia, Anthony Santomero, ist der Meinung dass sich die US-Wirtschaft Mitte des Jahres erholen sollte. Die letzten Daten seien ein gutes Signal, dass sich die Wirtschaft auf eine Wiederaufnahme des Wachstums vorbereite.

      Man könne darauf vertrauen, dass eine Erholung auf dem Weg sei. Ein Grund für solch ein Vertrauen liege darin, dass die USA den größten Stimulus und die niedrigsten Zinsen habe, die es seit langer Zeit gegeben hätte, so Santomero weiter.

      Aber er wies daraufhin, dass es noch potentielle Hindernisse auf dem Weg zu einer Erholung gebe, die länger anhalten könnten, als viele Analysten denken würden. So könne die Reduzierung der Lagerbestände länger als angenommen andauern.

      Während die 4,75%ige Senkung der Zinsen durch die FED das Fundament für eine Erholung Mitte des Jahres bilden werde, sollte dennoch die Parole "Vorsicht" lauten. Denn jede zusätzliche Zinssenkung würde sich nicht vor der zweiten Jahreshälfte auswirken.

      Santomero sagte zudem, dass die stabilen Verbraucherausgaben unterstützt von niedrigen Zinsen und Energiekosten sowie dem Aktienmarkt weiterhin bestehen bleiben sollten.

      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:44:03
      Beitrag Nr. 200 ()
      Die Banken im DOW werden immer schwächer. Nun fast 1% im minus.

      Nicht gut!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:44:24
      Beitrag Nr. 201 ()
      Germa,
      danke!

      Schade,dass ich Dir nicht bedenkenlos nachtraden kann, dabei wäre es so schön eine anlehnende Schulter zu haben.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:46:24
      Beitrag Nr. 202 ()
      Preussag explodiert gegen den DAX Trend:





      Vor einer Woche bin ich bei 25 € eingestiegen.

      Gruß RMFE
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:46:34
      Beitrag Nr. 203 ()
      Konjunktur
      Talfahrt nimmt ihren Lauf


      8. Jan. 2002 Die wirtschaftliche Situation in Deutschland wird sich in diesem Jahr weiter verschlechtern. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und das Hamburger Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) haben ihre Prognosen für das laufende Jahr nochmals nach unten korrigiert. Erst 2003 sehen beide Wirtschaftsforschungsinstitute einen Aufschwung.

      Wegen der schlechten Konjunkturlage rechnen die Wirtschaftsexperten aus Hamburg in diesem Jahr lediglich mit einem Wachstum von 0,7 Prozent. Das DIW setzt seine Erwartungen noch tiefer an und hat seine Prognose um einen halben Prozentpunkt auf 0,6 Prozent gesenkt. Deutlich besser entwickelt sich die Konjunktur erst im kommenden Jahr. Während das Berliner DIW von 2,1 Prozent Wachstum ausgeht, liegt die Schätzung des HWWA noch oberhalb dieses Wertes bei 2,8 Prozent.

      Dauerproblem Arbeitslosigkeit

      Größtes Problem bleibt nach Einschätzung der Institute weiterhin die Arbeitslosigkeit. Nach den Prognosen der Wirtschaftsforscher des DIW wird sie in diesem Jahr dauerhaft über der Schwelle von vier Millionen liegen (4,04 Millionen). Eine durchschlagende Verbesserung werde es auch 2003 nicht geben. Die Zahl der Arbeitslosen betrage dann im Jahresdurchschnitt 3,96 Millionen. Die Arbeitslosenquote sieht das DIW in diesem Jahr bei 9,5 Prozent, im kommenden bei 9,2 Prozent.

      Das Land habe kein kurzfristiges Konjunktur-, sondern ein permanentes Wachstumsproblem, sagte HWWA-Präsident Thomas Straubhaar. Die Republik könne sich aus dem Dilemma nicht alleine befreien, sondern sei auf Hilfe von außen angewiesen. Glücklicherweise komme Druck und somit Hilfe von der Europäischen Union. Schon in der Vergangenheit seien Dank der Wettbewerbsgesetze der Gemeinschaft Energie-, Transport- und Telekommunikationsmonopole in Deutschland gefallen, dem Briefmonopol stehe ein ähnliches Ende bevor.

      Das Defizit drückt weiter

      Das konjunkturelle Tief und die Probleme auf dem Arbeitsmarkt wirken sich weiter negativ auf die Haushaltslage in Deutschland aus. Die Wirtschaftsforscher zeigten sich besorgt, dass dies den Handlungsspielraum der Politik erheblich einschränke. Im vergangenen Jahr dürfte das Defizit nach Berechnungen des HWWA bei 2,7 Prozent gelegen haben und damit gefährlich nahe an dem zulässigen Wert von drei Prozent gemäß dem europäischen Wirtschafts- und Stabilitätspakt. Erst 2003 sehen die Forscher des DIW die Defizitquote wieder auf einem niedrigeren Niveau und rechnen mit 2,4 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:46:43
      Beitrag Nr. 204 ()
      Nurnur:

      Die gibts in einem anderen Thread. Abgenlich auch mit wenig Einsatz GARANTIERT gewinnträchtig. :p
      Die Welt ist nur noch mit Scharlantanen umgeben.



      Meine Schulter biete ich Dir trotzdem an, ausserbörslich :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:50:03
      Beitrag Nr. 205 ()
      Germa,

      den kenn ich aber nicht so gut wie Dich, aber Scharlatan? Ich weiss nicht, seine Performance ist doch nicht schlecht.

      Danke trotzdem für Deine Schulter.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:52:05
      Beitrag Nr. 206 ()


      Im Grunde ist der Bankenrückgang eh nicht so tragisch, denn viel mehr wie 5% Potential sehe ich in diesem Sektor nicht. Dann Rallye zuende!

      Wenn man bloss immer wüsste ob nicht eine schlechte Meldung folgt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:55:15
      Beitrag Nr. 207 ()
      Nur:

      Ok, Scharlantan ist vll. etwas übertrieben, ich kenne ihn auch nicht näher.

      Doch welche Veranlassung soll ein Mensch haben seine Trades mit €-Summe anzugeben und sie fein säuberlich aufzulisten? Wer anderen seine erfolgreiche Strategie beibringen will kann dies mit Prozentangaben tun, reicht völlig aus.
      Solche Menschen haben starke psychologische Leiden, Minderwertigkeitskomplexe, etc. Habe ich zumindest so gelernt. :)



      Wichtig ist die eigene Strategie, mehr nicht!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:55:41
      Beitrag Nr. 208 ()
      Nun ist der DOw auch noch unter 10.150 P. gefallen.uiuiuiuiui!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:56:01
      Beitrag Nr. 209 ()
      ups, was ist den los? Schlechte Nachrichten?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:56:52
      Beitrag Nr. 210 ()
      US/Auftragseingang Industrie November -3,3 (PROG: -3,1) Proz
      Washington (vwd) - Der Auftragseingang der US-Industrie ist im November gegenüber dem Vormonat um 3,3 Prozent auf 321,70 Mrd USD gefallen. Von vwd befragte Analysten hatten im Mittel ihrer Prognosen mit einem Rückgang um 3,1 Prozent gerechnet. Wie das US-Handelsministerium am Dienstag weiter mitteilte, ergab sich für den Vormonat ein revidierter Anstieg um 7,0 Prozent, nachdem vorläufig ein Plus von 7,1 Prozent gemeldet worden war. Ohne Transportgüter wurde im November lediglich ein Order-Rückgang um 0,2 (Oktober: plus 1,8) Prozent verzeichnet.



      Für den November-Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter wurde der bereits gemeldete Rückgang von 4,8 (plus 12,4) Prozent bestätigt. Den Zahlen des Handelsministeriums zufolge war der fünfte monatlich Rückgang der Auftragseingänge seit Juni vor allem durch ein dickes Order-Minus von 17,3 Prozent bei Transportgütern bedingt gewesen. Dabei dominierten mit minus 82,4 Prozent rückläufige Auftragseingänge für Militärflugzeuge. Ein erneuter Order-Anstieg wurde hingegen bei Computern und elektronischen Produkten verzeichnet. Hier sei der Auftragseingang um 1,8 Prozent gestiegen nach 8,9 Prozent im Oktober.


      vwd/DJ/8.1.2002/ptr



      ---------------


      Warum werden jetzt erst so uralte Daten veröffentlicht?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:58:39
      Beitrag Nr. 211 ()
      hmmm biste mir zuvorzukommen, derwish ;o)

      aber schon interessant das so langsam peu a peu alles weiter nach unten und zurück prognostiziert wird.

      mfg mh
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:58:42
      Beitrag Nr. 212 ()
      @germanasti

      jeder der darauf wartet daß der einstieg zu 100 % "sicher" ist wird wohl ewig auf 100 % cash sitzen.

      heute bekommen wir noch ein schönes plus!! :D:D

      grüße and uppp!! O 3 :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:01:30
      Beitrag Nr. 213 ()
      O3:

      Deshalb kauft man auf dem Tief und verkloppt auf dem Hoch. :cool:

      Plus? Die Banken gefallen mir ganz und gar nicht.
      Aber 0,00 Pumpe von Greenspan an solch einem Tage ist sehr sehr ungewöhnlich. Die FED muss sich sicher sein. Vll. heute noch Zinserhöhung?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:04:10
      Beitrag Nr. 214 ()
      Ja optim,
      nur den Mut nicht verlieren! Der Kommunist Gysi wird Wirtschaftsminister und die IG-Metall will 7 Prozent mehr Lohn! Da kann es nur aufwärtsgehn mit Deutschland!!! Hihi!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:04:14
      Beitrag Nr. 215 ()
      US-Militär entwickelt Stinkbomben

      08. Jan 09:16


      Cocktail aus Müll, Fäkalien und verbrannten Haaren: Gegen militärische Feinde, aber auch gegen Demonstranten und Randalierer sollen künftig Stinkbomben zum Einsatz kommen.

      Wenn es gilt, Menschenmengen auseinander zu treiben, könnten anstelle von Tränengas und Gummigeschossen künftig Stinkbomben zum Einsatz kommen. Auch militärische Feinde könnten so bekämpft werden.


      Biologische Gerüche



      Derartige «Geruchswaffen» entwickeln Forscher des Monell Chemical Senses Center derzeit in Philadelphia im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums.

      Wie die Wissenschaftler im Magazin «Chemical & Engineering News» berichten, setzen sie auf eine Geruchsmischung aus verrottetem Müll, menschlichen Ausscheidungen und verbrannten Haaren. Dieser Cocktail verschlage Demonstranten den Atem und treibe sie in die Flucht.



      Übelkeit durch üblen Geruch

      Außerdem löse der Gestank Herzrasen und Übelkeit aus. Anstatt auf Chemie setze man gezielt auf biologische Gerüche, weil sie am ehesten von allen Menschen als gleich unangenehm empfunden würden, so die beteiligte Chemikerin Pamela Dalton. (nz/jkm)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:05:57
      Beitrag Nr. 216 ()
      Germa,

      jedenfalls haben diese Angaben eine bessere Wirkung, wie Du es auch verfolgen kannst. Prozente sagen nicht viel, jedenfalls nicht für die Laien und davon gibt es nach dem Internet-boom immer noch genügend. Vielleicht möchte er die Leute so von sich abhängig machen um dann für die nächsten Trades Gebühren zuverlangen. Wäre doch möglich, Du zahlst doch mittlerweile auch für Deine Future, oder. Tja, freie Marktwirtschaft.

      Oder sollte er Seminare erteilen, wäre ich sicher auch dabei. Man lernt ja schliesslich nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:09:11
      Beitrag Nr. 217 ()
      London & Paris stürzen brutal ab!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:13:09
      Beitrag Nr. 218 ()
      Nur:

      Trotzdem sind es beim ihm Minderwertigkeitsgefühle & das in extremer Form.
      Beträge sind nichtaussagend! & wenn dann auch noch solche Sprüche kommen wie "na, so einen Betrag hättest Du auch gerne als Gewinn auf dem Konto" gehtb ei mir der Hutdeckel komplett hoch.

      Ich kann nur wieder und immer wieder warnen! Kommen wir in eine Extremsituation, ziehen diese Leute ihren Kopf ein und posten einfach nix mehr bis die Lage wieder klar ist. Das ist gefährlich wenn man mittradet!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:13:50
      Beitrag Nr. 219 ()
      @derwish1

      mit dem plus habe ich nicht die deutschen "werte" gemeint.

      habe nur eine euroland aktie.

      kinowelt :laugh:
      weshalb steigt die heute so?????
      eigentlich egal. den 1 euro nimmt die auch o. news :)

      europa ist für mich gestorben.
      keine hoffnung!! :cry:

      sch..ß drauf!! :D:D

      es lebe die welt börse!!
      die börse der sieger. :D:D

      O 3 :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:15:16
      Beitrag Nr. 220 ()
      [/url]

      Wahnsinn mit welch gigantischen Umsätzen die Telekom heute nachmittag anzieht! :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:18:05
      Beitrag Nr. 221 ()
      @ MH120480

      Ist das die neue Anti Bin Laden Waffe ???:laugh:

      Z.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:18:23
      Beitrag Nr. 222 ()
      Germa,

      kann ich fragen, wie alt Du bist?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:19:26
      Beitrag Nr. 223 ()




      Telekom jetzt genau beobachten. Da könnte was gehen. :D

      20,50 ist die Marke...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:21:32
      Beitrag Nr. 224 ()
      Irgendwas liegt heute in der Luft. Doch was und welche richtung? :rolleyes:


      Nasdaq schaut ok aus.
      S&P auch viel besser als der DOW.

      Doch die Banken. So schlecht! Angst wegen Zinserhöhung? :eek:



      Muss eben weg.
      Bis später
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:23:37
      Beitrag Nr. 225 ()
      hallo :)

      scheiss nikkei watt :mad:

      melde mich nach börsenschluss wieder um den nikkei zu beobachten in der nacht :cool:

      und wisst ihr was, heute hab ich verschlafen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:31:51
      Beitrag Nr. 226 ()
      Oh mann, alles sinkt nur meine Siemens ist hartnäckig.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:33:52
      Beitrag Nr. 227 ()
      Wahnsinn wie stark der Dax noch ist!Gesamteuropa schmiert ab!...und unser Michel ist zähe wie Leder,hart wie Kruppstahl....!Respekt!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:34:25
      Beitrag Nr. 228 ()
      @jdk

      ja, ja

      die jap. sind schon schlecht dran.

      müssen immer o. den dow handeln.

      kein wunder wird das nix. ;)

      die sollten wie du nachts arbeiten u. tags schlafen.

      würde wohl helfen.

      grüße O 3 :D:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:35:29
      Beitrag Nr. 229 ()
      Germa, Glaubst wirklich an eine Zinserhöhung? Ich glaub nicht.Aber, dass etwas in der Luft liegt spür ich auch und seh das an meiner Siemens (ja, meine Siemens!)die will einfach nicht runter. Ich glaug es dreht noch heftig gen Norden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:35:56
      Beitrag Nr. 230 ()
      ich weiß nicht was ihr habt der nikkei ist 800 punkte gestiegen in 3 tagen nun kann er doch verschnaufen ;)

      heute rally :D hoffentlich :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:37:33
      Beitrag Nr. 231 ()
      ANALYSE/UBS Warburg stuft Infineon auf "Buy" von "Hold", VWD, 8.1.02

      Die Analysten von UBS Warburg stufen Infineon auf "Buy" von "Hold" wegen der DRAM-STÄRKE AM SPOTMARKT.

      Das Kursziel wird gleichzeitig auf 30 EUR von 16 EUR angehoben.

      Der Kurs dürfte wegen kommender guter Nachrichten weiter steigen, sind die Analysten überzeugt.

      8. Januar 2002, 16:18

      ----------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:40:05
      Beitrag Nr. 232 ()
      @nurnur

      glaube nicht daß ein crash in der luft liegt.

      wohl eher cash!! :laugh:

      hast du ein problem damit daß siemens nicht fällt???:eek:

      ok!!

      ich helfe dir!!

      S I E M E N S :mad::mad: and down!!! :mad::mad:

      hoffe das hilft ;)


      grüße O 3 :D:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:42:07
      Beitrag Nr. 233 ()
      PS zu #231:

      Die SpeicherPREISE auf dem Spotmarkt für die SDRAM-Chips sind in der vergangenen Woche noch einmal um gut 15% auf 3,30 US-Dollar gestiegen - die Produktionskosten liegen bei 6$.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:48:44
      Beitrag Nr. 234 ()
      Opti,
      Du solltest ersteinmal ausschlafen und Kraft tanken - das bisschen drücken bringt nichts für meinen Put.
      Und hättest Du mein Posting richtig gelesen, so meinte ich das gen Norden rennt, was ich nicht hoffe. Nur so ein Gefühl, da Siemens so hartnäckig ist. Normalerweise geben die bei solch einem Umfeld stärker ab, die Leutchen dort am Hebel wissen sicher mehr.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:53:12
      Beitrag Nr. 235 ()
      @nurnur :)

      dachte du hast nen siemens call und wollte dich mit dem

      and down!

      nur ein wenig erschrecken.

      hast aber recht.

      bin im augenblick ziemlich kraftlos.

      geh jetzt ins betti.

      grüße viel glück und N 8 O 3 :):)

      PS:
      schmeiß den put vor 20 uhr raus. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:56:43
      Beitrag Nr. 236 ()
      das mit der zinserhöhung kann ich nicht mehr hören.

      vor dem herbst wird es in den usa definitiv keine geben.

      sollte das crash-szenario der bären wirklichkeit werden, sehen wir eher japanische mini-zinsen auch in den usa und europa.

      bei einem gewöhnlichen konjunkturverlauf sehe ich auch keine schnelle, nachhaltige zinswende. der preisdruck auf die unternehmen bleibt hoch.

      wo soll da inflation und steigende zinsen herkommen?

      eine frage, die wohl nur germa beantworten kann ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:59:09
      Beitrag Nr. 237 ()
      Nur:

      Das gleiche Gefühle und Indikationen habe ich auch. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:59:18
      Beitrag Nr. 238 ()
      dow und s&p sind jetzt in der 30-min. stochastic total über-ver-kauft.

      beim letzten mal diese konstellation ging es im s&p fast 40 punkte und im dow fast 350 punkte in einem rutsch nach oben.

      also vorsicht mit puts!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:00:39
      Beitrag Nr. 239 ()
      Opti

      Meinste wirklich, ich soll ihn loswerden?
      Bist vielleicht einer von den an Hebeln?

      N 8 O 3

      nurNur
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:02:50
      Beitrag Nr. 240 ()
      selbst der nasdaq ist im 30-min.chart schon wieder überverkauft, ein warnzeichen gibt in dieser zeiteinstellung jedoch der macd, der kurz vor dem durchschlagen der 0-linie nach unten ist. sollte der macd nicht nach oben drehen, wird der nasdaq beim crossen der 0-linie nochmal kräftig ins minus rutschen.

      verzwickte lage ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:05:20
      Beitrag Nr. 241 ()


      Treasury bleiben unentschlossen.



      So starke Kursverluste gab es im Bankiensektor schon wochenlang nicht mehr. Warum?



      SOX könnten nach rechtem Henkel nun ausbrechen. Ist noch soviel Fantasie da?



      1165 P. S&P + 1665 P. Nasdaq wäre ein kleiner ausbruch.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:06:13
      Beitrag Nr. 242 ()
      bedrohlich auch der macd beim s&p im 60-min.chart. ebenfalls kurz vor dem crossen der 0-linie.

      heute ist von reversal über nochmaligen kursrutsch noch alles drin. am besten wohl einfach abwarten...

      und drinbleiben ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:10:39
      Beitrag Nr. 243 ()
      @Opti:

      Wetten daß Dir Dein Sarkasmus noch vergeht ;)
      Eine Flasche Barolo darauf, daß wir die Tiefststände nochmal testen werden !Diese Rezession wird lange dauern - entgegen allen Wirtschaftswissenschaftlern bin ich der Meinung, daß sich die Lage nicht vor Quartal 2/2004 entspannen wird.

      Ich habe übrigens schon Zeiten miterlebt, zu denen man an der Börse 10 Jahre lange ein Nullsummenspiel betreiben konnte.

      Das wollen nur die wenigsten hier leider nicht wahrhaben.
      ( wer 1928 in Wertpapiere investiert hat, mußte nach den Crashjahren von 1929 - 1931 lange warten, bis er seine Einstiegskurse wieder sah - nämlich bis 1955 ! Und das gab es uin den letzten 50 Jahren noch desöfteren ;) )
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:11:13
      Beitrag Nr. 244 ()
      ohne epcos, deutsche bank, telekom, infineon und sap wäre der dax wohl heute 100 punkte im plus.

      wenn die belastungsfaktoren euro-stoxx und technologiekonsolidierung wegfallen, dürfte ein dynamischer ausbruch bis schnell auf rund 5600 kommen. :)

      erstaunlich stark vor allem die werte aus der zweiten reihe, die nun teilweise bereits einen charttechnischen ausbruch hingelegt haben...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:11:21
      Beitrag Nr. 245 ()


      :eek: :confused:

      3 Jahre SAP.
      Nochmal runter auf 100 und dann rein ?
      Der Chart sieht aus wie verbrannte Erde.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:12:20
      Beitrag Nr. 246 ()
      respekt freefly, du bist schon über 100, respekt ;)

      so alt und noch im internet, respekt ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:14:57
      Beitrag Nr. 247 ()
      Sieben Bundesländer planen Anleihe über 1,75 Milliarden Euro

      London, 08. Jan (Reuters) - Die deutschen Bundesländer Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen planen die baldige Emission einer Anleihe im Volumen von 1,75 Milliarden Euro. Das Papier solle bis Februar 2005 laufen, teilten die Konsortialführer Commerzbank Securities, Dresdner Kleinwort Benson, HSBC und Schroder Salomon Smith Barney am Dienstag in London mit. Die Ausgabe hänge noch von den richtigen Marktbedingungen ab, hieß es weiter.

      sme/sam


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:17:21
      Beitrag Nr. 248 ()
      dax wird immer stärker - erstaunlich - ein schluss im plus wäre eine schöne candle ;)

      abwärtsbewegung könnte dann schon wieder vorbei sein.

      ein schönes reversal nach 20.00 in den usa und morgen könnte der dax wieder durchstarten...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:17:41
      Beitrag Nr. 249 ()
      DaimlerChrysler: Zwei Anleihen über 1 Mrd EUR und 1 Mrd USD
      New York/Stuttgart (vwd) - DaimlerChrysler begibt zwei Anleihen über eine Mrd USD und eine Mrd EUR. Die Eine-Mrd-EUR-Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und die Eine-Mrd-USD-Anleihe von zehn Jahren. Die Anleihen werden emittiert von der DaimlerChrysler North America Holding und garantiert von der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, erklärte ein Sprecher in Stuttgart auf Anfrage von vwd. Der Anleihe-Erlöse dient allgemeinen Finanzierungszwecken des Konzerns. Dem Lead des Konsortiums gehören die Bank of America, die Deutsche Bank und Goldman Sachs an. +++ Volker Haasemann

      vwd/8.1.2002/haa/sei


      -----------------


      Wie bei Infineon! Man nutzt die Gunst der Stunde um etwas frisches Kapital zu erhalten.
      Die Finanzwelt wird nicht an der Deflation oder irgendwelchen Insolvenzen zugrunde gehen, sondern an dem platzenden KRedit-bubble!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:19:18
      Beitrag Nr. 250 ()
      Neuer Einstiegsdrucker von Canon für nur 79 Euro


      Mit einem neuen Einsteigermodell für Farbtintenstrahldrucker kommt Canon in Deutschland auf den Markt. Der S200 soll laut Hersteller 2.880 dpi Auflösung bringen. Canon hat sowohl den Druckkopf als auch das Design und die Treibertechnologie überarbeitet. Der neue Canon S200 für PC- und MAC ist ab Februar für 79 Euro im Handel erhältlich.
      Der S200 ist mit maximal fünf Seiten beim sw-Korrespondenzdruck relativ flott, bei Farbdruck soll das Gerät maximal drei A4-Farbseiten pro Minute schaffen. Vorsicht Folgekosten: Der schwarze Tintentank kostet zwar nur zehn Euro, die Farbpatrone schlägt jedoch immerhin mit 25,50 Euro zu Buche. Die Treibersoftware unterstützt alle Windows-Versionen ab Windows 98 und das MacOS 8.6 bis X. (as)

      [ Dienstag, 08.01.2002, 16:58 ]



      :eek:

      Wieviel um Himmels willen haben die Firmen bei Preisen um 500-600 DM für ein solches Ausgabegerät verdient?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:19:59
      Beitrag Nr. 251 ()
      ANALYSE/MeFiCo: Infineon hat das Schlimmste überstanden (8.1.)

      Trotz der aktuellen Nachrichten glaubt Theo Kitz, Analyst bei Merck Finck & Co (MeFiCo), dass das Schlimmste für Infineon überstanden ist. Die Verkäufe der Aktie durch Siemens stellten keine Überraschung dar. Sie seien eigentlich schon für Dezember geplant gewesen und nur auf Grund des damals sehr schwachen Kurses des Chipherstellers verschoben worden. Ein Wermutstropfen bleibe die Absicht von Siemens, sich ganz von Infineon zu trennen. Allerdings sei mit weiteren Verkäufen erst bei deutlich höheren Kursen zu rechnen.

      Die von Infineon emittierte Wandelanleihe mit einem Volumen von einer Mrd. EUR sei eine nötige Kapitalbeschaffungsmaßnahme, heißt es. Vor dem Hintergrund der ANZIEHENDEN CHIPKONJUNKTUR und dem ANSTIEG DER DRAM-PREISE werde dies wohl vorerst die letzte Kapitalmaßnahme bleiben. Es sei gegenüber einer möglichen Kapitalerhöhung die deutlich elegantere und kursschonendere Variante gewesen, sagt Kitz.

      Insgesamt sei eine ansteigende Tendenz erkennbar. Dafür spreche auch die Meldung, dass Infineon Ende des ersten Quartals über eine NETTO-CASH-POSITION von 250 Mio EUR verfügen werde. Da sich die Branche am Tiefpunkt befinde, wäre durchaus eine negative Cash-Position denkbar gewesen. Auf Basis des hauseigenen DCF-Modells werde die Aktie bei einem FAIRER WERT von 31 bis 32 EUR gesehen. Die Einschätzung laute weiter "OUTPERFORMER". +++ Matthias Meyer

      vwd/8.1.2002
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:21:30
      Beitrag Nr. 252 ()
      jetzt kommt gleich ein rutsch beim nasdaq, macd im 30-min.chart unmittelbar vor dem crossen der 0-linie. sollte für einige punkte rutsch gut sein.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:22:28
      Beitrag Nr. 253 ()
      Dienstag, 8. Januar 2002 Der PC-Hersteller Gateway (NYSE: GTW, WKN: 888 851, zu den Kursen) hat gestern nach Börsenschluss eine Umsatzwarnung für das Dezember-Quartal ausgesprochen. Das Management erwartet einen Umsatz von $1,16 Mrd. Die Konsensschätzung der Analysten liegt zur Zeit laut Multex bei $1,39 Mrd. Gateway bekräftigte jedoch seine frühere Gewinnprognose. Somit will man auf Vorsteuerbasis in die Gewinnzone zurückzukehren. Im Vergleich zum Vorquartal verzeichnete Gateway einen Absatzrückgang gemessen an verkauften Einheiten von 15%. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist jedoch über den Erwartungen ausgefallen.

      ---------------------------


      Wie kam dann Compaq zu dem Boom?

      Sehen so die Mehrzahl der bevorstehenden Q4-Zahlen aus & zusätzlich lummeliger Ausblick, zerlegt es die Nasdaq komplett!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:22:44
      Beitrag Nr. 254 ()
      @germanasti: Es ist viel Kapital da an der Seitenauslinie, da die Leute etwas geschockt nach dem Kurssturz sind verlauft man ihnen "sichere" Anleihen ;)

      Zeigt aber, daß wir uns evtl. keine Sorgen über ein Überschießen der Aktienkurse nach oben machen müssen, Dax 7000 sollte so nicht passieren.

      Handel wie eingeschlafen, was meinste? False break Dow+S&P oder Verschanufpause?

      Gruß
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:24:23
      Beitrag Nr. 255 ()
      @germanasti: Liegt an Gateway selbst: kennst du jemanden, der Gateway Compis hat? Ich auch nicht...In Europa ziehen sie sich zurück, im US-Geschäft fallen sie zurück. Eines der Unternehmen, das aus dem Kuchen mit den Marktanteilen bald ausscheiden wird...

      Gruß
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:25:06
      Beitrag Nr. 256 ()
      NASDAQ-100 läuft seit nahezu 3 1/2 Tagen zwischen 1.650 und 1.690 seitwärts. Welche Aussage hat da ein MACD als Trendfolger?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:27:36
      Beitrag Nr. 257 ()
      ein schnitt der 0-linie hat in deutlich mehr als 70%-wahrscheinlichkeit einen deutlichen schub zur folge.

      einfach mal anschauen ;) wenns soweit ist. falls er noch schneidet, er könnte noch drehen kurz vor der 0...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:29:07
      Beitrag Nr. 258 ()
      der macd könnte sogar im 30 min.chart gleich ein kaufsignal kurz vor der 0-linie schaffen. wäre doppelt bullish :)

      einfach abwarten, ein paar punkte sind nach signal fast immer recht schnell drin...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:30:05
      Beitrag Nr. 259 ()
      Ganz ehrlich:

      Ich habe hier selten sowas dämliches wie Fanthomas gelesen!
      Nicht nur das dieser Junge ganztägig komplett daneben liegt, er glaubt auch noch er wäre top.
      Ein typisches Godmode-Leiden. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:30:21
      Beitrag Nr. 260 ()
      P.S. zu #256 und #252

      Andererseits sieht es für mich so aus, als würde der MACD knapp über der Null-Linie den Trigger kreuzen und nach oben drehen :-)

      Wenn man dann noch einen in einer Seitwärtsbewegung angebrachten Oszillator betrachtet ...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:30:29
      Beitrag Nr. 261 ()


      Das schlimmste überstanden ?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:32:29
      Beitrag Nr. 262 ()
      Ganz ehrlich:

      Ich habe hier selten sowas dämliches wie germansti gelesen!
      Nicht nur das dieser Junge ganztägig komplett daneben liegt, er glaubt auch noch er wäre top.)*


      er glaubt soger das investmentabteilungen diese gequirlte kacke lesen. und, er glabt soger an 90 % trefferquote!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:33:34
      Beitrag Nr. 263 ()
      Dienstag 8. Januar 2002, 18:26 Uhr

      HAMBURG/NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Zahl der Arbeitslosen ist nach einem Zeitungsbericht im Dezember 2001 nur knapp unter der Vier- Millionen-Marke geblieben. ...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:33:47
      Beitrag Nr. 264 ()
      @fanthomas: ein Bruch der Null-Linie im MACD soll ein 70% Signal sein? Diese Aussage könnte man mit jedem guten Chartprogramm SOFORT widerlegen! Selbst wenn man Seitwärtsphasen herausfiltert, kommt der MACD nie auf eine solche Prognosequalität!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:33:54
      Beitrag Nr. 265 ()
      Hirse:

      Ich wollte mir vor ca. einem Jahr ein Gateway-PC kaufen, war aber im Vergleich mit anderen viel zu teuer. :D

      Liquidität ausreichend vorhanden? Mag schon sein, doch sie will nicht in den Markt.
      & langsam wird es eng, die Neuigkeiten und Konjunkturdaten werden tagtäglich schlechter!

      Überschiessen der Aktienkurse? Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten wenn die Kurse nun für einige Wochen völlig durch die Decke knallen. die Puts wären dann saubillig & man könnte mit Sicherheit sagen: Das wars, Crash kommt!
      Wer weiss, vll. ist sich Greenspan dieser Gefahr bewusst und fummelt nun nicht mehr im Markt?

      Das schlimmste was passieren kann ist -zumindest in Amiland- ein ansatzweiser Re-Test der Septembertiefs und dann wieder up. Bären könnten einpacken!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:33:59
      Beitrag Nr. 266 ()
      @charttec,

      lass ihm die doch die Freude, so hat er wenigstens etwas zu kommentieren. Da schneidet der MACD im Stundentakt und das Momentum erinnert an die Aufzeichnungen eines Erdbebens:laugh:, dies bunt gemischt und der Nachmittag ist gefüllt;). Erinnert mich an erste Gehversuche auf dem Gebiet vor beinahe fünf Jahren, da war ich auch noch ab jedem Zacker "auf Draht":laugh:. Aber man lernt ja :D

      Gruss sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:35:11
      Beitrag Nr. 267 ()
      danke push daddy, du hast mich davor bewahrt in tiefer trauer aus dem fenster zu springen.

      germa kann mich wohl nicht leiden. ;)

      und germa, was habe ich mit godmode zu tun?

      ich glaube eher du bist ein godmode-pusher, so oft wie du die erwähnst ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:36:31
      Beitrag Nr. 268 ()


      Wo charttec recht hat, hat er recht. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:37:42
      Beitrag Nr. 269 ()
      Was redest Du eigentlich für einen Stuss Germa? Fanthomas entscheidet sich zumindest für ein Szenario und solange ich hier mitlese, liegt er doch ganz gut. Zumindest cheint er sich mit Charttechnik auszukennen. 3 Alternativszenarien vorgeben wie Du kann jeder, nützt nur niemandem was.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:38:23
      Beitrag Nr. 270 ()
      @ charttec, bin noch charttechnik-laie und habe leider auch noch keine alternative charttechnik wie germa entwickelt ;)

      meine erfahrung mit dem macd ist jedoch sehr gut. habe danach schon oft getradet und eher bessere signale als 70% treffer erzielt. und fehltrades erkennt man auch relativ schnell. natürlich beachte ich auch weitere indikatoren hinzu ;)

      miitel- langfristig vor allem auch das obv.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:38:47
      Beitrag Nr. 271 ()
      Sieben Bundesländer planen Anleihe über 1,75 Milliarden Euro

      London, 08. Jan (Reuters) - Die deutschen Bundesländer Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen planen die baldige Emission einer Anleihe im Volumen von 1,75 Milliarden Euro. Das Papier solle bis Februar 2005 laufen, teilten die Konsortialführer Commerzbank Securities, Dresdner Kleinwort Benson, HSBC und Schroder Salomon Smith Barney am Dienstag in London mit. Die Ausgabe hänge noch von den richtigen Marktbedingungen ab, hieß es weiter.

      sme/sam


      die sozen können eben nicht mit geld umgehen :D

      so
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:39:19
      Beitrag Nr. 272 ()
      optical:

      Wenn Du meinst :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:39:47
      Beitrag Nr. 273 ()
      @ optical 42 - achtung in deckung - gleich bekommst du auch einen germa-angriff ab.

      danke für dein lob ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:39:59
      Beitrag Nr. 274 ()
      No Data found is gut :laugh:

      Noch nich mal 10000 mal gelesen dein Thread heute: gleich Crash? :eek: :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:40:07
      Beitrag Nr. 275 ()
      Ich spring eine Runde in die Wanne & wenn ich wiederkomme sind die US-Leitzinsen 50 Basispunkte höher, denke ich zumindest. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:41:43
      Beitrag Nr. 276 ()
      GGf. ist es nur die Verschanufpause nach der Weihachtsrally in dieser Woche und der Markt nimmt Gewinne mit, bevor Big Alan am Donerstag und Freitag auf den Plan tritt. Das zeichen für den Markt, daß sie nicht mehr um weitere Zinssenkungen betteln sollen wie die Analysten wäre schon gut. dann bias auf neutral Ende Januar und dann im März bias auf Zinserhöhung und das Szenario bis März/April steigend paßt.
      Bis dato sieht es ja alles recht ok aus, ich bin halt etwas vorsichtig z.Zt., aber der Jahresauftakt war auch gut:)

      Gruß
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:42:15
      Beitrag Nr. 277 ()
      @fanthomas: hast Du schon mal versucht, vor den MACD einen Trendstärkeindikator als Filter zu legen?

      Der ADX (14) bei einer 30-Minuten-Einstellung liegt laut meiner Software unter 25! In solchen Phasen sollte man den MACD höchstens für die Suche nach Divergenzen verwenden und lieber auf einen guten Oszillator umschwenken (bzw. in Seitwärtsphasen überhaupt nichts tun...)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:43:33
      Beitrag Nr. 278 ()
      Ich spring eine Runde in die Wanne & wenn ich wiederkomme sind die US-Leitzinsen 50 Basispunkte höher, denke ich zumindest.


      wenn du aus der wanne kommst, bist du höchstens nass germa ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:44:09
      Beitrag Nr. 279 ()


      Und was sagen die Charttechniker hierzu ?
      Dolchstoß ? offene Wunde ?

      :D :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:45:03
      Beitrag Nr. 280 ()
      charttec,

      so weit bin ich noch nicht. kämme gerade erst mein zweites buch durch. war bisher autodidakt und will das jetzt etwas verfeinern.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:46:40
      Beitrag Nr. 281 ()
      guten abend liebe marktteilnehmer

      meine sensoren sind immer noch auf sell - ndx100 müßte schon heute abend gen 1700 laufen, damit sich da was ändert. dies würde allerdings nichts an der überkauften situation ändern - aber es wäre so etwas wie das ausquetschen des letzten tropfen aus einer zitrone.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:46:57
      Beitrag Nr. 282 ()
      bin jetzt weg zum essen.

      schönen abend an alle und germa nimm einen schwimreif mit in die wanne ;)

      sonst überrascht dich vielleicht ein crash im wasser :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:47:05
      Beitrag Nr. 283 ()
      Nichts gegen eure fundierten Charttechnikkentnisse, aber wie hoch liegt damit (ganz ehrlich) die Erfolgsquote? Ich wette unter 50%! Nur mit Charttechnikk alleine fliegt man beim Traden auf die Nase, egal ob Bulle oder Bär!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:47:30
      Beitrag Nr. 284 ()
      sox - 1 Tag

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:50:20
      Beitrag Nr. 285 ()
      @Hansi.1
      Zum Chart würde ein Techniker sagen: Abwärtstrend intakt. Ein Ausbruch über den fallenden Trendkanal dürfte jedoch die Trendwende einleiten. Ein Bruch der GDL(200) wäre deutlich bullish zu werten (da starker Abwärtstrend vorhanden ist, wäre ein solcher Bruch relevant!)

      Chance / Risiko im Augenblick ungünstig, da wir einen V-förmigen Boden gesehen haben und keine klassische Trendwendeformation.

      Meine ganz persönliche Meinung:
      Ich glaube nicht an die Ausbildung eines Doppelbodens unter 4.000 Punkten. Statt dessen präferiere ich den Bruch des Abwärttsrends. Allerdings werde ich für einen Einstieg das entsprechende Signal abwarten.

      P.S.: für DOW und NASDAQ bin ich im Augenblick long (mit konservativen Zertifikaten!)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:51:58
      Beitrag Nr. 286 ()
      @Optical42

      Wie tradest Du OHNE Charttechnik? Ernstgemeinte Frage!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:54:57
      Beitrag Nr. 287 ()
      @fanthomas,

      ISBN 3-930851-19-9, Tushar S. Chande. Kann ich Dir nur empfehlen. Da werden nicht möglichst viele Indikatoren aufgeführt um Eindruck zu schinden, sondern vielmehr die Entwicklung von Tradingsystemen inkl. Technik, Risk- und Moneymanagement, psychologische Faktoren, Marktmechanismen, etc... War früher meine "Bibel", umfassendes Wissen gut aufgemacht mit dem Blick für`s wesentliche. Germa würde dich vermutlich schon mögen, nur stündliche MACD-Meldungen plus-minus bringen nichts. TA ist nicht ganz so einfach ;)

      Bewegung, Nasi! Langsam wirds langweilig...

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:04:56
      Beitrag Nr. 288 ()
      KZH und wieder da:D

      so Consors call macht grosse freude:D

      SAP brachte 30%

      siemens put mit 10% gewinn raus und in siemens call gewechselt
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:06:39
      Beitrag Nr. 289 ()
      So ruhig heute
      Was bedeutet das?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:07:22
      Beitrag Nr. 290 ()
      @ hi germa

      Tokio: Nikkei vor grundsätzlichem Trendwechsel

      Entscheidender Widerstand bei 10.800 Punkten



      Der Nikkei dürfte den Abwärtstrend schon bald endgültig beenden. Der entscheidende Widerstand liegt bei 10.800 Punkten. Der Boden bietet ein solides Fundament für einen nachhaltigen Aufschwung. Nach einem Durchbruch kann mit einem ersten Aufschwung bis 11.600/11.800 gerechnet werden.Wichtige Unterstützungslinien liegen derzeit bei 10.400 und 10.200.

      Autor: Dirk von Daacke, 17:16 08.01.02 :eek:

      sag bitte jdkcypress bescheid :D:D:D

      gruss
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:10:13
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hirse:

      Vll. sollten wir auch mehr an uns glauben?
      Wie gewünscht waren die ersten 3 Tage positiv. & ebenfalls wie vermutet, nach Bruch wichtiger Stütze, findet aktuell eine längere Konsolidierung statt, die die Indizies nochmals zurück in die alte Zone brachte. JETZT müsste es wieder hochrennen und das nachhaltig. So unser Szenario vor einiger Zeit. du erinnerst dich?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:11:18
      Beitrag Nr. 292 ()
      dohanics:

      Das habe ich mir vorhin extra verkniffen, sonst wäre er wieder nicht vom PC weggekommen bis heute nacht um 2.00 Uhr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:15:29
      Beitrag Nr. 293 ()
      charttec, #286

      Sag ja nicht ohne. Hab gesagt nur mit Charttechnikk alleine. Gier und Angst(Psyche) beherrschen ist viel wichtiger. Das kann man nirgends nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:17:54
      Beitrag Nr. 294 ()
      Diese Nikkei Analyse ist Geschichte, da sie den heutigen Tag - Evening Star - nicht berücksichtigt. Von den Fundamentals mal ganz zu schweigen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:18:36
      Beitrag Nr. 295 ()
      @germanasti: Jahresendrally war hoch positiv und lef bis Ende letzter Woche, abgehalt, Einschätzung hat gestimmt. Jetzt Konso die ersten Tage paßt auch. Mich stört nur eine Kleinigkeit und das sind so Vorgänge wie bei CPQ, aber ok, liefen auch vorher stark:)

      Egal, am WE sind wir schlauer und den Bär rauszuholen ist auch noch nicht notwendig, Grundszenario bleibt auch solnage bis es widerlegt wird.
      Wenn Tokio morgen noch mal schwach ist un dann intraday zu drehen beginnt, mach ich da auch was.

      Schönen Feierabend!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:20:50
      Beitrag Nr. 296 ()
      singha:

      Wo ist im Nikkei ein evening-star? Gestrige Kerze weiss, heutige rot.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:22:30
      Beitrag Nr. 297 ()
      Hirse:

      Wenns drehen will muss es aber bald geschehen, denn lt. uralter Börsenregel ist der erste Tag der earning-saison der Trend für die ganze Berichterstattung hindurch.
      Alcoa macht traditionell den Auftakt & ist heute!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:23:44
      Beitrag Nr. 298 ()


      Solch ein schönes W :rolleyes:


      DOW 10.200 & S&P 1.165 P. die Bruchzone.


      21.00 Uhr werden die Konsumentenkredite veröffentlicht
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:23:56
      Beitrag Nr. 299 ()
      Fur die Nikkei fanatiker ...

      Gerutch uber ein gross pleite in Japan ...

      11:44AM Bond Ticker : We have heard a RUMOR that a large Japanese conglomerate may be ready to go under. NO CONFIRMATION whatsoever at this point, and no reaction in Treasuries for that matter either. In addition, dollar/yen is off its highs for the session. As we mentioned to our sources however, it is important to remember that we are likely to hear plenty more on Japanese bankruptcies going forward. We will let you know if we hear anything credible on the matter, though we have our doubts considering the LDP`s overall reluctance towards structural reform.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:26:41
      Beitrag Nr. 300 ()
      Rallye :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:28:48
      Beitrag Nr. 301 ()
      NASDAQ neues Tageshoch.

      Sofort die Antwort aus dem DAX mit einer Kerze.

      Die Unmündigen deutschen Aktionäre !

      Gruß RMFE
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:34:56
      Beitrag Nr. 302 ()
      Scheint sich in Detroit noch nicht rumgesprochen zu haben.

      Germanasti hat es gesagt: Daimler-Chrysler-Insolvenz unabwendbar.

      Die werden schon noch sehen, was sie davon haben, den germa-buben einfach zu ignorieren.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:35:16
      Beitrag Nr. 303 ()
      HILFE !!! crash rückt näher und näher
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:36:44
      Beitrag Nr. 304 ()
      Vetinari:

      Idealerweise sollte sich dieses Gerücht bestätigen und der Nikkei nach oben explodieren. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:38:15
      Beitrag Nr. 305 ()
      Banken mit starkem Intradayreversal? :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:41:31
      Beitrag Nr. 306 ()
      Nö, keine Rally, S&P 500 bleibt unter 200-Tagelinie, Bonds spielen auch nicht mit. Bin aber sehr auf die Konsumentenkredite gespannt, idealerweise sollten sie stärker gestiegen sein als erwartet.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:48:33
      Beitrag Nr. 307 ()
      @dohanics

      :D:D danke :)

      leider hat uns der nikkei mit der heutigen kerze einen streich gespielt und lässt auf ein false break schliessen...

      entweder heute up oder erstmal 10200, leider :(

      p.s. der chart sieht gut aus, allerdings ist ja der heutige tag nicht dabei. jaja false break :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:49:51
      Beitrag Nr. 308 ()
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:50:44
      Beitrag Nr. 309 ()
      Hirse:

      Geduld, ist noch Mittagspause & heute Pumpe bekanntlich nicht aktiv. :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:51:41
      Beitrag Nr. 310 ()


      Die Bonds sind so richtig planlos. Vll. besser nach der Greenspan-Rede am Ende der Woche
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:52:41
      Beitrag Nr. 311 ()

      Ganz normale Gewinnmitnahmen heute=?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:52:48
      Beitrag Nr. 312 ()
      eine frage germa...ist heute fed sitzung oder warum redest du von erhöhung der zinsen....
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 19:57:06
      Beitrag Nr. 313 ()
      MIRO:

      Nein, FED-Sitzung erst in der letzten Januarwoche.
      Ich habe auf eine überraschend Zinserhöhung wegen Inflation spekuliert. Soll wohl nicht so sein. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:00:13
      Beitrag Nr. 314 ()
      ich sage es wieder...die nasdaq und der dow wird im minus schliessen.....
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:06:27
      Beitrag Nr. 315 ()
      Geduld, ist noch Mittagspause & heute Pumpe bekanntlich nicht aktiv.

      Eben, daher wird es ja auch nix heute,ist aber auch wurscht, passieren tut aber insgesamt noch nichts.

      @porsche996: Nokia wurde zurückgestuft, daher Epcos schwach. Sieht auch nicht mehr so gut aus, hat fallende Hochpunkte. Unterstützung bei 52 könnte sie nochmal in den höheren 50er Bereich führen, aber ich bin der meinung, daß man Epcos nicht haben muß aktuell, Erholungspotential mit +100% in der Spitze ist ausgelotet - wie Bernecker sagen würde;)

      @Miroglu: Der Threadautor ist seiner zeit etwas voraus, bisweilen auch etwas stärker;)

      Gruß
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:06:35
      Beitrag Nr. 316 ()
      Rund 24 Mio. Infineon-aktien auf Xetra umgesetzt. Kurs dbaie recht stabil geblieben! :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:11:54
      Beitrag Nr. 317 ()


      "Start-Crash 5.160/5.150 P. und dann über 5.220 P. könnte der Beginn einer weiteren Leidenschaft sein. Dayhigh 5.280 P. & SK doji wäre ok.
      Zu Beginn auf 5.270/5.280 P. und danach ins minus wird gefährlich. Dann bleibt es an der 5.150 P. Marke hängen.
      5.310 - 5.270/5.260 und danach über 5.350 P. megabullisch."


      Daylow, -high und SK überall um fast exakt 20 P. verpasst. :cool:

      Amerika und dann Japan werden den fundamentalen Weg weisen.
      Charttechnisch hat der DAX nun Potential bis 6.200 P.
      We will se...
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:14:56
      Beitrag Nr. 318 ()
      08.01. 19:53
      Goldman Sachs erhöht 2002-Prognosen deutlich
      ----------------------------------------------------------------------------www.boerse-go.de

      Die Analysten von Goldman Sachs erhöhten heute ihre Erwartungen für das amerikanische GDP im Q1 von -1% auf +2%, womit man im Gesamtjahr 2002 von einem Wachstum um 1% anstelle der zuvor geschätzten 0,3% ausgehe.

      Als Gründe führte man an, daß zum einen die Lagerüberhänge schneller abgebaut werden konnten als erwartet und außerdem die Verbaucherausgaben schneller wieder angestiegen seien.

      Die Arbeitslosenrate sehe man aber bis Jahresende auf 6,5% ansteigen. Die Inflation soll dafür von 2,9% im Jahr 2001 auf 1,5% in 2002 fallen. Zu den Zinsen erwarte man noch eine Senkung um 25 Basispunkte, die vielleicht schon Ende Januar kommen könnte. Die Renditekuve bei Anleihen sehe man im Laufe des Jahres weiter abfallen.

      GDP = BIP = Bruttoinlandsprodukt

      (Bruttoinlandsprodukt: Amerikanische Bezeichnung: GDP
      Indikator: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gibt den Marktwert der Güter, Dienstleistungen und Strukturen wieder, die in einer Volkswirtschaft produziert werden. Dabei machen Konsumausgaben in aller Regel 68 Prozent des BIP aus. Investitionen, Staatsaugaben und Netto-Exporte bilden den Rest. Bedeutung für die Aktienmärkte: Hoch. Die Geschwindigkeit, mit der eine Volkswirtschaft wächst oder schrumpft, bewegt regelmäßig die Märkte.)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:15:40
      Beitrag Nr. 319 ()
      Datum: 08.01. 19:53 Goldman Sachs erhöht 2002-Prognosen deutlich


      Die Analysten von Goldman Sachs erhöhten heute ihre Erwartungen für das amerikanische GDP im Q1 von -1% auf +2%, womit man im Gesamtjahr 2002 von einem Wachstum um 1% anstelle der zuvor geschätzten 0,3% ausgehe. Als Gründe führte man an, daß zum einen die Lagerüberhänge schneller abgebaut werden konnten als erwartet und außerdem die die Verbaucherausgaben schneller wieder angestiegen seien.

      Die Arbeitslosenrate sehe man aber bis Jahresende auf 6,5% ansteigen. Die Inflation soll dafür von 2,9% im Jahr 2001 auf 1,5% in 2002 fallen. Zu den Zinsen erwarte man noch eine Senkung um 25 Basispunkte, die vielleicht schon Ende Januar kommen könnte. Die Renditekuve bei Anleihen sehe man im Laufe des Jahres weiter abfallen.

      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:17:21
      Beitrag Nr. 320 ()
      DOW 10148???????????
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:18:06
      Beitrag Nr. 321 ()
      Die Analysten von Goldman Sachs erhöhten heute ihre Erwartungen für das amerikanische GDP im Q1 von -1% auf +2%, womit man im Gesamtjahr 2002 von einem Wachstum um 1% anstelle der zuvor geschätzten 0,3% ausgehe. Als Gründe führte man an, daß zum einen die Lagerüberhänge schneller abgebaut werden konnten als erwartet und außerdem die die Verbaucherausgaben schneller wieder angestiegen seien.

      Die Arbeitslosenrate sehe man aber bis Jahresende auf 6,5% ansteigen. Die Inflation soll dafür von 2,9% im Jahr 2001 auf 1,5% in 2002 fallen. Zu den Zinsen erwarte man noch eine Senkung um 25 Basispunkte, die vielleicht schon Ende Januar kommen könnte. Die Renditekuve bei Anleihen sehe man im Laufe des Jahres weiter abfallen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:21:39
      Beitrag Nr. 322 ()
      Nee, keine Käufer mehr da, schade!

      Nun muss täglich mit dem Beginn des sell-outs gerechnet werden. Der endet in einem Crash!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:22:17
      Beitrag Nr. 323 ()
      Nikkei Fut. 10.760,00 -0,60 19:46 08.01.2002


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:22:53
      Beitrag Nr. 324 ()
      die Nas schafft es auch noch im Minus
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:24:50
      Beitrag Nr. 325 ()
      DOW 10133 Tagestief ??????????
      Klasse Rally, Satz mit x " War wohl nix"
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:25:12
      Beitrag Nr. 326 ()


      Nun wird es zum false break :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:26:28
      Beitrag Nr. 327 ()
      Rally läuft scheinbar weiter hihihihi
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:27:27
      Beitrag Nr. 328 ()
      moin
      germa...

      schau dir mal XMM an
      Cross Media Marketing Corporation


      was sagst du dazu :D Charttechnisch ?


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:30:20
      Beitrag Nr. 329 ()
      Dann wollen wir mal am Jahresende nachschauen, was von der Prognose von Belchfrau Klacks übrig bleibt.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:33:01
      Beitrag Nr. 330 ()
      noch 8 punkte und der nasdaq ist im minus....und dann noch ein abverkauf nach 21 uhr dann aber gute nacht rallye.......
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:33:28
      Beitrag Nr. 331 ()
      DOW 10129 TT
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:35:07
      Beitrag Nr. 332 ()
      Paule:

      Die Luft aus den US-Märkten ist exakt seit der Minute raus, als Abby Cohen bullisch wurde!
      Gleiches beim DAX letzten Freitag als Stefan Risse pumpen wollte.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:36:15
      Beitrag Nr. 333 ()
      wenn das wieder hochzieht .. ... fang ich an zu brechen - ein Seitwärtstrend echt Mist
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:37:03
      Beitrag Nr. 334 ()
      @germa,

      gestern und vorgestern sind ja schöne Wunderkerzen im SPX ;):laugh:........:eek:


      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:38:06
      Beitrag Nr. 335 ()
      Abby Cohen? Wer ist denn das? Der Nachläufer von Henry Blodget?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:38:40
      Beitrag Nr. 336 ()
      robby:





      Die heutige Kerze ist unerwartet, nach dem gestrigen Einbruch. :eek:

      Kurzfr. schwer etwas zu sagen, bei der Fahnenstange.

      Langfristig Trendwende ab ca. 15 Dollar möglich.


      Hast du sie? Umsätze der letzten Monate weisen darauf hin.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:39:50
      Beitrag Nr. 337 ()
      SYR:

      Es ist gefährlich wenn zwei unterschiedliche, aber gleich lange Kerzen über der Ausbruchmarke stehen und die nächste darunter. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:42:28
      Beitrag Nr. 338 ()


      Hätte man damals bei 100 Euro gesagt in 18 Monaten markiert die Telekom ein neues Allzeittief, man wäre verklagt worden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:42:42
      Beitrag Nr. 339 ()
      08.01. 19:40
      NAR sieht Wirtschaftserholung in 2002
      --------------------------------------------------------------------------------
      www.boerse-go.de

      Die nationale Vereinigung der Grundstücksmakler (NAR)in den USA verkündete heute, daß man von einem robusten Markt in diesem Jahr ausgehe.
      Die Industriegruppe rechne mit einem Umsatz von 5,23 Mio, was 0,5% unter den Prognosen für 2001 liege.
      Nach den Dezember-Zahlen, welche noch veröffentlicht werden sollen, erwarte man ein Übersteigen des Rekordniveaus von 1999, als der Umsatz 5,21 Mio betrug.
      Insgesamt gehe man davon aus, daß die Wirtschaft sich spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2002 werde erholen können.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:43:03
      Beitrag Nr. 340 ()
      @germa,

      ich weiss:D...

      sYr;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:43:34
      Beitrag Nr. 341 ()
      #316 von germanasti 08.01.02 20:06:35 Beitrag Nr.:5.285.772 Posting versenden 5285772
      Rund 24 Mio. Infineon-aktien auf Xetra umgesetzt. Kurs dabei recht stabil geblieben!

      Germa was sagt uns das???
      Alle Kauforder mit Limit wurden ausgeführt!
      Zweimal am Dax riesen Handelvolumen!!Einmal stark minus,
      ein zweitesmal 0.08%Plus!
      Für mich ein eindeutiges Zeichen,daß ruhige Hände an Zittrige abgeben!
      We will see!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:46:49
      Beitrag Nr. 342 ()
      DOW-Banken auf Tagestief und machen aktuelle Rallye nicht mehr mit :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:48:05
      Beitrag Nr. 343 ()
      vorurteil:

      Meinste an die zittrigen bei Infineon?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:48:31
      Beitrag Nr. 344 ()
      @JDK

      Kannst du mir sagen, wo du den aktuellen Nikkei Future herhast, danke
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:49:34
      Beitrag Nr. 345 ()
      @vorurteil

      sehe die Lage genauso. Gewinnmitnahmen der Starken, Nachkaufgelegenheit für die Zittrigen. Und wer von beiden wird wohl recht bekommen... ;);)

      :D:D:D
      Schließer
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:49:56
      Beitrag Nr. 346 ()
      germa

      danke

      bin bei 9,25$ zur hälfte rein

      muß zugeben , bin etwas von den Socken heute :D :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:53:48
      Beitrag Nr. 347 ()
      2:33pm 01/08/02 FORMER SHORTSTOP OZZIE SMITH ELECTED TO HALL OF FAME

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:57:43
      Beitrag Nr. 348 ()
      Aufschwung erst 2003?

      Deutschland soll erst nächstes Jahr in Schuß kommen.






      BERLIN / WASHINGTON (ag.) Nach Stagnation in diesem Jahr rechnet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für 2003 mit einem Konjunkturaufschwung. Im nächsten Jahr soll die deutsche Wirtschaft wieder um mehr als zwei Prozent zulegen können, schätzt das DIW. Heuer soll das Plus bei 0,6 Prozent liegen. Mit dieser Einschätzung reduziert das DIW die Herbst-Prognose der sechs führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute um mehr als die Hälfte. Ungeachtet dessen geht die deutsche Bundesregierung offiziell für 2002 noch von rund 1,25 Prozent Wirtschaftswachstum aus.

      Auslöser der starken Korrektur war der schwache Konjunkturverlauf im vierten Quartal des vergangenen Jahres. Das deutsche Haushaltsdefizit wird 2002 nach Ansicht des DIW bei 2,7 Prozent des BIP liegen und somit knapp unter dem gemäß dem europäischen Stabilitätspakt zulässigen Höchstwert von drei Prozent liegen.

      Budgetdefizit in den USA

      Ein Haushaltsdefizit blüht erstmals nach fünf Jahren auch den USA. "Ich habe den Amerikanern gesagt, daß diese Nation in Zeiten eines Krieges, einer nationalen Notsituation oder einer Rezession möglicherweise Defizite machen muß", so US-Präsident George Bush. Wie hoch der Abgang budgetiert wird, ist noch offen. Klar ist nur, daß der Verteidigungshaushalt um 20 Mrd. Dollar auf 345 Mrd. Dollar (5,30 Bill. S/385 Mrd. €) aufgestockt und die Steuersenkungen wie geplant durchgezogen werden sollen.



      09.01.2002 Quelle: Print-Presse


      ----------------

      Die sind wenigstens realistisch :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:01:29
      Beitrag Nr. 349 ()
      lol, "nasty", seit wann interessiert Dich denn baseball?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:01:50
      Beitrag Nr. 350 ()
      3:00pm 01/08/02 NOV. US CONSUMER CREDIT UP RECORD $19.8 BILLION


      Himmel nochmal, wo steckt das ganze Geld ??? :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:03:47
      Beitrag Nr. 351 ()
      @germa,

      oberes Bollingerband bei 1220 sollte als Deckel perfekt sein, das Unheil naht von oben...Rally zu Jahresbeginn;), Jahresrest wir aber kritisch...:D



      SKS wäre traumhaft für die Börsengeschichte :eek:

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:04:14
      Beitrag Nr. 352 ()
      ipo:

      Ach, Baseball? Ich dachte das ist irgendeine wichtige Persönlichkeit die ich hier posten muss. :laugh:

      Sag du mir, wo ist das Geld der Konsumentenkredite hin?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:06:12
      Beitrag Nr. 353 ()
      SYR:

      Das wäre nicht nur traumhaft, dass wäre der hit! :laugh:

      Wenn man es nur wüsste. Hätten wir aktuell März wäre die Entscheidung einfacher"
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:06:44
      Beitrag Nr. 354 ()
      Der Nasdaq ist heute ja baerenstark. Lediglich der Dow zieht in runter
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:10:43
      Beitrag Nr. 355 ()
      na ja, verdient hat er es allemal, es war einer der besten auf dieser position. Hat x mal bei all-star games mitgespielt und unzählige golden gloves auszeichnungen bekommen :-)

      hmmm, wo ist das geld hin? ein kleiner teil dürfte bei mir gelandet sein, lol

      nein im ernst, es hört sich viel an, ist aber eine ganz normale grösse im hinblick auf die vergangenen weihnachtskäufe und einigem creditcard schulden tilgen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:12:07
      Beitrag Nr. 356 ()
      IPO:

      Wieso kennst du Dich mit Baseball aus? :eek:
      Das haut mich jetzt echt von den Socken!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:13:43
      Beitrag Nr. 357 ()
      Consumer credit rise largest on record
      Auto purchases sparked borrowing, credit cards also up

      By Rachel Koning, CBS.MarketWatch.com
      Last Update: 3:08 PM ET Jan. 8, 2002




      WASHINGTON (CBS.MW) - A jump in auto loans, thanks to incentives and discounting, influenced the largest one-month rise in consumer borrowing on record in November, the Federal Reserve reported Tuesday.





      Credit card borrowing also increased sharply that month, a sign that consumers were in the buying mood.

      The Fed reported consumer borrowing overall increased by $19.8 billion that month, to just over $1.65 trillion, or a gain of 14.6 percent. The rise is the largest since the data were first tracked in early 1943.

      Economists surveyed by CBS.MarketWatch.com expected a much smaller $5.5-billion rise.

      October`s overall borrowing increase was doubled in a revision, the Fed report showed. Consumer credit in October increased by more than $11 billion.

      Non-revolving credit, which includes car loans but also borrowing for higher education and other personal loans, expanded by $14.4 billion or over 18 percent. That increase pales in recent history only to October 2001, when the zero-percent car financing offers were launched. Automakers responded to a recessionary economy and the resulting inventory overhang by offering would-be car buyers offers they couldn`t refuse in many cases.

      Revolving credit, namely credit cards, increased more than 9 percent or by $5.4 billion in November, the Fed said. It was the largest jump in seven months.

      A separate measure of consumer borrowing habits, the Cambridge Consumer Credit Index released earlier Tuesday, said that Americans view paying down their debt this year second only to shedding some extra pounds.

      Despite the recession and widespread layoffs, four in 10 Americans took on more debt during the holiday season, 16 percent of the telephone poll said they will take on more debt in January and 36 percent expect to shoulder large debts to finance purchases in the first six months of 2002, the researchers reported.

      The latest figures on show "Americans remain saddled with a substantial amount of debt. This, coupled with weaker labor market and income conditions, will likely constrain the pace of consumer spending in coming months, which, in turn, will make for a less vigorous recovery than has typically followed past recessions," said Matthew Freedman, an analyst with Web-based economic advisors The Dismal Scientist.

      The Fed`s monthly report does not keep track of mortgage borrowing or home equity loans.

      Rachel Koning is a reporter for CBS.MarketWatch.com in Washington.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:13:45
      Beitrag Nr. 358 ()
      DOW 10130
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:16:30
      Beitrag Nr. 359 ()
      Consumer credit rise largest on record
      Auto purchases sparked borrowing, credit cards also up

      By Rachel Koning, CBS.MarketWatch.com
      Last Update: 3:08 PM ET Jan. 8, 2002


      WASHINGTON (CBS.MW) - A jump in auto loans, thanks to incentives and discounting, influenced the largest one-month rise in consumer borrowing on record in November, the Federal Reserve reported Tuesday.


      Credit card borrowing also increased sharply that month, a sign that consumers were in the buying mood.

      The Fed reported consumer borrowing overall increased by $19.8 billion that month, to just over $1.65 trillion, or a gain of 14.6 percent. The rise is the largest since the data were first tracked in early 1943.

      Economists surveyed by CBS.MarketWatch.com expected a much smaller $5.5-billion rise.

      October`s overall borrowing increase was doubled in a revision, the Fed report showed. Consumer credit in October increased by more than $11 billion.

      Non-revolving credit, which includes car loans but also borrowing for higher education and other personal loans, expanded by $14.4 billion or over 18 percent. That increase pales in recent history only to October 2001, when the zero-percent car financing offers were launched. Automakers responded to a recessionary economy and the resulting inventory overhang by offering would-be car buyers offers they couldn`t refuse in many cases.

      Revolving credit, namely credit cards, increased more than 9 percent or by $5.4 billion in November, the Fed said. It was the largest jump in seven months.

      A separate measure of consumer borrowing habits, the Cambridge Consumer Credit Index released earlier Tuesday, said that Americans view paying down their debt this year second only to shedding some extra pounds.

      Despite the recession and widespread layoffs, four in 10 Americans took on more debt during the holiday season, 16 percent of the telephone poll said they will take on more debt in January and 36 percent expect to shoulder large debts to finance purchases in the first six months of 2002, the researchers reported.

      The latest figures on show "Americans remain saddled with a substantial amount of debt. This, coupled with weaker labor market and income conditions, will likely constrain the pace of consumer spending in coming months, which, in turn, will make for a less vigorous recovery than has typically followed past recessions," said Matthew Freedman, an analyst with Web-based economic advisors The Dismal Scientist.

      The Fed`s monthly report does not keep track of mortgage borrowing or home equity loans.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:17:41
      Beitrag Nr. 360 ()
      Germa, so schnell:eek:? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:19:36
      Beitrag Nr. 361 ()
      TT 10121
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:22:27
      Beitrag Nr. 362 ()
      SYR:

      Ich warte doch nicht bis Weihnachten :laugh:




      Nun schmiert auch noch die Nasdaq ab. Schadeu mDAX und Nikkei, aber das ist Börse!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:24:54
      Beitrag Nr. 363 ()
      2:59pm 01/08/02 Merrill trims Citi, FBF `02 estimates (C, FBF) By Julie Rannazzisi
      Financial stocks represented a drag on the broad market, with the Amex Securities Broker/Dealer Index ($XBD) down 1.9 percent and the S&P Bank Index ($BIX) off 1.3 percent. Merrill Lynch analyst Judah Kraushaar trimmed his 2002 earnings estimates on both Citigroup (C) and FleetBoston Financial (FBF) on the wings of the "dramatic events" in Argentina, including the rise of a populist president and an economic program that he said could burden the local banks. Merrill said the mentioned banks have the most exposure to Argentina. "Overall, Argentina represents limited credit risk for both of these companies, and both have probably already set aside credit reserves for the deteriorating situation," he told clients. But Kraushaar said the Argentine government`s plan to convert small retail loans from dollars into pesos ahead of the recent devaluation could force the banks to absorb real losses since it will be nearly impossible for the banks to painlessly shift their funding structures toward pesos. Merrill cut 2002 EPS estimates on Dow stock Citi by 5 cents a share to $3.30 a share and on FleetBoston by 10 cents a share to $3.15 per share. But Merrill said it does not see incremental risks being large enough to alter its ratings and continues to like Citigroup`s shares. Citi fell 4 percent in recent trading while FleetBoston fell 3 percent. Among the Dow`s other financial components, American Express shed 1.7 percent and J.P. Morgan Chase lost 0.8 percent.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:25:09
      Beitrag Nr. 364 ()
      Wie steht der Nikkei Future jetzt?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:27:29
      Beitrag Nr. 365 ()
      10680 :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:30:42
      Beitrag Nr. 366 ()
      An JDK

      Hast du den Link vom Nikkei Future, danke, habe heute die Hälfte des Puts wieder rausgehaun, wenns morgen weiter fällt fliegt wohl alles raus...das wars dann außer Spesen nix gewesen
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:33:12
      Beitrag Nr. 367 ()
      singha;

      Wie oft willst du die Puts noch halbieren? :eek:




      DEr Nasdaq ist übrigens immer noch im plus, liebe Bären!
      & eine Prognose wird nun so richtig schwierig. Es fehlt eine Treibstoffmeldung, vorher wird das nix mehr. Die Leute haben aus 2000 gelernt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:33:53
      Beitrag Nr. 368 ()
      quote.com > live charts > CME:NK02h :p nur ist da grad wenig los :laugh:

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:36:41
      Beitrag Nr. 369 ()
      jdk:

      Eil-Mail!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:38:22
      Beitrag Nr. 370 ()
      By Rachel Koning, CBS.MarketWatch.com
      Last Update: 3:28 PM ET Jan. 8, 2002
      NEW YORK (CBS.MW) - U.S. Treasury securities were marginally lower Tuesday as factory orders outside of defense pointed to improvement for the economy.

      Soweit ganz gut:), die Ausklammerung gefällt.

      @germa,
      derzeit brauche ich auch keinen Crash. Aber den Bären lege ich nicht ganz schlafen...:D

      sYr:)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:38:38
      Beitrag Nr. 371 ()
      08. Januar 2002 17:35 Uhr [Quelle dbs trade, Anm. in eckigen Klammern von mir. Am ehesten traf ein das dritte Szenario]


      Zumindest im DAX bleibt es spannend. Die bisherige Tagesentwicklung im DAX entspricht zumindest bisher einer sogenannten Doji Formation. Im bisherigen Tief rutschte der Index bis auf 5185 [TT gleich um 9Uhr 08 erreicht] zurück, fiel damit bis auf das errechnete minimale Korrekturpotential, welches sich erstreckt über den Bereich um 5192 bis 5168. Damit können wir zunächst eine zeitpunktbezogene Erwartungshaltung definieren: Kann sich der DAX auf aktuellem Niveau (um die 5210 Indexpunkte) stabilisieren [so geschah es] , wäre es zunächst einmal grundsätzlich / pauschal noch positiv im Sinne des Szenario 1 vom Montagskommentar, wonach wir im Falle einer Stabilisierung noch immer mit einem erneuten Aufschwung und einem wiederholten Angriff der 5341 / 5352 rechnen können (Wahrscheinlichkeit von etwa 67 Prozent). Hier spielen wir einmal kurz einige Kurzfrist - Szenarien durch:
      Erstens, der DAX generiert einen Doji (Schlußkurs nahe der 5211). In diesem Falle liegt uns ein neutrales Tagesmuster vor, was durchaus ein Ende des gestrigen, kurzen Abwärtsimpulses darstellen könnte. Definitionsgemäß liegt uns dann ein punktueller Ausgleich von Angebot und Nachfrage vor. In diesem Falle definieren wir für den morgigen Handel sogenannte Trigger an den jeweiligen Tagesextremen (bisher 5185 auf der Unterseite und 5260 auf der Oberseite). An diesen Marken werden wir uns morgen dann orientieren müssen (im Zusammenhang mit der Eröffnung von Neupositionierungen). Inwieweit wir dann nur Schlußkursorientiert oder auch intraday agieren werden, diskutieren wir im Morgenkommentar. Bitte beachten: ein Doji ist grundsätzlich neutral, somit würden in diesem Falle noch beide beschriebenen Szenarien vom Montag greifen können.
      Zweitens, der DAX rutscht gegen abend noch ab und schließt nahe Tagestief. Diese Entwicklung wäre eher negativ zu bewerten. Der Docht, die fehlende Lunte, der intakte Abwärtsimpuls vom Montag, alles Indizien, welche die Long Seite kurzfristig weiter unattraktiv erscheinen lassen. In diesem Falle wäre das Risiko auf der Unterseite weiter recht hoch. Hier behalten folgende analytischen Zielmarken Gültigkeit: 5168 als unterer Zielbereich der Minimumkorrektur und per gestern definiertes potentielles Kursziel für eine hochspekulative Short Position (siehe dazu auch Morgenkommentar), 5112 als normales Korrekturpotential, 5055 / 5032 als maximales Kurspotential.

      Drittens, der DAX zieht zum Schlußkurs an [ja] und schließt nahe Tageshoch [soviel wurde es andrerseits nicht] In diesem Falle könnte man von einem untergeordneten Hammer ausgehen, vielleicht nicht ganz sauber in der Ausbildung und nach Lage der Dinge derzeit kaum im Sinne der von uns getesteten Definition strukturiert. Dennoch läge durchaus ein Indiz vor, welches mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Ende des jüngsten Korrekturimpulses erwarten ließe. Hier griffe wieder unsere, auf Basis der Tests der Korrekturpotentiale basierende Erwartungshaltung, mit einer Trefferquote von 67 Prozent Kurse oberhalb der 5352 in Kürze zu sehen.
      Sehen wir uns jedoch das Umfeld an, müsste auch hier noch einiges passieren. Der EUROSTOXX 50 begeistert derzeit nicht. Im bisherigen Tagestief ist heute sogar das normale Korrekturpotential ausgeschöpft worden, damit wird es für diesen Index zunehmend wahrscheinlicher, daß wir uns wohl vorerst vom Ausbruch oberhalb der 3863 verabschieden müssen. Nächste analytische Zielmarke ist der Bereich um 3685 / 3671.
      In den US Indizes droht im Dow Jones ein Rückfall in die erst jüngst verlassene Schiebezone (Unterschreiten der 10169). In diesem Falle (bei nachhaltigem Unterschreiten und Schlußkurs nahe Tiefkurs des Tages), eröffnet sich weiterführendes Abwärtspotential bis in den Bereich um 10000 Indexpunkte und würde auch sehr dämpfend auf DAX und Co. wirken.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:44:52
      Beitrag Nr. 372 ()
      US-Verbraucherkredite auf höchstem Stand seit fast 60 Jahren



      19,8 Mrd. Dollar haben die US-Bürger im vergangenen November an Krediten aufgenommen, während es im Oktober (revidiert) noch 11,2 Mrd. Dollar waren. Wirtschaftsexperten rechneten im Schnitt nur mit 5,1 Mrd. Dollar. An der Tendenz der US-Märkte ändern aber auch diese Zahlen nichts. Die Technologie-Börse Nasdaq notiert weiter knapp im Plus, während der Dow Jones leichte Verluste verzeichnet.

      Autor: Björn Junker, 21:14 08.01.02

      -----------


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:45:50
      Beitrag Nr. 373 ()
      @ JDK Vielen Dank

      @ germa

      habe gestern mittag als es nochmal hochrannte eine neue Position gekauft und die heute mit kleinem Gewinn wieder verkloppt, ist halt ein hin und her, reich wird man damit allerdings auch nicht, außerdem frisst der immer schwächer werdende Yen an der Performance :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:48:27
      Beitrag Nr. 374 ()
      Zum Glück sind ja Verbraucherkredite, Kredite, die nie zusückbezahlt werden müssen ;););)

      zum zweiten sind natürlich Verbraucherkredite gut für die Gewinne (besser Umsätze) der Unternehmen


      and up!!
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:50:50
      Beitrag Nr. 375 ()
      schloss:

      MAn darf gespannt sein wann Amerika die eigene Dollarbindung auflöst und den Americano als neue Währung einführt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:56:32
      Beitrag Nr. 376 ()
      Selbstverständlich explodieren die Kredite, wenn die Autobauer ihre Kisten zu Nullzinsen verschleudern.


      Mal was zum Lachen.

      dpa-AFX-Nachricht


      Montag, 07.01.2002, 14:08
      ANALYSE: Lehman Brothers stuft Amgen auf `Strong Buy` hoch
      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Analysten von Lehman Brothers haben ihre Anlageempfehlung für die Aktie des Biotechnologie-Unternehmens Amgen Inc. von "Buy" auf "Strong Buy" heraufgesetzt. Gleichzeitig hoben sie in einer am Montag in New York vorgelegten Studie ihr Kursziel von 79 auf 87 US-Dollar an. Der Heraufstufung liege eine Neubewertung der gesamten Branche zu Grunde.

      "Nach einem glanzlosen 2001 sind wir zu Beginn des neuen Jahres sehr optimistisch für die Biotechnologie", schrieb die zuständige Analystin Rachel Leheny. Sie erwartet Positives sowohl in Sachen Produktinnovationen als auch von der US-Gesundheitsbehörde FDA.

      Angesichts der starken Unternehmenszahlen sei :laugh:Amgen der am meisten unterbewertete Titel in diesem Segment.:laugh: Ihrer neuen Anlageempfehlung gemäß erwartet Leheny, dass sich die Aktie um mindestens 15 Prozent besser als der Markt entwickeln wird./hi/sh

      :laugh:


      Angesichts der astronomischen Marktkapitalisierung hat der Gute wohl Portokasse und Umsatz verwechselt.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:05:01
      Beitrag Nr. 377 ()
      @JDK Nikkei :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:09:22
      Beitrag Nr. 378 ()
      Nasdaq und Dow haben doch noch einen pasablen Endspurt hingelegt, oder wie Germa so schoen sagen wuerde: zum Schluss wurden die Indices wieder hochgezogen - reine Manipulation. Aber so ist halt mal die Boerse.

      Erfreulich auch der Nasdaq-Biotech-Index, der den ganzen Tag seinen Schw*** nicht hochbekam, in den letzten Minuten aber noch deutlich hochrannte (1%).

      Auffallend ist aber der ziemlich hohe Trin selbst zu Handelsende: meist ueber 1,9. Morgen koennte es rund gehen, wobei die Richtung wohl noch nicht feststeht.


      Und noch eine wichtige Marke fuer morgen: 2060 im Compx (inverse SKS)

      Gute Nacht,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:10:20
      Beitrag Nr. 379 ()
      @germa and folks

      Bin ja auch froh wegen meinen calls,verdammt out of the money,auf nikkei.
      prost
      rebe
      p.s
      laufzeit sehr,sehr mickrig
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:11:25
      Beitrag Nr. 380 ()
      Jo wos is jez des füa schaiß.

      Die spinnen wohl die Amis.

      So, jetzt Late Night Comedy: Tele Börse bis morgen (Hicks)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:12:26
      Beitrag Nr. 381 ()
      Banken haben über der GD200 und 630er Marke geschlossen. Doch ist die lange negative Kerze schon bedrohlich!

      SOX mit einer doji-ähnlichen Kerze. Bull-Flag während der letzten drei Tage?


      [/url]

      Könnte morgen ein morning-star werden.
      1730 P. Ausbruch.

      Im Stundenchart ist es gar ein Diamant als rechter Henkel-aufsatz :eek:



      Umsätze angucken! Klare & gesunde Konsolididerung.
      Allerdings ist Unterkante nun erreicht, d.h. weiteres minus erzeugt VK-Signale



      Hier schaut der S&P gut aus, gesunde Konsolidierung!
      Würde man jedoch die GD200 dazumalen, wäre die heutige KErze genau drunter. Gar nicht gut!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:13:08
      Beitrag Nr. 382 ()
      @felix,

      and up zum letzten..

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:15:40
      Beitrag Nr. 383 ()
      Was war denn daß?

      Wurde der erste Analyst geklont?



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:16:01
      Beitrag Nr. 384 ()
      Hallo all :)

      und germa
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:17:31
      Beitrag Nr. 385 ()
      @Ldiablo

      :eek: was denn :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:17:32
      Beitrag Nr. 386 ()
      FOKUS 1- Argentinien offenbar vor Lockerung der Abhebungsregeln

      Buenos Aires, 08. Jan (Reuters) - Nach der Abwertung des Peso erwägt die argentinische Regierung offenbar, die unpopulären Beschränkungen zur Bargeldabhebung zu lockern. Die Grenze von 1000 Peso pro Monat könne zum Teil auf 1500 Peso angehoben werden, sagte der stellvertretende Wirtschaftsminister Jorge Todesca am Dienstag einem Radiosender in Buenos Aires. Die Regeln waren im Dezember erlassen worden, nachdem die Bürger des rezessionsgeplagten Landes aus Sorge vor einer Zuspitzung der Krise ihre Bankkonten geleert hatten. Im Tagesverlauf wurden zudem nähere Informationen der Regierung zum neuen Wechselkurssystem erwartet. Unterdessen bildeten sich vor den Konsulaten Italiens und Spaniens in Buenos Aires meterlange Schlangen von ausreisewilligen Argentiniern.

      Präsident Eduardo Duhalde hatte am Sonntag eine Abwertung des Peso um knapp 30 Prozent durchgesetzt. Die Landeswährung wird hiernach im offiziellen Devisenhandel zum Dollar mit 1,40 Peso festgelegt, während der Peso zugleich inoffiziell vor allem für den Tourismussektor mit flexiblen Wechselkursen gehandelt wird. In den vergangenen zehn Jahren war die argentinische Währung im Verhältnis eins zu eins an den Dollar gekoppelt gewesen. Am Mittwoch wird der Devisenmarkt in Argentinien wieder öffnen. Experten von JP Morgan prognostizierten, die argentinische Währung könne bis zum Jahresende bis auf 2,7 Peso je Dollar an Wert verlieren.

      Nach der Abwertung drohen zahlreichen Großkonzernen in dem rezessionsgeplagten Land nach Experteneinschätzung Verluste in Milliardenhöhe. Einige ausländische Firmen schlossen bereits kurz nach Bekanntwerden des neuen währungspolitischen Kurses ihre argentinischen Niederlassungen. Deutsche Unternehmen kündigten an, trotz der schweren Wirtschaftskrise an ihrem Engagement in dem Land festzuhalten. Vor allem große Konzerne wie Siemens, DaimlerChrylser oder Bayer erklärten, dass ein Rückzug nicht in Frage komme. Doch das Engagement deutscher Konzerne in Argentinien ist Analysten zufolge insgesamt sehr bescheiden. Daher erwarten sie keine größeren Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft.

      Experten gehen davon aus, dass viele Argentinier der drittgrößten Volkswirtschaft Lateinamerikas in den kommenden Wochen den Rücken kehren werden. "Ich werde nach Italien gehen, um dort zu studieren. Nur so komme ich endlich aus diesem Land heraus", sagte eine Frau, die stundelang vor dem italienischen Konsulat anstand, um ihre Ausreise zu beantragen. "Dieses Land ist am Ende. Ich habe all die Proteste satt", fügte sie hinzu. Argentinien steckt seit vier Jahren in einer Rezession und hat mit einem Schuldenberg von mehr als 140 Milliarden Dollar zu kämpfen. rkr/phi



      --------------------


      Wann macht die Börse in Argentinien wieder auf?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:19:54
      Beitrag Nr. 387 ()
      Hallo zombi :)




      Paule:

      Biotechs kommen. Newue blühende Landschaft :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:21:08
      Beitrag Nr. 388 ()
      cisco!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:24:34
      Beitrag Nr. 389 ()
      JDK

      Entwarnung :confused:
      mal wieder falschen Chart aus der Ablage gefischt:mad:

      Kann ja schon mal passieren, wenn man morgen frei hat.



      Markus Koch ist immer noch der langweiligste bei NTV
      Warum kann nicht der Risse die Wall Street reporten:D

      Oder die Wohlfeil den Nikkei :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:28:32
      Beitrag Nr. 390 ()
      dofel gehört nach london
      koch an der wall-street
      risse an die nasdaq
      korte nach japan
      brichta nach hong-kong
      und germa zum dax :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:29:04
      Beitrag Nr. 391 ()
      ich hab morgen zwar nicht frei aber nichts aufregendes vor, also schau ich mir den nikkei an :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:31:02
      Beitrag Nr. 392 ()
      DaimlerChrysler-Bond wird evtl. auf 2,5-3,0 Mrd USD erhöht
      New York (vwd) - Wegen eines großen Anlegerinteresses werden die beiden Anleihen der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, nach Angaben von Kreisen wahrscheinlich auf ein Volumen im Äquivalent von 2,5 Mrd bis 3,0 Mrd USD erhöht. Die Nachfrage nach den Anleihen summiere bereits auf sieben Mrd USD. Ursprünglich war die Ausgabe einer zehnjährigen Anleihe über eine Mrd USD und eines fünfjährigen Bonds über eine Mrd EUR geplant.


      vwd/DJ/8.1.2002/jhe/sa


      ------------------


      Es scheint noch sehr viel Kapital frei im Becken zu schwimmen.
      Gut möglich das wir in 2002 einen Anleihenboom bekommen, der die restliche Liquidität bindet
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:31:30
      Beitrag Nr. 393 ()
      Microsoft bringt 22 Stunden Musik auf eine CD


      Eine neue Technologie des Softwarekonzerns Microsoft erlaubt das Abspielen von 22 Stunden Musik am Stück von einer einzigen CD. Die US-Software-Schmiede stellte die Neuentwicklung am Dienstag auf der Computer Electronics Show (CES) in Las Vegas vor.





      afp LAS VEGAS. Der zuständige Microsoft-Generaldirektor David Fester sprach von einer lange erwarteten Entwicklung. Mit dem neuen System sei es für Autofahrer künftig möglich, „über fast einen ganzen Tag die Lieblingsmusik von einer einzigen CD“ anzuhören, „ohne einen Titel zwei Mal hören zu müssen“. Bei dem neuen Audio-System werden Musikdateien mit Hilfe seiner „Windows Media Audio"-Software elektronisch komprimiert. Die neue Technologie soll bei Auto-Musikanlagen mehrerer namhafter Hersteller zum Einsatz kommen.


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:31:52
      Beitrag Nr. 394 ()
      SHARES MATCHED ORDERS BOOKED SHARES BOOKED
      1,873,608 45,559 73,927,898


      # SYMBOL MKT SHARES
      MATCHED
      LAST
      TRADE PRICE LAST
      TRADE TIME OPEN
      ORDERS
      NET
      CHANGE
      PERCENT
      CHANGE


      1 CSCO NM 303,893 20.7100 16:30:53.16 893 -0.2400 -1.15%
      2 QQQ AM 164,393 41.4200 16:30:54.85 80 -0.0700 -0.17%
      3 BRCM NM 66,036 50.0000 16:30:18.41 214 +0.7600 +1.54%
      4 RAZF NM 48,000 0.2200 16:22:51.33 108 -0.0100 -4.35%
      5 MFNX NM 45,287 0.5400 16:23:58.02 472 0.0000 0.00%
      6 JNPR NM 36,934 21.1000 16:30:07.29 447 -0.3000 -1.40%
      7 SONS NM 33,845 5.5500 16:30:53.98 318 -0.0400 -0.72%
      8 CIEN NM 30,593 15.6000 16:27:42.86 415 -0.1000 -0.64%
      9 JDSU NM 30,016 9.6300 16:30:53.79 808 0.0000 0.00%
      10 ARBA NM 28,980 7.3500 16:15:26.83 283 -0.0400 -0.54%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:32:21
      Beitrag Nr. 395 ()
      jdk:

      Spätestens bei 13.000 P. liegst du mit nem Herzkasperl auf Intensiv :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:32:34
      Beitrag Nr. 396 ()
      Wie heist noch der Typ, der, als die das mit dem "Neue Märkte Studio" versucht haben, sich andauernd verstottert hat und nun hin und wieder die Nachrichten lesen muss? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:33:36
      Beitrag Nr. 397 ()
      Weckerle :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:34:04
      Beitrag Nr. 398 ()
      diablo:

      Weckerle ist wieder bei N-TV? :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:34:16
      Beitrag Nr. 399 ()
      mundl for präsident
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:35:05
      Beitrag Nr. 400 ()
      Guten Abend Börsenfreunde

      der Tag war etwas langweilig, ich denke Morgen kann es nur besser werden,
      trotzdem konnten einzelne Werte gut zulegen :)

      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:35:46
      Beitrag Nr. 401 ()
      @germa



      Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen potenziellen Nachfolger für die (wieder)beschreibbare DVD vorstellen. Verfahren und Format möchte Toshiba darüber hinaus dem Standardisierungsgremium des DVD-Forums als künftigen Standard für wiederbeschreibbare DVDs vorschlagen.

      Die Scheiben sollen statt nur 4,7 GByte -- wie DVD-R(W) und DVD+RW -- rund 30 GByte Daten pro Seite fassen und eine maximale nutzbare Datenrate von 35 MBit/s bieten. Ermöglicht wird die Kapazitätserhöhung durch den Einsatz eines blauen Lasers mit 405 nm Wellenlänge, der kleinere Strukturen schreibt und liest als herkömmliche DVD-Brenner (650 nm). Zudem nutzt das Verfahren ebenso wie aktuelle MO-Laufwerke und die DVD-RAM "Land & Groove"-Recording, während DVD-R(W) und DVD+RW ihre Informationen nur in den Grooves unterbringen. Alleine dadurch verdoppelt sich nahezu die Speicherkapazität. Die Daten kodiert Toshiba mit dem bei neueren Festplatten üblichen PRML-Verfahren (Partial Response Maximum Likelihood), das nochmals eine höhere Datendichte erlaubt. Als Dateiformat setzt Toshiba auf das bei DVDs übliche Universal Disk Format (UDF).

      Im Oktober hatte Masushita ein ähnliches Format angekündigt, dass sogar 50 GByte Daten auf einer DVD unterbringen soll. (vza/c`t)
      Quelle: heise online 07.01.02
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:35:55
      Beitrag Nr. 402 ()
      oh mein gott weckerle
      ...den haben die wech gemacht.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:36:27
      Beitrag Nr. 403 ()
      1 CSCO NM 326,600 20.6700 16:35:42.22 891 -0.2800 -1.34%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:36:59
      Beitrag Nr. 404 ()
      hallo börsenfreund auskenner
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:37:17
      Beitrag Nr. 405 ()
      gerade live
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:37:30
      Beitrag Nr. 406 ()
      Auskenner:

      Nachdem Risse gestern mal wieder Rallye schrie konnte es heute nur runtergehen. :p

      Heute äusserte er sich nicht, d.h. morgen stehen die Sterne gut.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:38:00
      Beitrag Nr. 407 ()
      @germanasti

      guten abend! :)

      und wieder mal repo-news:

      Temporary Open Market Operations:
      01/08/2002
      The Desk has entered the market announcing:
      No Action


      ist alan in urlaub?
      da ist ja überhaupt nix los! :eek:


      mrabc :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:38:11
      Beitrag Nr. 408 ()
      1 CSCO NM 330,800 20.6300 16:37:05.04 894 -0.3200 -1.53%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:39:22
      Beitrag Nr. 409 ()
      diablo:

      Bei mir ist Bernd Heller auf der Scheibe.



      mrabc:

      Seit Tagen ist die Pumpe leer. Eigentlich positiv!
      Wie weit hast du die Daten zurückverfolgt? Sollte man in eine Excel-Grafik bringen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:40:08
      Beitrag Nr. 410 ()
      wurde cisco angehalten? seit 15min. keine kurse mehr
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:40:50
      Beitrag Nr. 411 ()
      fonds :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:41:32
      Beitrag Nr. 412 ()
      ist übgigens von island, real time

      1 CSCO NM 347,420 20.6900 16:39:45.90 892 -0.2600 -1.24%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:41:45
      Beitrag Nr. 413 ()
      germanasti:

      so ist es,
      ich finde er kann eigentlich immer nur die momentane Situation an der Börse analysieren,
      ein Blick in die Zukunft ist nicht seine Stärke, er sollte es mal mit einer Glaskugel versuchen oder jeden Abend die Münze werfen ob es hoch oder runter geht :laugh:

      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:42:22
      Beitrag Nr. 414 ()
      Keine Ahnung ob der Weckerle heist

      ist klein schmächtig mit angedeutetem Gigolobart und durfte gerade ca. 60sec. Daimler pushen
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:42:24
      Beitrag Nr. 415 ()
      bei Island wird Cisco noch gehandelt: 20,67 Dollar
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:42:52
      Beitrag Nr. 416 ()
      auf jeden Fall läuft was, das Volumen ist sogar für Cisco hoch

      1 CSCO NM 348,070 20.6500 16:41:27.27 894 -0.3000 -1.43%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:43:39
      Beitrag Nr. 417 ()
      ich finde keine cisco meldung :(

      Ist gerade internetkonferenz oder?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:43:40
      Beitrag Nr. 418 ()
      CSCO ganz normaler handel bei mir :eek:

      20.66$
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:44:12
      Beitrag Nr. 419 ()
      refresh | island home | help

      ISLAND REAL TIME AFTER HOURS ACTIVITY SUMMARY
      click here for Island full-day activity summary


      SHARES MATCHED ORDERS BOOKED SHARES BOOKED
      2,358,234 53,349 82,457,825


      # SYMBOL MKT SHARES
      MATCHED
      LAST
      TRADE PRICE LAST
      TRADE TIME OPEN
      ORDERS
      NET
      CHANGE
      PERCENT
      CHANGE


      1 CSCO NM 348,670 20.6600 16:42:16.42 893 -0.2900 -1.38%
      2 QQQ AM 191,906 41.4390 16:42:36.42 82 -0.0510 -0.12%
      3 NXTL NM 98,502 10.3500 16:41:24.59 105 -0.1500 -1.43%
      4 BRCM NM 76,371 49.3300 16:42:11.45 218 +0.0900 +0.18%
      5 ARBA NM 71,655 7.3780 16:39:24.64 295 -0.0120 -0.16%
      6 MFNX NM 55,375 0.5400 16:41:29.13 476 0.0000 0.00%
      7 JNPR NM 53,009 21.0600 16:42:27.66 443 -0.3400 -1.59%
      8 RAZF NM 48,000 0.2200 16:22:51.33 106 -0.0100 -4.35%
      9 SONS NM 43,701 5.5200 16:40:34.66 328 -0.0700 -1.25%
      10 JDSU NM 31,316 9.5900 16:39:07.55 814 -0.0400 -0.42%
      11 BRCD NM 30,966 39.0400 16:39:20.89 187 -0.2300 -0.59%
      12 CIEN NM 30,963 15.6300 16:42:17.39 416 -0.0700 -0.45%
      13 FLCG NM 29,000 0.1200 16:36:16.93 76 -0.0100 -7.69%
      14 EMLX NM 25,846 45.9400 16:42:50.58 171 -0.0600 -0.13%
      15 MCLD NM 25,114 0.3100 16:32:07.06 228 0.0000 0.00%
      16 PLUG NM 25,108 11.8400 16:42:37.40 47 -0.2000 -1.66%
      17 MAGZ SC 23,775 0.1200 16:42:28.86 38 N/A N/A
      18 VRTS NM 23,647 48.6890 16:42:32.20 102 -0.0410 -0.08%
      19 SUNW NM 23,397 13.8300 16:42:14.75 726 -0.1000 -0.72%
      20 AMCC NM 22,553 11.9200 16:40:29.88 396 0.0000 0.00%
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:44:33
      Beitrag Nr. 420 ()
      Auskenner:

      Wenn Risse mal irgendwo in der Gegen auftritt gehen wir beide zusammen hin. Ok? :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:45:30
      Beitrag Nr. 421 ()
      Baisse- Fond :D

      bald kaufenswert :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:47:02
      Beitrag Nr. 422 ()
      lasst risse in ruhe :mad: ich mag ihn :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:47:34
      Beitrag Nr. 423 ()
      germanasti:

      ich hatte doch schon das Vergnügen in Weimar,
      da ist meine Freundin während des Vortrags eingeschlafen ( ist echt jetzt kein Witz ) :laugh:

      das war mir damals peinlich, aber uns kannte ja keiner dort

      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:47:47
      Beitrag Nr. 424 ()
      CSCO ist im moment dran bei der SSSB konference - sie haben gesagt es ist noch schlecht in Amiland , aber siet besser aus in Europa.

      16:39 *DJ Cisco CEO Chambers Says Visibility Still Limited

      CISCO SAYS U.S. MARKET STILL STRUGGLING, SEES SOME STRENGTH IN EUROPE
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:49:57
      Beitrag Nr. 425 ()
      Cisco hat Marktanteile im laufenden Quartal stark gesteigert. Auftragseingänge unverändert.


      :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:51:19
      Beitrag Nr. 426 ()
      Vetinari:

      Wo ist die Pumpe?




      Auskenner:

      Nee, ich meine keinen Vortrag, sondern ein richtiges Treffen. Auf dem WO-Treff vorletztes Jahr war er offensichtlich. :eek:
      Dann löchern wir ihn ein wenig,
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:52:38
      Beitrag Nr. 427 ()
      @germanasti

      also ab 07.09.01 habe ich die auf jeden fall.
      weiter zurück war ja noch mit vorsicht zu genießen.
      you know der ftp-link zur fed n.y. :D
      soll ich dir die links mit den daten bis 07.09.01 schicken?

      was am besten für eine excel-tabelle wäre, wenn per makro
      immer noch berechnet werden würde wieviel von dem geld momentan am wirken ist d.h. ausstehende repos.

      hat jemande viel erfahrung mit makroprogrammierung?
      ich kann das auch machen. bin allerdings noch kein profi. :confused:

      mrabc :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:52:46
      Beitrag Nr. 428 ()
      Datum: 08.01. 22:53 Veritas Software sieht starkes Wachstum voraus


      Das Softwareunternehmen Veritas verkündete auf der Morgan Stanley Technologiekonferenz, daß die Produktpipeline des Unternehmens nichts von ihrer vormaligen Stärke eingebüßt habe, die Umsatzzahlen nach wie vor stark seien und auch in letzter Zeit viele große Deals an Land gezogen werden konnten. Das Q4 solle demnach auch stärker ausfallen als das Q3, was besonders auf guten Geschäfte auf den internationalen Märkten, allen voran Europa, zurückzuführen sei.

      Selbst in der schwächelnden Asien/Pazifik-Region sehe man ein "ansehnliches Wachstum" in diesem Jahr voraus, wenngleich die Region bisher etwas enttäuscht habe. Insgesamt solle das Unternehmen in diesem Jahr 2002 um 34% wachsen können, gab man sich optimistisch. Die Bilanzeckdaten sollen sich im Q4 gegenüber dem Q3 ebenso wie der Cash Flow spürbar verbessert haben.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:53:20
      Beitrag Nr. 429 ()
      Datum: 08.01. 22:38 Brocade gibt bullishen Ausblick auf 2002


      Auf der Internetkonferenz von Morgan Stanley verkündete der CEO des Datenlagerungsexperten Brocade Comms, daß sich das Geschäftsumfeld gerade wieder aufhelle. Das Q4 sei "stark" gewesen und auch für das Jahr 2002 erwarte man ein robustes Wachstum. Die Kunden hätten ihre Ausgaben nicht mehr weiter gesenkt und die Kostensparmodelle im Unternehmen hätten Wirkung gezeigt. Die Aktien von Brocade konnten heute um 3,04% auf 39,26$ gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:53:28
      Beitrag Nr. 430 ()
      hallo vetinari

      WE DONT HAVE STRENGTH IN EUROPE - SO HE MUST BE A LIER!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:54:24
      Beitrag Nr. 431 ()
      mrabc:

      Wäre lieb wenn du sie zuschickst. :)

      Wo stehen die ausstehenden Repros?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:55:22
      Beitrag Nr. 432 ()
      Laut Korte ist wegen die x-Box Bill Gates Optimismus gestrahlt, deswegen die Aktie stark ansteigen, 1,2%

      and up

      So, jetzt Schluß mit dem Scheiß

      Gute N8 :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:55:59
      Beitrag Nr. 433 ()
      Nur ein mini,mini,mini pump heute , durch die hinter tur ... :laugh:

      Tuesday January 8, 11:11 am Eastern Time
      Fed`s coupon pass adds $723 mln in banking reserves

      NEW YORK, Jan 8 (Reuters) - The Federal Reserve said on Tuesday it added $723 million in permanent reserves to the banking system through its outright purchase of U.S. Treasury coupons dated Feb. 15, 2004, through Nov. 15, 2004.


      Bald brauchen die markte ihre "fix"
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:56:18
      Beitrag Nr. 434 ()
      LDiablo

      willst du nicht nikkei schauen :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:56:41
      Beitrag Nr. 435 ()
      germanasti:

      also wenn er wirklich mal dort sein sollte und ich auch werde ich Ihn mal auf Herz und Nieren prüfen wo wirklich seine Fähigkeiten bez. Börse liegen,

      den biegen wir uns schon germa,
      ich hoffe nur er bringt dann noch ein Wort raus

      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:57:34
      Beitrag Nr. 436 ()
      vetinari:

      Was meinst du mit FIX?



      & woher erhälst du die us-news?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:58:59
      Beitrag Nr. 437 ()
      Auskenner:

      Irgendwo sind wir schon böse, schliesslich lich das Risse & Co. hier. Oder würde es uns gefallen wenn so gelästert wird? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:59:04
      Beitrag Nr. 438 ()
      @germanasti

      Post raus zu WO :)

      mrabc :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 22:59:44
      Beitrag Nr. 439 ()
      Hi Moony - ja , aber die Amis haben kein ahnung von Europa :laugh:

      Chambers ist DER meister in "bullshit" :D Er konnte ein ENE aussehen wie MSFT :)

      JNPR noch uber $20 :p
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:00:18
      Beitrag Nr. 440 ()
      JDK

      Schon, aber ab jetzt offline,
      bis morgen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:01:20
      Beitrag Nr. 441 ()
      germanasti:

      hab Heute Abend mal wieder den Nasdaq 100 unter die Lupe genommen auf Tradingchancen und lohnende Investitionen :)

      mir ist gleich aufgefallen dort wurde gnadenlos aussortiert, die Schrottwerte alle weg ( Beispiel CMGI )
      sowas gehört auch am Nemax 50 konseqent durchgesetzt,

      da können wir noch was lernen :eek:

      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:01:40
      Beitrag Nr. 442 ()
      So langweilig wie momentan waren die Finanzmärkte (nicht Börsen!) nichtmal vor Weihnachten!

      Absolut orientierungslos und unvolatil:
      Aktien, Gold, Öl, Bonds, Währungen.
      Da tuts noch einen hellen Schlag!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:02:08
      Beitrag Nr. 443 ()
      nacht :D ich hau mich auch ins bett, wecker gestellt auf 1:00 :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:02:23
      Beitrag Nr. 444 ()
      FIX - Uncle Al`s geld pump ist wie heroin fur die markte ... wenn sie kriegen ihre "fix" nicht fur ein paar tagen ... crash :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:02:57
      Beitrag Nr. 445 ()
      wer ist juniper? die kenne ich erst wieder bei $12 - p/e 300 nach zahlen
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:03:09
      Beitrag Nr. 446 ()
      germanasti:

      gelästert ????
      ich meinte das ernst,

      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:06:44
      Beitrag Nr. 447 ()
      Vetinari:

      Al gibt schon seit Anfang Dezember nur noch sehr wenig FIX. Seither laufen wir seitwärts. :D
      Meinste er will momentan die Grenze des Entzugs austesten? Oder hat angst vor neuem Aktienbubble! Oder ganz grosse positive MEldung kommt.



      Auskenner:

      Ich doch auch. Risse ist einer der grauenvollsten Börsenreporter weltweit. :(

      Was willste im Nemax50 aussortieren? Gibt keine 10 Qualitätsfirmen im Nemax gesamt
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:10:32
      Beitrag Nr. 448 ()
      .
      Ich denke Risse hat Probleme mit seinen Augen - er hat sie nicht unter Kontrolle. Auch die rötliche Färbung stimmt mich doch etwas nachdenklich - die erinnern mich so an Tütenraucher. :D

      Wäre er ein Kaninchen würde ich auf Miximathose (Schreibweise unbekannt) tippen.
      .
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:10:42
      Beitrag Nr. 449 ()
      5:05pm 01/08/02 Moody`s cuts Gateway Sr Unsecured

      die werden zerrissen...:D

      sYr:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:11:32
      Beitrag Nr. 450 ()
      :laugh: Türenraucher :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:11:42
      Beitrag Nr. 451 ()
      hi germanasti.
      frohes neues jahr.
      wann warst du eigentlich das letzte mal draussen in der frischen luft oder hast was anderes gemacht, als vorm compi zu sitzen und zu chatten?

      am 1.weihnachtsfeiertag haste nen thread über DSL-geschwindigkeiten eröffnet, an silvester abends haste nen thread eröffnet und was über handys wissen wollen, nen zweiten thread auch an silvester über die mögliche insolvenz von gold-zack....
      von deinen normalen threads und den uhrzeiten ihres erscheinens ganz zu schweigen.

      danke zwar für manche fakten, die du hier reinstellst, aber von objektivität kann in deinen threads schon lange nicht mehr die rede sein - eher die sucht und die verbissenheit, recht behalten zu wollen - und das ca. 16 stunden am tag.

      mach mal ein paar wochen pause von dir selbst, dann schüttelst du über vieles, was du hier so zusammenkommentierst, selbst den kopf.

      meine erfahrung:
      6 wochen börsenpause - und das WO erscheint noch lächerlicher und irrelevanter als es ohnehin schon war.
      und trotzdem bedeutet es für manche hier den mittelpunkt ihres daseins bzw. die einzige (soziale) anbindung an die aussenwelt.

      traurig traurig

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:12:45
      Beitrag Nr. 452 ()
      germanasti:

      was im Nemax passiert ist mir egal,
      da schaue ich nicht groß drauf aber der Nemax 50 sollte sauber bleiben finde ich :eek:

      man muss einfach verhindern durch solches Aussortieren am Markt,
      das Firmen wie EM-TV oder Intershop so wirtschaften wie Sie es bisher gemacht haben,
      wenn Sie dennoch nichts bringen und die Anleger verarschen haben Sie in diesem Index nix mehr verloren,

      was ist bei Uns, hier sind die Wert sogar noch die Schwergewichte :mad:

      das nervt mich
      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:13:36
      Beitrag Nr. 453 ()
      Kiwi:

      Ich wohne doch hier. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:15:13
      Beitrag Nr. 454 ()
      jo lol wie nennt man die patexschnüffler?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:15:41
      Beitrag Nr. 455 ()
      Auskenner:

      Der Nemax50 war noch nie sauber & wird es auch niemals sein!

      Im Gegenteil, new economy ist allgemein auf dem absteigenden Ast =))) Während einer Weltwirtschaftskrise ist kein Kapital für start ups vorhanden. Schön zu erkennen an der Nasdaq Europa. Pläne liegen momentan auf Eis.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:16:57
      Beitrag Nr. 456 ()
      so ich muss mich verdrücken,
      Morgen wartet genug Arbeit auf mich,

      will nur noch in,s Bett



      Auskenner :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:17:02
      Beitrag Nr. 457 ()
      Bis Cisco durch ist dauert mir zu lange.

      Morgen früh neues Glück


      Schlaft gut :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:18:50
      Beitrag Nr. 458 ()
      Also einige Oelwerte schießen explosionsartig richtung
      Norden! Schaut euch mal WKN 904282 an!
      Benzinpreise sind im Ruhrpott seit gestern auch mächtig angestiegen
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:19:15
      Beitrag Nr. 459 ()
      5:17pm 01/08/02 FEB OIL PRICES FALL AFTER-HOURS ON SUPPLY GAINS

      5:15pm 01/08/02 API POSTS 115,000 BRL RISE IN CRUDE STOCKS - DJ

      5:16pm 01/08/02 API POSTS 798,000 BRL RISE IN GASOLINE STOCKS - DJ

      5:16pm 01/08/02 API POSTS 5.7 MLN BRL RISE IN DISTILLATE STOCKS - DJ
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:19:35
      Beitrag Nr. 460 ()
      CSCO ist durch - gibts noch ein konference mit CSCO bei Merrill spaeter.

      Kein gewinnwarnung :p
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:22:06
      Beitrag Nr. 461 ()
      @germanasti:
      noch trauriger für dich ;)

      ich hab mal letzten mai russland als longposition für grosses geld empfohlen und dort eingekauft.

      voila :)...und die letzten 9 monate blieb traumhaft viel zeit für schöne dinge des lebens, weil man russland (speziell Öl) fast unbeaufsichtigt laufen lassen konnte.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:22:36
      Beitrag Nr. 462 ()
      Hat denn jemand mit Gewinnwarnung bei CSCO gerechnet???
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:24:59
      Beitrag Nr. 463 ()
      Alles glatt gegangen:

      1 CSCO NM 408,514 20.7200 17:22:26.28 898 -0.2300 -1.10%

      Good N8

      sYr:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:26:18
      Beitrag Nr. 464 ()
      Nö, aber das Volumen nachbörslich war heftig :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:30:43
      Beitrag Nr. 465 ()
      wenn alles klappt, dann könnte es morgen eine kleine rally intraday im dax geben - we will see!
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:34:21
      Beitrag Nr. 466 ()
      Veritas Software sieht starkes Wachstum voraus Alle Artikel

      08.01. / 23:12
      Das Softwareunternehmen Veritas verkündete auf der Morgan Stanley Technologiekonferenz, daß die Produktpipeline des Unternehmens nichts von ihrer vormaligen Stärke eingebüßt habe, die Umsatzzahlen nach wie vor stark seien und auch in letzter Zeit viele große Deals an Land gezogen werden konnten. Das Q4 solle demnach auch stärker ausfallen als das Q3, was besonders auf guten Geschäfte auf den internationalen Märkten, allen voran Europa, zurückzuführen sei.

      Selbst in der schwächelnden Asien/Pazifik-Region sehe man ein "ansehnliches Wachstum" in diesem Jahr voraus, wenngleich die Region bisher etwas enttäuscht habe. Insgesamt solle das Unternehmen in diesem Jahr 2002 um 34% wachsen können, gab man sich optimistisch. Die Bilanzeckdaten sollen sich im Q4 gegenüber dem Q3 ebenso wie der Cash Flow spürbar verbessert haben.

      © BörseGo
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:37:00
      Beitrag Nr. 467 ()
      Datum: 08.01. 23:38 2 Technternehmen mit bullischen Ausblicken


      Parametric erhöht 2002er Gewinnplanzahlen

      Das Technologieunternehmen Parametric Technologies erhöhte heute auf der Konferenz von Needham seine 2002er Planzahlen für den operativen Gewinn auf 0,28-0,38$/Aktie. Analysten rechnen bislang mit einem Gewinn von 26 Cents/Aktie für das Gesamtjahr. Erst am 3.01. diesen Jahres hatte Parametric eine Umsatzwarnung für das Q1 herausgegeben (BörseGo berichtete).


      Hutchison will im Q1 klar in Gewinnzone

      Der Hersteller von Diskettenlaufwerken Hutchison Technologies gab ebenfalls einen bullischen Ausblick: Im Q1 soll anstelle eines Verlustes von 3 Cents/Aktie (Analystenschätzung) ein Gewinn von 8-13 Cents/Aktie erzielt werden. Die Umsätze sollen mit 93 Mio $ aber unter den Erwartungen (94,5 Mio $) liegen. Man führte den guten Ausblick auf eine Verbesserung der Margen zurück.

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:37:25
      Beitrag Nr. 468 ()
      Jetzt aber alle rein!!!!!!!!!!!!!!!
      08.01. 23:38
      Techunternehmen mit bullischen Ausblicken
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Parametric erhöht 2002er Gewinnplanzahlen

      Das Technologieunternehmen Parametric Technologies erhöhte heute auf der Konferenz von Needham seine 2002er Planzahlen für den operativen Gewinn auf 0,28-0,38$/Aktie. Analysten rechnen bislang mit einem Gewinn von 26 Cents/Aktie für das Gesamtjahr. Erst am 3.01. diesen Jahres hatte Parametric eine Umsatzwarnung für das Q1 herausgegeben (BörseGo berichtete).


      Hutchison will im Q1 klar in Gewinnzone

      Der Hersteller von Diskettenlaufwerken Hutchison Technologies gab ebenfalls einen bullischen Ausblick: Im Q1 soll anstelle eines Verlustes von 3 Cents/Aktie (Analystenschätzung) ein Gewinn von 8-13 Cents/Aktie erzielt werden. Die Umsätze sollen mit 93 Mio $ aber unter den Erwartungen (94,5 Mio $) liegen. Man führte den guten Ausblick auf eine Verbesserung der Margen zurück.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:37:42
      Beitrag Nr. 469 ()
      Brocade gibt bullishen Ausblick auf 2002

      08.01. / 22:48

      Auf der Internetkonferenz von Morgan Stanley verkündete der CEO des Datenlagerungsexperten Brocade Comms, daß sich das Geschäftsumfeld gerade wieder aufhelle. Das Q4 sei "stark" gewesen und auch für das Jahr 2002 erwarte man ein robustes Wachstum. Die Kunden hätten ihre Ausgaben nicht mehr weiter gesenkt und die Kostensparmodelle im Unternehmen hätten Wirkung gezeigt. Die Aktien von Brocade konnten heute um 3,04% auf 39,26$ gewinnen.

      boerse-go
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 23:40:46
      Beitrag Nr. 470 ()
      wenn germa das das oben liest wird er bestimmt sauer, dass wieder alle so bullisch sind!

      Avatar
      schrieb am 09.01.02 00:01:11
      Beitrag Nr. 471 ()
      Datum: 08.01. 23:58 Cisco Systems mit umfassendem 2002-Ausblick


      Auf der Salomon Smith Barney Technologiekonferenz erläuterte Cisco-CEO John Chambers, daß sein Unternehmen auch in diesem Quartal gegen alle seine Mitbewerber Marktanteile hinzugewonnen habe. Dieser Trend werde sich auch in Zukunft fortsetzen, stellte Chambers klar.

      In Zukunft werde man sich aber wieder dem Ritus zuwenden, während eines Quartals nichts über dieses zu berichten, insbesondere keine Zahlen vorab zu melden. Zum laufenden Quartal könne man sagen, daß bisher alles nach Plan verlaufe uns sich die positive Geschäftsentwicklung seit November bis zuletzt fortsetzen konnte.

      Von einem aufkommenden Preisdruck im Firmenkundengeschäft, was Analysten erwartet hätten, spüre man derzeit noch nichts.

      In diesem Jahr plane man, etwa 8-12 Unternehmen zu akquirieren, um in neue Märkte vorstoßen zu können.

      Seit dem 11.September sei bei ihm die Zuversicht gewachsen, daß die Wirtschaftserholung bereits eingesetzt habe, erklärte Chambers. Noch blieben die Aussichten aber beschränkt, man bewege sich in einer Art Nebel, was die nächsten Monate anbelange. Viele Kunden seien wieder zu normalen Aktivität übergegangen, was dem Unternehmen helfe, ein ordentliches Wachstum vorlegen zu können. Dennoch plane man konservativ und sei bestrebt, flexibel und schnell handeln zu können.

      Nach Beendigung der Konferenz notierten Cisco-Aktien außerbörslich etwa unverändert bei 20,69$.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 01:07:46
      Beitrag Nr. 472 ()
      für was gibts futures wenn sich die eh nicht dran halten :mad:


      [img]
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 01:17:52
      Beitrag Nr. 473 ()
      solang der nicht im plus ist geh ich nicht ins bett :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 01:19:42
      Beitrag Nr. 474 ()
      so er ist im Plus du kannst ins Bett
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 01:20:35
      Beitrag Nr. 475 ()
      was für ne rally was :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 01:26:31
      Beitrag Nr. 476 ()
      naja hoff ma mal das beste ;) n8!
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 03:18:53
      Beitrag Nr. 477 ()
      @jdk

      Aufwachen!

      Der ist bereits 7 Punkte im Minus!
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 05:58:00
      Beitrag Nr. 478 ()
      weiter schlafen er ist 10 Punkte im Plus - Wahnsin die Rally geht weiter
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 17:01:16
      Beitrag Nr. 479 ()
      Tja germa,

      die Leute kapieren es halt immer erst wenn es vorbei ist !


      Aber das ist auch gut so, so können wir umso mehr verdienen !


      LuniZ


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      08.01.02: Erste Schwächeanzeichen an den Börsen. Crash rückt immer näher!