checkAd

    Trainee-Programme Asset Management - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.02 08:47:09 von
    neuester Beitrag 27.03.02 11:40:14 von
    Beiträge: 17
    ID: 530.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.795
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:47:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      kann mir vielleicht jemand helfen.

      Ich habe gerade mein FH-Studium beendet und bin auf der Suche nach einem Trainee-Programm oder einer Einstiegsposition als Analyst oder Junior-Portfoliomanager.

      Leider gibt m.E. nach der Arbeitsmarkt nicht gerade viel her. Aber vielleicht weiss irgendjemand, wo noch Leute gesucht werden.

      Danke für Eure Hilfe

      Avatar
      schrieb am 08.01.02 08:56:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo pheno,

      ich habe gestern gelesen, daß die betreiber der website kurssprung.de noch analysten für ihren research request suchen - kannst dich ja mal bewerben.

      gruß

      cameron
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:18:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab den Thread gerade zufällig gelesen. Da ich beruflich ungefähr aus der Ecke komme: die Banken, Versicherungen, etc. annoncieren nicht unbedingt jede Stelle, da vielfach die Stellen auch ohne besetzt werden können. "Blindbewerbungen" sind da vielleicht interessant, mir haben sie jedenfalls mal geholfen.

      Gruß
      Michael Barck

      PS: Jetzt aber bitte nicht über mich herfallen und alle Tips von mir fordern :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:24:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      M. Barck hat Recht. Ich arbeite auch in diesem Bereich. Viele Stellen gibt es nicht mehr und die offenen werden meistens nur intern (bei grösseren Banken) ausgeschrieben oder gehen sonstwie "unter der Hand" weg. Einfach bewerben, verlieren kannst du nichts. Viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 03:05:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      hat man mit einem fh studium überhaupt eine chance?? tut mir leid, aber ich hatte mein studium an der uni mit 2,7 abgeschlossen, ein bekannter von mir 1,3 ( glaub ich ) fh münster....und der hat, so muß ich leider sagen, von wirtschaft gar keine ahnung. vor allem vwl...geldmenge, zinsentwicklungen, devisen etc...hä? ich glaube, die haben bwl und vwl auch nur im grundstudium. also, mit dem vorwissen gibts im fondsbereich aber nichts zu reissen.
      ps mich würde mal das einstiegsgehalt interessieren. für einen fondsmanager ( einstieg) hab ich noch anfang letztes jahr etwas von 120.000 dm in frankfurt gehört. heute noch realistisch? wie sieht es für münchen, düsseldorf, berlin, hamburg aus??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 12:20:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Hausse02,

      ich weiss ja nicht was andere Leute so machen aber bei unserem Asset Management (ich bin in der Inv Bank in London) wird niemand so schnell Fondsmanger, schon gar nicht als Uni Absolvent. Die Fondsmanger hier waren alle jahrelang erfolgreiche Analysten oder haben im sales Bereich Institutionelle betreut befor sie Fondsmanager wurden. Is ja logisch wer wuerde schon irgend nem Gruenschnabel sein Millionen zum spielen ueberlassen??? Ich lese hier oefters ueber Trainee Fondsmanger Programme gibt`s so was wirklich in Deutschland?? ich lasse mich gerne aufklaeren.

      VB
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 15:53:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Hausse02

      Also, mit FH/Uni hat diese Art von (Un)bildung weniger zu
      tun. Kenne sowohl Univ als auch jede Menge Fhler, da ich selber einer bin, und es gibt in beiden Lager genug Kandidaten, die ohne fremde Hilfe nicht geradeaus laufen können. Der Einstellungsunterschied FH/Uni sind ... die Praktika und der Eindruck, den man hinterläßt evtl. auch aufgrund fachlicher Vorbildung. Habe Praktikum im Asset Management gemacht, dort kam ich mit meinen Börsenkenntnissen mehr als gut zurecht.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 15:58:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @VictorBenson

      Es gibt in D Trainee-Programme Asset Management, das auch Portfolio-Management umfasst. Mit viel Glück Direkteinstieg in einem Spezialfonds Renten vielleicht. Es dauert wirklich etliche Zeit, bis Du Anlagegelder zu sehen bekommst. Außerdem ist das Portfoliomanagement nicht mehr als Einzelentscheidungsbusiness angelegt, sondern durchaus ein
      gruppendynamischer Prozess geworden. Wobei die letzte Entscheidung schon der Fondsmanager fällt.
      Viel wahrscheinlich ist ein Job im Buy-Side-Research, und wenn sich Deine Prognosen gut behaupten, dann wird die Stufe
      Richtung Fondsmanager schon weitergehen, irgendwann.
      Avatar
      schrieb am 17.02.02 13:33:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich kenne versicherungen, die absolventen als fondsmanager einstellen ;-)
      bei banken mag das anders aussehen. das es hier eine menge unterschiede ( nicht nur in der bezahlung :-( ) gibt, zeigen gerade die komplikationen der vereinigung von allianz und dresdner, wo auch asset management komponenten zusammengelegt werden...hier werden unterschiede mehr als deutlich.
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 15:15:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Hausse02,

      kannst Du mal ein bischen konkreter werden ? Würde mich schon interessieren, wie das Gehaltsgefüge im Vergleich Fondsmanagement Versicherung versus Fonsmanagement Bank ist. Hast Du konkrete Erfahrungen ? Bei welcher Versicherung ist der Direkteinstieg ins Fondsmanagement für Absolventen möglich ?

      Danke.

      P.S.: Kannst mir auch gerne ne Mail ins Postfach legen, wenn die Infos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 15:15:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Hausse02,

      kannst Du mal ein bischen konkreter werden ? Würde mich schon interessieren, wie das Gehaltsgefüge im Vergleich Fondsmanagement Versicherung versus Fonsmanagement Bank ist. Hast Du konkrete Erfahrungen ? Bei welcher Versicherung ist der Direkteinstieg ins Fondsmanagement für Absolventen möglich ?

      Danke.

      P.S.: Kannst mir auch gerne ne Mail ins Postfach legen, wenn die Infos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 12:03:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ein Bekannter von mir hatte die Alternative Trainee Asset Management bei der CoBa (Einstieg 80.000 DM für die Traineezeit) oder bei Gerling Asset Management Direkteinstieg als "Junior Portfolio Manager" (DM 85.000). Er hat letzteres gemacht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass er in der Anfangszeit auch nur in die Nähe des Portfoliomanagements kommt. Ich teile eher die Einschätzungen der Praktiker oben im Thread.

      Gruß,
      Marc Aurel
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 17:57:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      gerling scheint in den letzten monaten alles einzustellen, was seinen namen schreiben kann.

      die wollen den bereich AM und financial planning agressiv ausbauen und legen dafür die messlatte bei den qualitätsansprüchen offensichtlich nicht so sehr hoch.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 16:13:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was als Einsteiger verdient man dort 80./85.000 DM.
      Das ist ja sehr viel. Was verdient man dann nach zwei Jahren??
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 18:49:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Perspektive in meiner Bank ist nach zwei Jahren (ohne ein Überflieger zu sein) ca. € 51.000.
      Gruß,
      Marc Aurel
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 11:03:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @MarcAurel,

      die heutigen Kredittrainees muessen ja ne Menge Leerlauf haben wenn man sich so intensiv im WO Board Tummel kann ...kleiner Scherz ja ich weiss ich bin ja auch hier...
      51000EUR nach zwei Jahren? ich wuedre da Empfehlen mich aus der Richtung syndizierte Kredit (das machst du wohl oder?)zu verabschieden und mich als buy side Analyst zu spezialisieren z.B. ABS (Asset Backed Securities) ist gross im kommen und da gibt`s dein Jahresgehalt locker als Bonus oben drauf

      VB
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 11:40:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      noch ein NAchwort zu ABS:

      Asset Backed Securities = man buendelt spezifische Assets und verkauft die cash-flows dieser Assets am Kapitalmart als Anleihe.

      z.B. David Bowie (hiesigier Rockstar) gruendet eine neue Briefkastenfirma auf den Channel Islands diese Firma kauft dann die Royalties (Tantiemen etc.) aller bestehenden Songs von Bowie fuer sagen wir mal GBP 50 millionen. Bowie bekommt die Kohle direkt aufs Konto (GBP 50mio) und investiert es in neue LearJets, Weiber, Partys und Koks etc. Um die GBP 50 mio zu finanzieren begibt die Briefkastenfirma einen Bond (ABS). Der Coupon (Zinsen) fuer diesen Bond werden aus den laufenden Einnahmen die die Songs einspielen bezahlt ebenso wird der Bond aus diesen Einnahmen bei Faelligkeit zurueckgezahlt.
      Das Risiko: Die Beliebtheit von Bowie Songs.

      Das ganze ist kein Witz sondern Realitaet (den Bowie ABS gibt es wirklich) und natuerlich hochprofitabel fuer alle Beteiligten (Bowie, InvestmentBanken, Buy Side Analysten die ABS analysieren und zum KAUF empfehlen und dafuer BONUSE kassieren etc.)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Trainee-Programme Asset Management