checkAd

    DGAP-Ad hoc: Hucke AG <DE0006095102> = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.02 11:05:13 von
    neuester Beitrag 11.03.02 08:00:59 von
    Beiträge: 40
    ID: 532.866
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.352
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:05:13
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad-hoc-Mitteilung der Hucke Aktiengesellschaft (WKN 609510)

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Ad-hoc-Mitteilung der Hucke Aktiengesellschaft (WKN 609510)

      Im Geschäftsjahr 2000/2001 (1.11.2000 bis 31.10.2001) erreichte der Hucke- Konzern ein Umsatzvolumen von 346,6 Mio. Euro gegenüber 340,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Hucke-Konzerns für das Geschäftsjahr 2000/2001 beträgt minus 2,5 Mio. Euro gegenüber 7,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Hucke Aktiengesellschaft betrug im Geschäftsjahr 2000/2001 minus 9,3 Mio. Euro gegenüber minus 3,3 Mio. Euro im Vorjahr.

      Die Hucke Aktiengesellschaft hält 98,08% des Grundkapitals der MHM Mode Holding AG (WKN 662 024). Der Aufsichtsrat der Hucke Aktiengesellschaft hat in seiner Sitzung am 10. Januar 2002 beschlossen, dass auf der nächsten Hauptversammlung der MHM Mode Holding AG ein Beschluss gefasst werden soll, wonach die Aktien der Minderheitsaktionäre gemäß §§ 327a ff. AktG gegen Gewährung einer Barabfindung auf die Hucke Aktiengesellschaft übertragen werden. Die weiteren Einzelheiten, insbesondere die Höhe der Barabfindung, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

      Der Aufsichtsrat hat Strukturanpassungen zugestimmt, die zu einer weitestge- henden Konzentration auf die Hucke-DOB führen.

      Herr Ingolf Doye scheidet zum 31. Januar 2002 aus dem Vorstand der Hucke AG aus. Herr Axel Dorn, bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender, ist mit Wirkung ab 1. Februar 2002 zum Vorstand der Hucke AG bestellt worden. Mit Beschluss des Amtsgerichts Lübbecke vom 3. Januar 2002 ist Herr Hansjörg Thomas zum weiteren Aufsichtsratsmitglied bestellt und in der Sitzung des Aufsichtsrates vom 10. Januar 2002 zum Vorsitzenden gewählt worden.

      Hucke Aktiengesellschaft Der Vorstand

      Lübbecke, den 11. Januar 2002

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.01.2002 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 609510; ISIN: DE0006095102; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

      111101 Jän 02



      Autor: import DGAP.DE (),11:05 11.01.2002

      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:51:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      So wie das aussieht werden die Hucke-Marken mehr oder weniger eingestampft. MHM wird integriert - Aktionäre können sich ja nach dem neuen Übernahmegesetz nicht dagegen wehren. MHM hat heute ein Ergebnis von 18.4 Mio Euro gemeldet und unterstreicht damit den rasanten Wachstumskurs. Wenn Hucke dann später mehr oder weniger dann nur noch aus Basler besteht (vielleicht auch eine Umbenennung in Basler) dann hätten wir aus heutiger Sicht ein Ergebnis 18.4 Euro für 7.7 Mio Aktien. Ein KGV von 0.4!!!
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 11:59:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was soll diese Adhoc Meldung denn wirklich bedeuten? Ich habe leider nicht so viel Ahnung, bin aber in Hucke-Aktien
      investiert
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:09:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Mumba: Die Quintessenz ist einfach. Die Hucke-Marken sind nicht rentabel, sodaß es hier zu einer Konzentration ins DOB kommen wird. Dies wiederum heißt, daß man sich jetzt noch den Rest von Basler holt. Dann hat man die hochrentable DOB komplett. Der Rest wird verkauft und stillgelegt.
      Und dann haben wir eine ertragsstarke Hucke, die sich hoffentlich bald in Basler umbenennt.
      Schau Dir auch noch die heutige ad-hoc der MHM an.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 13:13:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nanu, habe grade bemerkt, das der Markt bereits pos. reagiert, geht es denn jetzt wieder bergauf???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 13:31:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Mumba: Was könnte Hucke mal wert werden? Meiner Meinung nach hat Basler inzwischen einen hervorragenden Namen, der schon fast an Gerry Weber rankommt. Gerry Weber hat KGV 12, Boss von ca. 15/16. Wenn Hucke konsequent den Laden ausmistet und nur noch aus Basler besteht und vielleicht auch den Namen entsprechend ändert, dann wirds interessant. Dann könnte man den Laden Richtung Gerry Weber bewerten. Aktuell hätten wir einen Gewinn von 18.4 Mio Euro * 12 (KGV-Multiplikator) / 7.7 Mio Hucke Aktien = 28.67 Euro / pro Hucke Aktie. Das sieht doch nicht schlecht aus. Vergessen darf man sicherlich die Hucke Schulden nicht, diese können aber durch die Überschüsse auch sukzessive zurückgeführt werden.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 16:06:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      @supermann

      Grundsätzlich hast du recht. Der MHM-Gewinn ist aber vor Steuern. Nach Steuern ist alles etwas niedriger.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 16:26:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sobald MHM konsolidiert ist kann man die Verlustvorträge von Hucke gegenrechnen. Das wird steuerlich sehr gut aussehen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 13:57:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      also jetzt würde mich ja schon mal interessieren, wie hoch die abfindung durch hucke bei mhm sein könnte? hat dazu jemand ne meinung? nach der kursexplosion gestern bei mhm scheinen da wohl viele auf ne hohe summe zu spekulieren, was wohl angesichts des gewinns von 18,4 mio. euro auch gerechtfertigt zu sein scheint. also ich denke mal 380 - 400 euro pro aktie könnten durchaus angemessen sein bei den erfolgen von basler! was meint ihr? lohnt sich noch ein weiteres investment dort? weiß eigentlich jemand, wo die restlichen aktien geparkt sind? meines wissens gibt es noch ca. ca. 8.400 nicht von hucke gehaltenen aktien!

      so long

      modewomen
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 10:31:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Offenbar ist auch Basler rentabler wie Gerry Weber. Erzielte Gerry Weber bei 395 Mio Euro Umsatz 26 Mio Euro Gewinn (9.11 Euro pro 100 Euro Umsatz), so erzielte MHM bei 146.4 Mio Euro Umsatz 18.4 Mio Euro Gewinn (12.25 Euro pro 100 Euro Umsatz).
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 12:46:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      @superman

      Also Hucke mit Gerry Weber oder gar Hugo Boss zu vergleichen ist schon recht gewagt.

      Deshalb ist Deine Peer-Group Rechnung schon sehr optimistisch.

      Wenn alles glatt läuft und die ersten Q-Ergebnisse den erwarteten Gewinn ausweisen halte ich auf Jahressicht Kurse bis max. 10 Euro für möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 13:00:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ModeBeteiligung

      Ich würde mir nicht zu große Hoffnungen auf ein üppiges Angebot machen.

      Den Preis kann Hucke weitestgehend nach Belieben festlegen.
      Die Squeeze-Out Regel bringt die Restaktionäre in eine ziemlich defensive Haltung. Ich glaube man kann noch Rechtsmittel einlegen, wenn einem das Angebot nicht gefällt.

      Aber wer nimmt schon so ein Kostenrisiko auf sich?
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 13:48:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi swiftnick,

      hucke wurde nicht mit gerry weber verglichen oder boss, sondern nur basler! und der vergleich ist durchaus gerechtfertigt.

      ich denke schon, dass das angebot üppig ausfallen wird, denn die mhm-aktionäre gehen meines wissens bis zum letzten, so war es jedenfalls immer in der vergangenheit, sonst hätte es ja den ganzen ärger mit der damaligen verschmelzung und prospekthaftung nicht gegeben.

      ich habe mal gerechnet: wenn man einen durchschnittlichen gewinn vor steuern jährlich von 36 mio. dm mit einem kapitalisierungszins von gut 5% zugrunde legt, kommt man auf einen wert pro aktie von ca. 881 dm = 450 euro. und das scheint mir auch durchaus gerechtfertigt, gerade unter dem aspekt, das man bei basler mit umsatz und ertrag noch viel vor hat und die werte eher noch stark ansteigen sollten.

      gegen das umtauschverhältnis kann man übrigens ein spruchstellenverfahren anstrengen. das gute hierbei ist, dass es nixhts kostet, denn die verfahrenskosten trägt üblicherweise die aufnehmende gesellschaft, also hucke komplett. und die nachzahlungsbeträge werden gut verzinst! ist das nix? und ich werde mit meinen mhm-aktien auf jeden fall ein solches verfahren durchführen, sofern der abfindungsbetrag deutlich unter 450 euro liegt.

      gruss

      modewomen
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 13:49:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Swiftnick: Nimmt man den Hucke Konzern, so sind da die Umsatzunterschiede nicht mehr groß. Ansonsten ist Basler sogar im Umsatz prozentual stärker gewachsen wir Gerry Weber, im Umsatz sogar im Vergleich explodiert. Aber ich gebe zu, daß mir 10 Euro auch zunächst reichen würden.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 14:14:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      @superman

      Wenn vielleicht mal ein Segmentwechsel ansteht, wird Deine Peer-Group Betrachtung vielleicht eine Rolle spielen.

      Bis dahin, wären 10 Euro doch eine gute Performance?

      @ModeBeteiligung

      Ich hoffe ja für Dich, daß Deine Pläne aufgehen. Spruchstellenverfahren hört sich nicht so gut an- das hört sich so nach Schiedsstelle an.

      Und die Kosten einer Rechtsklage....

      In der Welt stand Samstag oder Sonntag glaube ich ein Artikel zu dem Thema. Vielleicht finde ich den noch, dann stelle ich ihn ins Board.

      Da Hucke andererseits ein große Interesse an einem schnellen und reibungslosen Ablauf haben dürfte und der ausstehende Free-Float (schätze mal so 8000 Stück) nicht gerade viel ist, sind Deine 400-450 vielleicht sogar drin.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 14:29:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ModeBeteiligung

      Hier der Welt-Artikel:

      Kleinaktionäre als Beute
      95 Prozent des Grundkapitals reichen Großaktionären, um sich die übrigen Anteile ab sofort per Zwangsabfindung einzuverleiben

      Und der Haifisch, der hat Zähne: Die Großen mit den meisten Aktien fressen die Kleinen auf
      Foto: Cinetext
      Von Michael Höfling
      Berlin - Wer noch Aktien von Hoechst, Mannesmann oder der Dresdner Bank besitzt, wird vielleicht bald Post bekommen. Das sind drei von 42 Unternehmen, die laut einer Studie der Deutschen Bank zu mindestens 95 Prozent von einem Großaktionär beherrscht werden. Und diese Gesellschafter haben seit dem 1. Januar durch das Übernahmegesetz ganz neue Möglichkeiten, die restlichen Aktionäre loszuwerden - "Squeeze out" heißt das Zauberwort, zu Deutsch "rausquetschen". Die ersten Fälle sind bereits angekündigt: Die VIVA Media wird "kurzfristig in 2002" die Minderheitsaktionäre der Comedy-Schmiede Brainpool TV schlucken, an der sie bereits 96 Prozent hält. Und am Freitag verkündete die Hucke AG entsprechende Pläne mit der zu 98 Prozent von ihr dominierten MHM Mode Holding.

      Die Vorteile für die "Übernehmer" liegen auf der Hand. "Allein die direkten Kosten für die Börsennotiz von Brainpool inklusive der Publizitätspflicht, Hauptversammlungen, Einladungen und Marktbetreuern betragen eine Viertelmillion Euro im Jahr", sagt Michael Armbrust vom Kölner Musiksender, "dazu kommt der ganze nötige Verwaltungsapparat wie Presseabteilung und Investor Relations." Kosten, die zu der geringen Anzahl frei umlaufender Brainpool-Aktien - ganze vier Prozent des Grundkapitals - in keinem Verhältnis mehr stünden.

      Auf Grund der Besitzverhältnisse darf die VIVA Media nun eine einzuberufende Hauptversammlung beschließen lassen, dass ihr die übrigen Anteilseigner ihre Aktien gegen eine "angemessene Barabfindung" übertragen. Da das bisher nicht möglich war, befindet sich bei vielen übernommenen Firmen immer noch ein kleiner Teil der Papiere in privater Hand. Mit der neuen Regelung will das Bundesfinanzministerium in Fällen wie diesen die Entflechtung beschleunigen und so "den Finanzplatz Deutschland weiter stärken".

      Sind die Fälle VIVA/Brainpool und Hucke/MHM nun der Startschuss für eine Reihe weiterer Zwangsabfindungen von Minderheitsaktionären? "Das halten wir für recht wahrscheinlich", sagt Henrik Drinkuth, Partner bei der Hamburger Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle, der den "Squeeze out" für eine durchaus sinnvolle Regelung hält.

      Was dem Standort Deutschland nützt, muss für den Privatanleger allerdings noch lange nicht von Vorteil sein. Mit der "angemessenen Barabfindung" ist das zum Beispiel so eine Sache. So darf, wie die Schutzvereinigung der Kleinaktionäre SdK kritisiert, der Hauptaktionär seinen Mitanteilseignern "einen Preis zahlen, der von ihm selbst festgesetzt wird, und den von ihm selbst ausgesuchte Sachverständige bestätigen". Außerdem können interessierte Adressen gerade bei marktengen Werten ohne großen Aufwand die Kurse drücken. Nun kann ein Privatanleger zwar gegen die Höhe der Abfindung vorgehen, indem er sie über ein so genanntes Spruchstellen-Verfahren gerichtlich feststellen lässt. "Doch auf Grund des Kostenrisikos und ungewisser Erfolgsaussichten werden viele Aktionäre vor diesem Weg zurückschrecken", merkt Petra Krüll von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz DSW an. Diese Bedenken sind begründet: CMS-Partner Drinkuth hat just ein solches Verfahren als Berater abgeschlossen - es zog sich über acht Jahre hin.

      Wer bereits investiert ist, muss also um eine marktgerechte Abfindung bangen. Für spekulative Naturen kann sich ein genauerer Blick auf die Umstände eines möglichen "Squeeze out" aber durchaus lohnen. "Besonders interessant sind die Fälle, in denen es schon ein echtes Abfindungsangebot gegeben hat und der Großaktionär nun endlich die volle Kontrolle übernehmen kann", erläutert Christian Schudy von Commerzbank Securities. "Dabei ist zu prüfen, wie hoch die alten Übernahmeangebote waren, und ob die Aktie inzwischen deutlich niedriger notiert." Oft seien gerade sehr marktenge und unbekannte Werte so in Vergessenheit geraten, dass ihr Kurs mangels Käufern langsam aber sicher gefallen sei. "Wenn der Gesellschafter in solchen Aktien schon 95 Prozent hält, könnte bereits der erste Fall eines vollzogenen ,Squeeze out` für neue Phantasie in ähnlich gelagerten Fällen sorgen", sagt der Small-Cap-Spezialist.

      Es gibt auch prominentere Beispiele: So hält Schudys Kollege Rolf Elgeti die Aktie der Dresdner Bank für interessant. Vorteil: Die Aktie ist immer noch relativ liquide. "Ende Mai läuft die aus verschiedenen Gründen wichtige Frist von einem Jahr seit dem Kaufangebot durch die Allianz ab", erklärt Elgeti. Es sei durchaus möglich, dass die Allianz dann ein zweites, "echtes" Übernahmeangebot mit Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag sowie Garantiedividende abgebe. Das könnte sich bezahlt machen: Denn der Kurs der Dresdner-Bank-Aktie liegt zurzeit mit gut 41 Euro rund fünf Euro unter dem damaligen Kaufangebot durch die Allianz (eine Allianz-Aktie sowie 200 Euro gegen zehn Dresdner-Bank-Anteile.) Elgeti: "Wer es auf die Spitze treibt, der tauscht demnächst seine Allianz-Aktien gegen Anteile der Dresdner und wartet ab." In allen Fällen, da ist sich auch Elgeti sicher, werde die Rechnung sicher nicht aufgehen, und die Spekulation sei auch mehr als Spiel zu betrach- ten denn als ernsthafte Vermögensanlage. "Aber mit einem glücklichen Händchen kann die ,Squeeze out`-Strategie zu beachtlichen Ergebnissen führen", sagt er.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 16:13:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi swiftnick,

      naja, also man sollte nicht alles glauben, was die dsw und die sdk so von dich geben: bei einem spruchstellenverfahren zahlt den kompletten rechtsstreit das übernehmende unternehmen, die aktionäre können sich in ruhe zurücklehnen und abwarten und ihr anspruch wird noch verzinst! auch wenn es jahre dauert, ist es doch anschließend noch eine nette nachzahlung die verfahren werden meist mit hohen nachzahlungen abgeschlossen.

      gerade bei den ausstehenden noch ca 8.400 wenigen mhm-aktien denke ich, hucke wird einen fairen preis zahlen, um das übel mhm mit den vielen rechtsstreitigkeiten endlich mal zu deckeln. an dem ärger mit mhm-aktionären ist doch auch hucke zugrunde gegangen, die haben ihre ganze kraft statt ins unternehmen nur in die rechtsstreitigkeiten gesteckt. die hauptversammlungen hucke und mhm waren immer wieder eine tolle lachnummer, so wie es da abging! und die verfahrenskosten für das spruchstellenverfahren, dass mit gutachten usw. auch unsummen verschlingt und schlecht fürs image ist, wird hucke sicher auch berücksichtigen bei der rechnung. also es könnte eine runde sache werden, denke ich
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 17:02:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ModeBeteiligung

      Ich denke auch, daß die Rechnung für alle Seiten gut aufgeht.

      Weißt Du eigentlich wie hoch der MHM Gewinn nach Steuern in 01 war?

      Die superman-Rechnung mag ja zu hoch sein, aber auf einen Fair Value von 10 Euro/Share komme ich selbst mit allen möglichen Abdiskontierungen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:49:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi swiftnick,

      nein, mehr zahlen von mhm gab es noch noch nicht, aber durch die noch vorhandenen verlustvorträge, die nunmehr fast abgebaut sind, zahlt mhm nur bei basler gewerbesteuer von ca. 4,5 mi. dm.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:51:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wie war noch mal der Gewerbesteuersatz?
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:02:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      glaube der ist bei basler in goldbach ca. 13,7 % (also nicht der hebesatz, sondern die gewst-belastung), extrem niedrig, da goldbach ein kaff ist!
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:17:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi, sehe gerade eine aktuelle meldung in www.textilwirtschaft.de :

      ****

      14.01.2002 16:19
      Hucke will sich von KOB und HAKA trennen
      Die Lübbecker Hucke AG wird sich von den Produktbereichen KOB und HAKA trennen und sich auf die DOB mit der Marke Basler, die neu positionierte Kollektion Hucke und die preiswertere Kollektion Frank Eden konzentrieren.

      ****

      dies dürfte doch der aktie jetzt endlich mal zu neuen höhen verhelfen, zum einen verkaufserlöse aus dem verkauf der tochtergesellschaften und zum anderen kommt dann der basler-gewinn voll zum tragen und die hucke-dob soll meines wissens nun auch schon recht gut laufen. das wurde in der ad-hoc nicht so deutlich rausgestellt, wie das nun hier zu lesen ist.

      also scheinen die 10 euro durchaus gerechtfertigt zu sein so auf sicht von 1 jahr! wundert mich nur, wieso das nicht schon viel früher passiert ist! da haben wohl einige wieder mal fest geschlafen
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:38:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Danke für die Info, das ist ja ein nettes Sahnehäubchen!
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 21:02:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      nach der konzentration auf die DOB wäre nun auch wieder mal ein auge auf HIRSCH zu werfen, denke ich! HUCKE und HIRSCH könnten sich mit ihren marken ergänzen und würden so einen starken verbund schaffen. HIRSCH ist alleine zu schwach und ein verbund mit HUCKE zu einem mehrmarken-DOB-konzern würde durchaus sinn machen!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:50:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      na da hat es aber einer eilig bei mhm und kauft direkt 40 stück für 350 euro! und davor waren auch 2 x 10 zu 345 euro. da bin ich mit meinen limits zu 300 euro nicht durchgekommen :-(! offenbar ist noch genug luft nach oben für die abfindung und es wissen einige mal wieder mehr! bestätigt mich in meiner auffassung, daß bis zu 450 euro abfindung noch zu wenig sind. basler scheint echt eine perle zu sein

      modewomen
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 08:12:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hucke muß 7,6 Mio. DM zurückzahlen!!!

      Quelle: Neue Westfälische vom 16.1.2002

      Lübbecke. Das rund 14.500 Quadratmeter große Gelände der Hucke AG an der Ecke Gehlenbecker/Berliner Straße steht wieder zur Disposition: Die Edeka Minden-Hannover hat jetzt offiziell ihre Pläne fallen gelassen, auf dem Areal ein Einkaufszentrum zu errichten. Das Grundstück soll wieder an die Firma Hucke zurückgegeben werden. Entsprechende Verhandlungen laufen derzeit.

      Mit dem Aufgabe der Baupläne der Edeka geht ein monatelanger Streit zu Ende, der im vergangenen Jahr vor allem die Kommunalpolitik, den örtlichen Einzelhandel und Anlieger beschäftigte und auch innerhalb der Ratsmehrheit zu schweren Auseinandersetzungen und persönlichen Konsequenzen führte. Während sich der Streit in den parlamentarischen Gremien und Parteien vordergründig um planungsrechtliche Fragen und die drohenden Verkehrsprobleme an der Blase-Kreuzung infolge des zusätzlichen Fahrzeugaufkommens drehte, ging es im Kern vor allem um die Zukunft der Innenstadt als historisches Einkaufszentrum.

      In mehreren geheimen Abstimmungen in den Fachausschüssen und dem Rat, setzten sich zunächst regelmäßig jene durch, die eine Prüfung und Realisierung des rund 10 Millionen Euro teuren Bauvorhabens auf der Grundlage des 33 Jahre alten Bebauungsplanes befürworteten. Der 1968 aufgestellte Bebauungsplan hätte aber nach Meinung fast aller Fachleute der Stadt nur wenig Einflussmöglichkeiten auf die Dimensionierung und die Sortimente des Einkaufszentrums gestattet.

      Zudem wurde die sogenannte "Innenstadtverträglichkeit" des Edeka-Vorhabens bezweifelt. Im Klartext: Das Einkaufszentrum an der Blase-Kreuzung könnte den Bestand der Fußgängerzone und des dort ansässigen Einzelhandels bedrohen, so zumindest die Auffassung vieler Experten.

      Die Hucke AG hatte die gut 14.000 Quadratmeter im Februar vergangenen Jahres an die Edeka für rund 7,6 Millionen Mark verkauft. Das Mindener Unternehmen wollte nach ersten Plänen auf dem Platz ein so genanntes "E(inkaufs)-Centrum" mit einer Gesamt-Verkaufsfläche von 5.700 Quadratmetern errichten. Vorgesehen waren ein Lebensmittelmarkt und mehrere Fachgeschäfte.

      Im Mai machte die Edeka öffentlich, das mindestens 8.000 Quadrameter Verkaufsfläche nötig seien - und wollte sich dann im Juli angesichts der politischen Debatte und der heftigen Widerstände im örtlichen Einzelhandel lediglich mit 3.750 Quadratmeter bescheiden. Davon sollten knapp 3.000 auf einen Lebensmittelmarkt und der Rest auf Shops und Fachmärkte entfallen.

      Im Juli gab es dann die politische Wende. Während die Ratsmehrheit von CDU, FDP und LK trotz des Postulats von CDU-Fraktionschef Heinrich Esdar - "Als Lübbecker Bürger sage ich, wir brauchen den Markt nicht; als Lübbecker Geschäftsmann finde ich ihn nicht gut und als Fraktionsvorsitzender finde ich ihn überhaupt nicht notwendig" - sich bis dahin gegen eine Änderung des 1968er-Bebauungsplanes und damit für mehr Handlungsfreiheit des Investors ausgesprochen hatte, gab es am 25. Juli in einer geheimen Abstimmung im Haupt- und Finanzausschuss eine klare Mehrheit für die Aufhebung des alten Bebauungsplanes. Und Mitte August beschloss der Bauausschuss mit den Stimmen von CDU, SPD und Bündnis `90/Die Grünen die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes.

      Damit sank offenbar das Interesse der Edeka an einer Realisierung des Projekt nach ihren Vorstellungen. Und für die Mehrheit von CDU, LK und FDP und Bürgermeister Bösch, der anfänglich noch von einer Fertigstellung des Einkaufszentrums bis Anfang 2003 gesprochen hatte, endete der Streit um die Bebauung des Hucke-Geländes mit einem Desaster. Die Koalition hatte keine einheitliche Position, war zerstritten und der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Haase kehrte den Parteifreunden schließlich verärgert den Rücken.

      Nun steht die heimische Hucke AG vor einem Problem. Denn im Kaufvertrag für das Grundstück hatte die Edeka Minden-Hannover sich ausbedungen, die 14.500 Quadratmeter wieder zurückgeben zu können, wenn sich die Pläne an der Blase-Kreuzung nicht verwirklichen ließen. Die Hucke wiederum hatte sich im Laufe der Auseinandersetzungen bereits frühzeitig zu Wort gemeldet und mögliche Schadensersatzforderungen gegenüber der Stadt angedeutet, wenn durch politische Beschlüsse städtischer Gremien Edeka das "E-Centrum" nicht errichten könne. Und deshalb vom Kauf des Grundstücks zurück trete.

      Denn die Sanierung des Unternehmens sei erschwert, so Hucke-Finanzvorstand Dr. Kühn damals, wenn Edeka vom Kauf des Grundstücks zurücktrete - und eben 7,6 Millionen Mark Einnahmen in der Hucke-Kasse fehlten.

      zurück
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:08:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      wundere mich ja sehr, ist sowas nicht ad-hoc mitteilungspflichtig?
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 13:48:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jetzt kommt was ins Rollen ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 16:04:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      was denn?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 14:44:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      na scheint wohl hinter den kulissen mal wieder ärger zu geben mit den arbeitnehmern, die verkauft werden sollen. und scheinbar hat auch die informationspolitik von hucke mittlerweile zu verwirrungen in der presse geführt:


      ************************************************************

      Pressemitteilung
      HUCKE AG forciert Restrukturierung
      Die Hucke AG beabsichtigt im Rahmen der strategischen Positionierung des Konzerns sich zukünftig weitestgehend auf das Geschäftsfeld DOB zu konzentrieren.

      In der aktuellen Berichterstattung gibt es mißverständliche Interpretationen und Spekulationen über den Verbleib der Gebr. Schulten GmbH & Co. KG und Königsmühle und R. Overmeyer Bekleidungs GmbH in der Gruppe.

      Der Vorstand möchte folgendes klarstellen:

      Es ist zutreffend, dass die Hucke AG mit potentiellen Investoren und strategischen Partnern Beteiligungsgespräche führt.

      Es wird Wert darauf gelegt, einen Partner zu finden, der alleine oder mit uns gemeinsam die ausgezeichnete Marktposition der betroffenen Tochterunternehmen in Zukunft zu sichern und am Markt weiterzuentwickeln in der Lage ist.

      Solange Partner mit diesen Voraussetzungen nicht gefunden werden, bleiben die Unternehmen Bestandteil des Hucke Konzerns - denn durch Verschlankungen in der Organisation und in den Ablaufprozessen ist die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen weiter verbessert und über diese Massnahmen die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen sichergestellt worden. Im übrigen sind die Unternehmungen operativ selbständig; das bestehende Management steht für Kontinuität.

      Hucke Aktiengesellschaft
      - Der Vorstand -


      Lübbecke, den 21. Januar 2002


      ************************************************************


      nur eine sache find ich ja mal wieder komisch: wenn doch die beiden tochtergesellschafte nun wieder auf kurs sind und laufen, wieso verkauft man dann? die zusätzlichen erträge würden hucke doch gut tun! macht mir so langsam den eindruck, als ob die sich zu tode umstrukturieren! und im nächsten jahr kommt dann wieder ein neuer vorstand, der sich auf ski- oder tauchbekleidung spezialisieren will!
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 15:29:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      HUCKE-KOB mit neuer Venice-Beach-Lizenz

      lt. TextilWirtschaft vom 24.1.02 hat die Hucke-
      Kindermodetochter (KÖNIGSMÜHLE) eine weitere Lizenz erworben.

      Das neu geschaffene Teens-Label soll das bestehende
      Markenportfolio (Whoopi,Steiff Kids Collection,
      Harry Potter) im Teensbereich ergänzen.

      Damit setzt die Hucke-KOB die vor einem Jahr
      eingeleitete Umstrukturierung fort.

      Bedient werden sollen mit dem neuen Label die
      dynamischen Vertriebsformen des Handels,die Konzerne
      Filialisten, Versender und der Sportfachhandel.

      Das Mitbewerberumfeld sind lt. TW

      MexxSport, S.Oliver,Reebok, Adidas und Nike.

      _
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 03:22:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      test!
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:22:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Allmählich entwickelt sich die Hucke zum Star-Performer.

      Plus 40 % seit dem 10.1., als die obige ad-hoc -Meldung rauskam.
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 14:14:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das erfreut doch das Herz, vor allem die Umsätze. Wenn jetzt dann noch positive Meldungen von Hucke selbst kommen....
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 15:31:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      achtung:

      die mhm-dividende ist übrigens fast gänzlich steuerfrei, da die ausschüttung aus dem EK04 erfolgt. nur wenige cent stammen nicht aus dem EK04 und sind steuerpflichtig. damit fehlt auch fast das komplette köst-anrechnungsguthaben, das ja sonst auf die dividende von 40,60 euro oben drauf käme. (quelle: hucke ag)

      der aktienkurs von mhm dürfte demnach nur bei 266,86 abfindung + 40,60 dividende = 307,46 stehen, bezahlt werden aber aktuell ca. 322 euro. es ergibt sich also ein aufgeld von ca. 15 euro, das nach der zwangsenteignung durch hucke verloren ist!
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 10:26:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Diese Aktie ist heute die "Aktuelle Top-Empfehlung" beim Hanseatischen Börsendienst. Die haben ein gutes Händchen. Ich denke, daß wir heute mindestens die 3,50 sehen werden (und das gegen den Trend). :D
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:17:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      @andy

      könntest du denn mal den text der empfehlung hier einstellen? das wäre sehr nett!

      besten dank!
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:31:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      geht leider nicht, da "Printausgabe" und ich keinen Scanner habe. Ist aber 1. Sahne. U. a. wird berichtet, daß Tochterunternehmen ca. 5 x mehr wert sind, als Hucke selbst.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 06:46:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      08.02.2002
      Hucke Top-Empfehlung
      Hanseatischer Börsendienst

      Die Aktie von Hucke (WKN 609510) ist für die Analysten des "Hanseatischen Börsendienst" eine Top-Empfehlung.

      Das Unternehmen sei ein Hersteller von Damen-, Herren- und Kinderbekleidung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr habe das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bei einem Umsatz von 346,5 Mio. Euro 2,5 Mio. Euro im Minus gelegen. Gegenwärtig notiere die Hucke-Aktie um 3,05 Euro. Dies entspreche einer im Verhältnis zum erzielten Umsatz extrem geringen Gesamtkapitalisierung von 23,5 Mio. Euro.

      Zum Hucke-Konzern gehöre die 98,08-prozentige Beteiligung an der MHM Mode Holding München, die wiederum mit 100% an der hochprofitablen Basler AG beteiligt sei. Im Jahr 2000 habe Basler bei einem Umsatz von 118 Mio. Euro einen beachtlichen Jahresüberschuss von 11,9 Mio. Euro erzielt. Bei einer konservativen Berechnung komme man für die MHM Holding auf einen Börsenwert von 100 Mio. Euro. Das bedeute, dass die Tochter Basler den mehrfachen Wert des gesamten Hucke-Konzerns habe.

      Mit dem seit Jahresbeginn in Kraft getretenen Übernahmegesetz sehe sich Hucke nun in der Lage, Basler voll zu integrieren. Das Management habe bereits angekündigt, die noch ausstehenden Anteile gegen eine Barabfindung auf Hucke zu übertragen.

      Zudem sei auch bekannt geworden, dass Hucke sich anderen Produktbereichen trennen und sich auf die Damenoberbekleidung mit der Marke Basler und der neu positionierten Kollektion Hucke konzentrieren wolle.

      Beim "Hanseatischen Börsendienst" setze man spekulativ auf eine erfolgreiche Restrukturierung, die zu drastischen Ergebnisverbesserungen führen würde. Allerdings stünden diesen Chancen auf Grund des schwierigen Branchenumfelds eben auch hohe Risiken gegenüber. So dürften Verkäufe von Teilbereichen des Konzerns angesichts des frostigen Branchenklimas derzeit recht schwierig sein. Zudem strotze die Bilanz nach den schwachen Jahren nicht gerade vor Kraft.

      Trotzdem ist die Hucke-Aktie nach Ansicht der Experten des "Hanseatischen Börsenbrief" zumindest für spekulative Anleger ein interessantes Investment
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 08:00:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      basler-fashion.de ist jetzt online. Hier gibts zu lesen, daß die Orders für Früjahr/Sommer um weitere 9% zugelegt haben. Ein weiteres Superergebnis bei Basler dürfte uns also wiederum ins Haus stehen. Insofern dürfte Hucke weiterhin Richtung 2-stellig marschieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-Ad hoc: Hucke AG <DE0006095102> =