checkAd

    Österreich: der Fehler ist in Deutschland Anfang der 30iger auch gemacht worden. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.00 10:23:59 von
    neuester Beitrag 28.01.00 15:45:54 von
    Beiträge: 46
    ID: 53.303
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.051
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 10:23:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      +++demokratische parteien uneins, Haider gestärkt+++
      die demokratischen parteien in D waren damals sich nicht
      einig und eine randpartei ist zu ungeheurer macht gekommen.
      die story ist wohl jedem bekannt.
      ich denke, Österreich hat im schatten von D immer ein
      bißchen die verantwortung auf den nachbarn schieben können. die
      aufarbeitung der nazizeit ist in viel geringerem maße
      passiert als in D. das zeigt auch der aktuelle umgang der
      Ösis mit der zwangsarbeiter-entschädigung. das ist meiner
      meinung nach die ursache, warum aktuell eine solch verhehrende
      politik gemacht wird.

      die zeit ist zum glück heute eine ganz andere und Österreich
      ist auch nicht groß genug, um anderen gefährlich werden zu
      können. aber nachdenklich stimmt mich das ganze schon.

      ich möchte bewußt kontroverse meinungen hervorlocken und auf
      beschimpfungen verzichten.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 10:27:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      P O L I T I K

      Keine SPÖ/ÖVP-Koalition


      E ine Neuauflage der Großen Koalition in Österreich
      ist endgültig gescheitert. Nach monatelangem
      Tauziehen beschloss das Präsidium der
      Sozialdemokratischen Partei (SPÖ) am frühen
      Freitagmorgen, die Verhandlungen mit der
      konservativen Volkspartei ÖVP abzubrechen.

      Bundeskanzler Viktor Klima will Bundespräsident
      Thomas Klestil jetzt vorschlagen, eine
      SPÖ-Minderheitsregierung zu bilden. Eine
      Zusammenarbeit mit der FPÖ des
      Rechtspopulisten Jörg Haider sei nicht geplant.
      Die FPÖ ist seit der Parlamentswahl am 3. Oktober
      zweitstärkste politische Kraft in Österreich.

      SPÖ und ÖVP hatten sich fast schon darauf geeinigt,
      ihre über 13 Jahre währende Koalition fortzusetzen.
      Dies war durch neue Forderungen der ÖVP wieder in
      Frage gestellt worden. Die Konservativen verlangten
      unter anderem das Finanzministerium für sich. Bisher
      kam der Minister dieses Ressorts aus der SPÖ.

      21.01.00, 8:10 Uhr

      www.focus.de
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 11:47:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      DEUTSCHLAND, DER FEHLER IST IN ITALIEN ANFANG DER 80IGER AUCH GEMACHT WORDEN.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 12:37:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als deutscher (Ostfriese) lebe ich seit mehr als vier Jahren in Wien und sehe das Parteiendrama mit großem Ärger. Nun sind wir auf einem vorläufigen Höhepunkt. Haider als Rechtspopulisten zu bezeichnen ist eine fatale Verharmlosung. Er, viele seiner Parteischergen und sehr viele seiner Wähler sind Faschisten, die ich eher mit Mussolini oder Peron vergleichen würde. (Hier bin ich übrigens in guter Gesellschaft mit einem berühmten ausländischen Künstler, der das genauso sieht und sein Amt niederlegen wird, wenn Haider an die Macht kommt). Und viele der Haiderwähler sind schlicht und einfach Nazis.Insbesondere die Beamtenschaft von Polizisten und Zoll erweist sich permanent als besonders rassistisch ("Erst schlagen,dann fragen").
      Ebenso schlimm finde ich aber, daß SPÖ und ÖVP diesen Haider permanent verharmlosen und sogar über eine Koalition nachdenken, statt ihn gnadenlos zu bekämpfen.Aber wahrscheinlich wissen beide, daß es in der Bevölkerung ein latent rassistisches,und insbesondere ausländerfeindliches Klima gibt. Neulich hörte ich in einer Kneipe eine angeregte Diskussion, wie man es durchsetzen könne, daß Ausländer nicht auf derselben Straßenseite gehen dürfen, wie Österreicher. So weit ist es hier.
      Wie gehts weiter ?
      Eine Minderheitsregierung wird nicht lange halten.
      Bei einer Koalition ÖVP/FPÖ haben wir einen "Schattenkanzler" Haider (Schüssel ist nämlich eine ausgesprochene Flachpfeife).
      Bei Neuwahlen gibts einen Kanzler Haider.
      Bin gespannt, ob ich dann auch unter die zu erwartenden Ausländergesetze falle.
      Aber dann brauch ich meine zu erwartenden Gewinne von Pacific Cent., Sino.I.,Turbodyne,Adelong,Jumbomall,Heartcourt etc. nicht erst in Schilling umtauschen, sondern hol Sie mir auf der Rückfahrt nach Ostfriesland direkt bei Consors ab.

      Grüße an Alle aus Wien.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 13:13:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Messias,
      Deine Argumentation ist eine unzulässige Vereinfachung der deutschen Geschichte. Es gibt eine Reihe von Gründen für den Untergang Weimars, die überhaupt nichts mit der Uneinigkeit der demokratischen Parteien zu tun hatten. Außerdem muß man konzidieren, daß es Ende der 20er, Anfang der 30er mehr antidemokratische als demokratische Parteien gab.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 13:29:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Captain Picard, mit der vereinfachung geb ich dir recht.
      die mehrheitsverhältnisse der extremisten sind aber damals
      wie heute nach und nach gestiegen (natürlich sind die
      ursachen etwas anders) und es ist wenig dagegen unternommen
      worden.
      die erfahrungen von Lomond als ´german man in vienna´
      sprechen eine deutliche sprache.
      mein rassistisches erlebnis hatte ich im
      Antelope Canyon/Navajo-Land/U.S.A. ein Ösi, gebaut wie Arnold S.
      meinte da, wenn eine rothaut kommt, schlägt er ihm den schädel
      ein. er gefiel sich sehr gut dabei. dann weiß ich von einer ungarin,
      wie sie in österreich behandelt wird, wie niedere rasse.

      was habt ihr ösis dazu zu sagen?
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 14:42:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hy messias,

      leider muß man gar nicht ins Ausland fahren, um solche Erfahrungen zu machen. Vor einiger Zeit mußte ich mir in meinem Heimatort bei einer Stammtischdiskussion über Ausländer, nachdem ich gesagt habe, da könnten wir ja gleich wieder mit Hitler anfangen, einmal anhören, daß das nicht das schlechteste wäre. Auf mein Frage, ob sie dann wieder 6 Mio. Juden umbringen wollten, bekam ich eine etwas ausweichende Antwort mit dem Sinn, die hätten das damals verdient, zu hören.
      Du kannst also sehen, daß Rassenhaß immer noch weit verbreitet ist.

      Eines fernen Tages wird sich das vielleicht einmal ändern, aber ich glaube nicht uneingeschränkt daran, daß die Menschheit sich nicht vorher selbst vernichten wird.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 14:49:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe gerade Besuch von einer Polin, die 14 Tage in Wien in Abschiebehaft war. Was sie dort selbst erlebt hat und beobachtet hat, wie mit Afrikanern, Chinesen u.a. umgegangen wird, ist unvorstellbar.
      Aber wie immer gibt es Ausnahmen: Ein dort Bediensteter hat ihr
      zugeflüßert:"Österreich ist scheiße." Nach Ihren Schilderungen muß man von "Folterhaft" sprechen.
      Auch der Fall eines Afrikaners,der abgeschoben werden sollte, ist bekannt. Der Mann ist während des Transports erstickt. Der bulgarische Mediziner, der bei der Autopsie zu anderen Ergebnissen, als den offiziellen Ergebnissen gekommen ist, wird seitdem anonym massiv bedroht...
      Und genau die entsprechende Geisteshaltung schürt Herr Haider, wenn er auf Wahlplakaten von der "Überfremdung" des österreichischen Volkes spricht.
      Würde mich freuen, von ein paar Österreichern zu hören, die aus der Geschichte gelernt haben.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 15:22:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      lomond, du scheinst mir zu tiefst frustriert und komplexbeladen zu sein. ich vermute sogar, dass du selbst einer österreichischen altpartei nahestehst und mit der unfähigkeit deren unfähigkeit (deiner geisteshaltung nach wohl die sozialdemokraten) nicht ganz zu recht kommst.

      um das, woran du immer geglaubt hast, nicht verdammen zu müssen, da es jetzt ja auch dir wie schuppen von den augen fallen muss, wohin österreich über 3 jahrzente (!) sozialismus gebracht haben (staatsbankrott!), projezierst du deine unfähigkeit (bzw die unfähigkeit deiner partei) auf einen sündenbock.

      ich finde dein statement als pauschalierend und im höchsten masse provokativ. "haider-wähler" als nazis zu bezeichnen ist wohl die unterste schublade. jeder in österreich weiss, dass die sozialisten und konservativen das auffangbecken der nazis nach dem 2. weltkrieg gebildet haben.

      ein system, dass ein land jahrzehntelang beherrscht hat wehrt sich naturgemäss gegen den verlust von macht. ein sehr gezielt eingesetztes mittel sind verunglimpfungen des gegenkanditaten und beschimpfungen seiner wähler durch sog journalisten im ausland. wer sich als österreicher ard, ntv und co ansieht, meint tatsächlich in den 30er jahren zu leben.

      GLAUBT NICHT JEDEN SCHEISS!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 15:29:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      messias, du tust mir echt leid. offensichtlich war dieser typ der einzige österreicher, den du je kennengelernt hast. schade, daß du dich nun nicht mehr traust, unser land zu besuchen. oder kennst du doch noch andere? warum schreibst du dann so einseitig nur diesen bericht hier herein?
      lomond, du arbeitest ja offensichtlich als wahlhelfer, oder woher weißt du, daß alle fpö-wähler nazis sind? haben sie dir ihren arier-ausweis gezeigt?

      entschuldigt, daß ich gleich mal persönlich werde, aber die meinung in diesem board regt mich gleich doppelt auf: erstens, weil sie pauschalieren, vereinfachend und einfach übertrieben ist, andererseits aber, weil ich die politische situation bei uns genauso bedaure. mir ist nicht wohl bei einer fpö als regierungspartei - sei es alleine oder mit der övp gemeinsam - und ich habe auch bis zuletzt auf eine neuauflage der koaliation spö-övp gehofft.
      diese beiden parteien sind so in ihren eigenen strukturen gefangen und offensichtlich nicht willens, aus diesen herauszukommen, daß sie gar nicht den SCHADEN sehen, den sie sich, ihren wählern, der politischen stabilität und zukunft und dem ganzen land österreich zufügen. sie lernen seit jahren überhaupt nichts!!! da darf man sich dann aber auch nicht wundern, wenn haider auch von vielen protest-wählern gewählt wird. abgesehen davon, auch wenn ich die fpö wähle, muß ich dies noch lange nicht z.b. wegen der ausländerpolitik machen, sondern weil mich z.b. die wirtschaftspolitik anzieht. es wird NIE Parteien gegen, mit denen man sich als wähler 100%ig identifizieren kann, aber kompromisse muß man eingehen; die alternative lautet sonst nicht-wählen und somit passiv zu sein.

      sollte haider an die macht kommen, so hat dies einen nicht zu unterschätzenden image-schaden im ausland zur folge. es scheint ja so, als wäre österreich eine gefährliche atom- und terroristenmacht, sodaß sich jeder staat als der hüter von politischem anstand und moral in österreich aufführen darf - man schaue nur mal, was die europäischen zeitungen über den "wahlerfolg" der fpö geschrieben haben; wieviel diskussionen es gibt, wenn haider in new york beim marathon mitläuft usw.
      liebe leute, aber auch in österreich hat die fpö noch lange keine "gemähte wiese" vor sich; immerhin muß sie ja dann beweisen, daß sie regierungsfähig ist. und das bei einer partei, die immer nur in der opposition war; die damals sogar vor dem EU-Betritt gewarnt hat. sollten irgendwelche "radikalen" reform geplant sein - alleine kann eine 25%-partei dies ja nicht durchführen - wer sollte sie unterstützen? glaubt ihr, die gewerkschaften und die diversesten interessens-vertretungen sagen "ja, amen" zu den plänen? haider hat auch innenpolitisch einen sehr sehr schweren stand. und wenn er mit seinen regierungsplänen scheitert, dann hat er bei vielen wählern wieder versagt und WIRD NICHT MEHR GEWÄHLT!
      aber ich hoffe immer noch, daß es gar nicht so weit kommt...vielleicht träume ich, aber meine 2 daumen drücke ich dafür jedenfalls.

      idioten gibt es überall,
      nur darf ich als intelligenter mensch nicht von einzelindividuen auf das ganze land schließen.
      daß es ungarn gibt, die in österreich nicht gut behandelt werden, ist sicher und sollte auch nicht so sein. daß es viel mehr ungarn gibt, die in österreich leben und arbeiten und hier zufrieden sind, muß auch gesagt werden. in unserer firma arbeiten einige ungarn und noch nie gabs probleme in diese richtung. ich kenne auch ungarn, die österreich nur als "zwischensprung" auf dem weg nach deutschland gesehen haben und hier hängen geblieben sind ... also kanns nicht sein, daß die mehrheit so schlecht behandelt wird.

      und, messias, von wegen umgang mit zwangsarbeiterentschädigungen in Ö: wie schaut denn das in D aus? habt "ihr" alles brav gezahlt - und zwar schon bevor die jüdischen sammelklagen eingebracht wurden? was ich weiß, haben die österreichischen firmen schon längst einer zahlung zugestimmt, also wo ist das große problem damit? wieso zeigst du gerade auf die Österreicher; wehren sich nicht auch andere (Schweiz, ...) gegen diese Entschädigungsansprüche?

      polemisieren ist immer leichter als sachlich diskutieren, ich weiß wohl. genau damit hat haider ja soviele wählerstimmen gewonnen...

      mehr möchte ich hier aus mehreren gründen nicht dazu sagen
      ist ja schließlich ein börsen-board wo politische diskussionen m.M. nicht hingehören.

      Grüße aus dem verschneiten (dem WEISSEN und eben nicht BRAUNEN ;) ) Wien
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 17:46:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo Twinky,
      du bist mir in deinem ärger sympathisch. natürlich ist das alles etwas
      vereinfacht dargestellt und es läßt sich leicht mit dem finger auf
      andere zeigen. die richtigen fühlen sich meist nicht angesprochen.
      wie im erste beitrag geschrieben, ich wollte etwas provozieren. meine
      kritik richtete sich vorrangig an die beiden großen parteien.
      denselben nenner haben die beiden postings aus dem nachbarland, obwohl
      die meinungen auseinander gehen. da scheint ist ja bei euch einiges
      schiefgelaufen zu sein mit den großen ´alt´parteien.
      ich war schon bei euch im land, bin auch als ausländer gut behandelt
      worden, soweit. aber leider mußte ich da auch bei einem teil der
      stinknormalen bevölkerung mir unangenehme einstellungen vorfinden.
      übrigens, ich hatte einen verwandten (leider verstorben), der aus Wien
      stammte. ich habe ihn wegen seiner weitsicht und liberalen haltung
      sehr geschätzt.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 20:21:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 20:27:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo!

      Falls es noch keinem aufgefallen ist: Das hier ist das "Neue Markt"- und nicht das "Linke spinnen wieder ihr paranoides `Hinter jedem Baum steht ein NAzi`-Spiel"-Board.




      bye
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 22:26:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Snap, du mir wohlbekannter hüter der moral *g*, kannst du mir
      noch einmal verzeihen, daß ich mir das nicht verkneifen konnte.
      links stehe ich nicht. ich rege mich darüber auf, weil
      ich im normalfall sowas bürgerliches wähle.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 23:17:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Snap hat recht. Geht zur Antifa diskutieren! Immer diese Nazi-Hysterie. Ich kanns nicht mehr hören.

      Sich dann noch bürgerlich nennen ist ja wohl das letzte.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 23:28:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,
      ein wenig eigenartig find ich sie auch die poltische Diskussion am NM Board.
      Trotzdem kann ich mir meine Meinung dazu, als Ösi der nicht Haider wählte sondern die Partei die nicht mehr im Parlament ist, nicht verkneifen.
      Lomond, du machst es dir schon sehr einfach, alle F Wähler als braune zu bezeichnen. Ich will hier nicht auf die Motive der Österreicher eingehen die diese Partei wählen. Die wenigsten machen es aber aus Fremdenhass.Generell ist in ganz Europa eine rechtslastige nationale und damit fremdenfeindliche Tendenz festzustellen.
      Furchtbare und niemals rechtfertigbare Todesfälle von Schubhäftlingen gibt es leider Gottes auch in anderen Ländern. Z.B. Schweiz (Tod durch Ersticken wegen Klebenband!) Asylsuchende die menschenunwürdig behandelt werden gibt es in ganz Europa. Menschen die ihren Reichtum auf Kosten anderer rücksichtslos vermehren, gibt es in ganz Europa.Um Ihren Reichtum zu schützen bilden sie politische Lobbys, die genau diese Leute fördern, die wiederum sie und ihren Besitz schützen. Manipuliert werden dabei die einfachen Menschen die aus unterschweliger Angst vor Veränderung Politikern folgen, die zuerst genau diese Angst erzeugen und danach versprechen sie zu bekämpfen(gibt es ebenfalls überall.)Anstatt visionäre Ziele zu vermitteln ist es eben leichter "Tradition" zu bewahren und Tellerrandmentalität zu fördern.
      ABER : Leute wie Haider als neuen Hitler einzustufen ist schon sehr die Geschichte vernachlässigt und eigentlich respektlos vor den Millionen Opfern der NS Zeit.
      Vermutlich wird Haider so oder so bald Verantwortung tragen müssen und dann wirds ihm so gehen wie dem Italiener Berlusconi.Die politischen Sachzwänge in Europa sind so groß, dass selbst einem Haider kein Freiraum für experimentelle Eskapaden bleiben wird.
      Und die wirschaftlichen Probleme danach werden wir selbst ausbaden müssen.Leider.

      Und noch was: Das mit den Gehsteigen ist doch absolut schwachsinnig. Die meisten (natürlich nicht alle) Österreicher sind ganz lieb.
      Gruss aus dem derzeit unregierbaren Österreich
      ferducci
      P.S. Die Börse in Wien ist trotzdem ein Geheimtip!!!
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 23:37:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wo er recht hat, hat er recht, der Snap !

      Auch ich weiß nicht nicht so recht, was das ganze hier soll.
      Da werden einfach so irgendwelche Einzelbeispiele zu Pauschalierungen und Diffamierungen eines ganzes Volkes herangezogen...?

      Laß Dir eines sagen, Messias, wenn Du schon die Untiefen des Rechtsradikalismus ausloten willst, dann doch am besten im eigenen Land.

      Wo bitte brennen immer wieder mal Asylantenheime und Wohnhäuser? In Ö oder in D?

      Das schlimme an euch Deutschen ist nur, das ihr zwar (jetzt pauschaliere ich auch mal) Ausländer als den letzten Dreck anseht- was sicher auch damit zu tun hat, daß Statusdenken und Standesbewußtsein bei euch weit stärker ausgeprägt sind- "öffentlich" aber immer das genaue Gegenteil davon zu hören ist.
      Da werden eure "lieben ausländischen Mitbürger" fast schon zu Heilsbringern stilisiert, die natülich die große kulturelle Befruchtung über euch kommen lassen, und da wird jeder als Nazi diffamiert, der nicht euphorisch das 5.000ste Holocaustdenkmal einfordert.

      Mit anderen Worten: soviel bundesdeutsche Heuchelei ist einfach zum Kotzen, und wenn ihr euch nicht immer begierigst das Maul über potentielle Nazis anderswo zerfetzten würdet, (die natürlich "ausgerottet" gehören würden?) dann käme euch vielleicht mal der Gedanke, das ihr nur auf der Suche nach Feindbildern seid, anhand deren ihr euren verbalsadistischen Neigungen freien Lauf lassen könnt.

      Kurz gefaßt ist also alles beim Alten mit dem Deutschen Charakter: Wie in den 30ern, so auch heute!

      Heil euch großen Nazibefreiern !
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 01:12:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      habe mir eigentlich fix forgenommen, kein wort mehr in dieser runde zum leidigen thema "ösis als nazis" zu verlieren.

      da es aber leider anscheinend noch zuviele deutsche nachbarn zu geben scheint, die lieber volley jede veröffentlichte meinung übernehmen, als sich selbst ein bild von der öffentlichen meinung in österreich zu machen, will ich noch einmal meinen (kremser- ;)) "senf" zum thema geben.

      thx an die stellungnahmen meiner landsleute hier, die sicher nicht alle meine politische meinung teilen, aber euch doch einen eindruck von der peinlich pauschalierenden und heuchlerischen veröffentlichten meinung über die innenpolitischen situation in österreich geben sollten.

      will hier mich hier jetzt gar nicht mehr in details verlieren, nur soviel: teile inhaltlich die stellungnahme von Ferducci (die anderen meiner landsleute sowieso) - wahrscheinlich gibt es in der österreichischen politischen landschaft keine grösseren(künstlich ?) polarisierten gegensätze wie die politische meinung von ferducci (lif) bzw. der meinen (fpö wähler - aber sicher nicht aufgrund irgendwelcher ausländerpolitischen haltungen besagter partei => es gibt nach 3 jahrzenten sozialismus genug andere gründe sich veränderung zu wünschen!)

      die deutsche (veröffentlichte - und z.t. öffentliche!) haltung gegenüber österreich bleibt aufs höchste pauschalierend, peinlich und oberflächlich => informiert euch richtig oder LASST ES BLEIBEN ÜBER ANDERE ZU RICHTEN!
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:05:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tja vor ein paar Tagen hätte es wohl keiner geglaubt.
      Aber durch die totale Unfähigkeit des etablierten Parteien in Östereich wird Haider wohl bald dort (mit)regieren. :(
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:13:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo!

      Na und? Ich habe damit kein Problem... hier regt sich auch keiner auf, daß mit Fischer udn den Grünen ehemalige Steinewerfer, Rechtsbrecher und RAF-Sympathisanten an der Macht sind...



      bye
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:41:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Jetzt reichts aber, WO-Team, BITTE DIESEN THREAD AUS SEINER FEHLPLAZIERUNG BEFREIEN !!!!!

      Hier ist kein Politik-Board und wenn Ihr woanders nicht die entsprechende Resonanz findet, dann ist das auch nicht zu ändern!

      mfG
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:42:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Liebe Mitglieder der Wallstreet Online Communty!

      Da ich Österreicher bin, und doch glaube politisch gebildet zu sein, möchte ich hier dieses Statement abgeben.

      Österreich ist ein suveräner Staat in Europa, Mitglied der EU, und hat am 3. Oktober 1999 seine Nationalrat gewählt. Dabei verloren dieKoalitionspartner der bisherigen Regierung, die seit 13 Jahren das Ruder für Österreich in der Hand hat, massiv, und zwar nicht zum ersten Mal bei einer Wahl. Seit diesem 3. Oktober hat bis heute die immer noch größte Partei Österreichs, die SPÖ, es nicht gesachafft, auch nur annähernd eine Regierung zu bilden. Nun haben sich die FPÖ und die ÖVP zu Koalitionsgesprächen entschlossen, da es sonst in Österreich keine andere Möglichkeit für eine stabile Regierung mehr gibt. Anzumerken ist hierbei, das Dr. Jörg Haider ausdrücklich ausgeschloßen hat, Bundeskanzler werden zu wollen.

      Das Wahlergebniss hat seine Gründe: Das Staatschiff Österreich läßt sich wohl am ehesten mit der Titanic vergleichen. Der Kapitän Mag. Klima hat das Schiff gegen den Eisberg laufen lassen, für Österreich prognostiziert die EZB die höchste Neuverschuldung in der EU für das Jahr 2000, höher als die Neuverschuldung von Griechenland und Portugal, die bisher immer Schlußlichter waren. Wieso sollte sich Österreich also krampfhaft die SPÖ in der Regierung haben wollen, die maßgeblich an der Missere schuld ist?

      Herrn Dr. Haider als rechtspopulisten zu bezeichnen find ich Angesichts der Republikaner in Amerika ein bischen übertrieben. Herr Dr. Haider und die FPÖ sind sicher keine Rechtsradikalen noch Nazis, sie sind nur, und das zurecht, unzufrieden wie es in Österreich läuft, und wollen das ändern. Als Schlagworte seien hier nur angeführt: Proporz, Postenschacher, und viele mehr.

      Auch stehen Aktionen der Polizei, wie zum Beispiel die Affäre Omofuma in keinem Zusammenhang mit der FPÖ, genausowenig wie eventuelle Willkür der Polizei, denn die Polizei ist dem SPÖ Innenministerium unter Karl Schlögl unterstellt. Solche Polizeiaktionen also mit der FPÖ in Verbindung zu setzen ist also schlichtweg falsch.

      Da die Großpartei SPÖ schon seit längerer Zeit gefürchtet hat, daß die FPÖ zu stark werden könnte, hat Sie diese Hetzkampagnien gestartet. Wer das Parteiprogramm der FPÖ kennt, der weiß, daß das Ausländerthema sicher nicht das Wichtigste für die FPÖ ist, dieses Thema wird rein von der SPÖ und den Liberalen aufgebauscht.

      Ich als Österreicher möchte gerne eine stabile Regierung die mit dem Mißständen hier Schluß macht, und Österreich finanziell aus dem Abgrund holt. Deshalb befürworte ich klar eine FPÖ/ÖVP Koalition.

      Schade finde ich nur, daß das Ausland sich in unsere Innenpolitik so stark einmischt, obwohl es sich hierbei um eine rein österreichische Angelegenheit handelt. Aber als Kabelfernsehzuschauer kenne ich die Macht der Medien, die ein völlig falsches Bild von der FPÖ und Österreich im Ausland zeigen.


      Aktienking

      PS.:Alle FPÖ Wähler als Nazis zu bezeichnen ist nach österreichischem Recht als Verleumdung verklagbar, ich verbitte mir in Zukunft solche Auswüchse. Schwarze Schafe gibt es überall, auch in Deutschland!:(
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:44:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Deutschen machen sich Gedanken um die politische Zukunft der Ösis. Na, tolle Sache. Kann es aber sein, daß die Haider-Partei die zweitstärkste bei der letzten Wahl in Ösiland war? 27% der Bevölkerung wollten ihn. Bei uns wollten nur 7% díe Grünen, und trotzdem muß ich ihre Politik über mich ergehen lassen. So funktioniert nunmal Demokratie. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls froh, wenn sämtliche Asylbetrüger, und das bitte ich auch so zu verstehen, daß nicht alle Asylanten Betrüger sind, auch wenn es die überwiegende Zahl ist, schleunigst aus dem Land zu verschwinden haben, und hier nicht kriminelle Organisationen ausbauen, wie es einfach mal der Fall ist. Und wenn man dieses Problem nicht mit den etablierten Parteien in den Griff kriegt, dann muß man sich nicht wundern, wenn das Volk bei seinen Wahlentscheidungen Prioritäten setzt. Und die Ösis, die ich kenne, stimmen mit dieser Meinung überein.

      Edelmax, der mit Nazis auch gar nichts am Hut hat.
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:48:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo aktienking!

      Ich finde die Reaktion von Israel übrigens eine Frechheit... wer zieht denn dort seine Botschafter ab, weil dort wirkliche Rechtsradikale (die sich am liebsten die gesamten Palästinensergebiete einverleiben würden) in den Parlamenten hocken und auch zeitweise an der Regierung beteiligt waren...
      Die sollten sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...



      bye
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 20:00:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Israelis haben halt die USA als Freund, da kann man sich schon erlauben, auf alle Abkommen zu pfeifen...
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 22:41:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Habe noch keine Zeit gehabt diesen interessanten Thread zu lesen. Jedenfalls ist es eine Sauerrei, daß das gerade das österreichische Volk nach eben 50 Jahren mit so einem Scheiß beginnt. Schon vergessen?

      SK
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 22:50:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es ist schon interessant wie dumm die Meldungen teilweise hier sind.
      Speziell die von Lomard.

      Auch sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und die nicht nur
      den Berichterstattung aus linken Medien glauben. In Österreich ist das
      Fernsehen (ORF) ausschließlich in SPÖ-Hand und unternimmt alles um
      die unfähigen, reformunwilligen SPÖ-Politer an der Macht zu halten.
      Weiters machen einige linke Zeitung und Zeitschriften das weitere.

      Auch versuchen die machtbesessenen Sozialisten in Ö. mit Hilfe der
      ausländischen Sozialisten möglichst schlechtes Klima für die FPÖ
      zu machen. (das haben sie auch schon beim Bundespräsidenten Waldheim
      gemacht und sind damals dafür rechtskräftig verurteilt worden)

      Der Grund für das Scheitern der SPÖ/ÖVP Verhandlungen war die fehlende
      Bereitschaft der SPÖ einem "parteilosen" Finanzminister (bisher haben
      30 Jahre Sozialistische Finazminister nur Schulden gebracht)
      zuzustimmen und die fehlende Zustimmung der Gewerkschaft
      (der mächtigste Teil in der SPÖ) - d. h. das Papier wäre nicht
      umzusetzten gewesen!

      Außerdem waren gewisse Meldungen wie die des bisherigen Finanzministers Edlingers
      "Ich lasse lieber meinen Hund auf meine Wurst aufpassen, als die ÖVP
      auf die Finanzen" sicherlich einem guten Klima nicht sehr förderlich!

      Abschließend stelle ich fest: 30 Jahre linke Chaospolitik in Österreich
      sind genug (mit kurz bevorstehendem Staatsbankrott)- wir brauchen
      eine positive Veränderung!

      Über die FPÖ und Jörg Haider gibt es nur zu sagen "Er hat mit einigen
      Aussagen recht, mit einigen nicht" Ihn aber als rechtsradikal, Nazi oder
      sonstwie zu bezeichnet ist einfach nur dumm und zeigt, daß man sich als
      Spielball der machtbesessenen Sozialisten mißbrauchen läßt.

      Einen schönen Gruß und läßt euch nicht von den Medien manipulieren!
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 00:16:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ganz genau, Mr.Data!

      Aber so sehr ich Dir zustimme, so sehr halte ich es auch für Zeitverschwendung, diesen Volltrotteln im Antifa-Rausch die österr. Innenpolitik näherzubringen.

      Diese Deppen sind scheinbar ungebildet genug, zu glauben, daß es nur in Deutschland ein Wiederbetätigungsgesetz gibt.
      Dem ist aber nicht so- und gerade darum sollte es auch Herrn Haider in der Vergangenheit schwer gefallen sein, sich als Neonazi zu deklarieren.

      doktor faust, der blaßblau gewählt hat
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 07:06:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich bin ensetzt, dass in diesem Board politisiert wird. Deutschland war mir seiner Regierung nicht zufrieden und hat eine Aenderung herbeigefuert, wir Oesterreicher sind mit unserer Regierung nicht zufrieden und wollen auch eine Aenderung. Im Moment gibt es nur diese Moeglichkeit, hoechste Zeit, dass in Oestereich der Proporz reduziert wird (egal von wem). Schaut mal bei Euch in Deutschland, da habt Ihr genug eigene Probleme, wir mischen uns auch nicht ein!!!
      In Oesterreich ist es z.B. nicht moeglich, dass sich die Parteien auf einen UNPARTEIISCHEN Finanzminister einigen der etwas kann, aber nicht die richtige Farbe hat, ist das ein Wirtschaftsdenken???Schlechter kann es ohnehin nicht mehr werden. Gute Oesterr. Firmen muessen nach Deutschland an die Boerse gehen, weil auch die Boerse nicht funktioniert, darueber wisst Ihr vielleicht besser Bescheid als ueber unsere Politik. Also Freunde, lasst uns einfach in Ruhe und in einem Jahr reden wir weiter. Ich bin KEIN Haiderwaehler, aber so wie er von den Medien hingestellt wird ist es nun mal auch nicht.
      Lasst dies den letzten politischen Artkel ueber unser kleines Oesterreich sein und kauft Euch einen Put auf den Nasdaq-in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 10:02:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Tia mir kommen die Tränen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Zunächst einmal gehört Politik ins Gesellschaftsleben, wie jedes andere Thema auch. Wie kann man da entsetzt sein!
      Was heißt denn hier im Moment gibt es nur die Möglichkeit! Wer hat denn diese Möglichkeit überhaupt geschaffen!!!
      Die österr.Wähler oder etwa nicht? Egal von wem ist wieder eine tolle Einstellung. Macht einen wahren Demokraten aus!
      Und mir einmischen hat eine Diskussion in diesem Board wirklich nichts zu tun. Außerdem müssen wir uns einmischen, da wir in der selben EU sind schon vergessen?

      SK
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 10:28:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      kuemmere Dich um eure eigenen angelegenheiten, da hast Du genug zu tun. Bei Euch ist auch nicht alles so perfekt, hoert man ja genug in den Nachrichten....
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 10:58:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sehr interessant diese von halbwissen geprägten Aussagen. Man sollte doch mal einiges klarstellen zu der Situationin A, D und wo auch immer.

      1. Herr Haider ist immer genau das was sein Gegenüber von ihm erwartet. Wenn er in einer eher rechtlastigen Umgebung argumentiert, ist er halt ein bißchen rechts. Das machen Hr. Stoiber und Kollegen in Bayern genauso, ...

      2. Natürlich ist es traurig, daß ein Land nicht in der Lage ist eine Regierung zu bilden.

      3. Sollten wir deutschen da mal ganz schnell die Klappe halten. Eine größere Bankrotterklärung als uns die deutsche Politik gerade präsentiert hat habe ich selten gesehen. Wo immer ich hinsehe Lug und Betrug in großem Ausmaß. Ich persönlich schäme mich dafür, was ein fortschrittliches Land so produziert. So etwas hätte ich eher aus Ländern wie Indonesien erwartet.

      4. Die jetzige Situation in A mit der der Weimarer Republik zu vergleichen ist so haarsträubend, daß mir eigentlich die Worte fehlen, auch wenn es provokativ gemeint ist.

      5. Gibt es in jedem Land rechte Tendenzen, zum Beispiel in Frankreich in viel extremerem Maß als in D und A zusammen, von den USA ganz zu schweigen. Es gilt nur mit wachem Auge durch das Leben zu gehen, Strömungen zu erkennen und zu beobachten.

      So long
      Maximizer

      P.S. Übrigens finde ich eine solche Diskussion in keinem Board unangemessen, wer sie nicht lesen will, soll es halt bleiben lassen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 10:59:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich verweise auf mein obiges posting: Trottel im Antifa-Rausch!
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 11:03:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Über die USA traut sich halt keiner etwas sagen. Wenn aber ein Land ausländerfeindlich und von Gewalt der Polizei regiert ist, dann ist für mich die USA Weltspitzenreiter unter den "zivilisierten Staaten".
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 11:19:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich kann mich aber noch sehr gut an die Schlagzeilen in östereichen Zeitungen erinnern als die DVU über die 5% Hürde in Mecklenburg-V. gesprungen ist. Und jetzt darf man in D. nicht in ein bißchen besorgt sein das Ö. 55 Jahre nach Ende des 2 WW wieder braun wählt.

      Ich bin es trotzdem.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 11:34:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier noch ein Ausschnit aus einem Spiegel Artikel über den neuen ö. Außenminister oder was immer er wird.


      ....Zugeordnet werden? In den Siebzigern wird er gefilmt, wie er mit dem NDP-Führer Norbert Burger gemeinsam die SS-Hymne singt: "Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu." 1985 bescheinigt er den Kriegsveteranen am Ulrichsberg: "Sie alle ragen heute heraus wie ein Fels im Meer." Jahre später äußert er am gleichen Ort: "Am Kärntner Wesen soll Österreich genesen."

      1991 kostet ihn die im Kärntner Landtag protokollierte Feststellung, im Dritten Reich habe es immerhin eine "ordentliche Beschäftigungspolitik" gegeben, zwar das Amt des Landeshauptmanns, nicht aber die politische Zukunft. Als er 1995, von einem Hobbyfilmer festgehalten, Veteranen der Waffen-SS-Kameradschaft IV in Krumpendorf als "anständige Menschen, die einen Charakter haben" würdigt, steht die FPÖ gerade vor dem Sprung in die Bundesregierung. Auch diesen Rückschlag überwindet Haider und erobert im Frühjahr 1999 zum zweiten Mal das Amt des Kärntner Landesvaters.

      Die Wurzeln für den Aufstieg ab 1986, schreibt Christa Zöchling in ihrem Buch "Haider ­ Licht und Schatten einer Karriere", lägen in der parallel einsetzenden Isolation Österreichs unter dem Präsidenten Kurt Waldheim: "Während Waldheim, der alte Mann, hilflos von ,Pflichterfüllung` sprach, als es um seine NS-verstrickten Kriegsjahre ging, hob Haider forsch den Teppich, unter den das alles jahrzehntelang gekehrt worden war. Er behauptete, dass sich niemand dafür genieren müsse."......


      Und damit belasse ich diese nicht in dieses Board passende Diskussion.


      EM:FAN
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 11:42:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      EM.Fan, Du hast ja einen Dachschaden, wenn Du die FPÖ - trotz aller rechtslastiger Politik mit einer Horde Skinheads vergleichst!

      Davon abgesehen: wer sich entrüsten möchte, der solle dies über Le Pen tun, der sich offen dazu bekennt Rassist zu sein, über die USA, wo der Ku Klux Klan unter Polizeischutz seine Veranstaltungen durchführen darf (und dabei natürlich offen gegen Schwarze und Juden hetzt), über die Israelis, die erst vor kurzem Folter in Gefängnissen untersagt haben (Ausnahme: politische Gefangene!),usw.
      Natürlich sind die Israelis auch damit beschäftigt die Häuser, und damit die einzigen Unterkünfte der Palästinenser mit Baggern niederzureißen (stets wegen nicht erfüllter Baubewilligiung- die aber nie vergeben wird!), was ganze Existenzen gefährdet.
      Was fällt euch dazu ein?

      Mir fällt zu euch jedenfalls ein, daß ihr tut, was die Deutschen am besten können: gegen andere hetzen !!!

      Schade, daß ihr keine Juden mehr habt, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 12:25:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich muss snap recht geben..schon auf der uni ging mir diese paranoide `da ist ja ein nazi` gebaren der antifa auf den keks. ich kenne keine vereinigung, die selbst so auf toleranz proklamiert ist, selbst aber jeden als nazi denunziert, der nicht 100% deren meinung ist.....jaja, die csu ist die neue nazipartei und kohl war sowieso éin 2 hitler, der rcds faschistisch unterlaufen etc, so einen schrott musste man sich anhören. letztendlich hat die politische entwicklung in sachen zb asylgesetz ( vergleiche europ. rechtssysteme) und innere sicherheit, sowie aussagen von ehemals superlinken wie schilly, dass die `rechte` meinung in den 80ern sich in den 90ern bestätigt hat.
      auf den aktuellen fall in A: soweit ich das sehe, ist die fpö zweitstärkste partei und hat damit auch den auftrag, einén wählerwillen durchzusetzen. wenn die pds, die mindestens ebenso antidemokratisch ist, hier in mecklenburg in die regierung kann, dann geht das in A mit der fpö auch. das argument hier lautet ja immer, `in der regierung muss sich die pds beweisen, ob ihre vollmundigen aussagen auch einzuhalten sind.` ähnliches kann man auch der fpö zugute halten. lass sie doch erst mal machen. ein vergleich zu 33 in D hinkt wirklich in jedem Punkt. alleine das wirtschaftliche umfeld, als auch die internationalisierung als auch die gesellschaftliche orientierung und struktur ist ganz anders.
      schön wäre es, wenn sich hier genauso auch mal einige aufregen könnten, wenn eine partei, die immerhin ein paar leute auf dem gewissen hat und ihre diktatorische vergangenheit schon bewiesen hat, in einer regierung ist. das ist mir von der fpö nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 12:43:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      doktor faust:
      "...Heil euch großen Nazibefreiern !"
      "..., diesen Volltrotteln im Antifa-Rausch die
      österr. Innenpolitik näherzubringen."
      "...Ich verweise auf mein obiges posting:
      Trottel im Antifa-Rausch!"
      "...Schade, daß ihr keine Juden mehr habt, oder?"

      Ich denke es reicht!!!
      Beschämend, wenn man mit ansehen muß, daß Boardmitglieder
      ein derartiges Verhalten an den Tag legen.

      tia:
      "...kuemmere Dich um eure eigenen angelegenheiten,
      da hast Du genug zu tun."
      ...?
      Korrigiert mich, wenn ich behaupte, daß die Diskussions-Kultur
      -außerhalb des Themas Börse- in diesem Board, sehr kümmerlich
      entwickelt zu sein scheint.

      Maximizer:
      "...Übrigens finde ich eine solche Diskussion in keinem Board
      unangemessen, wer sie nicht lesen will, soll es halt bleiben
      lassen."
      So sollte es sein. Politik und Wirtschaft bedingen sich gegenseitig.
      Warum sollte man dann nicht auch über tagespolitische Ereignisse
      (sei es Haider, die Parteispenden-Affäre oder anderes) diskutieren?
      Zumal diese Diskussionen meist gebündelt auch nur ein einem einzigen
      Thread stattfinden.

      Wer sich nicht daran beteiligen will oder sich nicht angesprochen fühlt
      -dieses scheint bei Euch aber der Fall zu sein, sonst würdet Ihr diesen
      Thread garnicht öffnen und lesen-, kann ihn einfach ignorieren.

      Leider beschränken sich die meisten Teilnehmer hier auf persönliche
      Beleidigungen. Ich bin erstaunt, mit wieviel Emotion diese Diskussion
      geführt wird und bei wievielen wohl die Nerven blank zu liegen scheinen,
      so daß eine vernünftige Auseinandersetzung mit diesem Thema garnicht möglich
      scheint.

      Ein über das Verhalten der Teilnehmer enttäuschter

      ...s_zwerg!
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 12:46:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      ...bei einigen wo-boardern scheint die politische bildung spurlos vorbeigegangen zu sein - oder seit ihr wirklich so ungebildet ??
      ... ein interesse für aktien ist ja ok - doch setzt dieses eine gewisse allgemeinbildung voraus!!! - ....und ein weiterer punkt: ich verfolge auch mit interesse die deutsche politik, doch nehme ich mir nicht heraus, ein unqualifiziertes statement abzugeben, da ich nicht vorort lebe und die näheren umstände kenne.

      grüße aus dem schwarzen tirol

      der tiroler
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 13:02:26
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zunächst einmal Danke an Dark, der als einer der wenigen hier noch zu rationalem Denken fähig scheint.
      Diesen Diskussionsbeitrag teile ich absolut! Über die FPÖ kann man schließlich einiges sagen, aber sicher nicht, daß sie, wie besagte andere Partei, direkt (!) einer diktatorischen Bewegung entstammt, die zig Menschenleben auf dem Gewissen hat.

      An die Adresse dieses Zwerges sei nur gesagt, daß ich zum oben Gesagten weiterhin uneingeschränkt stehe- und meine Behauptungen nicht einfach dadurch entkräftbar sind, daß man die Diskussionskultur hier anprangert.

      Im übrigen sei auch bemerkt, daß Haider nie (!) in seiner politischen Karriere eine rassistische oder antisemitische Aussage gemacht hat!
      Was soll also der permanente Nazi-Scheiß?
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 13:20:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Tia starke Argumentation.
      Außerdem sind es auch meine Angelgenheiten und erst recht wenn es um die EU geht und bei einer großen Zahl von Österreichen der Rückfall in alte Zeiten droht oder andere wie Du wegen Desinteresse und Nullbockeinstellung so etwas zulassen.

      SK
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 14:35:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      doktor faust:
      Du mißverstehst mich.
      Es war garnicht meine Intention, Deine Aussagen zu entkräften.
      Ich habe garkeine Lust, mich auf solch einem Niveau auseinander
      zu setzten.

      ...s_zwerg!
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 14:48:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 18:29:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      das wäre doch ein schönes schlusswort ;-)
      also ende, schluss, aus jetzt...schliesslich wollen wir hier alle geld mit aktien machen, egal wer an der regierung ist ( der atx musste auf jedenfall nicht leiden)
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 15:45:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      als endgültigen abschluss der zum teil auf erschreckend niedrigem niveau geführten auseinandersetzung möchte ich folgenden artikel
      aus der grössten österr. regionalzeitung posten (unter www.kleine.co.at) => der artikel befindet sich auch im sofa, also etwaige stellungnahmen bitte dort!

      +++

      "Ab jetzt kann es nur noch demokratischer werden"
      VON HUBERT PATTERER
      In Österreich implodierte ein politisches System. Kein Grund zur Massenpanik, sagt der Wiener Schriftsteller und Staatspreisträger Robert Menasse. Er plädiert für Gelassenheit und eine Reform des Wahlrechts.

      Österreich wird, wie es aussieht, eine Mitte-Rechts-Regierung erhalten. Kritiker befürchten Langzeitschäden für das geistige Klima Österreichs. Das Selbstverständnis als Kulturnation, als offene pluralistische Gesellschaft, sei in Gefahr. Hissen Sie auch die schwarze Fahne?
      MENASSE: Nein. Etwas kann nur in Gefahr sein, wenn es existiert. Zeigen Sie mir bitte das weltoffene, pluralistische Österreich, das sich produktiv und kreativ als Kulturnation empfindet und präsentiert? Die Wahrheit ist doch folgende: Wir erleben in Österreich den Zusammenbruch eines Systems. Jetzt kann man sagen, um Gottes willen, ein System bricht zusammen. Es bricht ein System zusammen, das im besten Fall ein vordemokratisches war, in vielen Bereichen ein undemokratisches und in jedem Fall ein in der modernen Welt überhaupt nicht vernetzbares.
      Das System brachte den Menschen Wohlstand, sozialen Frieden, innere Sicherheit und niedrige Arbeitslosigkeit, werden Ihnen jetzt die alten Systemerhalter entgegnen.
      MENASSE: Nichts gegen Wohlstand, Sicherheit und sozialen Frieden, aber das sind doch keine Parameter für demokratische Verhältnisse.

      Als Rot-Schwarz am Wochenende endgültig der Pathologie überantwortet wurde, schrieben Sie auf die Parte: "Ein Glückstag für Österreich." Beifall am offenen Grab?
      MENASSE: Ich kann die Weltuntergangsrhetorik nicht nachvollziehen. Ich sehe auch den Untergang. Nur sehe ich ihn mit Freude. Um klar zu stellen: Ich sehe nicht den Aufstieg Haiders mit Freude oder einen Kanzler Haider, sondern ich sehe mit Freude, dass die Implosion des Proporz- und Sozialpartnerschaftsstaates, die 50 Jahre währende Aufteilung des Staates auf die Würdenträger zweier Parteien zu Ende ist. Und dass der Untergang dieses Systems die Möglichkeit für demokratiepolitische Fortschritte gibt, für die Wiederherstellung des Politischen.

      Was schlagen Sie vor?
      MENASSE: Mein Wunsch wäre, dass die ÖVP die Gespräche mit der FPÖ abbricht und sagt, wir beschließen eine Wahlrechtsreform und auf deren Basis machen wir Neuwahlen. Die stärkste Partei stellt den Kanzler, kriegt 50 Prozent plus ein Mandat im Parlament und kann dort mit Mehrheit regieren. Und gegenüber dem Ausland kann man erklären: Es regiert die Partei, die das österreichische Volk gewählt hat. Aus fertig. Es haben in Israel auch schon ehemalige Terroristen regiert.

      Wie wollen Sie die für ein Mehrheitswahlrecht notwendige Zweidrittelmehrheit im Parlament bekommen?
      MENASSE: Sowohl SPÖ als auch ÖVP und FPÖ hätten jeweils gute Gründe das Wahlrecht zu ändern. In dem Augenblick, in dem es der Bevölkerung möglich ist eine Regierung zu wählen und auch wieder abzuwählen, in dem Augenblick wäre der Horror, die Panikmache vor Haider, vorbei. Warum löst Haider im In- und Ausland so eine Panik aus? Alle glauben, wegen drei anrüchiger Äußerungen. Stimmt nicht. Deswegen ist er eher als unzuverlässig zu bezeichnen - was international viel bedrohlicher ist als irgendeine blöde Rede vor SS-Veteranen. Nein, die Panik, die Haider auslöst, hat nur einen Grund: In dem Augenblick, in dem er an die Macht kommt, muss man auf Grund der österreichischen Verhältnisse davon ausgehen, dass er mindestens 20, 25 Jahre an der Macht bleibt. Es wird nicht so lang sein wie Kaiser Franz Joseph, aber es wird sich irgendwo in der Mitte einpendeln zwischen den 50 Jahren, die die Sozialpartner ohne verfassungsmäßige Legitimation miteinander regiert haben, und den 30 Jahren, die die Sozialdemokraten den Kanzler gestellt haben. In Wahrheit hat ja Östereich seit fast 20 Jahren keinen Kanzler mehr gewählt. Das waren Hofübergaben. Der Kreisky hat zum Sinowatz gesagt, Fredl mach`s du. Dann hat der Sinowatz gesagt: Franzl, du bist dran. Und dann hat der Vranitzky gesagt; Vickerl, i mag nimma, mach du weiter. Keiner von denen ist als Kanzlerkandidat in eine Wahl gegangen. Dieser Kreis ist jetzt nachhaltig durchbrochen worden.

      Also doch keine "Regierungskrise à l` autrichienne", wie die Neue Zürcher Zeitung schrieb?
      MENASSE: Eine hundsnormale Transformationskrise, wie sie in allen Gesellschaften stattfindet. Mit einer Verfassungs- und Wahlrechtsreform wäre sie bereinigt und alles kann seinen demokratischen Gang nehmen. Das Land ist stabil. Das Land ist eingebunden in die EU. Das Land hat Erfahrungen mit schweren Transformationskrisen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Wir haben dort stets Beifall geklatscht, wenn eine Systemimplosion zu einem demokratiepolitischen Fortschritt geführt hat. Und wir sind trotzdem in Länder auf Urlaub gefahren, wo kurze Rückschläge passiert sind. Wir sind nach Italien gefahren, obwohl Berlusconi regiert hat. Wo ist jetzt das Problem? Ab jetzt kann alles nur noch demokratischer werden. Auch dann, wenn eine Regierung entsteht, die ich abolut nicht haben will, aber bisher hatte ich eine Regierung, die ich, wenn ich sie nicht haben wollte, nicht abwählen konnte.

      Heide Schmidt warnt vor einer "autokratischen Republik" und befürchtet Folgen für das Kreativpotenzial des Landes. Teilen Sie die Ängste?
      MENASSE: Was war denn bisher? Wir hatten einen sozialdemokratischen Kanzler in einer Koalition, die ihm kaum noch Möglichkeit gab, sozialdemokratische Politik zu machen. Demgegenüber stand eine starke rechte Oppositon. Jetzt bekommen wir eine konservative Regierung, die von einer starken linken Opposition kontrolliert wird. Welche Welt soll da untergehen? Auch was die Kunst betrifft, plädiere ich für Gelassenheit. Ich hab noch nie gehört, dass produktive Kunst vom Erdball verschwunden ist, wenn Rechte regiert haben. Ein Künstler macht seine Kunst, da kann regieren, wer will.

      Wie empfinden Sie Jörg Haiders plötzliche Wandlung vom Buhmann zur Buhlschaft, vom medialen Dämon zum Darling?
      MENASSE: Er war nie so dämonisch, wie sie ihn an die Wand gemalt haben und er ist nicht ein solcher selbstverständlicher Ausbund an Normalität, wie manche Chefkommentatoren jetzt plötzlich glauben machen. Im Vergleich zu ihnen sind die Wendehälse der früheren DDR Vögel mit Genickstarre.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Österreich: der Fehler ist in Deutschland Anfang der 30iger auch gemacht worden.