checkAd

    Massive Inflation in Deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.02 21:20:47 von
    neuester Beitrag 04.03.02 06:26:43 von
    Beiträge: 28
    ID: 533.483
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.200
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:20:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... Ich habe mal gelesen, daß Inflation dann gegeben ist, wenn die Preise massiv steigen...
      Dann haben wir in Deutschland Inflation...
      Denn bei Günther Jauch sind die Preise nunmehr auf 1 Mio Euro (vorher 1 Mio DM) gestiegen :-)
      Aber nun mal im Ernst: Eine ehrlich gemeinte Frage an Euch alle: Wer kann mir so kurz und prägnant wie möglich die Begriffe:

      a) Inflation
      b) Deflation

      erklären... ????????????

      Und ich gebe einen aus, wenn er mir dann auch noch verständlich erklären kann, wie sich beides auf den Goldpreis auswirkt...

      Ich warte gespannt !
      Insiderin007 (Diese Frage richtet sich wirklich nur an die Profis von Euch !)
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:46:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da steckt auf jeden Fall mal "flare" mit drin - blasen!
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:53:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ohne daß ich mich als "Profi" bezeichnen will:) :

      Über die Bedeutung der Begriffe läßt sich natürlich streiten. Einfache Erklärung:
      Inflation=steigende Preise
      Deflation=fallende Preise.
      Entsprechend werden jedenfalls die regelmäßig veröffentlichten Inflationsraten berechnet. (wobei sich natürlich über den zugrundegelegten Warenkorb einiges manipulieren läßt, aber das ist hier jetzt nicht das Thema.)

      Viele hier in diesem Forum bevorzugen allerdings eine etwas andere Definition:
      Inflation: Die verfügbare Geldmenge steigt stärker als das verfügbare Angebot an Waren und Dienstleistungen. Das führt natürlich "normalerweise" auch zu steigenden Preisen, aber häufig längst nicht so stark wie der Anstieg der Geldmenge es nahelegen würde. Es kommt für die Preise nämlich nicht nur darauf an, wieviel Geld die Leute haben, sondern auch darauf, was sie damit machen. Und wenn die Leute "zusätzliches" Geld nicht ausgeben, sondern lieber bunkern, dann treibt das auch die Preise nicht hoch.

      Deflation: Das Gegenteil, also sinkende Geldmenge.
      (Und was "Geldmenge" heißt, das erkläre ich hier jetzt nicht.
      Ist auch kein einfaches Thema!)

      Und wie sich das ganze auf den Goldpreis auswirkt? Das weiß so genau keiner. Theoretisch sollte der Goldpreis natürlich, wie alle anderen Preise, bei Inflation steigen. Und noch viel mehr sollte er steigen, wenn die Leute ernsthaft das Vertrauen in Papiergeld verlieren und beginnen, in Sachwerte zu flüchten.
      In der Praxis machen die Menschen aber durchaus mal die schönste Theorie kaputt indem sie einfach nicht so handeln wie sie sollen. (Aber dann ist selbstverständlich nicht die Theorie falsch, sondern mit den Menschen stimmt was nicht, oder finstere Verschwörer sind am Werk. ;) )
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:54:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:58:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:03:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @John_Law
      Du hast Post !
      Danke schon einmal für Deine Antwort ! War ja wirklich keinesfalls nur "heiße Luft", was Du da im Anschluß an das Posting von "Herrn" "Zeitkiller" geschrieben hast...
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:12:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie wirkt sich Infaltion auf den Goldpreis aus ?

      Es wirkt sich aus, weil die Leute dies glauben. Historisch belegt ist dieser Zusammenhang nicht.

      Siehe hierzu Goldminenaktien 1995, S 80, Martin Siegel, Gold und Inflation. Untersuchung von Jastram 1977, zurückreichend bis ins 15 Jahrhundert.

      Daraus: " vielmehr konnte Gold seinen relativen Wert in Deflationsphasen steigern und verlor an relativem Wert in Phasen der Infaltion... Einschränkungen seiner Untersuchung sind zum einen der über nahezu den gesamten Zeitraum fixierte Goldpreis und zum anderen die Beschränkung der zum vergleich herangezogenen Güter auf Rohstoffe."

      Und weiter:

      " Einzige Ausnahme in der Untersuchung... war zwischen 1970 und 1980, als die Goldpreise stärker stiegen als die Inflationsraten. Gerade diese zeitspanne hat sich in den Köpfen der anleger fixiert. Für den Anleger im Hartwährungsraum fiel ausgerechnet auch der erste dramatische Verfall des $ in diese zeitspanne, sodaß sich in dieser Zeit auch der Zusammenhang zwischen steigendem Goldpreis und fallendem $ in den Köpfen festgesetzt hat."

      Jetzt mein Kommentar: die Leute glauben, daß es einen Zusammenhang gäbe zwischen Goldpreis und Inflation, und deswegen werden wir bei steigender Inflation Auch einen steigenden Goldpreis sehen.

      Den Leuten wird auch eingehämmert, daß es diesen Zusammenhang gibt. Wir haben viele Jahre hinter uns, in welchem der tiefe Goldpreis damit begründet wurde, daß es halt keine Inflation gegeben habe. Wir werden auch in Zukunft genau das hören, was dazu paßt, was der Goldpreis machen soll.

      Sollte seine Bestimmung diejenige sein, daß er ab nun steigen soll, dann wird man uns das dann herrschende Umfeld als klassische Voraussetzung für einen steigenden Goldpreis deuten. Egal wie das aussieht.

      Und egal, was man uns vorher erzählt hat.

      Greenspan wurde als goldgläubig dargestellt, Gold soll demnach für AG ein Frühindikator für Inflation sein.

      Wenn das stimmen würde, dann darf man auch annehmen, Greenspan arbeite mit einer Kristallkugel.

      Sicher ist richtig, daß AG sehr genau verfolgt, wo der Goldpreis sich befindet, das hat aber andere Gründe.

      Erklärungen für Inflation und Deflation gibt es in unüberbietbarer Qualität im Internet, mal unter www.google.de nachforschen.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:19:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      @sep
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort... !!!
      Ich denke, dies - gerade auch einmal mehr Dein Beitrag - ist wirklich mal eine gute Gelegenheit, all denjenigen Usern bei WO Dank zu sagen, die mit solchen und ähnlichen Beiträgen, sei es nun öffentlich oder mit Einzelantworten per Mail im Postfach, anderen Usern helfen...
      Mir haben hier einige Leute im Board sehr geholfen .
      An all`diejenigen (ohne daß ich die Namen hier nennen möchte, aber wer gemeint ist, der wird sich auch angesprochen fühlen) richtet sich darum mein Dank !

      Gruß,
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:23:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Primitiv gesagt:

      Inflation = Die Leute haben Millionen, aber die Läden sind Leer.

      Deflation = Die Leute haben KEIN Geld, die Läden aber Voll.


      Demzufolge haben wir DEFLATIONÄRE Tendenzen.

      Das wiederrum liegt daran, das einige wenige Bonzen Geld aus
      dem Verkehr ziehen und weniger in den Kreislauf zurückgeben.
      Will sagen: Wir erleben den letzten Akt der umverteilung von unten nach oben.

      Konsequenz: Das globale Finanzgefüge dürfte in spätestens
      drei Jahrzehnten zusammenbrechen (vielleicht eher, die Schere beginnt dramatisch zu explodieren)

      gruss; weehaa.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:26:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      @sep
      Ganz passend vielleicht möchte ich einen Satz aus der aktuellen Finanzwoche von Herrn Dr. Jens Erhardt nachreichen:

      "Der größte Feind von Herrn Greenspan ist somit der Goldpreis."

      Gruß,
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:29:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liebe oo7,

      Versuche es einfach zu MACHEN!


      das Geschäft ist "Perfekt"

      ( Es gibt aber keine 007 in BRD)

      ( Und ein Bier, ist einer 007 in "Gnaden" nicht würdig!!)

      DU gibst mir dir deine Mauser oder Beretta ( meine damit sicher nicht dich zu "mausen") :

      denn dies ist eigentlich fast schon Infla: da "ZWEI"

      aber da "Real" nur" eine Vorhanden" doch keine!

      Defla ist: wenn DU nunmehr deine "Waffe" ( weiblichkeit")
      unter Wert verkaufst, also mehrmals anbietest, also die
      "Nachfrage nachlässt!

      ( Hoffe ist nicht zu Primitiv??)

      Desweiteren, Herr Jauch, hat der auch schon was von der
      "Euro Stabilität" gehört?!

      Oder auf welche Währung oder Erfolgsprämie läuft eigentlich sein Vertrag?!

      "Nun Spaß beiseite", Infla ist in dem "Moment", ( Du
      wolltest es doch Verständlich?) wenn Dir zuviele (Männer) eine ähnliche Erklärung ABGEBEN, ohne den "Drink" einzufordern!

      Ach "Ja" dies steht auch in "Bezug" zum Goldpreis, diese
      "Erklärung" ist aber nun sicher nicht mehr notwendig.

      Wie stehst Du nun einer "Deflation gegenüber"?!

      Nun, ist sich nicht Inflationär gemeint, bis dahin

      und einen schönen Sonntag


      Anglo






      Ich habe mal gelesen, daß Inflation dann gegeben ist, wenn die Preise massiv steigen...
      Dann haben wir in Deutschland Inflation...
      Denn bei Günther Jauch sind die Preise nunmehr auf 1 Mio Euro (vorher 1 Mio DM) gestiegen :-)
      Aber nun mal im Ernst: Eine ehrlich gemeinte Frage an Euch alle: Wer kann mir so kurz und prägnant wie möglich die Begriffe:

      a) Inflation
      b) Deflation

      erklären... ????????????

      Und ich gebe einen aus, wenn er mir dann auch noch verständlich erklären kann, wie sich beides auf den Goldpreis auswirkt...

      Ich warte gespannt !
      Insiderin007 (Diese Frage richtet sich wirklich nur an die Profis von Euch !)
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:33:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Last but not least noch ein Zitat aus der Finanzwoche:

      "Eine Anleger-Vertrauenskrise mit entsprechenden Goldkäufen könnten die Notenbanken aber kaum aufhalten..."

      Gruß
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:40:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was glaubst du 007 wer das ganz Gold aufkauft das die
      Notenbanken seit 10 Jahren in unvorstellbaren mengen auf
      den Markt werfen ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:41:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      @insiderin 007

      schau mal in Deinem Postfach nach.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:44:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      @insiderin007

      Nachtrag:

      ab

      Anlagereport Nr. 3 | 2. November 2001

      lesen

      SEP
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:45:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sorry- didn´t mean to offend! Inflation -Inflare- aufblasen, damit ist das Geld gemeint, bzw. die Geldmenge, der Wert des Geldes nimmt also ab, siehe Vorposter. Volumen des Geldes erhöht sich, nicht dessen Wert. Wirkt sich evtl. pos. auf Export aus. (Verhältnismässigkeit der Währungen begünstigt tatsächl. Preis). Deflation ist das Gegenteil, „Geldwertsteigerung“, Du erhälst mehr für die gleiche Geldmenge. Ausländer, an die Du exportierst müssen also mehr (im Verhältnis) f. Deine Güter zahlen – kann zu Absatzproblemen in exportabhängigen Ländern führen –siehe GB während das Pfund hoch stand.


      Nochmals sorry, war wohl nix mit lustig....
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:49:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      hat zwar nix mit insiderins frage zu tun, aber das thema passt grad so schön:
      hat jemand eine (fundierte) meinung dazu, welche inflationsrate wir im dezember 2001 haben könnten? sie wird leider erst nächste woche veröffentlicht, die prognose auf der basis von 6 bundesländern lag bei 1,7% (im vergleich zum vorjahresmonat).
      haltet ihr es für wahrscheinlich, dass das auch die endgültige zahl sein wird?

      danke

      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:49:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      @timekiller :-)
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 23:23:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Insiderin,
      a) Inflation = Steigende Geldmenge
      b) Deflation = Fallende Nachfrage, Fallende Preise

      Falls a: POG steigt, weil die Leute meinen das müsste so sein.
      Falls b: POG steigt, weil das geschichtlich so belegbar ist.

      Ergo : Gold steigt! (Und das stärker als in früheren Zeiten,
      da es viel mehr "Insider" gibt.)

      (Gibst Du mir jetzt einen aus ?)

      MFG SilberSchatz
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 23:31:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      @alle:
      Dank´ Euch allen ! Vermutlich übersteigt die Einlösung meines Angebotes bzgl. "Einen ausgeben" bald meine Mittel, wenn Ihr weiter so postet :-)
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 00:07:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo

      und guten Abend,

      nun 007, entscheide dich, wem DU
      einen oder zwei "Drink`s" spendierst.

      Meine Vorschreiber haben es
      wirklich mehr als verdient!!

      Eventuell gibst Du mir auch
      eine nachträgliche Möglichkeit?!

      Weshalb?, Frauen mit IQ sind selten.!

      Nun, jetzt ist Sonntag und
      ich wünsche einen gute Nacht
      und gleichzeitig einen guten Morgen.

      Anglo
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 00:10:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      vielleicht sollte ich mich grinsemichaela oder so nennen, dann würde meine frage bestimmt auch gleich von 10 leuten beantwortet. ;):(
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 00:24:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hwllo

      "Grinsemichel",

      warts doch ab,

      weshalb so negativ?!

      Gute Nacht

      Anglo


      PS muß nun auch ins Bettchen
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 00:30:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      warum negativ?
      weil mir keiner antwortet und wenn der thread erstmal in den tiefen des boards versinkt, muss ich einen eigenen aufmachen oder den hier wieder hochholen.
      naja, soooo wichtig war mir die frage allerdings auch nicht, ich dachte nur, ich nutz die gelegenheit mit der threadüberschrift von einem weiblich (klingenden) user.

      gute nacht anglo
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 13:26:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      War das Deine Frage, GM?

      >>>>

      hat zwar nix mit insiderins frage zu tun, aber das thema passt grad so schön:
      hat jemand eine (fundierte) meinung dazu, welche inflationsrate wir im dezember 2001 haben könnten? sie wird leider erst nächste woche veröffentlicht, die prognose auf der basis von 6 bundesländern lag bei 1,7% (im vergleich zum vorjahresmonat).
      haltet ihr es für wahrscheinlich, dass das auch die endgültige zahl sein wird?

      danke

      GM

      <<<<

      Ich finde eigentlich, diese Frage ist diskret und zutreffend beantwortet worden.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:31:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      verrätst du mir auch wann und von wem?
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 20:50:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      An die massive Inflation glaube ich, da bei uns im Umkreis von 20 km der Preis pro Liter Super bleifrei um 7,5 Cents, sprich knapp 15 Pfennig differiert. Bin gespannt, wie lange diese Schweinerei andauert.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 06:26:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      unter folgendem link sind ne ganze menge zusammenhänge sehr verständlich erklärt.

      http://userpage.fu-berlin.de/%7Eroehrigw/creutz/geldsyndrom…

      wer helmut kreutz kennt - es ist sein buch "das geld-syndrom"

      gruß, wertkauf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Massive Inflation in Deutschland