checkAd

    Dritte Januarwoche 01: Nasd100 bald unter 1.400 oder bei 2.000??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.02 04:07:18 von
    neuester Beitrag 16.02.02 00:46:04 von
    Beiträge: 55
    ID: 533.511
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.949
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 04:07:18
      Beitrag Nr. 1 ()


      Dieses schöne Chart vom als oegeat gesperrten wassolldiesch... macht deutlich und präzise jene beiden Möglichkeiten sichtbar, vor denen der Nasdaq 100 (und ähnlich auch der Nasdaq) formationstechnisch meiner Meinung nach steht.

      Nach der negativen Deutung von oegeat wurde schon vor einiger Zeit ein seit September entstandener, nach oben gerichteter, also letztlich bearisher Keil, nach unten aufgelöst, wodurch ich auf ein Kursziel von etwa 1.490 Punkten komme.
      Auf dem Weg dahin würde allerdings ein Doppeltop (Spitzen Anfang Dezember und Anfang Januar) aktiv werden, woraus sich ein Kursziel von etwa 1.370 Punkten ergeben würde.

      Dieses Kursziel würde dem Aufwärtstrend seit Ende September jenes über 50%ige Retracement bescheren, das man bei Trends relativ häufig findet. In Anbetracht der Beliebtheit der Elliot-Wellen-Therie wäre auch ein nochmaliges Abtauchen bis in die Nähe der im Oktober geschaffenen Insel (nach meiner Berechnung etwas über 1.330 = 62%iges Retracement vom Gipfel), bevor der Aufwärtstrend erneut aufgenommen wird. (Ein "Zuschütten" der auf Schlußkursbasis unangetasteten Insel würde ein Ende des Aufwärtstrends bedeuten, da über 66%-Rückschlag.)

      Soviel zum Negativszenario.

      In meinem bislang bevorzugten Positiv-Szenario (mein Depot ist randvoll mit Aktien), zu dem es zwei Vorgängerthreads gibt, betrachte ich den von oegeat eingezeichneten Abwärtstrend im Dezember als Fahne, die Anfang Januar nach oben hin aufgelöst worden ist.

      Leider, und das ist der eigentliche Grund für die Eröffnung dieses dritten "Fahnen-Threads", ist mir bei der Kurszielbestimmung dazu ein dicker Fehler unterlaufen.

      Das sich aus dieser Fahne ergebende theoretische Kursziel liegt nicht bei oder gar über 2.300, sondern "nur" bei etwa 2.000 Punkten!!

      (Fälschlicherweise habe ich zur Kurszielberechnung die gesamte Aufstiegstrecke seit September herangezogen, korrekterweise zieht man aber nur die Strecke ab einem signifikanten Ausbruch aus dem Abwärtstrend heran, in diesem Falle also wohl erst ab dem Inselaufbau.)

      Spätestens bei 2.000 Punkten wäre dann wohl ein Rückschlag fällig, entweder radikal in den 1.500er oder gar 1.400er Bereich, oder aber nur auf einen Bereich über den jetzigen Kursen (im Falle von 33% oder 38%-Retracement), aber das ist reinste Zukunftsmusik.

      Ich persönlich bevorzuge nach wie vor die Fahnen-Variante, bleibe aber auf der Hut...

      Für Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit in die ein oder andere Richtung (mit Gründen) wäre ich dankbar.

      Schönen Sonntag
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:33:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also rein sachlich betrachtet spricht meiner Meinung nach die Differenz zwischen dem Reden der Experten (von Analysten bis zu Greenie), das letzte Woche im Schnitt sehr negativ war und den gleichzeitig eintrudelnden Wirtschaftsdaten, die im Schnitt eher Anlaß zur Hoffnung gaben, für ein Bashen der Institutionellen, die schon bald besagter Fahne zu ihrem Recht verhelfen sollten...

      Emotional bin ich ängstlich-angespannt, was wiederum rein sachlich betrachtet auch ein eher gutes Zeichen ist...

      Tja, wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:43:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      50% in 4 Monaten entspricht 125% in 8 Monaten und ca. 240% in einem Jahr ab low gerechnet.
      Lässt sich das deiner Meinung nach einfach fortschreiben, nur weil du bis über beide Ohren investiert bist?
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 18:47:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hast Du meine ersten zwei Statements gelesen, eck?
      Wenn ja, verstehe ich Deine Antwort jedenfalls nicht ganz.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:05:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klar habe ich.
      Du bevorzugst die Fahnenvariante und hast ein Kursziel von 2000.

      Ich denke, wenn es jetzt bis 1450 oder gar 1350 auspendelt und am Jahresende die 2000 (oder gar 2500) da sind, dann ist es doch auch nicht schlecht?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:15:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zur Erläuterung nochmal: ich ging oben im Falle des Fahnenkursziels von ca. 2000 von einem nachfolgenden Retracement aus. Zur Veranschaulichung greife ich mal auf eines der vorzüglichen MAdler77-Charts zurück:



      Ein Abprallen an der "nächsten schweren Hürde" von MAdler77 bei etwas über 2000 wäre nach dem starken Anstieg bis dahin nur normal und nach einem Rückfall in den 1.400 Bereich KÖNNTE dann an einer inversen SKS als langfristiger Umkehrformation gebastelt werden. Ein insgesamt positives Lieblings-Szenario, zweifellos, aber der Einwand von eck64 ist einfach unpassend.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:18:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      die stimmung ist mir zu positiv.
      ich habe als spiel nur ein put .
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:19:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sorry, eck, hat sich überschnitten. Natürlich kann es auch so laufen, wie von Dir angedacht.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 02:14:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      @humm: weit und breit kann ich keine positive Stimmung entdecken. Wie kommst Du denn darauf?

      Die Elliot-Waver gehen offensichtlich mehr oder weniger geschlossen von einem Rückgang aus, dem erst dann ein erneuter Up-Move folgen sollte oder könnte. Da die EWs meines Wissens auch in den USA und auch bei Profis sehr beliebt sind, hoffe ich mal, dass man das als Kontraindikation nehmen kann: sehr viele könnten auf dem falschen Fuß erwischt werden, was den nötigen Schwung nach oben mit ermöglichen sollte.

      Außerdem erfolgte bislang jeder Aufschwung seit Oktober bei einer kurzfristig bearishen Stimmung im rainrain-Thread (zumindest soweit ich mich mit meiner zweifelsohne selektiv-subjektiven Erinnerung entsinnen kann).
      Insofern wäre diese Woche wieder mal der passende Zeitpunkt.

      Genug der Gebete.

      Und gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 12:03:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Blick auf die Indikatoren zeit das noch Luft ist !



      Grüße oegeat :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 12:07:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      nach unten !
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 12:14:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke oegeat - bestätigt auch schön meine Einschätzung zur kurzfristig überwiegend negativen Erwartung.

      Zufällig habe ich gerade im Germanasti-Thread gleich untereinander zwei Meldungen gefunden, die schön veranschaulichen, was ich weiter oben meinte mit dem Zusammenkommen von guten Daten und Schlechtreden der Institutionellen:

      #60 von nasdaq10.000 14.01.02 11:59:46 Beitrag Nr.:5.326.441 Posting versenden 5326441
      Samsung stark wie Samson
      Zum Chip-Markt
      --------------------

      Südkoreas Chipriese SAMSUNG unter Strom: Zwar wird der Nettogewinn im vierten Quartal wohl um über 70 Prozent niedriger sein als im Vorjahr, doch die Anhebung der DRAM-PREISE und ein OPTIMISTISCHER AUSBLICK für das jetzt angelaufene Geschäftsjahr stimmen Analysten und Investoren überaus positiv.

      Schon jetzt deutet sich an, dass Samsung die Wachstumsdelle der Branche heil überstanden hat. Der AUFTRAGSEINGANG ist so gut wie seit 18 Monaten nicht mehr. Da Samsung mit einem KGV für 2003 von unter 15 außerordentlich niedrig bewertet ist, steht einem weiter steil ansteigenden Aktienkurs nichts im Weg.

      © 2002 sharper.de

      #59 von germanasti 14.01.02 11:57:18 Beitrag Nr.:5.326.422 Posting versenden 5326422
      Datum: 14.01. 11:36 Merrill Lynch: Die Rückkehr der "Bubble"?


      Die Investmentbank Merrill Lynch reduziert in Person des führenden Aktienstrategen Richard Bernstein die Aktien Gewichtung für den US Markt. Die Aktien Allokation wird von 60% auf 50% heruntergefahren, im Gegenzug wird der Bond Anteil um 10% auf 30% erhöht. Der Cash Bestand des Model Portfolios verharrt bei 20%.

      Bernstein weist darauf hin, dass zwischen einem Liquiditäts-getriebenem Markt, der auf eine Aufhellung der Fundamentaldaten hofft und einer Blase - einer sog. Bubble - nur eine dünne Trennlinie bestehe. Seiner Meinung nach habe der Markt nun diese Trennlinie überschritten.

      Die Aktienbewertungen in den USA seien nun "extrem", so Bernstein. Das Verhältnis Kurs/Gewinn zu Wachstum des S&P 500 sei höher als 1987 (Rezession).

      Merrill Lynch`s allgemeine Benchmark für eine neutrale Haltung ist eine Gewichtung 60% Aktien, 20% Bonds und 20% Barmittel.



      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:22:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich kapiere es nicht. Greenie und Mer. Lynch bashen und der Markt läuft brav nach unten. Dabei ist doch klar, dass Mer. Lynch und viele andere Negativ-Erzähler ihren Aktienanteil schon vorher reduziert HABEN und nun allenfalls aufstocken werden. Also tut es und tut es schnell, verdammt noch mal, denn mir ist schlecht.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:31:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Du wirst doch keine Prezzel gegessen haben?
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:33:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      *lol*
      Bin zwar "nur" zugereist, als halber Bayer würde ich aber nicht mal an den zugehörigen White Sausages ersticken...
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 18:51:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      das grüße verkaufen ist angesagt ?

      http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/kursliste/mai…

      oegeat
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 19:38:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Tscheche,

      fühle mit Dir!

      Gruß RH
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:47:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke, Rosshaken! :)

      Ich bin aber auch ganz schön dämlich.

      Wenn die Instis vom Reduzieren und Risiko und Überbewertung sprechen, dann wären sie ja ganz schön dämlich, praktisch gleich danach in den Markt reinzugehen, denn dann würden sie über die Jahre ihre gesamte Glaubwürdigkeit verspielen. Und die Basherei soll ja schließlich auch etwas bringen und wenn man es schafft, geschlossen zu warten, bis die Massen durch Verkäufe die Kurse verbilligt haben und dann erst kauft, dann macht man mehr Gewinn und behält wohl tatsächlich bei vielen Anlegern auch noch seine Glaubwürdigkeit.

      Schon jetzt von Kaufsignalen durch dieses Gerede auszugehen ist also insofern gefährlich, als es nur hinhaut, wenn manche Instis nicht lange genug abwarten und "undiszipliniert" in den Markt hereingehen, so dass die anderen eventuell gezwungen werden, auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

      Hier der nächste berühmte Vorsicht-Mahner (übernommen vom Germanasti aus seinem Thread):

      Acampora warnt vor Abwärtspotenzial im Nasdaq

      14.01. / 19:48
      Ralph Acampora, der bekannte technische Stratege von Prudential Securities, äußerte sich heute vorsichtig zu der weiteren Entwicklung der Indizes Dow Jones, S&P500 und Nasdaq Composite. Die bullischen Indikatoren der Aktienmärkte würden an Schwung verlieren, die beiden Old Economy-Indizes hätten bereits ihren kurzfristigen Aufwärtstrend verlassen. Beim Nasdaq würde es ihn nicht wundern, wenn auch dieser in nächster Zeit in eine Schwächephase eintreten werde. Investoren sollten ihre Stopp-Kurse im Auge behalten.

      © BörseGo

      ______________________________________________________

      Leider ist Germanasti seit der Spitze im Nasdaq 100 von über 1.700 unverdrossen bullish, so wie er in der ersten Januarwoche unverdrossen bearisch war. Das macht mir mit die meisten Sorgen ehrlich gesagt - es ist auch weit und breit nichts von richtigem Pessimismus oder gar Ausverkaufspanik zu spüren trotz eines Nasdaq50 von -5,4%.

      Insofern hat humm schon nicht ganz unrecht, fürchte ich.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:56:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sorry, sollte natürlich Nemax50 von -5,4% heißen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 22:01:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jetzt, wo es zu spät ist, bekommt Germanasti wieder bearishe Anflüge:
      ___________________
      358 von germanasti 14.01.02 21:55:37 Beitrag Nr.:5.331.841 Posting versenden 5331841
      O3:
      Irgendwie erinnert mich das momentan sehr an März/April 2000. Verkaufsempfehlungen von Analysten, es sinkt und sinkt & jeder lacht drüber.
      ___________________

      Kann man nur hoffen als Investierter, dass es sich verstärkt und ein paar Tage anhält...
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 01:54:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Germanasti hat wieder auf positiv gedreht. Der macht mich krank, der Typ.

      Verbindet man die absoluten Tiefpunkte in der dritten Novemberwoche, dritten Dezemberwoche und ersten Januarwoche, erhält man einen moderaten Aufwärtstrend, der zugleich das Ende von drei Konsolidierungen markiert. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte die Linie bei ca. 1580 verlaufen. Ein Abrutschen darunter würde mich zumindest aus heutiger Sicht dazu veranlassen, in ein Pullback hinein einen großen Teil meines Depots zu räumen.

      Avatar
      schrieb am 15.01.02 09:13:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Morgen Tscheche,

      kann mir Deine Situation sehr gut vorstellen. Umsomehr als es auch meine eigene sein könnte, wenn ich mich gestern
      vormittag nicht überwunden hätte und glattgestellt hätte , nahezu beim Einstiegskurs vom Freitag (Glück!). Gehört aber auch zu den schwierigsten Übungen für mich, mir selbst einen Fehler einzugestehen und die Konsequenz zu ziehen. Geht eben sehr gegen die menschliche Natur.
      Deshalb hat das Risiko-Management für mich einen hohen Stellenwert (fast so wichtig wie die sorgfältige Analyse).
      Na ja, mit diesem Problem hat wohl jeder Trader von Zeit zu Zeit zu kämpfen.
      Wie sagt es mein "Guru" Joe Ross so schön: Das Problem ist nicht der Markt, das Problem bist Du.

      Soviel nur am Rande. Glück wünschen für Deine Position fällt mir schwer, weil ich seit gestern auf der anderen Seite bin, also die Erwartung habe, daß es noch runter geht.
      Was @germanasti sagt, spielte dabei keine Rolle (wechselt ja auch häufig).
      Nein, ich versuche, mich auf den Chart zu beschränken und zu verstehen, was der sagt. Leider hör ich manchmal nicht genau genug hin.

      Aktuell scheinen mir dabei 2 Ereignisse wichtig:

      1. Der Bruch der roten AuT-Linie.

      2. Eine sich entwickelnde Seitwärts-Formation (vielleicht wird daraus ja "die" Flagge?), gekennzeichnet durch die beiden letzen Hochs, sowie das Dezember-Tief.


      Die Seitwärts-Abwärts-Linie (durch dieses Tief gezogen) scheint mir z.Zt. die attraktivste Alternative für den Markt zu sein. Da sollte es hinkommen (hoffe ich natürlich - jetzt, wo ich short bin).

      Alle weitergehenden Folgerungen sind mir im Augenblick zu spekulativ. Der Markt wird´s uns schon zeigen, was er vorhat (hoffentlich erkennen wir es dann).


      Ciao bis dahin

      RH
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 12:18:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi,

      meine Situation ist schon anders. Ich bin KEIN Trader - habe vielmehr seit September mein Depot stark aufgestockt (kaufe auch ausschließlich Aktien, keine Optionsscheine u.ä.).

      Schau ma mal was wird...
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 19:46:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das hat Marcopu in den rainrain-Thread gestellt. Ich übernehme es mal, weil es zeigt, dass sich offensichtlich auch manche eingefleischten Elliot-Waver mein Lieblingsszenario vorstellen können (ist ein mögliches Szenario vom elliottwave-investor.de):


      Avatar
      schrieb am 15.01.02 20:08:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Meine Überlegungen zu der Taktik der Instis scheinen mir doch recht unausgegoren im nachhinein.

      Im Moment sehe ich es so: Anfang Januar wurde gepusht ohne Ende und in die zweite Spitze hinein verkauft + auf fallende Kurse gesetzt (Puts etc.). Nun genießt man die Abwärtsfahrt und kann sich auch noch rühmen, sie vorhergesagt zu haben...

      Aber: so einfach ist das Spielchen nicht, denn sie sind kein monolithischer Block. Der Privatanleger spielt im Moment meiner Meinung nach an der Börse noch so gut wie keine Rolle (ein Riesenunterschied zur Situation im März 2000, als die Instis gemütlich Empfehlungen in Massen herausgeben und ihre Bestände verkaufen konnten). Es ist mehr oder weniger ein Spiel zwischen Instis und es kann für diejenigen, die nun auf weiter fallende Kurse setzen, durchaus auch schiefgehen. So zumindest meine derzeitige Spekulation und Hoffnung, die freilich von der Realität sehr weit entfernt sein kann, denn ich habe von den wahren Mechanismen im Big-Börsenbusiness praktisch keine Ahnung.

      Jedenfalls bin ich komischerweise weniger ängstlich als gestern (wo es berechtigt war) und hoffe für heute auf einen Tiefpunkt an der blauben Aufwärtstrendlinie bei ca. 1580 und einen Schlußkurs auf Eröffnungsniveau. Der Chart ist von rainrain (sorry für den Chartklau...):

      Avatar
      schrieb am 15.01.02 20:17:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ein schöner Beleg für meine These, daß der Privatanleger kaum eine Rolle spielt - nicht einmal als Fondanleger:

      #298 von germanasti 15.01.02 19:54:24 Beitrag Nr.:5.342.240 Posting versenden 5342240
      Datum: 15.01. 19:39 Studie: Verpassen die Anleger erneut die Rallye?


      Trotz der jüngsten Kursrallye seit dem 21.09.2001 haben Investoren schon wieder begonnen, den Aktienfonds den Rücken zu kehren- das geht aus mehreren Studien hervor, die Forschungsgesellschaften wie TrimTabs jüngst vorgelegt hatten.

      Zum ersten Mal seit 1988 seien von Weihnachten bis heute Nettoabflüsse zu beobachten gewesen, obwohl der Aktienmarkt in diesem Jahr bereits ansehnlich performen konnte. Bei der letzten großen Aktienkrise im Jahr 1987 habe es dasselbe Bild gegeben: Nach dem Crash verloren viele Anleger das Vertrauen in Aktien und konnten so die anstehende Erholung nicht miterleben, die Verluste freilich prägten zum Teil heute noch die Psyche.

      Doch auch Experten hatten in den letzten Tagen mehrfach davor gewarnt, von weiter steigenden Kursen auszugehen, da sich bereits wieder eine Spekulationsblase gebildet haben solle. Die Analysten von Merrill Lynch beispielsweise reduzierten erst gestern in ihrem Musterdepot den Aktienanteil von 60% auf 50% und erhöhten den Anleiheanteil von 20% auf 30%. Aus ihrer Sicht sollen Anleihen die Outperformer der kommenden Monate werden. Und auch FED-Chef Alan Greenspan sprach von "signifikanten Risiken" bei seiner Rede am Freitag.


      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 20:44:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Der Tscheche

      Der "geklaute" Chart von marcopu zeigt, welche Vorhersage des möglichen Kursverlaufes der elliotwave-investor Ende Dezember!!! (auf´s Datum unten achten!!) getroffen hat.....

      Hat nicht´s mit einer aktuellen Vorhersage zu tun!!....


      Gruss beamex
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 20:57:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tja, unseren Gurus aus NY haben wir vertrieben und so bleibt nur noch die Muse der Musik, die uns den Weg weist:

      Die Fahne hoch
      die Reihen fest geschlossen
      der Metzger ruft
      das Kalb maschiert mit
      ruhig festen Tritt!




      Und jetzt auch mit Schächtung!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 21:12:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Der Tscheche,

      Mögliches EW-Szenario von Bleschek aus rr`s thread "geklaut".


      Hatte keine Lust, den kleiner zu machen.

      Gruß tri
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 21:19:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der kann sich mittlerweile scheinbar einen 50 Zoll-Bildschirm
      leisten, hi hi.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 21:22:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo @Tscheche,

      bin erst gerade wieder zurückgekommen (seit 12.00 außer Haus).
      Sieht etwas zwiespältig aus, der Markt: Doppelhoch, dann nach unten, aber jetzt im überverkauft-Bereich, hoffe natürlich, daß es nicht hochrennt zum Schluß.
      Für mich als Trader ist der Druck naturgemäß erheblich höher als bei Dir, weil ich dem Zeitfaktor viel stärker ausgesetzt bin. Du brauchst Dich eigentlich nicht so verrückt zu machen - denn
      im Lauf des Jahres wirst Du wahrscheinlich zumindest Deinen Einstieg wiedersehen.

      Also ruhig Blut - es sei denn Du hättest auf Kredit gekauft - das ist natürlich Risiko extrem (soll man nicht machen). Obwohl das Termingeschäft ist auch nichts anderes, wenn man es genau nimmt.

      Den Theorien von gemeinsamen Aktionen der Big Player stehe ich etwas reserviert gegenüber. Schließlich sind die ja auch Konkurrenten, die auf Kosten des jeweils anderen ihre Gewinne machen. Genau wie wir.
      Ob es da wirklich Einigkeit gibt, gemeinsame Aktionen gegen den Privatanleger zu organisieren - ich weiß es nicht.
      Natürlich haben die Institutionellen bei vollem Portfolio das Interesse, die Kurse durch Medienpropaganda zu pushen - weil nichts ist leichter, als Aktien zu verkaufen, die bereits kräftig gestiegen sind - nur darauf fallen
      doch nur die total uninformierten rein - aber wir doch nicht. Wir machen ja unsere objektive, technische Analyse, die uns zeigt, was los ist. Wenn so richtig zum Einstieg geblasen wird, ist die Party bald vorbei. Und umgekehrt, als alle
      nur die Katastrophe prophezeiten, ging´s unverdrossen aufwärts. Die Mehrheitsmeinung ist selten die richtige an der Börse; sonst auch nicht.


      Eigentlich ganz einfach - wenn uns nur nicht immer die eigene Psyche dazwischenkäme. Davor ist auch der beste Analytiker nicht gefeit, fürchte ich. Und da gibt es einige bei rainrain, die wirklich was los haben (der "Meister" natürlich an herausragender Stelle).
      Ob diese exzellenten Analysten aber auch exzellente Trader sind - wer weiß.

      Das wär mal ein Thema!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 22:16:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      @beamex: ja, war ein Quatsch der Chart, danke.
      @tripodes: das paßt mir nicht, weil mir das letzte B zu weit heruntergeht, so dass ich nicht an meiner Fahne festhalten könnte, aus der ich mein Kursziel ableite....
      Aber wie ich mich kenne, werde ich, wenn es weiter heruntergehen sollte, eben zu den Elliot-Wavern wechseln... ;)
      @Rosshaken: so sehe ich das ja auch - mit der Konkurrenz. Auf Kredit kaufe ich nie. Und mit den Aktien, die ich seit dem Herbst gekauft habe, bin ich dick im Plus. Nervös bin ich, weil ich mir einbilde, am Stück jene im Tief 63% Minus wieder aufzuholen, die ich als Opfer des Jahres 2000 bis September 01 angesammelt hatte... (Jetzt sind es leider immer noch gut 40%.)
      ______________________________


      Tja, sollte mich vielleicht weniger oft als Kontraindikator sehen. Mein gutes Gefühl hat nicht getrügt. Schöne Erholung von den Tagestiefs, an denen ich zuletzt gepostet hatte - sogar etwas über den Anfangskurs.
      Erstmal schauen, was für Zahlen heute kommen / kamen...
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 22:54:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wird die Fahne wieder eingerollt und der Markt jetzt geschächtet?
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 23:12:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Flagge lebt! oder lebte. Bis auf die Speku in der letzten Stunde, wo irgendwelche Schurken den Markt nach oben getrieben haben. Und nachbörslich gleich wieder die Gewinne mitgenommen haben. Aber das sind auch nur Spiele und mal sehn was die Börse morgen macht.

      Avatar
      schrieb am 16.01.02 00:48:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die Ergebnisse sind fast alle über den Erwartungen, aber den Nachbörslern scheint der ein oder andere Ausblick auf das laufende Quartal nicht zu schmecken oder sie haben sich noch mehr erhofft oder sie haben Angst oder...

      Der Nasdaq-Future ist jedenfalls runter, aber meines Wissens über heutigem Index-Tagestief und trotzdem haben wir das erste mal seit langer Zeit wieder einen richtig schönen Bärenthread: "Nasdaq-Future fällt wie ein Stein" oder so ähnlich.
      Auch bei Germanasti viele negative Stimmen, aber der selbsternannte "Meister" hat nach einer bärischen Phase leider doch wieder ins Positive geschwenkt.

      Schau ma mal


      Nacht
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 08:56:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Morgen meine Lieben,

      die "Schurken", die mir gestern zum Schluß noch den Angstschweiß auf die Stirn getrieben haben, sollen sich gefälligst melden.
      Das sind meine Vorzugs-Kandidaten für´s Schächten. Ob das dann zur "Integration" beiträgt, ist mir in dem Fall auch egal.

      Der Future heute morgen sieht ja recht verheißungsvoll aus (aus der Bärenperspektive natürlich, verzeih´ mir @Tscheche). Immer noch befinden wir uns in der Seitwärtsbewegung, eigentlich deutet sich da doch eine Flagge an.
      2 Anstöße an der oberen Linie, 1 an der unteren (das Dezembertief).
      Und die rote Linie von rainrain bildet einen schönen Widerstand fürs erste (muß halten, dann wärs ideal für die Bären - Bleschek´s Kursziel von 1493 oder so, scheint mir allerdings übertrieben. Das wäre zwar das berühmte "Korrektur-Drittel" des AuT - wäre aber unterhalb der unteren Seitwärts-Linie.

      Übrigens: Arbeitet jemand von Euch mit den Winkel-Linien von Gann?

      Wenn ja, wird er festgestellt haben, daß der Anstieg seit September in einem nahezu perfekten 45° Winkel verlaufen ist. Der wurde Mitte Dez. nach unten verlassen (das Signal?). Die nächst wichtige Winkel-Gerade liegt bei 26,25°. Aktuell wären das 1480-1490 Punkte beim NDX. Und ein signifikanter Widerstand, der den Markt aufhalten, wahrscheinlich zum Drehen veranlassen müßte.

      Na ja, ich merk´s schon: viel Konjunktiv bei meiner Formulierung. Zu weit in die Zukunft projiziert - ist gefährlich. Man handelt dann nicht aufgrund der aktuellen Marktsituation, sondern aufgrund der Erwartungen, die man an den Markt gestellt hat. Man hat viel Phantasie aufgebracht - das muß dann auch belohnt werden, denkt man (sich).
      Nur: Der Markt richtet sich nicht danach, was einer denkt, sondern danach, was die Mehrheit denkt, was die meisten tun (handeln) werden.

      Kommt aus den Höhlen, ihr Bären bischen Bullen scheuchen!
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:42:24
      Beitrag Nr. 37 ()


      hi ist das Lustig :D

      oegeat
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:09:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      @oegeat:
      Der kurze Aufwärtstrend bis letzte Woche, soll das die Trauerbeflaggung für den Tschechen sein?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 12:43:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Vor der Jahreswende noch so viele optimistische Stimmen und nun geht es weiter mit den Besorgnis-Leitgedanken.

      Ich nehme es trotz angeblicher Trauerbeflaggung als Kontraindikation. Hier das nächste Beispiel:

      #126 von 1121 16.01.02 12:36:40 Beitrag Nr.:5.347.538 Posting versenden 5347538
      J.P.Morgan-Aktienstratege Douglas Cliggott hält trotz erster Anzeichen für verbesserte Unternehmensgewinne im vierten Quartal an seiner Einschätzung fest, dass der US-Aktienmarkt bis Ende dieses Jahres noch um rund 15 Prozent fällt.

      „Alles was wir derzeit sehen, ist, um eine Analogie aus der Sportwelt zu nehmen, ein Hürdenläufer, der mit Leichtigkeit über eine drastisch gesenkte Latte springt“, sagt Cliggott im Gespräch mit der WirtschaftsWoche. Zwar glaubt auch er an ein Ende der Rezession in den USA, aber, „das Wachstum wird frustrierend langsam ausfallen“. Grund für die halbherzige Erholung sei, dass es im Gegensatz zu früheren Rezessionen diesmal keinen Einbruch bei den Verbrauchern und im privaten Baugewerbe gegeben habe. Cliggott: „Da sollte also auch niemand mit einem dramatischen Anstieg rechnen.“ Cliggotts Prognose für die Unternehmensgewinne 2002 lautet: „Wir gehen davon aus, dass bei bis zu 60 Prozent der Aktiengesellschaften die Gewinne schrumpfen werden. Die restlichen 40 Prozent sorgen dann allenfalls dafür, dass die Gewinne insgesamt stagnieren.“
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 12:45:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      "...soll das die Trauerbeflaggung für den Tschechen sein..."

      der war gemein hi :D:D:D

      oegeat

      PS hab mich köstlich amisiert ! -nee Tscheche ist schon in Ordnung offen gerade raus so gefällts mir ......
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 13:08:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die SchlaWiener! Hinterfurzig und halbdeutsch! (Das wird ihn zum Schweigen bringen!)

      Wird der Markt heute geschächtet?

      Vielleicht ne Abstimmung mal vorher!
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 20:18:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Bischt noch doo? Oder seid Ihr noch doo?


      Ään schääne Oobend noch!
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 22:42:20
      Beitrag Nr. 43 ()


      langsam aber sicher kommt man den gelben "Zielzohnen" näher !

      oegeat
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 23:52:53
      Beitrag Nr. 44 ()
      Da ist geht man mal abends schön aus und schon ist die Ankunft daheim börsentechnisch so unsagbar unschön...

      So viel ich von Fahnen weiß - es ist leider nicht all zu viel - ist die von mir so innig gemochte Fahne dahin, denn wir sind unter den Ausbruchspunkt gerutscht.

      Da für mich das Tief in der dritten Dezemberwoche das letzte Tief im bisherigen Aufwärtstrend seit September ist, ist eben dieser Aufwärtstrend für mich noch nicht gebrochen, denn wir notieren noch leicht darüber.

      Meine hoffentlich nicht genau im falschen Moment sterbende Zuversicht nährt sich nun aus einer positiven Divergenz beim RSI und Momentum - beide stehen wesentlich höher als beim ihrem letzten Tief obwohl wir vom Indexstand her tiefer bzw. fast genau so tief stehen. Ich hoffe, dass man das als positive Divergenz deuten kann, kann aber nicht darüber hinwegsehen, dass sie gleichzeitig beide fette Verkaufssignale senden (Rutsch unter 50 beim RSI und unter 100 beim Momentum, ausserdem bei beiden Bruch des Aufwärtstrends - beim Momentum schon gestern).

      Avatar
      schrieb am 17.01.02 00:07:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      Jetzt habe ich ganz vergessen, die zweite in der Threadüberschrift angedachte Möglichkeit ins Visier zu nehmen. Fallen wir beim Schlußkurs signifikant unter das Tief in der dritten Dezemberwoche, dann ist nicht nur der Aufwärtstrend dahin, sondern auch das Doppeltop aktiviert mit dem Kursziel von etwas unter 1.400.

      Es wäre allerdings wohl klug, auch dann aus dem Markt heraus zu gehen (mit Longpositionen), wenn wir uns morgen auch nur auf der Stelle bewegen, denn die heutigen Ergebnismeldungen sind im Gegensatz zu den gestrigen, die an entscheidenden Stellen (beim Zukunftsblick) NICHT glänzten, glänzend und wenn der Markt auf positive Nachrichten nicht positiv reagiert, ist es nun einmal nicht ratsam, drin zu sein.

      Leider strotzt Germanasti nach wie vor vor Zuversicht. Kurz vor dem Zubett-Gehen meinte er:

      "Morgen grösstes Börsen-up des Jahres ???"

      Da diese Zuversicht dieses Jahr erst exakt an der Spitze des Kursverlaufs begann (beim Aufstieg war er total bearish), bleibt nur zu hoffen, dass der Boden nicht erst dann erreicht wird, wenn sie endet.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 00:37:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich würde mal sagen: morgen letzte Chance auf "Rettung" und zwar nur durch ein sehr kräftiges Up mit hohen Umsätzen. Wenn nicht, hoffe ich, die mentale Kraft zu haben, einen großen Teil meines Depots glattzustellen.

      Da ich allein schon den Gedanken daran hasse, bestelle ich mir jetzt mal beim Universum ein schönes bullishes Engulfing beim Nemax, Nemax 50, Nasdaq und Nasdaq 100!

      Gegen eine saubere Bestellung beim Universum kann auch Germanasti und die zahlreichen anderen Bullen in seinem Thread (seit den Ergebnismeldungen) nichts ausrichten.

      (Oh je, jetzt werden mich aber einige für einen Spinner halten - Leute, zumindest beim Parkplatzbestellen in der Stadt funktioniert das meistens prima!)
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 01:18:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ach was bullishes Engulfing. Was für eine kleingeistig-engstirnige Bestellung. Ich bestelle um:

      Es darf natürlich auch irgendwas anderes sein - hauptsache ein möglichst KRÄFTIGER ANSTIEG, neben dem bullishen Engulfing wäre ich natürlicha auch mit einem Ladder Bottom, oder etwas, was dem nahe kommt, zufrieden.



      Oder - und hier liegt eigentlich meine Präferenz, liebes Universum, hiermit könntet Ihr Euch richtiggehend einschleimen: Kicking. :cool:

      Avatar
      schrieb am 17.01.02 05:53:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      Die kleinen Nachtgebete DesTschechen !
      Mögen sie erhöht werden!
      Was immer er auch sagen wollte!


      :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 09:20:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      Moin ! :)


      Wie ich sehe, biste jetzt ins Divergenzen-Lager "gewechselt" ... :eek: ;)


      Ich mißbrauche Deinen Thread mal für eine aktuelle Übersicht,
      mit RSI und Momentum.
      Da die Oszillatoren stark überkauft sind, sollte es zumindest eine Gegenbewegung geben,
      dann gäbe es tatsächlich im Momentum bullishe Divergenzen
      (wie Du schon schrobst),
      zeigt der RSI (Bruch der Unterstützung) `nur´ den Sell-Out-Charakter an ?!




      Der comp schaut deutlich besser aus ?!



      Der SOX mit einem falling nine methods ? :laugh:



      Hier noch die beiden "bösen Buben", damit nicht allzuviel Optimismus aufkommt ! ;)




      Zahlen und Ausblick waren ja nicht so schlecht gestern,
      allerdings steht ja noch so einiges an
      (heute GE & IBM ?).
      Und zum Schluß noch der Fjutscha,
      auf dem man schön sieht, daß noch nicht alles verloren ist ...




      Gruß
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 23:41:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      Tja setarkos, die falling 9 Methods wären ja echt nett gewesen. *lol*


      Also einschleimmäßig war das heute nicht vom Universum. Höchstens so la la, als hätte ich bei Quelle bestellt...

      Umsätze angeblich auch nicht gerade übermäßig in den USA. Werde jetzt mal überlegen, ob und was ich morgen verkaufe...
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 00:23:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Na ja, die Umsätze waren schon ganz o.k.:

      Avatar
      schrieb am 18.01.02 18:39:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      So, habe mich mal wenigstens von zwei Aktienpäckchen getrennt - entspannt die Nerven, wenn man zu über 90% investiert war - und harre der Dinge, die da kommen (immer noch zu über 80% investiert)...

      Die Fahne kann man wohl streichen, aber davon auszugehen, dass wir nun auf jeden Fall noch unter die 1.550 gehen (womit sich für mich ein Kursziel unter 1.400 ergeben würde) und zwar signifikant (über mehrere Tage oder mehr als 3% an einem Tag zum Schlußkurs) finde ich doch etwas voreilig, auch wenn die positiven News bislang nicht gezogen haben.

      Was zeigt der Chart: nichts anderes als einen schönen Anstieg von Ende September bis Anfang Dezember und eine nachfolgende Konsolidierung, die - so lange es nicht zum besagten Durchbruch nach unten kommt - wohl auf jeden Fall eher trendbestätigend gedeutet werden muß.

      Avatar
      schrieb am 18.01.02 19:00:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo DerTscheche

      Den Anstieg tät Dein Chart noch besser zeigen, wenn Du den Logarithmus gewählt hättest, den die Charttechnik so liebt!

      Aber:

      Nicht auszudenken, was die heute für ein Gemetzel angerichtet hätten, wenn das Verbrauchervertrauen und die Konjunktursignale ausgeblieben wären.


      Einen schönen Abend noch
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 15:02:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      @toertelsuup: eigentlich überzeugen mich log. Charts nur bei sehr langer Betrachtungszeit, so dass mir ein Jahr dafür zu kurz ist.

      Nach zahlreichen Korrekturen hier bei WO habe ich beschlossen, in meinen zeitlichen Vorstellungen zum Aufbau von Chartformationen etwas flexibler zu werden. Die Flagge, die ich meinte, ist zwar "gegessen", da es nach dem Ausbruch nicht weiter nach oben ging (wir sind mittlerweile unter dem Ausbruchspunkt gelandet). Geht man aber davon aus, dass Flaggen länger dauern KÖNNEN, kann man sagen, dass wir uns gerade an der unteren Begrenzung einer Flagge befinden, wie der nachfolgende, aus dem rainrain-Thread "entwendete" Chart von eck 64 schön belegt:



      Diese verlängerte Flagge hat jedoch gegenüber "meiner" Flagge vom November einen entscheidenden Nachteil:

      "Flagge
      Die Flagge tritt sowohl in einem Aufwärts- als auch in einem Abwärtstrend auf. Sie stellt eine Unterbrechung oder besser ausgedrückt eine Atempause des jeweiligen Trends dar,
      da sich die Kurse kurzzeitig in entgegengesetzter Rechtung bewegen. Und so werden nach dem starken Kursgewinn viele Anleger verkaufen oder nach einem Kursverlust zu vermeintlich günstigen Kursen einsteigen. Dadurch wird die Bewegung in Richtung des Haupttrends unterbrochen. Diese Bewegung ist aber nur kurzzeitig, da die Flaggen-Formation nicht länger als 1-3 Wochen dauern sollte. Danach wird dann wieder in den Haupttrend übergegangen. Sollte die Flaggenformation länger dauern, besteht die Gefahr, daß ein nachhaltiger Trendbruch vorliegt."

      http://www.bullish-aktienmagazin.de/analyse/formationen/form…


      Wir sind am Freitag im Nasdaq 100 unter die letzten markanten Tiefs gefallen (wenn auch nicht signifikant und am Nasdaq Combined Composite überhaupt nicht) und die Entwicklung nächste Woche wird wohl zeigen, ob mein Negativszenario (unter 1400 wegen Doppel-Top) noch wahrscheinlicher wird, als es jetzt schon ist.

      Dummerweise kommt mein Lieblings-Kontraindikator Germanasti überhaupt nicht mehr herunter von seinem Positiv-Trip. Er denkt offensichtlich, dass "die Masse" (sein Lieblingsbegriff vom Gegenteil seiner selbst) im Gegensatz zu ihm die zahlreichen positiven Meldungen von dieser Woche noch nicht begriffen hat.

      Ich würde eher sagen: wenn der Markt auf positive Meldungen nicht reagiert, dann sollte man sich long heraushalten (da es quasi der Gegenzustand zum optimalen Einstiegszeitpunkt ist, zu dem auf negative Meldungen nicht reagiert wird).
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 00:46:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      @toertelsuup: Du hast natürlich recht. Leider habe ich erst in den letzten Wochen die Vorteile von log. Charts begriffen.


      So, jetzt waren wir schon knapp unter 1.400, wenn ich mich recht entsinne und von mir aus kann es wieder aufwärts gehen.

      Was auf jeden Fall nicht eintreten wird, denke ich,weil es viel zu viele erwarten: ein Rückgang bis zum ehemaligen Insel-Gap (Nasi + Nasi 100) und dann eine Ral.

      Entweder es dreht verdammt schnell, oder es geht noch weiter herunter als 1350 - denke ich. Irgendwie habe ich ein saugutes Gefühl (obwohl ungebrochen stark long positioniert und von den Depothöchstständen im November weit entfernt) - also stimmungsmäßig noch viel Spielraum nach unten...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dritte Januarwoche 01: Nasd100 bald unter 1.400 oder bei 2.000???