checkAd

    ComRoad muss bald die Hosen runter lassen, laut BoerseOnline - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.01.02 13:44:57 von
    neuester Beitrag 21.04.02 15:40:10 von
    Beiträge: 124
    ID: 534.586
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 9.176
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:44:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      ComRoad muss bald die Hosen runter lassen [ 15.01.02, 09:37 ]
      Von Joachim Dreykluft




      Es ist wie immer nach Abschluss eines Quartals: ComRoad meldet vorläufige Umsatzzahlen, die erheblich über denen des Vorjahreszeitraums liegen. Aber diesmal ist eines anders: Es dauert nur noch wenige Wochen, bis Unternehmenschef Bodo Schnabel Frabe bekennen muss.






      Die Zweifel an ComRoads Umsätzen bleiben.



      Die Umsatzzahl liest sich prima: 93,6 Millionen Euro hat der Telematik-Anbieter nach eigenen Angaben im Jahr 2001 erlöst. Das wären 114 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Ergebnis gibt es keine Angaben.


      Doch die Zweifel bleiben: Denn Quartal für Quartal steigen bei ComRoad zwar Umsatz und Gewinn. Gleichzeitig fließt aber beständig Geld aus der Kasse. So betrug das Betriebsergebnis von Januar bis September 2001 laut Quartalsbericht 13,1 Millionen Euro. Gleichzeitig betrug der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit minus 11,1 Millionen Euro.


      Im Klartext heißt das, dass ComRoad zwar Umsätze und Gewinne verbucht, die Kunden die Rechnungen aber nicht bezahlen. boerse-online.de hatte bereits in der Vergangenheit den Verdacht geäußert, dass bestimmte Umsätze mit Telematik-Partnern nur auf dem Papier stattfinden.


      Für den 25. Februar hat Bodo Schnabel nun angekündigt, das Jahresergebnis zu veröffentlichen. Spätestens bis zum 30. März muss er außerdem einen von einem Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschluss vorlegen. Und der Prüfer dürfte in diesem Jahr nach den öffentlichen Vorwürfen gegen das Unternehmen besonders kritisch hinschauen. boerse-online.de befürchtet, dass er auf Unangenehmes für die Aktionäre stößt.


      Empfehlung: VERKAUFEN
      Kurs am 15. Januar: 10,00 Euro
      Rückschlagpotenzial: 50 Prozent



      von BoerseOnline
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:50:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Comroad = Metabox
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:50:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da bin ich sehr gespannt auf den testierten Jahresbericht. Einerseits ist der Krieg von Börse-Online seit langem ziemlich unfair. Andererseits hat sich Schnabel nie Mühe gegeben, die Vorwürfe zu entkräften. Wäre sonst schon lang drin.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 15:29:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Völlig richtig, George.W.Bush! Geht mir genau so. Man hört, sieht und liest auch nichts über die Produkte. Wer verwendet sie? Ladenhüter bei den sog. Vertriebspartnern, die Schnabel nicht preis gibt? Ich glaube, das wird bös enden.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 16:03:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ #2,#3,#4

      Hallo, ihr fasst in 5 Sätzen wunderbar zusammen, was wir hier seit Monaten diskutieren!

      Hoffentlich liest das Kobo nicht, sonst gibts Ärger ;)

      Gruß von Willem III.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 08:47:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Naja klingt ja alles fürchterlich logisch was der Schmierfink von Börse Online so schreibt in Wirklichkeit sagt das m.E. überhaupt nichts. Der Cash Flow ist negativ das ist richtig aber warum u.a. auch deshalb weil die Forderungen aus Lieferung so hoch gestiegen sind und der Kassenbestand rückgängig ist. Und was heißt dies für die Logik nichts. Der Bestand an liquiden Mitteln kann gesunken sein weil Investitionen getätigt wurden und dafür Geld benötigt wurde dann steht das halt in einer anderen Bilanzposition allein daraus Rückschlüsse zu ziehen zeigt m.E. die Unkenntnis. Für die Kritiker von euch will nicht ausschließen daß dies so sein kann es kann aber auch anders sein oder warum glaubt ihr warum Bilanzbuchhalter ein richtiger Beruf ist den man lernen muß damit dann irgend ein so ein dreimal kluger Journalist alles besser weiß. Und was die Forderungen betrifft hat er zwar den Nagel auf den Kopf getroffen aber was will er damit überhaupt sagen, das ist immer so im Leben einer Firma das es Kunden gibt die zahlen gut und Kunden gibt die zahlen schlecht und bei dem wirtschaftlichen Umfeld will ich nicht ausschließen das der ein oder andere der Kunden von Comroad schwach auf der Brust ist und was sagt das aus. Erstmal noch nichts. Wenn man ein Horrorszenario basteln will wie manche von euch es gern tun dann kann man das so sehen. Die Kunden können Comroad nicht bezahlen und Comroad geht deshalb Pleite so ein Schwachsinn natürlich kann man das so sehen. Weiter was sagt diese Forderung am 30.09. Was ist wenn die Produkte am 20. oder 21.09. geliefert wurden und die Rechnung gestellt wurde und bereits eingebucht wurde schließlich läßt unser Steuerrecht zwei Möglichkeiten zu die Istversteuerung und die Sollversteuerung je nachdem was Comroad gewählt hat muß das sofort oder später angegeben werden. Nicht einmal zum 31.12. würde das etwas aussagen aber über einen längeren Zeitraum sicher aber nicht bei 9 Monaten sondern über 2-3 Jahre. Bilanzrecht ist nicht so einfach. Ihr müßt euch die andere Seite ansehen das sind die Schulden Comroad ist absolut schuldenfrei hat keine langfristigen Schulden das ist derzeit entscheidend der Rest ist für mich Spekulation es kann sein es kann aber auch nicht sein. ich sehe das so

      OPERATIVE HEKTIK ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 08:55:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/comroad.a…

      WKN Unternehmen/Aktie Markt Branche Vortag Aktuell Veränderung Zeit
      544.940 COMROAD NEMAX 50
      Neuer Markt
      Logistik
      10,09 10,18 +0,09 (+0,89 %) 08:27

      Datum Aktuelle Nachrichten: Sprache: Medien
      15.01. / 18:05 ComROAD trotz leicht verfehltem Umsatzziel mit Kursplus (Zus) vwd (D)
      15.01. / 18:00 Comroad verfehlt Umsatzziel knapp Handelsblatt.com (D)
      15.01. / 16:44 Comroad AG: marktneutral aktienmarkt.net (D)
      15.01. / 16:16 Comroad-Aktie steigt trotz Verfehlung des Umsatzziels Yahoo! Finanzen (D)
      15.01. / 15:45 Neuer Markt: Comroad profitiert von Zahlen Instock (D)
      15.01. / 14:44 Marktberichte NEMAX 50: ComROAD findet den Weg nach oben - Tagessieger ... Boersenreport.de (D)
      15.01. / 14:20 ComRoad "Umsatz über Erwartungen" stock-world (D)
      15.01. / 13:41 ANALYSE/IR: ComRoad weiter "Marktneutral" (15.1.) vwd (D)
      15.01. / 12:50 ComROAD verdoppelt Umsatz N24 (D)
      15.01. / 12:17 ComROAD: Jahresergebnisse leicht unter Plan wallstreet:online (D)
      15.01. / 12:17 NEUER MARKT - Nemax50 schwächer - Comroad legen zu Yahoo! Finanzen (D)
      15.01. / 11:05 ANALYSE/ConCord Equity Research: ComRoad über Marktkonsens vwd (D)
      15.01. / 10:44 Comroad steigert Umsatz 2001 auf 93,6 Mio Euro aktienmarkt.net (D)
      15.01. / 10:41 114% Umsatzsteigerung für ComROAD Teletrader.com (D)
      15.01. / 10:32 ComRoad muss bald die Hosen runter lassen Boerse Online (D)
      15.01. / 10:24 Comroad erreicht Planumsatz nicht ganz bluebull (D)
      15.01. / 10:20 ComRoad trotz der Krise stock-world (D)
      15.01. / 09:45 Comroad trotzt Schwierigkeiten Instock (D)
      15.01. / 09:41 ComRoad nach Umsatzzahlen vorbörslich im Plus vwd (D)
      15.01. / 09:32 Comroad mit sattem Umsatzplus e-business (D)
      15.01. / 09:21 ComRoad mit deutlicher Umsatzsteigerung GSC Research (D)
      15.01. / 09:20 Bei Comroad kommt das Wichtige zuletzt sharper.de (D)
      15.01. / 08:41 Comroad steigert Umsatz um 114 Prozent wallstreet:online (D)
      15.01. / 08:41 ComROAD: Umsatz 2001 plus 114 Prozent/93,6 Mio EUR vwd (D)
      15.01. / 08:40 ComROAD verdoppelt Umsatz im Geschäftsjahr 2001 auf 93,6 Mio Euro Yahoo! Finanzen (D)
      Seite: 1 2 weiter >>

      38 Nachrichten in den letzten 30 Tagen
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:10:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6 Ziemlich naive Denke.
      Bei Flowtex & Berthold sind die Anleger für
      diese Denke brutal abgestraft worden
      Es wurde doch schon 100 Mal geschrieben :
      Keiner hat je ein Produkt von Comroad gesehen.
      Gute (!!!) Navigations-Software gibts im Media Markt
      für 30 Euro . Ich bin doch nicht blöd ;-)
      Die Vertriebspartner (scoobi,Intelliworxx ??) kennt hier
      keine Sau bzw. weisen eine lächerliche Marktkapitalisierung auf.
      Die Homepages sehen so aus , als hätte der VV selbst
      die Hand angelegt ;-) (Schnabelios, can´t you see ? ;-)
      Wenn der Forderungsbestand kontinuerlich wächst und
      die Kasse stetig abnimmt, klingelt die Alarmglocke.
      Im übrigen : Ich habe mir sagen lassen , daß zuweilen
      Wirtschaftsprüfer empfänglich für <Zuwendungen> (;-) sein sollen.
      Wenn Sie mir an Eides Statt versichern ,daß sie
      dem Anleger im Falle des Betruges die Kohle zurückzahlen
      , dann bin ich Morgen drin.
      Aber da Sie das Risiko nicht tragen (Grins), wird wohl
      nichts draus...

      Ps. Evtl brauch man für einige Dummbeutel Board Hilti-
      Bohrer : Mann muß die Facts den Blinden einhämmern.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:23:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Comroad ist völlig fehl am Platze. Es wundert mich schon seit längerem, das diese Klitsche nicht auffliegt und weiterhin am NM50 vertreten ist. Sind denn alle Anleger und in diesem Fall auch Bänker und Analysten (die eh wenig Intellekt besitzen) naiv und bescheuert? Anscheinend ja, denn man stelle sich vor, Metabox wäre noch in den NM50 aufgestiegen...Wer in diese Aktie investiert, ist bescheuert. Nicht mehr und nicht weniger.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:30:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:30:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:31:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich sage nur FLOW TEX !!!! :D:D:D:D

      ich habe noch kein AUTO mit einem Ding von Comroad gesehen.


      Was ist der Unterschied zwischen Comroad und einer Metabox???
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:33:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Es ist unfassbar, was hier Kurstechnisch abgeht. Vor
      allem der Vorwurf, ich würde bashen (Im Sinne der Vorberettung für einen Einstieg)
      ist völlig schwachsinning : Ich hätte bei 8 Euro
      schon längst drinne sein können.
      Comroad ist einfach Müll, Schrott. Schrott muß entsorgt werden.
      Und zwar ganz schnell. Damit es mit dem Nemax wieder aufwärts
      gehen kann.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:38:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Hurricane ,
      Rechtschreib-Tipp (,-) :
      Anal-yst
      Ps. Sieht doch besser aus ? :-)
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:41:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Analysten glauben alles, was ihnen irgendein großspuriger, redegewandter Firmenchef vorlabert.
      Das fing damals mit Haffa an und wird sich auch nach Schnabel nicht ändern.... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:36:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Comroad - Wieder strassentauglich?
      Was steckt wirklich hinter den Produkten von Comroad?
      Sunday-Market hörte sich bei Händlern um

      Still ist es um den Entwickler von Verkehrstelematik-Anwendungen geworden. Das Interesse der Anleger an dem Unternehmen aus Unterschleißheim ist versickert. Das Tief im September des letzten Jahres um die Marke von 5 Euro zeigt, dass das Unternehmen ein Glaubwürdigkeitsproblem gegenüber den Investoren und Anlegern zu bewältigen hat. Nicht unschuldig daran ist Vorstandschef Bodo Schnabel durch seine forschen Äußerungen in der Vergangenheit gewesen. Doch im Dezember letzten Jahres wurde die Investor Relations Arbeit komplett umgestellt. Stefan Mehler, Leiter der “neuen IR-Abteilung” möchte seine jahrelange Erfahrung
      als Investor Relations Manager bei WWL Internet, ConSors sowie der Veba AG in eine sachliche Finanz-kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit einbringen.

      Was Händler denken

      Sunday-Market forschte nach. Wie gut sind die Produkte nun wirklich und kommen diese bei den Kunden, gerade im
      Vergleich zu Konkurrenzangeboten, an. Auf unsere Anfrage bei deutschen und österreichischen Händlern, die ComRoad Produkte vertreiben, haben wir die Comroad Erzeugnisse auf “Vertriebstauglichkeit” getestet. Die befragten Händler zeigten sich durch die Bank sehr zufrieden in Punkto Produkt und Zusammenarbeit. Wodurch zeichnen sich aber die Produkte von ComRoad aus? “Wir sind aufgrund der Vielfältigkeit und dennoch Einfachheit mit den Comroad-Lösungen bisher sehr zufrieden”, so ein Händler aus Österreich. Bemängelt wurde in erster Linie der
      hohe Preis. “Am Anfang eines neuen Produkts ist es die Regel, dass der Preis hoch und die Absatzzahlen niedrig sind, dass hatten wir auch schon bei der Freisprecheinrichtung und dem Navigationssystem”. Als “Knackpunkt” und Vorteil der kompatiblen Comroad-Lösungen nannte ein Händler die neuen Standards Bluetooth und GPRS (general packet radio service), die vergangene Woche auf der internationalen Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas präsentiert wurden. Bluetooth stellt dabei eine drahtlose Schnittstelle zur Übertragung von Daten zwischen Mobil-telefonen, Handheld und Fahrzeugcomputern sowie dem guten alten Heim-PC dar. GPRS hingegen dient zur Übertragung von Datenpaketen mit hoher Geschwindigkeit. Beispielsweise ist es möglich, standortabhängige Informationen (Location Based Content) zu Tankstellen, Hotels und Restaurants und in ferner Zukunft auch zum Eigenheim abzurufen. Man kann sich eingehende E-mails, SMS Nachrichten und Informationen jeglicher Art per Sprachsteuerung vorlesen lassen. Freisprecheinrichtung sowie Navigationssystem sind ohnehin schon etablierte
      Helfer im Auto.

      Derzeit sind die Endkunden von Telematik-Lösungen hauptsächlich im gewerblichen Bereich zu finden. Unternehmen
      können jederzeit von der Zentrale aus sehen, wo sich ihre Fahrzeuge befinden und so ihr Flottenmanagement bestens organisieren. Die Mehrzahl der Privatpersonen wird aufgrund der aktuellen Preise (cirka 2.000
      Euro) auf eine Anschaffung verzichten. Comroad Sprecher Stefan Mehler schließt aber diese Gruppe als potentielle Kunden nicht aus: "Durch die Produktion größerer Stückzahlen werden die Preise nach und nach sinken, bis sie schließlich auch für Privatpersonen attraktiv sind”

      Fazit

      Das Unternehmen ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 auf Basis des Jahres 2001 moderat bewertet. Der anvisierte Umsatz für das vergangene Jahr in Höhe von 95 Millionen Euro sowie ein Ebit von 21 Millionen Euro sollte realisiert werden. Am 25.02. stehen die Jahreszahlen an, wobei wir vorab mit vorläufigen Zahlen rechnen. Die welt-weite Ausrichtung sollte sich jedoch gerade auf den europäischen Raum konzentrieren, um das Vertrauen der Anleger teilweise zurück zu bekommen. Solange raten wir größere Investments zurückzustellen und bei Interesse nur kleine Summen zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 14:40:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Müssen aber lange gesucht haben, bis sie "deutsche und österreichische Händlern, die ComRoad Produkte vertreiben" gefunden haben.

      Hier im Board hat jedenfalls noch keiner einen davon gesehen. :D
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 19:00:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn Sunda< Market <forschen> muß, sagt das doch
      alles. Im übrigen, warum muß dieser Schwachsinn
      zum 5 Mal in ein Rd4 Board reingestellt werde ?
      Schnabel : Gebens endlich auf, laßen Sie die Matenten und
      leiste den Offenbarungseid. Sie machen alles nur noch
      schlimmer.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 20:43:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      @TheCoolman

      Ich stelle fest dass sie bei all ihrer Kritik über ComROAD zuweilen den Realitätssinn verlieren. Sie drehen die obenstehende Analyse von Sunday Market kurzerhand und sehen darin nur negatives. Sie wissen, dass dem nicht so ist. In diesem Bericht lese ich, dass die Händler mit den Produkten von ComROAD sehr zufrieden sind.
      Auch in der Zeitschrift Connect wurde ein ComROAD-Produkt getestet. Es erhielt die Wertung befriedigend. Das verleitet sicher nicht zu Freudensprüngen für die Aktionäre. Allerdings war das Produkt das beste seiner Art. (Off-Road-Navigation). Anscheinend steckt viele Funktionene allerdings noch in den Kinderschuhen. Wenn die Software aber soweit entwickelt ist, dass sie sehr gute Resultate bietet, ist ein Off-Road-Navigationsgerät einem herkömmlichen Navigationssystem weit überlegen. Ausserdem ist es günstiger.

      Verstehen sie mich nicht falsch: ich habe auch gewisse Zweifel an einigen Dingen bei ComROAD. Vorallem die Unternehmenskommunikation war in der Vergangenheit mangelhaft. Allerdings scheint sich das mit dem neuen Verantwortlichen für Investor Relations, Stefan Mehler, allmählich zu verbessern.

      Ich bin, wie sie, der Meinung dass die schlechten Unternehmen im NEMAX schnell vom Kurszettel suspendiert werden sollten. Meiner Meinung sind nur ca. 10 % der Unternehmen am Neuen Markt langfristig alleine überlebensfähig. Die restlichen Firmen werden entweder die Insolvenz beantragen müssen oder sie werden übernommen bzw. schliessen sich zusammen. Ich glaube aber, dass ComROAD zu den überlebensfähigen Unternehmen gehört. Allerdings bin ich auch nicht restlos davon überzeugt. Die Aktie birgt sicherlich erheblich grössere Risiken als eine Medion oder Qiagen. Dafür hat sie auf Grund der günstigen Bewertung auch erheblich grösseres Potential.

      Könnten Sie mir eigentlich mal erklären wieso sie überhaupt so viele Beiträge in die ComROAD-Boards stellen, wenn sie von der Aktie nichts halten? Ich perönlich würde das nie tun. Ich besuche Boards um mich über interessante Firmen näher zu informieren. Zudem interessiert mich, welche Aktien sie für kaufenswert halten?

      Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht Ihnen
      masternm
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 23:12:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ja so ist das mit den von Schnabel kreierten neudeutschen Begriffen!

      Wo liegt eigentlich der Vorteil von Off-Road-Navigation in so einem dicht besiedelten Gebiet wie D?

      ;)

      Danke W3
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 05:47:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      `GRrrrrrrrrrrr
      Nr. 25
      Ich werd nicht zum 1000000000000 Mal erklären,
      warum ich von diesem Schrott nichts halte.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 08:26:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Seit einem halben Jahr predigen Typen wie TheCooolman und ähnliche Trittbrettfahrer den Tod von Comroad.
      Wären sie damals bei 5 Euro eingestiegen hätten sie weit mehr als 100 % eingefahren, aber anscheinend waren sie zu blöd oder hatten kein Geld mehr. Ansonsten schreiben diese Herren immer den gleichen Mist.
      Wartet die endgültigen Zahlen ab.

      Nur noch so viel zu Börse online, sie haben immer das Unternehmen Internationalmedia als überragendes Investment am Neuen Markt bezeichnet= verfehlte Umsatzprognosen!!!!

      Fällt euch was auf, diese Damen und Herren haben ebensowenig was drauf wie TheCooolman und Konsorten.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 08:26:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Seit einem halben Jahr predigen Typen wie TheCooolman und ähnliche Trittbrettfahrer den Tod von Comroad.
      Wären sie damals bei 5 Euro eingestiegen hätten sie weit mehr als 100 % eingefahren, aber anscheinend waren sie zu blöd oder hatten kein Geld mehr. Ansonsten schreiben diese Herren immer den gleichen Mist.
      Wartet die endgültigen Zahlen ab.

      Nur noch so viel zu Börse online, sie haben immer das Unternehmen Internationalmedia als überragendes Investment am Neuen Markt bezeichnet= verfehlte Umsatzprognosen!!!!

      Fällt euch was auf, diese Damen und Herren haben ebensowenig was drauf wie TheCooolman und Konsorten.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 11:41:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo zusammen, hier die Antwort meiner gestellten e-mail
      gruss marvessa
      schaut es euch an , dann könnt Ihr wieder euren senf abgeben




      Sehr geehrter Herr Willaredt,

      die Aussagen, auf die Sie sich beziehen, gründen sich vermutlich auf
      eine negative Darstellung von Börse Online vom 15.1.2002, die dann auch
      „Aktien-Check“ kurz zusammen gefasst aufgegriffen hat. Die dort gemachte
      Aussage, dass trotz steigender Umsätze und Gewinne beständig Geld aus
      ComROAD fließe, ist grob irreführend. Richtig ist, dass wir im November
      2000 eine Kapitalerhöhung über EUR 50 Mio durchgeführt haben. Diese
      Mittel haben wir zum Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten erhalten. Genau
      dies tun wir nun. Im Zuge der Expansion unserer Aktivitäten lassen wir
      verstärkt Fahrzeugcomputer produzieren. Hierdurch werden Finanzmittel
      für einen Zeitraum von 3 Monaten gebunden. Dies ist ein üblicher
      Vorgang, der jede Firma betrifft, die Produkte herstellt. Der hieraus
      resultierende negative Cash flow hängt also mit unserem auf Expansion
      gerichtetem Geschäftsmodell zusammen.

      Demnächst werden wir weniger Fahrzeugcomputer selbst fertigen, da Firmen
      wie Bosch, Siemens oder VDO die von uns gewünschten Geräte inzwischen
      mit den von uns geforderten Spezifikationen herstellen. Dies läuft in
      2002 an und dürfte in 2003 unsere Umsatzstruktur nachhaltig verändern.
      Dann gehen auch unsere Vorfinanzierungen stark zurück und unser
      operativer Cash Flow wird sich deutlich verbessern.

      Die Aussage, dass wir Umsätze abrechnen, die unsere Kunden aber nicht
      bezahlen, ist falsch. Dies sieht man auch daran, dass wir bislang keine
      (!) Forderungsausfälle haben. Welches Unternehmen selbst der Old Economy
      kann das schon vorweisen?

      Zu der Aussage, ComROAD müsse bald die Hosen runter lassen (oder wie Sie
      jetzt zitieren: Herr Schnabel müsse endgültig die Karten auf den Tisch
      legen) und über die wahre Situation dürfte der Jahresabschluss
      aufklären, können wir nur anmerken, dass unsere Abschlüsse seit 1996 von
      der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG testiert worden sind. In den
      Jahren 1996, 1997, 1998, 1999 und 2000 hat unser Wirtschaftsprüfer nie
      Ungereimtheiten festgestellt. Insofern sehen wir dem Abschluss 2001 ganz
      entspannt entgegen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Stefan Mehler

      ----------------------------------------------

      ComROAD AG
      Stefan Mehler
      Dipl.-Kfm / CEFA
      Head of Investor Relations
      Edisonstr. 8
      D-85716 Unterschleissheim
      Tel.: +49- (0) 89-315 719 48
      Fax: +49- (0) 89-315 16 94
      eMail: smehler@comroad.com


      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: Marco Willaredt [mailto:marco.willaredt@ascom.com]
      Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2002 20:28
      An: smehler@comroad.com
      Betreff: Ergebnis

      Guten Abend Hr.Mehler,

      ich bin schon längere Zeit Comroad-Aktionär, und soweit auch aufgeklärt
      wie
      die Prozesse in Ihrer Fa. sind. Jetzt
      haben Sie wieder vorab tolle Umsatzzuwächse bekanntgegeben.
      Was mich leider immer noch beunruhigt sind die Kommentare von
      Analystenseite, wie jetzt z.b. wieder , von wegen
      Ende Febr. muß Hr.Schnabel die karten endgültig auf den Tisch legen,
      altes
      Thema Scheinumsätze usw.
      es wird einfach klar gesagt der Cash.flow ist - 11.5 Mio Euro und das
      kann
      nur daher kommen das Ihr die Umsätze abrechnet,
      aber die Kunden nicht bezahlen müssen oder nicht bezahlt haben bisher.
      Sie
      kennen sicher die Vorwürfe.
      Deshalb leider immer noch meine Beunruhigung, ich wollte Sie nur bitten
      dazu einfahc nochmal hier Stellung zu nehmen,
      und mich zu beruhigen, daß ich in ein wirklich Top seriöses Unternehmen
      investiert habe, das mich nicht irgendwann aus
      heiterem Himmel enttäuschen wird, wie man es schon so oft ma Neuen Markt
      erlebt hat.
      Vielen Dank im voraus

      Gruß Willaredt
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 13:25:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      The Coolman ist irgendwie witzig nur weil er nicht in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen verlangt er von mir daß ich das Risiko für ihn übernehme wenn er bei Comroad auf die Schnauze. Sie scheinen da irgendetwas zu verwechseln. Normalerweise unterschreibt man bei der Bank so einen Wisch wo man bescheinigt daß man genau weiß was eine Aktie ist (einstufung in Risikoklassen). Also entweder Ihnen ist das Risiko bekannt dann können Sie doch wohl nicht im Ernst glauben daß jemand anders für ihre Unfähigkeit geradesteht oder Sie haben keine Ahnung dann sollten Sie generell keine Aktien anrühren. Und im übrigen gebe ich manchen Leuten im Board recht ich bin auch Comroad Aktionär und mir ist auch bei vielen Dingen nicht wohl aber ich hätte viel zu tun wenn ich mich dauernd um irgendwelche Mutmaßungen eines Herrn Coolman kümmern würde. Oder glauben Sie das eine Telefonica die ich auch im Depot habe schlechter wird nur wegen der Argentinienkrise man kann sich wirklich nicht um jeden Scheiß kümmern was interessiert es mich wenn irgendwo auf der Welt irgendjemand einen unqualifizierten Kommentar abgibt. Erinnern Sie sich doch einmal an den 11. September. Mir klingt es noch in den Ohren Kriegsszenario, Weltkrieg, fürchterliche Zeiten ein jeder ist raus aus Aktien und heute 3 Monate später, wer damals eingestiegen ist wurde fürstlich belohnt auch bei einer Comroad kapieren Sie jetzt worum es geht an der Börse kann man Geld verdienen aber auch verlieren man nützt Chancen oder man nützt sie nicht ähnlich ist das mit Comroad ein Invest birgt immer Risiko mein Fonds hat auch 90% verloren vom Höchstkurs obwohl es ein Fonds ist eie Deutsche Telekom über 70% vom Höchstkurs und warum nur weil irgendwelche Penner dauernd irgendwelche Probleme sehen die es nicht gibt. Was ist der Unterschied zwischen einer Deutschen Telekom heute und vor zwei Jahren ich will es Ihnen sagen keiner zumindest nicht von der Firma her vielleicht vom Umsatz und was ist der Unterschied zwischen einer Comroad heute und einer Comroad vor zwei Jahren ebenfalls keiner die Firma erfüllt ihre Prognosen immer noch nur heute glaubt man ihr nicht und damals hat es keine Sau interessiert ob Comroad irgendein Produkt herstellt was sich verkaufen läßt sie haben auch nicht gemotzt vor 2 Jahren auf einmal tun sie es und warum nur das sie was zu sagen haben. Verstehen Sie worauf ich hinaus will nur weil dauernd irgendwelche Weicheier ihre Meinung ändern müssen wir das noch lange nicht vor 2 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen von Bilanzmanipualtion und Scheinumsätzen zu sprechen haute schon die Welt ist halt sensibler geworden aber tut mir leid bis jetzt deutet nichts aber auch gar nichts darauf hin also vermuten Sie es bloß und auf bloße Vermutungen hin kaufe und verkaufe ich grundsätzlich nicht
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 13:51:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich werde in Zukunft keine Analysen von BörseOnline mehr lesen. Das Abo habe ich schon vor 2 Jahren gekündigt.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 18:35:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      @The Coolman

      Ihre Antwort bestätigt mich in der Annahme, dass Sie sich niemals ernsthaft mit ComROAD auseinandergesetzt haben. Wahrscheinlich haben Sie sich mit keinem einzigen Unternehmen ernsthaft auseinandergesetzt.

      Ich bitte Sie in Zukunft nur noch sinvolle Beiträge ins Board zu stellen. Alles andere ist doch pure Zeitverschwendung.

      @ Willem_de_dridde

      Naja, Off-Road-Navigation wäre doch auch nicht schlecht. Zumindest in Indien, Moldawien oder Chile. ;-)

      Auch Sie sind, wie es scheint, negativ zu ComROAD eingestellt. Welches sind Ihre Aktienfavoriten?

      Freundlichst,
      masternm
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:50:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hier schreiben doch bezahlte comroad Leute.
      Mit anderen Worten Abzocker.
      zu dem Schreiberling da oben :
      Ich kenne diese englisch Schriber-Klitsche nicht :
      Ich meine, die muß nman auch nicht kennen.
      Ich werde hier nicht mehr posten. Da können die Laberlinge
      die nicht bis Drei zählen können, sich den Ball selber zuspielen.
      Nur eins kann ich einigen versprechen :
      Die Nicknamen merk ich mir und geb
      sie bei der Insolvenz an das BAWE.
      PS. Traue keinem Wirtschaftsprüfer , den Du nicht selbst bestochen
      hast
      #33 Ihr Beitrag ist natürlich höchst sinnvoll ;-)
      (Sie haben ein Rad ab...)
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 20:04:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      #32 Sie habe ich fast vergessen
      Bevor Sie hier blöde und nichtssagend rumlabern,
      erzählen se doch mal wer mit solchen Plumskisten
      von Comroad rumfährt.
      Ich kenne Becker, Bosch, Db, Garmin. Comroad ???
      Fehlanzeige.
      Fakt : Niemand hat je Hardware von Rd4, erlebbar,
      ERLEBBAR ** benutzt. Ich glaube denen nichts,
      die Zahlen sind getürkt ohne Ende.

      ** Können Sie das lesen & auch noch verstehen ?????
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 08:42:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      Nur zu The Coolman

      melden Sie ruhig alles dem BaWe. Sie sind ein beleidigter Spielverderber sonst nichts sie können nicht einmal sachliche Argumente anderer konstruktiv aufnehmen. Was wäre so schlimm daran, wenn wir alle das wirklich wären wofür sie uns halten. Ist es vielleicht verboten eine Aktie gut zu machen. Wenn Sie schon alle anzeigen wollen dann zeigen Sie doch bitte auch gleich alle Analysten an die sich positiv zu Comroad äußern denn die sind da sicher auch bezahlt. Sie können eines nicht verstehen daß Leute auch andere Meinungen haben können als ihren pubertären Schwachsinn. Wir verlangen ja gar nicht daß sie für Comroad sind aber dann quatschen sie doch nicht dauernd irgend was daher nur das sie was sagen bringen sie uns Fakten (Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen, Beweise etc.) und nicht so einen Müll wie das das bei Flowtex so war und das sie die Plumskisten nicht kennen. Ich habe ihnen schon einmal erklärt aber das scheinen sie ja nicht zu verstehen das Comroad mehr oder weniger ein Zulieferer ist d.h. Bosch, Grundig etc. wie sie alle heißen sind die Gerätehersteller und Comroad baut nur die Software dafür. Die kann man in alle Geräte einbauen oder drüber stecken ich bin kein Techniker. Aber soviel weiß ich auch, daß Comroad nirgends wo drauf stehen wird weil sie keine Endgeräte herstellen. Oder haben Sie schon mal ein Siemens Handy gesehen wo der Name des Chipherstellers auf dem Handy steht so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Wenn Sie das Comroadsystem bis heute nicht begriffen haben dann sollten sie es gänzlich lassen. Wie gesagt sie sind kein Comroad Aktionär ich erwarte von ihnen keine Begeisterungsstürme.

      Ach ja und was ich noch vergessen habe wenn sie schon gleich beim Anzeigen sind an das BaWe dann tun sie das auch bitte gleich mit Platow Brief und Börse Online und wie die Käseblätter alle heißen. Sie glauben doch wohl nicht im Ernst daß irgendeiner nur aus Nettigkeit solche Gerüchte in die Welt setzt wenn sie so was glauben sind sie verkehrt gewickelt. Ich bin mir sicher daß gerade solche Leute die Aktie schlecht reden um selbst kräftig zu verdienen man redet einen Kurs herunter was schon einmal passiert ist steigt bei 5 Euro ein geht bei 10 Euro wieder raus fast todsicher die Methode. Habe ich auch gemacht bin um den 11. September als alle raus sind aus Aktien rein habe also antizyklisch gehandelt habe seit dem ohne Risiko 100% verdient. Nun los machen Sie schon zeigen Sie mich schon beim BaWe an weil ich mich an der Dummheit anderer bereichert habe sie werden sehen wie weit sie damit kommen. Dasd BaWe hätte viel zu tun so einen pubertären Schwachsinn zu verfolgen oder ist es etwa gelungen die Anschuldigungen gegen Comroad zu entkräften denn bisher waren es nur Anschuldigungen. Sämtliche Verfahrén gegen die Käseblätter wurden eingestellt oder es ist nichts dabei rausgekommen wir haben nunmal Pressefreiheit und jeder auch sie dürfen ihre Meinung frei äußern. Seien sie dann aber bitte nicht beleidigt wenn ihnen niemand mehr glaubt, denn Sie tauchen hier immer wieder mit dem selben Schwachsinn auf auch bei anderen Aktien.

      OPERATIVE HEKTIK ERSETZT MEIST GEISTIGE WINDSTILLE
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 09:27:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Damit ihr mal seht und besonders The Coolman wie man Meldungen auch lesen kann und was ich meine mit Fakten bringen habe ich mir mal die Mühe gemacht und die ganze Meldung von Börse Online mal untersucht. Ich gebe meine Kommentare dazu wie man das auch sehen kann.

      Das war die Originalmeldung

      ComRoad muss bald die Hosen runter lassen [ 15.01.02, 09:37 ]
      Von Joachim Dreykluft



      Es ist wie immer nach Abschluss eines Quartals: ComRoad meldet vorläufige Umsatzzahlen, die erheblich über denen des Vorjahreszeitraums liegen. Aber diesmal ist eines anders: Es dauert nur noch wenige Wochen, bis Unternehmenschef Bodo Schnabel Frabe bekennen muss.


      ****** Anmerkung von mir: Was erwartet sich BO eigentlich Bodo Schnabel hat schon jedes Mal nach Veröffentlichung Farbe bekannt seit geraumer Zeit glaubt ihm das nur niemand, was soll man da machen. Man kann jemanden der es nicht kapieren will nicht vom Gegenteil überzeugen. Wer das glaubt ist naiv.*******



      Die Zweifel an ComRoads Umsätzen bleiben.



      Die Umsatzzahl liest sich prima: 93,6 Millionen Euro hat der Telematik-Anbieter nach eigenen Angaben im Jahr 2001 erlöst. Das wären 114 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Ergebnis gibt es keine Angaben.

      **** Logisch gibt es zum Ergebnis keine Angaben. Süss Microtec hat das ähnlich gemacht andere Firmen machen das auch so. Wie soll das eigentlich funktionieren, glaubt der Schreiber wirklich daß man nach nicht einmal 14 Arbeitstagen eine komplette Bilanz fertiggestellt hat mit Gewinn und allem die Umsätze sind da nicht das Problem die werden ja beständig gebucht aber zur Ermittlung des Gewinnes benötigt man etwas länger irgendwie scheint BO zu meinen man kann das alles in 14 Tagen erledigen. Sehen wir es doch mal anders herum. Welchen wirklichen Grund hätte Comroad wenn Sie ankündigen die Zahlen erst im Februar zu bringen den vorläufigen Umsatz fürher zu veröffentlichen wenn Sie der Meinung sind alles wäre schlechter, macht das irgendeinen Sinn. Ich habe noch keine Firma gesehen die schlechte Zahlen freiwillig früher mitteilt als nötig also was soll das?*****


      Doch die Zweifel bleiben: Denn Quartal für Quartal steigen bei ComRoad zwar Umsatz und Gewinn. Gleichzeitig fließt aber beständig Geld aus der Kasse. So betrug das Betriebsergebnis von Januar bis September 2001 laut Quartalsbericht 13,1 Millionen Euro. Gleichzeitig betrug der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit minus 11,1 Millionen Euro.

      *** Wenn der Schreiber des Artikels sich vielleicht näher mit Comroad beschäftigt hätte hätte er folgendes feststellen können. Bei Comroad läuft ein Aktienrückkaufprogramm von 2 Millionen Aktien. Wenn man bei Comroad nachfragt wieviel Aktien bisher zurückgekauft wurden so müßten es um die 400000 Stück sein und von was wird ein Aktienrückkauf bezahlt von liquiden Mitteln Brötchen oder Hosen nimmt die Börse nicht. Nehmen wir nur mal einen Mittelkurs von 8 Euro an was m.E zu niedrig ist da Comroad auch schon zu weit höheren Kursen gekauft hat so sind dies allein 3,2 Millionen Euro an liquiden Mitteln die abfließen. Dann hat Comroad gemeldet sich manchmal an Firmen beteiligt zu haben womit soll das den bezahlt werden vielleicht mit Semmeln? Es mag ja sein das Mittel abgeflossen sind aber erstens muß man das relativieren und zweitens sagt ein Mittelabffluß noch gar nichts aus. Oder wie wäre denn das. Comroad bezahlt die Aktien und alle Aquisitionen nicht mit Cash sondern auf Kredit d.h. nun haben sie zwar keinen Mittelabfluß mehr und ihr Cashbestand wäre sogar höher aber dafür Verbindlichkeiten. Was soll das so einfach wie BO sich eine Bilanz vorstellt ist es eben nicht. Sehen wir doch mal auf die Kreditseite keinerlei Verbindlichkeiten zumindest per 30.09.01***


      Im Klartext heißt das, dass ComRoad zwar Umsätze und Gewinne verbucht, die Kunden die Rechnungen aber nicht bezahlen. boerse-online.de hatte bereits in der Vergangenheit den Verdacht geäußert, dass bestimmte Umsätze mit Telematik-Partnern nur auf dem Papier stattfinden.

      ** Aus was will BO schlußfolgern das Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen. Grundsätzlich ist zwar der Ansatz in der Denkweise richtig jedoch ist ein bedeutender Fehler vorhanden der im Bilanzrecht begründet liegt. Wir haben ja die Möglichkeit der Istverbuchung und der Sollverbuchung bei der einen Art wird alles erst erfaßt wenn alles bezahlt ist bei der anderen Art wird bereits verbucht wenn die Rechnung gestellt ist. Man muß das mal vorstellen warum sollte Comroad die Umsätze erst dann buchen wenn sie tatsächlich geflossen sind das hätte zwar den Vorteil das dann der Forderungsbestand vielleicht niedriger wäre aber der Umsatz eben nicht so hoch. Wir sind aber an der Börse und an der Börse zählt nur Umsatz und Gewinn zumindest derzeit. So also was wird gemacht die Umsätze werden bereits gebucht wenn die Rechnung geschrieben ist. Man versucht natürlich noch relativ viel Umsatz in einen Abschluß zu bringen. Also können Rechnungen auch erst am 28 oder 29. September gebucht worden sein die Kunden können aber erst im 4. Quartal bezahlen folglich taucht das ganze als Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf. So kann man das nämlich auch sehen wenn man will. Das gleiche wird am 31.12. passieren oder glaubt ihr Schnabel wird freiwillig Umsätze in 2002 verschieben und daurch seine Prognosen verfehlen wenn er sie noch in 2001 buchen kann. Zweites Gegenargument BO kritisiert das die Kunden nicht zahlen das mag durchaus sein aber im Wirtschaftsleben ist es halt immer so das es säumige Kunden gibt und Forderungsausfälle dafür werden dann ja auch Rückstellungen gestellt und an Hand der Rückstellungen kann ich dann ja sehen wieviel tatsächlich zu erwarten ist.*****


      Für den 25. Februar hat Bodo Schnabel nun angekündigt, das Jahresergebnis zu veröffentlichen. Spätestens bis zum 30. März muss er außerdem einen von einem Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschluss vorlegen. Und der Prüfer dürfte in diesem Jahr nach den öffentlichen Vorwürfen gegen das Unternehmen besonders kritisch hinschauen. boerse-online.de befürchtet, dass er auf Unangenehmes für die Aktionäre stößt.

      ** Wié gesagt was soll diese Aussage von BO. Der Jahresabschluss wurde letzte Jahr bereits geprüft und nur weil es die KPMG war die bei Flowtex böse auf die Nase gefallen ist hat man der Sache nicht geglaubt. Ein Wirtschaftsprüfer kann nur prüfen was wirklich vorhanden ist. Bei Flowtex ist das ja anders gelaufen die haben das wirklich betrügerisch gemacht und das kann eine Wirtschaftsprüfung nicht überprüfen. Angenommen Schnabel erfindet Umsätze und läßt sie einbuchen als Rechnung was ist da zu prüfen, die Rechnung existiert der Kunde existiert was die miteinander ausgemacht haben oder was beim Kunden tatsächlich passiert ist kann ein Wirtschaftsprüfer gar nicht überprüfen das macht die Steuerfahndung beim Finanzamt also was soll das ganze. Das alleine reicht mir nicht die Meldungen sind mir alle zu hasubacken und sind auch nicht logisch aufgebaut und ordentlich recherchiert. M.E ging es hier nur darum schnell irgendetwas zusammenzuzimmern um mal wieder neue Käufer an die Kioske zu bewegen. Es mag ja sein das BO durchaus recht hat das will ich ja gar nicht bestreiten aber tut mir leid das reicht nicht aus ihr habt ja gesehen wie man das zerpflücken kann*****

      Also nichts für ungut nicht daß sich einige Leute wieder aufregen ich bin kein Steuerberater, kein Wirtschaftsprüfer etc. ich bin nur jemand mit kaufmännischer Ausbildung und einem gesunden Menschenverstand und den setze ich ein

      Tut mir leid THE COOLMAN


      Empfehlung: VERKAUFEN
      Kurs am 15. Januar: 10,00 Euro
      Rückschlagpotenzial: 50 Prozent



      von BoerseOnline
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 14:10:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      @AHesel

      Im Posting 36 schreiben Sie, ComROAD produziere keine Endgeräte sondern nur Software. Dies ist eine Falschaussage und wenn Sie sich näher mit ComROAD beschäftigten, würden auch Sie das merken. Richtig ist, dass ComROAD mittelfristig aus der Produktion von Endgeräten aussteigen will und dies Firmen wie Bosch, VDO oder Grundig überlassen will. Momentan erzielt ComROAD aber noch 78 % des Umsatzes mit der Produktion von Endgeräten! Ich bitte Sie, sich in Zukunft Ihre Aussagen nochmals zu überdenken bevor Sie diese in diesem Board publizieren.

      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüssen
      masternm
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 14:10:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      @AHesel

      Im Posting 36 schreiben Sie, ComROAD produziere keine Endgeräte sondern nur Software. Dies ist eine Falschaussage und wenn Sie sich näher mit ComROAD beschäftigten, würden auch Sie das merken. Richtig ist, dass ComROAD mittelfristig aus der Produktion von Endgeräten aussteigen will und dies Firmen wie Bosch, VDO oder Grundig überlassen will. Momentan erzielt ComROAD aber noch 78 % des Umsatzes mit der Produktion von Endgeräten! Ich bitte Sie, sich in Zukunft Ihre Aussagen nochmals zu überdenken bevor Sie diese in diesem Board publizieren.

      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüssen
      masternm
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 14:53:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      Na also habe ich doch recht daß Comroad keine Endgeräte produziert weil sie aussteigen will außerdem entschuldigung ist das was sie vorbringen Korinthenkackerei wenn Sie keine anderen Argumente haben dann lassen sie mich doch in Ruhe. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen daß ich Kaufmann und kein techniker bin. Ehrlich gesagt ist mir das scheißegal ob die Endgeräte, Software oder Schokolade produzieren Fakt ist daß es kaufmännisch egal ist und das es nur darum ging den Schmarrn von BO anders darzustellen. Wenn Sie schon alles besser wissen dann erklären Sie mir doch bitte ausführlich und ganz genau was technisch gesehen Siemens so alles herstellt. Und noch in Hinweis am Rande wenn einer nur weil hier jemand irgendwas in das Borad stellt allein aufgrund dessen eine Aktie kauft oder verkauft dann gehört der ganz bestimmt nicht an die Börse. Es ist doch letztendlich egal ob Comroad Endgeräte herstellt Software oder sonst irgendwas oder können Sie sich davon etwas kaufen. Wichtig sind einzig und alleine die Kennzahlen und steigend Kurse. Alles klar wenn Sie sonst nichts anzubringen haben außer diesen Blödsinn dann lassen sie es lieber
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 15:21:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ist ja toll, nun hat es endlich auch AHesel kapiert:

      Das einzige, was Comroad je verkauft hat, sind Aktien!

      Glückwunsch zu dieser nicht ganz neuen Erkenntnis!

      W3
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 17:50:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Guten Abend Herr AHesel

      Ich darf wiederholen:

      Sie sind ein beleidigter Spielverderber sonst nichts sie können nicht einmal sachliche Argumente anderer konstruktiv aufnehmen.

      Wer hier der beleidigte Spielverderber ist und sachlichen Argumenten anderer nicht zugänglich ist, scheint mir nun ziemlich sicher. Auf viele Ihrer unten genannten Aussagen, welche ich eher Beleidigungen nennen möchte, werde ich nicht mehr eingehen. Eines weiss ich aber mit Sicherheit mein guter Hesel. Sie machen keinen guten Job in Sachen Comroad. Ihre Argumentationsweise ist eine einzige Katastrophe und zudem noch äusserst fehlerhaft.

      Eine Unterhaltung mit Ihnen ist einfach nur destruktiv.

      Und nochmals Ihre eigenen Worte:

      OPERATIVE HEKTIK ERSETZT MEIST GEISTIGE WINDSTILLE

      Oben genanntes könnte genau für Ihre Art von Beiträgen stehen. Überlegen Sie zwischendurch auch einmal, bevor Sie offensichtlich ohne Unterbrechung und gänzlich aus dem Bauch heraus, über Dinge schwadronieren, welche Sie nicht völlig zu verstehen scheinen? In einem gebe ich Ihnen ja Recht. Es geht ja gar nicht um technische Feinheiten und um das ausgeklügelste Off-Road-Gerät! Was soll denn bitte schön der gemeine Anleger damit anfangen?

      Genau deshalb ist ja nun langsam ein wirklich grosser und bekannter Partner vonnöten, um genau diesen Anleger zu beruhigen! Immer wieder werden einzig Partner genannt welche nicht einmal Insidern ein Begriff ist! Wie lange eigentlich noch? Ich verweise hier einmal an andere AG`s vom Neuen Markt. Fast alle haben wenigstens einen bekannten Grossabnehmer, Partner, Abnehmer, usw..! Und Comroad? Nach all den Jahren immer noch mehr in Hinterasien denn in Europa zu Hause. Wo wird denn in den nächsten Jahren am ehesten Telematik vonnöten sein, wenn nicht im immer engeren, also vollen Europa?! Und wer hat denn, zumindest für den Anfang, überhaupt die Mittel, um solche Zentralen bezahlen zu können? Vom Equipment ganz zu schweigen.

      Ganz bestimmt nicht in China oder Indien. Dort geht es mitunter ums reine Überleben. Wollen Sie mir allen erstes weiss machen diese Menschen dort unten benötigen, wenigstens im Moment irgend ein Telematik-System?

      Vielleicht sind Sie ja eines Tages wieder in der Lage auf normale Weise zu diskutieren. Auf ein Niveau welches Sie hier vortragen werden ich gewiss nicht eingehen. Sie wollen einzig nur kritische Stimmen hier abschrecken, aber ganz bestimmt nicht andere Meinungen hören. Insofern ist dies alles hier nur reine Zeitvergeudung mit Ihnen! Ich darf Sie daran erinnern dass viele stille Mitleser bei W.O zu Hause sind. Vielleicht kommt Ihnen ja auch einmal der Gedanke für diese Anleger, welche sich nicht dauernd hier artikulieren wollen oder können, auf einfach und sachliche Art Stellung zu beziehen.

      Vielleicht wissen Sie ja jetzt was ich damit meinte Sie würden keinen guten Job in Sachen RD4 vollbringen!! Überzeugungsarbeit sieht in meinen Augen etwas anders aus.

      Trotz allem wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

      Mit freundlichen Grüssen

      HM
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 18:02:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      Herr.Motzki
      Gut geschrieben, ich bin zwar, wie erwähnt von der Pro-Seite
      aber was Hesel sovon sich gibt,ist wenig dienlich.
      Übrigens bin ich wieder eingestiegen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 21:49:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Hallo Simsala :)

      Mir geht es um den Kleinaktionär und nicht um Herr Schnabel!
      Ich hoffe wirklich dass ich mich in dieser Sache täusche. Aber mit solchen Statements ist niemandem geholfen, und vor allem nicht dem Kleinaktionär!

      Diese Verweise auf Performance sind einfach irreführend. Ich kann hier auch EM-TV, Intershop, usw.. nennen! Ja und? Diese Hinweise haben nichts, aber auch gar nichts mit der Substanz eines guten Unternehmens zu tun! Und darum geht es mir wenn ich Herrn Hesel vorwerfe hier vom Thema abzulenken.

      Ich bin mir selbst nicht sicher was RD4 betrifft. Aber dies bringe ich auch zum Ausruck. Aber solche krtitiklosen Beiträge , sprengen den normalen Rahmen.

      Andererseits möchte ich auch betonen dass ich solche Drohungen wie von Herrn Cooolman vorgetragen einfach lächerlich finde. Was soll das? Lieber Herr Cooolman. Wir befinden uns hier an einem öffentlichen Aktien-Forum. Eigentlich sollten wir alle davon ausgehen dass wir Kleinanleger an einem Strang ziehen-jedenfalls was mich betrifft. Es macht keinen Sinn hier andere User, nur weil sie eine andere Meinung vertreten, mit Klagen zu drohen!!

      Sie können gerne Ihre Kritik hier vorbringen, aber bitte nicht auf dies Art&Weise!! So geht das nicht mein guter Cooolman!! Und wenn Sie so weitermachen werde ich dafür sorgen dass Sie hier zumindest unter Ihrem Namen nicht mehr posten werden!! Ich mache dies selten, aber was Sie hier machen geht zu weit mein Freund!! Hier geht es nicht mehr um Beleidigungen sonder darum dass Sie wissentlich Anleger, welche ihre Aktie verteidigen, indirekt unter Anklage stéllen!!

      Jetzt bleiben Sie bitte einmal wirklich Cool. Wir werden diese Dinge in allem Anstand weiter erörtern. Alle zusammen. Und gegensätzliche Meinungen werden weiterhin nicht nur geduldet, sóndern sogar erwünscht sein!!

      In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

      und verbleibe bis auf weiteres

      Mit freundlichen Grüssen

      HM
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 01:21:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      @AHesel

      Wenn Sie es als überflüssig empfinden zu wissen was eine Unternehmung überhaupt herstellt, dann sollten Sie lieber die Finger von Aktien lassen! Wenn Sie nur auf Zahlen gehen, dann könnte das in die Hose gehen. Wichtig ist es, ob das Unternehmen die Planzahlen mit Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen auch erreichen kann. Dazu muss man kein Techniker sein. Es genügt meistens der gesunde Menschenverstand.

      Ausserdem empfinde ich es als grosse Frechheit, wenn Sie bedeutende Unwahrheiten über Firmen erzählen und wenn Sie es dann als Blödsinn bezeichnen, wenn ich die Wahrheit erzähle!! Ich bitte Sie in Zukunft solche Aussagen zu unterlassen. Es ist wichtig, dass man eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, aber man darf keine Unwahrheiten erzählen und andere Teilnehmer beschimpfen!

      Übrigens sollte Ihnen inzwischen aufgefallen sein dass ich zwar kritisch, aber eher positiv eingestellt bin zu ComROAD.

      Noch eine Kleinigkeit: Könnten Sie bitte Absätze in Ihren Beiträgen machen? Dies trägt zur besseren Lesbarkeit bei. Danke!


      @Willem_de_dridde

      Zugegeben, Ihre Sprüche sind durchaus witzig. Ich wäre allerdings auch erfreut etwas gehaltvolleres von Ihnen zu hören.


      @Herr.Motzki

      Langsam glaube ich, dass Sie der einzig "normale" Teilnehmer in diesem Board sind. Sie argumentieren sachlich und unterlassen jegliche Beleidigungen. Andere Teilnehmer sollten sich ein Vorbild an Ihnen nehmen.

      Welche Werte, auch ausserhalb des Neuen Marktes, halten Sie für interessant? (ausser ACG und Kontron)


      Freundlichst
      masternm
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 09:59:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wenn ihr alle so schlau seid, dann überlegt doch mal warum in einer internationalen Studie deutsche Aktien so schlecht abschneiden das höchste Risiko und eine zugegeben gute Performance (bei DAX Aktien) weil wir lauter so Schlauredner haben wie ihr. Wieso ist das nicht dienlich wenn ich euch aufzeige was für einen Schwachsinn Börse Online fabriziert. Wißt ihr wer für mich einen Knall hat ihr und nicht ich. Ihr wollt es einfach nicht kapieren und ihr werdet es niemals mehr kapieren Aktien haben Risiko und es gibt Befürworter von Aktien und Gegner. Aber ich sehe manchmal ein und gebe zu daß einige Aspekte von euch allen richtig sind und was macht ihr ihr habt grundsätzlich immer Recht und seid die tollsten. Wißt ihr was leckt mich allesamt am Arsch ihr großkotzigen Wichtigtuer. Ich versuche Fakten zu sammeln ihr versucht immer nur zu irgendwelche Sachen zu verbreiten zumindest die meisten von euch. Wenn einer die Aktie in und auswendig kennt dann ich ich möchte hier einen im Board sehen der so lange wie ich drin ist nämlich fast von anfang an. Ich bin technisch nicht sehr beschlagen aber ich weiß was Comroad macht und in welchem Metier sie tätig sind. Das genügt, man muß das Geschäftsmodel der Firma in Kürze auf einem Blatt Papier darstellen können und das kann ich.

      Wenn ihr wirklich so schlau seid und meint ich würde irgendeinen Blödsinn erzählen kaufmännisch dann wundert es mich bloß warum noch niemand etwas zu meinen Gegenargumenten gegen BO gesagt hat ich will euch sagen warum weil man es genauso sehen kann wie ich, man kann es auch so sehen wie BO und wenn ihr meint einen solchen Schmierenkram noch dadurch unterstützen zu müssen indem ihr die ihr sowieso keine Comroad Aktien habt noch motzen müßt dann laßt mir meine Ruhe. Das hat nichts mit beleidigt zu tun.

      Ich finde es einfach eine Unverschämtheit welche Arroganz ihr an den Tag legt und wer ihr glaubt das ihr eigentlich seid. Euch geht es doch gar nicht um den Austausch von vernünftigen Argumenten euch geht es doch nur darum euer gestiges Gewürge in sämtlichen Boards in Wallstreet Online auszuschütten egal auf welchem Niveau und egal ob ihr die aktien habe. Wenn ich sehe wie beleidigend manche von euch generell sind. Ich fange wenigstens mit Argumenten an erst wenn mich jemand persönlich angreift setze ich mich zur Wehr, aber wenn ich die versuchten Beldigungen von Willem II z.B sehe der arrogant einfach das Gegenteil von dem schreibt was andere schreiben nämlich das Comroad Aktien verkauft statt kauft dann muß ich ganz ehrlich sagen, das ist genau das Niveau was ich vom Neuen Markt erwarte. Keiner hat irgendeine Ahnung aber muß dummschwätzen und beleidigen. Egal was ich in Zukunft erfahre über Comroad ob positiv oder negativ wie gesagt ich wußte ja auch schon 1 Tag vor Bekanntgabe der Quartalszahlen daß die kommen werden, ich wußte nicht wie sie ausfallen aber das war egal. Ich für meine Fälle werde nichts mehr ins Board stellen und auch nicht versuchen mit sachlichen Argumenten vorzugehen mir ist das zu blöd mit geistig minderbemittelten zu diskutieren die auf dem untersten Niveau stehen von der Sprache her. Nicht umsonst ist Deutschland letzter in Europa. Bei uns sind alle die schlauesten die besten und die tollsten nur wenn man dann fragt wer an der Börse Geld verdient hat Kopfschütteln ich habe 2000 etwas verdient 2001 ebenson und ich brauche im gegensatz von den meisten von euch auch keinen Verlustvortrag zu machen auch wenn ich durchaus Verluste habe aber das rechnet sich nicht weil sie nicht so bedeutend sind.

      Das wars und tschüß
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 11:27:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      A.Hesel
      Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ich bin zwar von der Sache her auf Ihrer Seite, aber gerade ebend mit diesem Beitrag haben Sie Ihren Kritikern recht gegeben. BO ist von der Sache her Sensationsjourmalismus, deshalb kann man sich
      diese Lektüre sparen,ohne etwas zu versäumen und wenn denen nichts mehr einfällt, dann wärmen die die Suppe von vorgestern auf, deshalb stimme ich Ihnen zu.
      W 3,
      Du warst auch schon mal besser, Comroad vorzuwerfen,außer
      Aktien nichts verkaufen zu können,hieße eigentlich nichts
      anderes, als daß Bodo im Keller sitzt, Aktien druckt und
      diese dann unter die Leute bringt. Eigentlich solltest Du
      wissen, daß es eine begrentzte Zahl gibt und irgendeiner
      besitzt.Also in Zukunft konstruktiver.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 13:31:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      @AHesel
      Wenn die der fehlenden Kommatas und und Punkte mit Deinen
      Verlusten korrelieren, dann hast Du aber einiges Verschwiegen. Das mit dem unteren "sprachlichen Niveau" war wohl ironisch gemeint. Oder?
      gez. Ein ganz Schlauer!
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 14:03:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lange nicht mehr in einen ComROAD-Thread geschaut.
      Werde ich bei diesem Niveau wohl auch so schnell nicht wieder tun.
      Nur eine Anmerkung:
      Einige scheinen immer noch nicht zu wissen, was ComRoad anbietet (masternm #25, #33; Willem #26; Motzki #42).

      Es geht um Off-Board Navigation (und etliche andere Dienste), nicht um Off-Road Navigation!
      Man kann mit der ComRoad-Lösung natürlich auch durch Olivenhaine preschen oder des braven Landmanns Felder ruinieren, aber darum geht es hier nicht und ein Gerät der Firma Garmin wäre dafür wohl auch sinnvoller.
      Offboard ist das Gegenteil von onboard (gängige Fachbegriffe, keine Schnabel-Kreationen!! :rolleyes: )
      Mit Board ist nicht W : O gemeint, sondern eine Platine.
      Hier steht es wohl mehr (pars pro toto) für das gesamte System.
      Onboard-Nav bedeutet, ich habe die zur Nav benötigten Daten im Fahrzeug (meist auf CD-ROM)
      Das bedeutet, um aktuelle Daten zu verwenden, bin ich auf regelmäßige teure Updates angewiesen.
      Bei einer Offboard-Lösung befinden sich die Daten zentral auf einem Server, der laufend mit aktuellen Daten versorgt wird.
      Die Vorteile liegen auf der Hand.

      Übrigens:
      Den von ComROAD angebotenen Internetzugang hat nicht einmal die neue Mercedes-E-Klasse!
      "Das Versäumnis führte inzwischen zum Eklat mit dem traditionellen Hauslieferanten Bosch, dessen Tochter Blaupunkt bisher die Bordrechner für Mercedes entwickelte und vor einem halben Jahr den Großauftrag entzogen bekam. (...). Wer im neuen Oberklasse-Benz E-Mail-Korrespondenzen führen will, muss noch ein knappes Jahr warten."
      Der ComROAD-Kunde nicht!
      Zitate aus dem "Spiegel" Nr.3 /02, Seite 172f.

      Das eine relativ kleine Firma wie Comroad etwas kann, das Blaupunkt nicht gelungen ist, werde die Basher wahrscheinlich nicht glauben.
      Als einer, der sich dauernd mit den Unzulänglichkeiten des Branchenriesen Microsoft rumärgern muss und kleine, aber sehr feine Softwareschmieden kennt, halte ich das sehr wohl für möglich.

      In diesem Sinne
      AdHick (vom andauernden substanzlosen Bashen genervt) :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 18:38:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      adhick

      ich hab noch ein crd im depot (75% verlust)
      lohnt es sich die zu halten?

      gantenfuss,der sich mit den dingern schon ein Jahr rumärgert
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 18:46:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wessen Doppel-ID bist du denn?
      Max Frisch für Arme? :D
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:03:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Guten Tag Herr AdHick :)

      Sie haben natürlich vollkommen Recht mit Ihrer Anspielung auf meinen unglückliche Ausdrucksweise von wegen Off-Road,-und /oder Off-Board! (hihi)

      Dies sollte doch lediglich ein Beispiel darstellen, dass es hier nicht immer um die zentimetergenaue beschreibung bestimmter Produktreihen eines bestimmten Unternehmens geht. Oder glauben Sie allen ernstes ich würde an meinem alten KBC-Forum auf die verrückte Idee kommen ein Platine detailiert zu beschreiben? Um solche Dinge soll es auch nicht gehen. Letztendlich ist dies hier ein Forum für Anleger, oder solche die es werden wollen.(oder auch nicht)!

      Wenn man nur lange genug hier ist, scheint es wirklich nicht mehr völlig unwahrscheinlich, dass man das sabbern anfängt-leider! Ich kann verstehen dass Ihnen letzthin die Freude ein wenig abhanden gekommen ist hier zu posten. Was glauben Sie ist bei mir so los? Aber unterscheidet sich nicht genau an diesem Punkt der Wissende vom Einfältigen? Es ist doch Ihre und auch Herr Schnabels Aufgabe die vermeintlich unwissenden aufzuklären, und wenn möglich mit möglichst sachlichen und überzeugenden Argumenten. Also mein guter AdHic, wie ist das nun mit dem avisierten Zukunftsmarkt im Osten? Haben Sie hier eine Meinung?

      Warum fällt es Herrn Schnabel immer noch so schwer einen wirklich bekannten und adäquaten Partner vorzuweisen? Ganz ohne Bashen jetzt! Ein wirklich gutes Produkt wird sich früher oder später so oder so durchsetzen, auch und gerade gegen den Wettbewerb. Ich habe selten erlebt dass die Big Player ein gutes Produkt, mit welchem sich eigentlich vortrefflich Geld verdienen lässt, auf Dauer, und dann eventuell aus Eitelkeit, übersehen haben!!

      Bezüglich Ihrer Anspielung wegen Niveau kann ich nur immer wieder wiederholen.

      Das Niveau wird von allen Forumsmitgliedern bestimmt.

      Und hierzu gehören sowohl die Pro,-als auch die Forma-User! Dann sagen Sie mir doch bitte einmal an dieser Stelle wie sie zu diesen wilden Aussagen eines Users wie AHesel stehen? Wenn hier letzthin ein wenig Unruhe reingekommen ist, dann doch auch durch nicht unerheblichen Einfluss von dieser Seite. Oder sehen Sie dies anders? Nochmals. Überzeugende Kompetenz sieht in meinen Augen etwas anderes aus!

      Ihnen jedenfalls wünsche ich noch einen vergnüglichen Abend guter AdHick und verbleibe an dieser Stelle wie immer

      Mit freundlichen Grüssen

      PS: Ihre letzte Antwort war ja auch gerade kein Ausbund an Souveränität mein Freund! Das können Sie aber besser ;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:05:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Forma-User wäre gut ;)

      Soll natürlich Kontra heissen

      @Tschuldigung liebes Forum!!

      HM
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:19:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      @herr.motzki
      Was sind wir doch vornehm und distanziert. Wir nehmen, wie die Herren Politiker, den Mund zuerst einmal ganz voll und hoffen, dass keiner merkt, dass wir auch nicht wissen wovon wir reden.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:28:12
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Hallo Barwert

      Nana, was haben denn Sie für ein Problem? Wollen wir einmal wieder provozieren wie in Ihren anderen Threads ;)

      Den mit Herrn Breuer fand ich ja noch ganz amüsant. Aber ansonsten? Wäre es Ihnen auch einmal möglich selbst etwas zu einem Thread beizutragen, und nicht nur provokante Fragen zu stellen? Oder die Meinungen von anderen Börsenblättchen, um dann, wenn Reaktionen kommen, (z.b. Comroad) versuchen alle in die Pfanne zu hauen indem ich sie beleidige?

      Müssen Sie selbst entscheiden mein Lieber. Aber Sie werden verstehen wenn ich jetzt erstmal nicht auf Ihre Fragen eingehe. Wir werden ja alle früh genug merken wenn Sie selbst "sachliches" anzubieten haben! Dinge auf die sich zu antworten lohnt. Also mein guter Barwert. Das üben wir nochmals ja?!

      Nicht böse sein. Aber wenn Sie von mir etwas bestimmtes wissen möchten, dann könnten Sie zwischendurch auch einmal auf die Idee kommen, einfach eine normale Frage zu stellen oder? Aber mit Äusserungen Ihres Stiles kann ich nicht sehr viel anfangen, das werden Sie doch hoffentlich verstehen!!

      Trotz allem Ihnen einen schönen Abend. Wünsche ich Ihnen wirklich. Und passen Sie gut auf Herrn Breuer auf! Sonst haben Sie womöglich bald kein Geld mehr!

      Freundlichst

      HM
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 21:07:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      BörseOnline und Comroad: Der Kampf geht weiter:


      ComROAD will gerichtlich gegen "Börse Online" vorgehen

      München (vwd) - Die ComROAD AG, Unterschleißheim, hat einen Bericht der "Börse Online" über angeblich falsche Angaben zu Umsätzen des Unternehmens zurückgewiesen und zugleich gerichtliche Schritte gegen das Magazin angekündigt. Der Bericht des Magazins sei "überhaupt nicht zutreffend", sagte ein ComROAD-Sprecher am Mittwoch zu vwd. ComROAD beabsichtige, gerichtlich gegen die Vorwürfe vorzugehen. Die Zusammenarbeit von ComROAD mit ihren 37 GTTS-Partnern weltweit sei vertraglich geregelt. Diese Verträge lägen dem Wirtschaftsprüfer des Unternehmens vor, sagte der Sprecher weiter.



      Dem vorab veröffentlichten Bericht von "Börse Online" zufolge hat ComROAD die Umsätze für die Jahres 2000 und 2001 zu hoch ausgewiesen. Zwar habe ComROAD-Vorstandsvorsitzender Bodo Schnabel in einer eidesstattlichen Versicherung erklärt, das Unternehmen habe zum 31. Dezember 2000 in Asien acht Partner. Jedoch habe sich bei Vor-Ort-Recherchen herausgestellt, dass einige dieser Partner nicht existierten. Angeblich habe kein einziger Partner in der Region im Jahr 2000 Telematikzentralen betrieben und Bordcomputer vermarktet, wie es von ComROAD behauptet worden sei.



      ComROAD, so der Bericht weiter, habe noch im Frühjahr 2001 Planzahlen für den Absatz von Bordcomputern an sechs umstrittene Partner genannt, obwohl zu keinem einzigen aktive Geschäftsbezieungen bestanden hätten.


      vwd/30.1.2002/rne/bb

      30. Januar 2002, 17:22

      ComROAD AG: 544940
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 11:03:00
      Beitrag Nr. 57 ()
      ComRoad navigiert ins Nirgendwo [ 31.01.02, 10:18 ]
      Von Joachim Dreykluft

      Ist ComRoad ein Fall für den Staatsanwalt? Börse Online fand bei Vor-Ort-Recherchen erhebliche Widersprüche zwischen den Angaben von ComRoad und denen angeblicher Partner. Daraus ergeben sich neue Zweifel, ob die Umsätze für 2000 und 2001 korrekt ausgewiesen wurden

      Beispiel Jesus O. Co. Der philippinische Geschäftsmann ist mit Name und Adresse auf einer Partnerliste von ComRoad aufgeführt. Vor Ort darauf angesprochen, zeigt sich Co erstaunt: "Es gab Gespräche, ich habe aber nie Geschäfte mit ComRoad gemacht". Von dem Unternehmen, dessen Präsident er laut ComRoad sein soll, hat er noch nie gehört.


      Im August hatte Schnabel eine Versicherung an Eides statt abgegeben und im November hatte das Unternehmen vor Gericht eine Liste mit den Adressen der sechs Partner vorgelegt, deren Existenz Börse Online angezweifelt hatte. Bei der Vor-Ort-Recherche in Asien ergaben sich enorme Widersprüche. Damit besteht der Verdacht, dass Schnabel eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.


      Auch weitere angebliche Partner in Asien sagen: Wir haben keine Geschäfte mit ComRoad gemacht. Mehr dazu im aktuellen Heft von Börse Online, das ab heute im Handel erhältlich ist
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 11:20:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Herr Stefan Mehler, Ansprechpartner von Comroad hält die
      momentane Verunsicherung durch Börse online für völlig unbegründet. Er war auch der Meinung, daß Angst den Kurs drückt. Zu Aktienverkäufen des Dr. Löhr gibt S.Mehler Gesetzesänderungen steuerlicher Art an. Meine Meinung dazu
      ist, wer Aktien verkauft und Call Optionen dafür kauft, müßte vom Unternehmen überzeugt sein.
      Die Spekulation von wahr und unwahr bleibt.
      Erinnere mich an Highlight und den Bericht von .B. in <<der Welt>>.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 12:55:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      ComRoad - Phantomgeschäfte in Asien?

      Das Anlegermagazin „Börse Online“ hat im Fall ComRoad nochmals nachgelegt: Die Redaktion hegt den Verdacht, daß CEO Bodo Schnabel eine falsche eidesstattliche Versicherung abgab.

      Schnabel erklärte im August vorletzten Jahres, acht Partner im asiatischen Raum zu haben. Börse Online ging der Sache auf den Grund und recherchierte bei den angegebenen Unternehmen vor Ort. Schon im letzten Jahr hatte das Anlegermagazin die Existenz von sechs dieser acht Unternehmen in Zweifel gezogen.

      Wie Börse Online in Erfahrung gebracht hat, existieren einige dieser Firmen nicht, andere hätten die Geschäftsbeziehung zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht oder nicht mehr gehabt. Zu den aufgeführten Unternehmen habe ComRoad also keine aktive Geschäftsbeziehung gehabt, was im Widerspruch zu der geleisteten eidesstattlichen Versicherung des Vorstandsvorsitzenden Bodo Schnabel stehe.

      Vor diesem Hintergrund bestehe die Gefahr, daß sich ein Großteil sowohl der (natürlich längst testierten) Umsätze des Jahres 2000 als auch der des Jahres 2001 als wahre Luftnummern entpuppen.

      Auch GoingPublic warnte frühzeitig vor einem Engagement in ComRoad-Aktien. Schon zum Börsengang Ende 1999 wies GoingPublic auf Ungereimtheiten hin (sh. GoingPublic Kolumne vom 18. November 1999) sowie später nochmals in einer Aktie im Blickpunkt.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 13:36:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      Börse-Online legt nochmal nach:

      Comroad
      Lt. BO besteht der Verdacht, dass
      das Unternehmen und sein Chef Bodo Schnabel in
      dubiose Vorgänge verwickelt sind.

      Totalverlust droht.

      :(
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 13:49:09
      Beitrag Nr. 61 ()
      GoingPublic Kolumne 18.11.1999, 14:17
      ComROAD - Anleger geprellt?
      Am 26. November möchte das Unterschleißheimer Unternehmen ComROAD sein Debüt am Neuen Markt feiern. Plaziert werden sollen 1,29 Mio. Stückaktien (inklusive Greenshoe) mit einem rechnerischen Nennwert von 1 Euro.

      Die Emission wird von der Concord Effekten AG (Lead) und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers begleitet. ComROAD ist nach eigenen Angaben Technologieführer im Bereich "Global Telematic Systems & Mobile Online Services". Das klingt auf den ersten Blick recht spannend und zukunftsträchtig. Doch auf den zweiten Blick könnte sich hinter der Emission ein weitere Skandalfirma des Neuen Marktes verbergen, denn Vorstand und Aufsichtsrat sind schon in der Vergangenheit durch äußert fragwürdiges Verhalten gegenüber Anlegern aufgefallen. Umfangreiche Recherchen der GoingPublic-Redaktion brachten folgende Fakten ans Tageslicht:

      Das Unternehmen veröffentlichte am 23. März 1998 eine Anzeige im Handelsblatt, in der Privatinvestoren die Teilnahme an einem Private Placement angeboten wurde. Sieben Personen folgten dem Aufruf. Im Zuge der folgenden Kapitalerhöhung, die auf der Hauptversammlung vom 14. November 1997 beschlossen worden war, zeichneten sie zu einem Bezugspreis von 50 DM und einem Nennwert von 5 DM je Aktie insgesamt 1,8 % des Aktienkapitals. Der Vorstand bestätigte Mitte 1998 den Erhalt und die Annahme der Zeichnungsanträge. Kurz darauf leisteten die Investoren ihre Einlage.

      Am 26. November 1998 teilte das Amtsgericht München dem Notar des Unter-nehmens mit, daß die Zeichnungsscheine aufgrund eines Formfehlers nicht § 185 AktG entsprechen. Zwei Wochen später gingen beim Registergericht die korrigierten Zeichnungsscheine - jedoch nur die der Altaktionäre - ein. Die Privatinvestoren hatten zwar ihre Einlage von insgesamt 90.000 DM geleistet, wurden von ComROAD jedoch nicht über den Formfehler unterrichtet. Somit hatten die Privatanleger keine Kenntnis des Formfehlers, geschweige denn Gelegenheit, rechts-wirksame Zeichnungsscheine einzureichen.

      Noch im Mai 1999 hatte sich ein Investor bei ComROAD über die Entwicklung seiner Aktien erkundigt. Der jetzige Vorstand Bodo Schnabel sendete ihm daraufhin Informationsmaterial zu und teilte ihm schriftlich mit, daß der Börsengang für November 1999 im Segment Neuer Markt geplant sei.

      Am 9. Juni 1999 wurden bei einer Hauptversammlung, zu der die Privat-Investoren nicht eingeladen waren und die laut Protokoll sage und schreibe nur 10 Minuten dauerte, 14 Tagesordnungspunkte abgehandelt. Dabei wurde die Aufhebung des Kapitalerhöhungsbeschlusses vom 14. November 1997 verabschiedet und eine neuerliche Kapitalerhöhung in gleicher Höhe beschlossen.

      Weitere sechs Wochen später, nämlich Ende 27. Juli 1999 bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Bodo Schnabel nochmals bei den Privat-Investoren für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zeichnung der Aktien aus der Kapitalerhöhung vom 14. November 1997. Gleichzeitig teilte er den Investoren jedoch mit, daß die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bei Prüfung des Jahresabschlusses 1998 und einer nachfolgenden Due Diligence festgestellt habe, daß die Kapitalerhöhung nichtig sei. Im gleichen Schreiben kündigte er an, die Einlage zuzüglich einer Verzinsung von 8 % p.a. in den nächsten Tagen zurückzuzahlen. Weiterhin stellte er die Prüfung der bevorrechtigten Zuteilung von Aktien im Rahmen des bevorstehenden Börsengangs in Aussicht.

      Nur drei Tage später, am 30. Juli 1999, erwarb der jetzige Konsortialführer Concord Effekten AG 113.800 auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1 Euro gegen Zahlung von 1,745 Mio. Euro aus dem Besitz von Bodo Schnabel, Ingrid Schnabel und Hartmut Schwamm.

      Am 11. August 1999 wurde bei einer weiteren Hauptversammlung beschlossen, das Grundkapital um 1,745 Mio. Euro auf 2 Mio. Euro anzuheben. Hierfür wurden 1,745 Mio. auf den Inhaber lautende Aktien zu einem Preis von 1 Euro ausgegeben. Diese wurden von Herrn und Frau Schnabel und vom damaligen Aufsichtsrat und heut igen Vorstand Herrn Schwamm bezogen. Die Eintragung ins Handelsregister wurde am 16. September 1999 vorgenommen.

      Ebenfalls noch am 16. September wurde ein weiterer Beteiligungsvertrag, diesmal mit TFG Venture Capital, abgeschlossen. Diese erwarb 56.800 Aktien im Nennwert von 1 Euro für 1.596.151 Euro aus dem Besitz von Herrn und Frau Schnabel sowie Herrn Schwamm. Dies entspricht einem Kaufpreis von 28,10 Euro pro Aktie. Im gleichen Vertrag wurde eine weitere Kapitalerhöhung vereinbart, die schon am nächsten Tag von einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen wurde. An dieser Kapitalerhöhung nahmen die Altaktionäre sowie Concord und TFG teil. Der Ausgabebetrag für eine Aktie im Nennwert von 1 Euro betrug 1 Euro.

      Auf der bislang letzten außerordentlichen Hauptversammlung am 29. September 1999 wurde schließlich die Erhöhung des Grundkapitals um eine weitere Mio. Euro beschlossen. Diese Aktien sowie 170.000 weitere Aktien aus Altaktionärsbesitz und eines Greenshoe von 120.000 Aktien (ebenfalls aus Altaktionärsbesitz) werden noch bis 22. November dem breiten Anlegerpublikum zur Zeichnung angeboten.

      Soweit die Chronologie der Ereignisse. Den mit der Anzeige geworbenen Privatinvestoren stellt sich nun zurecht die Frage, warum sie von Vorstand und Aufsichtsrat über ein Jahr lang im Glauben gelassen wurden, daß sie Aktionäre seien. Die mit 8 % p. a. großzügige Verzinsung ihrer Kapitaleinlage ist gegenüber dem entgangenen Gewinn, wenn sie denn Aktionäre gewesen wären, ein schwacher Trost.

      Dies mag um so frustrierender sein, als die Privat-Investoren bei einem Umsatz 1998 von 4,5 Mio. DM als Risikokapitalgeber eingestiegen sind. Nun, da sich für 1999 ein Jahresumsatz von 18 Mio. DM und ein Börsenerfolg abzeichnet, werden sie nachträglich als Fremdkapitalgeber behandelt.

      GoingPublic ließ die schriftlich vorliegenden Unterlagen von einem auf Aktienrecht spezialisierten Rechtsanwalt prüfen. Dieser kommt zu dem Schluß, daß die Investoren zwar nicht Aktionäre geworden sind, jedoch im Wege des Schadensersatzes wegen treuwidrigen Handelns der Gesellschaft, ihrer Organe und Aktionäre nicht nur die geleistete Kapitaleinlage zurückverlangen können, sondern darüber hinaus auch den entgangenen Gewinn.

      Dies sollte von den Verantwortlichen, aber auch von Erstzeichnern in ihre Rechnung mit einbezogen werden.

      Die GoingPublic Kolumne erscheint börsentäglich in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:26:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      ComRoad Interview: Börse Online Anschuldigungen sind "fragwürdig"
      Wie das Anlegermagazin Börse Online in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, besteht der Verdacht, dass ComRoad Chef Bodo Schnabel in "dubiose Vorgänge" verwickelt sei.


      Wie das Magazin weiter schreibt, habe sich nach Recherchen herausgestellt, dass Comroad im Jahr 2000 nur mit sechs der acht asiatischen Partner überhaupt eine Geschäftsbeziehung haben konnte. Dass von diesen beiden ein Umsatz in Höhe von 14,9 Mio. Euro erzielt wurde, wird von Börse Online bezweifelt. Das Magazin schätzt die Asienumsäte vielmehr auf 2 Mio. Euro.


      Stefan Mehler, IR-Manager von ComRoad, äußerte sich im Interview mit finanzen.net zu den Anschuldigungen.


      finanzen.net: Herr Mehler, die Anschuldigungen in der aktuellen Börse Online Ausgabe sind schwerwiegend und nicht unbedingt förderlich für den Aktienkurs. Wie steht ComRoad zu diesem Bericht?


      Mehler: "Die Anschuldigungen von Frau Daum sind mehr als fragwürdig. Frau Daum hatte nie Einblick in unsere Bücher oder die Bücher unserer Partner. Sie hat sich in dieser Sache völlig verrannt. Schon beim Börsengang hat sie sehr kritisch über ComRoad geschrieben."


      "Alle von Herrn Schnabel gemachten Aussagen sind richtig. Zudem sind unsere Umsätze und Ergebnisse seit vielen Jahren testiert. ComRoad hat im Jahr 2000 testierte Umsätze in Höhe von 38,9 Mio. DM in Asien (inklusive Afrika) erzielt, wie jeder in unserem Geschäftsbericht 2000 auf S. 40 nachlesen kann. Die Anschuldigung, es wären nur 2 Mio. Euro gewesen, ist grotesk."


      finanzen.net: Angeblich leugnen einige Ihrer Partner, mit Ihnen eine Geschäftsbeziehung zu haben?


      Mehler: "Versetzen Sie sich in die Lage eines nicht zu Auskünften verpflichteten GmbH-Geschäftsführers, der von einer Journalistin zu vertraulichen Details befragt wird. Nehmen wir das Beispiel des Geschäftsführers unseres Partnerunternehmens auf den Philipinen, Jesus O. Er hat selbstverständlich eine geschäftliche Beziehung zu ComRoad. Er hat uns mehrmals in Deutschland besucht und zu Beginn unserer Geschäftsbeziehung von uns eine kleinere GTTS-Lösung erworben, die der Größe und Bedeutung des Telematik-Marktes der Philipinen entspricht.


      finanzen.net: Was hat es mit der im Bericht angesprochenen Klage gegen Börse Online auf sich, die ComRoad verloren hat?


      Mehler: "Schon früher hat Börse Online irreführende Artikel über ComRaod veröffentlicht. Wir hatten deshalb eine einstweilige Verfügung gegen das Magazin erwirkt. Das Landesgericht Berlin hat diese inzwischen allerdings mit der Begründung aufgehoben, dass Börse Online als Anlegermagazin das journalistische Recht der Verdachtsberichterstattung habe. Dem Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen von Börse Online ist das Gericht in der Sache jedoch nicht nachgegangen.


      Aufgrund der neuen Anschuldigungen, die auch persönlich gegen unseren Vorstand Herrn Schnabel gerichtet sind, prüfen wir jetzt erneut rechtliche Schritte.


      finanzen.net: Herr Mehler, vielen Dank für das Interview.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:31:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      Seit Met@box sollte doch jedem Anleger klar sein, dass es nicht reicht, wenn die PR Abteilung eines Unternehmens schöne Meldungen rausschickt. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann kauft doch Aktien von Unternehmen, wo ihr die Produkte kennt und was davon versteht. Kauft Senator Aktien und ihr könnt im Kino sehen, wenn ein Senator Film läuft. Kauf Plambeck Aktien, und ihr könnt an die Küste fahren und euch über die vielen Windräder freuen. Ich erwäge derzeit ein Einstieg bei Tiptel, weil ich mit meinem Tiptel Telefon sehr zufrieden bin. Schade, dass die Firma fast pleite ist. Aber wenigstens geben sie es zu.

      Diese ComRoad Klitsche erinnert mich viel zu sehr an Met@box, als das ich da meine Finger reinstecken würde. Ich hab mir letztes Jahr oft genug die Finger verbrannt, die Narben bleiben ...

      Ich hab auch ein Navi-System in meinem Auto, aber nicht von ComRoad. Wenn ich zu Saturn Hansa gehe, gibt`s da auch kein ComRoad Navi-System. Bei Media Markt auch nicht. Quelle hat auch keine. Wo soll man das nochmal kaufen können? Ich lese nun seit Monaten mit Interesse die diversen ComRoad Boards, aber ich kann mich an keine Nachricht erinnern, wo jemand über konkrete Erfahrungen mit einem ComRoad Produkt berichtet.

      Was Börse Online schreibt, mag ja zu einem gewissen Teil falsch sein, aber so eine große Zeitschrift würde solche Artikel nicht veröffentlichen, wenn sie sich ihrer Sache nicht ziemlich sicher wären.

      So, mehr als warnen kann ich auch nicht...

      Der Kosmokrat
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:31:42
      Beitrag Nr. 64 ()
      "Zudem sind unsere Umsätze und Ergebnisse seit vielen Jahren testiert."
      Wie bei ENE, Flowtex etc. pp. Sorry, aber das ist nun wirklich kein Argument.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:32:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Lieber alcow

      da du es bis jetzt noch nicht mitbekommen hast:

      Posting #206 von ODDLOT in Thread "Comroad Partner" von Bares&Nobles, soviel zum Thema Optionen und der Glaube an das eigene Unternehmen:

      #206 von ODDLOT 29.11.01 11:43:25 Beitrag Nr.:4.999.081 Posting versenden 4999081 COMROAD AG

      Hallo ihr @McGhosty´s dieser Welt. Comroad kauft 80.000 Aktien in einem Halbjahr im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms zurück und ihr seid begeistert. Die chose war von Comroad auch mediengerecht inszeniert, obwohl wie alles bei Comroad ohne Substanz. Und jetzt kommt der Löhr daher und verkauft auf einen Schlag 100.000 seiner Comroad Papierchen. Was halten wir davon??

      Löhr macht in einem fallenden Markt kurzfristig Kasse und sackt ca. 2 Mio DM ein. 2% dieser Summe investiert er dann für die @McGhostys dieser Welt in Calls. Die sollen sich doch auch wieder freuen dürfen!

      Hier stehts genau:

      http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…

      Gruß W3
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:43:09
      Beitrag Nr. 66 ()
      Übrigens, die 100.000 Scheinchen 537112 von Löhr, gekauft am 18.01.2002 haben einen momentanen Wert von schlappen 7 dausend Euro!

      Was folgern wir daraus?

      Der Kauf hat nur einen Grund:

      Mal wieder auf der Käuferseite aufzutauchen, genug Cash ist ja seit seinem Verkauf der Aktien reichlich vorhanden ;)

      Gruß W3
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:47:58
      Beitrag Nr. 67 ()
      Offensichtlich kocht den Insidern mittlerweile das Wasser im Ar... so dass man eiligst den Ausstieg sucht. Zuvor soll der Kurs noch ein wenig gepusht werden. Insolvenzantrag noch vor Jahresmitte?
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 15:01:58
      Beitrag Nr. 68 ()
      Für mich ist Comroad die neue METABOX.

      Alle Welt hat Navigationsgeräte.

      ABER KEINER EINS VON COMROAD :D:D:D:D:D:

      Obwohl die doch dreistellig weltweit wachsen :laugh:

      sollte mich nicht wunder, wenn ein neuer Abschluss mit einer Top technologiefirma in Afganistan bekanntgegeben wird....
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 15:47:21
      Beitrag Nr. 69 ()
      Na wat denn, Comroad noch pleyde VOR Heyde???
      :laugh:

      gruss,
      BigBlender
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 16:02:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Jesus??????
      Das KPMG zitiert wird von Bodo iss ja ok aber das er nun sakralen Halt sucht scheint mir das Ende einzuleuten,zum Schluss wird immer nachm Pfarrer gerufen
      blaubärgrüsse+Lujaa
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 16:21:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      KPMG =

      Kinder
      Prüfen
      Meinen
      Geschäftsbericht

      soviel dazu ...

      sonst noch varianten bekannt?

      i.e. :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 16:23:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ bigblender

      heyde is noch lange nich pleyde - wetten!? (rhetorische frage, ok!?)

      i.e. :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 16:29:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      KPMG=
      Kotzbeutel patentieren mafiöse Geschäftsmodelle
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 16:44:58
      Beitrag Nr. 74 ()
      KPMG = Kein Problem mit Grossbetrug
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:14:06
      Beitrag Nr. 75 ()
      Comroad hat sich bald erledigt. Der Letzte soll doch bitte das Licht ausmachen :D:D:D:D

      Irgendwie ist die Situation verschnabelt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:28:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich frage mich, wer die größeren Betrüger sind. Börse-Online oder Schnabel & Co.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:33:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Das ist ein Typischer Flow Tex Fall. Die haben die Geräte auch ständig an sich selber verkauft, über Scheinfirmen, die vorher aufgekauft wurden.

      Hat einer von EUCH schon mal ein COMROAD Ding gesehen?

      Ich sehe fast nur Bosch und Blaupunkt.
      Und dann kommt Schnabel und meint, er hätte BAUSTELLENFAHRZEUGE damit ausgerüstet

      Ist doch alles lachhft !
      Domy hatte wenigstens einen Spassfaktor :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:33:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      Das ist ein Typischer Flow Tex Fall. Die haben die Geräte auch ständig an sich selber verkauft, über Scheinfirmen, die vorher aufgekauft wurden.

      Hat einer von EUCH schon mal ein COMROAD Ding gesehen?

      Ich sehe fast nur Bosch und Blaupunkt.
      Und dann kommt Schnabel und meint, er hätte BAUSTELLENFAHRZEUGE damit ausgerüstet

      Ist doch alles lachhaft !
      Domy hatte wenigstens einen Spassfaktor :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:39:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ Magemi1985

      Nach Angaben von Leuten die beruflich mit Schnabel zu tun hatten lautet die Antwort: eindeutig Schnabel
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:46:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      Schnabel soll doch schon viele Betrügerfirmen in die Pleite geführt haben.

      Das wäre wieder ein TYPISCHER NEUER MARKT FALL !
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 17:54:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich habe mir zwar geschworen in diesem Board nichts mehr zu verbreiten da man ja hier eh nur in die Pfanne gehauen wird trotzdem habe ich festgestellt daß einige vernünftig denken. Trotzdem bitte ich folgendes zu berücksichtigen. Diesmal und ich bin Comroad Aktionär immer noch wird sich die Sache aufklären so oder so. Denkt doch mal nach. BO das ich für ein Käseblättchen halte schmiert irgendetwas es mag stimmen oder nicht das spielt keine Rolle würden einige logisch denken hätten sie nicht verkauft warum. Nun ganz einfach Schnabel gibt eine Eidesstattliche Versicherung ab und BO behauptet die ist falsch. Das sind jetzt keine Peanuts mehr sondern hier geht es um den strafrechtlichen Tatbestand der Falschaussage. Ergo wenn BO Recht hat wandert Schnabel in den Bau. Aber was ich dann nicht verstehe seit Monaten gibt es immer wieder Gerüchte und panickartig steigen die Leute mit Verlust!!!! aus um dann festzustellen daß doch nichts dran ist und wieder einzusteigen. Also Comroad kündigt an rechtlich dagegen vorzugehen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß jemand der bewußt eine eidesstattliche Falschaussage abgibt dann auch noch selbst strafrechtlich gegen sich vorgeht. Wie geht das denn weiter bei einer Straftat ermittelt die Staatsanwaltschaft und die stellt zwei Dinge fest entweder BO hat Recht dann ist Comroad erledigt oder BO hat Unrecht dann ist BO erledigt, ich hoffe nicht daß sich der Journalistentrottel damit sein eigenes Grab gelegt hat. Tut mir leid vielleicht bin ich ja naiv aber ich glaubs einfach nicht das BO Recht hat es scheinen ja auch andere so zu denken schließlich gibt es 40 Mio Comroadaktien und nur 400000 werden heute gehandelt also haben noch 99% Comroadaktien und das ist die Mehrheit. Ich will euch sagen was passiert da haben einige bewußt den Kurs nach unten gedrückt um ein paar nervöse Zocker dazu zu bringen auszusteigen und zwar mit Verlust und was passiert die nächsten Tage ich bin mir sicher daß der Kurs mindestens wieder um 10% steigt weil die Verluste einfach zu groß sind. Nun ja vielleicht habt ihr ja Recht aber der heute verkauft hat ist draußen und geht wahrscheinlich so schnell nicht mehr rein kann mir nur lieb sein wir stehen immer noch merh als 50% über dem Kurs vom 11. September also wollen doch einige nicht mehr tiefer verkaufen ich bin mir sicher daß sich in nächster Zeit alles aufklären wird.
      So long
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:05:01
      Beitrag Nr. 82 ()
      Schon dieses Dementi des IR-Mannes spricht Bände:

      Ein GmbH-Geschäftsführer, der nicht zur Auskunft über vertrauliche Dinge verpflichtet ist.

      Die Tatsache dass man Geschäftspartner ist, gehört nun wirklich nicht zu den Geschäftsgeheimnissen.

      Ob alle Vorwürfe von Börse-Online stimmen kann ich nicht beurteilen. Aber bei Comroad sind ja bereits einige merkwürdigen Dinge vor der IPO gelaufen.
      Aus meiner Sicht kann man jemanden, der davon ausgeht, dass Comroad ein absolut seriöses Unternehmen wie Singulus oder Pfeiffer Vacuum ist, nur als naiv bezeichnen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:06:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      AHesel

      Gutes Statement! Was haben die Pressefuzzi mit Highlight vor der Entscheidung zu den Verwertungsrechten gemacht?
      Denkt mal darüber nach, runter bis auf 2,6 Euro und danach bei 4,7 und der Dumme war der Kleinanleger, der sich ausstoppen lies.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:13:09
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ahesel

      es ist manchmal ganz gut,
      wenn man nach jedem 5. wort
      einmal die return taste drückt.

      hat man einen themenkomplex beendet,
      sollte man zwei mal die
      return taste drücken. dieses macht
      den text sehr viel besser lesbar.
      insbesondere wenn man frei aus
      dem bauch schreibt.

      aber mach bitte weiter, d.h. nicht
      aufhören zu schreiben. es macht
      einfach zu viel spass.


      @cooolmann

      jetzt bist du entlich im richtigen
      thread.


      gruß

      j.p.
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:13:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      meine MEINUNG : ES GIBT GAR KEINE COMROAD GERÄTE !!!

      KEINER WILL COMRAOD und KEINER KENNT COMROAD

      ich kann mich noch gut daran erinnern, als Comroad erzählte, BMW wäre der Neue Partner

      Diese Geschäftsbeziehung von COMROAD wurd damals mit einer Unterlassungsklage seitens BMW beendet

      Und nun kommt Comroad mit immer neuen Geschäftspartner.
      Egal ob Indien oder sonst wo am Arsch der Welt.

      Comroad spendet einen Sack Reis und dafür machen Leute ein Kreuz auf einem Partnervertrag !

      ICH WILL ENDLICH HIER FAKTEN SEHEN !!!
      KNALLHARTE FAKTEN!
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:46:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      Das Geschäftsmodell des Herrn Schnabel :laugh:

      - Make Millions $$$ with ComROAD Telematic Products -


      http://www.comroad.com/html/shop/comroad/business.htm
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:50:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      hbab auf anfrage folgende mail erhalten


      Hallo Herr Schenkel,



      wir kommen heute – angesichts der neuen, ungeheuerlichen Vorwürfe von Börse Online – in der Tat kaum nach, alle Anfragen zu beantworten. Eine Stellungnahme von uns finden Sie beispielsweise bei Comdirekt oder Consors unter News.



      Darüber hinaus prüfen wir, wie wir die neuen Vorwürfe wirkungsvoll entkräften können.



      Vielen Dank für Ihr Vertrauen.



      Mit freundlichen Grüßen,



      Stefan Mehler



      ----------------------------------------------

      ComROAD AG

      gruss
      bh
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:50:59
      Beitrag Nr. 88 ()
      Der Link sagt doch ALLES !

      MACHE MILLIONEN :D:D:D:D:D

      So lockt er seine "Partner"
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 18:53:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      Und wieder keine eindeutige Klarstellung.

      Ich denke Bo ist da dem Bodo dicht auf den Fersen
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 21:11:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      GAME OVER !!
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 22:48:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Willem de dridde #65
      alles klar, gekonnte Täusche!
      mache mir meinen Reim drauß.
      mal sehen wie lange wir an der Nase rumgeführt werden?
      mit den Zahlen wird es sichtbarer, wenn die Prüfer
      ihr bestes tun.
      Wieviel Leute arbeiten bei Comroad?
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 22:53:00
      Beitrag Nr. 92 ()
      Schaut euch mal die Vertragspartner von Comroad an!!!!

      Das sind kleine Elektroverkäufer mit einem Angestellten.


      WER HAT SCHON MAL EIN COMROAD Ding gesehen?
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 23:03:42
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ Fockewulff!

      Bist ja heute mächtig am Werke mit Missmachungen gegen Comroad!
      Bist du ein Redakteur von Börse-Online oder möchtest Du dich morgen nur billig eindecken??
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 23:10:49
      Beitrag Nr. 94 ()
      Sei nicht traurig.

      Bei Comroad kannst Du Dich auch morgen "billig eindecken".
      Nächste Woche ist es noch günstiger.
      Warte einfach noch. Die werden immer billiger.

      Taos
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 00:25:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ markus 15


      Du wirst glücklich sein, wenn Kontron die 1€ halten kann.
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 01:22:57
      Beitrag Nr. 96 ()
      Na immerhin werden hier wohl keine Mitarbeiter entlassen.

      http://www.marketone.de/research/kennzahlen.php?ID=10237&k=8

      Für eine Firma mit Anspruch auf Weltmarktführerschaft ist der Mitarbeiterdurchschnitt wohl

      einsamer Rekord.

      :D
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 01:29:56
      Beitrag Nr. 97 ()
      10 in WORTEN ZEHN Mitarbeiter !!!!


      Sind da Schnabel und Pr- Leute und Vorstand mit eingerechnet????


      WER PRODUZIERT DENN DIE COMROADKISTEN???
      UND WER ENTWICKELT DA ETWAS????
      Da bleibt doch fast kein produzierender MENSCH mehr übrig !


      Ein Mc Donalds hat mehr ANGESTELLTE !!!
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 20:15:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      Guten Abend allerseits,

      vor ca. 2 Monaten hat mir Bodo Schnabel in einem Chat die Frage nach der aktuellen Mitarbeiterzahl mit 55 beantwortet.

      Grüße von kirido
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 12:49:31
      Beitrag Nr. 99 ()
      Comroad bei hohen Umsätzen unter Druck. Laut BO gibt es weiter Zweifel an den verbuchten Umsätzen. -15% bei 5,8€
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 19:31:10
      Beitrag Nr. 100 ()
      Platow meldet heute:
      --------------------------------------------------------------------------------

      Aktie im Fokus: Comroad stürzen nach Skynet-Vergleich

      Comroad führen heute mit zweistelligen Verlusten die Verliererliste im Nemax50 an. Der Grund hierfür ist in Großbritannien zu suchen. Der Vertriebspartner Skynet, an dem Comroad beteiligt ist, muss Vergleich anmelden. Dies bestätigt uns IR-Sprecher Stefan Mehler auf Nachfrage.

      Wir haben Sie bereits vor einem Jahr auf das Risiko der Skynet-Beteiligung hingewiesen. Wir rechnen nun auch mit einer entsprechenden Wertberichtigung der Beteiligung und der Ausleihungen in der Comroad-Bilanz. Zur Situation des Vertriebsnetzes als Ganzem will sich Comroad im März äussern.
      Avatar
      schrieb am 15.02.02 22:25:31
      Beitrag Nr. 101 ()
      Für den jüngsten Kursrückschlag hat Comroad eine andere Erklärung: den Vergleich des englischen Partners Skynet Telematics. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen von der Firmenpleite nicht betroffen. Die Holding Skynet Telematics, in die Comroad eine Mio. Dollar investiert hat, werde von dem Vergleich nicht berührt
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 09:47:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      Comroad heute wieder Top-Verlierer: -27% wow
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:02:23
      Beitrag Nr. 103 ()
      wenn die anschuldigungen stimmen, das comroad sich an dubiosen klein-firmen beteiligt hat, die ihnen dann die systeme abgekauft haben und diese kleinfirmen gehen den bach runter,dann geht comroad noch diesen sommer in konkurs.


      superbaer
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:04:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      d-log bietet gerade nen Anschauungsuntericht in ad hoc-verschleppung+da kommt crd mit seinem XXtage zu alten ad hoc gerade recht sowas iss nee echte vertrauensbildende Massnahme gerade bei den evtl.en Leichen im Keller,ganz ohne wertung der BO Sache damit hat Mehlert das Eigentor der Woche plaziert(Chance auf DIE IR-Zitrone 2002)
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:07:28
      Beitrag Nr. 105 ()
      Dereinst beim 3sat-Börsenspiel war es ein Förtsch-Liebling.
      Seitdem beobachte ich das Papier mit interessierten "Abstand".
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:36:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      mit beobachten verdient man kein geld, dabeisein ist alles
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:39:13
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich war bei so vielen Abstürzen dabei-gönn mir doch mal Einen, der ohne mich stattfindet.:D
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:43:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      Also ich gönn ihn dir. ;)
      ZS
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:43:16
      Beitrag Nr. 109 ()
      es geht mir auch nicht um den absturz, der meines erachtens sowieso nicht kommt, sondern um schnelle 10 -20%
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 13:35:49
      Beitrag Nr. 110 ()
      ComROAD: Kaum Negativauswirkungen aus Skynet-Insolvenz

      München (vwd) - Nach dem drastischen Kurssturz vom Montag bemüht sich der
      am Neuen Markt notierte Telematikanbieter ComROAD AG, Unterschleißheim, um
      Schadenbegrenzung. Die Aktie hatte nach der Nachricht über die Insolvenz des
      britischen ComROAD-Partners Skynet Telematics am Montag 32,64 Prozent ihres
      Wertes eingebüßt. Die Reaktion des Marktes sei "maßlos übertrieben" gewesen,
      erklärte ein ComROAD-Sprecher am Dienstag. Auswirkungen auf den
      Geschäftsverlauf des Unternehmens seien durch die Insolvenz nicht zu
      erwarten.

      Die Beteiligung von fünf Prozent zum Kaupreis von einer Mio USD hätte dem
      Sprecher zufolge ohnehin abgeschrieben werden müssen, da die in New York
      notierte Skynet Telematics Inc ihrerseits in den zurückliegenden Monaten
      einen starken Kursverfall verzeichnen musste. Zugleich verwies das
      Unternehmen darauf, dass Skynet weniger als zwei Prozent des Gesamtumsatzes
      von ComROAD erwirtschaftet habe. Die jetzt vorgenommene Abschreibung werde
      in den Jahresabschluss 2001 einfließen, der wie geplant am 25. Februar
      vorgelegt werde. Im Geschäftsjahr 2000 hatte ComROAD bei einem Umsatz von
      43,9 Mio EUR ein EBIT von 7,3 Mio EUR erzielt. +++ Rolf Neumann
      vwd/19.2.2002/rne/mr


      19.02.2002 - 12:41 Uhr
      http://www.gatrixx-finanztreff.de/portal/news.htm?id=2011893…
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 22:47:53
      Beitrag Nr. 111 ()
      Prior hält es für möglich,
      daß Comroad eine kleine Flowtex ist.

      In seinem heutigen Börsenbrief verweist Prior auf die stark sinkenden Cashbestände
      trotz ausgewiesener Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:29:52
      Beitrag Nr. 112 ()
      BO meldet:


      ComRoad wird Vertrauen entzogen [ 20.02.02, 09:44 ]
      Von Redaktion Börse Online

      KPMG hat ComRoad das Vertrauen entzogen. Wie BÖRSE ONLINE in der Ausgabe vom 21. Februar 2002 berichtet, habe die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft den Auftrag zur Prüfung der Zahlen des Telematik-Unternehmens für das abgelaufene Geschäftsjahr am Dienstag, 19. Februar, aus wichtigem Grunde fristlos gekündigt. Das hat KPMG auf Anfrage des Magazins bestätigt.


      Im Rahmen der laufenden Prüfung hätten sich laut KPMG begründete Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der am Neuen Markt notierten Gesellschaft ergeben. Nähere Einzelheiten wollte KPMG nicht mitteilen.

      Recherchen von BÖRSE ONLINE haben ergeben, dass sich diese Zweifel insbesondere auf die von ComRoad behauptete Existenz einer Herstellerfirma in Hongkong beziehen. Bei einer Überprüfung seitens KPMG vor Ort habe sich ergeben, dass die genannte Firma weder unter der angegebenen Adresse bekannt sei, noch der Telefonanschluss existiere. Auch ein Registernachweis habe nicht geführt werden können.

      BÖRSE ONLINE hatte seit Juni 2001 auf Grund von Vor-Ort-Recherchen mehrfach über Unstimmigkeiten im Asiengeschäft von ComRoad berichtet.

      Mehr dazu im aktuellen Heft von BÖRSE ONLINE, das ab morgen, 21. Februar, im Handel erhältlich ist.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 20:47:07
      Beitrag Nr. 113 ()
      BO legt nach in der Ausgabe von Morgen

      ComROAD weist Bericht über falsche Umsatzangaben zurück
      Unterschleißheim (vwd)

      - Die ComROAD AG, Unterschleißheim, hat am Mittwoch einen Vorab-Bericht der "Börse Online" (Freitagausgabe) zurückgewiesen, wonach das Telematikunternehmen falsche Umsatzzahlen für 2001 berichtet habe. Das Magazin behauptet, ComROAD habe von den für das Jahr ausgewiesenen Umsätzen über 93,6 Mio EUR "höchstens zehn Prozent erzielt". Dazu sagte der Leiter für Investor Relations bei der ComROAD AG, Stefan Mehler, der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires: "Das ist deren Schätzung und wir finden das lächerlich".



      Das Magazin hatte sich auf eine Umfrage bei Partnern des Unternehmens bezogen, die ergeben hätte, dass "mindestens ein Drittel" der 37 Kundenunternehmen weltweit im vorigen Jahr keine Umsätze mit ComROAD gemacht hätten. Auch seien von angeblich verkauften Bordcomputern "nur ein Bruchteil" je hergestellt worden. Mehler bestätigte lediglich, dass ein Lieferant in Hongkong abgesprungen sei. "Das ist das einzig Wahre an diesem Bericht des Magazins und das hat auch uns erschüttert", sagte Mehler.


      vwd/DJ/27.2.2002/sa/apo
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 21:31:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      ...Börse-Online????????????????????????????????????????

      .....auch so kann man seine AUSGABE im Vorfeld "hochpuschen".... Alle werden Kaufen .....

      auch dies ist ein ZOCK.

      Mal was ganz Neues -und Keiner merkt es- `der Börse-Online-Zocker` .... also viel Spaß beim morgigen traden.......

      ha ha ha
      -help-
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 16:13:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      BO berichtet heute:

      Telematik-Anbieter ComRoad erhielt heute Besuch von Polizei und Staatsanwaltschaft. Auf Nachfrage von boerse-online.de bestätigte der stellvertretende Leiter der Staatanwaltschaft München I, Horst Lehmpuhl, dass Unterlagen kopiert wurden. Die Firma habe sich "kooperativ gezeigt". Es werde weitere Ermittlungen geben. Wegen zweifelhafter Asienumsätze hatten die Wirtschaftsprüfer von KPMG vor wenigen Wochen ihr Mandat fristlos gekündigt. Der Aufsichtsrat feuerte daraufhin Firmenchef Bodo Schnabel.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 23:09:08
      Beitrag Nr. 116 ()
      ich werd morgen zur sdk fahren und mal mit einem ihrer anwälte sprechen.die antworten werde ich dann posten.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 16:18:40
      Beitrag Nr. 117 ()
      Nach einem sehr glaubhaften und seriösen Bericht von mir wird die Aktie von ComRoad bald wieder einen Kurs von 40 erreichen.

      Nach einigen noch ungeklärten Fällen behaupten zwar manche Dummköpfe das Gegenteil, der kluge Anleger lässt sich daven jedoch nicht beieinflussen.

      Niemand hat es geahnt, dass es runterging, sonst hätten sie verkauft, niemand ahnt, dass es bis auf 40 hochgeht.




      Quelle: www.reuters.com und www.balderatorio.fr
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 22:21:38
      Beitrag Nr. 118 ()
      BO meldet heute:

      + + + ComRoad hat den Hauptgeschäftspartner in Asien, VT Electronics Ltd., anscheinend erfunden. Das teilte die Münchener Staatsanwaltschaft mit.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:48:25
      Beitrag Nr. 119 ()
      Heute Rauswurf von Comroad aus dem NM.
      Exitus folgt bald.
      Der Thread kann geschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:50:42
      Beitrag Nr. 120 ()
      Nein. Das Spiel geht noch weiter.

      Comroad klagt die KPMG und die Banken an.

      Vermutlich flossen Schmiergelder.

      :D
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:54:30
      Beitrag Nr. 121 ()
      Nein. Die Banken wohl doch noch nicht. Aber immerhin:

      --

      19.04.2002
      ComROAD Strafanzeige gegen KPMG
      Prior Börse


      Wie die Analysten vom Börsenbrief "Prior Börse" erfahren habe, liegt der Münchener Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen den langjährigen Wirtschaftsprüfer KPMG von ComROAD (WKN 544940) vor.

      Die auf Anlagerecht spezialisierte Anwaltskanzlei Rotter habe die Strafanzeige im Auftrag von Mandanten gestellt. KPMG werde unter anderem der Beihilfe zum Kursbetrug und der Beihilfe zum Kapitalanlagebetrug verdächtigt. Die Ermittler würden bisher noch Zweifel an einem vorsätzlichen Handeln der KPMG hegen. Dies sei allerdings Voraussetzung für eine Strafbarkeit.

      Nach den Erkenntnissen der Experten von "Prior Börse" ist eine vorsätzliche Testierung der falschen Bilanzen allerdings durchaus wahrscheinlich. Die Bilanz für das Jahr 2000, unter die KPMG ihren Stempel gesetzt habe, sei derart haarsträubend und in sich unstimmig, dass sogar Außenstehenden mit geringen bilanziellen Vorkenntnissen die Unplausibilität auffallen müsste.

      So wolle ComROAD im Jahr 2000 einen Umsatz von ungefähr 95 Mio. Mark mit nur 18 Festangestellten erzielt haben. In der Regel habe eine Unternehmen dieser Umsatzgrößenordnung jedoch einige hundert Mitarbeiter. Ebenso merkwürdig sei die Liste der angeblichen Vertriebspartner von ComROAD. Das Unternehmen habe von blühenden Geschäften mit Abnehmern in exotischen Ländern wie Kuwait, Malaysia, Ägypten usw. berichtet. Wenn ein Wirtschaftsprüfer hier nicht nachhake, sei auch dies mehr als fahrlässig.

      Bereits der rechtsverbindliche Verkaufsprospekt zum Börsengang im Jahr 1999, der auch den Stempel von KPMG trage, sei nicht koscher. Dort sei für das Jahr 1998 ein Umsatz von 4,6 Mio. Mark ausgewiesen worden. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen hätten sich allerdings auf 3,1 Mio. Mark belaufen. Dieser ungewöhnlich hohe Anteil der Außenstände dränge erhebliche Zweifel an der Werthaltigkeit der angegebenen Erlöse auf. Der sehr wahrscheinlich schon falsche Emissionsprospekt begründe eventuell nicht nur Schadensersatzansprüche gegen KPMG, sondern auch gegen die Konsortialbanken Concord Effekten und Hauck & Aufhäuser.

      Wenn die Staatsanwaltschaft nun richtig ermittele, könnten Wirtschaftsprüfer, Banken, Aufsichtsräte und andere in den ComROAD-Betrug Involvierte nicht mehr länger die Ahnungslosen spielen. Eine der zentralen Ermittlungsaufgaben werde es sein, den Verbleib der ungefähr 70 Mio. Euro aufzuklären, die ComROAD an der Börse eingesammelt habe. Recherchen der Experten von "Prior Börse" zufolge, ist zumindest der Verbleib von ungefähr 55 Mio. Euro aus der Firmenkasse unklar. Es sei nicht auszuschließen, das der in Untersuchungshaft sitzende Firmengründer Bodo Schnabel einen Teil der Mittel zur Bestechung eingesetzt habe.
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 08:43:03
      Beitrag Nr. 122 ()
      Aus vom Traum, wurde auch höchste Zeit!
      Solche Unternehmen schaden den schon angeschlagenen Neuen Markt nur mehr.Die Entscheidungen dauern immer so lange, bis der Wert fast auf NULL ist,und jene die an eine Wende geglaubt haben, sind dann die geprellten.
      Mit welchen Systemen von COMROAD die Anleger getäuscht worden sind,ist inzwischen jeden klar .Meldungen die sich gut anhören , aber nix dahinter steckt, KURSE erzielen die auf Luftschlösser stehen und dann das BÖSE erwachen.

      Auch der Börsenaufsicht kann kein gutes Zeugnis ausgestellt werden , da es ja in Vergangenheit schon um nicht durchschaubare Geschäfte gegangen sei.
      So ein WERT müsste schon früher ausgeschlossen werden , nicht erst wenn´s zu spät ist ,da nützt es niemanden mehr.
      Wollen wir hoffen dass es uns in Zukunft erspart bleibt in solchen Werten zu investieren.
      RISIKO O.K.
      GAUNEREI K.O.
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 14:19:20
      Beitrag Nr. 123 ()
      Am 7.12.2001 (da standen schon konkrete x-Vorwürfe im Raum) meldete ComROAD:
      ComROAD – Personelle Verstärkung im Bereich Investor Relations
      Unterschleißheim, 7. Dezember 2001 – Stefan Mehler, 40, ist neuer Leiter Investor Relations bei der ComROAD AG. Der Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in der Finanzanalyse und –Kommunikation ist verantwortlich für alle bisher durch den ComROAD-Vorstand repräsentierten Aufgaben zum Ausbau bestehender sowie zum Aufbau neuer Analysten- und Investorenbeziehungen.

      Vor seinem Wechsel zur ComROAD AG, dem weltweit führenden Anbieter von Telematik-Netzwerken, war Stefan Mehler bei der WWL Internet AG , dem Online Discount Broker ConSors sowie der Veba AG als Manager Investor Relations tätig. Durch seine Ausbildung zum DVFA-Analysten und seine Tätigkeit als Senior Telekommunikations-Analyst bei der Westdeutschen Landesbank verfügt Herr Mehler über fundierte analytische und kommunikative Kenntnisse im Umfeld der für ComROAD relevanten Technologie- und Finanzmärkte.



      Wenn Herr Mehler auch nur einen Tag recherchiert hätte, hätte er diesen Job nicht annehmen dürfen.
      Entweder ist er ein Idiot (was ich ausschließe), extrem fahrlässig, weil er sich NULL über seinen Auftragnehmer informiert hat - oder aber bestechlich (was ich glaube).

      Man sollte ihn auf jeden Fall im Auge behalten. Einem Analystem und IR-Leiter, der solche Schweinereien über 5 Monate (es hat den Job immer noch nicht hingeschmiessen !),
      hinweg gedeckt hat, ist auch zukünftig alles zuzutrauen.

      Oder aber, er versteht vom Geschäft seines Arbeitgeber in Wirklichkeit NULL und glaubt bedingungslos und ohne Nachfragen alle Zahlen, die ihm die Finanzabteilung liefert.

      Sei´s drum: Ein Schande für alle Analysten und Investor Relations-Leiter !
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 15:40:10
      Beitrag Nr. 124 ()
      Warren B #123,

      Du kannst im inner circle von comroad durchgängig
      kriminelle energie anasetzen.

      ich habe hier zB vor monaten versucht, Löhrs sonderbare
      Optionsschein-geschäfte zu analysieren.
      was er dazu später in der Süddeutschen an gründen angeführt hat, war schon zahlenmässig um den faktor 10 falsch,
      d.h. erstunken und erlogen.

      bei Schnabel sehe ich am ehesten noch mildernde umstände,
      da sein krankes ego offenbar von hintermännern/-frauen
      benutzt wurde!
      er ist ein fall für die klapsmühle.

      erwarte bald, dass sich frau Schnabel "tief enttäuscht"
      von Bodo trennt und nach einer schamfrist einen der
      hintermänner ehelicht.

      haha.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ComRoad muss bald die Hosen runter lassen, laut BoerseOnline