checkAd

    Gibts hier oder im Internet ein Forum, wo nur Profis aus dem Handel unter sich sind? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.02 08:27:42 von
    neuester Beitrag 23.05.02 11:07:28 von
    Beiträge: 126
    ID: 535.027
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.845
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 08:27:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Ich hatte die Idee zu einem anonymen Informationsaustausch unter Profis. Also statt am Telefon wo man mehr oder weniger immer nur mit den gleichen Kontrahenten Infos austauscht, auch mal andere Meinungen jenseits der eigenen Bank lesen. Ich weiss, um das Zeitproblem, was man jeden Tag hat, aber meiner Meinung nach kann man sich kurz vor Handelsbeginn oder nach Schichtende kurz gegenseitig briefen.

      Was bringt es?
      Es ist doch interessant zu erfahren, wie sich aktuell andere Profis positionieren und im Gegenzug für dieses Wissen im Schutz der Anonymität etwas zur eigenen Positionierung/Strategie/Marktmeinung zu posten?


      Ich weiss nicht, ob es sowas im Internet bereits gibt. Wer eine Info dazu hat, hier bitte posten. Auch andere Händler bitte hier posten oder mir hier eine Mail schicken, wenn Interesse an so einem Austausch im Schutz der Anonymität besteht.

      Falls es hier zu unsicher ist, und es kein anderes Forum im Internet gibt, wo die Anonymität gewährleistet ist, hab ich eine Idee. Also bei Interesse entweder hier posten oder mich hier kurz anmailen. Danke.

      Fette Gewinne
      boardm
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:36:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hätte Interesse
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:16:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schöne Idee !
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:57:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wäre dabei !

      Gruss
      johannesPaul
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 11:21:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      www.gagel.de

      schau Dir mal die Foren an, es gibt auch ein Direkt Trading Forum ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 11:22:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nur zur Info: Da die Überschrift nicht ganz in die Zeile bei letzte Neueinträge passte hab ich noch mal einen ähnlichen Thread unter "Insiderboard von Profis für Profis" aufgemacht.

      Danke schonmal für das bisherige Interesse. Ich werde kurz jeden anmailen und ungefähr abchecken, was jeder macht. Dabei ist kein Outing nötig, also ich will keine Namen bei wem man angestellt ist, sondern nur ungefähre Infos zum beruflichen Hintergrund. Es wäre sonst für mich und jedem in dem Forum nur Zeitverschwendung, wenn man sich mit jemand austauscht, der einen völlig anderen Hintergrund hat. Soll nicht arrogant verstanden werden, bloss davon hat niemand was und dann lass ich es lieber.

      Da es vielleicht nicht ganz richtig bei dem Posting deutlich wurde, was mir vorschwebt, möchte ich es nochmal verdeutlichen, um was es geht und was es bringen soll?

      Es gibt die DVFA für Analysten, aber ausser der Maklerkammer, die mehr für Amtl. Kursmakler und Freimakler ist, gibt es keine Community für Händler in Banken oder Disponenten bei Versicherungen und Pensionskassen. Auch willkommen sind Treasurer von Industrieunternehmen, die einen Eigenhandel in Aktienbeteiligungen betreiben. Also vornehmlich sind also hauptberufliche Händler aus dem Depot-A-Management und Eigenhandel angesprochen. Also Aktien-, Renten- und Derivatehändler. Wenn Du aus diesem Umfeld kommst, passt du zu der Zielgruppe, die mir für dieses Forum vorschwebt. Auch Portfolio Manager und Vermögensverwalter aus dem institutionellen Bereich sind willkommen.

      Also bitte keine selbsternannten Tradinggurus. Das bringt nichts und ist uninteressant, zumal innerhalb eines Board-Dialogs oder in den Posting, wenn dann mit der Zeit eh rauskommt, was einer ungefähr macht.

      Es ist nur wichtig für den Dialog, dass die Leute sicher sein können, anonym zu sein und in einem fachlichen Austausch, der sie auch wirklich interessiert und reizt zu posten.

      Für alle anderen Zielgruppen gibt es doch bereits Boards.

      Und da die interne Revision auch gern mal hinterherschaut, was man macht, soll es auch ein Fachforum sein, wo nicht gegen irgendwelche Compliance-Regeln oder Chinese Walls verstossen wird. Ich hab einen kleinen anonymen Austausch jetzt über ein halbes Jahr gestartet und damit gute Erfahrungen gemacht. Über Bloomberg gibt es zwar die Möglichkeit sich zu mailen, aber da kann ich niemand einfach ansprechen, ob er sich mit mir fachlich austauschen will. Darum dieses Posting, weil ich weiss, dass es hier auch viele Profis unter den stillen Lesern gibt, selbst wenn man das kaum glauben kann.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 13:37:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      XYZ_Shark

      Die Seite kannte ich bereits. Das von dir beschriebene Forum aber nicht. Ich kann es auch nicht finden. Insofern kann ich auch nichts dazu sagen. Ich werds aber prüfen, gib mir nochmal Bescheid, was ich tun muss, um auf dein Direct Trading Forum zu kommen? Sind dort nur Profis aus Banken unter sich?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 13:39:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      also wenn sih das so umsetzen läßt wie du sagst ich bin dabei! wenn du mehr infos zu mir brauchst schreib mir per email SG_@gmx.de!

      MfG Franklin
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 13:41:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      An: Nikkei-Broker, bateman, Johannes Paul
      Ihr habt Post in eurer Wallstreet-Online-Mailbox

      Zur eigenen Info: Bis hierher alle Post bearbeitet.

      An allen neuen und weiteren Interessenten für solch ein Projekt,bitte mailt mir am besten mit einer groben Angabe eures beruflichen und fachlichen Hintergrunds und der Themen für die ihr euch interessiert oder mit den Fragen, die ihr dazu noch habt an meine Wallstreet-Online-Mailbox. Danke.
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 11:20:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      aktuell haben sich auf mein Posting folgende Leute gemeldet:

      Aktienhändler
      Derivatehändler
      Portfolio Manager
      Devisenhändler

      Händler ohne Angaben daher kommen die auf Warteliste

      Zahlreiche Anfragen konnten wegen mangels Qualifikation nicht berücksichtigt werden.

      Weitere Interessenten können sich noch bis Freitag dieser Woche bei mir via Wallstreet-Online-Mail bei mir melden.
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 14:43:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schaut mal bei http://www.terminmarktwelt.de vorbei.
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 14:59:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke ich habs mir angeschaut, aber ich find keinen Thread von hauptberuflichen Händlern aus Banken dort. Wenn ja, poste ihn mir hier. Danke. Für weitere Tipps bin ich aber immer offen, auch aus den USA und UK!
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 15:44:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Check mal Deine Mails...
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 21:04:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      @j.nebler .. danke hab ich und dir gleich geantwortet..

      @all ..also an alle hauptberuflichen Professionals.. auch wenn ich sie so nicht direkt aufgezählt habe.. meldet euch..
      beispielsweise Portfolio Manager, Vermögensverwalter haben sich genauso gemeldet.. wobei das mehr unter die Rubrik positions trading geht.. aber warum nicht auch cross over sich austauschen.. kann ja auch ganz interessant sein.. so lange es auf einem professionellem Level ist..
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 08:45:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wie so Postings eines Händlers, der anonym schreibt aussieht, kann man bei www.faz.net/investor nachlesen. Dort gibt es ein Haendler-Tagebuch:

      "Uns Börsianern ist egal, welcher Lügenbold regiert"
      20. Jan. 2002
      Hallo zum Wochenende, eigentlich hatten alle auf ein wenig mehr Action gehofft, nachdem nun auch der Finanzplatz Frankfurt aus seinem Weihnachtsurlaub heimgekehrt ist.

      Gegenüber dem, was wir in den vergangenen Jahren im Januar gesehen haben, war das im laufenden Jahr gar nichts. Schlafwagen, langweilig, einfach grottenschlecht - aber auf keinen Fall Börse. An Weihnachten denkt mittlerweile keiner mehr und nur Faulenzer schreiben noch ab und zu 2001 im Datum. Man hat sich an 2002 gewöhnt! An den Euro werden wir uns noch gewöhnen!

      Müssen wir uns auch an solche Börsenjahre gewöhnen? Nein! Vielleicht bleibt es noch ein paar Wochen so, doch an einem kräftigeren Anstieg führt kein Weg vorbei. Natürlich gibt es auch andere Theorien, aber wir wollen nun einmal optimistisch sein.

      Sind Wahljahre fette Börsenjahre? Kanzler Schröder bettelt um weitere vier Jahre, obwohl er seine wunderbaren Wahlversprechen nicht einhalten konnte. Aber die „bösen Jungs“ von der CDU hatten ja zuvor auch 16 Jahre Zeit zum Regieren. Wieso nicht auch Schröder? ´Mal eine etwas andere Sichtweise.

      "Uns Börsianern ist egal, welcher Lügenbold regiert"

      Eigentlich ist uns als Börsianern wirklich egal, welcher Lügenbold in Berlin sein Unwesen treibt. Denn für eine Hausse brauchen wir hier in Deutschland sowieso die Amerikaner, selbst bringen wir die Wirtschaft ja nicht auf die Reihe.

      Die Münchner Rück hat sich still und heimlich bei der Commerzbank und der HypoVereinsbank eingekauft. Sollte neben der Dresdner-Allianz wieder ein großer Verbund entstehen? Gerade jetzt, nachdem alle Euros an die Bankkunden verteilt sind und wir wieder ein paar Banken weniger brauchen! Die Dexia Bank will Gerüchten nach die Depfa übernehmen. Hoffentlich übernimmt sich keiner an einer solchen Transaktion.

      Ich sollte 10.000 IFX, also Infineon Technologies, kaufen. Über den Tag, interessewahrend wie das so schön heißt. Klasse! Gott sei Dank hatte ich eine Glaskugel, natürlich nicht eine richtige. Scheißorder! Am Anfang tendierte die Aktie stabil, danach schnell fallend - nur um am Schluss wieder stark zu steigen. Das heißt, ich habe zunächst etwas gekauft, dann bei fallenden Kursen nachgekauft, aber unten dann zu wenig gekauft und oben ´reingebissen.

      Danke alles verstanden. Ja, es hat Geld gekostet! Denn der Kunde ist König und hat Anspruch auf eine gute Ausführung. Ich geh´ deswegen erst ein paar Bier trinken und wünsche ein schönes Wochenende.

      Ciao - bis nächste Woche

      (von www.faz.net/investor)
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 08:52:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ohne jemand zu outen, kann ich glaub ich folgende Infos
      bekanntgeben, hier nochmal mit Zahlen.

      Aktuell haben sich auf mein Posting folgende Leute gemeldet:
      Gegenüber dem letzten Update +1 Neuzugang

      3 Händler ohne Angaben daher kommen die auf Warteliste
      2 Aktienhändler
      4 Derivatehändler
      3 Portfolio Manager
      dazu noch Devisenhändler und Investmentbanker

      --------------------------
      11 Händler + 3 Händler auf Warteliste

      Zahlreiche weitere Anfragen konnten wegen mangels Qualifikation nicht berücksichtigt werden.

      Alle die mir ihre Email gegeben haben, wurden über das weitere Vorgehen informiert. Von den anderen hab ich noch eine anonyme Email angefortet. Also an die: Bitte mailt mir noch eure Email, damit ich euch weiterhin berücksichtigen kann. Sollte ich bis Freitag nichts mehr von euch hören, streich ich euch aus dem Verteiler. Danach werd ich aus Zeitgründen meinen Mailaccount hier nicht mehr so oft checken können.

      Alle neue Interessenten ihr könnt noch bis Ende der Woche euch hier per Wallstreet-Online-Mail bei mir melden. Dann werde ich diesen und den anderen Thread schliessen lassen.

      Und ja, es sind auch Frauen aus dem Bereich willkommen!!!

      Alle die sich bei mir hier bei Wallstreet-Online gemeldet haben und mir noch keine Email gegeben haben, mailt mir diese noch bitte. Ich starte jetzt mit den Rundmails.

      Und an alle Neuinteressenten, die das hier erst später lesen, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Allerdings wozu warten und nicht gleich von einem fachlichen Austausch profitieren?

      Also ich freu mich über jede Mail hier.
      Gute Gewinne
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 09:41:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die erste Rundmail für Händler/Portfolio Manager ist an alle die raus, die mir ihre Email gegeben haben und mir Beiträge geschickt haben.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 15:01:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Fazit nach einer Woche: Wie erwartet hat sich bei den Interessenten die Spreu vom Weizen getrennt, und auch ich hab hier alle Anfragen gelöscht, wo auf meine Rückfragen keine Antworten mehr kamen.

      Der grosse Nutzen dieses täglichen Austausches ist es, dass nun hinter den Charts mehr und mehr auch die Meinungen und Positionierungen der anderen sichtbar wird. So verwundern einige Entwicklungen nicht mehr, die bis vor kurzem noch Rätsel aufgegeben haben. Darum möchte ich mich an dieser Stelle bei dem kleinen, aber feinen Kreis bedanken, der sich hier gefunden hat.

      Wir sind offen für jeden weiteren Neuzugang oder Anfrage, der oder die auch bei ihren Entscheidungen auch gern mal sieht, was andere aktuell wirklich denken.

      Gezeigt hat sich, dass dies für alle Interessant sind, die im beruflichen Alltag Anlagentscheidungen treffen müssen. KLar, für einen Market Maker im Handel ist dies weniger wichtig. Aber alle Nostro (Eigenhändler) neudeutsch auch Proptrader genannt einer Bank, Kapitalanlagegesellschaft können von diesem Austausch der privaten persönlichen Meinungen profitieren. Aber auch alle Portfolio Manager beispielsweise aus der Vermögensverwaltungsabt. einer Bank oder Kapitalanlagegesellschaft sind hier richtig.

      Also Anfragen mit Angabe einer Email-Adresse und einem kurzem beruflichen Profil, was ihr macht, können an mich gesendet werden.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 09:41:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ochi und @FTxtrader
      Ihr habt Post in eurer Wallstreet-Online-Mailbox

      @etrade - Mail mir nochmal bitte deine neue Email!!! Kann dich nicht erreichen. Ist wichtig!!!
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 11:44:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ochi - meld dich bitte nochmal, Du hast Post in deine wallstreet-online-Mailbox. Aber wenn du dich nicht meldest,
      weil du nicht zur Zielgruppe gehörst, dann okay. :o)
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 10:51:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Aktueller Status für alle die das ganze noch von aussen beobachten:

      Aktuell wird ein Realtime-Chat für Händler zu besonderen Ereignissen diskutiert, wo man sich noch schneller als mit
      Emails austauschen kann.

      Falls dass hier jetzt noch weitere Händler von Banken, Anlagedisponenten von Instis, Portfolio Manager, Leute aus
      dem Salesbereich / Aktien lesen. Bitte meldet euch. Wir sind
      zwar schon eine überraschend gute Gruppe, aber je mehr Leute dabei sind, um so besser.

      Also kurze Mail an Wallstreet-Online oder an boardm@hotmail.com mit einem kurzen Profil von euch.
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 16:42:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Aktuelles Update zu dem Projekt: Forum von Profis für Profis

      Aktuell haben wir einen konstant guten täglichen Austausch untereinander, obwohl jeder von uns aufgrund des Jobs wenig Zeit hat. Denoch zeigt es sich nun, dass sogar sofort Anfragen kommen, wo die tägliche Morning-mail bleibt, wenn diese an einem Tag mal später aus den jeweiligen Postings zusammengestellt wird. Auch ist es so, dass einige nun schon von allein täglich ihre Markteinschätzung veröffentlichen, so dass das Projekt langsam zum Selbstläufer wird. Sollten dies hier Leute aus der Zielgruppe lesen, die bisher gezögert haben, dann meldet euch bitte kurz bei mir. Je mehr wir sind, desto besser.
      Weitere Ideen bezüglich eines Realtime-Chats sind schon fast realisiert und werden in kürze umgesetzt. Auch weitere Portfolio Manager aus Banken sind herzlich willkommen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 08:22:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi BM,

      Du hast POst bei WO.

      Gruss Stranger
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 08:22:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi BM,

      Du hast POst bei WO.

      Gruss Stranger
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 08:23:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi BM,

      Du hast POst bei WO.

      Gruss Stranger
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 08:31:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi stranger2000,

      danke für die Mail, hab dir an deine Adresse geantwortet.
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 18:42:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Cardin - you got a email in your wallstreet-online-mailbox.
      Its no problem, we can also can write in English, if you want.
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 11:29:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      @dotcomer - Du hast ne Boardmail in deiner Post!
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 14:58:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Boardm

      Danke- habe schon geantwortet. Die erste Antwortmail war allerdings noch nicht fertig- bin nur aus Versehen auf den "Senden" Knopf gekommen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 21:36:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      @dotcomer - ich hab dir geantwortet.

      @all anderen Interessenten, bitte am besten eine Email
      an boardm@hotmail.com statt Boardmail über Wallstreet-Online. Danke.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 05:37:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      @all, die mir entweder hier oder an boardm@hotmail.com geschrieben haben, müssten jetzt ne Mailantwort von mir haben.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 18:23:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      @bateman
      @Rolling11
      @smutje
      @stranger2000

      Ihr habt ne Boardmail in eurer Wallstreet-Online-Mailbox!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 09:00:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Projekt Update:

      Aktuell stellen wir bis auf ein paar Ausnahmen um von den anonymen Emails auf die jeweilige Firmenmails der Mitglieder, da sich dies als schneller und effektiver erwiesen hat.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:18:47
      Beitrag Nr. 34 ()
      Projekt Update für alle, die das ganze erstmal beobachten wollen:

      Mal ein paar neutrale Infos zu dem Umfeld unserer Teilnehmer:
      Derzeit haben wir mit mir:
      3 Aktienhändler,
      3 Derivatehändler,
      2 Portfoliomanager,
      1 Vermögensverwalter,

      aus
      1 Ausländischen Kapitalanlagegesellschaft,
      1 Inländischen Kapitalanlagegesellschaft,
      5 Inländische Banken.
      2 Ausländischen Banken,
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:23:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wer geht denn alles zu der EUREX-Party am 06. März?
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:27:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ach ja, hab ich vergessen, natürlich kann jeder erstmal anonym Kontakt zu mir aufnehmen oder in den Verteiler anonym hineinschnuppern. Allerdings ist spätestens nach einer Woche notwendig, dass wir über die Firmenmail kommunizieren, da das einfacher, schneller und zuverlässiger ist. So bleibt dieser Verteiler auch den Profis vorbehalten.

      Also neue Members are welcome!!!

      Bitte mailt mir an boardm@hotmail.com!!
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 14:34:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Also 3 Leute aus unserem Profi-Board sind auf der Eurex-Party. Wenn dies hier noch andere Händler lesen, die morgen dort sind, dann bitte eine Mail an mich boardm@hotmail.com
      und man kann sich dort treffen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 07:31:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wird jemand auf die Futures-Messe FOWs in Frankfurt gehen?
      Wenn ja, vielleicht kann er hier ja kurz posten, wie es war und was es an Technik für den Futurehandel Neues gibt?
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 10:20:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      @boardmoderator:
      Na klar wirds was neues geben.
      Und wer nicht hinfahren kann, kann unter
      www.fsxtra.com
      schonmal reinschnuppern, da gibts eine neue Chartanalyse Plattform.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 10:43:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      @sentinel69 - bist du auch aus dem professionellen Bereich einer Bank oder Kapitalgesellschaft?

      Ansonsten danke für den Link, ich werds mir bei Gelegenheit reinschauen.

      Geht jemand auf das Swing-trading-Seminar dort? Wenn ja,
      hier vielleicht eine kurze Meinung dazu posten. Danke
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 10:56:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo !

      Ich habe auch Interesse !

      Bitte meldet Euch !
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:46:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @tradezocker du hast ne Boardmail
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 10:04:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      TRENDUMFRAGE/Profis sind auf Basis des Vortages bullish eingestellt.

      Aktuell veröffentlich ich mal hier täglich die Ergebnisse unserer internen Trendumfrage, allerdings ohne die entsprechenden Hintergrundinformationen. Freundlich erwarten Händler den FDAX auch am Donnerstag. Einer vorbörslichen Umfrage unter 3 Marktteilnehmern zufolge wird mit einer freundlichen Eröffnung gerechnet.

      Weitere Profis aus Banken und Kapitalgesellschaften sind eingeladen, sich auf Basis ihrer privaten Meinung zum Markt auszutauschen und sich an dieser Umfrage zu beteiligen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 11:45:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      TRENDUMFRAGE/Profis sind auf Basis des Vortages für heute bearish eingestellt.

      Aktuell veröffentlich ich mal hier täglich die Ergebnisse unserer internen Trendumfrage, allerdings ohne die entsprechenden Hintergrundinformationen.

      Unseren Sentimentindikator stufe ich für heute auf bearish ein! Von 7 befragten Marktteilnehmer erwarten alle einen nachgebenden Markt zum Vortageschluss. Damit heben wir uns wiederum von der vwd-Trendumfrage ab, die einen knapp
      behaupteten Markt zum Schluss erwartet. Mal sehen wer heute abend dann besser ist.

      Weitere Profis aus Banken und Kapitalgesellschaften sind eingeladen, sich auf Basis ihrer privaten Meinung zum Markt auszutauschen. Insbesondere denke ich da an Leute aus dem Aktienhandel (Xetra und Parkett, auch Reginalbörsen), Derivatehandel (Eurex), Analysten (Sellside und Buyside-Research), Vermögensverwalter, Anlageberater, Portfolio-Manager.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 09:31:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Wibbel - Du hast zwei Email-Antworten von mir! Aber nicht über Wallstreet-Online sondern direkt an deine Email-Adresse.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 09:33:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      TRENDUMFRAGE/DAX-Intraday-Trend erst seitwärts dann abwärts

      Mit einer seitwärts-Tendenz rechnen Händler heute beim DAX zum Wochenauftakt am Montag. Einer vorbörslichen Umfrage unter fünf Marktteilnehmern zufolge verläuft der DAX heute seitwärts. Dabei gehen vier der Befragten von einem unveränderten Schlusstand aus. Einer erwartet steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:18:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      TRENDUMFRAGE/DAX-Intraday-Trend weiter seitwärts mit Potential nach oben.

      Gestern lagen wir mit unserem Sentimentindikator-Einschätzung am Ende tatsächlich richtig. Wer hätte das gedacht, nach dem die Eröffnung ja noch sehr viel stärker Richtung Süden lief.
      Heute morgen stufe ich unseren Sentimentindikator auf Neutral ein mit bullish Potential. Von 3 befragten Marktteilnehmern äusserten sich 2 neutral und 1 bullish.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:46:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wäre es nicht sinnvoll, die Umfrage vor 9 Uhr zu machen ? Es ist m.E. ein Unterschied, ob man die ersten 30 Handelsminuten (FDAX, FESX) gesehen hat oder nicht. Ansonsten ist die Umfrage aber eine gute Idee !
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:22:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      @LFGBroker - da hast du absolut recht. Die Umfrage wird aber IMMER VOR!!!!! Handelsbeginn gemacht. Leider krieg ich aber die Antworten erst gegen ca. 08:30 rein, so dass ich immer erst die Mails an die Mitglieder fertigmache, bevor ich es hier poste. Damit diese die Trendumfrage als erstes vor Handelseröffnung haben, denn aus den Mitgliederantworten entsteht das ganze ja. Aber ich werd sehen, was ich machen kann, um das ganze hier auch vor Börseneröffnung zu posten.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 10:11:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      Da ich heute wieder erst nach Handelsbeginn zum posten kam,
      lass ich mal die heutige Trendumfrage entfallen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 08:57:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday neutral/bearish von Händlern erwartet.

      Mit einer neutralen bis abwärtsgerichteten Tendenz rechnen professionelle Marktteilnehmer heute im FDAX.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 11:24:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      @all - weiss hier jemand von den FESX-Händlern, welche Adresse sich grad im 02/03 verdrückt hat. Wenn ja, bitte posten oder mailen. Danke.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:05:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      TRENDUMFRAGE/Händler erwarten volatile aber auf Schlusskursbasis neutrale Entwicklung im FDAX

      Mit einer seitwärts-Tendenz rechnen Händler heute beim DAX zum Verfallstag. Einer vorbörslichen Umfrage unter sechs Marktteilnehmern zufolge verläuft der DAX heute denoch weiter seitwärts. Dabei gehen fünf Befragten von einem unveränderten Schlusstand bei starken intraday-Schwankungen. Ein Marktteilnehmer erwartet schwächere Kurse.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 10:50:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      :-)
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 09:02:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday neutral/bullish von Händlern erwartet.

      Mit einer neutralen bis aufwärtsgerichteten Tendenz rechnen professionelle Marktteilnehmer heute im FDAX. Dies zeigt, dass immer noch genügend Skepsis im Markt vorherrscht, obwohl mit einer festeren Eröffnung gerechnet wird.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 09:50:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      Trifft den Nagel auf den Kopf.

      Genügend Skepsis vorhanden = Zündstoff für Rally !
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:14:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo LFGBroker, die Skepsis war aber wohl auch wohlbegründet. Es ist halt doch etwas anderes, wenn die private Meinung ausgetauscht wird, statt die allseits bekannten Hausmeinungen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:26:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      leverage - Danke für deine Anfrage, du hast ne Email von mir erhalten!! Aber nicht Wallstreet-Online sonderen an die Email-Adresse, die du mir angegeben hast. Weitere Interessenten aus Banken und Kapitalgesellschaften sind willkommen. Je mehr, desto besser für alle im Verteiler. Dann könnten sogar noch weitere Untergruppen gebildet werden.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 08:22:37
      Beitrag Nr. 59 ()
      TRENDUMFRAGE/Händler und Portfoliomanager erwarten auf Schlusskursbasis heute eine neutrale Entwicklung im FDAX

      Einer vorbörslichen Umfrage unter acht Marktteilnehmern zufolge verläuft der DAX heute weiter seitwärts. Dabei gehen 2 Befragte von einem unveränderten Schlusstand aus. Ein Marktteilnehmer erwartet schwächere Kurse und einer stärkere Kurse.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 08:37:02
      Beitrag Nr. 60 ()
      TRENDUMFRAGE/Marktteilnehmer erwarten intraday weiter neutrale Entwicklung im FDAX

      Guten Morgen,
      von 5 befragten Marktteilnehmern sind heute morgen 3 intraday:neutral und 2 intraday: bearish. Ergo stufe ich den Index auf Neutral/bearish ein. Wir sollten allerdings noch die erwarteten Schwankungsbreiten definieren. Ich schlag mal vor 50 Punkte sind noch neutral. 80 Punkte sind dann entweder neutral bullish oder neutral bearish je nachdem in welcher Richtung das ganze war.
      Alles darüber ist eindeutig bullish/bearish. Als Basis den
      Vortagesschlusskurs.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 08:48:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi,
      die täglichen Meinungsumfragen zeigen eigentlich nur eines:
      Daß die Profis ?? genausowenig eine Ahnung haben über die künftige Entwicklung wie jeder andere kleine Trader auch.

      Inwiefern also hilft reine solche Trendumfrage beim täglichen Trading?

      Gruß,
      Smutje
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 11:26:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      @smutje - also erstens ist diese Trendumfrage nicht primär dafür gedacht, um Dir zu helfen und zweitens um daraus nutzen zu ziehen, brauchst Du schon ein bisschen Erfahrung, was behavourial finance angeht. Nicht umsonst, ist beispielsweise Dr.Jens Ehrhardt recht erfolgreich mit solchen Umfragen geworden. Damit misst man den vorhandenen Optimismus und Pessimismus im Markt. Und wenn nun wie jetzt, ein Seitwärtstrend vorhanden ist, dann siehst du das eben an der neutralen Einstellung der Marktteilnehmer.

      Ausserdem mach ich dass hier, um noch weitere Profis aus Banken und Kapitalgesellschaften die Info über unser Profiforum zu geben. Manche stossen halt erst nach ein paar Wochen oder Monaten auf einen solchen Tread.

      In unserem Verteilerwerden schon detailiertere Informationen ausgetauscht. Und vor allem man kann dort über die Grenzen des Tagesgeschäfts mal bei besonderen Kursbewegungen bei anderen Nachfragen, ob sie irgendwelche Informationen haben, die man selber nicht hat.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 11:32:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Aber Smutje, da kommt mir eine Idee, du und alle anderen privaten hauptberuflichen Trader können hier auch ihre tägliche Markteinschätzung zum FDAX posten. Auch daraus lassen sich ja Rückschlüsse ziehen. Und wer weiss, vielleicht liegen ja die privaten als Gruppe gesehen, wirklich besser als die Hauptberufliche Profis aus Banken und Kapitalgesellschaften.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 11:40:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      @all - aber bitte keine Trades posten! Danke.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 14:54:02
      Beitrag Nr. 65 ()
      Das Trendumfragen durchaus ihre Berechtigung haben zeigt auch diese Info:

      Für den Nemax-Stimmungsindikator befragt die Deutsche Börse wöchentlich private und institutionelle Investoren, die potentiell höhere Engagements im Neuen Markt haben, nach ihrer Einschätzung. Nutzen Sie die aktuelle Stimmungslage für Ihre Anlageentscheidung, denn - Stimmungen machen Märkte!

      Also ich hab nichts dagegen, wenn private hier ihre tägliche Markteinschätzung posten. Es reicht ja auch, wenn Sie kurz und knapp schreiben, ob sie bullish, bearish oder neutral für den FDAX gestimmt sind. Wer will kann es mir auch anonym mailen. Wenn mehr als 3 Leute täglich dabei sind, kann man a) diese auch zu einem Austausch zusammenführen und b) mal sehen, wie gut die privaten sind.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 18:00:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      umfrage kostenlos :

      http://www.sentix.de" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.sentix.de


      gruss,
      olsi
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 19:56:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      @olsenbande - danke für den Link-Hinweis

      Denoch war der Sinn eines Informationsaustausches unter Profis nicht in erster Linie, ein weiterer Sentimentindikator zu etablieren, sondern dieser dient nur als Grundlage für den täglichen Informationsaustausch. Ausserdem ist es etwas anderes, wenn ich nur Zahlen der Einschätzungen anderer habe, oder auch weiss, wie sie zu ihrer Einschätzung kommen. Ganz wichtig und essentiel aber ist auch, dass dieses Forum dazu dient, bei Bedarf Rückfrage zu bestimmten Marktbewegungen zu halten, wo noch kein Newsflow über die Ticker gelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 20:07:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      zu www.sentix.de für alle, die das nicht kennen, das war ein Link zu einer kostenlosen Marktumfrage zu DAX, DOW und
      co aus der dann der Sentix-Sentimentindikator gemacht wird.
      Weitere Sentimentindikatoren ermittelt noch cognitrend.

      Allerdings ist die Nutzung solcher Sentimentindikatoren für den Futureshandel nur dann sinnvoll, wenn das ganze möglichst zeitnah und oft erhoben wird bzw. wenn man Marktmeinungen dann auch abfragen kann, wenn neue Ereignisse wie die Bekanntgabe von Zahlen auf die Kurse wirken. Darum möcht ich da auch einen anderen Weg gehen, den es so noch nicht in Deutschland gibt, was gerade den Austausch unter Profis betrifft.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 21:49:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo BM,

      privat schon, hauptberuflich nein :-)
      Das Thema BF ist sicher interessant (habe allerdings nur Goldberg gelesen) und manches was zwischen den Ohren so passiert lässt sich dadurch verstehen.
      Zum heutígen Tag:
      Von 5 befragten waren 3 intraday neutral, 2 bearisch, deine Einstufung demzufole bearisch/neutral.
      War die heutige Schwankungsbreite jetzt neutral oder eher schon neutral bearisch?
      Sagt mir die Erwartung eines neutralen Seitwärtsmarktes etwa, daß kein Geld zu verdienen ist? Doch wohl eher nicht.
      Wenn die Bekanntgabe von Zahlen auf Kurse wirkt, sehe ich das sofort am Chart, schneller als bei jeder Umfrage, die wie alle Umfragen zudem eine rein subjektive Ansicht des (der)Befragten wiederspiegelt, oder?

      Findet Deine Umfrage tatsächlich unter den "big playern" statt und ist sie somit "werthaltig"? 5 Umfrageteilnehmer scheinen mir da etwas wenig.
      Auch frage ich mich, ob die denn tatsächlich ein Interesse daran haben, sich derart offen zu legen.
      Daß Du diese Umfragen nicht machst, um mir zu helfen, habe ich mir schon gedacht :-)

      Mir reicht es gerade, meine Ansicht zum Markt auf meiner HP zu präsentieren, dann wenn ich gerade Lust dazu habe, kannst ja ab u. zu mal reinschauen ;-)
      Aber für ein anderes "Projekt" würde ich gerne mal Kontakt mit Dir aufnehmen, allerdings nicht über Boardmail. Ist mir lieber wenn ich weiß, wer mein Gegenüber ist.
      Falls Zeit und Interesse, maile mich mal an:

      b.stenger@termin-trader.de

      Auf meiner HP findest Du Tel.Nr. und Adresse, Geheimnisse gibts keine.

      Gruß,
      Bruno

      P.S.: Immerhin hatten ja heute 2 von 5 Befragten richtig getippt mit dem unveränderten Schlußkurs. Ob das jetzt Können oder Zufall war, vermag ich freilich nicht zu beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 02:41:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      umfragen hin oder her....
      sie beeinflußen den leser der umfrageergebnisse.

      kleines beispiel......
      selber sehe ich sehr selten...eigentlich gar nicht börsensender,
      garantiert nicht beim traden.
      doch vor zwei tagen sah ich zwangsweise bei einem bekannten abends einen kommentar auf ntv
      von einem herrn zwernmann zu der greenspan-entscheidung.
      die erklärungen zu einem nun zeitweiligen steigenden markt waren so logisch und auch absolut nachvollziehbar.....
      eine volkswirtschaftliche top-erklärung.
      der markt mußte oder sollte demnach hochgehen.

      am nächsten tag schwirrte mir noch immer diese absolute logische erklärung
      des herrn zwernmann im hirn ....
      ich wollte nur noch longpos.einstiege sehen....
      sie kamen nicht.......
      ich ignorierte shortpos. als evtl.vermeintliche fehleinstiege .....
      der handelstag war für mich ohne trade verlaufen.
      obwohl ich mich für einen abgezockten trader halte,
      leider hat die logik des herrn zwernmann eigentlich den
      immer beweissuchenden naturwissenschaftler in mir überzeugt.
      danach habe ich alle börsensender aus allen fernseher im haus gelöscht.
      trotzdem,die erklärungen des herrn zwernmann waren klasse.

      erinnerungen wurden danach auch wach,vor jahren habe ich auch einmal
      mit allmöglichen indikatoren versucht zu handeln,
      alle funktionierten auf dauer nicht,
      sie waren alle blödsinn.
      genauso sehe ich den neuen trend des sentimentindikator und seiner ableger.
      wenn die charttechnik nicht funktioniert,bzw. man z.zt.unfähig dazu ist,
      man kann es aber trotzdem noch lernen.
      diese funktioniert trotz aller neuen trends/indikatoren immer noch vorzüglich.

      boardmoderator,

      du schreibst ....
      * Ich schlag mal vor 50 Punkte sind noch neutral.
      80 Punkte sind dann entweder neutral bullish oder
      neutral bearish je nachdem in welcher Richtung das ganze war.
      Alles darüber ist eindeutig bullish/bearish. Als Basis den
      Vortagesschlusskurs. *

      wenn noch 50 punkte täglich neutral sind ...also 2500 dm.....
      in welcher welt lebst du ..???

      selbst der smutje ..bruno merkt schon etwas,eher ein bißchen,dies soll schon etwas heißen.....!!!!
      aber was soll dann ein normal denkender mensch davon halten....???
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 09:12:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intrady: Neutral-Bearish

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen mehrheitlich weiter neutral-bearish.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 09:22:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      @smutje,mersch29 - sorry, wenn ihr denkt, dass das Indikatoren sind, auf denen man ein Handelssystem aufbaut.

      Wie gesagt, das ganze gilt nur als Aufhänger für den Austausch. Und hier poste ich es, damit dieser Thread nicht verstaubt, weil nur so weitere Profis auf das ganze aufmerksam werden können.

      Und das ganze dient schon dazu, dass man hinter den Zahlen und den Charts die Einschätzungen anderer Marktteilnehmer
      "spürt". Und klar, jeder schreibt dass, was er schreiben mag. Es sind ja schliesslich auch Compliance Rules zu beachten. Und ja, es sind ein paar grosse und ein paar kleinere dabei. Eben so wie am Markt auch.

      Also mersch29, dann liess das hier bitte nicht. Das gehört zum Trading auch dazu, zu wissen, welche Informationen man weglässt. Und es ist doch klar, dass in den Medien, die Meinungen publiziert werden, die publiziert werden sollen.
      Aus diesem Grund ist dass auch ein Austausch privater Meinungen.

      Und nochmal, die Trendumfrage hat einzig und allein zum Ziel, hier in dem Thread neue Beiträge zu liefern und über den Sinn und Unsinn der Information lässt sich streiten.
      Doch jeder muss selbst sehen, wie er damit umgeht bzw. umgehen kann.

      So, ich hatte heute spät. Sonst könnte ich das zur Markteröffnung nicht schreiben.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 11:08:55
      Beitrag Nr. 73 ()
      Und wir sind nicht die einzigen, die das neutral sehen:

      MARKT/B&F bewertet DAX-Future weiter "Neutral"

      Nach Einschätzung der technischen Analysten von Birkert & Fleckenstein (B&F) ist die Zukunft des Juni-Kontrakts des DAX-Future noch nicht entschieden. Es bleibe abzuwarten, ob die entscheidende Marke von 5.400 Stellen nachhaltig überschritten werde. Diese Entscheidungsphase solle der Anleger ohne Engagements begleiten. Jeweils 100 Punkte über oder unter dieser Marke sei der nächste Widerstand bzw die nächste Unterstützungangesiedelt. Die Indikatoren blieben weiter neutral. Das hauseigene Makromodell zeige eine Seitwärtsbewegung an, daher auch die Strategieempfehlung "Neutral".
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 12:34:49
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi,

      wir befinden uns im Thread "Daytrader/Futures" :-))

      Wer bleibt bei 100 points rauf und runter schon neutral?.

      Gruß,
      Smutje
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 13:00:32
      Beitrag Nr. 75 ()
      smutje - ich hatte 50 Punkte Range als neutrale Zone gesehen und nicht 100 Punkte. Und es ging um eine Markteinschätzung und nicht um ein Indikatorensystem. Denn Sentimentindikatoren sollen auch nicht die Chartanalyse ersetzen sondern ergänzen. Und "Neutral" bedeutet einfach schlicht und ergreifend eine Seitwärtsbewegung. In welcher Range die abläuft, und wie ihr die nutzt bleibt euch überlassen. Sorry, aber seltsamerweise gabs dazu in dem Forum unter Profis überhaupt keine Diskussion dazu.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 13:07:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      Und wenn jetzt ein Profi in diesen Thread schaut, denkt er nur "Kindergarten" wie so oft in Wallstreet-Online. Darum fand ich es auch notwendig, ein Forum zu schaffen, wo man sich ohne so etwas in Ruhe austauschen kann. Und nicht umsonst haben einige darauf bestanden, dort nur zu posten, wenn gewährleistet ist, dass dort nur hauptberufliche aus Banken oder Kapitalgeselslchaften ist. Einfach, weil da keine Zeit für so etwas ist. So, und damit können wir es bitte auf sich beruhen lassen. Danke. ES bleibt euch überlassen einen eignen besseren Daytrayder-Thread aufzumachen und zu führen. Warum nicht. Könnt ihr euch doch zu aktuellen Situation austauschen. Ich denke, dass könnte genauso gut werden und wäre hier für viele sicherlich hier auch interessant zu lesen, wie ihr aktuell den Markt seht.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 16:52:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo BM,

      deine Reaktion verstehe ich nicht ganz, ist aber auch nicht notwendig.
      Bei den 100 Punkten ging es um deinen Beitrag bzgl. Markteinschätzung von Birkert & Fleckenstein, deren Ansichten ich schätze und die für mich jenseits aller Kritik stehen.
      Wie soll man diskutieren, wenn selbst beim geschriebenen und nachlesbaren Wort bereits Mißverständnisse auftreten.
      Meine sachlich gemeinten Fragen konntest oder wolltest Du nicht beantworten und ich vermute deshalb, daß Du lieber einen Monolog führst. Deshalb störe ich Dich nicht weiter, auch wenn ich mir weiterhin ansehen werde, wie die "Profis" denken.
      Übrigens, im Prinzip die gleiche Markteinschätzung habe ich auf meiner Page am 18.03. bereits veröffentlicht.

      http://www.termin-trader.de/Analysen_2002/FDAX_02-04/FDAX_02…

      Für mich (und nur für mich ohne Anspruch zu erheben, daß das auch für andere richtig ist) halte ich es so, daß ich mir NIEMALS vor Markteröffnung eine Meinung darüber bilde, wohin der Markt will. Zur Unterhaltung lese ich manchmal Stimmungsumfragen und Analysen. Dabei amüsiere ich micht oft über die schwammigen und nichtssagenden Formulierungen, mit denen teils krampfhaft versucht wird, sich bloß nicht auf konkrete Szenarien festzulegen.
      Sorry an alle Analysten, es gibt auch hier Ausnahmen wie überall im Leben.
      Stimmungs u. Meinungsumfragen sind (zumindest für mein Trading, bin halt kein Profi)unbrauchbar. Deshalb gehe ich damit genauso um wie mit anderen unwichtigen und nutzlosen Dingen im Leben :-)

      Weiterhin viel Erfolg und Grüße an alle Profis, die sowieso lieber unter sich sind.

      Smutje
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 19:58:24
      Beitrag Nr. 78 ()
      @smutje - du hast dir doch deine Fragen, im Verlauf deines Posting selbst bereits beantwortet. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich mit deinen Beiträgen möchtest.

      Dies ist hier kein Thread zum Pro oder Contra von Trendumfragen oder Sentimentindikatoren. Allerdings zeigt er ja die Notwendigkeit eines geschlossenen Forums, wo man sich ohne diesen Stress Informationen austauschen kann. Wie sehen andere die aktuelle Marktsituation? Und dies ist nicht unbedingt notwendig für das Tagesgeschäft, es macht aber die Charts und die Kursentwicklung lebendiger, weil man um die Meinungen und Einschätzungen anderer weiss. Und dies nicht passiv über die Medien, sondern im direkten Austausch. Wobei unser Austausch schon 6 Wochen ohne diesen ganzen Stress und den Kampf der Eitelkeiten geht.

      Und hier veröffentliche ich nur eine Zusammenfassung, um andere Profis auf ein geschlossenes Forum aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund versteh ich dein Beitrag einfach nicht, ausser dass du Werbung für deine website hier machst und den Kongress. Doch hierfür brauchst du mich doch in keine Pseudodiskussion verwickeln. Ich stell hier nur Informationen rein. Dieser Thread ist mehr ein Info-Ticker.

      Wenn du darüber diskutieren willst, kannst du ja gern einen eigenen Thread darüber aufmachen, warum auch nicht? Und sorry, in meinen Austausch sind nur Händler und Portfoliomanager vertreten und kein Analyst. In ihren Beiträgen werden auch ganz konkrete Szenarien und charttechnische Marken genannt, die sie für wichtig erachten. Ganz privat. Und das alles dient nicht zur Entscheidungsfindung, sondern ist nur ein Teil einer Marktanalyse. Doch es macht halt ein Unterschied, ob du nur einen Chart vor dir hast, oder auch mit den Leuten reden kannst, die zum Teil auf diese Charts Einfluss haben mit ihren Anlageentscheidungen. Sicherlich ist das noch ein ganz kleiner Kreis. Aber es gibt sonst nichts vergleichbares. Ausserdem ist es doch so, dass charttechnische Handelssysteme doch auch manipulierbar sind, in dem ich den Kurs des Futures unter bestimmte Marken drücke und dann werden automatisch Orders ausgelöst.

      Wobei ich nicht Gegner der Chartanalyse bin, aber sie ist eben nur ein Teil der täglichen Marktanalyse, die zudem permanent realtime erfolgen muss, und auch die Bewertung des Newsflows einbeziehen sollte. Und gerade darum geht es,
      wie bewerten andere die Entwicklungen und auf was achten sie, das kann sehr interessant und nützlich sein. Allerdings zur alleinigen Entscheidungsfindung nutzt das keiner innerhalb meiner Gruppe. Genauso verhält es sich mit der Trendumfrage, hier liefere ich nur eine Information, die auch so über die Ticker jeden mlrgen läuft, mit dem Unterschied, dass ich da nicht weiss, wie die Leute zu ihrer Meinung gekommen sind un dass die Händler dort auch Einschränkungen haben, was sie den Medien mitteilen dürfen, denn dort darf nur die genehmigte Hausmeinung abgegeben werden. Und klar ist doch, dass da jeder das sagt, was seinem Eigenhandelsbestand nützt. Weil dass ja eine ungleich grössere und undifferenziertere Zielgruppe trifft.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 20:17:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi,

      das war jetzt die Antwort, die ich erwartet hatte.
      Alles klar!

      Gruß,
      Smutje
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 21:39:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      smutje - du kannst mir mal mailen, wo jetzt dein Problem liegt. Ich hab nichts gegen dich, oder dergleichen. In deiner Seite steckt ja auch viel Arbeit drin. Also mail mir, dass wir das konstruktiv lösen können, was immer es auch ist. Okay? Nice weekend!
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 03:10:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo BM,

      Problem habe ich keines :-)
      Melde mich aber trotzdem.

      Gruß,
      Smutje
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 10:33:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      Und hier mal einige Meinungen zum Thema Meinungsaustausch unter hauptberuflichen Aktien-, Derivatehändlern, Vermögensverwaltern und Portfoliomanagern von in- und ausländischen Banken und Kapitalgesellschaften.

      "übrigens hat heute mal wieder die deutsche börse angerufen, auch die machen seit einiger zeit eine wöchentliche sentiment umfrage für den nemax - allerdings wäre für mich persönlich der austausch der sentiments über ein board für professionelle viel aktueller und auch interessanter."

      oder

      "selbst die kurzfristigen markteinschätzungen kann ich verwerten. denn schließlich muß ich trotz den längerfristigen anlagehorizonten auch ein kurzfristiges timing beim einstieg beachten und da bin ich über andere marktmeinungen zur eigenen meinungsfindung froh."

      Dass waren nur zwei Meinungen zu dem Projekt eines Austausches unter hauptberuflichen Profis innerhalb einer
      geschlossenen Benutzergruppe (nicht hier über das Wallstreet-Online-Board) Wer von der angesprochnen Zielgruppe Interesse hat, kann mir unter boardm@hotmail.com
      eine Mail schicken oder über Wallstreet-Online eine Boardmail.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 03:07:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      bm,
      sorry,daß ich jetzt erst antworte....
      aber das wetter war zu schön, um im inet herumzuhängen.
      ich möchte nicht deine vorgehensweise kritisieren,
      wenn du dich um ........
      .....eines Austausches unter hauptberuflichen Profis ...
      bemühst,es ist dein wunsch und absolut i.o.

      nur das suggerieren von 50 fdax-punkte als neutral...
      suggeriert mir ....hier ist ein ????? am werk
      (???? ich verkneife es mir vorerst einmal.)

      kindergarten in w:o-board kann ich hier nicht sehen,
      kaum irgendwo sind traffic so hoch wie wie hier...im kindergarten/
      hier sind lesende und schreibene menschen,die einiges eben kriktisch sehen
      und im rahmen ihrer möglichenkeiten etwas zum thema schreiben/denken.
      mit sicherheit sind einige auch erfolgreicher als ....
      .......hauptberufliche profis............
      darum lege auch dein schreiben über kindergarten w:o-board als wichtig-macherei ab.
      nur seltsam,daß du in diesem sogenannten kindergarten dann profis suchst.
      ich lese nicht/sehr selten das consorboard,aber warum suchst du dann selbige nicht auch dort....????
      hier im w:o-board findest du ein spielfeld der kritik,
      aber an deinen schreiben , erkennt man, du versuchst selbige zu unterdrücken,nur auf durchschaubare dumme art und weise.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 09:38:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      mersch29, hier gibts ein grundsätzliches Missverständnis.
      Neutral bedeutet, dass man einfach flat ist, und keine
      Position eingeht. Und die 50 Punkte galten der Range innerhalb sich der Index innerhalb eines Tages bewegen kann,
      um ihn als neutral zu bezeichnen und ihn nicht in einer neuen Aufwärts- oder Abwärtsbewegung zu sehen. Sorry, aber zu deinen restlichen Kommentaren äussere ich mich nicht und ich bemüh mich nicht, um den Austausch unter hauptberuflichen Profis unter Banken, weil ich den schon habe. Es geht darum, den auszubauen, weil er ohne diese unproduktiven Nebengeräusche abgeht. Und ja, private hauptberufliche Trader können erfolgreicher sein, weil sie ja von einigen Zwängen und Vorgaben befreit sind. Im Trading gibts kein besser oder schlechter, es ging mir nur um die Basis des Austausches, da es unter professionellen aus Banken, bestimmte Vorgaben gibt, die den Austausch erleichtern. Und wenn du einen Vorschlag hast, wie man das unter privaten so organisieren kann, dass es ohne diese persönlichen Anfeindungen und Missverständnisse geht, kannst du mir das mailen. Und ja, ich mach auch Fehler, beispielsweise hab ich smutje missverstanden in einem Mailing von ihm missverstanden und möcht mich hiermit öffentlich bei ihm entschuldigen. Aber das alles sollte Teil einer privaten Kommunikation per Mail sein und nicht eines Postings. Dein Einwand mit den Punkten und dem neutral
      kann ich noch nachvollziehen und ändere bzw. ergänze ihn entsprechend. Alles andere ist persönlich und interessiert Aussenstehende herzlich wenig. Das macht nur das Lesen von Threads mühsam. Und ich poste hier, weil ich hier von Kollegen und Kontrahenten gehört habe, dass wenn sie ein Board besuchen, es Wallstreet-Online ist.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 09:41:36
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hier eine Meldung einer Nachrichtenagentur:

      TRENDUMFRAGE/DAX knapp behauptet erwartet

      Frankfurt (vwd) - Knapp behauptet erwarten Händler den DAX am Montag. Einer vorbörslichen vwd Umfrage unter acht Marktteilnehmern zufolge steht der DAX um 20.00 Uhr MEZ bei 5.346 Punkten nach 5.366 Zählern zum Handelsschluss am Freitag. Dabei gehen sechs der Befragten von fallenden und zwei von steigenden Kursen aus. Die Bandbreite der Schätzungen liegt zwischen 5.300 und 5.390 Punkten. +++ Richard Breum vwd/22.3.2002/rib/gos
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 09:50:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      TRENDUMFRAGE/Händler warten mit Engagements im FDAX weiter ab.

      Mit einer seitwärts-Tendenz rechnen Händler auch heute beim FDAX. Einer vorbörslichen Umfrage unter sechs Marktteilnehmern lässt sich aus der Analyse des FDAX weiter keine eindeutige Richtung ableiten. Dabei gehen alle Befragten von einem eher lustlosen Handel zum Wochenstart aus.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 12:16:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      bm,
      verstehe mein schreiben nicht als pers.anfeindung,
      eher als kritik zu dem von dir geschriebenen.
      bei öffentlichen schreiben,muß man auch mit öffentlichen reaktionen rechnen.
      ich selber halte rein gar nichts von solchen umfragen,
      aber dies steht hier nicht zur diskussion.

      wünsche dir sogar * oder trotzdem * viel erfolg für dein vorhaben.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 09:23:37
      Beitrag Nr. 88 ()
      TRENDUMFRAGE/Händler erwarten heute einen weiter fallenden Markt.

      Mit einer abwärts-Tendenz rechnen Händler auch heute beim FDAX. Einer vorbörslichen Umfrage unter fünf Marktteilnehmern lässt sich aus der Analyse des FDAX nun eine leichte abwärts Richtung ableiten. Dabei gab es 3x bearishe, 1 x neutral und 1 x bullishe Markterwartungen. Contrary Opinion wäre somit eine bullishe Markttendenz.

      Anmerkung: Diese Trendumfrage stellt nur eine Information über die Existenz eines Netzwerkes für andere Aktien- und Derivatehändler aus Banken und Kapitalanlagegesellschaften dar. In diesem Netzwerk erhält jeder für seine eigene Marktmeinung, die von zur Zeit 10 anderen. (z.Zt. 5 im Urlaub, krank oder auf Geschäftsreise). Im Unterschied zu den sonst üblichen Trendumfragen tauschen wir hier die privaten Einschätzungen und Informationen aus. Bei überraschenden Kursbewegungen kann man innerhalb des Netzwerkes nachfragen, ob jemand anderes weiss, warum beispielsweise ein Wert oder FDAX, ohne Newsflow gerade stark steigt oder fällt. Bei Interesse von anderen Profis aus Bankenk bitte bei mir melden unter: boardm@hotmail.com oder boardmail.

      +++In einer Minute beantwortet und dann top informiert über die Meinungen der anderen Markteilnehmer an den Finanzmärkten:
      Die Trendumfrage von Profis für Profis++
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 16:04:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Beispiele für Marktumfragen, die ich auch kritisch sehe,da sie einfach nicht zeitnah genug sind und weil ich hier nicht nachvollziehen kann, mit welcher Begründung die einzelnen Marktteilnehmer ihre Einschätzung abgeben.

      MARKTUMFRAGE/Weiter abwärts trotz guter Konjunkturdaten

      Eine längst überfällige Konsolidierung im DAX sieht Thomas Theuerzeit von der Stuttgarter Bank. Seine Einschätzung bezieht er aus der Stimmungslage und Positionierung der Investoren. Nun werde sie auch von der Marktseite bestätigt. Aus den Umfragen zum Stimmungsbarometer animusX sei hervorgegangen, dass DAX-Kurse rund um 5.500 Punkte zum Positionsabbau genutzt würden. Kaufbereitschaft sei dagegen erst auf Niveaus unterhalb von 5.200 Punkten zu finden. Richtige Nachfrage liege erst noch tiefer vor,
      zwischen 5.000 und 5.100 Punkten. Anders als die bisher für den deutschen Markt ermittelten Stimmungs-Indikatoren fragt animusX nach konkreten Kursmarken im DAX.

      Das zu positive Sentiment in Deutschland müsse auch abgebaut werden, sagt Sartoris und verweist auf eine Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) aus der Monatsmitte: "Nur rund sechs Prozent der Marktteilnehmer haben damals mit abnehmenden Notierungen gerechnet". Dies sei zu bullish gewesen.

      Nicht selbstverständlich ist dagegen die Wiederaufnahme der steigenden Tendenz für Ludwig Gutmann von der Bayerischen Landesbank. Er sieht die Gefahr aus StanPoor500 und US-Anlegern für den deutschen Markt noch größer.
      Das Verhältnis von guter Laune und hohem Investitionsgrad bei US-Kleinanlegern und professionellen Investoren sei völlig verzerrt: "Die Kleinanleger sind rekordverdächtig long und bullish", sagt Gutmann. Laut "Barron`s Individual Investor"-Umfrage seien nur elf Prozent der Kleinanleger bearish. Dies reiche nicht, um ein Doppeltop und die Widerstände im S&P500 zu nehmen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 20:31:16
      Beitrag Nr. 90 ()
      Heute hat mal die Contrary Opinion, die auf steigende Kurse im FDAX setzte gewonnen. Allerdings kann noch keiner US-Zahlen richtig erraten. Denoch zeigte die Trendumfrage sehr schön den Grund für das hochschnellen des Dax-Future um über 40 Punkte, da ja ein Grossteil der Händler wahrscheinlich ebenso bearish eingestellt war, wie die Aktien- und Derivatehändler aus meinem Austausch, und somit eindecken musste. Das sind die Informationen, die man aus dieser Trendumfrage intraday ziehen kann. Und nur dann macht sie auch Sinn für die Leute, die sich untereinander austauschen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 09:06:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intrady: short

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen mehrheitlich weiter short.

      Contrary Opinion long. Unexpected: seitwärts.
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 21:21:41
      Beitrag Nr. 92 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute lagen die HÄNDLER richtig mit ihrer short-Einstellung zum Markt. Somit stehts 1:1.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 09:24:54
      Beitrag Nr. 93 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intrady: neutral

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen neutral oder flat eingestellt.

      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 20:14:10
      Beitrag Nr. 94 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute lagen die HÄNDLER richtig mit ihrer neutral-Einstellung zum Markt. Somit stehts 2:1 im Vergleich zur Contrary Opinion.

      Ich wünsche allen ein frohes und entspanntes Osterfest.

      +++In einer Minute beantwortet und dann top informiert über die Meinungen der anderen Aktien- und Derivatehändler, Portfoliomanager, Vermögensverwalter aus Banken und Kapitalgesellschaften an den Finanzmärkten:
      Die Trendumfrage von Profis für Profis++ Bei Interesse am Austausch bitte bei mir melden unter boardm@hotmail.com.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 09:02:57
      Beitrag Nr. 95 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday wieder neutral erwartet.

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen neutral oder flat eingestellt.

      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:04:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      Aufgrund von technischen Problemen mit meinem Mailserver konnte ich die zwei letzten Tage keine Trendumfrage durchführen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 09:15:30
      Beitrag Nr. 97 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday neutral mit leicht abwärts gerichteter Tendenz erwartet.

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen neutral oder flat eingestellt.

      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading

      Nachtrag: Am 03.04. lagen die befragten Marktteilnehmer mit ihrer Meinung richtig, somit stehts 3:1 im Vergleich zur Contrary Opinion.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 20:41:18
      Beitrag Nr. 98 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute gab es ein Punkt für Unexpected.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 21:26:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Heute war auch ein Tag, wo sich der Nutzen eines Realtime-Chats für den Informationsaustausch unter Bankhändler gezeigt hätte. So gab es mal wieder erst die Bewegung in den Futures und dann den Newsflow über die Agenturen. Was wiedermal beweist, dass das gute alte Telefon und gute Händlerkontakte untereinander an manchen Tagen hilfreicher als die ganzen elektronischen Medien sind.
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 08:58:05
      Beitrag Nr. 100 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday neutral erwartet.

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen neutral oder flat eingestellt. Allerdings im Vergleich zu den letzten Befragungen ergab sich diesmal die neutrale Einstellung nicht durch eine flat-Positionierung sondern dadurch dass sich die short- und long-Positionierungen gegenseitig neutralisiert haben.

      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading

      +++In einer Minute beantwortet und dann top informiert über die Meinungen der anderen Aktien- und Derivatehändler, Portfoliomanager, Vermögensverwalter aus Banken und Kapitalgesellschaften an den Finanzmärkten:
      Die Trendumfrage von Profis für Profis++ Bei Interesse am Austausch bitte bei mir melden unter boardm@hotmail.com.
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 21:55:56
      Beitrag Nr. 101 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute gab es ein Punkt für die Markteinschätzung der Händler. Damit steht es 4:1:1 im
      Vergleich von Händler:Contrary Opinion:Unexpected für die Profis aus dem Handel und Portfoliomanagement bei Banken
      und Kapitalanlagegesellschaften.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 09:22:03
      Beitrag Nr. 102 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday short-Trend erwartet.

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen short eingestellt.

      Contrary Opinion: long
      Unexpected: Range-Trading

      +++In einer Minute beantwortet und dann top informiert über die Meinungen der anderen Aktien- und Derivatehändler, Portfoliomanager, Vermögensverwalter aus Banken und Kapitalgesellschaften an den Finanzmärkten:
      Die Trendumfrage von Profis für Profis++ Bei Interesse am Austausch bitte bei mir melden unter boardm@hotmail.com.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 23:08:14
      Beitrag Nr. 103 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute gab es ein Punkt für die Contrary Opinion im Vergleich zur Markteinschätzung der Profis. Damit steht es 4:2:1 im Vergleich von Händler:Contrary Opinion:Unexpected für die Profis aus dem Handel und Portfoliomanagement bei Banken und Kapitalanlagegesellschaften
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 09:17:51
      Beitrag Nr. 104 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX neutral erwartet
      Guten Morgen,
      heute haben wir mit der Nr.50 eine Jubliäumsausgabe unseres Verteilers geschafft. Seit nun mehr 10 Wochen existiert nun, dieser Austausch.

      Heute stufe ich unseren Index auf neutral, da sich die long und die short Meinung aufheben, obwohl es keine flat-Einschätzungen gab.

      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 21:59:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute gab es ein Punkt für Unexpected im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten. Damit steht es 4:2:2 im Vergleich von Händler:Contrary Opinion:Unexpected für die Profis aus dem Handel und Portfoliomanagement bei Banken und Kapitalanlagegesellschaften.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 22:03:04
      Beitrag Nr. 106 ()
      Zur Ausgangsfrage dieses Threads, wo es ein Forum für Profis aus Banken und Wertpapierhandelshäuser gibt, hab ich bisher noch nichts gefunden. Ich hab mir comdirect, consors, aktienboard, traderznet.com, gagel.de angeschaut, aber wallstreet-online macht mir da noch den besten Eindruck, was den Komfort beim lesen und posten sowie auch die Titel bei den Threads angeht.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 09:30:45
      Beitrag Nr. 107 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX weiter short erwartet
      Guten Morgen,

      Heute stufe ich unseren Index auf short, obwohl es auch long und flat Meinungen gab. Allerdings gab es eine knappe Mehrheit für die Shorties

      Contrary Opinion: long
      Unexpected: Range-Trading
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 09:57:18
      Beitrag Nr. 108 ()
      @boardmoderator:
      das sieht Banking Online anders.
      Dort wurden verschiedene Foren verglichen und Testsieger wurde www.aktienboard.com.
      Der Content überzeugt,die Boardteilnehmer tauschen sich überwiegend nur fachlich aus und die Funktionalitäten sind ungeschlagen...

      http://www.pc-magazin.de/banking-online/htmld/topsites/tsite…

      mfg
      sentinel
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 15:20:01
      Beitrag Nr. 109 ()
      Danke für die Info Sentinel.. ich sag ja auch nicht das aktienboard schlecht ist.. ich hab noch keinen Thread dort gefunden.. wo ich Kollegen finde.. wie hier.. wenn du dort einen weisst.. dann stell mir hier den link rein.. danke..
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 11:13:26
      Beitrag Nr. 110 ()
      TAGESERGEBNIS: Am Freitag gab es ein Punkt für die Contrary Opinion im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten. Damit steht es aber immer noch 4:3:2 im Vergleich von Händler:Contrary Opinion:Unexpected für die Profis aus dem Handel und Portfoliomanagement bei Banken und Kapitalanlagegesellschaften
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 09:52:02
      Beitrag Nr. 111 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday neutral erwartet.

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen neutral oder flat eingestellt. Dabei gab es aber nur neutrale oder short Einschätzungen, wobei neutral überwog, daher auch die Einstufung.
      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading

      +++In einer Minute beantwortet und dann top informiert über die Meinungen der anderen Aktien- und Derivatehändler, Portfoliomanager, Vermögensverwalter aus Banken und Kapitalgesellschaften an den Finanzmärkten:
      Die Trendumfrage von Profis für Profis++ Bei Interesse am Austausch bitte bei mir melden unter boardm@hotmail.com.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 06:40:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      TAGESERGEBNIS: Heute gab es ein Punkt für Unexpected im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten. Damit steht es 4:3:3 im Vergleich von Händler:Contrary Opinion:Unexpected für die Händler.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 09:01:16
      Beitrag Nr. 113 ()
      TRENDUMFRAGE/FDAX-Intraday weiter neutral erwartet.

      Guten Morgen,
      von den befragten Marktteilnehmern ist die Mehrheit heute morgen neutral oder flat eingestellt. Dabei gab es aber diesmal sowohl neutrale als auch short- und long-Einschätzungen, wobei neutral überwog, daher auch die Einstufung.
      Contrary Opinion: entfällt bei neutral
      Unexpected: Trend-Trading

      +++In einer Minute beantwortet und dann top informiert über die Meinungen der anderen Aktien- und Derivatehändler, Portfoliomanager, Vermögensverwalter aus Banken und Kapitalgesellschaften an den Finanzmärkten:
      Die Trendumfrage von Profis für Profis++ Bei Interesse am Austausch bitte bei mir melden unter boardm@hotmail.com.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 08:49:19
      Beitrag Nr. 114 ()
      Zur Zeit komme ich bis auf weiteres nicht dazu, hier über die Ergebnisse im Verteiler zu posten. Neu-Interessenten sind aber jederzeit herzlich willkommen, an unserem Informationsaustausch teilzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 16:39:37
      Beitrag Nr. 115 ()
      Servus,

      Haette Interesse an dem Board. Bin Aktienhaendler bei einer auslaendischen Bank. Moechte erst ein Mal reinschnuppern. Habe in Frankfurt Boersenhaenlderpruefung gemacht (xetra und Parkett ) und mache bald eurex.

      Meine Emai ist SchwarzerSpekulant@hotmail.com

      MFG
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 21:51:51
      Beitrag Nr. 116 ()
      @MichiLausch - danke.. Du hast Post an deine hotmail-Anschrift.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:18:17
      Beitrag Nr. 117 ()
      >Anfragen mit Angabe ... kurzem beruflichen Profil, was ihr macht, können an mich gesendet werden<

      Also mein Kammerjäger, pardon head hunter, sammelt seine Köder leiser. Warum sonst sollte ein berufliches Profil nötig sein - oder was spricht bei der Qualitätsbeurteilung potentieller Beiträge z.B. gegen Leute, die ihr eigenes Geld aktiv managen? Sollten die etwa fachlich nicht so geeignet sein wie diejenigen institutioneller Provenienz, die in die bald täglich größer werdene Zahl der NM-Pleitiers investiert haben, ganz `professionell`?
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:44:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      Wieso macht ihr nicht einen chat auf?
      Ist doch viel praktischer und vorallem schneller.
      Wenn was plötzlich passiert, weiss einer meistens immer bescheid und informiert die anderen.
      So hat jeder einen nutzen davon. Oder worum geht es euch?

      gruss ulle
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:44:24
      Beitrag Nr. 119 ()
      Wieso macht ihr nicht einen chat auf?
      Ist doch viel praktischer und vorallem schneller.
      Wenn was plötzlich passiert, weiss einer meistens immer bescheid und informiert die anderen.
      So hat jeder einen nutzen davon. Oder worum geht es euch?

      gruss ulle
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 13:27:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      @Quadratus..wer lesen kann.. ist klar im Vorteil.. wie in diesem Thread schon öfters erwähnt, liegt die Konzentration auf hauptberuflich bei Banken, Kapitalanlagegesellschaften oder Wertpapierhandelshäusern angestellten Händlern oder Portfoliomanagern im Zweck des Informationsaustausches begründet. Private hauptberufliche Anleger oder Daytrader können sogar deutlich besser abschneiden, da sie nicht dem von Vorgesetzten erzeugten starken Performancedruck und damit oft auch zwangsläufigen Herdentrieb unterliegen. Allerdings kann man umgekehrt auch nicht alle Profis über einen Kamm scheren und pauschal negativ beurteilen. Wie in jedem Beruf gibt es auch hier welche, die ihren Job sehr gut und andere, die ihn eben nicht so gut beherrschen. Und liess mal in den Threads von WIBBEL nach, welche Zwänge ein Fondsmanager heute unterliegt.

      Ausserdem sind die Zeiten, wo Headhunter Aktien-, Renten- oder Derivatehändler händeringend für Banken gesucht haben seit mittlerweile 2 Jahren vorbei. Das Profil bleibt ausserdem bei mir und dient nur dazu, die fachliche Qualität innerhalb des Austausches zu gewährleisten. Da ich immer wieder von neuen Interessenten gefragt werde, wie ich sicherstelle, dass da Profis aus Banken unter sich sind.

      Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch, dass wir uns nun schon seit mehr als 3 Monaten auf diese Weise ohne unnötigen Streit, wie in offnen Foren oft üblich austauschen.

      Da ich öfters von privaten Profis auf ein geschlossnen Austausch angesprochen werde, kann man sich überlegen, ob man hier ein eignen geschlossnen Austausch für diese Zielgruppe intstalliert. Doch welche Auswahlkriterien legen wir dann an? Kann jeder mitmachen? etc. Wenn du dazu Ideen und Anregungen hast, kannst du es hier posten oder mir mailen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 13:32:30
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ulle - genau darum geht es uns, allerdings kann keiner von uns.. den ganzen Tag in einem Chat sein, darum benötigen wir eine bestimmte Anzahl von members, die sich dabei abwechselt. Aber in der Richtung sind wir schon vorbereitet, sowohl ein Realtimechat als auch ein geschlossenes Forum sind schon fertig, aber noch nicht online gestellt, weil ich erst wollte, dass sich der Austausch einspielt und dafür bedarf es ein bisschen Zeit.

      Und Du hast es schon richtig erkannt, um gewisse Lücken im Newsflow der Nachrichtenagenturen zu schliessen, wurde dieser Austausch ins Leben gerufen. Denn oft gibt es Marktbewegungen bevor man über die elektronischen Medien wie Reuters, Bloomberg oder VWD erfährt warum, dies so ist.

      Aber sehr oft gehen diverse Gerüchte am Markt um, die das Bild aufhellen. Diese Gerüchte und whispering-News, aber keine Insiderinfos auszutauschen ist das Ziel.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:51:46
      Beitrag Nr. 122 ()
      Boardmoderator möge mir meine Aversionen gegen elitäre Rudelbildung qua Visitenkarte verzeihen, ich halt`s lieber mit der Leistung. Das muß übrigens nicht notwendigerweise oder gar ausschließlich die wirtschaftliche sein.

      >Wenn du dazu Ideen und Anregungen hast...<
      Die Qualität der Diskussionsbeiträge kann m.E. nur durch moderierte Gruppen gehalten werden, die sowohl Zugangsbeschränkungen als auch Rauswurfoptionen besitzen. Mit WO geht das aber m.W. nicht, mit yahoo z.B. schon.

      Das ist natürlich alles eine heikle Angelegenheit, denn hätte ich beispielsweise in einem derartigen Board so provokant überhaupt posten können und dürfen? Würden kreative Solisten so ein Board überhaupt finden und beleben? Glaube kaum. Trotzdem: Viel Erfolg mit Deinem Board!
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:59:27
      Beitrag Nr. 123 ()
      @quadratus - also keiner hält sich in unserem Emailverteiler für elitär, denn da geb ich dir recht, solche Vereinigungen wie es beispielsweise eine DVFA darstellt, sind auch nicht mein Ding. Und wir halten es auch mit der Leistung, sprich mit der Mitarbeit, darum sind ja auch schon einige wieder rausgeflogen, weil nur mitlesen bringt niemand was und ich hab es so gestaltet, dass jeder, selbst wenn er kaum Zeit hat, einen Beitrag leisten kann.

      Gut, dafür hab ich ein eignes Board, wo beides gegeben ist.
      Aber wie willst du da eine homogene Gruppe aufbauen, die sich ergänzt und ohne Streitereien oder Eifersüchteleien
      auskommt.

      Kreative Solisten blühen ja oft in einem Netzwerk richtig auf, aber wie gesagt, sollte negative Auswüchse dabei vermieden werden. Insofern denke ich schon, dass du da gute Beiträge liefern könntest. Jedoch bleibt immer noch die Frage, wonach wählst du private Professionelle aus? Es gibt da eine breite Spannbreite, von absoluten Spitzenleute, die
      schon mehrere Jahre gut von ihrem Handel leben, als auch Einsteiger, die erst seit kurzem dabei sind. Also lass mal deine Kreativität spielen, wie man für private eine gute Gruppe hinbekommt, dann ist dieses Thema endlich auch mal öffentlich hier diskutiert und ich kann bei weiteren Anfragen hierauf verweisen bzw. wenn wir eine Lösung finden sollten, wäre ich auch bereit ein separates Board hierfür zur Verfügung zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:49:25
      Beitrag Nr. 124 ()
      Naja, gute Beitrags-Leute finden wollen würde ich so anstellen, daß jeder, der posten will, dies mit einem Minimum an Aufwand sprich Registrierung tun kann. Nun gibt es ja außer eMail-Registrierung, die im Land der unbegrenzten Mailadressenschwemme eh schon an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten ist, auch noch andere Registrierungsmöglichkeiten. Beispielsweise lizenzieren wir unsere Demosoftware über verifizierbare Telefonnummern, das wirkt Wunder und schreckt einen echten Interessenten wohl kaum ab (jedenfalls hat sich noch kein Anonymus beklagt).
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 14:45:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      Quadratus - danke für die Idee mit der Telefon-Nr. wir verfizizieren über die Firmenmail, wenn jemand wirklich sich mit uns austauschen will, so kommst du auch an qualifizierte Leute. Für private wäre dann die Sache mit der Telefon-Nr. das Richtige, da hast du allerdings recht.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 11:07:28
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo,

      da ich ein paar Anfragen erhalten habe, wieviel Zeit man für den Austausch aufwenden muss, hier nochmal eine Info für alle. Derzeit haben wir ca. 10-12 Händler, Portfoliomanager und Vermögensverwalter von in- und ausländischen Banken. Anhand der Bedingung, nur mit Firmenmail mitmachen zu können, ist gewährleistet, dass auch wirklich Profis sich austauschen. Ich schick immer eine Erinnerungsmail mit ein paar Fragen zum Markt los. Es sind aber immer die gleichen Fragen, so dass du auch ohne diese Mail, deine Marktmeinung mir mailen kannst, wann Du Zeit dafür hast. Im Gegenzug erhälst du wie jeder andere auch, dafür die Meinungen anderer Profis, wobei es sich immer um private Marktmeinungen und nicht um die Hausmeinung handelt. Auch kannst du hier bei bestimmten markanten Kursbewegungen ohne Newsflow nachfragen, ob jemand etwas weiss. Solltest du keine Zeit haben, reicht auch mal nur eine Mini-Antwort, wie ich bin short, long oder flat. Also soviel Zeit hat jeder und es unterstützt einen auch im eignen Geschäft, denn die private Meinung anderer ist doch anders, als das, was im Markt publiziert wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gibts hier oder im Internet ein Forum, wo nur Profis aus dem Handel unter sich sind?