checkAd

    Swing mit starkem dritten Quartal!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.02 12:10:44 von
    neuester Beitrag 26.02.02 17:30:25 von
    Beiträge: 30
    ID: 535.214
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.600
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 12:10:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Endlich bin ich wieder zurück in deutschen Landen und es freut mich, dass der Kurs von Swing nunmehr stabil zwischen 3,80 und 4,50 konsolidiert. Don`t forget, wir sind derzeit im stärksten dritten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 und die X-Box von Microsoft wird in Kürze auch in Europa ausgeliefert. Wie ich höre, sollen die Zahlen bei Swing weiter auf der Leiter nach oben sein und die Genehmigung durch die Aktionäre, dass die Gesellschaft 10% des Grundkapitales über die Börse zurückkaufen kann, ist ebenfalls erteilt. Mein Kursziel für 2002 heißt konservativ 6 und spekulativ 9 Euro und, wie Ihr wisst, habe ich Euch letztes Jahr auf Take Two (Nasdaq:TTWO) (ebenfalls Software, Video-Games) hingewiesen, ich glaube, es war um die 10 oder 11 Dollar, heute 19 Dollar, not bad! Deshalb bin ich auch jetzt erst wieder in deutschen Landen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 12:43:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi Royal,

      welcome back again:D

      warst du evtel schon wieder bei den känguruh`s;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 06:25:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      swing wird die analysten schon einfangen und überzeugen
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 06:33:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 19:46:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Sucht spielt mit!

      Neben der neuesten Generation der Spielekonsolen bringt ein aktueller Trend Bewegung in den Spielesektor. Multiplayer-Games für das Internet locken bereits Millionen von Spieler vor den Bildschirm.

      Noch explosiver als der wachstumsstarke Videospielesektor wird sich in den nächsten Jahren der Bereich Online-Gaming entwickeln. Dieser noch in den Anfängen steckende Markt, der im Jahr 2000 erst Umsätze von 90 Millionen US-Dollar generierte, soll bis 2003 auf 3,7 Milliarden US-Dollar anwachsen. Führend in diesem Bereich ist derzeit Everquest von Sony, das weltweit schon fast eine halbe Million Spieler in seinen Bann gezogen hat, und der Klassiker Ultima Online von Electronic Arts.


      Shadowbane

      Eines der aussichtsreichsten Online-Games der Zukunft ist das vom amerikanischen Entwickler WolfPack Studios entwickelte Shadowbane. Das Multiplayer-Internet-Game befindet sich gegenwärtig in der Betaphase 3 und soll im zweiten Quartal 2002 in den Läden stehen. Während UBI Soft das Programm auf dem amerikanischen Kontinent vermarkten wird, tritt die am Neuen Markt gelistete Swing! Entertainment Media AG als europäischer Publisher auf. Der Clou bei Shadowbane liegt darin, dass neben den Verkaufserlösen des Spiels auch monatliche Gebühren (diese sollen sich im Bereich von 10 bis 12,50 Euro bewegen) an Swing! fließen, von denen beinahe 50 Prozent als Rohmarge in der Firmenkasse verbleiben.

      Noch in diesem Monat soll die Betaphase 4 mit bis zu 4.000 Testern gestartet werden. Läuft alles nach Plan, dürfte Shadowbane bereits im Mai 2002 in den Regalen stehen. Wer sich schon im Vorfeld einen Einblick verschaffen möchte, kann sich auf der Internetseite http://shadowbane.swing-games.de über den neuesten Stand der Entwicklung informieren.

      Fazit

      Swing! ist auf dem derzeitigen Niveau mit einem KGV von 13 für das laufende Geschäftsjahr 2001/02 beziehungsweise von 8 für 2002/03 klar unterbewertet. Sowohl Shadowbane als auch das bereits prämierte Xbox-Game Enclave haben das Potenzial, sich zu einem Megaseller zu entwickeln. Insbesondere die monatlichen Einnahmen bei Shadowbane würden Swing! in eine neue Dimension vordringen lassen.

      (Der Aktionär - Ausgabe 03/2002 vom 09. Januar 2002)
      ------------------------------------------------------------

      Hat schon jemand etwas über die 4. Testphase bzw. den neuesten Entwicklungsstand gehört ?

      Wäre interessant zu wissen inwieweit das ganze schon gediehen ist;
      dann wird ja wohl bald der Rubel rollen :D
      Grüssli El
      .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:57:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Letzte Woche wurde mir auf meine Anfrage per e-mail von Investor Relations mitgeteilt,
      dass die Ergebnisse der Phase III beim Start der Phase IV Anfang Februar in einer Pressemeldung
      zusammengefasst werden. Shadowbane duerfte fuer Swing zur Cash Cow werden. Nehmen wir nur an, dass am Anfang europaweit nur 40.000 Spieler (ca. 10% der Mitspieler von Everquest in den USA) bei einer Gebuehr von 10 Euro mit machen. Das sind 400.000 Euro im Monat und 4,8 Mio. Euro im Jahr. Soweit mir bekannt ist, sind diese Gebuehren noch nicht in die Gewinnprognosen fuer 2002 mit einbezogen wurden. 2002 wird interessant.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 23:28:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      RSI sieht bei Swing gut aus - mit den scheinbar guten News in der Pipeline sollte der Kurs deutlich über 4 gehen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 19:52:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Obwohl auf den Seiten der SWING Entertainment AG das
      1.Quartal 2002 als Veröffentlichungstermin für das
      Onlinespiel SHADOWBANE angegeben wird, so wird in den
      Foren des Entwicklerstudios bereits über die Termine
      Mai bzw. September 2002 als voraussichtl. Release
      gemunkelt.

      Wenn der Umsatzbringer SHADOWBANE tatsächlich erneut
      verschoben werden sollte, sehe ich für die nächsten
      Monate keine so guten Quartalszahlen auf uns zu kommen.
      Das restliche Portfolio von SWING löst wirklich keinen
      Begeisterungstaumel aus. Für Langfristanleger wäre diese
      Umsatzverlagerung jedoch kein Beinbruch.

      Ich bin auf jeden Fall mal die nächsten Wochen nicht mehr
      in SWING investiert.

      (Quelle: Shadowbane Forum http://www.wolfpackstudios.com/cgi-bin/forums/ubbthreads.pl?…)

      Gruss,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 14:32:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ihr überbewertet Shadowbane. Soviel ich weiss sind Shadowbane Erlöse noch nie von Swing in die Prognosen einbezogen worden. Ausserdem sind die 10 Euro mal User = Unglaublicher Reichtum Rechnungen ohnehin ein wenig blauäugig. EA zum Beispiel schreibt trotz hoher Ultima Online Benutzerzahlen regelmäßig rote Zahlen in dem Bereich...

      Peace
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 21:55:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ gandhi2: Hast Du eine Quelle für die Aussage? Würde mir gerne ein Bild davon machen, was Shadowbane wirklich wert ist.
      Ich halte die 10 Euro pro User auch für eine ausgezeichnete Einnahmequelle, sehe aber nicht, wo da große Ausgaben sein sollen (laut "Aktionär" bleibt für Swing unter dem Strich die Hälfte! - Siehe dazu den Artikel im Aktionär der u.A. auch auf der swing homepage zu lesen ist)
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 22:10:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und das ist noch untertrieben.
      Um das Spiel und den Server zu hegen und zu pflegen braucht man ca 5.000 Spieler um die laufenden Kosten zu decken. Alle Spieler darüber sind absolute Rohmarge.
      Es ist einzig und allein wichtig , daß man so früh wie irgend möglich mit dem Spiel herauskommt.
      Aber ich habe angerufen und - was diese ominöse Verzögerung betrifft nachgefragt - morgen erhalte ich antwort.
      Allerdings ist ihr bisher überhaupt nichts derartiges zu Ohren gekommen.

      Gruß flummy01
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 00:37:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Gandhi2
      Langfristig gesehen, sollte man Shadowbane nicht überbewerten,
      da gebe ich Dir Recht. Ich meinte nur, daß die zusätzliche
      Fantasie, die durch Shadowbane angefacht wurde, sich nicht
      in den nächsten Quartalszahlen (II + III) niederschlagen wird.

      Meines Wissens schreibt EA keine roten Zahlen bei Ultima Online,
      sondern die Onlinespiele-Tochter EA.COM insgesamt macht Verluste.
      Dies wurde u.a. durch das mittlerweile eingestellte Onlinegame
      "Majestic" verursacht (nur Entwicklungskosten und keine Einnahmen).

      Gruss,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 01:33:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      @picklp

      Quelle für die Erlösprognose in Bezug auf Shadowbane habe ich nicht greifbar. Das ist in diversen Interviews, und wenn mich nicht alles täuscht auch auf der HV bemerkt worden. EA Ertragslage Online: Ist im Netz easy recherchierbar.

      @Funman

      Ich glaube auch das sich die Fantasie von SB nicht in den Quartalszahlen niederschlägt. Ich nehme aber an das das erreichen (oder übertreffen) der Quartalszahlen auch so geht (wie auch in den letzen paar Quartalen). Und das scheint ja am NM schon toll genug zu sein.

      Generell Überlegung zu SB: Rohmarge kann alles sein (Wareneinsatz gibt es ja kaum). Fraglich ist: Wieviel Tantiemen bekommt Wolfpack? Wie teuer ist die Hardware auf der es läuft? Wieviele Personalkosten haben die wg. des Spiels? Betreuung dürfte aufwendiger sein als sagen wir die Betreuung von W: O ... wg. GameMastern (oder wie immer die es nennen) online, Verfügbarkeit, Hackerattacken etc. Wie teuer ist Traffic? Nehmen wir an ein Spieler verursacht 1.5KB pro Sekunde, spielt 4 Stunden am Tag und 20 Tage den Monat (bei Everquest wäre das nichtmal ein Heavy User...): Das sind dann ca. 400MB pro Spieler-monat. Und nun schaut mal nach was Traffic so kostet...

      Positiv: Die haben den Ex-Sega Deutschland Chef für das Spiel geholt (Erfahrung Dream Arena) - und selbst wenn nur 20% netto im Sack bleiben, ist das immer noch gigantisch gut. Ich zweifle also nicht am positiven Outlook aber das mit den 50% klingt mir ein wenig reißerisch. SB ist ein Spiel von vielen. Und Enclave z.B. gibt mir persönlich mehr...

      Guten Abend
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 11:37:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      habe Eure Diskussion um Shadowbane verfolgt. Macht Sinn, aber wie ich höre, soll auf jeden Fall das vierte Quartal äußerst positive Zahlen produzieren. Ich schleiche mich gerade wieder auf die Käuferseite, um Stück für Stück aus dem Markt zu nehmen. Es geht ja nicht viel um, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ende des Monats bin ich in Kaarst beim Management, um zu hören und zu sehen, was da so läuft. Ich kann Euch nur empfehlen, auf diesem Niveau zu kaufen zwischen 3,50 und 3,70, da wir bestimmt noch Kurse zwischen 6 und 9 dieses Jahr sehen werden. Ihr werdet nun vielleicht sagen, Royalflash ist wieder ein Super-Optimist, aber ich weiß, was ich Euch hier sage. Ich erinnere Euch mal wieder, der Buchwert war letztes Jahr 5,50 €, und der hat sich bestimmt erhöht und ist nicht gefallen. Ich würde sagen, ein Schnäppchen. Ebenfalls ist nochmals zu erwähnen, die Gesellschaft hat in den letzten drei Jahren nicht einmal ein Minusquartal aufgezeigt und das ist schon toll. Im Übrigen an Funman, ich bin bei TakeTwo bei 16$ abgezischt, bevor der Aussetzer bei TakeTwo kam. Bist Du ebenfalls raus mit Fun? Ich mache heute ebenfalls etwas in Ce, kurzes Trading mit einigen 1000 Stück. Aber, wie auch immer, mit Swing werde ich meine Euroos dieses Jahr noch verdooppeln!
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 20:47:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      @all

      Grundsätzlich halte ich sehr viel von SWING -
      die Aktie ist stets in meiner Watchlist. Allerdings
      ist meiner Meinung nach kurzfristig die Luft draussen.
      Werde aber in ein paar Wochen auf jeden Fall wieder
      bei SWING einsteigen.


      @Royalflash
      Hi !
      zu TAKE TWO:
      Habe den "Aussetzer" an dem Tag (war eindeutig verursacht
      durch Shorties, da extrem viele Short-Positionen !!!)
      die ganze Zeit beobachtet und hatte bei $10,60 nochmal
      zugekauft.
      Im Januar habe ich alle Take Two Aktien verkauft und
      mich sehr sehr gefreut. :-)))

      Aktuell:
      sammle ich Aktien des PC- & Videospiele-Verlages
      COMPUTEC MEDIA günstig ( 3,35 Euro) ein. Mitte Februar
      werden die neuen Quartalszahlen verkündet. COMPUTEC
      MEDIA wird laut Vorankündigung das erste mal seit Monaten
      - Quatsch, seit Jahren, endlich SCHWARZE ZAHLEN vorlegen
      können.
      Für mich ein klarer Turn-around-Wert in diesem Jahr.
      Die aktuellen IVW-Auflagenzahlen dazu haben ich mal
      analysiert. Die Quartalszahlen müssten somit sogar besser
      als geplant ausfallen.

      Gruss,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 10:47:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Für Shadowbane wird bereits Customer Suppert Personal gesucht!!
      Von der Swing-homepage:

      Wir suchen junge, kreative und flexible Menschen für den
      Customer-Support-Bereich
      des kommenden Massive-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game


      Für eine feste Anstellung suchen wir eigenverantwortliche Mitarbeiter, die folgende Kriterien erfüllen:
      Technisches Grundverständnis bei der Arbeit mit dem PC und den Kommunikationsmöglichkeiten des
      Internets (E-Mail,Chat)
      Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Problemen der Kunden
      Sicherer Umgang mit der englischen Sprache in Wort und Schrift
      Sicherer Umgang mit einer weiteren europäischen Fremdsprache in Wort und Schrift
      Erfahrungen im Supportbereich von Vorteil
      Erfahrungen mit Computerspielen von Vorteil

      Im Gegenzug für Ihr Engagement bieten wir Ihnen Folgendes:
      Die Möglichkeit Ihr Hobby zum Beruf zu machen
      Flexible Arbeitszeiten
      Ein junges und internationales Team
      Angemessene Bezahlung
      Überdurchschnittliche Karrierechancen in einem expandierenden Unternehmen

      Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen Per E-Mail an:
      mwruck@swing-ag.de
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 21:51:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      wann sehen wir die Quartalszahlen?
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 10:09:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      @orawan
      Ich werde am Monatsende bei Swing sein. Danach kann ich Dir vielleicht Deine Frage beantworten.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 13:23:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      @orawan

      27.02.2002 Quartalszahlen II
      31.05.2002 Quartalszahlen III
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 14:50:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke für die Antworten zu den Terminen Quartalszahlen.

      Was geht denn gerade mit dem Kurs ab: Sturz auf 3,4€.

      Gibt es Erklärungen
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 15:08:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      hm, ich schätze mal SWING sinkt, weil die US-futures abkacken,
      und die kacken ab weil Bush sich beim Zähneputzen in die Nase gestochen hat :mad:

      Hoffentlich rülpst er gleich nicht noch, sonst bekommen wir heute noch nen
      astreínen crash :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 20:23:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Laut Auskunft von Investor Relations haetten wir Anfang Februar eine Pressemeldung ueber die Ergebnisse der Phase III und den Beginn der Phase IV sehen sollen. Jetzt ist es schon Mitte Februar. Ich hoffe nur, dass es da mit Shadowbane nicht zu einer Verzoegerung kommt und sich das jetzt auf den Kurs auswirkt. Ein positiver Punkt ist, dass fuer Shadowbane bereits Customer Support Personal gesucht wird. Warum der Kursrueckgang, das wissen die Boersengoetter, es ist aber eine gute Gelegenheit, noch ein paar guenstige Aktien mitzunehmen. Nach dem die letzten unsicheren Anleger aus dem Baum geschuettelt wurden, geht es wieder nach oben. Einen Kurs unter Euro 3,50 sahen wir das letzte Mal im Dezember. Danach gings dann bis knapp auf Euro 4,50. Stehen wir kurz vor einem Anstieg auf Euro 4,50 bis 5,00?
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 22:58:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wie sicher ist eigentlich das Erscheinen von "Enclave" in diesem GJ?
      Hat jemand Infos über den Stand der Entwicklung???
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 15:22:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Endlich kommt Swing wieder auf ein gutes Einstandsniveau zum Kaufen, denn niemand erinnert sich derzeit, dass der Buchwert der Gesellschaft über Euro 5,50 liegt. Mein Motto lautet: "Buy low and sell high." Und das sind nur Wenige, denn die meisten gehen nach diesem Motto vor: "Kaufe, wenn alle kaufen und verkaufe, wenn alle verkaufen." Oder anders gesagt: "Sell low and buy high!"
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 16:50:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich möchte noch einmal meine Frage aufgreifen:

      Hat jemand Informationen bzgl. des Entwicklungsstands von "Enclave"?
      Inwieweit ist eine Veröffentlich in diesem GJ gesichert/gefährdet?

      Dankeschön!
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 21:38:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Brandaktuelle offizielle Info von Swing! zu ENCLAVE (Stand: 25.2.02):

      SWING! steht mit Enclave in den Startlöchern
      SWING! Entertainment Media AG kündigt innovativen 3D Action Shooter an: Enclave erscheint im zweiten Quartal 2002 exklusiv für die Xbox

      Kaarst im Februar 2002: Nur kurz nach Erscheinen der Next-Generation-Konsole bringt SWING! im 2. Quartal 2002 den Prestige-Titel des Action-Genres für die Xbox heraus: Enclave. Damit bedient SWING! als einer der ersten deutschen Publisher Microsofts Spielekonsole. Auf der E3 2001 mit dem IGN "Best Action Game"-Award ausgezeichnet, verspricht Enclave ein erfolgreicher Third-Person-Shooter zu werden. Der Fantasy-Genremix aus Shooter-, Adventure- und Rollenspielelementen sorgt für Spieltiefe und Abwechslung. Insbesondere die Grafik reizt die Möglichkeiten der Xbox voll aus. Neben dem Ende Mai erscheinenden Online-Rollenspiel Shadowbane für PC und Apple Macintosh wird Enclave SWING!s zweiter Referenz-Titel für das Line Up 2002.


      Am 3.2.2002 schrieb ich:
      "Obwohl auf den Seiten der SWING Entertainment AG das
      1.Quartal 2002 als Veröffentlichungstermin für das
      Onlinespiel SHADOWBANE angegeben wird, so wird in den
      Foren des Entwicklerstudios bereits über die Termine
      Mai bzw. September 2002 als voraussichtl. Release
      gemunkelt..."
      Einige hier im Forum wollten mir das nicht ganz abkaufen.
      In der heutige News zu ENCLAVE wurde dieses Gerücht nun somit
      offiziell bestätigt: SHADOWBANE erscheint leider frühestens Ende Mai.

      Gruss,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 21:42:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      und hier noch eine zweite aktuelle Meldung von Swing! (Stand 25.2.2002):

      The Cleaners
      Die Guten, die Bösen und die Schönen
      SWING! präsentiert zweites Spiel für die Xbox

      Kaarst, im Februar 2002: Die SWING! Entertainment Media AG kündigt ihr zweites Spiel für das Videospiel-System Xbox™ von Microsoft an: The Cleaners verbindet TV-Adventure und Shooter mit verblüffendem Gameplay. Durch diesen Mix erschafft das Game garantiert echte Action-Stars! Der Top-down-Arcade-Shooter The Cleaners enthält sowohl explosive Action-Sequenzen als auch herausfordernde Puzzle-Elemente und erscheint exklusiv für Xbox™. Sein Hauptmerkmal: Der Titel spielt auf typische Action-Serien der 80er-Jahre bezüglich Stil, Ästhetik und Inhalt an. Hinsichtlich der Storyline planen SWING! und Entwickler Starbreeze mit einem Drehbuchautor zu kooperieren, der über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der TV-Adventures verfügt. Jede Mission des Spiels beruht auf einer völlig eigenständigen Episode; ein gerendertes Intro führt in die jeweiligen Szenen ein.
      ...
      Marco Hüsges, Vorstand für Vertrieb und Marketing der SWING! Entertainment Media AG dazu: "Wir bei SWING! sind sehr stolz, mit The Cleaners den zweiten außergewöhnlichen Titel für die Xbox™ veröffentlichen zu können. Nach ‚Enclave` überzeugt auch The Cleaners durch interessante technische und spielerische Innovationen. Wir erwarten von dem Titel immense Impulse für die Branche und freuen uns auf viel Fun."
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:24:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      der Kurs zieht an, gibt`s was neues ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:27:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Aktie fristet vollkommen zu Unrecht ein Schattendasein, nicht viele kennen die Aktie, obwohl Swing zu den besten Aktien überhaupt zählt, seit Jahren schwarze Zahlen schreibt und sehr günstig bewertet ist.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 17:30:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Schwarze Zahlen duerften auch hinter dem heutigen Kursanstieg stehen. Ich denke, dass wir bis zum Ende dieser Woche die Zahlen fuer das 2. Quartal erwarten koennen, die nach aller Wahrscheinlichkeit wohl positiv ausfallen werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Swing mit starkem dritten Quartal!?