checkAd

    US-Einzelhändler K mart unmittelbar vor der Pleite? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.02 18:01:32 von
    neuester Beitrag 16.01.02 18:42:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 535.503
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 543
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 18:01:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nicht nur der Chart deutet darauf hin:



      Dazu ein Zeitungsartikel:

      Aus der FTD vom 14.1.2002 www.ftd.de/kmart
      Discounter K-Mart braucht frisches Geld
      Von Nicola Liebert, New York

      Die Finanzkrise des US-Handelskonzerns K-Mart verschärft sich. Analysten befürchten einen Konkurs der US-Kette, zumindest die Schließung vieler Filialen.

      Dass K-Mart am Donnerstag nicht nur eine Gewinnwarnung herausgab, sondern auch Verhandlungen mit Banken über neue Kredite andeutete, sorgte für weitere Unruhe an der Wall Street. Die K-Mart-Aktien stürzten am Freitag um 21,4 Prozent auf 3,30 $ ab - den niedrigsten Stand seit rund 30 Jahren.

      Die drittgrößte Discountkette in den USA, die kürzlich durch Target vom zweiten Platz verdrängt wurde, kämpft seit längerem um eine Trendwende. Ein besseres Warenangebot und Billigangebote konnten indes nicht genügend neue Kunden anziehen, da der größere Konkurrent Wal-Mart die Preise unterbot.


      Während alle anderen Discounter kräftig steigende Umsätze im Dezember meldeten, musste K-Mart jetzt einen Umsatzrückgang auf gleicher Fläche um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr einräumen. Der Gewinn werde 2002 noch unter dem einen Cent pro Aktie liegen, den Analysten bislang erwarteten. Bear Stearns und UBS Warburg nahmen am Freitag ihre Gewinnschätzungen und Kursziele für K-Mart zurück. Moody’s stufte die Bonität von K-Mart noch einmal herab. Das Risiko sei groß, "dass sich die Erosion des Marktanteils und der Kundentreue weiter beschleunigt", so die Ratingagentur.



      Analysten halten Konkurs für möglich


      Analysten und Handelsmanager vermuten unterdessen, K-Mart werde viele seiner rund 2100 Filialen schließen - Schätzungen reichen von 150 bis 500. Analysten halten sogar einen baldigen Konkurs für möglich. Die Krise hatten ihren Anfang genommen, als Ende 2001 Standard & Poor’s und Moody’s die Anleihen von K-Mart auf Junk-Bond-Status einstuften. Im Januar setzte Prudential Securities K-Mart auf die Verkaufsliste. Analyst Wayne Hood, der früh die Möglichkeit eines Konkurses ansprach, wiederholte seine Auffassung am Freitag. Unter dem US-Konkursparagrafen Chapter 11, der angeschlagenen Firmen Schutz vor Gläubigern bietet, sei eine Neuausrichtung am einfachsten. Der K-Mart-Konzern teilte dazu nur mit, er werde die Liquiditätssituation und den Geschäftsplan für 2002 und 2003 überprüfen.


      An der Wall Street kursierten - noch unbestätigte - Informationen aus Bankkreisen, wonach K-Mart mit JP Morgan über einen Kredit von 1 bis 2 Milliarden Dollar verhandele, um die Umstrukturierung finanzieren und Lieferanten bezahlen zu können. Angesichts der prekären Lage dürften Zwischenhändler kaum Kulanz bei der Bezahlung der Rechnungen zeigen. Wenn Waren aber zurückgehalten würden, könnte K-Mart in einen Teufelskreis von weniger Einnahmen und noch größeren Zahlungsproblemen geraten.

      http://www.ftd.de/ub/di/FTDY80HUEWC.html?nv=se
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 18:15:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würde mich nicht wundern, wenn K mart in den nächsten
      Tagen auf No.1 der w:o-Postingliste gehandelt wird:
      Kmart - die neue Enron.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 18:42:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      schon >> 100 Mio. an der NYSE gehandelt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Einzelhändler K mart unmittelbar vor der Pleite?