checkAd

    Wieder einmal ein kleines mathematisches Problem!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.02 19:14:44 von
    neuester Beitrag 19.01.02 22:09:11 von
    Beiträge: 11
    ID: 536.291
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 519
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:14:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend,
      hier wieder ein mathematisches Problem:
      MAn hat einen Abwasserkanal in Form von einem Rechteck und dadrauf einen halb Kreis. Man soll das größtmögliche Volumen wieder ausrechnen.
      Die Formel für den Umfang ist ja: r*(Pi)+2a+b
      die Fläche : (r²(pi))/2 +ab

      Jetzt habe ich r schon durch (a/2) ersetz. Nur mein Problem ist,wie ersetze ich b damit ich nur noch 2 Variablen habe und dann die Ableitung zu erstellen damit ich dann wieder das größt mögliche Volumen heraus bekomme???
      gruß
      crashy
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:20:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist nicht so schwer aber es ist nicht Seinn dieses Forums hier, daß wir Dir jeden Abend Deine Mathehausaufgaben lösen. Man sollte echt mal mit Deinem Lehrer und Deinen Eltern drüber sprechen. :)
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:21:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann man damit auch Geld an der Börse verdienen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:22:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das sind nit meine Mathehausaufgaben!!! Das mache ich nebenbei und wenn ich nicht mehr weiter komme dann stelle ich das hier rein...um eienn kleinen Tip zu erfahren,wie ich das problem am besten angehen kann!
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:28:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @crashy
      War auch nit so ernst gemeint :))
      Wenn Du also gerne mal ein paar mathematische Rätsel löst, dann versuch mal das hier. Auf einer Schwierigkeits-Skala von 1-10 würde ich es immerhin mit 4-6 einordnen.

      Das Raetsel der drei Toechter

      Treffen sich zwei Bauingenieure auf der Strasse. Sagt der eine:
      "Ey, hab gehoert, du hast schon drei Kinder."
      "Korrekt, drei Töchter."
      "Wie alt sind sie denn?"
      "Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben."
      Der Fragende glotzt die Hausnummer an und sagt:
      "Toll, das genügt mir aber noch nicht."
      "Stimmt, ich hab noch vergessen zu sagen, dass meine aelteste Tochter hat rote Haare."
      "Jetzt ist alles klar, wer es jetzt nicht weiss ..."

      Und?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:34:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lieber Crashy,
      so wie Du die Fragestellung der Aufgabe hier beschreibst, ergibt es doch gar keinen Sinn!
      Ein ganz großes Volumen (Fläche?) erhält man, wenn man für "a" und "b" ganz große Zahlen einsetzt! Irgendwie fehlen in der Deiner Aufgabenstellung weitere Randbedingungen!
      Außerdem, wenn Du die Formel für den Umfang mit r*(Pi)+2a+b definierst, dann ist zumindest r=b/2 und nicht a/2.

      Prost
      Delerium
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:36:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die roten Haare stören mich um ehrlich zu sein,weiß nit was ich damit anfangen soll! Aber ich hab allerhöchsten 8 verschiedene Möglichekeiten für die Hausnummer!
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:45:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die aufgabenstellung ist unvollständig. Wenn b -- > unendlich, würde das Volumen auch gegen unendlich. Was spräche gegen einen extrem hohen,z.B. 100 Meter hohen , rechteckigen Abwasserkanal mit einem Halkreis oben drauf. Es muß also eine zusätzliche Information geben der Art, daß der Halbkreis eine bestimmte Relation zum Rechteck haben muss oder was ähnliches. Sonst brauchst du nicht weitermachen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 19:45:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      crashy: Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. Überleg mal weiter.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 20:04:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schon aufgegeben? Kommt auch kein anderer drauf? Und ich wollte nicht an die PISA-Studie glauben :(
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 22:09:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Na, BillyBoy,

      Du warst wohl einer, der an der PISA-Studie
      teilgenommen hat!

      Prost
      Delerium


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieder einmal ein kleines mathematisches Problem!!!