checkAd

    Elliottwellen - Nasdaq100: Signifikante Bodenbildung bei rund 1.500 Punkten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.02 12:10:50 von
    neuester Beitrag 23.01.02 09:10:06 von
    Beiträge: 7
    ID: 537.591
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.069
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 12:10:50
      Beitrag Nr. 1 ()


      UPDATE Elliottwave Analyse Nasdaq100-Index (NDX)



      Daily-Chart NDX


      Bis zum Wochenschluss hat sich der NDX weiter am Idealszenario orientiert. Das anvisierte Ziel von 1.564 bzw. 1.548 Punkten wurde mit der Freitagssitzung erreicht. Die Frage ist daher, ob nun tatsächlich eine Bodenbildung bevorsteht.

      Die technische Situation auf Tagesbasis hat sich durch die jüngste Entwicklung somit kaum verändert: Das Hoch vom 06. Dezember wurde als Endpunkt der grossen Welle A identifiziert. Das bedeutet, dass der NDX seit diesem Hoch den Anstieg seit September korrigiert. Es handelt sich um die Korrekturwelle A. Das wünschenswerte Kurziel für diesen Downmove liegt im oberen 1.300-er Bereich.

      Aus zyklischer Sicht ist der Endpunkt für die Welle B eigentlich nicht vor Ende Februar zu erwarten. Allerdings wird es in den nächsten Tagen eine Bewährungsprobe geben. Für Ende der aktuellen Handelswoche steht nämlich ein zyklisches Tief aus. Dieses und die Wellenmuster der vergangenen Wochen genügen für die Minimalanforderungen.

      Der Idealfall sähe wie folgt aus: Der NDX bildet im unteren 1.500-er Bereich in den kommenden Tagen ein Low aus. Es handelt sich um den Endpunkt der Welle a von B. Anschließend gibt es bis Mitte Februar eine Rallye, die den NDX nochmals bis auf knapp 1.700 Punkte ansteigen lässt, bevor es wieder Richtung `Süden` geht.

      Es muss an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen werden, dass aus technischer Sicht die Möglichkeit besteht, dass der Index bereits Ende Januar die Welle C beginnt. Das impliziert für die kommenden vier Monate deutlich steigende Preise - ohne nennenswerte Korrekturen. Eine frühzeitige, strategische Positionierung ist daher bereits im Rahmen der Wave b von B sinnvoll, für den Fall eine Welle C. Das Risiko eines ausgelösten Stops ist aktuell recht hoch. Im Anbetracht eines 50-prozentigen Anstiegs aber gerechtfertigt.

      Kurzfristig: Die Welle a` (Move seit 6. Dezember) bildet sich bekanntermaßen als Flat. Der Anstieg seit dem 20. Dezember wird als Korrekturwelle b` bezeichnet und entwickelte sich ebenfalls als Flat-Korrektur. Die Detailabzählung wurde in der vergangenen Analysen ausführlich diskutiert.

      Das rechnerische Idealziel für die Welle c` (Move seit dem 09. Januar) konnte bei 1.548 Punkte ermittelt werden, wobei eine impulsive Entwicklung vorausgesetzt wurde.


      Kurzfristiger 15-Minuten-Chart NDX:


      Wie man im obigen Intraday-Chart erkennen kann, ist die Impulsivität das aktuellen Rückgangs gegeben. Auch hat sich erwartungsgemäß die Trenddynamik nicht weiter verstärkt, sodass unverändert von einem zyklischen Tief Ende Januar ausgegangen werden kann.

      Ausgehend vom Tageschart ergibt sich ein tieferer Support bei 1.486 Punkten. Allerdings ist aus aktueller Sicht fraglich, ob der NDX tatsächlich bis zu diesem 138%-Retracement vorstößt. Genauere Aufschlüsse geben nämlich die sehr kurzfristigen Muster.

      Es ist relativ wahrscheinlich, dass mit dem Donnerstags-Hoch bereits die Wave 5` von c` gestartet ist. Sobald also hier ein vollständiger Impuls vorliegt ist eine signifikante Trendwende nach oben realistisch. Bislang hat der Index aber noch keine fünf Einzelwellen entwickelt.

      Mit dem Freitags-Low endete sehr wahrscheinlich erst die Mini-Wave 3`` von iii`. Dies führt zu folgenden Implikationen für die nächsten Stunden und Tage: Am Montag sollte der NDX im Handelsverlauf ein neues Zwischentief markieren. Ein Low bei rund 1.523 ist wünschenswert. Hier gibt es eine mehrstündige Konsolidierung (1.550), gefolgt von weiterer Schwäche bis in den unteren 1.500-er Bereich. Es würde sich bei dieser Projektion folglich ein Tief am Dienstag ergeben. Eine sowohl zeitliche als auch preisliche Ausdehnung ist aber problemlos möglich.

      Sehr kurzfristig ist der Widerstand bei 1.559 Punkte zu beachten. Sollte es am Montag zu einem Move über dieser Chartmarke kommen, so kann dies als Mini-Kaufsignal interpretiert werden, da dann sofort Kurspotenzial bis 1.590 Punkte bestünde. Der zweite Widerstand bei rund 1.570 sollte keine wirkliche Hürde darstellen, da ebenfalls die Wahrscheinlichkeit eines neuen Tiefs enorm sinkt.

      Auf Tagesbasis kann bei 1.630-1.635 Punkten ein massiver Widerstand ausgemacht werden. Kurse über dieser Chartmarke sind im Zweifel bullisch zu interpretieren, da es unter Umständen der Startschuss für eine frühzeitige Welle C ist.

      Unterm Strich kann man also festhalten, dass der NDX trotz des erreichten Kurziels für die nächsten Tage noch ein Restpotenzial bis in den unteren 1.500-er Bereich besitzt. Eine Bodenbildung, spätestens gegen Wochenschluss, ist sehr wahrscheinlich. Anschließend gibt es wieder steigende Kursen bis Mitte Februar.

      Fazit: Solange zu Wochenbeginn der Widerstand bei 1.559 Punkten nicht überschritten wird, ist mit weiter leicht fallenden Kursen zu rechnen. Eine Bodenbildung ist bei knapp 1.500 Punkten zu erwarten, wobei eine Ausdehnung bis 1.486 technisch möglich ist. Die nächste größere Trendbewegung auf Sicht von drei bis vier Wochen wird aber aufwärts gerichtet sein, da der NDX momentan in der Endphase des sehr kurzfristigen Abwärtstrends notiert.

      Point & Figure Charts zählen zum komplettesten und erprobtesten Analyseinstrumentarium der Technischen Analyse. Sie können damit nicht nur aussichtsreiche Einzelwerte aufspüren, sondern haben auch die Möglichkeit ganze Segmente zu entdecken, die vor einem Kursausbruch stehen. Ein großes Buch, das Ihnen dieses Chartmethode vorbildlich nahe bringt.
      Mehr Infos und zur Bestellung hier!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),12:10 21.01.2002

      Avatar
      schrieb am 21.01.02 14:45:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo
      Im normalem Chart des Nasdaq comp.,wurde die Nackenlinie der gebildeten SKS, mit einer rechts abfallenden Schulter bereits unterschritten.
      Dieses ist ein sehr negatives Zeichen,es läßt sich hierraus ein Downmove,bis mindestens 1820 Punkte errechnen.
      Es sollte allerdings eine Zwischenerholung bis ca.2030 Punkte stattfinden,da viele Indikatoren im überverkauften Bereich notieren,danach sollten aber die 1820 Punkte angesteuert werden.
      Ich schätze bis zum Ende der Berichtssaison in den USA,in 2 Wochen,geht es weiter abwärts,da mit weiteren schlechten Firmenaussichten zu rechnen ist!!!
      Gruß Monstertier
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 14:45:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo
      Im normalem Chart des Nasdaq comp.,wurde die Nackenlinie der gebildeten SKS, mit einer rechts abfallenden Schulter bereits unterschritten.
      Dieses ist ein sehr negatives Zeichen,es läßt sich hierraus ein Downmove,bis mindestens 1820 Punkte errechnen.
      Es sollte allerdings eine Zwischenerholung bis ca.2030 Punkte stattfinden,da viele Indikatoren im überverkauften Bereich notieren,danach sollten aber die 1820 Punkte angesteuert werden.
      Ich schätze bis zum Ende der Berichtssaison in den USA,in 2 Wochen,geht es weiter abwärts,da mit weiteren schlechten Firmenaussichten zu rechnen ist!!!
      Gruß Monstertier
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 13:00:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      ndx 100, mögliches Tief bei 1500,

      Hallo Mr. Onischka,

      Im Gegensatz zum NDX deutet sich Im Ndx-Future die Möglichkeit einer Diagonal Triangle an (contracting-wave v`). Bei einem möglichen Thrust aufwärts könnte Ihr Kaufkursziel 1559 (NDX) erreicht werden.
      Für diese Kursentwicklung spricht, daß wir neben einer extensierenden wave 3` nicht noch eine fast gleichlange wave 5` erwarten sollten. Dies wäre aber der Fall, wenn sich 5` der 1500 nähern würde.
      Sollte sich kein Thrust entwickeln und wave 4` als flat
      weiterlaufen, sind die von Ihnen prognostizierten 1523
      daß wahrscheinlichste Tief.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 18:10:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      so, dann reisst mal das Ruder rum!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 00:12:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 09:10:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      @keine Werbung:

      Jetzt sind wir erstmal bei 1500 angekommen, eine Bodenbildung haben wir noch nicht.

      Übrigens, es sind (gerundet) 2 Punkte.. Für alle, die sich an punktgenauen Prognosen ergötzen.. Bei den täglichen Analysen geht es um Schwankungen, Umkehrpunkte etc., die sich im Bereich von +/- 0,5% des analysierten Indexes bewegen - das macht bei NDX grad mal +/- 8 Punkte. Lege ich nun eine Genauigkeit von +/- 2 Punkten um den jeweils tatsächlichen Umkehrpunkt, so bin ich schon bei einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit, die mir allein der Zufall schenkt. Bei 3 Analysen am Tag, 5x die Woche wird die Wahrscheinlichkeit EXTREM HOCH, daß man auch mal (fast) punktgenau richtig liegt.

      Die anderen Prognosen der letzten Tage (bei anderen Indices wie DOW) lagen übrigens weit daneben..

      Wenn ein Bogenschütze immer nur den äußeren Ring trifft (bzw. neben die Scheibe) und dann genau ins schwarze trifft, weiß wohl jeder, wie man sowas nennt..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen - Nasdaq100: Signifikante Bodenbildung bei rund 1.500 Punkten