checkAd

    debitel, der nächste b2b player? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.00 14:15:04 von
    neuester Beitrag 30.01.00 13:27:19 von
    Beiträge: 10
    ID: 53.768
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 271
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 14:15:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo leute,

      ich hatte mir heute mal überlegt, welche deutsche firmen für dieses jahr noch für überraschungen gut sein könnten.

      dann bin ich auf debitel gestossen.

      anteilseigner
      DaimlerChrysler Services (debis) 10 %
      METRO Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG 10%
      Swisscom 74%
      Sonstige 6%

      wäre es denn möglich, dass zum beispiel swisscom und daimler chrysler aus debitel einen neben dem mobilfunk, festnetz und internet tätigen unternehmen wie debitel
      einen b2b player machen könnte?

      die eintrittsbarrien sind schwindet gering und mit namen wie daimler chrysler, metro und swisscom hätten wir dafür sehr liquide geldgeber.
      wenn man sich mal den kundenstamm und die töchterfirmen anschaut könnte man daraus doch eine wunderbare plattform bilden mit debitel als portal und softwarehersteller und darüber hinaus noch andere firmen für sich gewinnen.

      man erinnere sich nur an die kooperation von commerce one und gm!

      was auch für den wert spricht, ist, dass er gewinne einfährt und über ein enormes wachstum verfügt. leider nur im falschen börsensegment postioniert ist.

      vergleichbar mit mobilcom.

      ich bin sehr gespannt was wir von debitel noch erwarten können?

      unternehmensprofil:
      debitel bezeichnet sich als die führende netzunabhängige Telekommunikationsgesellschaft im Bereich Mobilfunk in Deutschland und mit rund drei Millionen Kunden als der größte europäische Mobilfunk-ServiceProvider. Darüber hinaus bietet debitel seit Anfang 1998 Festnetz-Dienste und seit kurzem auch InternetDienste an. debitels Schwerpunkt liegt auf dem Angebot von standardisierten Produkten und Diensten für das breite Privatkundengeschäft sowie für kleinere und mittlere Geschäftskunden.

      In den zurückliegenden Jahren war debitel außerordentlich expansiv. Der Kundenbestand auf dem deutschen Mobilfunkmarkt wurde von 12.000 Kunden zum 31. Dezember 1992 auf 1,8 Mill. Kunden zum 31. Dezember 1998 erhöht; damit verfügt debitel heute nach eigenen Angaben ungefähr über einen doppelt so großen Kundenstamm wie der nächstgrößte Service-Provider. Von dem im Geschäftsjahr 1998 erwirtschafteten Konzernumsatz von 2,87 Mrd. DM entfielen 2,06 Mrd. DM auf Deutschland.

      Als Service-Provider bietet debitel im Bereich der mobilen Kommunikation Basisdienste (Zugang zu Sprach- und Datendiensten der Netzbetreiber) sowie eigene Zusatzdienste an. Unter ihren Marken debitel und BTS vermarktet das Unternehmen auf eigene Rechnung und mit überwiegend eigenständigen Tarifen in Deutschland den Zugang zu den drei teilnehmerstärksten digitalen Mobilfunknetzen D1, D2 und E-Plus. debitel erzielte mit ihren Mobilfunk-Diensten im Geschäftsjahr 1998 rund 98% ihres Gesamtumsatzes.

      Seit der Liberalisierung öffentlicher Sprachtelefondienste über das Festnetz im deutschen Telekommunikationsmarkt zum 1. Januar 1998 vermarktet debitel auch Festnetz-Dienste. Seit Januar 1998 bietet debitel eine dauerhafte Voreinstellung für Ferngespräche auf ein Festnetz an. Darüber hinaus ist debitel 1999 in den Festnetz-Dienst autorisiertes Call by Call eingestiegen. Seit Februar 1999 bietet debitel (zunächst regional in Hamburg, Berlin und Düsseldorf) auch freies Call by Call an. debitel plant eine bundesweite Ausdehnung. Vom gesamten Umsatzzuwachs in Deutschland von debitel im Geschäftsjahr 1998 entfiel ein Anteil von 13% auf die Festnetz-Dienste.

      Durch die Akquisition der ISP-lnfrastruktur der metronet und der dazugehörigen rund 79.000 Internet-Kunden von der Primus-Online im Dezember 1998 konnte debitel ihr Produktportfolio auch auf Internetzugangsdienste ausweiten. Das Unternehmen führte anläßlich der CeBIT im März 1999 einen neuen Internetzugangs-Dienst unter der debitel Marke ein. debitel beabsichtigt, die erworbene Netzinfrastruktur in ein künftig auszubauendes Netz zu integrieren. Auf Grundlage dieses Netzes ist geplant, künftig weitere neue Internet-Dienste anzubieten.

      Am 8. Februar 1999 hat debitel eine Lizenz für Sprachtelefondienste auf der Basis selbst betriebener Telekommunikationsnetze (Lizenzklasse 4) erhalten. Dies ermöglicht debitel den geplanten Aufbau eines eigenen Festnetzes in Deutschland, der durch das Anmieten von Leitungen und die Einrichtung eigener Vermittlungsstellen erfolgen soll.

      Die Vertriebsstärke von debitel gründet sich nach deren Angaben auf einen breitgefächerten Zugang zu Massenvertriebskanälen und Fachhandelsketten mit rund 4.200 aktiven Verkaufsstellen in Deutschland. Von besonderer Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit der Metro-Gruppe und EP:ElectronicPartner. Darüber hinaus kooperiert debitel insbesondere im Privatkundenbereich mit den Mercedes-Benz-Händlern und im Geschäftskundenbereich mit den Fachhändlern der Robert Bosch GmbH. Das in Zusammenarbeit mit debis Systemhaus entwickelte multifunktionale Abrechnungssystem JUPITER ermöglicht debitel, hochvolumige Prozesse flexibel und effizient zu bearbeiten, und erlaubt die gleichzeitige Abrechnung von Festnetz-, Mobilfunk-, Internet- und Konvergenz-Diensten. Dieses Billingsystem stellt die Grundlage für die geplante Erweiterung des Produktportfolios um neue Konvergenzprodukte und Produktbündel dar.

      Das in Deutschland etablierte Geschäftsmodell ist auch Grundlage für debitels ausländische Geschäftsaktivitäten. debitel ist gegenwärtig in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Dänemark und Slowenien operativ tätig. Die ausländischen Beteiligungsgesellschaften halten heute in ihren jeweiligen Märkten zum Teil erhebliche Marktanteile. Im Geschäftsjahr 1998 entfiel auf die ausländischen Beteiligungsgesellschaften ein Umsatz von 808 Mill. DM; dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens von rund 28%. Am 31. Dezember 1998 hatten die ausländischen Beteiligungsgesellschaften etwa 1,2 Millionen Kunden, dies entspricht 39% des Gesamtkundenbestands.

      Das Unternehmen, das seine operative Geschäftstätigkeit Anfang 1992 aufnahm, wurde im Jahr 1991 im Vorfeld der Liberalisierung des deutschen Mobilfunkmarktes als Gemeinschaftsunternehmen u.a. von der debis AG, einer Tochtergesellschaft der DaimlerChrysler AG, und der Metro VVG, die zur Metro-Gruppe gehört, gegründet. Im Jahr 1992 übernahm EP:ElectronicPartner, die in Deutschland mitgliederstärkste Verbundgruppe von Fachhändlern in der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, eine Beteiligung an debitel.

      Aktiengesellschaft ist debitel seit Januar 1999. Auf der HV vom 17. Februar 1999 wurde u.a. beschlossen, das Grundkapital der debitel AG (bei gleichzeitiger Umstellung auf Euro) aus Gesellschaftsmitteln von 23,983 Mill. auf 89,0 Mill. Euro zu erhöhen. Von diesem Grundkapital - also aus dem Bestand der Altaktionäre - wurden 17,8 Mill. Aktien (zuzüglich weitere 2,67 Mill. Aktien im Rahmen des Greenshoe) in der Zeit vom 15. bis 26. März 1999 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 29 bis 34 Euro. Als Emissionspreis wurden 34 Euro errechnet. (AfU)


      würde mich sehr feuen, wenn ihr zu diesem wert meinungen hättet.

      mfg
      concur
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 16:19:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hab debitel gezeichnet und für 31 bekommen.Fast ein Jahr lang habe ich mich über diesen Schein geärgert,noch mehr als ich das Angebot von Swisscom nicht angenommen habe.
      Inzwischen hat sich das Blatt gewendet.Ich weiß zwar nicht wieviel Potential der Schein hat aber für mich ist der total unterbewertet.
      Wofür steht eigentlich b2b ??
      In diesem Sinne Go debi !!
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 16:33:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      B2B=Business to Business

      Gruß
      RAZ
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 19:43:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo el_turco_de,

      halte debitel auf jeden fall.
      der wert ist mehr als unterbewertet..liegt eben am falschen börsensegment...

      warte aber ab..geduld wird meistens belohnt.

      in diesem wert steckt mehr internetfantasie als in einigen hochgepushten möchte gern internetklitschen.

      du wirst sehen, qualität setzt sich auf dauer durch.

      also, liegen lassen...werde am montag nochmals investieren.

      mfg
      concur
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 12:10:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      hat wirklich niemand weitere meinungen dazu?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 12:43:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo concur,
      was ist Dein Kursziel bis Ende März?
      Ich könnte bei 40Euro schwach werden!!

      el turco
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 19:51:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi el_turco_de,

      ein kursziel kann ich dir leider nicht nennen aber habe einfach geduld. wenn der markt vermutlich in den nächsten wochen schwächer tendiert ist es doch üblich, dass man dann auf die bis dato vernachlässigten werte zurückgreift.

      und das ist debitel!

      gut möglich, dass wir vielleicht mal neue positive news über debitel erfahren. möglichkeiten, geldgeber und kooperationspartner hat das unternehmen.

      könnte mir schon vorstellen, dass debitel mehr in eine internetfirma umstrukturiert wird. vielleicht sogar das börsensegment wechselt!

      warten wir es ab....wenn news rauskommen könnte ich mir schon ca. 40-50% kurssteigerung vorstellen.

      be invested
      concur
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 20:42:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      na also, die ersten news kommen


      Mobilcom macht gemeinsame Sache mit debitel

      Mobilcom [ Kurs / Chart ; News] hat gemeinsam mit debitel die Gesellschaft für Mediatechnik mbH gegründet. Das Joint-Venture wird sich für eine Lizenz für den neuen Mobilfunkstandard UTMS bewerben und anschließend das Mobilfunknetz betreiben. UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) soll einen breitbandigen Hochgeschwindigkeits-Zugang zum Internet über das Handy oder andere mobile Endgeräte ermöglichen.

      Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens werden Gerhard Schmid, Vorstandsvorsitzender von Mobilcom, und Dr. Joachim Dreyer, Vorstandsvorsitzender von debitel. Die Zustimmung des Kartellamts liege bereits vor.

      ich bin mir sicher, dass das erst der anfang bei debitel ist....ich denke mir, dass dort noch weitere positive news folgen werden.

      mfg
      concur
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 21:45:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Concur,
      endlich mal jemand der die ausgetretenen Pfade verlässt, Commerece One
      Poet und die ganzen anderen B2B-Players wurden ja schon ausreichend
      diskutiert. Das mit debitel werd ich mir auf jeden Fall durch den Kopf
      gehen lassen.
      Anbei noch ein Wert der schon lange auf meiner Watchlist steht,
      P&I Personal und Information,
      schon seit Emmission B2B-Player im Bereich Human-Ressource-Management.
      Seit IPO wurde der Wert bis Jahreswechsel ziemlich ausgebombt, von
      12 € -> ca. 5 €, ab Jahresbeginn aber wieder ziemlich im Plus bei
      ca. 7 €.
      Erwarte nächste Woche größere Korrektur der Märkte, wegen FED-Zinssprung.
      Möchte evtl. aber danach einsteigen.
      Meinungen???????
      Schönes Wochenende
      E.T.
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 13:27:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Earntrader,

      schönes wochenende erstmal.

      schön, dass es hier noch jemand gibt, der sich nicht von pushern und geldgierigen leuten verleiten lässt.

      debitel ist zwar kein wert, der auf`s jahr geshen über 150%-200% macht aber ich denke, dass bei guten news dieses jahr schon mit 50% -80% zu rechnen sein könnte.

      hast du mir vielleicht nähere informationen zu P&I Personal und Information? homepage?

      bin auch deiner meinung, dass wir nächste woche noch eine kleine aber feine korrektur bekommen. grennspan erhöht 50 basispunkte und dann ist für dieses jahr hoffentlich ruhe angesagt.

      so long
      concur


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      debitel, der nächste b2b player?