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    NHS AG- Gesellschaft für kreatives Marketing - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.00 15:04:39 von
    neuester Beitrag 23.01.00 09:13:18 von
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      schrieb am 22.01.00 15:04:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus Going Public 2/00

      NHS AG- Gesellschaft für kreatives Marketing
      Notierung der nach eigenen Angaben ersten Werbeagentur am deutschen Kapitalmarkt
      Die AHAG hat ein Novum geschaffen: Nach der Plazierung von 100.000 Stückaktien aus einer Kapitalerhöhung Ende Dezember erscheint mit der NHS AG nun die erste reine Werbeagentur auf einem deutschen Kurszettel. Diesen "first mover advantage“ benötigt das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet, um die sehr ehrgeizigen Expansionspläne erfolgreich umsetzen zu können. In allen Kerngeschäftsfeldern - Komplettlösungen im Marketingbereich, (Online-)Publikationen und Tourismusdienstleistungen - will die Agentur über neue Niederlassungen und Akquisitionen kräftig wachsen, um von Platz 65 (1998) unter die Top 20 der deutschen Werbeagenturen vorzustoßen. Der Umsatz soll sich dabei von aktuell 13 Mio. Euro auf über 42 Mio. Euro im Jahr 2002 erhöhen, einhergehend mit einer Steigerung des 99er Gewinns je Aktie von 0,54 Euro um über 700 %. In Anbetracht der harten Konkurrenzsituation auf dem Agenturmarkt sind zur Umsetzung dieser Pläne erhebliche Anstrengungen erforderlich. Die Strategie des Unternehmens, großen Auftraggebern umfassende Lösungen zu bieten, verfolgen viele der weitaus größeren Konkurrenten. Allerdings überzeugt die dynamische Entwicklung der Gesellschaft, die für sich den Status des Marktführers im Ruhrgebiet in Anspruch nimmt. Nach einem 2000er Emissions-KGV von 13 und einer Marktkapitalisierung von 6,5 Mio. Euro zum Ausgabepreis von 13,2 Euro ist die Aktie aktuell bei Kursen über 20 Euro kein Schnäppchen mehr. Ein Engagement in dem durchaus interessanten Wert ist nun nurmehr für sehr risikobewußte Investoren geeignet, andernfalls sollte der weitere Verlauf der Wachstumsstrategie zunächst abgewartet werden.
      NHS AG- Gesellschaft für kreatives Marketing
      Notierung der nach eigenen Angaben ersten Werbeagentur am deutschen Kapitalmarkt
      Die AHAG hat ein Novum geschaffen: Nach der Plazierung von 100.000 Stückaktien aus einer Kapitalerhöhung Ende Dezember erscheint mit der NHS AG nun die erste reine Werbeagentur auf einem deutschen Kurszettel. Diesen "first mover advantage“ benötigt das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet, um die sehr ehrgeizigen Expansionspläne erfolgreich umsetzen zu können. In allen Kerngeschäftsfeldern - Komplettlösungen im Marketingbereich, (Online-)Publikationen und Tourismusdienstleistungen - will die Agentur über neue Niederlassungen und Akquisitionen kräftig wachsen, um von Platz 65 (1998) unter die Top 20 der deutschen Werbeagenturen vorzustoßen. Der Umsatz soll sich dabei von aktuell 13 Mio. Euro auf über 42 Mio. Euro im Jahr 2002 erhöhen, einhergehend mit einer Steigerung des 99er Gewinns je Aktie von 0,54 Euro um über 700 %. In Anbetracht der harten Konkurrenzsituation auf dem Agenturmarkt sind zur Umsetzung dieser Pläne erhebliche Anstrengungen erforderlich. Die Strategie des Unternehmens, großen Auftraggebern umfassende Lösungen zu bieten, verfolgen viele der weitaus größeren Konkurrenten. Allerdings überzeugt die dynamische Entwicklung der Gesellschaft, die für sich den Status des Marktführers im Ruhrgebiet in Anspruch nimmt. Nach einem 2000er Emissions-KGV von 13 und einer Marktkapitalisierung von 6,5 Mio. Euro zum Ausgabepreis von 13,2 Euro ist die Aktie aktuell bei Kursen über 20 Euro kein Schnäppchen mehr. Ein Engagement in dem durchaus interessanten Wert ist nun nurmehr für sehr risikobewußte Investoren geeignet, andernfalls sollte der weitere Verlauf der Wachstumsstrategie zunächst abgewartet werden.
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 09:13:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Meinung von going public ist mir zu negativ formuliert.

      NHS ist immer noch ein Schnäppchen.

      Hier eine andere Analyse;

      Analyse: NHS AG, Agentur für kreatives Marketing



      Derzeit werden 100.000 auf den Inhaber lautende nennwertlose Stückakten zu 13,20 Euro von der AHAG AG zur Zeichnung angeboten. Die angebotenen Aktien verbriefen einen rechnerischen Anteil am Grundkapital von jeweils 1 Euro und stammen vollständig aus einer Kapitalerhöhung, die von der AHAG übernommen wurde und nun der Öffentlichkeit angeboten wird. Nach der Plazierung wird die Gesellschaft ein Stammkapital von 458.000 auf den Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktein aufweisen.


      Die NHS AG bietet als Marketing- und Medienagentur umfassende Dienstleistungen im Bereich der Tätigkeitsschwerpunkte Marketing, Publishing & Internet (Content) sowie Commerce & Tourismus an. Die Gesellschaft nimmt diese Aufgaben teilweise selbst war, großteils werden die Dienstleistungen jedoch von Gesellschaften erbracht, an denen die NHS AG zumeist mehrheitlich beteiligt ist.


      Den Geschäftgsbereich Marketing decken die NHS AG mit Hauptsitz in Essen, eine im Aufbau befindliche Zweigniederlassung in Hamburg und die Gruppengesellschaften NHS München GmbH und die NHS Berlin GmbH ab. Die NHS-Gruppe befasst sich in diesem Bereich mit der Entwicklung von ganzheitlichen Kommunikations- und Marketingkonzepten.


      Die zweite Säule innerhalb des NHS-Netzwerks bildet der Bereich Publishing & Internet (Content), den die NORDIS Verlag GmbH und die NORDIS Euromarketing A/S, Oslo abdecken. Dieser Bereich weist einen deutlichen Nordeuropaschwerpunkt auf und die NHS-Gruppe verfügt hier über eine langjährige Erfahrung durch die Publikation zahlreicher Nordeuropa-Reiseführer. Auch im Internetbereich ist die NHS-Gruppe zum Thema Skandinavien aktiv (www.skandinavien.de). Dieser Bereich lässt in der weiteren Fortentwicklung ein ökonomisches Portal erwarten, und daher sollen die Internet-Domains weiter ausgebaut und zwecks medienwerblicher Kommunikation weiter entwickelt werden.



      Der dritte Schwerpunkt der NHS-Gruppe liegt im Bereich Commerce & Tourismus, der von der MODEA Marketing GmbH und deren Beteiligungen Grenseland A/S, Kirkenes, und Skandhytter A/S, Oslo, betreut wird. Ein Projekt dieses Geschäftsbereichs ist die Entwicklung der Marke Red Prince Nature und im Bereich Skandinavientourismus ist die NHS-Gruppe als Veranstalter von Aktivreisen nach Nordeuropa aktiv.




      Chancen:


      + Hohe Kompetenz der NHS AG in ihren Kernmärkten
      + Positionierung der Gesellschaft in einem wachsenden und renditestarken Marktsegment
      + Günstige Bewertungskennziffern, falls die Prognosen eingehalten werden
      + Internetphantasie
      + erste deutsche Aktie im Bereich Marketing

      Risiken:

      - durch die vorgesehene Akquisition von kleineren Agenturen können rechtliche Risiken entstehen
      - Kündigung von mehreren Projektverträgen kann negative Auswirkungen haben
      - die Gesellschaft hat derzeit noch nicht die kritische Größe für Großaufträge
      - hoher Investitionsbedarf im Internet- und e-Commerce-Bereich
      - Abhängigkeit von zwei Kooperationspartnern im Bereich Commerce & Tourismus




      Fazit:

      Die Gesellschaft ist in einem Geschäftsbereich positioniert, der stark wächst und relativ hohe Margen erwarten lässt. Die Gesellschaft hat sich in ihren Kerngeschäftsbereichen eine hohe Kompetenz aufgebaut, die es gilt renditeträchtig auszuschöpfen. Allerdings hat es die NHS-Gruppe noch nicht die kritische Größe erreicht um bevorzugter Partner für Großprojekte zu werden. Daher ist sinnvollerweise in der nahen Zukunft ein starkes Wachstum geplant, um die NHS-Gruppe unter den Top 20 der Branche zu positionieren. Ferner ist es für die NHS-Gruppe dringend notwendig das Geschäft zu internationalisieren, um dann den entsprechenden Kunden auch in die Auslandsmärkte folgen zu können, denn dieser Umstand wird heute im Marketingbereich als Status Quo gefordert.



      Weitere Risiken ergeben sich aus der geplanten Akquisition von kleineren Agenturen, um schnelleres Wachstum generieren zu können. Da die zu akquirierenden Gesellschaften jedoch mit allen Rechten und Pflichten erworben werden, können sich hier rechtliche Risiken ergeben. Ferner schließt die NHS-Gruppe zumeist Projektverträge mit einjähriger Laufzeit ab, und sollten zeitgleich mehrere Projektverträge nicht verlängert werden, würden diese Kündigungen negative Auswirkungen auf Umsatz und Ertrag haben.



      Als weiterer Risikofaktor erweist sich im Bereich Commerce & Tourismus die Abhängigkeit von zwei Kooperationspartnern. Schon der Verlust eines der Kooperationspartners kann für die NHS AG erhebliche Einbußen bis hin zum Verlust des gesamten Skandinaviengeschäfts haben, was die schönen Planzahlen zur Makulatur werden lassen würde.



      Interessant sind die Planzahlen der Gesellschaft. So plant die Gesellschaft den Umsatz von 13.317 T-EUR im Jahr 1999, über 22.425 T-EUR im Jahr 2000, auf 31.310 T-EUR im Jahr 2001 und 42.617 T-EUR im Jahr 2002 zu steigern. Gleichzeitig soll der Gewinn je Aktie überproportional von 0,54 Euro im Jahr 1999, auf 1,05 Euro im Jahr 2000, über 2,35 Euro im Jahr 2001 auf 4,38 Euro im Jahr 2002 zulegen. Die korrespondiereden KGVs auf Basis des Emissionskurses (13,2 Euro) sind 24,4 für 1999, 12,6 für 2000, 5,6 für 2001 und 3 für 2000. Mit diesen Planzahlen und einer zugrunde gelegten planmäßigen Entwicklung, stellt sich die NHS AG nicht nur im Peer Group-Vergleich, sondern auch absolut als sehr günstig dar.



      Insgesamt wird hier von der AHAG eine Emission präsentiert, die äußerst interessante Bewertungskennziffern aufweist, deren Risiken aber auch nicht übersehen werden sollten. Sollte sich der Internetbereich der Gesellschaft wie geplant entwickeln, so würde dieser Bereich allein schon fast die derzeitige Bewertung rechtfertigen. Unter Berücksichtigung der Planzahlen ist diese Emission wohl dazu verdammt ein wahrer Knaller zu werden. Sollte sich die Gesellschaft dann weiterhin wie geplant entwickeln, steht auch einer kontinuierlichen Höherbewertung nichts im Wege und die Aktien würden ihren Besitzern viel Freude bereiten. Sollte es jedoch zu einigen adversen Entwicklungen kommen (z.B. Verlust des Bereichs Commerce & Tourismus), so ist mit einer Revision der Planzahlen und einer negativen Kursentwicklung zu rechen.





      Chance: *******
      Risiko: *****



      *******=sehr hoch
      ******= hoch
      *****=überdurchschnittlich
      ****=durchschnittlich
      ***=unterdurchschnittlich
      **=niedrig
      *=sehr niedrig

      Risikohinweis/Disclaimer:

      Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt kein Kauf- oder Verkaufsangebot dar. Alle Informationen und Daten aus diesem Dokument stammen aus Quellen, die der Autor für zuverlässig hält.

      Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Gerade Positionen in Wertpapieren im vorbörslichen Handel können mit dem Totalverlust enden oder durch Illiquidität des Handels teilweise nicht oder nicht mehr Glattgestellt werden. Eine Investitionsentscheidung hinsichtlich irgendwelcher Wertpapiere muß auf der Grundlage eines Verkaufsprospektes oder einer ausführlichen Beratung, und nicht auf Grundlage dieses Dokumentes erfolgen. Der Autor dieses Dokumentes kann eine Long- oder Shortposition in dem beschriebenen Wertpapier oder in einem mit diesem Wertpapier assoziierten Finanzinstrument halten.

      Der Autor oder die GIS Wirtschaftsdaten GmbH sind nicht verantwortlich für eventuelle Verluste, die durch die Verwendung oder durch die Unterlassung der Verwendung der in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Rückschlüsse resultieren.


      13:57 16.12, Thomas Wagner
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