checkAd

    2002-01-24: Ich habe erstmals GOLD-ZACK-Aktien gekauft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.02 10:38:37 von
    neuester Beitrag 25.01.02 14:44:58 von
    Beiträge: 31
    ID: 539.621
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.604
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007686826 · WKN: 768682 · Symbol: GOZ2
    0,0035
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    1,4300+40,20
    11,300+29,14
    1,0800+18,03
    3,8600+15,57
    WertpapierKursPerf. %
    1,2000-11,11
    11,690-11,51
    4,8800-12,70
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 10:38:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ja ja, ich weiß, gleich ist das Geschrei groß.

      Eines vorneweg: Meine fundamentale Ansicht zu dem Wert HAT SICH UM KEINEN DEUT geändert. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass:

      1. Der Vorstand seine Versprechungen meistens nicht einhält
      2. Die Bilanzierungsweise ABSOLUT nicht in Ordnung ist
      3. GOLD-ZACK höchstwahrscheinlich aus dem MDAX fliegen wird
      4. Mir nicht klar ist, wer die ganze Zeit -egal um welchen Preis- verkauft
      5. Die Mitarbeiterzahl und damit die Kosten viel zu hoch sind
      6. Der Laden komplett intransparent ist
      7. Die Aktie die größte relative Schwäche hat, die ich je gesehen habe
      8. Es bei der Gontard & Metallbank keine personellen Konsequenzen gegeben hat
      9. Das Jahresergebnis 2001 vermutlich, entegegen aller früherer Versprechungen, tiefrot sein wird.
      10. auch 2002 ein schlechtes Börsenjahr und damit ein schlechtes Jahr für Gold-Zack wird.

      Trotzdem habe ich gekauft, denn:

      1. Bin ich ein Spekulant. Im größten Risiko liegt auch die größte Chance.
      2. Läßt der Verkaufsdruck in den letzten Tagen erheblich nach. Die Umsätze sind schwächer geworden.
      3. Aus 2. resultiert für mich auf diesem Niveau erstmals die realistische Chance auf eine Bodenbildung.
      4. Die Bilanzrelationen haben sich durch diese komische Rückzahlung mit Aktien verbessert.
      5. HOFFENTLICH wird 2001 ein extrem schlechtes Jahr für Gold-Zack. Dann hätte man endlich mal vernünftig abgeschrieben und keine Altlasten mehr (das fordern Wächter und ich ja schon die ganze Zeit).
      6. Die gestrige Meldung der Gontard & Metallbank operativ wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
      7. Der Glaube an das Gute/Lernfähige im Menschen. Vielleicht kapiert der Vorstand ja IRGENDWANN, dass man so einen Laden nicht führen kann und stellt auf eine transparente Sichtweise der Dinge.
      8.-10. Buy low sell high.

      Fazit: Meine Erwartung kennt nur 2 Richtungen: Entweder geht Gold-Zack pleite oder Laden ist ein 100 (auf 1 Jahressicht) - 500 %er (auf 3-Jahressicht). Ich werde mein Investment auch weiterhin so kritisch beurteilen wie bisher. Nur diesmal als Aktionär und nicht als Nichtinvestierter.

      Optimisten wie Pessimisten noch einen schönen Tag.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 10:59:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      @würstchen, das tut jetzt aber wirklich weh.

      mfg

      ps: du bist allenfalls ein spieler und ganz sicher kein spekulant.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:05:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein so schöner, besinnlicher Tag - wenn das toastbrot nicht wäre.

      Egal, ein bißchen Schinken und Käse drauf und weg damit.

      Gut geröstet versteht sich.

      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:14:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      ICH TRAUE MEINEN AUGEN NICHT!

      WIENERMELANGE KAUFT GOZ2 !

      Oder ist das nur ein Trick???


      Ich kann nur noch folgenden Senf dazugeben:

      MEIN GOTT SEID IHR ALLE BLIND?

      In den letzen Tagen wechselten weit über 1 Million Gold-Zack Aktien ihren Besitzer und zu Kursen die wirklich verrückt (zu billig)sind!

      Was glaubt ihr denn was die neuen Eigentümer mit den Papieren machen wollen?

      Vielleicht ihr Wohnzimmer tapezieren?

      Oder sich den Hint... damit abpu...???

      Wo ein Verkäufer ist ist auch ein Interessent!
      Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass
      Gold-Zack vielleicht nach unten gezockt worden ist.

      ...Was können wir denn schon ausrichten mit unseren vielleicht bis 10.000 Stücken?

      Pushen vielleicht , dass ich nicht lache!

      RICHTIG!

      Gar nichts!
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:17:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wiener Melange, Du willst uns sicher alle zum Narren halten!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:21:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mein Gesamtinvestment in Gold-Zack ist nicht höher, als es bei jedem vernünftigen Investor sein sollte: Bei rund 4 Prozent des Depotvolumens. Ich kann der weiteren Entwicklung also relativ gelassen entgegensehen, denn selbst ein Konkurs von Gold-Zack würde mich finanziell nicht ruinieren sondern mir allenfalls meine Jahresperformance drücken. Natürlich würde mich das trotzdem sehr ärgern.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:23:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach ja, eigentlich war der heutige Kauf zu früh, ich habe konträr zu meiner Regel "Erst wenn im Board Ruhe ist, sind die Nervösen draußen." gehandelt. Mal schaun, hoffentlich wird es nicht gleich bestraft.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:24:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zu früh, Wiener Melange. Ich würde den noch fälligen sell-out abwartern. Bei 1 € dürfte der enden. Dann Rebound zu erwarten.
      Außerdem ist die Charttechnik noch äußerst mies.



      Ich denke, die Entscheidung wirst du bereuen.



      Dein Wächter
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:30:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Wächter: Schau mer mal, wie Euer Kaiser so schön sagt.
      Wie ich schon sagte: Entweder falle ich krass auf die Schnauze oder der Rebound kommt demnächst.

      Positiv finde ich schon mal, dass sich nach Abschluss der Kapitalerhöhung der Break-even für den Anteil an der Gontard & Metallbank bei rund 3 Euro und nicht mehr bei etwa 5 Euro bewegt. Sollte Gontard wirklich nicht pleite gehen - und nach der gestrigen Meldung und der Kapitalerhöhung sind die Chancen darauf meines Erachtens auf etwa 50 Prozent gestiegen, wird auch Gold-Zack davon profitieren.

      Wie gesagt: Highest risk. Aber hör mir doch bitte mit Charttechnik auf. Auch bei Balaton war, wenn man zu den tiefsten Kursen gekauft hat, charttechnisch kein Boden in Sicht. In solch einer Situation ist das Kurziel quasi immer 0.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:36:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Wiener Melange
      Ich gebe Dir in nahezu allen Punkten recht. Jedoch sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Anzeichen für ein mögliche Pleite von Gold-Zack (mehr).

      Ich hoffe, dass im aktuellen Kursniveau auch tatsächlich alle Befürchtungen hinsichtlich 2001 eingepreist sind.
      Ggf. könnte es nochmals zu einem Kursrutsch kommen.

      Charttechnisch ist der Wert augenblicklich nicht besonders aufregend, hat sich aber im positiven Sinne beruhigt. RSI leicht erholt, aber kein eindeutiger Impuls. Bollinger Bands zwischen ca. 1,7 und 3,2.

      Mein Wunsch nach kurzfristiger Kurserholung (>3 Ende Januar), scheint sich nicht zu verwirklichen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:41:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es wird eine kurzfristige techn. Reaktion auf den Kursfall geben, doch mittelfristig sieht es ganz düster aus.

      Es sei denn 100 "New Economy"-Werte gehen in den Nemax.
      Dann gibt es wieder etwas zu tun für GZ.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:41:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      De facto bleibe ich bei meiner Kernaussage:

      Rein rational sprechen viel mehr Punkte für einen Verkauf als für einen Kauf.

      Doch genau hier setzt der Ansatz für den Kauf der Aktie bei mir an: Die besten Geschäfte habe ich in den letzten Jahren eben meist dann gemacht, wenn ich NICHT rational sondern irrational/spekulativ gehandelt habe, quasi die lang erarbeiteten Erkenntnisse als Kontraindikator benutzt habe.

      Es ist wie es ist: Eine große Chance mit einem mindestens gleich großen Risiko erkauft.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:51:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      AN: """WächterDerMatrix"""





      ICH GLAUBE DU HAST ZU OFT

      DEN F I L M >MATIX< GESEHEN !
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:56:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ wiener melange, ist das jetzt `ne langfristige Geschichte oder nimmst Du bei 3 Euro Gewinne mit (wenn es so kommt?)
      Ich kann es immer noch nicht glauben.

      Gruß Nasevoll
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 12:03:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @nasevoll:

      Deine Frage läßt sich pauschal nicht beantworten, das hat viel mit Zufriedenheit mit dem Investment zu tun.

      Wenn der DAX bei 4.000 steht und Gold-Zack sich in einer Range von sagen wir 2,00 - 2,50 Euro bewegt wäre ich zufrieden.

      Sollte Gold-Zack bei einem DAX von 6.000-7.000 Punkten immer noch bei den heutigen Kursen rumkrebsen würde ich mich entsprechend schlecht fühlen und wahrscheinlich einen Teil verkaufen.

      Obwohl man das so auch nicht wieder sagen kann, da der wichtigste Punkt, wie entwickelt sich das Kerngeschäft und bsp. die Gontard & Metallbank, da natürlich auch noch eine wichtige Rolle spielen.

      Sprich: Kann ich heute überhaupt nicht sagen, ich lasse es Dich aber gerne wissen, wenn so weit ist.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 12:20:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn ich die Charttechnik richtig deute, dann spricht sie für steigende Kurse.
      Obwohl ein Boden nicht erkennbar ist.

      Denn:
      Der 12-Wochen RSI und auch der MACD haben die Kursentwicklung nach unten nicht mitgemacht, im Gegenteil, sie sind beide angestiegen.
      Umsätze lassen nach.
      Dies spricht nach Charttechnik für eine Wende nach oben und die sollte zügig erfolgen.
      Gruß lbbberlin
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 12:40:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      @wienermelange

      Das war eine gute Entscheidung, ich habe sie vor ein paar Tagen auch getroffen, mit moderatem Einsatz. dass die Gontard & Metallbank wieder schwarze Zahlen schreibt, war schon vorher bekannt. Habe ich zumindest gewußt. Und wenn sie kaputt gegangen wären, hätte das GOLD-ZACK bei dem Kurs auch nichts ausgemacht, dann wäre halt der Gontard-Kurs von Quasi-Null vollends auf Null gegangen. Na und?

      Deine anderen Punkte sind eher zu pessimistisch, denn wir werden wieder IPOs kriegen, und wir reden nicht nur über den Neuen Markt.

      Die Leerverkäufer sitzen auch in Deutschland, ich weiss es inzwischen genau. Die müssen zwar spätestens abends den Laden dichtmachen, für Minigewinne reichte es aber allemal. Ich hoffe nur, dass dieses unwürdige Spiel demnächst ein Ende findet. Wenn die Vola nachläßt, dürften sich diese Tagesspiele nicht mehr lohnen.

      Ein Kurs von 2,2x oder 1,9x ist letztlich egal, wichtig ist dass es immer schwächer fällt, und irgendwann mal seitwärts/aufwärts geht. Im Frühjahr werde ich in Kursschwäche nachkaufen, im April und im Juli wird GOZ2 seinen Frühling haben. Von später rede ich erst mal nicht, obzwar: langfristig hast du auch recht. Sehe ich zumindest genauso.

      der Prof
      :look: :look: :look:
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 12:55:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Verabschiede mich jetzt für längere Zeit aus der Diskussion, da ich beruflich bedingt unterwegs sein werde.

      @nasevoll: Mein stopp liegt bei 2,09 Euro.

      Gruß
      Wiener Melange
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 13:01:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      wir alle sagen nun artig ade, gell?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 19:29:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zumindest ist Wiener Melange bei 2,09 € um ein paar kleine Scheinchen ärmer, aber um Erfahrung reicher ( Kurs: 2,13 € )



      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 19:39:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Na servas, kaum bin ich im Hotel angekommen und hab den Laptop angestöpselt wird mir schon wieder schlecht
      Nehme den stop-loss jetzt raus und kümmere mich morgen Mittag in der Konferenz- oder Kaffeepause eigenhändig darum. Noch eine weitere solche Schwäche und ich haue alles wieder raus, mehr als 7-8 Prozent Kursverlust in 2 Tagen lasse ich nicht zu.

      Will denn niemand diesen Verfall aufhalten ?

      Verdammt Wächter, ich war mir des Risikos voll bewußt, aber dieser Druck gegen Abend ist echt schon wieder der Hammer.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 19:48:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Wächter hat schon Recht ,auf den Ausverkauf warte ich auch.
      Wenn die 2Euro wegbrechen gibt es nochmals einen Schub nach unten.
      Mein KZ 1,60-1,90 und dann mal schauen.

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 19:50:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      Arrrrgggggghhhhhh...........eigentlich sollte ich längst meine Frau anrufen, statt dessen mache ich mir Gedanken um diese Scheußlichkeit in meinem Depot.

      Kommt morgen der finale Kampf Bullen gegen Bären bei Gold-Zack ? Auf jeden Fall sollte man auf der Hut sein.

      Wenn der Kurs von 2,11 nachhaltig unterschritten wird könnte Prior Recht behalten
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 02:00:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      wir goldzacker müssen viel leiden, aber bald ist es zuende.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 06:39:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      aus dem Gold-Zack Aktionärs-Club Board:

      von Gold-Zack Dr. Stolorz , 22.01.02 11:57:14
      Brief an die Aktionäre von Dr. Christian Stolorz
      Sehr geehrte Damen und Herren,
      liebe Aktionäre,

      die ersten Wochen des neuen Jahres waren für uns in der Gold-Zack-Gruppe in einem sehr positiven Sinne aufregend. Nach einem schwierigen Jahr 2001 haben wir gleich in der ersten Januarhälfte einige sehr wichtige Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. Ein neuer strategischer Partner, mit dem wir unverzüglich neue Projekte angehen; hohe Erträge, die eine deutliche Wirkung auf das Ergebnis haben werden: Das Geschäftsjahr 2002 hat gut angefangen.

      Für uns in der Gold-Zack-Gruppe sind diese Erfolge kein Grund zum Entspannen. Sie geben uns nur neuen Schwung, um an den Kernthemen, wie der strategischen Neuausrichtung weiterzuarbeiten. Ich möchte mich direkt an Sie wenden, um einige wesentliche Entwicklungen im Zusammenhang darzustellen und anschliessend den Blick nach vorne zu richten. Ich bin sicher, damit auch viele der augenblicklich offenen Fragen zu beantworten.

      Wir konnten jetzt in einer Transaktion den Abschluss vermelden, auf den viele von Ihnen sicher mit Spannung gewartet haben: Unser Joint Venture mit Paul Capital Partners aus den USA. Wir haben für diese wirtschaftlich wie juristisch äusserst komplexe Transaktion eine für beide Seiten gute Lösung gefunden. Unsere Anteile an 19 Unternehmen unseres Portfolios wurden auf eine niederländische Kapitalgesellschaft in Utrecht übertragen. Paul Capital hat 45 Prozent an dieser Gesellschaft übernommen. Durch die Kooperation erschliesst sich Paul Capital Partners das Gold-Zack Know how für einen Einstieg in den deutschen Beteiligungsmarkt. Gold-Zack übernimmt das aktive Management der Beteiligungen und erhält dafür eine marktübliche Management-Fee. Die jetzige Transaktion verstehen beide Seiten als den Beginn einer dauerhaften Zusammenarbeit im europäischen Beteiligungsmarkt.

      Paul Capital Partners ist eines der grössten US-Private-Equity-Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2 Mrd. US-Dollar. Allein der jüngste Fonds, Paul Capital Partners VII, aus dem die Beteiligung am Gold-Zack-Portfolio finanziert wird, hat ein Volumen von über 800 Mio. US-Dollar. Mit allen Fonds hält Paul Capital Beteiligungen an mehr als 2000 Unternehmen. Für die Expansion in Europa wurde ein Büro in Paris etabliert, ein weiteres wird in London eröffnet.

      Ebenso ist es in der eigentlich ruhigen Zeit des Jahres gelungen, einen guten Teil des Aktienpaketes aus dem Management-Buy-Out der Altium-Gruppe ausserbörslich weiter zu platzieren. Im Rahmen dieser Transaktion gaben wir 53,5 Prozent der Altium-Anteile ab und erhalten dafür den Erlös aus dem entsprechenden Paket von Gold-Zack-Aktien, die von Management und Mitarbeitern der Altium-Gruppe gehalten werden. Die Transaktion ist so konstruiert, dass die Aktien mittelfristig – ohne Verkaufsdruck - und ausserbörslich platziert werden können.

      Der größere Teil dieses Paketes konnte mittlerweile, z. T. mit Lock-up untergebracht werden, bei neuen, internationalen wie auch bei befreundeten Anlegern. Weitere Investoren stehen kurz vor Vertragsabschluss, um die restlichen Teile des Paketes zu übernehmen.

      An dieser Stelle wollen wir einem immer wieder auftauchenden Gerücht entgegentreten: Wir verkaufen über die Börse weder eigene Aktien noch die Wandelanleihe. Wir hatten im letzten Sommer rund 11 Prozent der Wandelanleihe zurückgekauft. Diese Stücke sind mittlerweile eingezogen und stehen gar nicht mehr zur Verfügung. In unseren Augen ist die Wandelanleihe mit ihrem jetzigen Kurs ohnehin eher ein Investitionsobjekt als ein Medium der Geldbeschaffung: Mehr als 15 Prozent sichere Rendite sind ein Glanzlicht in jedem Depot. Das ist in der jetzigen Börsenkonjunktur ausserordentlich und es ist absolut unverständlich, warum das Produkt so stiefmütterlich behandelt wird.

      Auf der Grundlage dieser Erfolge starten wir zuversichtlich in das neue Jahr. Ich will an dieser Stelle aber auch deutlich sagen: Es liegt noch viel Arbeit vor uns.
      Wir werden uns in diesem Jahr auf drei tragende Säulen des Geschäftes fokussieren, die sich in unterschiedlichen Reifestadien befinden. Ich will sie an dieser Stelle kurz anreissen.

      Principal Investments, unser traditionelles Geschäft, ist für ein Wiederanlaufen des Marktes gerüstet. Im Portfolio befinden sich einige vielversprechende Kandidaten, die nach dem Ende der jetzigen Rezession reif für einen Börsengang oder hochinteressant für einen strategischen Investor sind. Der verantwortliche Vorstand, Florus Mouthaan, ist ein Mann der Praxis und mit internationalem Standing, wie die Transaktion mit Paul Capital gezeigt hat. Die Mannschaft steht im Kern und hat einige Erfahrung in guten wie in schlechten Tagen gesammelt.

      Nicht ganz so weit sind wir im Beratungsgeschäft, aber erste Erfolge sind zu verzeichnen. Wir betreuen derzeit drei Mergers&Acquisitions-Mandate, von denen eines kurz vor dem erfolgreichen Abschluss steht. Zudem haben wir begonnen, neben der Beratungskompetenz rund um das Thema Eigenkapital auch solche für Management-Beratung aufzubauen, so dass wir schon ein Beratungsprojekt gemeinsam mit der Cell Consulting AG aus Frankfurt auf den Weg gebracht haben. In solchen Projekten können wir unsere Kenntnis der mittelständischen Wirtschaft besonders zum Tragen bringen.

      Diese Expertise wollen wir auch bei Eigenkapitalfonds für den Mittelstand zum Tragen bringen. Hier tut sich eine riesige Chance auf, da kleine und mittlere Unternehmen aufgrund von Basel II mit einer Kreditverknappung rechnen müssen, zum Teil diese heute schon spüren. Unser neues Vorstandsmitglied, Dr. Michael Radtke, der uns seit 1. Januar verstärkt und unter anderem für das Corporate Finance-Geschäft verantwortlich ist, hat dieses Zukunftsprojekt übernommen.

      Diese Schwerpunkte ziehen einiges an Basisarbeit nach sich. Die heutigen Strukturen müssen mit der strategischen Neuausrichtung in Übereinstimmung gebracht werden. Dabei denke ich nicht zuletzt an eine Anpassung der Management- und Organisationsstruktur. An diesem Thema werden wir zügig weiterarbeiten.

      In den letzten Wochen haben wir uns natürlich auch eingehend mit der Situation bei der Gontard&MetallBank beschäftigt. Wir haben verbindlich zugesagt, uns im Rahmen unserer Quote an der anstehenden Kapitalerhöhung zu beteiligen. Denn wir haben die Überzeugung gewonnen, dass die Bank in den letzten Wochen und Monaten einen Restrukturierungsprozess durchlaufen hat, der sie für die Zukunft rüstet. In der Bilanz wurde umfangreiche Vorsorge für die Kreditrisiken getroffen. Organisatorisch sind klare Leitplanken für das Limitieren künftiger Risiken gesetzt. Operativ hat sich die Bank verstärkt risikoärmeren Geschäftsfeldern zugewandt.

      Als Hauptaktionär der Bank verfolgen wir die Entwicklung mit grösstem Interesse. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Gontard&MetallBank den Turnaround geschafft hat. Die Zuversicht nehmen wir aus dem Anlaufen des Geschäftes im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres.

      Wie die Bank selbst würden wir den Einstieg eines neuen strategischen Investors unterstützen, der sich mit der Bank auch geschäftlich ergänzt. Denn auch mit einem geringeren Anteil fühlen wir uns weiter als strategischer Partner der Bank.

      Das Geschäftsjahr 2002 hat für die Gold-Zack-Gruppe sehr gut begonnen. Wir konnten ertragreiche und liquiditätswirksame Transaktionen erfolgreich abschliessen, die unser Ergebnis auch sehr positiv beeinflussen werden. 2001 war aber ein sehr schwieriges Jahr für uns, nicht zuletzt, weil sich durch die Irritationen um die Gontard&MetallBank einige Projekte verzögert haben, die wir ansonsten im Dezember abgeschlossen hätten. Entscheidend ist aber: Die Abschlüsse wurden getätigt, kein geplantes Geschäft ist ausgefallen. Die Gold-Zack AG ist ein gesundes und ertragsstarkes Unternehmen.

      Eine konkrete Aussage zum Ergebnis 2001 können wir heute noch nicht treffen, dazu müssen einige Bewertungsfragen noch abschliessend geklärt werden. Dies gilt auch hinsichtlich der Gontard&MetallBank, die wir zum Finanzanlagevermögen zählen und deshalb nicht nach dem Niederstwertprinzip bilanzieren. Hier werden wir insbesondere die weitere Börsenkursentwicklung beachten. Wir sehen bei dieser Aktie ein erhebliches Potenzial nach oben, so dass wir nach einer möglichen Neubewertung für das Geschäftsjahr 2001 eine Reserve für die Zukunft aufbauen können.

      Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein gutes Börsenjahr 2002

      Dr. Christian Stolorz


      Habt Ihr das auch so verstanden?
      Gewinnwarnung für 2001: Anteil an GMB wird voraussichtlich abgeschrieben, der Beteiligungsverkauf wird auch erst 2002 wirksam. Sehr interessanter Richtungswechsel, aber m. E. der richtige Schritt.

      Schwallfix
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 08:31:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      Tja, wenn Gold-Zack die Zahlen für 2001 veröffentlicht und vielleicht 100 Millionen Miese (alleine Gontard macht rund 60 Mio. Euro aus) ausweisen muß, dann gute Nacht........

      Nachkäufe sind dann ohne Zweifel bei rund 1,40-1,50 Euro möglich. Wobei selbst dann nicht klar ist, ob der Laden das wirklich wert ist.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 10:42:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      @bonapart

      Dein Posting kann ja nur noch als böswillig bezeichnet werden. Die Gontard & Metallbank wird mit ihrem Ergebnis Gold-Zack nicht belasten, denn sie wird als börsennotierte AG geführt. Der einzige Effekt daraus, ist das was wir schon wissen: Der Aktienkurs von GMB ist abgeschmiert. Die Kapitalerhöhung wird GOLD-ZACK nur wenige Mio € kosten, eben den Anteil am Gesamtvolumen, der GOLD-ZACK entspricht.

      Wieso musst du denn immer SHORT gehen in GOLD-ZACK?
      entspricht dies einem inneren Zwang, sozusagen einer schlechten Gewohnheit? Hast du noch nicht kapiert, daß GOLD-ZACK Zug um Zug sein Management ausgetauscht hat, daß sie zur Zeit eine der erfolgreichsten kleineren Firmen im deutschen Beteiligungsgeschäft sind?

      Alle Basher werden demnächst sehen, was sie verpaßt haben, und dann werden sie sagen: das hätten wir doch auch früher haben können. Nämlich Kurse um 4-5 €

      der Prof
      :look: :look: :look:
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 10:52:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      @schwallfix

      Das Statement von Stolorz ist gut und klar. Weiß nicht, wie du dazu kommst, so einen Käse drunter zu schreiben. Was soll denn hier eine Gewinnwarnung sein? Stolorz sagt lediglich, daß GMB bei GOLD-ZACK mit dem Aktienkurs in den Büchern geführt wird. Da GOLD-ZACK wegen seiner GMB-Aktien keinerlei Probleme außer dem Kurs derselben hat (das Fehlen einer Dividende ist ja nicht problematisch), könnt ihr die GMB getrost vergessen. GOLD-ZACK ist ein Aktionär wie jeder andere.

      Kauf dir lieber mal ein paar Aktien von Gontard & Metallbank, so billig kriegst du sie nicht mehr, und der Turnaround ist geschafft. Und wenn du sie hast und sie machen wieder miese, dann sagen alle: der Schwallfix ist pleite, der Schwallfix ist pleite... aber das machen sie nur, um die Schwallfix-Aktie zu drücken. Und der Schwallfix sagt, hört her, die Aktie ist doch so billig, die halt ich mal, da könnt ihr schwallen was ihr wollt...

      :look: :look: :look:
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 10:56:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      @bonaPart

      Nachtrag: kann nicht verstehen, wie du zu einem Kursziel kommst, das unter dem ATL liegt. Dafür gibt es charttechnisch keine Kriterien. Fundamental gibt es auch keine Kriterien dieser Art, weil der Buchwert über 3 € liegt; sicherlich hast du gelesen, daß GOLD-ZACK mit Kursziel 8.4 € zum Kauf empfohlen wurde. Wenn du endlich auch mal mitmachen würdest, dann hätten wir diese 8.4 € ein wenig schneller, und du würdest dich nahezu vervierfachen. Machst du mit deinem Gebashe auch so viel Kohle, oder ist das eher so klein-klein...

      :look:
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 11:07:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      @prof: Bist Du betrunken ? ("Und wenn du sie hast und sie machen wieder miese, dann sagen alle: der Schwallfix ist pleite, der Schwallfix ist pleite... aber das machen sie nur, um die Schwallfix-Aktie zu drücken. Und der Schwallfix sagt, hört her, die Aktie ist doch so billig, die halt ich mal, da könnt ihr schwallen was ihr wollt...")


      Was erzählst Du denn für einen Mist ?

      "sicherlich hast du gelesen, daß GOLD-ZACK mit Kursziel 8.4 € zum Kauf empfohlen"

      Was interessiert mich das Geschmiere von irgendeinem selbst ernannten ANALysten ? Hast Du als Einziger noch nicht begriffen, dass die zu 90 Prozent bullshit von sich geben ?

      Buchwert über 3 Euro ?

      Noch so ein Brüller, hast Du schon jemals eine Bilanz richtig gelesen ? Wenn die Gontard abschreiben UND ENDLICH zum Aktienkurs bewerten würden, sind gleich mal 60 Mio. weg.

      UND BEZIEHT ENDLICH DIE VERBINDLICHKEITEN aus den Wandelanleihe in eure Rechnung mit ein !
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 14:44:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      @bonapart

      also, lieber Napoleon der Aktienkultur!

      Der Buchwert von 3€ ist nicht ganz gesichert, aber diese Schätzung wird gerne herumgereicht. Das Abschmieren des Kurses von Gontard & Metallbank ist bereits im Kurs von GOLD-ZACK ausreichend eskompiert. Da GMB den Turnaround geschafft hat, muss folglich auch die GOLD-ZACK mit dem Kurs von GMB ansteigen. Ich werde das mal verfolgen.

      In deiner Aggessivität des Auftretens bist du wohl selber ein Shortie oder postest hier im Auftrag. Brauchen wir hier solche Beiträge?

      Ich habe GOLD-ZACK nicht auf Analystenempfehlung gekauft (obwohl ich schon denke, dass die sich die GOLD-ZACK ein wenig genauer angeschaut haben als du, lieber Napoleon), sondern mit meinem gesunden Menschenverstand. Der Kurs von vor einigen Monaten spiegelte die Situation in GOLD-ZACK von vor einigen Monaten, inzwischen hat sich sehr viel Positives bewegt, der Kurs ist aber gefallen.

      Also ist GOLD-ZACK unterbewertet. Daher habe ich gekauft. Und wenn es noch tiefer fällt, kaufe ich noch mehr. Und du wirst von mir nur noch die Rücklichter sehen...

      der Prof


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +0,13
      +0,78
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      +0,39
      +2,03
      +2,33
      -0,97
      2002-01-24: Ich habe erstmals GOLD-ZACK-Aktien gekauft