checkAd

    Index-Zertifikat oder Fonds auf US-Versorger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.02 13:27:49 von
    neuester Beitrag 28.01.02 14:00:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 540.509
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 711
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 13:27:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich habe bislang leider nur entsprechende Zertifikate oder einen Fonds auf internationale oder europäische Versorger-Indices gefunden.

      Kennt jemand von Euch eines, das auf US-Versorger beschränkt ist? Im voraus vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 13:55:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 12:19:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für die spannende Fondssuchmaschine, ich schaue nachher mal intensiver nach.

      ;-) Meine erste Suche ergab unter den Utilities Fonds mit 1 Morningstar und 5 S&P Sterne nur einen Fonds, der seinen Anlageschwerpunkt geändert hat
      ;-)
      "This fund has broadened its horizons, but it isn`t getting too wild. Branching out from electric and gas utilities, it now invests in phone services and has a small foreign stake to boot. That could translate to more risk, but it has generally been less volatile than its peers."

      Na ja, wenn es ein Indexfonds gewesen wäre auf US-Versorger, wäre das Statement über die geringeren Risiken derzeit wohl nicht so ganz zutreffend ;-)

      Ich bin auch nicht sicher, ob sich die US-Fonds hier erwerben lassen, aber der link ist in jedem Fall spannend für Vergleiche. DANKE!

      Prinzipiell würde ich ein Zertifikat in diesem Fall bevorzugen, da ich dort mit Limits arbeiten kann.

      LG
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 12:32:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin!

      Wenn der Fonds in Deutschland nicht zugelassen ist, wird er zum einen schwer zu erwerben sein, zum anderen ist die steuerliche Behandlung solche "schwarzer Fonds" gnadenlos ungünstig.

      Ich fürchte bald, daß du unter den in D angebotenen Fonds und Zertifikaten keines nur auf US-Versorger finden wirst. Darf ich fragen, warum du gerade da anlegen willst?

      Es gibt allerdings Angebote auf weltweite Branchenindizes, da dürfte der US-Anteil auch bei etwa 50 % liegen. Vielleicht eine Überlegung wert?

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 14:00:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      HHanseat,

      die int. Zertifikate habe ich auch als Alternative erwägt. Deren Charts sehen auch schon sehr schräg aus. Ich denke dank Enron werden die US-Versorger besonders verprügelt.

      Die europäischen hat es weniger gebeutetelt. Eon und RWE steigen ja wieder und sind nun wahrlich internationale Werte.

      In Einzelanlagen möchte ich in den USA aber nicht gehen, da ich den wirtschaftlich-politischen Filz in dem Sektor in den USA für sehr groß halte und nicht weiß, ob es noch weitere Leichen im Keller gibt. Ein amerikanischer Kollege von Thomas hat z.B. behauptet, daß die Energiekrise in Californien eine politisch künstlich erzeugte gewesen sei, um die strengen Umweltgesetze Californiens zu Fall zu bringen oder zu behindern. Vor der Krise wären für darüber liegende Verbrauchsspitzen ausreichend Kapazitäten bestanden und nach dem das Sillicon Valley massiv Rabatz gemacht hätte, wäre die Energieversorgung auch wieder in Gang gekommen.

      Wie auch immer, längerfristig erwarte ich eine Erholung der Versorger. Daher suche ich......

      PS: Einen Fonds, der nur in den USA ne Zulassung hat, hätte ich auch nicht erwogen, aber es wäre ja möglich, daß ich einen gefunden hätte, der hier ne Zulassung hat und den ich übersehen habe. Interessant fand ich in jedem Fall, daß State Street, deren Balzac`s hier ja scheinbar ein ganz ansprechendes TER haben, in den USA bei ihrem Energy-Index-Fonds eines von über 2 haben???

      Ach ja zu Balzac. Insbesondere bei Sektorenfonds ist es lästig, immer nur veraltete Kurse zu erhalten und das Ordern und Einbuchen dauert....... Bei dem Energy-Fonds kann das ja beim Kauf und Verkauf, wenn zwischendrin z.B. Saudi-Arabien sich destabilisiert ziemliche Auswirkungen haben. Für solche Fälle sind Zertis (soweit sie ausreichend gehandelt werden) die bessere Alternative.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Index-Zertifikat oder Fonds auf US-Versorger